plündernde oder ignorierende Spieler sollten LB's nicht fördern können

  • Themenstarter DeletedUser29318
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser29318

Guest
1. Definition:
Ein Mäzen ist eine Person, mit Geld oder geldwerten Mitteln bei der Umsetzung eines Vorhabens unterstützt, ohne eine direkte Gegenleistung zu verlangen.

Nach dieser Definition sind Mäzeen wohlwollende Unterstützer. Spieler, die meine Stadt angreifen und plündern sind aber nicht wohlwollend, sondern Plünderer. Auch im realen Leben würde ich von denen keine Unterstützung annehme, also warum sollte ich das im Spiel wollen. Im Spiel werde ich aber dazu gezwungen auch böswillige Unterstützer zu akzeptieren. Daher möchte ich solche Spieler aus meine LBs aussperren.

(Eine Alternative hierzu wäre es, wenn ein plündernder Spieler für den Rest der Nachbarschaftszeit nicht mehr fördern kann. Sollte er am Ende der Nachbarschaftszeit plündern, dann gilt das ganze für die folgende Nachbarschaftszeit.)

Das gleiche gilt für Spieler, die mich auf ihre Ignore liste gesetzt haben. Wenn diese nicht mit mir reden wollen, haben diese auch nichts auf meine LBs zu suchen; wenn sie mich unterstützen wollen, müssen sie auch mit mir reden wollen.

Daher sollte es für einen Spieler möglich sein seine Legendären Gebäude für zu Spieler sperren.
 
Grund für die Idee
Die Förderung von LB's bedeutet, ein gewisses wohlwollen dem anderen gegenüber. Das steht aber im Widerspruch zu Nachbarn, die einen Spieler plündern oder ignorieren.
Wie alles im Legen sollte die Spielweise eines Spielers auch Konsequenzen haben. Ich muss mir also aussuchen, ob ich plündern oder fördern will.

Außerdem gibt es mittlerweile viele Spieler, die absichtlich LB's abschließen und damit die doppelte "Ernte" verhindern, was gerade bei größeren LB's zu nicht unerheblichen "Verlusten" des Eigentümers führt.
Gefahren der Idee
Die Gefahr dabei ist, dass man irgendwann nur noch eine Liste von wenigen Spielern hat, die ein LB fördern dürfen. Das kann dadurch verhindert werden, dass die Anzahl der gesperrten Spieler begrenzt wird und dass das ein entsperrter Spieler erst nach einer gewissen Zeit wieder gesperrt werden kann.
Allerdings sollten Spieler, die einen anderen auf ignore gesetzt haben, keine Auswirkungen auf die Sperrliste habe, das der ignorierte Spieler, dieses Verhalten nicht kontrollieren kann.
Eine weitere Gefahr besteht darin, dass Spieler hier wieder einen eingriff in die Strategie sehen. Eigentlich ist es anders. Weil sich hier die Ignorierenden und plündernden Spieler eine neue Strategie ausdenken müssen.
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
dann sollten die Nachbarschaften endlich mal balanced werden. Das Zeitalter gibt hier keinen Aufschluss über das Balancing und wenn ich in der Nachbarschaft Leute mit Terrakotta Armee 80 habe und andere, die keine Terrakotta Armee haben ist das schwierig mit dem zurückplündern.

Aber es ist offensichtlich gewünscht, dass das Spiel nicht balanced ist und jeder machen kann was er will. SOOO macht das spielen richtig Spaß.

Du bist Mitglied des Forums seit Jan 2016. Und beklagst dich immer noch über sowas? Du müsstest doch in den 4 Jahren mindestens kapiert haben wie der Hase läuft.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Jedes Handeln hat positive und negative Auswirkungen auf den Handelnden . Das Du FP gewinnst beim Fördern hat als negative Konsequenz, dass Du vorher investieren musst.

