Feedback Quanten-Invasionen

Hallöchen!! Viel zu Zeitaufwendig! Das kontinuierliche Gebäude aufbauen, abreißen und verschieben in der QI-Stadt ist ätzend!! Nicht jeder hat 24 Std. Zeit^^ Außerdem ist die QI für kleinere Gilden nicht mit Erfolg spielbar. Sorry da hatte ich von den Designern mehr erwartet! Ich spiele Foe ab jetzt nur noch sporadisch weiter bis sich was ändert oder höre letztendlich ganz auf. Von mir Daumen runter :rolleyes:
 
An sich sind es sicher immer nur ein paar Klicks, aber man muss, um halbwegs effektiv zu spielen, sich einen genauen Zeitplan zulegen. Mal nach 10 Stunden, dann wieder nach einer Stunde, dann wieder...

Denken die bei Inno-Games, dass ich meinen Tagesablauf nach deren Pixel-Klickerei ausrichte?! Selbst wenn ich es könnte, ich würde es nicht wollen. Das riecht stark nach Spielsucht-Anfixerei!

Sorry, da bin ich raus.

PS: Hab grad alle meine Einheiten in den sicheren Tod geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
GG - Intuitiv.
GvG - war intuitiv.
QI - GAR NICHT intuitiv.
Die Mechanik mit den Siedlungen ist für mich uninteressant, die Siedlungen spiel ich auch nicht.

Außerdem fehlt die direkte Konfrontation mit anderen Gilden.
Ich empfinde die QI nicht als Bereicherung.
 
Es scheint zu funktionieren -aber:
Eigentlich ist nichts Neues dabei, bloss einige alte Inhalte neu gemischt und verpackt. Da finde ich es nicht spannend, herauszufinden, wie es genau funktioniert und wie das zu spielen wäre. Man müsste das ja selbst herausfinden, da die Beschreibung unbrauchbar ist.

Ich denke auch, dass das das nur bei wenig Gilden funktionieren wird. Schon bei GG funktioniert die Koordination innerhalb der Gilden kaum je - ist wohl bei den allermeisten Spielern unerwünscht. Hier wäre nun deutlich bessere Koordination nötig....
Für die vielen kleinen Gilden unter 10 Mitgliedern ist hier eh nichts zu holen.

Es gibt online Spiele mit interessantem Gildenleben, wo die Leute tatsächlich kommunizieren und miteinander spielen. FOE gehört nicht dazu. Daher finde ich es fragwürdig, GI so einzustellen, dass nur grosse Gilden mit guter Koordination das einigermassen spielen können. Wollte man nur für die Minderheit, die GvG gespielt hat, einen Ersatz liefern??

Mit einer gewissen Enttäuschung, Lg, GSPilot, Korch
 
Ich finde die Quanten-Invasion langweilig und sehr zeitaufwendig und deshalb werde ich da ab und an ein bisschen herumklicken...
Produktionszeit- 10 Stunden?? besser gleich 24 Stunden....ich klink mich doch nicht alle 10 Stunden ein um den Krempel abzuholen.
Ich möchte FOE auch weiter spielen und nicht arbeiten.
Auch in unserer Gilde hält sich die Euphorie in Grenzen.
 
Mein Feedback/Meinung (schreibs nur mal extra, damits nicht wieder gelöscht wird weils nur "gemecker" ist, aber es ist MEIN Feedback):
sorry, als Spieler der nur einmal am Tag reinschaut, ist das mit den 10h Produktionszeiträumen absolut witzlos. Man läuft den aktiven Gildies auf der Karte nur hinterher, ohne Einfluss zu habenoder helfen zu können..
Mein Vorschlag: Produktionszeiträume wie bei den Gebäuden auf der Main World.
Für weniger aktive Spieler: die Resourcen die man generiert, werden der Gilde/einem Pool zur Verfügung gestellt. (damit hätte man das Gildengemeinschaftsfeature was viele sich gewünscht haben.)
 
Kompliment an die Entwickler für ein neues, actiongeladenen Feature.
Faszinierend wie man etwas entwickeln kann, was dermaßen langweilig daherkommt, und was dann auch noch produktiv geschalten wird. Alles schon mal dagewesen, nix neues, richtig altbacken.
 
als Spieler der nur einmal am Tag reinschaut, ist das mit den 10h Produktionszeiträumen absolut witzlos
Dazu mein Vorschlag an Inno: Lasst doch die manuelle Einsammelei einfach mal ganz weg! Durch die Produktionszeiten wird die Sache ziemlich starr. Am Anfang kann man erstmal 10 Stunden lang so gut wie gar nichts machen und später kann man immer nur im Zusammenhang mit der Ernte ein paar Aktionen tätigen. Gäbe es eine kontinuierliche Produktion wie im St. Patricks Day Event, dann könnte man immer mal wieder reinschauen und die produzierten Ressourcen einsetzen (oder eben nur 1x am Tag und hat dafür mehr Ressourcen auf einmal zur Verfügung). Eine gewisse Mindest-Aktivität wird durch die limitierten QI-Aktionen ja sowieso schon belohnt. Als Ersatz für das sofortige Abschließen von Produktionen mittels Quanten-Scherben könnte man auch hier so etwas wie Zeitsprünge einbauen.

Ansonsten finde ich das mit den einheitlichen 10h-Zyklen aber besser als das bisherige Produktionssystem, wo man bei den Produktionsstätten eine Zeit auswählen kann und die Wohnhäuser ihren eigenen Zyklus haben. Bei 10h muss man auch nicht immer ganz pünktlich sein, im Gegensatz zu 8h oder 24h.
 
Ich habe mir das gestern angeschaut, mitgemacht, mitgeplant, gebaut, gespendet und gekämpft und stelle fest, dass das nichts ist, was mich in irgendeiner Form anspricht, reizt, geschweige denn, mir Spaß macht oder mir neu und interessant erscheint. Man kennt dieses Spielprinzip "Gilde bewegt sich gemeinsam kämpfend über eine Karte weiter zu einem Endboss" aus diversen anderen Spielen. Das ist weder innovativ, noch etwas besonderes. Ich spiele nebenher ein kostenloses Billo-App-Spiel. Da gibt es dieses Feature auch, nur sowohl graphisch als auch spielerisch interessanter gelöst.

Dass man hier zusätzlich noch eine neue Stadt bauen muss, um langfristig mitmachen zu können, diese einem aber 11 Tage später wieder unter dem Hintern entrissen wird, nur um sie dann ein paar Tage später noch einmal zu bauen, war schon in den Siedlungen ein langweiliger Murmeltier-Effekt und wird hier nicht besser. Ich habe schlicht keine Lust, eine zweite Stadt zu bauen. Wenn ich das wollte, würde ich eine neue Welt eröffnen und die alle 11 Tage wieder löschen lassen.

Ich habe mich auf die QI nach all der schlechten Kritik der Beta-Spieler nicht gefreut, ich habe ihr aber eine Chance geben wollen. Am zweiten Tag schon zu merken, dass es mich langweilt und nervt, hätte ich allerdings nicht erwartet.
 
Stimmungslage Tag 2 in meinen 3 Gilden:

Gilde mit 70+ Members:
Neugier und Beteiligung noch gut vorhanden, Blick auf die Rangliste noch motivierend
mangels vernünftiger Information zu Spielbeginn wurden viele Fehlentscheide getroffen die jetzt erst ausgebügelt werden müssen
Erste Meldungen von Gildies, das mit QI das Spiel zum Fulltimejob wird was man nicht gewillt ist weiter mitzumachen
Oft zu hören: Repetitiver und mühsam/langweiliger Stadtaufbau Gäähn

Gilde mit weniger als 25 Members:
Motivierter Start
Relativ schnelle Ernüchterung das man erst mal fast gar nichts machen kann und auf der Map kaum voran kommt.
Einsicht das man mit einer kleineren Gilde vermutlich nicht sehr weit kommt.
Stimmung: "Lasst uns sehen wohin das führt"

Gilde mit weniger als 10 Mitgliedern:
Alle waren beim Start dabei, haben sich gut informiert.
Fazit nach dem ersten Tag: Wir sind zu klein, QI ist für uns unspielbar.
Aufwand und Ertrag sind in keinem Verhältnis. Lohnt sich nicht
 
Hinsichtlich Freischaltung der Stufen..

Es ist ein meiner Ansicht nach völlig irreführendes Symbol verantwortlich, dass ich dachte, die nächste Stufe wäre offen. Warum brauche ich dort ein offenes Schloss, nur um zu zeigen, dass freigeschaltet werden kann? Für mich ein sehr eindeutiges Zeichen dafür, dass freigeschaltet ist. Dass Beschreibungen zu QI oft keinen Sinn ergeben bzw nicht genau genug sind, ist ja eh klar, deshalb war der Text dazu rechts zum Freischalten für mich sehr viel weniger relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Feedback:
Haben das Spiel in unserer Zweiergilde angespielt:
‘Spielbrett‘ soweit ok. Stadtaufbau bekannt langweilig, Spielaufgaben in kleinen Gilden nicht lösbar.
Hatte gehofft, dass erspielte Güter im Spiel bleiben um die Lücken der im Minimum dritten Person zu füllen, Fehlanzeige.

Ergebnis: Wünschen den 70+ Gilden viel Spaß.
 
QI (Verkehrung von IQ- wie wahr): völlig undurchdachte Zeitverschwendung. Wenn jemand bisher Lust hatte, ne Eisenzeitstadt zu bauen, dann konnte einfach ne neue Welt ganz in Ruhe aufgebaut werden ohne diesen fragmentierten Blödsinn.
Und dann auch noch wie zuletzt auch in den Events: wer bezahlt bekommt doppelt und dreifach effiziente Kits und Gebäude, zu denen man ohne Bezahlung teilweise gar keinen Zugang hat. Es wird immer weniger stringent und dafür immer hektischer, aktionistischer. Ich hab keine Erwartungen an eine positive Entwicklung.
GG auch falsch konzipiert. Die starken Gilden kommen aus der Mitte mit mehr Belagerungslagern und können die kleinen Gilden in ihren Ausgangssektoren ersticken. Anstelle dessen die Ausgangssektoren mit radial absteigenden Basisbelagerungslagern auszustatten - quasi als Heimvorteil - kommt trotz erdrückender Logik nicht in Frage. Also gut, lasse ich auch das sein. Spaß macht die monotone Klickerei schon lange nicht mehr.

Wenn ich die Chance hätte, FoE auf dem Stand vor einem, anderthalb Jahren zu spielen, jederzeit. So wie jetzt, nee. Schade, ein gutes Konzept gekillt.
Es gibt besseres im echten Leben zu tun. Also danke für den endgültigen Kick. RIP
 
Oben