Persönliches Feedback zum Spiel

Hallo wertes Forgeofempires Team :D
Forgeofempires hat ein sehr hohes Potenzial in Sachen Spieltiefe, Detailverliebtheit uvm., auch wenn mir das Spiel sehr an das ein oder andere PC Spiel erinnert :D:D
Ich persönlich kann daher nur in kurzen Worten sagen InnoGames macht seinen Namen alle Ehre und stellt mit Forgeofempires ein wirklich Innovatives Spiel in der Welt der Browsergames.:rolleyes:
Einige Bugs sind noch drin und den Vergleich mit anderen Spielen habe ich schon mächtig oft gehört. hust hust als Beispiel Grepolis
Hoffe auch das Forgeofempires genau so erfolgreich wird wie
-WestWars
-The West
-Bounty Hounds Online
-Tribal Wars
-Lagoonia
-Grepolis


Macht weiter so.

Großes Lob meinerseits.

Mit freundlichem Gruß
Christian aka Laptop-Freak
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Guest
glaub du hast falsch verstanden was ich sagen wollte, wollte nur sagen das es Sinnlos ist was man in die Deff stellt den Sobald der Angreifer 150% Angriff/Rüstungsbonus hat machst du keinen Gegenschaden mehr da du als Deffer ja keinen Angriffsbonus hast.

Bei Angreifenden Grendier gegen Muskete wäre das dann (70Angriff)/100Deff gegen 30 Angriff
den Schwächebonus lass ich mal weg nu weil die 10 Schaden mehr die der Musketier dem greni macht hat er ja auf Grasland Extrarüssi hebt sich auf.
Hmm ob 30 Angriff noch Schaden bei 100 Deff machen?70 Deff unterschied? und ob jemand wirklich mit Grenadieren angreift vlt mit 1-2 sonst lieber Ranger/Dragoner eher^^

Wenn wir uns mal das Beispiel anschauen mit dem Dragoner Angriff, hatte er mit 95% 72 Rüstung im Angriff und ich 28 Angriffskraft in der Deff.
Sind nur 44 Rüstung unterschied und trotzdem nur 0-1 Damage^^
 

DeletedUser

Guest
Nach dem "neuesten" update erübrigt sich einiges mal wieder - leider. Die Bugs werden mal wieder mehr als weniger und was den Kampf angeht - kann ich nur noch den Kopf schütteln.... Langsam wirds echt öd hier, wie schon erwähnt, sobald der Angreifer 150 % Bonus hat, kann jedes Def Gebäude primär mal eingestampft werden - na ja wenn man nicht noch Medis und Güter davon abkriegt...

Die Gewinner sind die Spieler, die in kürzester Zeit nach Einführung der LBs ihre Angriffsgebäude auf 10 ausgebaut haben und die Verlierer der Rest... also werden wohl die pvp-Türme der nächsten we nur noch an die 150 % Bonus-Spieler gehn...und man spielt dann halt so mit ner Mille Pkte auf Platz 4.... also was tun bis mal wieder ein neues Zeitalter kommt? Eins steht jedenfalls fest, die Spieldauer hat sich drastisch reduziert....1 - 1,5 h für die Nachbarschaftspflege, vorher rechnen, ob man überhaupt noch angreifen soll und dann noch ne Putzrunde in der Gilde...die Produktionen auf 8 Stunden und das wars dann...
 

DeletedUser

Guest
glaub du hast falsch verstanden was ich sagen wollte, wollte nur sagen das es Sinnlos ist was man in die Deff stellt den Sobald der Angreifer 150% Angriff/Rüstungsbonus hat machst du keinen Gegenschaden mehr da du als Deffer ja keinen Angriffsbonus hast.