Um lukrativ snipen zu können, brauche ich zunächst mal eine hohe Arche. Die habe ich also dem voran auf mindestens Stufe 80 ausgebaut und dafür viele tausend FP bezahlt. Habe ich sie z.B. auf Stufe 110 ausgebaut, habe ich für die Stufen 81- 110 rund 79.000 FP Eigenleistung aufgebracht. Außerdem muss ich sehr viele FP bevorraten, damit ich überhaupt investieren kann. Ich habe also schon im Vorfeld viel Aufwand betrieben. Systematisches Snipen kostet jeden Tag ungefähr 1 Stunde Zeit. Bei mir verbleibt außerdem das Risiko, dass der andere Spieler, in dessen LG ich eingezahlt habe, die Stufe nicht fertig baut (oder es ewig lange dauert und ich in dieser Zeit über die investierten FP nicht verfügen kann. Mein Aufwand und meine Vorleistung ist bedeutend höher als der Aufwand, den der Andere betreiben müsste, um unerwünschte Einzahlungen in seinen LG möglichst zu verhindern.

Welche negativen Konsequenzen hast Du, wenn Du einen Nachbarn plünderst? Du verlierst evtl ein paar Truppen, die mit dem Alcatraz schnell wieder aufgefüllt sind. Das war es aber auch schon. Das Plündern hat keine negativen Auswirkungen auf Dein weiteres Handeln.

Auch der Plünderer macht umso mehr Beute, je mehr Vorleistung er erbracht hat. Ausbau des Alca, Ausbau der Kampf-LG, Ausbau Atlantis-Museum und Voyager. Wobei Alca und Kampf-LG sich natürlich auch für Gefechte und GEX auszahlen. Dann investiert der systematische Plünderer auch ca. 30 - 60 Minuten pro Tag für die Angriffe und ggf. weitere Zeit für die Beuteschau, also um die angegriffenen Städte zu verschiedenen Zeiten noch mal zu besuchen. Er betreibt also einen hohen Aufwand. Dein Aufwand, um dich vor Plünderungen zu schützen, wäre demgegenüber tatsächlich gering, wenn du einfach nur pünktlich ernten würdest.

Nicht zuletzt machen beide - Sniper und Plünderer - sich nicht unbedingt Freunde. Sie müssen als Konsequenz immer damit rechnen, dass andere Spieler sich an ihnen rächen.

Sollte es aber. Wenn ich jemanden Angreife, bin ich im feindlich gesinnt, wenn ich jemanden fördere bin ich ihm wohl gesinnt. (Siehe auch definition von Mäzen) Das liegt einfach in der Natur der Sache.
Wenn ich aber jemandem feindlich gesinnt bin, muss das die Konsequenz haben, dass der Plünderer z.B. die LB's nicht fördern kann.

Ich bin in diesem Spiel von vornherein überhaupt niemandem feindlich gesinnt, auch nicht Nachbarn gegenüber, die ich plündere oder in deren LG ich investiere. Der Angriff ist kein feindlicher Akt, ebenso wenig ist meine Investition als Mäzen ein großzügiger Akt. Beides ist schlicht dadurch motiviert, einen Gewinn machen zu wollen, zu beidem gibt der Andere mir Gelegenheit, und beides kann auch der Andere seinerseits tun. Es ist ein Spielinhalt und nichts weiter.

dann sollten die Nachbarschaften endlich mal balanced werden. Das Zeitalter gibt hier keinen Aufschluss über das Balancing und wenn ich in der Nachbarschaft Leute mit Terrakotta Armee 80 habe und andere, die keine Terrakotta Armee haben ist das schwierig mit dem zurückplündern.

Es liegt doch ganz und gar bei dir, z.B. deine Terrakotta-Armee ebenfalls auf Stufe 80 auszubauen.
 

CeresMoon

Guest
Jedes Handeln hat positive und negative Auswirkungen auf den Handelnden . Das Du FP gewinnst beim Fördern hat als negative Konsequenz, dass Du vorher investieren musst.

Welche negativen Konsequenzen hast Du, wenn Du einen Nachbarn plünderst? Du verlierst evtl ein paar Truppen, die mit dem Alcatraz schnell wieder aufgefüllt sind. Das war es aber auch schon.

Also...FP zu investieren wäre eine negative Konsequenz, ein bisschen Truppenverlust und ein mehr oder weniger geleveltes Alcatraz haben wäre im gleichen Atemzug kein "Verlust" (bzw. mit einer vorher getätigen "Investition" verbunden).

Find ich einfach nur seltsam diese Betrachtungsweise.

Das Plündern hat keine negativen Auswirkungen auf Dein weiteres Handeln.

Vielleicht nicht direkt und wahrscheinlich nicht unmittelbar, aber evtl. rottet sich der Geplünderte mit anderen zusammen oder sitzt schon in einer Gilde und diese fangen dann an den Plünderer zu nerven? Auf jeden Fall gibt es aber dann einen Spieler (der Geplünderte), der sicherlich nicht die beste Meinung von einem anderen Spieler hat (dem Plündernden), vorausgesetzt dem Geplünderten geht es nicht am Sitzfleisch vorbei. Hier wäre soetwas wie eine negative Konsequenz noch am ehesten sichtbar.

Sollte es aber. Wenn ich jemanden Angreife, bin ich im feindlich gesinnt, wenn ich jemanden fördere bin ich ihm wohl gesinnt. (Siehe auch definition von Mäzen) Das liegt einfach in der Natur der Sache.
Wenn ich aber jemandem feindlich gesinnt bin, muss das die Konsequenz haben, dass der Plünderer z.B. die LB's nicht fördern kann..

Das muss warum gerade diese Konsequenz haben? Weil "wohlwollend" und "feindlich" gesinnt irgendwie über die Definitionen "Mäzen" und "Plündern" in die Argumentation eingeflossen sind? Dich stören also Begrifflichkeiten, die du in der Argumentation nutzt, um eine "möglichst ruhiges Fahrwasser"-Strategie zu beschreiben?

Klar, alles könnte perfekt in sich greifen und jedes "feature" könnte so verändert werden, dass auch wir Kleinen in Ruhe spielen und friedlich vor uns hindümpeln könnten, aber so ist es nun mal nicht.
Wenn einer deine LGs vollknallt, freu dich, dass es gefüllt wurde. Wenn er das macht, während du deine eigentlichen Förderer versammeln wolltest, ja, das ist schade. Das passiert.
Wenn dir deine halbe Stadt weggeplündert wird und du dir nicht zu helfen weißt, steh's einfach durch, die Nachbarschaft wird ja gewechselt und die Plünderer sind dann vielleicht weg.
Nicht jedes feature im Spiel muss allen gleich gefallen. Ein bisschen Ärger muss man auch außerhalb von Events haben, damit wenigstens das balanciert bleibt :oops:

Edit: ...Probe lesen vor dem Posten ftw!...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um lukrativ snipen zu können, brauche ich zunächst mal eine hohe Arche. Die habe ich als dem voran auf mindestens Stufe 80 ausgebaut und dafür [..]
Hehe, wie beim Plündern schreiben sich die Analogien wieder von selber.
Ein Einbrecher braucht einen Lieferwagen, Brechstange usw., hat viel Zeitbedarf, Knastrisiko, dann ja wohl auch Anspruch auf ordentlich Beute usw. ;)

Nichts davon rechtfertigt bei anderen zu stehlen. Warum solch Schein-Argumente anbringen?
Ich selber habe auch Arche 80 gebaut, damit ich in Gilde bei anderen belegen kann und damit meine LG belegt werden. Ohne kommt man zu nix.

Zusätzlich schaue ich auch bei Freunden und Nachbarn und lege möglichst 1.9 minus paar FP Gewinn, für meine Dienstleistung, die es nicht überall zu finden gibt, und die direkt investierte Zeit. Wenn sich einer für gar nichts interessiert, hintere Plätze frei oder dicke Gewinne für andere, dann nehme ich mir auch mal bisschen höheren Anteil. Wenn einer Belegung verbittet, dann natürlich in Ruhe gelassen.

So gehts, alles andere ist Diebstahl. Erlauben die Spielregeln, ja, aber nicht noch schönreden.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Hehe, wie beim Plündern schreiben sich die Analogien wieder von selber.
Ein Einbrecher braucht einen Lieferwagen, Brechstange usw., hat viel Zeitbedarf, Knastrisiko, dann ja wohl auch Anspruch auf ordentlich Beute usw. ;)

....

So gehts, alles andere ist Diebstahl. Erlauben die Spielregeln, ja, aber nicht noch schönreden.

Obwohl du selbst schreibst "Spielregeln", vermengst du im gleichen Satz Spiel und real-life. Dieses Phänomen, dass Spieler das Spiel für einen Bestandteil des realen Lebens halten oder es damit verwechseln, erstaunt mich wirklich immer wieder. Das ist wohl auch die Grundlage, warum manche die Aktionen anderer Spieler zutiefst persönlich nehmen. Nimmst du es denn auch persönlich, wenn jemand dich beim Mensch-ärgere-dich-nicht rausschmeißt, obwohl es doch nur Bestandteil der Spielmechanik ist?

