Offizieller FoE Discord Server

Und bei der Anmeldung will dieser Server auch noch ne Telefonnummer............ um anschließend einem Telefonterror ausgesetzt zu sein ?
NICHT MIT MIR
Die Zwangsangabe der Telefonnummer sowie weitere Einschränkungen hinsichtlich des Datenschutzes sind für mich der Anlass, von einer Verwendung von Discord abzusehen. Wenngleich man einen „… Telefonterror …“ wohl nicht befürchten muss, besteht hinsichtlich der Telefonnummer dennoch ein gewisses Missbrauchspotenzial.

Das ist nicht als Kritik gemeint, sondern allenfalls als Feedback an Inno. So oder so ist Discord für mich - auch im „Look & Feel“ - kein adäquater Forums-Ersatz, weshalb ich dann wohl einfach nur bis zum mehr oder minder bitteren Ende hier bleiben werde. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wird wohl Inno dafür bekommen, wenn es möglichst viele dahin lockt. Gem. Stiftung Warenschutz ist der Basisschutz persönlicher Daten dort ausreichend. Das sagt Alles. Kurz vor Mangelhaft.
Wenn das Forum dann endet ok nicht schön was solls, aber bei Discord seht ihr mich nicht.
 
Der Datenschutz von Discord (in den USA darf mein gesamter Chatverlauf gespeichert und an die entsprechenden Behörden weitergeleitet werden) entspricht nicht der österreichischen Datenschutzbestimmung. Da ich kein Interesse habe zu klagen, wird man auch auf mich verzichten müssen.
Auszug aus von datenschutz.org: "So können die Behörden ohne richterliche Anordnung auf Daten zugreifen, die auf Servern in den USA gespeichert sind. Seit den Snowden-Enthüllungen ist zudem bekannt, dass diese Zugriffe nicht nur punktuell stattfinden, sondern eine permanente und breite Auswertung der Daten technisch möglich ist und praktiziert wird."
 
… Gem. Stiftung Warenschutz ist der Basisschutz persönlicher Daten dort ausreichend. Das sagt Alles. Kurz vor Mangelhaft. …
Das wäre dann allerdings eine bemerkenswert positive Bewertung der Stiftung, wo doch Discord anfang des Jahres innerhalb von Europa aufgrund mehrerer Datenschutzverstöße ein hübsches Bußgeld aufgedrückt bekommen hat, und auch zuvor schon Sicherheitslecks und Datenverluste bei Discord bekannt geworden sind. ;)
 
Was wird wohl Inno dafür bekommen, wenn es möglichst viele dahin lockt. Gem. Stiftung Warenschutz ist der Basisschutz persönlicher Daten dort ausreichend. Das sagt Alles. Kurz vor Mangelhaft.
Wenn das Forum dann endet ok nicht schön was solls, aber bei Discord seht ihr mich nicht.
Auszug aus einem Artikel in der Wikipedia : Außerdem können sämtliche Daten auf amerikanische Server übertragen werden. Damit gewährleistet Discord nicht den in der DSGVO vorgeschriebenen Schutz persönlicher Daten und ist somit nicht DSGVO-konform. Obwohl Discord auch im kommerziellen Umfeld gratis ist, ist es daher innerhalb der EU kaum einsetzbar.
 
Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass sich eine Firma mit Sitz in Deutschland, welche sich an die deutschen Datenschutzbestimmungen zu halten hat, keinen Anbieter wählt, der seine Server in Deutschland oder zumindest der EU hostet. Das da der interne Datenschutzkoordinator bzw. externe Datenschutzbeauftragte nicht auf die Barrikaden steigt, besser gesagt wenn doch, übergangen wird, ist fraglich.

edit: Es wäre wünschenswert, wenn die Moderatoren das Thema zumindest intern ansprechen lassen bei Inno.
 
Ich nutze Discord schon seit vielen Jahren, würde es als Kommunikationsmittel innerhalb der Gilde begrüßen. Aber mir fällt derzeit kein Grund ein, mich mit dem FoE Server zu verbinden.
 
Hmmmm.....

Ich kann ja sehr gut verstehen dass man sich vernünftigen Datenschutz wünscht. Aber wenn man Discord nutzt wie das Forum hier sehe ich nicht wirklich das Problem. Was man hier schreibt ist auch auf alle Ewigkeiten gespeichert und wäre für jede Behörde, die es interessiert, direkt lesbar.

Ich selbst nutze Discord für so geheimnisvolle Dinge wie "Race auf A2a um 14:15" - auch da kann ich mir kaum vorstellen dass das für irgendwen, an den es theoretisch weiter gegeben würde, von Interesse ist.
So lange ich da nix schreibe, was ich nicht auch öffentlich schreiben würde, sehe ich das Problem nicht so ganz.
Ich sehe Discord nicht als privates Kommunikationsmittel, sondern eher als öffentlichen Raum.

Ich kenne übrigens gleich 2 FoE Spieler, die beruflich mit IT Sicherheit zu tun haben, und Discord nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benötige keinen neuen laberverein, wenn das forum hier schließt geht die welt für mich auch nicht unter.
Persönlich labere ich mit meinen freunden bei einer guten tasse kaffee oder auf ein bier.
Es gibt eben neben forge noch viele schöne andere dinge des lebens zu geniessen und die restlebenszeit bestmöglich zu nutzen.

Discord bietet die Möglichkeit, eine Kreditkarte oder ein PayPal-Konto mit dem Profil zu verknüpfen, mit denen sich ein Abo abschließen lässt.
Ein schelm wer böses dabei denkt.
Jeder so wie er es für richtig hält.
 
Ja klar. Wir haben aber weniger Möglichkeiten zu moderieren.

Es wird angekündigt:

Warum solltest du Discord beitreten?

  • Echtzeit-Kommunikation mit der Forge of Empires-Community, unabhängig davon, wo und wie man spielt

Und das soll in Echtzeit moderiert werden? Ggf. auch in Sprache oder Video? Oder wird da nur Text angeboten?

Note: Ich bin jetzt verwirrt, was der offizielle Discord-Thema-Thread ist und welches ein Fragen-Thread ist...
 

Hexe des Feuers

Quartiermeisterin
Teammitglied
Forenteamleitung
Foren - Moderation
Note: Ich bin jetzt verwirrt, was der offizielle Discord-Thema-Thread ist und welches ein Fragen-Thread ist...
Es gibt keinen offiziellen Thread.

Der erste Thread dreht sich eher um die Nutzung des Servers. Dort wurde aber auch einiges anderes abgeladen, also habe ich einen neuen Thread erstellt.

Und das soll in Echtzeit moderiert werden?
Worauf möchtest du hinaus? Den Aufwand? Wenn etwas passiert, das unsere direkte Aufmerksamkeit erfordert, wird es Möglichkeiten geben, dass wir direkt Bescheid bekommen.
Wie gut das läuft, wird sich zeigen. Ich habe bisher keine Erfahrung auf Discord zu moderieren.
Wenn es zu viel wird, kann ich aufhören ;)

Oder wird da nur Text angeboten?
Bisher gibt es nur Textkanäle.
 
Oben