Bei Angreifenden Grendier gegen Muskete wäre das dann (70Angriff)/100Deff gegen 30 Angriff
den Schwächebonus lass ich mal weg nu weil die 10 Schaden mehr die der Musketier dem greni macht hat er ja auf Grasland Extrarüssi hebt sich auf.
Hmm ob 30 Angriff noch Schaden bei 100 Deff machen?70 Deff unterschied? und ob jemand wirklich mit Grenadieren angreift vlt mit 1-2 sonst lieber Ranger/Dragoner eher^^

Wenn wir uns mal das Beispiel anschauen mit dem Dragoner Angriff, hatte er mit 95% 72 Rüstung im Angriff und ich 28 Angriffskraft in der Deff.
Sind nur 44 Rüstung unterschied und trotzdem nur 0-1 Damage^^

wie schon erwähnt, machen selbst ein DS mit nur der Hälfte an Lebenspunkten teilweise noch Schaden bei einem Grenadier der selbst A/V +80 hat noch Schaden. Rein Mathematisch nicht möglich, aber ingame schon. Das heißt, die größte Gefahr sind für den Angreifer immer noch Musketen und Langbogen. Wenn du jetzt eine Def von 200 hast ist es garantiert möglich trotzdem dem Feind hohe Verluste zuzufügen.

Gestern hat auf dem Testserver ein Angreifer mit A/V +70% gegen meine Def ohne Bonus sogar verloren. Zwar äußerst knapp, aber trotzdem verloren. Ich denke mir, das der Tarainbonus und generelle Bonus deutlich mehr zählt als die aus den LG's.
 

DeletedUser

Guest
...und man spielt dann halt so mit ner Mille Pkte auf Platz 4....

davon können wir hier auf brisgard nur träumen.

mit ach und krach bringe ich in der woche im koloturm nur ca. 600.000 punkte auf platz 1 zusammen :mad: , dann kannst dir wahrscheinlich ausrechnen wie es mit unserer nachbarschafts vert. aussieht.

leider bekommen wir seit monaten keine neue nachbarn, im gegenteil die gleich aktiven wie ich es bin sind in eine andere nachbarschaft gekommen.
auch ich habe schon mal beim support nachgefragt was mit den accountleichen in den hinteren plätzen los ist und warum die nicht ausgetauscht werden. als antwort bekam ich "Wir haben keinen Einfluss auf das Nachbarschaftssystem. Ich kann deinen Fall nur weiter reichen."
mir scheint ich habe mal gelesen das die nachbarschaftszusammenlegung nach aktivität usw. ausgeht, was hier überhaupt nicht der fall ist.
ich z.b. habe jetzt seit august wo ich angefangen habe hier zu spielen 289.000 punkte, ein nachbar von mir der von anfang an in meiner nachbarschaft ist hat hingegen sagenhafte 3.626 punkte.
ich habe 44 nachbarn platz 1 hat 396.000 punkte platz 45 hat 453 punkte.
diese zusammenlegung ist der volle mist, jeden montag warte ich auf frischfleisch.
ändert das einmal.

mfg Andreas
 

DeletedUser

Guest
hmmm dann wirds wohl bei Musketieren net mathematisch berechnet sondern irgendwie ausgewürfelt :p
Und wie siehts aus wenn man mit Ranger/Dragoner angreift? ob da die Musketiere dann wohl schaden machen bei Dragoner machen sie ja schon ohne Kampf-Bonus kaum ;)

Bei Grenis vlt nur weil die Schwäche gegen Musketiere haben und deshalb ne komische Rechnung, aber naja 80% Bonus noch Schaden machen ist ja was anderes als wenn man 150% hat, da wirds dann vlt auch keinen mehr machen müsste mal einer Testen der das hat ob da noch irgend ne einheit schaden dran machen kann dannxD
 

DeletedUser

Guest
Ich hatte aber Def Bonus, das heißt, wenn man die 200% hat richtet der Angreifer natürlich deutlich wenig an Schaden an und somit bleibt dann trotzdem noch genug Angriffskraft für den Konter.

Leider hat lediglich eine Person auf dem Testserver ein Defensiv Gebäude so dass ich da immer nur Kämpfen kann und da hat sich der zu erwartende Schaden bei nur 30% Def Bonus von 2-4 auf 1-3 reduziert bei der Referenzeinheit. Wie sieht es dann aus wenn sie Ihr Gebäude auf 100% hat oder wenn wer wirklich 200% Def Bonus hat. Da muss der Angreifer dann +150% im Angriff haben sonst geht er garantiert unter. Somit ist dieser Spieler mit 200% Def Bonus gegen die meisten Spieler seiner Nachbarschaft kpl. geschützt.
 