Und tatsächlich beraube ich gar niemanden. Niemand in dessen LG ich investiere (und der deshalb vielleicht mehr Eigenleistung aufbringen muss), kann sich deshalb am nächsten Tag kein Brötchen oder die Butter darauf nicht leisten. Allenfalls braucht er ein bisschen länger, um sein LG weiter auszubauen.
 
Würde ich in eine Brettspiel-Partie einsteigen die schon Monate jeden Donnerstag Abend gespielt wird und Spieler mit Dutzenden 'Dingen' würden dem Neuling das zeitlich hart erspielte wegnehmen, na da bekämen die anderen am Tisch auch was zu hören bzw. da würde kein Neuling lange mitmachen.

Mensch ärgere dich oder Counterstrike am PC online oder Tausend andere Dinge sind anders aufgebaut, alle beginnen gleich, das Schlagen zentrales Spielelement. Sonst gäbe es nix zu tun dort.
Hier ist das Feature für das alle da sind der Aufbau der Stadt, der LG, die monatelange Forschung. Neue Spieler bekommen teils Wochen/ Monate gar nicht mit was diese obskuren zusätzlichen Mechanismen sind, bis Peng, irgendjemand klaut was.

Es sind alles nur Vergleiche und 'Allenfalls braucht er ein bisschen länger, um sein LG weiter auszubauen.' braucht es da schon wieder gar nicht. Das könnte direkt auch ein Real Life-Einbrecher sagen. Bis auf die letzte Butter aus dem Kühlschrank wird er nicht alles mitgehen lassen und auch sonst hat man ja immer noch Mittel. Nur das nächste Auto/ Wohnung/ Urlaub braucht dann halt bisschen länger..
 
also ich plündere gerne und lege auch ungefragt FPs in fremde LGs - warum? Weil ich es kann und das Spiel es hergibt.
Wer nicht in der Lage ist damit umzugehen, sollte vielleicht keine LGs bauen oder keine Gebäude mit FP Produktion haben...
Wenn ich es nicht sauber zeitlich takte, dann legen mir Nachbarn meist in den Stufen 40-55 ungefragt ihre FPs auf die Plätze 1+2.
Ist dann halt mein Pech, wobei die paar FPs zu verkraften sind.

Warum angreifen, wenn’s nix zu holen gibt? Geht hier ja schließlich nicht um einen Sport sondern um Gefechte.

Bin natürlich auch absolut gegen diesen Vorschlag.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Würde ich in eine Brettspiel-Partie einsteigen die schon Monate jeden Donnerstag Abend gespielt wird und Spieler mit Dutzenden 'Dingen' würden dem Neuling das zeitlich hart erspielte wegnehmen, na da bekämen die anderen am Tisch auch was zu hören bzw. da würde kein Neuling lange mitmachen.

Ich spiele in der Ozeanischen Zukunft. Da gibts keine Neulinge :) . Ich hab das aber auch schon gemacht, als ich in der Eisenzeit und selbst ein Neuling war... ohne Arche und von Snipen hatte ich noch nichts gehört. Ganz simple Rechnung: Um FP ins Inventar zu kriegen, muss ich Gewinn machen. Wenn ich Gewinn machen will, darf der Platz im anderen LG nicht mehr kosten als ich dafür zurück kriege. Das ist ein ganz grundlegendes und wesentliches Spielelement.

Hier ist das Feature für das alle da sind der Aufbau der Stadt, der LG, die monatelange Forschung.

Das ist ein Bestandteil des Spiels, aber nicht unbedingt das, worauf alle ihren Fokus legen. Ich kenne auch Spieler, die entwickeln ihrer Stadt gar nicht weiter, sitzen in irgendeinem Zeitalter und machen z.B. nur noch GvG oder GG... oder Beutezüge. Einfach weil es das ist, was ihnen am Spiel gefällt.

Neue Spieler bekommen teils Wochen/ Monate gar nicht mit was diese obskuren zusätzlichen Mechanismen sind, bis Peng, irgendjemand klaut was.

