Offizieller FoE Discord Server

Gelöschtes Mitglied 56329

Guest
Aber du nutzt doch dieses Forum. Das ist doch eine Plattform? Da bzw bei Inno hast du dich doch auch mit deiner Mail Adresse registriert.
Warum hast du Bedenken dich bei Discord mit derselben Mailadresse (oder meinetwegen auch mit einer ganz anderen Adresse, extra für Discord angelegt) zu registrieren?

Ich meine muss jeder selber wissen, aber ich wundere mich schon etwas...
Warum muss ich mich für etwas, wo ich bereits angemeldet und registriert bin, erneut registrieren? Ich will meine mails nicht breit streuen.
Seit dem beschränken sich meine spam-mails auf mails, die ich eigentlich haben will…
Und du glaubst gar nicht, wie viel Lebenszeit man gewinnt, wenn man nicht bei jedem scheiss registriert und angemeldet ist.
 
Dieses Froum, oder ein Forum im algemeinen , ist ja was ganz anderes wie diese Public Channels a la Discord/Fratzebook/Pimmelrest etc.
In diesem Forum kann sich nur anmelden, wer auch einen Spieleaccount hat. In Discord kann jedes menschliche humanoide Wesen teilnehmen, und sich verbal oder/und bildlich kundtun. Die angeblich so vortreffliche Kontolle vom Serverbetreiber findet da leider gar nicht statt. Natürlich ist es weitaus preiswerter als ein eigenenes Forum zu betreiben, ist halt aber auch qualitativ (auch wenn dieses Forum nicht gerade zu den hellsten Leuchten im Lampenladen gehört) unterirdisch.
 
In diesem Forum kann sich nur anmelden, wer auch einen Spieleaccount hat. In Discord kann jedes menschliche humanoide Wesen teilnehmen, und sich verbal oder/und bildlich kundtun.

Ja das stimmt natürlich, das hatte ich nicht bedacht. Weiss gar nicht ob man im forum bleiben kann wenn man seinen spielaccount gelöscht hat. Vermutlich nicht dann.
 
@Schwertträgerin Deine angebliche Verwunderung kann ich nicht nachvollziehen. Habe ausreichend Argumente geliefert, warum ich Discord nicht nutzen will. Warum ich dieses Forum nutze, ist ausschließlich dem Spiel gewidmet oder um Kritik zu üben. Offensichtlich hast Du die Argumente überlesen und das ist nicht mein Problem. Frohe Weihnachten.
 
Discord nutze ich nur für Gildenkommunikation, im relativ kleinen Rahmen ist das super und macht Spaß.

Zum Start von RoC war ich dabei, es gab kein Forum, nur Discord. Meine Erfahrung damit war nicht so toll, man fand schwer etwas wieder, es wurde zwischen inhaltsschwangere Beiträgen sehr viel überflüssiges und Thema verfehltes gepostet. Mir gefällt eine Forumsstruktur wie aktuell für FoE deutlich besser und benutzerfreundlicher.
 
@Schwertträgerin Deine angebliche Verwunderung kann ich nicht nachvollziehen. Habe ausreichend Argumente geliefert, warum ich Discord nicht nutzen will. Warum ich dieses Forum nutze, ist ausschließlich dem Spiel gewidmet oder um Kritik zu üben. Offensichtlich hast Du die Argumente überlesen und das ist nicht mein Problem. Frohe Weihnachten.
Ich hab kein Argument gefunden, welches erklärt warum du es völlig unproblematisch findest in einem öffentlichen Forum zu posten, was jeder Mensch der Internet hat lesen kann, aber auf einem Discord Server findest du denselben Post bedenklich. Obwohl du dort nur die identischen Daten hinterlegen musst, und nicht mehr.
Unerwünscht Kontakt aufnehmen können auch Leute in Game oder oder im Forum. Wie Exotherm schon schreibt, auch im RL kann dich wer Unerwünscht und unangenehm anquatschen, passiert Millionen junger Frauen auf der Welt täglich. Das ist gewiss nicht schön, aber mit der Zeit lernt man Grenzen zu ziehen. Ignore Funktion gibt's auch bei Discord.

Das wundert mich eben, da ich in dem Punkt keinen Unterschied sehe zwischen Discord und dem Forum. Im Gegenteil, im Discord kanns eben nicht jeder lesen, sondern nur Server Mitglieder.
Aber ich lerne gern dazu und würde deine Bedenken gern nachvollziehen. Das ist alles, mehr nicht.
In diesem Sinne wünsche ich dir auch schöne Weihnachten
 
Nach dem anfänglichen Ansturm ist nun auf dem Discord Server kaum noch was los. Daher werde ich weiter nur dieses Forum hier nutzen. Finde ich auch wesentlich übersichtlicher. Und auf Discord was zu suchen ist noch schwieriger wie im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Capo.

Finsteres Genie
War zu erwarten. Sähe bestimmt etwas anders aus wenn Inno das Forum im gleichen Atemzug dicht gemacht hätte. Im Englischen Bereich ist hingegen mehr los aufm Discord.
 

