Feedback PvP-Arena

Es ist doch Spieler gegen Spieler, nur das eben ein Spieler komplett aktiv spielt (der Angreifende) und ein Spieler teilweise passiv (der Verteidigende). Dieser hat sich aber vorher für die Teilnahme am Spiel entschieden und aktiv seine Armee aufgestellt. Der stattfindende Kampf ist dann für ihn passiv, aber es kämpfen trotzdem zwei echte Spieler gegeneinander. Dabei können jeweils beide Spieler gewinnen oder verlieren. Dieser passive Spieler nimmt ja auch selbst aktiv teil indem er seinerseits andere Spieler angreift.
Bei PvE spielt dagegen ein Spieler gegen einen vom Computer erzeugten Gegner der nicht wirklich existiert und nur der aktive Spieler kann Punkte gewinnen oder verlieren, der zweite existiert ja nicht wirklich.
Du legst es für Dich persönlich so fest, dass bei PvP immer beide Spieler komplett aktiv spielen müssen, aber wo steht offiziell, dass das so sein muss? Was Immo hier macht ist eine mögliche Variante, aber es ist trotzdem PvP und nicht PvE.
 
Was Inno uns hier anbietet wird üblicher Weise Player versus Environment (PvE) genannt
https://de.wikipedia.org/wiki/Player_versus_Environment

Hast deinen verlinkten wiki Eintrag überhaupt gelesen?

"Player versus Environment (PvE), zu Deutsch „Spieler gegen Umgebung“, bezeichnet einen Spielmodus in Massively Multiplayer Online Role-Playing Games."

Es geht also um MMORPG, wo diese Begriffe ursprünglich entstanden sind. Dies ist eben nicht 1 zu 1 auf browser oder mobile games übertragbar, da das Spielprinzip sich grundlegend unterscheidet.

Und PvE würde ich es definitiv nicht nennen. Dass wären dann die Kämpfe auf der Karte der Kontinente, wo man wirklich einzig gegen das Spiel spielt. Bei diesem Feature hingegen spielt man ja gegen andere Spieler. Auch wenn dies nicht in einem direkten Kampf ist, hat der Verteidiger ja trotzdem Möglichkeiten der Einflussnahme, in dem er eine gute Verteidigungsarmee aufstellt oder seine kampfboni für die Verteidigung erhöht. Klar sind die Möglichkeiten als Angreifer deutlich höher, aber es bleibt dabei dass man gegen die truppen eines anderen Spielers spielt. Es gibt auch spiele wo man auf Kämpfe gar keinen Einfluss nehmen kann sobald sie erst gestartet sind und man einzig über die Aufstellung es regeln kann, trotzdem würde ich auch dort es als PvP sehen wenn man gegen die Armeen anderer Spieler kämpft. Denn die Armee des gegnerischen Spielers und deren kampfboni hat das Spiel keinen Einfluss drauf.

Was du hier machst ist Begriffe aus einem ganz anderen Kontext (MMORPG) auf alle anderen Spiele exakt gleich zu übertragen ohne zu berücksichtigen dass sich die Spielmodi grundlegend unterscheiden.
 

DeletedUser

Guest
Natürlich ist Forge of Empires ein MMO.. Was sonst? Und es ist PvE weil die Verteidigungsarmee computergesteuert agiert, völlig irrelevant wer dort die Einheiten platziert, ob es Inno auf der KdK ist oder ein Spieler der seine VA platziert.

PvP ist es nur dann, wenn der angegriffene seine Armee selbstständig steuern würde und so den Ausgang des Kampfes aktiv beeinflussen könnte.

Man könnte die Rangliste evtl. als eine Form des PvP bezeichnen, da es um Platzierungen geht, trotzdem macht das den Kampf nicht zu einem Element, welches man als PvP bezeichnen kann. Sorry aber dazu gehört schon mehr, als auf Autokampf die Fenster durchzuklicken.

Zudem ist PvP auch kein MMO-Only Prinzip. Jedes Spiel in dem man aktiv gegen andere Spieler spielt (Shooter, Moba,... ) bietet PvP..
 
Natürlich ist Forge of Empires ein MMO.. Was sonst?

MMORPG also Role Play game. Und dass ist FoE definitiv nicht, oder wo gibt es im Spiel rollenspielelemente? Es geht um den 2. Teil, nicht um den 1. In singleplayer spielen stellt sich die Frage nach pvp schließlich nicht.

Der Unterschied ist aber, dass in einem RPG davon ausgegangen wird, wenn du on bist dass du auch aktiv bist, jedenfalls außerhalb von ruhezonen. Bei den meisten wird man nach einer bestimmten Zeit Inaktivität ja auch automatisch ausgeloggt. Und für PvP muss man ja oft noch in bestimmte Gebiete gehen. Wer da drin ist der will dann auch pvp machen und muss jederzeit mit angriffen rechnen.

Bei Gelegenheitsspielen hat man das eher nicht so. Da sind die meisten nur kurzzeitig on und da will man nicht lange warten bis mal ein Kampf möglich ist. Zumal ja der gegner auch noch passen muss, man kann ja nicht irgendeinen beliebigen Spieler nehmen.

