Feedback Quanten-Invasionen

QI einfach nur neeeeeeeervig
Was war nochmal die Intension und das Ziel, GvG zu ersetzen?
Ich wünsche mir Chancengleichheit für kleine Gilden
Ich wünsche mir Varianz in den ZA`s
Ich wünsche mir mehr Berücksichtigung meiner aktuellen Stadt und ZA Entwicklung
Ich wünsche mir die Städte der anderen sehen zu können
Ich wünsche mir direkten Schlagabtausch mit anderen Gilden
Ich wünsche mir einfache Handhabung und keine Raketenwissenschaften
Ich wünsche mir echte Innovation und Spielbegeisterung... wer hat denn da bei Euch den Hut auf und was ist los bei Euch?
#geht gar nicht!
 
Mein Feedback: QI ist nur etwas für große Gilde. Als kleine Gilde mit >10 Mitgliedern schafft man es kaum die erste Karte zu beenden. Zudem ist es wirklich nötig diesen Quantenpass anzubieten? Da sollen Spieler doch nur noch mehr Geld aus dem Fenster schmeißen. Diese Art von Belohnungen sollte bei Events (wenn überhaupt) angeboten werden. Warum muss eine Gildenaktivität nun auch schon Geld kosten, damit man die wirklich guten Belohnungen bekommt. Außerdem dauert es viel zu lange bis man die Quantenvorräte produziert hat, dementsprechend kann man auch nur alle 10 Stunden Einheiten/Güter produzieren, was alles viel zu verlangsamt. Warum konnte man nicht einfach das GvG auch für die App-Spieler zugänglich machen können, oder es vllt ein bisschen weiter ausbauen. Es ganz abzuschalten und dafür so etwas wie das QI hinzuzufügen war absolut unnötig. Vielleicht hättet ihr es nicht so schnell entwickeln können. Wir hätten bestimmt alle noch ein bisschen länger gewartet, sodass ihr es ganz ausreifen lassen gekonnt hättet. Habt ihr es eigentlich auch mal selbst gespielt? So als spieler der kein echtgeld benutzt und seine dias auch nicht aus dem Fenster schmeißen will?
Soviel von mir zum QI. Ich nenne es Zeitverschwendung für kleine Gilden und noch mehr Gewinne für große Gilden.
 
QI an sich finde ich jetzt nicht so schlecht. allemale besser als GVG. allerdings hatte ich gehofft, das sich das auch im Gildenrang wiederspiegelt. So is der ganze scheiß ja für die Katz. Die Belohnung bekommste auch mit wenig auffwand irgendwan zusammen, warum mehr tun? Was die zukaufmöglichkeiten angeht, zeigt sich was bei FOe schon immer das Problem war.
Der absurd hohe Preis steht in keinem Verhältniss zu dem was ich nur erhalte. 25€ fürn goldenes orrey, ein paar upgradekits und Ramsch aus den letzten jahren xD
 
Hut ab vor Stufe 10 .... wir hingen bei Stufe 9 fest, da die Kampfwerte der Gegner für viele von uns einfach zu hoch waren / sind ...
 
So, nach zwei Runden hab ich mir auch ein Bild der QI gemacht.

Leider fällt mein Feedback nicht sehr positiv aus. Das liegt v.a. an folgenden Faktoren:

Vorweg:
Nein, ich bemängele hier _nicht_, dass arme kleine Gilden benachteiligt wären. Jede*r Spieler*in hat schließlich die freie Entscheidung, sich für eine Gilde mit vielen Mitgliedern zu entscheiden. Und jede kleine Gilde hat ebenfalls die freie Entscheidung, die Voraussetzungen des Spiels zu analysieren und zu verstehen, dass das Spiel nicht für kleine Gilden gemacht ist, sondern dass große Gilden entscheidende Vorteile haben. Und hieraus Schlussfolgerungen zu ziehen und mit anderen kleinen Gilden zu fusionieren.

ABER

1. Wo sind die anderen Gilden?

Für einen "Gildenwettstreit" fehlt mir komplett jedwede Interaktion mit anderen Gilden. Die gibt's nur zum Angucken auf der Rangliste. Schon die GILDENexpedition ist ein reines Soloabenteuer. Die GILDENgefechte werden gegen Computergegner ausgetragen, aber da ist man wenigstens noch mit den anderen Gilden auf einer Karte. Und die QI als Ersatz für die GvG (in denen echte Interaktion möglich war)? Reines gildeninternes Geklüngel! Was soll das?

