Probleme mit dem Relikttempel

  • Themenstarter DeletedUser37781
  • Startdatum

DeletedUser37781

Guest
Hallo liebes Forge-Team!

Leider habe ich den Eindruck, dass mein Relikttempel seitdem er Stufe 3 erreicht hat, nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Bei einer derzeitig 14,5 prozentigen Wahrscheinlichkeit (Stufe6) müssten statistisch betrachtet auf jeder Stufe der Expedition ein bis zwei Relikte auftauchen. Von den letzten 6 gespielten Stufen (jeweils alle 16 Kämpfe) taugte dreimal nur ein Relikt und dreimal überhaupt kein Relikt auf. Die 3 Fehlversuche waren jeweils immer auf der ersten Stufe der Expedition. Als ich den Tempel noch auf Stufe 1 und 2 hatte, waren es jeweils mindestens ein Relikt pro Expeditionsstufe, auch auf Stufe 1...

Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit den Relikttempel auf Funktionalität hin zu überprüfen?

Vorab vielen Dank für eure Hilfe !!!
 

DeletedUser19167

Guest
Warum versteht hier eigentlich keiner die Wahrscheinlichkeiten?Das kann eigentlich nicht mehr normal sein....
Wie mein Vorrredner schon sagte..es KÖNNTE was kommen ... es kann sogar bei 99% Wahrscheinlicheit theoretisch hunderte male nichts kommen...es ist einfach so.Als Tipp ... Level das ding mal auf 60..dann kommt eigentlich immer gut was zusammen :)
 

DeletedUser37781

Guest
Hallo liebe Vorredner,
vielen Dank für eure Antworten, wenngleich sie mir bei meinem Problem leider nur wenig bis überhaupt nicht weiterhelfen...

Bevor du mir unterstellst, keine Wahrscheinlichkeitsberechnung zu verstehen, solltest du es vielleicht einmal selbst nachrechnen Matze... Nur weil etwas sein könnte und nicht zwangsweise so sein muss heißt es nicht, dass es keine Grundwahrscheinlichkeiten für das Auftreten eines Ereignisses gibt... Nehme ich mein vorgenanntes Beispiel ergibt sich hierfür folgende Berechnung:

formel.png.html

C:\Users\HP\AppData\Local\Temp\msohtml1\01\clip_image002.gif


Ich lade euch gerne ein, es selbst einmal nachzurechnen. Die Wahrscheinlichkeit für das Eintreten dieses Ereignisses beläuft sich knapp über Null... Daher auch meine vorherige Vermutung, dass etwas nicht stimmen könnte und meine eigentliche Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, dies zu verifizieren?


P.S.: Da der Bildupload leider nicht zu funktionieren scheint, hier die Formel in ausgeschriebener Form... ;): 96 Fakultät durch 3 Fakultät mal 0,145 hoch 3 mal (1 - 0,145) hoch (96 minus 3)

P.P.S.: Hallo gooflab. Sorry, hab deine Antwort leider erst zu spät entdeckt...^^. Wie zuvor erklärt befürchte ich, handelt es sich doch um einen Fehler... Ich kann es aber gerne nochmal weiter beobachten... Sollte sich das Verhalten des Tempels so fortsetzen, melde ich mich einfach erneut ;). Den je häufiger sich der Tempel entgegen der Grundwahrscheinlichkeit verhält, desto wahrscheinlicher wird es sich um einen Fehler handeln...^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser18993

Guest
Ich hab nen Relikttempel auf Stufe 61 (30,5% chance auf ein Relikt; 55,32% gewöhnlich; 29,48% ungewöhnlich) und das war die FP-Ausbeute der letzten paar Wochen bei jeweils 64 erledigten Stationen:
20 FP 3 2 0 0 2 1 2
100 FP 0 0 1 0 0 0 0
die Wochen davor waren auch nicht besser, deshalb hab ich mir mal die für mich interessanten Preise aufgeschrieben.
Ich glaube ja immer noch an mein Pech und hoffe, da gibt es keinen Fehler ;)
 

DeletedUser32379

Guest
Sollte sich das Verhalten des Tempels so fortsetzen, melde ich mich einfach erneut ;). Den je häufiger sich der Tempel entgegen der Grundwahrscheinlichkeit verhält, desto wahrscheinlicher wird es sich um einen Fehler handeln...^^
Nee, das Ding ist einfach nur Mist.