DeletedUser

Guest
hmmm dann wirds wohl bei Musketieren net mathematisch berechnet sondern irgendwie ausgewürfelt :p
Und wie siehts aus wenn man mit Ranger/Dragoner angreift? ob da die Musketiere dann wohl schaden machen bei Dragoner machen sie ja schon ohne Kampf-Bonus kaum ;)

Bei Grenis vlt nur weil die Schwäche gegen Musketiere haben und deshalb ne komische Rechnung, aber naja 80% Bonus noch Schaden machen ist ja was anderes als wenn man 150% hat, da wirds dann vlt auch keinen mehr machen müsste mal einer Testen der das hat ob da noch irgend ne einheit schaden dran machen kann dannxD

vllt hilft euch ja dieser Thread ein wenig bei der Berechnung:
http://forum.de.forgeofempires.com/showthread.php?11803-Mit-einem-Schlag-Schuss-töten

-> nicht der totale Abstand des Angriffs/Rüstung ist wichtig, sondern der Faktor dazwischen.

Dennoch ist die Beobachtung von piohh rein logisch für mich nicht zu erklären... soweit ich das verstanden habe, sagt er, dass bei 150%Angriffsarmee vs 200%Defensive, die Defensive mit Musketieren noch genug Schaden anrichten wird. Allerdings bedeutet der Bonus doch, dass egal wieviel Schaden die Musketiere noch anrichten, die Angriffsarmee macht deutlich mehr schaden, weil da gilt 150%Att vs 200%Deff, macht einen Unterschied von 50%. Bei den Musketieren in der Defensive gilt aber 0% vs 150%, also 150% unterschied.

Naja, alles Zahlen-jonglieren bringt nichts, wenns in der Praxis doch anders aussieht. Vllt sollte man mal unter den Freunden usw. rumfragen, wo wer in einer Nachbarschaft ist, wo man diesen Fall mal aufnehmen kann ^^
 

DeletedUser

Guest
Bild 1 Kampfbonus +80% und Verteidigung +30%

Möglicher Schaden 8-9.
Wie Ihr seht ist er bei jedem Schuß aber dann nur 8 Punkte ^^




Bild 2-3 Kampfbonus +30% ohne Verteidigungsbonus

Juhu... 9 Punkte Schaden


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Inventar



Im Laufe des Spiels kann es ja immermal wieder zu Platzmangel kommen. Da wäre es doch gut, wenn man zumindest die gewonnenen Gebäude in den Inventar verschieben könnte. Bis jetzt hat man ja keine Wahl. Mal gebaut kann man sie nur noch verkaufen. Was ich insbesondere bei den gewonnenen Gebäude schade finde.

Bei allen anderen Gebäuden finde ich es nicht so schlimm das sie weg sind. Man muss sich halt immer überlegen ob man es wirklich braucht oder ob man auf rentableres wartet.

Ansonsten finde ich FoE ein super Spiel. Man kommt auch ohne Dias sehr weit. Habe nach einem halben Jahr die Kolonialzeit schon fast beendet. (ohne RG) Ein Legendäres Bauwerk habe ich auch noch nicht. Bei zweien fehlen mir aber auch nur noch 3 Blaupausen.:D

lg malteser
 

DeletedUser48

Guest


Im Laufe des Spiels kann es ja immermal wieder zu Platzmangel kommen. Da wäre es doch gut, wenn man zumindest die gewonnenen Gebäude in den Inventar verschieben könnte. Bis jetzt hat man ja keine Wahl. Mal gebaut kann man sie nur noch verkaufen. Was ich insbesondere bei den gewonnenen Gebäude schade finde.

Bei allen anderen Gebäuden finde ich es nicht so schlimm das sie weg sind. Man muss sich halt immer überlegen ob man es wirklich braucht oder ob man auf rentableres wartet.
Direkt neben dem Verkaufen-Button ist der Verschieben-Button, du musst nicht alles löschen was ungünstig positioniert ist.