2. Wettbewerb wurde nach gildenINTERN verlagert -> Frust

Nur logisch, dass man, wenn man schon nicht mehr gegen andere Gilden antreten kann, neuen Wettbewerb schaffen muss, um die clicks auf die Käufe von Scherben zu erhöhen. Als direkten Gegner hat sich Inno kreativerweise diejenigen Leute ausgewählt, denen man in diesem Spiel am allerWENIGSTEN ans Bein pissen will: Die Gildenmitglieder.

Ein Knoten geht auf, bei dem man mal nicht manuell mit dennoch vielen Verlusten kämpfen muss? YEAH! Ich geh mal hin. Was muss ich denn spenden? Ah, ok. ich produzier mal. Gut, hab die richtigen Sachen produziert. Also ran an den Speck? Oh, Knoten schon wieder weg. Schade, dann mach ich meine Aktionen wohl morgen. Oder übermorgen. Oder gar nicht.

Das frustriert wirklich.

Allein schon die gildeninterne Bestenliste und die KRASSEN Unterschiede zwischen den TOP 3-10 und allen anderen Spieler*innen zeigt, dass hier ganz gehörig was schief läuft.

Wenn ihr erreichen wollt, dass die QI innerhalb der 80er Gilden von immer nur 10 Leuten gemacht werden soll, dann... äh... ach ja, da hatten wir doch schon mal ein Feature für, das ganz ähnlich war :)

3. Laaaaangweiliger Zeitfresser

wurde schon zuhauf mitgeteilt: Jede Woche wieder von Null an immer das gleiche aufbauen ist öööööööde. Manueller Kampf ist ÖÖÖÖÖÖÖÖDE. Und kostet unheimlich viel Zeit. Ein weiteres Feature, das Spielzeit saugt und die Sucht verstärkt. Mag ja sein, dass es irgendwelche sozioökonomischen Studien gibt, wonach ein Spieleanbieter mehr Geld verdient, wenn er seine Kund*innen immer tiefer in die Welt seines Spiels und eine hieraus entstehende Sucht hineinsaugt, aber gesund ist das nicht.

4. Zwang, ein anderes unbeliebtes langweiliges Feature zu absolvieren, um dieses langweilige unbeliebte Feature überhaupt bewältigen zu können

Wenn es nun Möglichkeiten gäbe, über Eventgebäude die Grundausstattung für QI aufzurüsten, dann wäre es ja alles nicht so schlimm. Aber außer Tempel (den nur Leute bekommen, die GEX 5 schaffen) und Turniergelände (das nur Leute haben, die SEHR viel GG kämpfen) bisher in zwei Events FEHLANZEIGE. Stattdessen muss man ausgerechnet das Feature absolvieren, das NOCH VIEL MEHR ZEIT benötigt: Die totgesagten, weil ultralangweiligen, immer gleichen, zeitfressenden kulturellen Siedlungen. Echt jetzt? Um QI auch nur ansatzweise ne Chance zu haben, muss ich monate- bis jahrelang irgendwelche anderen, noch langweiligeren Siedlungen aufbauen?

5. Krasser Nachteil für Spieler*innen, die nur einmal am Tag Zeit haben

So schön, wie ihr das hier alles redet, dass wir alle in Friede Freude Eierkuchen "gemeinsam" am Erfolg mitwirken: Am Ende läuft es darauf hinaus, dass nur die Leute kämpfen können, die ultra-aktiv sind, jeden Tag mehrfach einloggen können, um ihre Städte in Rekordzeit zu entwickeln. Der Rest schafft ab spätestens Stufe 7 (meist aber schon vorher) vllt. mal eine Handvoll Fights, aber nur wenn die richtigen Gegner kommen.

Also bleibt für die ganz normalen Spieler, die dieses Spiel als Spiel betrachten und halt abends nach Feierabend hier einloggen nur noch das Spenden von Material. Was aber alle anderen auch wollen. "Endlich" mal ein "Gefecht" am kalten Buffet. Echt vollkommen witzlos.
 
So, zwei Runden QI durch. An der Stelle mal ein Feedback das zwar ohnehin niemand liest geschweige denn Inno interessiert aber was solls.

Negativ:

- Das der Kunde mal wieder Beta Tester ist, ist zwar nichts Neues macht es aber auch nicht besser

-Anzeige für die Beteiligung aller Gildenmitglieder am Ende der Abrechnung fehlt

- Langzeitmotivation? Fehlt vollkommen. Sobald der Stadtaufbau erstmal verinnerlicht wurde, was nicht mehr als zwei Runden braucht, ist es einfach nur stumpf. Belohnungen und Rangliste? Die Belohnungen sind in derart weiter Ferne und letztlich auch sehr rar das sie auf keinen Fall motivierend sind dauerhaft. Die Rangliste? Ist ähnlich wie beim GG einfach nur ein Witz und wird nichtmal ihrem Namen gerecht. Das die Punkte nach jeder Runde innerhalb einer Meisterschaft zurückgesetzt werden, sinnlos und demotivierend.