Zum Rest gilt was mein Vorposter gesagt hat: Es gibt keine einheitliche Definition von PvP. Nirgendwo steht geschrieben dass PvP auf die von dir genannte weise sein muss. Sicher verstehen es einige so, andere verstehen darunter halt was anderes, so ist es halt mit Begriffen die nicht klar definiert sind, wie z. B. Auch Sozialismus, versteht auch jeder was anderes drunter. Im Internet findet man nahezu ausschließlich Definitionen die sich auf Roleplay Games beziehen was halt aus genannten Gründen nicht direkt auf andere genres übertragbar ist.
 

DeletedUser

Guest
Ich habe es schon richtig geschrieben, MMO. Massively Multiplayer Online-Game. Ich habe nichts von MMORPG geschrieben, was übrigens eine Unterkategorie von MMO darstellt.

Hier die Definition für diejenigen die damit nichts anfangen können:


Foe ist definitiv ein MMO, da es alle Kriterien erfüllt

Und es gibt defintiv eine einheitliche Definition von PvP. Die Definition ist sogar schon im Namen vorhanden - Player versus Player. Sprich es benötigt zwei aktive Spieler und das ist bei dem System eben nicht der Fall.

Da gibt es keine eigene Interpretation, es ist was es ist, nicht mehr und nicht weniger, egal wie schön man es versucht auszuführen.
 
Wo steht bitte im Namen, dass beide Player immer aktiv sein müssen?
PvP = Player versus Player, ist hier der Fall, der Angreifer ist ein realer (aktiver) Spieler, der Verteidiger ist ebenfalls ein realer (passiver) Spieler. Von aktiv oder passiv steht in der Bezeichnung PvP nirgendwo was. Das interpretieren einige da einfach hinein.
PvE = Player versus Environment, ist hier nicht der Fall, da der Gegner keine fiktive, vom Computer geschaffene Person, sondern ein realer, in diesem Fall passiv spielender Player ist.
Ansonsten würde ich ja, sobald ich in anderen Kampfsituationen die Funktion "Autokampf" wähle von einer realen Person zur fiktiven Person werden.
Aber ich denke, dass führt hier zu nichts, die ´Meinungen sind festgefahren und für mich ist das Thema hiermit erledigt, ich hab dann lieber wieder Spaß am Spiel.
 
Was mich hier an dieser Diskussion etwas verwundert ist:

1621687660424.pngDas niemand über die PvP Kämpfe in der Nachbarschaft schimpft, das das keine PvP Kämpfe sind, weil ja der Nachbar nicht aktiv am Kampf teilnimmt. :D

Möchte man mit der Diskussion hier nun einfach die Zeit bis zum 28.5 überbrücken aus Langeweile ?
 
Noch ne Frage:
Die Gegner, die man bekommt, werden vom System zugeteilt, richtig? Sind das dann Gegner nur vom eigenen Server oder aus ganz Inno-Land (DE)?
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
noch eine Frage zu

Bedenke, dass sich die Zeitalter und Gilden Rangliste zurücksetzen, wenn die Kampfpunkte (KP) der Globalen Rangliste immer montags verfallen.

im englischen Original

Please keep in mind that the Age and Guild Ranking resets, while the Global Ranking Combat Points (CP) decay every Monday.

warum sagt man nicht einfach, dass Globale, ZA- und Gildenrangliste montags zurückgesetzt werden - oder steckt da doch noch ein Unterschied zwischen "reset" und "decay"?
 
Zwischen decay und reset ist ein Unterschied und wird auch -üblicherweise- in verschiedenen Kontexten verwendet. Soviel zu Semantik.
Hier kommt das offenbar aufs gleiche raus: Die Punkte sind halt weg.
Übersetzt hätte ich den englischen Satz eh leicht anders: "Bedenke, dass sich die Zeitalter- und Gildenrangliste zurücksetzen wohingegen die Kampfpunkte jeden Montag verfallen". oder so.
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
deswegen frage ich ja, weil im Original ein semantischer Unterschied steckt und ich gern wissen würde, ob auch im Spiel ein Unterschied gemacht wird
 
Ich freue mich schon auf ein weiteres Ausrufezeichen das sinnlos am Stadtrand blinkt :p.
Ich werde die PvP- Arena wohl nicht nutzen, da für mich keinerlei Interesse besteht, aber der Turm selbst sieht ganz hübsch aus.
Ich frage mich, warum Inno nicht mal eine Umfrage startet, ob überhaupt generelles Interesse an solch einem Feature besteht,...
Wahrscheinlich zu viel Aufwand,...o_O
 

Juber

Beta-Community Management
noch eine Frage zu



im englischen Original



warum sagt man nicht einfach, dass Globale, ZA- und Gildenrangliste montags zurückgesetzt werden - oder steckt da doch noch ein Unterschied zwischen "reset" und "decay"?
Ganz einfach: Bei der Zeitalter- und Gildenrangliste startet man jede Woche bei 0. Bei der Globalen Rangliste verliert man jede Woche nur ein Teil seiner Punkte. (Ich meine es waren 10%)
 

DeletedUser

Guest
@Chris der Reisende

Es braucht nicht drin zu stehen, dass der Player aktiv sein muss. Es muss aber ein Player sein... Ist die Armee computergesteuert und das ist hier der Fall, ist es eben kein PvP sondern PvE. Das ist auch keine Auslegungssache, das ist einfach so. Solange kein Spieler die VA steuert, sondern der Computer (Environment), ist es kein PvP, völlig egal wer oder was die Armee platziert hat.

Aber du hast recht. Ich bin auch raus viel Spaß beim Spiel euch und freuen wir uns einfach über das neue Feature.
 
Oben