Das Inventar allerdings war und ist nie dazu da, Gebäude dort abzulegen. Das Puzzlen ist ein Teil des Spielprinzips.
 
Vielen Dank Vanguard aber das mit dem Verschieben ist schon klar. Auch das man die "alten" Gebäude verkauft ist sicher gut so. Schliesslich bekommt man ja auch immer was zurück.

Es ging mir nur um die durch Eventquests erspielten Gebäude. Die sind ja dann unwiederruflich verloren. Wenn ich z.B. in der Kolonialzeit das Verlangen nach einer Jägerhütte hätte, wäre dies ja kein Problem die wieder aufzustellen. Zuckerbäckerei oder Friedhof hingegen sind ja dann futsch.

Bei den Eventgebäuden weiss man ja auch jeweils erst wenn man sie aufgestellt hat, was die bringen....

Auch haben diese Gebäude, zumindest für mich, auch einen Sammlerwert. Man spielt ja doch ein paar Tage mit dem Ziel etwas zu gewinnen das vielleicht nicht alle haben.

Kommt noch dazu, auch wenn man sehr klug seine Stadt bebaut, man alle Erweiterungen gesetzt hat, wird es irgendwann zu eng für alles.
 

DeletedUser10797

Guest
LG Angriffs- und Deffgebäude

Ich habe das jetzt ne Weile beobachten können und es ist im Moment tatsächlich so, das die legendären Verteidigungsgebäude keinen Sinn machen, wenn der Angreifer die entsprechenden Angriffsgebäude hat.

Ohne diese Boni kam man schon immer durch die Deff, dank unkluger KI klar, aber mit den Angriffsgebäuden prallen die Deffer inzwischen komplett ab. Egal ob Musketen, Ranger, Reiter oder Kanonen. Bestenfalls hinterlassen die Deffer eine oder zwei angeschlagene Einheiten beim Gegner. Na Prima :(

Spätestens wenn noch ein paar mehr Nachbarn die Angriffsgebäude haben, werde ich meine Deff komplett abziehen. Bringt mir dann eh null Verteidigung wirklich, dem Angreifer nur geschenkte Punkte für den Turm und geplündert werde ich darüber hinaus dennoch.

Schade eigentlich.
Das könnte man nur ausgleichen, indem Deffgebäude in Angriff und Leben leveln wie die Angriffsgebäude.
Warum tun die das eigentlich nicht ? Der Sinn erschließt sich mir nicht.
 

DeletedUser

Guest
Komisch, bei einer Verteidigung von 70% hat eben einer mit Angriff und Verteidigung von +70% und Verteidigung alles verloren. Einen kompletten Schutz kann und wird es nicht geben, aber immerhin hält es einige andere Spieler ab die auch ohne Angriffsbonus deine Def knacken.

Schade eigentlich.
Das könnte man nur ausgleichen, indem Deffgebäude in Angriff und Leben leveln wie die Angriffsgebäude.
Warum tun die das eigentlich nicht ? Der Sinn erschließt sich mir nicht.

Die Antwort bekommst du wenn du die Industriezeitalter Provinzen erobern möchtest.
 

DeletedUser10797

Guest
3 legendäre Angriffsgebäude, 2 legendäre Deffgebäude .....
Alle auf Stufe 10, was passiert da wohl mit den Deffern ?

Warum bei Bonigleichstand der Angreifer verloren hat, kann ich nicht nachvollziehen. Truppen aus älterem Zeitalter ? Weiß nicht wie man das eh schon leicht zu schlagende KS schlägt ? Falsche Angriffstruppen für Deine Deff ?
Wie auch immer. Am Deffbonusgleichstand lag es definitiv nicht.

Auch wenn man Gleichstand hat bei dem %Boni, wie von Dir beschrieben, der Angreifer hat immer noch in Deinem Beispiel 70% mehr Schlagboni (auf Stufe 10 = 150% ?!), als hätten beide Parteien keine derartigen LG.
Insofern ist der Kampf noch mehr Disbalanced pro Angreifer als vor den LG.

Das relativ "dumme" Kampfsystem ermöglichte ja schon immer ein durchkommen, die aktuelle Balance mit diesen LG verbessert jedoch in Summe nur die Position des Angreifers noch weiter und mindert dessen Verluste. Wozu soll das gut sein ? Das macht auf lange Sicht keinen Sinn für die Medaillientürme, weil bald fast alle die LG haben werden. Also sollen alle plündern ? Aber irgendwann plündert dann jeder überall, nach stumpfem durchklicken gegen dumme und dann auch kraftlose Deff. Macht auch keinen Spaß.

Man hätte besser das tumbe Kampfsystem etwas ausgeglichen durch tendenziell stärkere Deffer als durch stärkere Angreifer. Da hätte man dann vielleicht ne kleine Herausforderung gehabt als Spieler in FoE, beim Medaillien erringen, wenn man kämpfen schon mag.
Aber so ...bleibt einem eigentlich nur noch der Aufbauteil des Spiels, da der eh schon tumbe Kampf noch tumber wird und ansonsten nach dem Motto "Unser Dorf soll schöner werden" zu bauen und sich an der Optik zu erfreuen. Medaillien liefern ein paar LG ja auch, man muss gar nicht mehr kämpfen für Geländeerweiterungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Der Grund liegt nicht an den Werten des Angreifers, sondern an der Umsetzung von InnoGames damit.

Klick for Information

Und hier mein Beispiel:

Normalerweise dürfte rein Rechnerisch der Angreifer mit A/V +70% niemals solche Verluste gegen eine KI gesteuerte Verteidigung von 70% haben.



Hat er aber doch und das kommt von dem schönen theoretischen Schaden den jemand zufügen kann. Obwohl z.B. bei einem Angriff angezeigt wird das man einen theoretischen Schaden von 2-4 zufügen kann, so wird gerade beim Kampfesrausch viel zu oft nur der minimalste Schaden von 2 zugefügt.

Edit: Der Angreifer kann maximal eine Verteidigung von 150% haben, wobei die Verteidigung deiner Stadt min. 200% haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser10797

Guest
Danke für das Picture. 4 Nah und 4 Fernkampfeinheiten jeweils. Gleiches Truppenset aber Angreifer mit den stärkeren Fernwaffen. Offer mit Feldartillerie trifft in Runde 1, Deffer normal nicht. Da 70% Angriffsboni die 70% Deffboni ausgleichen müssten, sollten 2 Musketiere in Runde 1 Tod sein (wie ohne LG), bevor die Deff überhaupt einen Schuss abgeben kann. Ok, nicht ganz, wenn zb. 20 Angriff +70% auf 40 Leben +70% treffen.

Dennoch, eigentlich sollte man meinen das halbwegs locker zu gewinnen, da von den Basiswerten her stärkerer Angreifer und beide identisch +70% Leben haben, noch dazu der Deffer nen schlecht ziehendes KS.

Hm, unterstellt der Angreifer hat nicht völlig falsch gezogen (z.b. in Runde 1 die Schwertkämpfer in die Reichweite der Musketen, verteilte Angriffe mit Konter u.ä.), dann ist das allerdings etwas merkwürdig und scheint auch unlogisch.
Mal auf den Punkt gesagt, dann sind die % Angaben und Fähigkeiten bei den Gebäuden aber irreführend. *Kopfkratz*
 

DeletedUser

Guest
Sind sie auch, heute hat er wieder seine kompletten Einheiten verloren.

Wie kann es z.B. seine dass ein Grenadier mit 3 Lebenspunkten und ohne jeglichen Bonus einem Grenadier mit einer Abwehr von 140% also 96 Abwehr 2 Schadenspunkte mit einem Schlag zufügen kann?

Mir wird angezeigt, dass ich mit einem Angriff von +140% also 67 Angriff bei einem heilen Greandier ohne Bonus 5-7 Schaden anrichten könnte.



Die ganzen Angaben mit den Prozenten kann man getrost in die Tonne treten, da sie nicht dem entsprechen was sie rein mathematisch bewirken müssten.
 
Oben