- Ein Feature verkaufen zu wollen ist legitim. Den Kunden die Katze im Sack kaufen zu lassen, eine Frechheit. Ich finde es ein Unding das Quantenmedaillen verteilt werden obwohl noch vollkommen unklar ist welchen Wert diese tatsächlich haben. So lange das nicht feststeht, seht ihr von mir nicht einen Cent für das Ding.

- Random Faktor. Es kann nicht sein, das eine derartige Ungleichheit wie 6x Kampfknoten blau hintereinander auftreten kann. Da gehört dringend nachgebessert, auch bei den verlangten Truppen.

- Warum haben die Gebäude aus den QI keinen Bonus für QI? Sicherlich sollen die Siedlungen gespielt werden, ist klar. Aber auch hier, die Aussicht wochenlang kulturelle Siedlungen spielen zu müssen für eine Verbesserung ist auch nicht gerade motivierend ehrlich gesagt,

- Es ist kein Gildenfeature. Man arbeitet zwar auf dem Papier gemeinsam an dem Fortschritt aber letztlich klickt jeder sein Städtchen und seine Kämpfe/Spenden durch und fertig, Absolut linearer Ablauf, kaum Kommunikation geschweige denn Teamwork notwendig. Zumindest nicht das, was ich und viele andere unter Teamwork verstehen.

Positiv:

- Das einzig positive, man kann durch manuelles kämpfen und Erfahrung tatsächlich einen Unterschied machen.


Alles in allem ein wirklich erbärmlicher Ersatz für GvG. Dort brauchte es koordiniertes gemeinsames Vorgehen, Planung, direkte Kommunikation und es gab Duelle in Echtzeit mit den Konkurrenten. Das lustige ist, das diejenigen, die sich darüber beschwert haben, daß es einmal am Tag ein festes Zeitfenster erfordert hat, jetzt quasi dazu genötigt werden mindestens zweimal am Tag ins QI einzuloggen zu annähernd festen Zeiten. Finde den Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde gerne bei der Übersicht am Ende eines Durchganges sehen, welche Stufe eine Gilde geschafft hat (Wettbewerb, Vergleich) und hat sich ihre Plazierung gegenüber dem vorigen Durchgang verbessert:

1713210272147.png

Im Browser wäre zumindest Platz dafür mit zwei weiteren, schmalen, Spalten.
 
2 Runden QI, Zeit für ein Feedback
Ich spiele QI in zwei Gilden (74 Mitglieder und 25 Mitglieder). In beiden Gilden haben sich ca 50% mit über 60 Fortschrittspunkten beteiligt.

Das sieht nun auf den ersten Blick nicht mal so schlecht aus. Aber woran liegt es das es die andern 50% nicht mal zur ersten Kiste schaffen? Und das sich die Begeisterung auch bei anderen in Grenzen hält?

Die Bauzeit bis eine Siedlung funktionieren kann, ist mit *4-5 Tagen meiner Meinung nach viel viel zu lang, gemessen an einer gesamten Spieldauer von 11 Tagen. 4-5 Tage bauen – warten – bauen – warten…. (In der App dazu noch ohne Umbaumodus - würg) Und dann endlich darf man noch 6 Tage spielen.
*Diese Aufbauzeit wird benötigt wenn man ohne Einsatz von Dias oder Echtgeld auskommen will. Und wenn man sich an die Bauplan Anleitungen aus den diversen Videos hält.
In der Aufbauzeit können zwar die geschenkten Einheiten und Güter verwendet werden aber bei manuell kämpferisch weniger Begabten dürften die Einheiten bald alle sein.

Vielen Spielern vergeht dabei die Lust, vor allem in Anbetracht dessen, das sich das Ganze alle 14 Tage wiederholen wird.
Ich finde diese sich wiederholende Anfangsphase auch öde und langweilig.
Nicht wenige beginnen desswegen schon gar nicht mit dem Siedlungsbau und nehmen sich so ganz aus dem Spiel.

Ein weiterer Punkt für eine Nicht Teilnahme dürfte für etliche Spieler einfach eine allgemeine Uebersättigung und/oder Zeitmangel sein. Man möchte sich nicht verzetteln und fokussiert sich dann lieber auf die bisherigen Spielelemente wie GG und GEX plus die Events.
Mit QI und Rivale ist das Fass ja schon ziemlich vollgelaufen und irgendwann reichts dann auch.

