Probleme mit dem Relikttempel

  • Themenstarter DeletedUser37781
  • Startdatum

DeletedUser37781

Guest
Hallo liebes Forge-Team!

Leider habe ich den Eindruck, dass mein Relikttempel seitdem er Stufe 3 erreicht hat, nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Bei einer derzeitig 14,5 prozentigen Wahrscheinlichkeit (Stufe6) müssten statistisch betrachtet auf jeder Stufe der Expedition ein bis zwei Relikte auftauchen. Von den letzten 6 gespielten Stufen (jeweils alle 16 Kämpfe) taugte dreimal nur ein Relikt und dreimal überhaupt kein Relikt auf. Die 3 Fehlversuche waren jeweils immer auf der ersten Stufe der Expedition. Als ich den Tempel noch auf Stufe 1 und 2 hatte, waren es jeweils mindestens ein Relikt pro Expeditionsstufe, auch auf Stufe 1...

Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit den Relikttempel auf Funktionalität hin zu überprüfen?

Vorab vielen Dank für eure Hilfe !!!
 

DeletedUser40160

Guest
Ich gehe nochmal zum Anfang der Diskussion zurück:

Hallo liebes Forge-Team!

Leider habe ich den Eindruck, dass mein Relikttempel seitdem er Stufe 3 erreicht hat, nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Bei einer derzeitig 14,5 prozentigen Wahrscheinlichkeit (Stufe6) müssten statistisch betrachtet auf jeder Stufe der Expedition ein bis zwei Relikte auftauchen. Von den letzten 6 gespielten Stufen (jeweils alle 16 Kämpfe) taugte dreimal nur ein Relikt und dreimal überhaupt kein Relikt auf. Die 3 Fehlversuche waren jeweils immer auf der ersten Stufe der Expedition. Als ich den Tempel noch auf Stufe 1 und 2 hatte, waren es jeweils mindestens ein Relikt pro Expeditionsstufe, auch auf Stufe 1...

Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit den Relikttempel auf Funktionalität hin zu überprüfen?

Vorab vielen Dank für eure Hilfe !!!

Nach meiner Erfahrung bekomme ich durch den Relikttempel ( stufe 6) etwa 5 Relikte beim lösen aller 64 Begegnungen. Dabei meistens etwa 3 in der ersten Stufe.
Statistisch gesehen sollte der Tempel im Durchschnitt 64 *14,5/100 =9,2 ausspucken. So viele habe ich noch nie gehabt. An Zufall kann ich da nicht mehr glauben, denn die Abweichung ist erheblich zu stark.
Zählt doch bei Euch mal nach.
Und an Inno die Bitte dies Problem zu überprüfen.
 

Düsterer König

Finsteres Genie
Hallo liebe Vorredner,
vielen Dank für eure Antworten, wenngleich sie mir bei meinem Problem leider nur wenig bis überhaupt nicht weiterhelfen...

Bevor du mir unterstellst, keine Wahrscheinlichkeitsberechnung zu verstehen, solltest du es vielleicht einmal selbst nachrechnen Matze... Nur weil etwas sein könnte und nicht zwangsweise so sein muss heißt es nicht, dass es keine Grundwahrscheinlichkeiten für das Auftreten eines Ereignisses gibt... Nehme ich mein vorgenanntes Beispiel ergibt sich hierfür folgende Berechnung:

formel.png.html

C:\Users\HP\AppData\Local\Temp\msohtml1\01\clip_image002.gif


Ich lade euch gerne ein, es selbst einmal nachzurechnen. Die Wahrscheinlichkeit für das Eintreten dieses Ereignisses beläuft sich knapp über Null... Daher auch meine vorherige Vermutung, dass etwas nicht stimmen könnte und meine eigentliche Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, dies zu verifizieren?


P.S.: Da der Bildupload leider nicht zu funktionieren scheint, hier die Formel in ausgeschriebener Form... ;): 96 Fakultät durch 3 Fakultät mal 0,145 hoch 3 mal (1 - 0,145) hoch (96 minus 3)

P.P.S.: Hallo gooflab. Sorry, hab deine Antwort leider erst zu spät entdeckt...^^. Wie zuvor erklärt befürchte ich, handelt es sich doch um einen Fehler... Ich kann es aber gerne nochmal weiter beobachten... Sollte sich das Verhalten des Tempels so fortsetzen, melde ich mich einfach erneut ;). Den je häufiger sich der Tempel entgegen der Grundwahrscheinlichkeit verhält, desto wahrscheinlicher wird es sich um einen Fehler handeln...^^
Wie kommst du auf diese Formel ?
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Tempel auf Stufe 1 kein Relikt gibt , ist 0,88^16×100% !!!!
 