Meines Erachtens treffen hier mehrere Faktoren aufeinander:

1) Die Wahrnehmung. Es gibt hier Spieler, die die tollsten Sachen über den Reliktpömpel erzählen. So Sachen wie "Ich hab in einer Woche zig mal 100 FP bekommen". Was verschwiegen wird: die betreffenden Spieler spielen auf mehreren Welten und haben auch mehrere Reliktpömpel. Über kurz oder lang kommt das immer wieder bei raus. Auch beliebt (gleicher Fehler): die Truhen aus der GE und die Relikte werden munter durcheinander gemischt.

2) Die Erinnerung. Das Teil hat manchmal einen "Lauf" - manchmal passiert es, daß in einer Woche "gute" Relikte kommen. Manchmal auch ein paar Wochen hintereinander. Daran erinnert man sich gerne (Mist wird gerne verdrängt - das ist nur menschlich) und so häufen sich die Stories, daß das Teil eben "schon immer mal" richtig gut weitergeholfen hat. Das sind jedoch aufgebrühte und wahrscheinlich auch einmalige, bestenfalls zweimalige Episoden.

3) Die Statistik. Ich hab mit dem Drecksding auch schon gehadert. Und auch nachgerechnet. Es haut leider hin: das Drecksteil ist der letzte Rotz ;)
100 FP bekommst Du auf anderen Wegen zuverlässiger zusammen. M.E. ist zuverlässig entscheidend - denn das sind die FP, mit denen Du rechnen kannst. Schon der olle Goethe wußte: "Nur was Du schriftlich hast, kannst Du getrost nach Hause tragen."

4) Übertreibung. Es gibt hier den ein oder anderen Spieler, der mit übertriebenen Anekdötchen sein Ego aufpoliert. Oder Dia-Käufer, die das (warum auch immer) nicht zugeben wollen.

5) Definiere "wertvoll". Für mich sind das FP - für andere Motivationskits. Oder was auch immer. Das definiert jeder anders. Und natürlich bekommen das "ersehnte Gut" immer die anderen.

Was ich damit sagen will: Hier im Spiel ist ziemlich sicher nichts "kaputt" - allerdings macht dieser Zufallsfaktor, der hier alle naselang eingeführt wird, das Spiel (willentlich) kaputt.
Und nicht alles glauben, was hier manche schreiben. Ich unterstelle hier keine Böswilligkeit, sondern eher (Selbst?) Täuschung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser37781

Guest
Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure konstruktive Antwort :).

@wildgulasch: Danke für deine Statistik! Weißt du denn noch ungefähr wie häufig du insgesamt eine Belohnung erhalten hast? Geht mir ja hauptsächlich drum, ob der Tempel überhaupt ordnungsgemäß funktioniert ;). Und sei getrost: Ich hab den Tempel zwar erst auf Stufe 7, bisher aber noch nie ein FP-Paket erhalten...^^

@grtfx: Lach :). Den geschilderten Eindruck der Wahrnehmung kann ich ganz gut nachvollziehen... ;). Nur in einem Punkt muss ich leider widersprechen: Trotz eines erheblichen Maßes an Phantasie reicht mein Vorstellungsvermögen leider nicht aus, mir vorzustellen, wer sich als Reliktbelohnung über ein Motivationskit freut...^^.
Aber wie gesagt, es geht mir ja tatsächlich um die reine Funktionsweise des Tempels, also die "nackten Zahlen" - unabhängig von der Art der Belohnung. Da ich aber noch vor habe ein wenig länger zu spielen, werde ich die Statistik einfach bis 1000 fortführen. Dann dürfte es langsam in den Bereich der statistischen Relevanz gehen... ;).
 

DeletedUser31348

Guest
formel.png.html

C:\Users\HP\AppData\Local\Temp\msohtml1\01\clip_image002.gif


Ich lade euch gerne ein, es selbst einmal nachzurechnen. Die Wahrscheinlichkeit für das Eintreten dieses Ereignisses beläuft sich knapp über Null... Daher auch meine vorherige Vermutung, dass etwas nicht stimmen könnte und meine eigentliche Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, dies zu verifizieren?

Du hast schlicht Pech... Nehmen wir an es gibt 1 Million aktiver Spieler, dann gibt es noch etwa 200 andere Pechvögel, die Dein Schicksal teilen. Rein statistisch gesehen...