QI ist kein ideales Gildenfeature wenn man sehr unterschiedlich starke Spieler in der Gilde hat.
Spieler welche sich zuerst ein paar Tage auf Stadtaufbau konzentriert haben, sind bei Erreichen einer funktionsfähigen Stadt oft bereits von stärkeren und zahlungswilligen Mitgildies abgehängt worden, die inzwischen schon einen höheren Schwierigkeitsgrad auf der Karte erreicht haben. Mit dem Resultat das die kleineren Spieler ohne Turnier/Tempel/Siedlungsgebäude zunehmend Mühe haben die Kämpfe im aktuellen Level zu bewältigen.

Spendenknoten wo auch Kleinere mithelfen könnten sind im Vergleich zu den Kampfknoten weit weniger vertreten und werden meist sofort und schnell gelöst so das da viele Spieler gar nicht erst zum Zug kommen.

Für die Meisterschaft ist es wichtig, das man als Gilde schnell die einzelnen Schwierigkeitsstufen schafft. Aber für das Zusammenspiel innerhalb der Gilde ist es nicht zuträglich. Je höher man im Level kommt, desto mehr können nur noch die stärksten Spieler der Gilde mitmischen und die Schwächeren bleiben auf der Strecke. Auch wenn diese gern mithelfen würden - es gibt nichts zu tun.

War das von Inno so geplant? Soll das der Ersatz für GvG sein? Wo übrigens wirklich alle mitmachen konnten (auf PC), auch kleinere Spieler und kleinere Gilden welche jetzt quasi ausgeschlossen sind da für sie sich der Aufwand niemals lohnt.

Und GvG hatte wirklich Spass gemacht, das kann man gut sagen jetzt wo man einen Vergleich hat. QI wie es jetzt ist, hat für mich so einen Touch von «Fleiss und Pflichterfüllung». "Man macht's halt für die Gilde".
Es hätte schon Potenzial aber ist noch ein weiter Weg. Ich hoffe Inno geht nochmals seriös über die Bücher und liest sich durch unsere Feedback.

Und lässt dann die Grafiker nochmals ran. So das es auch optisch Freude macht.
 
Verbesserungsvorschlag: eine Verborgen-Funktion im Inventar, da mich selbst dort diese exorbitant hässliche Neo-Koloss-Dauerbaustelle stört :oops:.

Neo Koloss.jpg
 
Das sehe Ich anders, wie sollen "neue Spieler" ohne die Siedlungs-Gebäuden nur einen Stich in der QI sehen?
Die schaffen nicht einen Kampf ohne die Kampfkraft aus den Siedlungen. Um alle Siedlungen jetzt nachzuholen dauert das doch Jahre.

Eigentlich ist das viel spaltender als GvG jemals war.
 
Jede Neuerung ist ein Schritt zu Grepolis II.
Wer seine Befriedigung im Kampf & Gewalt findet, kommt bei Grepolis auf seine Kosten.
Habe Grepolis jahrelang gespielt, bis ich das Kämpfen nicht mehr sehen konnte.
Muss das Kämpfen jedes Spiel dominieren?? Hat man gar keine gewaltlosen Ideen mehr?
Schade.
sehe ich auch so. Bei GvG (überabeitungswürdig vielleicht aber nicht obsolet für sehr viele Gilden) war das zeitlich begrenzte Kämpfen für viele gut zu managen und brachte Leute einmal am Tag zusammen.
GG ist einfach extrem langweilig, hängt immer öfter, zum Teil für Sekunden, frisst unfassbar viel Zeit und dürfte komplett weichen. GG dröge klicken braucht niemand.
QI macht mir aktuell eher Spaß, ist aber zu exklusiv angelegt und für die überwiegende Mehrheit der Spieler eher nicht spielbar/ein Frustfaktor.
 
Das sehe Ich anders, wie sollen "neue Spieler" ohne die Siedlungs-Gebäuden nur einen Stich in der QI sehen?
Die schaffen nicht einen Kampf ohne die Kampfkraft aus den Siedlungen. Um alle Siedlungen jetzt nachzuholen dauert das doch Jahre.

Eigentlich ist das viel spaltender als GvG jemals war.
Das stimmt so nicht mit der richtigen Truppe kann man ohne Siedlungsgebäude und ohne Gebäude aus Gex und GG bist Stufe 4 gut kämpfen
 
Oben