Düsterer König

Finsteres Genie
Ich gehe nochmal zum Anfang der Diskussion zurück:



Nach meiner Erfahrung bekomme ich durch den Relikttempel ( stufe 6) etwa 5 Relikte beim lösen aller 64 Begegnungen. Dabei meistens etwa 3 in der ersten Stufe.
Statistisch gesehen sollte der Tempel im Durchschnitt 64 *14,5/100 =9,2 ausspucken. So viele habe ich noch nie gehabt. An Zufall kann ich da nicht mehr glauben, denn die Abweichung ist erheblich zu stark.
Zählt doch bei Euch mal nach.
Und an Inno die Bitte dies Problem zu überprüfen.
ES IST IMMER NOCH WAHRSCHEINLICHKEIT, DAS HEIßT NICHT , DASS JEDE WOCHE SO VIEL KOMMT.
 
@WizardYendor Also ich hab mal nachgeschaut bei mir (kann man ja derzeit an den Errungenschaften ganz leicht ablesen). Ich habe seit Einführung dieser Errungenschaften nur 97,2% der erwarteten Relikte bekommen (dürfte noch im Rahmen der zu erwartenden Abweichungen liegen. Bei den silbernen sind es sogar nur 91%, bei den Jaderelikten eine Punktlandung und bei den goldenen sind es 13% mehr. Sieht also insgesamt ziemlich ok aus.
 

DeletedUser40160

Guest
Wie kommst du auf diese Formel ?
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Tempel auf Stufe 1 kein Relikt gibt , ist 0,88^16×100% !!!!

64 Begegnungen
Laut Tempel gibt es bei 14,5% aller Begegnungen ein Relikt.
Daraus ergibt sich die Formel.
Das heißt nicht, das ich jede Woche 9 Relikte bekomme, aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass in drei aufeinanderfolgenden Wochen die Zahl der Relikte etwa 30% nach unten - also 6 Relikte - abweicht.
 
Ich habe einmal wie @Caprea nachgerechnet. Da ich aber bei einigen Auszeichnungen auf maximum bin kann ich die Zahlen nicht genau liefern. Demnach hätte ich 188 gewöhnliche, 95 ungewöhnliche und 50 seltene bekommen sollen. Bekommen habe ich 183 gewöhnliche, 107 ungewöhnliche und über 50 seltene. Wie viele kann ich nicht genau sagen da das maximum bei 50 aufhört. Aber so 55 dürften es wohl sein. Bin also auch irgendwo im Rahmen würde ich sagen.
 

DeletedUser

Guest
Ich führe seit 37 Wochen exakt Buch. Spiele allerdings immer nur bis Stufe 3 (einschl).

Tempel auf Stufe 8
Gesamt SOLL: 7,12 IST: 6,92
Silber SOLL: 5,07 IST 4,86 (da liege ich normalerweise eher nah dran oder drüber, im Moment was etwas drunter)
Gold SOLL: 1,92 IST 1,62 (das war schon mal viel schlechter, da fehlte mir fast 1 Relikt)
Jade SOLL: 0,12 IST 0,43 (da lag ich schon immer über dem Soll)

Gesamt je Woche:
9 7 9 6 3 8 4 6 9 6 8 7 10 4 7 6 9 5 8 3 10 13 8 7 7 10 6 3 7 7 7 3 7 7 4 10 6

3 Wochen hintereinander ganz schlecht hatte ich noch nicht.

Vielleicht hilft es dir ja weiter. Weitere Details stelle ich auf Anfrage gerne zur Verfügung.
 

DeletedUser

Guest
Ich würde mal sagen, dass du jetzt nicht wirklich großartig daneben liegst. Warum beschwerst du dich denn, dass dein Tempel so schlecht ist?

Primär geht es ja nicht darum wie viele Relikte man bekommt, sondern was drin ist. Wenn in den goldenen Relikten ständig nur so Scherze wie Medaillen, Agenten, Ritualflammen und Stammesplätze drin sind, dann ist die Häufigkeit doch völlig unerheblich. Bei mir gab es bisher 5x 100 FP aus 61 goldenen Relikten. Das sind alle 7 Wochen mal wobei sich das gegenüber früher schon etwas gebessert hat, da gab es die 5x in einem Jahr. (ist natürlich die Frage wie die nächsten 15 Wochen ausfallen). Bei anderen ist die Häufigkeit der 100 FP wesentlich höher.

Aber zu schreiben, dass ihr Tempel viel zu wenig auswirft und dann eine Auswertung vorlegen die zeigt, dass der Tempel ganz normal auswirft finde ich schon sehr fragwürdig.

In den ganzen Diskussionen (nicht nur bei mir) ging es immer nur um die Häufigkeit der 100 FP. Ob die Anzahl der Relikte insgesamt stimmt wurde doch gar nicht diskutiert.
 