Ja und? Jeder kann sich informieren. Ich wusste schon vor Freischaltung der Militärtaktiken, dass damit meine Stadt plünderbar wird.

Es sind alles nur Vergleiche und 'Allenfalls braucht er ein bisschen länger, um sein LG weiter auszubauen.' braucht es da schon wieder gar nicht. Das könnte direkt auch ein Real Life-Einbrecher sagen. Bis auf die letzte Butter aus dem Kühlschrank wird er nicht alles mitgehen lassen und auch sonst hat man ja immer noch Mittel. Nur das nächste Auto/ Wohnung/ Urlaub braucht dann halt bisschen länger..

Du verwechselst schon wieder Spiel und real-life. Eine virtuelle Spielwährung (FP) und virtuelle Güter haben keinen wirtschaftlichen Wert, ein paar weniger davon sind kein wirtschaftlicher Verlust. Mit Geld, Auto, Wohnung, Urlaub hat das überhaupt nichts zu tun, solche Vergleiche sind einfach unsinnig.
 
Gerne für OZ keinen Plünderschutz. Wichtiger sind die 99.9% in niedrigen Zeitaltern.

Für das was du gesagt hast 'Allenfalls braucht er ein bisschen länger, um sein LG weiter auszubauen.' ist es haargenau der passende Vergleich. Wenn man reales Geld verliert braucht man länger bis sich X zu leisten, muss neue Zeit und Mühen investieren.
Wenn man virtuelle Güter verliert braucht man länger bis sich X wie LG-Ausbau zu leisten, muss neue Zeit und Mühen investieren.
Beides in gleicher Form Diebstahl.

Wer Counterstrike & Mensch ärgere dich nicht spielt weiß von Anfang an worum es geht, die zentralen Spielelemente sind in der Werbung/ den Bildern/ den ersten 10 Informationen die man darüber hat.

Forge:
"Beginne dein Abenteuer noch heute und baue eine mächtige Stadt. Aktive Community. Mobil spielbar. Kein Download notwendig. Tolle Events. Tolle Gildenexpeditionen. Das neue Strategie-Spiel. Spannende Quests. Tritt einer Gilde bei. Regelmäßige Updates."

Nirgendwo steht dort was von gegenseitigen Stehlen. Noch besser "komm und triff auf Jahre ältere Spieler die dich gnadenlos ausnehmen und dann hinterher noch auslachen".
Das ist einfach nur ein schäbiger Spielanteil. Theoretisch halbwegs sinnvoll möglich und vielleicht auch so gedacht als fairer Wettkampf zwischen gleichberechtigten Spielern, in OZ auch längst nicht so schlimm, aber von Sitzenbleibern gegenüber Neulingen missbraucht, mit den Jahren mit Auseinanderdriften Angriff zu Stadt-Def/ Arche oder nicht in Schieflage geraten.
 
Neue Spieler bekommen teils Wochen/ Monate gar nicht mit was diese obskuren zusätzlichen Mechanismen sind, bis Peng, irgendjemand klaut was.

Vielleicht sollte man einfach den Welpenschutz wieder entfernen, dann bekommen sie das sofort mit

Ich bin das erste mal geplündert worden 10 Minuten nachdem ich in einer Nachbarschaft war. 1 Stunde später habe ich das Forum gefunden und ab dem nächsten Tag wurde zurück geplündert....
Das man nur plündern kann wenn man gross und stark ist ist schlicht ein Märchen. Ebenso wie das man sich nicht davor schützen kann.
 

DeletedUser29318

Guest
Vielleicht sollte man einfach den Welpenschutz wieder entfernen, dann bekommen sie das sofort mit

Ich bin das erste mal geplündert worden 10 Minuten nachdem ich in einer Nachbarschaft war. 1 Stunde später habe ich das Forum gefunden und ab dem nächsten Tag wurde zurück geplündert....
Das man nur plündern kann wenn man gross und stark ist ist schlicht ein Märchen. Ebenso wie das man sich nicht davor schützen kann.
Da hattest Du aber keine Nachbarn, die ewig in dem Zeitalter hocken und AngriffsLB's und DeffLB's haben, gegen Die Du nichts ausrichten kannst.
 
Da hattest Du aber keine Nachbarn, die ewig in dem Zeitalter hocken und AngriffsLB's und DeffLB's haben, gegen Die Du nichts ausrichten kannst.

Als ich angefangen habe war der Server zwei Jahre alt und es gab schon damals EZ Sitzenbleiber. Jeden zurück plündern ging selbstverständlich nicht sofort. Aber erstens gab es immer ausreichend Nachbarn um mehr durchs Plündern rein zu holen als zu verlieren, zweitens half schon damals pünktliches Ernten und drittens habe ich zugesehen dass ich Agis bekomme und Angriffsbonus aufbaue. So lange hat es nicht gedauert bis ich bei den meisten manuell kämpfend durchgekommen bin.
Als ich meine aktivste Plünderer Phase hatte war ich nicht die #1 der Nachbarschaft, sondern noch dabei meine Arche zu leveln und habe vor allem am oberen Ende der Nachbarschaft geplündert, wo es Terassenfelder und andere FP Gebäude zu plündern gab.

Wer sich mal ein bisschen mit den Möglichkeiten des Spiels beschäftigt kann relativ schnell die meisten Deffs manuell knacken.
 
Da hattest Du aber keine Nachbarn, die ewig in dem Zeitalter hocken und AngriffsLB's und DeffLB's haben, gegen Die Du nichts ausrichten kannst.

Dafür konntest du mit Spielern aus viel höheren Zeitaltern in einer Nachbarschaft sein. Ich war als FMA Spieler in einer Nachbarschaft mit Spielern aus dem höchsten Zeitalter für zwei Wochen, da kannst du bestimmt nichts machen. Aber obwohl da viele als wilde Plünderer berüchtigt waren, hab ich kaum was verloren.

Ansonsten war es für mich normal, wenn ich das ZA gewechselt habe, kam ich in eine Nachbarschaft mit Spielern aus höheren ZA, meist bis zu 4 ZA über (natürlich nicht alle, gab auch Spieler aus den ZA dazwischen und eine knappe Handvoll aus meinem ZA)
 
Für das was du gesagt hast 'Allenfalls braucht er ein bisschen länger, um sein LG weiter auszubauen.' ist es haargenau der passende Vergleich. Wenn man reales Geld verliert braucht man länger bis sich X zu leisten, muss neue Zeit und Mühen investieren.
Wenn man virtuelle Güter verliert braucht man länger bis sich X wie LG-Ausbau zu leisten, muss neue Zeit und Mühen investieren.
Beides in gleicher Form Diebstahl.

So - nicht alles was hinkt ist eine Birne. Oder ein Vergleich.
Wollen wir uns das mal genauer anschauen:

StGB § 242
Diebstahl


(1) Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.


Wir können festhalten: Es ist kein Diebstahl, da es sich nicht um bewegliche Sachen handelt.
Weiterhin:


StGB § 243
Besonders schwerer Fall des Diebstahls



(1) 1In besonders schweren Fällen wird der Diebstahl mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu zehn Jahren bestraft.
2Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter
1. zur Ausführung der Tat in ein Gebäude, einen Dienst- oder Geschäftsraum oder in einen anderen umschlossenen Raum einbricht, einsteigt, mit einem falschen Schlüssel oder einem anderen nicht zur ordnungsmäßigen Öffnung bestimmten Werkzeug eindringt oder sich in dem Raum verborgen hält,
2. eine Sache stiehlt, die durch ein verschlossenes Behältnis oder eine andere Schutzvorrichtung gegen Wegnahme besonders gesichert ist,
3. gewerbsmäßig stiehlt,
4. aus einer Kirche oder einem anderen der Religionsausübung dienenden Gebäude oder Raum eine Sache stiehlt, die dem Gottesdienst gewidmet ist oder der religiösen Verehrung dient,
5. eine Sache von Bedeutung für Wissenschaft, Kunst oder Geschichte oder für die technische Entwicklung stiehlt, die sich in einer allgemein zugänglichen Sammlung befindet oder öffentlich ausgestellt ist,
6. stiehlt, indem er die Hilflosigkeit einer anderen Person, einen Unglücksfall oder eine gemeine Gefahr ausnutzt oder
7. eine Handfeuerwaffe, zu deren Erwerb es nach dem Waffengesetz der Erlaubnis bedarf, ein Maschinengewehr, eine Maschinenpistole, ein voll- oder halbautomatisches Gewehr oder eine Sprengstoff enthaltende Kriegswaffe im Sinne des Kriegswaffenkontrollgesetzes oder Sprengstoff stiehlt.
(2) In den Fällen des Absatzes 1 Satz 2 Nr. 1 bis 6 ist ein besonders schwerer Fall ausgeschlossen, wenn sich die Tat auf eine geringwertige Sache bezieht.