Immer dran denken, alles mit einer Wahrscheinlichkeit grösser 0 wird auch passieren, ist nur eine Frage, wie oft man es probiert...:rolleyes:
 
@Ivans Grosser Da die Zahlen für die Verteilung innerhalb der Relikte nach den Änderungen nicht merh veröffentlicht wurden kann nur "überprüft" werden ob die Anzahl der Relikte passt. Mein Tempel sollte bei 64 Stationen gut 19 Relikte auswerfen. Ich mach jetzt keine Statistik. Aber gefühlt kommen jede Stufe schon zwischen 4 und 5 Relikte. Mal etwas weniger und mal sind es auch mehr. Die letzten Wochen hatte ich immer nur ein Jaderelikt obwohl es im Schnitt fast drei sein sollten. Aber das wird sich sicherlich auch wieder ausgleichen.

Mir fällt nur immer kein Grund ein, warum andere Werte herangezogen werden sollten als angegeben sind. Was hätte Inno davon ausser, dass sie sich angreifbar machen?
 

DeletedUser31348

Guest
Man sollte das eh nicht pro Stufe betrachten. Da ist die Streuung viel zu gross. Bei dem Eingangsbeispiel hat man z.B. eine Standardabweichung von 1.8 bei einem Erwartungswert von 2.3. Völlig logisch, dass da immer wieder Stufen mit Null Relikten bei herauskommen...
 

DeletedUser31348

Guest
Joa son Tempel ist echt Käse...
Gab diese Woche auch wieder nur 2 Terrassen aus nen Jade Relikt...100 FP dazu..Güter,ne Himmelswacht...alles Dinge die man garantiert nicht benötigen kann...Sicher kommt das auch bei nen 60er Tempel nicht jede Woche vor..aber zu behaupten das sich nen Tempel nicht lohnt stimmt einfach nicht...


Die Frage ist immer, ab wann sich ewtas lohnt oder nicht mehr lohnt. Ich habe es bisher nicht ausgerechnet, aber ich vermute, es git eine maximale Ausbaustufe, ab der es sich nicht mehr lohnt, noch weiter in den Tempel zu investieren, weil man in endlicher Spielzeit, die investierten FP einfach nicht mehr zurückbekommt.

Wenn man den Tempel einfach nur hinstellt, lohnt es sich sicher, da man die 70 FP sehr schnell wieder zurückbekommt. Aber wenn man erstmal ein paar tausend FP investieren muss, nur um seine Chancen um 0.25% zu verbessern, wird es langsam fragwürdig.

Wieviele FP braucht man für Level 60? Etwa 100000, oder? Ein Terassenfeld macht etwa 1800 pro Jahr. Das wären etwa 55 Jahre bei einem Feld oder 55 Felder, wenn man es in einem Jahr reinholen will... Spielt man jede Woche 64 Runden und setzt man mal eine 10% Chance für die 100FP an, dann kann man grob mit 3000 FP pro Jahr rechnen. Das wären dann 33 Jahre... Die 20FP, Himmelswachten und Jungbrunnen bringen noch weniger FP pro Jahr, das kann man eher vernachlässigen.

Nehmen wir mal Tempel Stufe 60, 64 Runden pro Woche, 10 Terassenfelder, 10 Himmelswachten und 10 Jungbrunnen an. Dazu 3000 aus den 100 FP und 1000 aus den 20 FP Gewinnen. Dann kommt man auf etwa 25000 pro Jahr. D.h. 4 Jahre voll durchpowern, um das wieder reinzuholen. Lohnt sich das? Gibt es das Spiel in 4 Jahren noch?

Also betrachtet man nur die FP, würde ich sagen, es gibt irgendwo einen sweet spot für den Ausbau des RT.
 
@manganite Kommt immer darauf an was man sonst mit den FPs macht. Wer die anderen LGs schon hoch gelevelt hat macht mit dem Tempel deutlich mehr Gewinn. Für Spieler die "nur" kleine LGs haben mag das anders aussehen. Prinzipiell macht aber jedes LG mehr Gewinn je Feld je weiter es ausgebaut ist. Und wenn es FoE in zwie Jahren nicht mehr gibt hätte mir alles andere das ich mit den FPs gemscht hätte auch nichts gebracht. Und die Frage ist wahrscheinlich nicht ab wann sich der Ausbau des Temepls nicht mehr lohnt sondern ab wann nur noch die FP-Pakete als Preis lohnen, weil die Stadt schon voller Terassenfelder, SdWs und Himmelswachten steht. Ich habe inzwischen 19 Terassenfelder stehen und noch eins im Inventar. Baue demnächst meine Stadt um. Dann kann ich das aus dem Inventar bauen und habe noch Platz für drei weitere. Aber irgendwann kann ich selbst die guten FP-Gebäude nicht mehr aufstellen. Und dann lohnen sich tatsächlich für mich nur noch die FP-Pakete und Güter aus den Relikten. Von daher werde ich auch wahrscheinlich knapp über Level 60 aufhören weiter zu leveln.
 

DeletedUser31348

Guest
Du kannst dir natürlich alles Kaputt Rechnen....Wenn du immer so Rechnest darfst du eigentlich nicht ein einziges LG hochziehen..Außer die Arche evtl^^

Das hat nichts mit kaputtrechnen zu tun. Du würdest ja im echten Leben ja auch nicht ein Geld in etwas investieren, bei dem Du am Ende mehr Geld gibst, als Du rausholst, oder?

Das ist einfach eine simple Kosten-Nutzen-Rechnung, wo muss ich wieviel investieren, um am Ende mehr herauszuholen, als ich investiert habe. Nimm z.B. das Cape.

Level 1 - 60FP -2 FP -> 30 Tage
Level 2 - 160FP -2 FP -> 80 Tage
Level 3 - 340FP -3 FP -> 113 Tage
Level 4 - 610FP -4 FP -> 152 Tage
Level 5 - 970FP -5 FP -> 194 Tage

usw....

Du musst also immer länger spielen, um die investierten FP irgendwann einmal zurückzubekommen. D.h. irgendwann sollte man aufhöhren zu investieren, damit es für eine gegebenen Spielzeit am Ende einen echten Nettogewinn gibt. Das ist am offensichtlichsten bei den LG, die direkt oder indirekt FP geben. Bei den anderen LG müsste man deren Bonus in FP gegenrechnen, was durchaus schwierig und sehr individuell für jeden anderes sein kann, um einen optimalen Ausbau zu finden.
 
Das ist einfach eine simple Kosten-Nutzen-Rechnung, wo muss ich wieviel investieren, um am Ende mehr herauszuholen, als ich investiert habe.
Ganz so einfach ist es irgendwann nicht mehr. Wenn es sich irgendwann nicht mehr lohnt was möchtest du dann mit den FPs machen? In der Leiste versauern lassen? Da hast du auch nichts davon. Also rein in die LGs. Zudem hinkt dein Beispiel etwas. Schließlcih musst du nicht die kompletten FPs selber aufbringen. Mit der richtigen Förderung bekommst du mindestens 190% aller Mäzenbelohnungen einbezahlt und musst nur den Rest draufzahlen, Das sind bei manchen Stufen gerade mal 50 FPs Eigenbeitrag oder sogar weniger.
 

DeletedUser31348

Guest
Ganz so einfach ist es irgendwann nicht mehr. Wenn es sich irgendwann nicht mehr lohnt was möchtest du dann mit den FPs machen? In der Leiste versauern lassen? Da hast du auch nichts davon. Also rein in die LGs. Zudem hinkt dein Beispiel etwas. Schließlcih musst du nicht die kompletten FPs selber aufbringen. Mit der richtigen Förderung bekommst du mindestens 190% aller Mäzenbelohnungen einbezahlt und musst nur den Rest draufzahlen, Das sind bei manchen Stufen gerade mal 50 FPs Eigenbeitrag oder sogar weniger.
@manganite mein tempel bis stufe 61 hat mich knapp 15000 fp gekostet. die 90% archen sind schon was gutes ;)

Das ist völlig klar, wenn man die FP einfach über hat oder anderwertig refinaziert, ist das natürlich eine komplett andere Sache. Nur trifft das ja nicht auf die Masse der Spieler zu. Den Tempel kann man ja schon als Anfänger bekommen. Und solange man jeden FP mehr oder weniger hart erarbeiten muss, würde ich mir den Tempel zwar definitiv hinstellen, aber ich würde ihn nicht mit hoher Priorität ausbauen, weil es zulange dauert, bis man da unterm Strich einen Gewinn macht.
 
Oben