Bei mir gab es bisher 5x 100 FP aus 61 goldenen Relikten. Das sind alle 7 Wochen mal wobei sich das gegenüber früher schon etwas gebessert hat, da gab es die 5x in einem Jahr. (ist natürlich die Frage wie die nächsten 15 Wochen ausfallen). Bei anderen ist die Häufigkeit der 100 FP wesentlich höher.
Wer sagt denn so etwas? Und vor allem sind da die Voraussetzungen dieselben? Dein Tempel ist auf 8 meiner auf 62. Du spielst immer nur bis Stufe 3. Ich spiele immer alle 4. Wenn ich da mehr bekomme ist das sicherlich nicht ungerecht. Schon alleine ein Spieler der nicht nur 3 sondern 4 Stufen spielt wird deutlich öfters die 100 FPs bekommen als du.
 

DeletedUser

Guest
Wer sagt denn so etwas? Und vor allem sind da die Voraussetzungen dieselben? Dein Tempel ist auf 8 meiner auf 62. Du spielst immer nur bis Stufe 3. Ich spiele immer alle 4. Wenn ich da mehr bekomme ist das sicherlich nicht ungerecht. Schon alleine ein Spieler der nicht nur 3 sondern 4 Stufen spielt wird deutlich öfters die 100 FPs bekommen als du.

Wie bei allen Glücksspieldiskussionen sind die Fronten hier viel zu festgefarhen, insofern brauchen wir die Diskussion hier nicht wieder von vorne anzufangen. Es geht nicht um Spieler, die ihre Tempel in unendlicher Höhe haben sondern um Tempel vergleichbarer Grösse. Und Stufe 4 bringt da gerade mal 0,5 Relikte je Runde mehr, wobei sehr viele Runde 4 gar nicht erst spielen. Die massiven Unterschiede gab zudem schon wo es nur 3 Runden gab. Du warst auch gar nicht der Masstab in diesen alten Diskussionen sondern kleine Spieler mit viel Glück.

Du hast nun die Antwort auf deine Frage und gut ist es. Guten Abend
 

DeletedUser

Guest
Ich möchte kurz darauf hinweisen, dass die Wahrscheinlichkeiten der einzelnen Reliktinhalte nicht gleich sind. Früher stand die Wahrscheinlichkeit dafür noch im Wiki, seit es die neuen Belohnungen für die Gilden Expeditionen gibt, sind die genauen Wahrscheinlichkeiten nicht mehr bekannt. Man kann also nicht davon ausgehen, dass die Chance auf 100 Forge Punkte in goldenen Relikten 1/6 beträgt.

Disclaimer: das bedeutet natürlich nicht, dass an diesen Werten nach belieben geschraubt wird.
 

DeletedUser34204

Guest
Praktische Ökonomie für FOE-Ökonomie-Puristen, die Ökonomie über Spielspaß stellen:

Jetzt hab ich den ganzen Thread gelesen. Wenn es nur darauf ankommt mit dem geringsten Aufwand durch das Spiel zu kommen, dann empfehle ich Flyer verteilen für 9 Euro die Stunde.

Jeden Werktag für 2h, ergibt 450 Euro pro Monat. Damit kann man sich 71.500 Dias jedes Monat kaufen. Die fetzen ordentlich rein!

Das geht zwar noch ökonimischer, wenn man um 3 Uhr Nachts Zeitungen zustellt. Etwa 30% mehr Ertrag, wobei dieser Lohn etwas schwerer an der Steuer vorbei zu bringen ist.

Allen anderen empfehle ich zu überlegen: Was macht mir eigentlich Spaß?
  • Will ich wirklich dasitzen und Schleifenquests machen bis ich einschlafe?
  • Will ich wirklich die Mega Optimierte Stadt haben, in der ich 6, 10 oder mehr Produktionsgebäude stehen habe, wenn ich das Handeln totlangweilig finde und lieber Kämpfen würde?
  • Macht mir das match um die guten PvP Ränge Spaß, oder kotzt es mich an 3 mal die Woche mit 7 Agenten 50mal den immer und immer wieder selben kampf zu absolvieren?
  • Will ich wirklich auf alle Deff-Gebäude verzichten, wenn mein Ego mir nach jeder Plünderung einen Tourette-Anfall beschert - aus Prinzip - auch wenn ich mit dem Platz mehr produzieren kann, als ich eigentlich verliere?

Ehrlich, bevor ich Schleifenquests mache, gehe ich lieber Flyer verteilen. Aber vielleicht ist das für DICH die ur spannende Feierabendsbeschäftigung, sich die optimale Schleifen-Taktik auszutüfteln? Der nächste springt vielleicht euphorisch vom Sessel, und legt sich "We are the Champions" auf, wenn der innerhalb einer Woche den 1.000en Nachbarn besiegt hat.

Blöd ist nicht, wer unökonomisch ist. Blöd ist nur, wer sich 1 Jahr durch das Spiel giftet, nox gut findet und nix findet worin er wirklich gut sein möchte außer dem ökonomischten vorankommen - und sich dann am Ende der OZ angekommen denkt: Hmpf... und was jetzt???
 
Oben