Wir können festhalten: Es ist auch kein schwerer Diebstahl, da §242 nicht erfüllt sowie gem. §243, Abs. 2 es sich hier nur um geringwertige Sachen handelt. Damit entfällt auch No. 6 n. Abs. 1 "Ausnutzen der Hilflosigkeit einer anderen Person", was noch am ehesten heranziehbar wäre.


Zusammenfassung bisher:
Es ist der drölfhundertse Vorschlag das Spiel an die eigene Situation anzupassen. Da Plündern und Snipen im Spiel legale Inhalte sind (moralisch ist hier nicht das Thema) wird auch dieser Vorschlag abgelehnt werden. So wie er von der Mehrheit der Diskutanten hier bereits abgelehnt wurd.
Keine weiteren Fragen, Euer Ehren.
 
Ich bin ja noch recht frisch, sowohl im Spiel, als auch im Forum, aber diese Diskussion ist wirklich ermüdend.
Dass es einer doof findet, geplündert zu werden, kann ich nachvollziehen. Wenn ich PES daddel und mir ein Gegentor einfange, bin ich auch stinkig...

Plündern gehört ins Spiel. Ich plündere und freue mich und werde geplündert und freue mich nicht. Viel mehr gibt es dazu wohl nicht zu sagen. Sollte drin bleiben und wird es wohl auch.

Schönen Abend Leute!
 
Für das was du gesagt hast 'Allenfalls braucht er ein bisschen länger, um sein LG weiter auszubauen.' ist es haargenau der passende Vergleich. Wenn man reales Geld verliert braucht man länger bis sich X zu leisten, muss neue Zeit und Mühen investieren.
Wenn man virtuelle Güter verliert braucht man länger bis sich X wie LG-Ausbau zu leisten, muss neue Zeit und Mühen investieren.
Beides in gleicher Form Diebstahl.

Mein bester...ich glaube du hast ein ganz anderes Problem als "geklaute FP und Güter". Du kannst scheinbar nicht mehr zwischen Realität und Game unterscheiden....
 
Aber die Worte 'Gefecht' oder 'Handel' sind erlaubt im Spiel obwohl es um Pixel statt Realität geht?
Aus simplen Sachdiskussionen werden persönliche Beleidigungen und Realitäts-Hinterfragungen.

Ich nenne zwar auch Plündern schäbig usw., aber immer nur auf die konkreten Dinge bezogen, auf bestimmte Argumente eingegangen, würde nie einem anderen Forumteilnehmer ins Blaue komische Unterstellungen/ abfällige Bemerkungen machen..
 

Jocator

Finsteres Genie
Aber die Worte 'Gefecht' oder 'Handel' sind erlaubt im Spiel obwohl es um Pixel statt Realität geht?
...
Die Worte "Gefecht" und "Handel" stammen aus der Spielbeschreibung und wurden zur Bezeichnung bestimmter Spielelemente gewählt. Beides hat aber zunächst einmal nichts mit einem Gefecht oder einem Handel in der Realität zu tun, weder rechtlich noch moralisch. Das Wort "Diebstahl" hingegen gibt es (meines Wissens) im Spiel nicht.
 
Und 'Plündern' ist ja was völlig unproblematisches. ;)
Aber irgendwelche anderen Worte nebenbei in Diskussion fallen lassen ist völliger Realitätverlust und Beleidigungsgrund.
Nett.

Oh, Wiki
"Mit Plünderung (von mittelniederdeutsch plunder für ‚Hausrat, Wäsche‘) bezeichnet man den Diebstahl [..]"
Abgesehen von Klammern das erste direkt im Zusammenhang genannte Substantiv.
Aber ne, verurteilungswürdig auch nur davon zu sprechen..
 

CeresMoon

Guest
Hm...ist zwar OT, aber auffällig:

Zu Events kocht die Stimmung meist schneller über... :mad:


;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben