Feedback Neues Legendäres Bauwerk: Der Galataturm

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Du solltest in deiner Berechnung aber nicht vergessen Galataturm sind später nicht-veredelte Güter und CF + Schleifen sind immer aktuelle Güter.

Es gibt ja noch mehr individuelle Faktoren, welche eine einheitliche Berechnung ohnehin unmöglich machen.
Zeitalter (in Bezug auf die von dir angesprochenen nicht veredelten Güter), Anzahl der täglich absolvierten Schleifenquests, Stufe des CF, Anzahl/Anteil Güterbelohnungen bei Belohnungen der Quests.

Insgesamt ist der Galataturm im Vergleich die bedeutend einfachere Möglichkeit an Güter zu kommen. Womöglich ist das CF insgesamt im Vorteil (vor allem bei höheren ZA), erfordert aber auch deutlich mehr Aufwand bei der Gewinnung von Gütern. Ich finde daher den Vergleich insgesamt nicht wirklich sinnvoll. Besser wäre hier ein Vergleich mit dem Leuchtturm und dem Markusdom, wie ja auch bereits erwähnt wurde.

Edit:
Den letzteren Vergleich habe ich mal auf die schnelle durchgeführt:
Leuchtturm Stufe 10 (4x4): 19 Güter / 1,1875 Güter/Feld
Markusdom Stufe 10 (6x6): 25 Güter / 0,6944 Güter/Feld
Galataturm Stufe 10 (3x3): 12 Güter / 1,3333 Güter/Feld
Hier wäre der Galataturm, zumindest auf Güter pro Feld und ohne Berücksichtigung weiterer Boni, das effizienteste LG der drei.

Bei Stufe 80 wirds deutlicher:
Leuchtturm: 89 Güter / 5,5625 Güter/Feld
Markusdom: 95 Güter / 2,6388 Güter/Feld
Galataturm: 82 Güter / 9,1111 Güter/Feld

Wenn man natürlich die Boni von Leuchtturm und Markusdom interessanter findet (warum auch immer), ergeben sich ggf. doch noch Vorteile für eines dieser LG. Rein an den Gütern gemessen ist der Galataturm, von diesen dreien, jedoch mit Abstand das stärkste LG.
- Bitte korrigieren, falls ich hier etwas übersehe -
 
Zuletzt bearbeitet:

AdlerUA

Finsteres Genie
- Bitte korrigieren, falls ich hier etwas übersehe -
Sowohl Markusdom als auch Leuchtturm helfen mir, bei meiner Ernte deutlich mehr Schleifenquests zu erledigen (Münzen/Vorräte sammeln) - und das bringt mir noch zusätzlich Güter, und zwar von meinem ZA. Außerdem habe ich keine sinnvolle Verwendung für 'unveredelte' Güter - nur den kleineren schenken/verkaufen oder in die Gildenkasse spenden.
Man kann also Galata bauen, wenn man schon Langeweile hat, aber wirklich nützlich ist es eben nicht
 
Danke an @AdlerUA und @Brodawan für die Analysen.
Beides ist richtig. Der GT ist sicherlich (mit) am effizientesten Güter herzustellen im Vergl. mit den genannten LGs. Man müsste nun noch schauen, was kosten denn die Güter in eingezahlten FPs. Dann denke ich kommt eine andere Betrachtung bei raus.
Und ja, man stellt Leuchti und Markusdom wegen den anderen Boosts - die Güter sind da auf hohen Stufen eher nachrangig zumal sie ja auch ab Moderne um 3 ZA reduziert sind.
Wer unbedingt Güter braucht, stellt sich ohne FP 5 Schlittenbauer hin (5x6= 30 Fläche) und hat dann 5x15= 75 Güter am Tag für überhaupt keine FPs. Und die SB-Güter sind vom gewünschten ZA (bzw. einstellbar).
 
Beim Leuchtturm kommt es darauf an wann man auf die Produktionsgebäude verzichtet, irgendwann generiert man Vorräte nur noch über LG oder Eventgebäude da wirkt der Boost nicht mehr, beim Event benutzt man zb Magnus Opus welche auch nur bei der 5 und 15min Produktion Vorräte bringen.
Daher würde der Leuchtturm bei mir wenn ich neu anfangen würde total wegfallen, weil A man dafür BP jagen muss was dauert und B schlechter als der Galataturm ist.
Beim Markusdom hingegen wirkt sein Münz Boost wohl auf diverse andere Gebäude nicht nur auf Wohnhäuser, daher würde ich ihm eine wichtigere Rolle unterstellen als dem Galataturm, weil er später mehr Gold bringt welche in FP umgewandelt werden können.
 
Auf Eventgebäude wirkt er prinzipiell schon. Aber soweit ich weiß nur dann, wenn die Vorräte zur Basisproduktion gehören, also auch ohne Motivierung dabei sind. Die Zen-Zone (Kirschgartenset) ist so ein Beispiel.
Ok danke, nachher mal drauf achten, weil bei mir geht der Boost-Button nie weg, daher dacht ich das komplett alle ausgenommen sind.
 

AdlerUA

Finsteres Genie
Ok danke, nachher mal drauf achten, weil bei mir geht der Boost-Button nie weg, daher dacht ich das komplett alle ausgenommen sind.
Jetzt steht da auch Zahl daneben, deshalb kannst du ja auch sehen, wann der Bonus wirkt. Und ich verbrauche meine 40 Ladungen nur mit Eventgebäuden. Es wird zwar vorher nicht richtig angezeigt, aber beim Einsammeln bekommt man doch mehr.
 
Die ganzen Rechnereien bringen nicht wirklich was. Gerade am Anfang eines neuen Lbs kann man wenn man es richtig macht extrem gut auf der Welle mitschwimmen und das Lb wird um einiges billiger zu lvln für die frühen Vögel. Ich hab meinen ohne große Eigenleistung bis auf 97 hochgemacht weil es so viele Leute gab die ihn unbedingt haben wollen und dafür bereit waren unsummen auszugeben um selber auf der Anfangswelle mitzuschwimmen. Zu der Diskussion um Markus/Leuchti/Royal. Wenn man nicht extrem langsam oder schon länger spielt dann wird man ohne diese Gebäude irgendwann keine Vorräte mehr haben, denn später kosten Zeitalter mehrere 100 Millionen Vorräte und die produzierst du nicht mal so nebenbei mit deiner Burg auf 58. Gerade weil jedes neue Eventgebäude vorallem ein Wohngebäude ist wird Münzproduktion bis ins unermessliche gesteigert und die Vorratsproduktion hinkt sehr hinterher im Verhältnis. Das einzige Eventgebäude was extrem gut Vorräte gab war der Tholos
Zum Güterding. Jedes Güterlb dieser Katetogrie entwickelt sich nach Lvl 10 gleich, ein gut/ zwei unveredelte mehr pro stufe. Das macht Babel, Leuchti und Galata zu den profitabeelsten dieser Entwicklung. Regenwald wird wohl auch nicht schlecht sein weil es günstig ist. Markusdom und Royal wegen den zusätzlichen Boni auch nicht verkehrt.
Zuletzt noch etwas zum Galata was viele garnicht berücksichtigen : Genugtuung. Es gibt für viele nichts schöneres als einen verhassten Gegner scheitern zu sehen wenn er dich plündert und es nicht klappt. Manche stellen sich ihre Stadt komplett mit Def zu um dieses Erlebnis zu haben, hier bekommt man es auf 3x3 Fläche :)
 
Sowohl Markusdom als auch Leuchtturm helfen mir, bei meiner Ernte deutlich mehr Schleifenquests zu erledigen (Münzen/Vorräte sammeln)

Stimmt, das ist ein Punkt, den ich tatsächlich bisher nicht beachtet habe. Auf der anderen Seite sind wir dann inzwischen bei 3 LGs und insgesamt 82 Feldern Platzbedarf, um das Maximum aus den Schleifenquests zu holen. Schleifenquests mit dem CF sind wohl zweifelsfrei der profitabelste Weg Güter zu produzieren, gerade mit steigendem Zeitalter. Es kostet dafür aber auch Zeit und ein wenig Hirnschmalz.
Insgesamt bin ich vollkommen bei @Quoras, sehr gute Ausführung. Der Galataturm ist sicher nicht für ausnahmslos jeden Spieler sinnvoll, hat aber m.M.n. auch ohne Betrachtung des Plünder-Schutzes seine Berechtigung. Ich hab den Turm zwar noch nicht, werde ihn aber wohl früher oder später auf jeden Fall stellen.