Gelöschtes Mitglied 56329

Guest
War zu erwarten. Sähe bestimmt etwas anders aus wenn Inno das Forum im gleichen Atemzug dicht gemacht hätte.
Das hätte ich persönlich als Zeichen gewertet, dass foe nicht mehr weiterentwickelt wird. Und inno pleite ist, egal wie die ausreden dann sind :D

Und mich trotzdem nicht auf discord angemeldet ;)
 
Im Englischen Bereich ist hingegen mehr los aufm Discord.
Ist das nur der Breich, den ich oben links zwangsweise ansehen muss, und der immer wieder aufgeklappt ist, wenn ich auf den Server gehe, obwohl ich ihn einklappe? Dann sind heute im Laufe des Tages ganze 7 Beiträge dazu gekommen (im deutschsprachigen Bereich waren es ein paar Weihnachtsgüße).

Edit: neee... ist quatsch. Im englischen Bereich sind in jedem der Bereiche mehr Beiträge.
 

Capo.

Finsteres Genie
Ist das nur der Breich, den ich oben links zwangsweise ansehen muss, und der immer wieder aufgeklappt ist, wenn ich auf den Server gehe, obwohl ich ihn einklappe? Dann sind heute im Laufe des Tages ganze 7 Beiträge dazu gekommen (im deutschsprachigen Bereich waren es ein paar Weihnachtsgüße).
ich weiß nicht genau was du meinst. ich sah da mehr als 7 Beiträge. Aber auch gut Möglich das ich zuletzt am WE da rein geschaut habe. Aber dennoch. Mehr los als bei den Deutschen ist richtig :)
 
Ich hab kein Argument gefunden, welches erklärt warum du es völlig unproblematisch findest in einem öffentlichen Forum zu posten, was jeder Mensch der Internet hat lesen kann, aber auf einem Discord Server findest du denselben Post bedenklich. Obwohl du dort nur die identischen Daten hinterlegen musst, und nicht mehr.
Nur noch kurz dazu: Im Internet lassen sich leicht Informationen zu erheblichen Datenschutzverstößen von/bei Discord auffinden.

Abgesehen davon ist es so, dass die Discord Inc. Personendaten sehr weitgehend aggregiert, verknüpft und daraus weitergehende Informationen über die Nutzer generiert - und sodann an Dritte weitergibt. So etwas passiert hier im deutschen Forum - in diesem Ausmaß - nicht ansatzweise. Das ist, sozusagen, ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ob das stört (oder nicht), muss - wie schon gesagt - jeder für sich selbst entscheiden. Häufig ist das ja einfach eine Frage der eigenen Einstellung oder eines rein subjektiven Empfindens. Denn konkret spürbar sind etwaige Komplikationen aus einer Personendatenverwendung ja nur sehr selten. ;)
 

Gelöschtes Mitglied 60141

Guest
Da meiner Meinung nach in ca. 10 Jahren eh jeder mit einem implantierten Chip rumrennen wird, wo Regierungen und Konzerne Zugriff drauf haben, ist der ganze Datenschutz nur eine verzögernde Maßnahme, aber wird es nicht verhindern können.
Mir missfällt es einfach nur, dass Firmen Drittanbieter nutzen und deshalb mache ich da nicht mit
 
Ich hab kein Argument gefunden, welches erklärt warum du es völlig unproblematisch findest in einem öffentlichen Forum zu posten, was jeder Mensch der Internet hat lesen kann, aber auf einem Discord Server findest du denselben Post bedenklich. Obwohl du dort nur die identischen Daten hinterlegen musst, und nicht mehr.
Unerwünscht Kontakt aufnehmen können auch Leute in Game oder oder im Forum. Wie Exotherm schon schreibt, auch im RL kann dich wer Unerwünscht und unangenehm anquatschen, passiert Millionen junger Frauen auf der Welt täglich. Das ist gewiss nicht schön, aber mit der Zeit lernt man Grenzen zu ziehen. Ignore Funktion gibt's auch bei Discord.

Das wundert mich eben, da ich in dem Punkt keinen Unterschied sehe zwischen Discord und dem Forum. Im Gegenteil, im Discord kanns eben nicht jeder lesen, sondern nur Server Mitglieder.
Aber ich lerne gern dazu und würde deine Bedenken gern nachvollziehen. Das ist alles, mehr nicht.
In diesem Sinne wünsche ich dir auch schöne Weihnachten
Hoffe, Du hattest schöne Weihnachten. Es ging nicht um "das Posten von Inhalten", sondern um "noch ein Anbieter, der Daten verwaltet" also u.a. um die Weitergabe von Daten an ein weiteres Unternehmen, welches z.b auch nicht der deutschen/europäischen Gerichtsbarkeit unterliegt. Außerdem, sind doch die Informationen um die Seriosität von Discord überall einsehbar und empfehle Dir dort und höchstselbst für die aufklärenden Informationen und Fakten zu sorgen. Für mich sind die Gründe ausreichend. Es geht also um Daten und eben nicht um das Geschreibsel, ergo Fakten vs Meinungen, *sowie einen weiteren Anbieter zu nutzen. Guten Rutsch. *edit
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben