Feedback Raumfahrt: Asteroidengürtel

Juber

Beta-Community Management
Hallo zusammen,
ich Handel auf der AsteroidenKarte immer die 1h Produktion um die Belohnungen aus dem Frachter zu erhalten. Dabei habe ich noch nie einen Beutehinweis wie bei der Burg aufpoppen gesehen, wohl aber, das 50 bzw. 200 FP in die Leiste gekommen sind. Beim Handel auf der GG Karte glaube ich mal eine Gewinnbenachrichtigung gesehen zu haben, aber sicher nie auf der KdK. Bin nur auf der iOS App unterwegs.
Hat da jemand gleiche/ähnliche Erfahrungen gemacht?
Aktuell gibt es einen Fehler, wodurch das Fenster in der App nicht erscheint, wenn man bei einer Erkundungsstätte verhandelt. Die Belohnungen werden aber gutgeschrieben. Wann der Fehler behoben wird, können wir leider noch nicht sagen.
 

DeletedUser46706

Guest
hallo zsm,
ich finde das neue zeitalter abgesehen vom desing ( das war tolle arbeit) etwas einfallslos im Grunde nur ein update vom mars. Keine neue spielmechanik, und die einheiten sind noch wesentlich schlechter als im mars. Für GG ist es ein größrere nachteil, im asteriodengürtel zu sein. Man kann durch den 25% effekt und die geringe reichweite mit keienr einheiten kombination ohne größere verluste kloppen. Das ist wirklich schade.
Das neue legendäre gebäude sieht shcick aus und ist es defintiv wert für aktive spieelr die zu bauen.
ich hätte auch die geduld länger als 1 jahr auf ein neues zeitalter zu warten, auf events zu verzichten, wenn das wirklich größere neuerungen bedeutet und für aktive spieler ein neue herausforderung. Ich fand es von einem mitspielr eine sehr interssante idee, ma l zwei verschiedene optionen offenzsutellen, also auf verschiedenen planeten reisen zu könenn die jeweils eigene vorteile/bonit mit sich bringen und dem ganzen mehr vielfalt gibt.
 
Also im Asteroidenzeitalter sind das Design und die Darstellung wieder einmal sehr schön und detailliert geworden. Auch das man nicht so ohne weiters in einem Rutsch durch das ZA sausen kann ist auch OK.

Was ich nicht für einen guten Trend halte sind die immer noch "eins mehr" verlangten exotischen Dinge: Asteroideneis, Orichalcum, Marserze, Promethium für deren Erzeugung man Güter benötigt die schon einige ZA zurückliegen und deren Gütergebäude man sich nicht mehr hinstellen kann, und durch die Nachbarschaftszusammensetzung ja auch kaum erhandeln kann.

Kämpfe für den anderen Teil der Elemente OK, aber bitte auch in einem vernünftigen Maß. Es ist ein Unding das man bei voller Karte einige Zehnstück pro Tag erhalten kann, wenn man in der Forschung und Gütererzeugung davon Tausende benötigt.

Also vieleicht kann man das irgendwie verbessern, klar ihr wollt die schicken Häfen einen sinnvollen Zweck zuführen, aber dann passt die dortigen Bedarfsgüter auch entsprechend an, oder ändert die Bedingungen.

Ich spiele dieses Spiel ja weil ich irgendwelche Erfolge für meine Stadt haben möchte, egal ob bessere Verteidigung, bessere Angriffsboni / Einheiten, usw.... aber es nur zu spielen um 3 Monate Asteroideneis oä zu sammeln und am Ende nicht wirklich etwas davon zu haben, macht nicht wirklich glücklich.

BTW: Irgendwie fehlt die zweite Medaillienerweiterung, oder habe ich die verpasst?
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser14413

Guest
Wie sind eure Erfahrungen mit der "Scharfes Auge" Fähigkeit beim Gegner bisher?
In meinen Augen procct das eher zu 40-50% und fühlt sicht verbugged an.
Um subjektives Pech auszuschliessen, habe ich das über viele Kämpfe nun beobachtet und der Gegner hat den Mehrschaden fast jeden Kampf öfter als meine Einheiten.
Natürlich kann das einfach Pech sein, aber das kommt so oft vor, dass es nicht mehr so wirkt.
Eure Einschätzung bisher?
 

DeletedUser39018

Guest
Was ich nicht für einen guten Trend halte sind die immer noch "eins mehr" verlangten exotischen Dinge: Asteroideneis, Orichalcum, Marserze, Promethium für deren Erzeugung man Güter benötigt die schon einige ZA zurückliegen und deren Gütergebäude man sich nicht mehr hinstellen kann, und durch die Nachbarschaftszusammensetzung ja auch kaum erhandeln kann.
??? Du hast noch die 2 Häfen, du hast fürs Marserz jetzt ein Gütergebäude für deine Stadt, dass Eis kannst auf der Karte erkämpfen?? Und wenn das nicht reicht Gibt es noch den Frachter? Die normalen Güter kannst du alle produzieren, ob Stadt oder Kolonie, plus die ganzen LBs die es ermöglichen??
 
Also, bis ich mit irgendeiner meiner Welten im SAAB gelandet bin, wird es wohl noch das eine oder andere Monat, ähhh Jährchen dauern! ;) Die Optik gefällt mir jedoch sehr gut und da ich, zumindest als Thor, einer von denen ...
Aber es gibt ja genügend Spieler, die sowieso verhandeln (so wie ich sowieso kämpfe), und die Boni sind gut!

... bin und sogar ausschließlich nur handle, habe ich natürlich seit den ersten Gerüchten sehnsüchtig auf den Weltraumfrachter gewartet! :D

Auf Sinerania habe ich ihn schon und auch in meiner Mini-Welt (Uceria) werde ich ihn mit Sicherheit aufstellen, allerdings habe ich dort mangels FP-Kraft und quasi nicht vorhandenem FP-Lager noch nicht einmal eine BP! :oops:

Der Orbitale Transfer ist mit Sicherheit ein wirklich gelungener Bonus, aber M e d a i l l e n o_O:eek: in den unteren Zeitalter??? Das entspricht vielleicht dem ursprünglichem FoE-Gedanken vor 8 Jahren (Stichwort: Kolosseum) und dürfte wahrscheinlich auch programmiertechnisch die einfachere Variante sein, ist aber fernab jeglicher gespielten Realität.

Burg und Frachter repräsentieren meiner Meinung nach jeweils 1 Seite der Medaille, weshalb ich es als durchaus angebracht empfinden würde, wenn sie sich auch in diesem Punkt gleichen und der Frachter zunächst ebenfalls Vorräte liefern würde. 2,2 M Vorräte auf Stufe 58, sollten gerade auch der sowieso eher benachteiligten Händlerfraktion nicht vorenthalten werden! :cool:
 
Der Orbitale Transfer ist mit Sicherheit ein wirklich gelungener Bonus, aber M e d a i l l e n o_O:eek: in den unteren Zeitalter??? Das entspricht vielleicht dem ursprünglichem FoE-Gedanken vor 8 Jahren (Stichwort: Kolosseum) und dürfte wahrscheinlich auch programmiertechnisch die einfachere Variante sein, ist aber fernab jeglicher gespielten Realität.
Ich finde das eine sehr positive Entwicklung. Wenn die LGs schon nicht erst gebaut werden können wenn man das entsprechende ZA erreicht hat und man zum Bau auch nicht die aktuellen Spezialgüter benötigt ist es wenigstens einmal ein Anfang, dass zumindest ein Bonus in den unteren ZAs nichts bringt. Die Variante gefällt mir insgesamt ganz gut, dass die LGs in den unteren ZAs solche Boni haben. Das ist auch eine Variante. Am besten beide Boni für die unteren ZAs unattraktiv machen.
 

DeletedUser39018

Guest
Ich finde das eine sehr positive Entwicklung. Wenn die LGs schon nicht erst gebaut werden können wenn man das entsprechende ZA erreicht hat und man zum Bau auch nicht die aktuellen Spezialgüter benötigt ist es wenigstens einmal ein Anfang, dass zumindest ein Bonus in den unteren ZAs nichts bringt. Die Variante gefällt mir insgesamt ganz gut, dass die LGs in den unteren ZAs solche Boni haben. Das ist auch eine Variante. Am besten beide Boni für die unteren ZAs unattraktiv machen.

Ich denke nicht, dass inno da einen Boni unattraktiv machen wollte und es so in Zukunft als Standart einführt.
Wenn man mit nem sehr hohen Frachter in das ZA kommt, hat man ja schon einen kleinen Zeitvorteil. Weiter ist diese Medallienoption wohl eher geplant, immerhin greift der eigentliche Effekt erst ab erreichen der AZ (wäre doch dumm kleineren ZAs ein lb unattraktiv machen zu wollen, dass aber dennoch gefühlt 2 Jahre die es von der AZ bis zur SAAB dauert schon ein Nutzen hat...). Da sieht man, dass inno da eher an die kleinen Spieler gedacht hat, die sich bevor sie ein za erreichen lbs hinstellen. Was hätte man Spielern die vor der AZ sind geben sollen? Das diese sich nicht aufeinmal benachteiligt fühlen, wenn der 2 Bonus in den Kleineren was besseres gibt als als der eigentliche Bonus.


@Thor 1001
Nein der Frachter ist nicht vergleichbar oder das Gegenstück zur Burg von so einem Gedanken solltest du dich verabschieden. Wieso hat das Gegenstück vom CDM keine FP Produ? Es gibt kein Gegenstück, es gibt nur LBs die ans Balancing angepasst sind. Ohne es zu sehr auszubalancieren.
Ein Spieler der Sagt, dass er nur kämpft und den Frachter nicht gebrauchen kann. Ein Spieler der meint. nicht kämpfen zu wollen sondern nur zu handeln und die Burg nichts ist.. hat das Spiel nicht verstanden.
Ich habe als Kämpfer, denn Frachter stehen! Ist mir doch egal ob ich handeln muss der Effekt spricht für sich.
Wäre ich nur am Handeln(was überhaupt kein Sinn mach in diesem Spiel und eher nur eine notlösung, für einen Spieler ist wenn er mal durch kämpfen nicht weiter kommt...und natürlich inno diakäufe bringt..) würde ich mir sofort die Burg stellen und diese paar Kämpfe machen??? Wieso lässt man diesen Bonus aus...
 
Am besten beide Boni für die unteren ZAs unattraktiv

Damit könnte ich mich durchaus anfreunden, sollte dann aber auch für die Burg gelten, die im Vergleich zu allen andern Vorräte produzierenden LGs exorbitante Mengen liefert. Um das Balancing zu bemühen, würde ich sagen, hat sich Inno da wohl ungefähr um eine Kommastelle vertan. Eine Burg in der EZ gestellt - und wie wir wissen, ist das gelebte Praxis - sorgt dafür, dass man sich wohl über viele (alle?) der folgenden Zeitalter hinweg keine Gedanken mehr um die Vorräte machen muss.

Auch wenn ich Deinen Ansatz, dass die LG nur zeitalterspezifisch gebaut werden können sollten, gut nachvollziehen kann, glaube ich, dass das Spiel gerade dadurch belebt wird bzw. wurde! Viel von der Spieldynamik, aber auch Flexibilität ginge verloren, wenn zum Beispiel die Arche tatsächlich nur in der Zukunft gebaut werden könnte, da die unteren Zeitaltern viel eingeschränkterer Möglichkeiten hätten, was dort wahrscheinlich auch den Spielspaß deutlich senken würde. So bietet ein neues Zeitalter aber nicht nur für die Endgamer etwas, sondern ermöglicht - zumindeset theoretisch - allen Spielern ihr Spiel mit neuen Aspekte, neuen Zielen zu erweitern bzw. zu bereichern. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Spieler der meint. nicht kämpfen zu wollen sondern nur zu handeln und die Burg nichts ist.. hat das Spiel nicht verstanden.

Damit lehnst Du Dich, glaube ich, ein bisschen weit aus dem Fenster ;) ... Schon mal daran gedacht, dass man ganz bewusst eine andere Spielweise im Gegensatz zur dominierenden Alle-Kampf-LG-Ad-Infinitum-Hochleveln-Und-Knüppel-Drauf-Doktrin gewählt haben mag?

Das Warum ist letztlich irrelevant, schließlich soll das Spiel jedem einzelnen Spaß machen, ganz egal welche Strategie(n) dabei zur Anwendung kommt/kommen!

Übrigens finde ich, dass gerade dieser Umstand Forge of Empires gegenüber anderen Spielen auszeichnet, da hier tatsächlich völlig unterschiedliche Spielvarianten möglich sind und relative ungestört zum Erfolg führen können, auch wenn dabei ein bisschen um die Ecke gedacht werden muss oder sagen wir besser, werden darf!

Um dieses breite Spektrum an Spielstilen zu unterstützen, halte ich ein gewisses Balancing für sinnvoll und 100.000 Vorräte der Burg/Stufe 1 (Kämpfer-LG) stehen 24 Medaillen des Frachters/Stufe 10 (Händler-LG) gegenüber. Dass man den größten Nutzen hat, wenn beide LG in der Stadt stehen ist dabei unbestritten, nichtsdestotrotz haben sich im Laufe der Jahre eben diese zwei Hauptfraktionen entwickelt, was man allein schon daran erkennt, dass die Verhandlungsoption überhaupt eingeführt wurde. Das ist auch nicht zum an-, aus-, zerdiskutieren, sondern ist ganz einfach so! :D
 

DeletedUser14413

Guest
Was ich besonders Schade finde, ist, dass die Kolonie so schick gestaltet wird, aber man kaum was von den ganzen Gebäuden bauen muss.
Ich habe die Karte mit dem ersten Gebäude, dem beweglichen Wohnsitz, vollgepflastert und bin mittlerweile bei 1 Mio Lebenserhaltung ohne das ausgeben zu können.
Auf dem Mars war das genauso. Für die Schürfarbeiten, die man machen kann, braucht man nichts Anderes.
Die Güterproduktion braucht auch nur A-Eis.
Warum gibt es so viele Kolonieerweiterungen und Gebäude, wenn man die Ressourcen niemals braucht? (ernsthafte Frage, ich versteh das einfach nicht)
 

DeletedUser14413

Guest
1589012668701.png

Mal ne andere Frage: Welche zufällige Belohnung rechtfertigt so hohe Kosten?
Für jede wiederkehrende Quest kann man 1x 20 Dias (+ Chateau) finden, alles Andere ist viel weniger als die zu bezahlenden Güter.
Es ist nur eine der vielen Quests, aber warum sind die Kosten hier so hoch?
 
Um das Balancing zu bemühen, würde ich sagen, hat sich Inno da wohl ungefähr um eine Kommastelle vertan.

Nein, Inno hat das an den Bedarf des ZAs, zu dem das LB gehört, angepasst. Dass man damit in kleinen ZAs seinen Vorrätebedarf komplett abdecken kann ist wohl eher ein Kollateralschaden. Wegen dem müssen jetzt aber nicht auch andere LBs ebensolche bekommen.
Wenn Du die Vorräte Produktion der Burg derart attraktiv findest kannst Du sie ja einfach bauen. Mit dem Dyn gibt es im übrigen auch ein Händler LB das als Zweitfunktion Vorräte produziert.

Der Frachter hat eine sehr gelungene Zweitfunktion für alle ab AZ. Wer den schon früher stellt und mit einem gut gelevelten Frachter die AZ erreicht wird das spätestens dann merken.

Wer keine Lust hat zu forschen, oder zu kämpfen, muss eben damit leben dass er nicht alle Boni nutzen kann.

Mit "Gerechtigkeit" hat das wenig zu tun, jedem stehen alle Optionen offen. Viel ungerechter wäre es neue LBs nicht an die Bedürfnisse der Spieler, die im dafür passenden ZA sind, anzupassen, damit sie für Spieler in den niedrigsten ZAs besser passen.
Dort braucht man aber für die Forschung Spezialgüter und Vorräte in rauen Mengen.
 
Ich habe den Frachter auch schon im Morgen gebaut. Und dabei ganz genau gewusst, dass ich die ersten Wochen hier nur 20-30 Medaillen bekomme. Mein Ziel ist aber bald in die AZ zu kommen (1-2 Monate) und daher nehm ich das solange in Kauf. Ja sicher hätte man auch die 10 fache Anzahl der Medaillen geben können. Würde für mich aber immer noch Null Unterschied machen
 
Oben