Und wenn wir über wirklich unnütze LGs sprechen, sollten wir mit der Gaea-Statue, Notre Dame oder dem Kolloseum anfangen ;)
 
Nein, da war der Maharadscha Palast wesentlich besser:
Anhang 14604 ansehenAnhang 14605 ansehen

Aber auch nicht so gut wie z.B.:
Anhang 14606 ansehen

Ja, das BusinessCenter ist größer (5x5) als ein Tholos; aber viel einfacher zu bekommen :cool:

Naja aber vergleich mal den Tholos mit anderen Kit-Eventgebäuden. Da ist der Tholos einsame Spitze. Außerdem ist doch die Tholosanzeige verbuggt oder? Bei mir steht ja auch nur 54k aber bei einsammeln sind es dann 400k
 
Tholos 20k Basis nach Wiki, Palast 18k, Business-Center 9k in 8 Stunden, wie kommen da die 180k, 2000% Bonus?..

----

Wenn in ein LG Abertausende FP zu stecken, dann ist die Größe und Flächeneffizienz etwas weniger bedeutsam.
Lieber größere leicht weniger effiziente LG, wenn produzierte Menge größer. Die 13 Güter mehr bei Markusdom würden den Größenunterschied freilich in diesem Fall nicht rechtfertigen, wenn nur darauf geschaut.
 
Mit Motivierung kommt es langsam hin.
Sonnentempel + Japan-Tempel auch noch gut für Vorräte. Zen-Zone Stufe 2 auf 3x2 die Hälfte. Soviel dazu.
 
Business-Center werden wohl 24 Stunden sein

Ja, sicher. Um eine Vergleichbarkeit mit den andern 24h Eventgebäuden zu haben.

Naja aber vergleich mal den Tholos mit anderen Kit-Eventgebäuden. Da ist der Tholos einsame Spitze. Außerdem ist doch die Tholosanzeige verbuggt oder? Bei mir steht ja auch nur 54k aber bei einsammeln sind es dann 400k

Könnte sein. Ich schau nachher mal beim Ernten genau zu und ergänze hier.
EDIT: Das ist die Ernte des Tholos:
1608071696900.png
etwa 10K mehr wir der Maharadscha. Gut beobachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag den Galataturm nicht. Werde ihn auch nie bauen. Sehe keinen Sinn darin. Ich werde sehr selten angegriffen. Warum soll ich dafür meine Forgepunkte verschwenden? Es gibt außerdem einen Stadtschild, mehrere legendere Bauwerke plus Eventgebäude, welche die Stadtverteidigung verbessern. Selbst Ritualflammen sind besser und kosten nichts. Damit werden nur passive Spieler unterstützt, die sowieso selten online sind. Außerdem wird das Atlantismuseum so nur noch unbeliebter als es sowieso schon vorher war
 
Ich mag den Galataturm nicht. Werde ihn auch nie bauen. Sehe keinen Sinn darin. Ich werde sehr selten angegriffen. Warum soll ich dafür meine Forgepunkte verschwenden? Es gibt außerdem einen Stadtschild, mehrere legendere Bauwerke plus Eventgebäude, welche die Stadtverteidigung verbessern. Selbst Ritualflammen sind besser und kosten nichts. Damit werden nur passive Spieler unterstützt, die sowieso selten online sind. Außerdem wird das Atlantismuseum so nur noch unbeliebter als es sowieso schon vorher war

Also du sagst ich soll mehrere andere Lbs bauen, dazu noch meine Stadt mit Taktiker Türmen (DefAngriff) sowie Signalfeuern/Ritualflammen zustellen (mehrere 100 Felder um gute Werte zu bekommen) Anstatt ein kleines Lb hochzulvln? :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben