Feedback Neues Legendäres Bauwerk: Der Galataturm

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@agramer66 - Post 459 =das mag sein das das plündern erschwert wird, bei mir nicht. Mein Dauergangster tauchte regelmäßig auf und hat trotz vorherigen "Ernten" immer noch was gefunden. Und es gibt Aufgaben wo siegreiche Kämpfe abgewickelt werden müssen, da ist es vollkommen egal ob geplündert wird oder nicht (plündern eigentlich nur wenn es Gütergebäude gibt vom Gut welches eventuell benötigt oder knapp ist). Außerdem sieht der Turm toll aus, tolle Grafik. Es fehlt eigentlich nur Rapunzel. Auch verwundert mich Deine Aussage zum hochleveln. Ich sehe diese hohen Türme viel bei den Spielern in den höheren Punkteratings. Also so nutzlos muss ja dann der Turm nicht sein.
 
Galataturm ist wieder einmal etwas das unser Spiel weiter entwertet. Der Turm ist viel zu billig und viele ziehen ihn schnell hoch.
Als Plünderschütz funktioniert er viel zu gut, finde ich (als leidenschaftlicher Plünderer), musste leider schon paar Mal auf Plündergut verzichten. Auf den niedrigeren Levels (bis 30) haben weder Burg, Atlantis Museum, Orangerie und auch Kraken nicht so oft eingegriffen, obwohl die Chance nominell relativ tief steht.

Schlimm, schlimm.
Du könntest ja die Verluste durch den Bau des Museums und des Voyagers probieren auszugleichen. Bei 1050 Plünderungen pro NB sollte da dann doch was zusammenkommen.
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Es ist eine "Belustigung erster Kajüte" wenn die, die den Geplünderten immer wieder erzählen wollten was sie falsch machen, plötzlich selbst Anfangen zu jammern. :)

Das Post von agramer mag nach jammern klingen, hat aber einen Kern über den es sich lohnt nachzudenken:

Durch den Galataturm wird der Nutzen des Atlantis reduziert, nun gibt es hier folgende Möglichkeiten was Inno sich dabei gedacht hat:

1. Inno hat nicht damit gerechnet, dass der Galata von so vielen (v.a. großen) Spielern aufgestellt und hoch gelevelt wird
2. Inno hat damit gerechnet, war aber der Meinung dass das Atlantis schon seit Einführung von ihnen nicht gut gebalanced war und zu gut arbeitet
3. Inno plant schon eine Verbesserung des Atlantis
4. Inno hat sich nicht groß Gedanken drüber gemacht

Bei allen Punkten außer 3. kommen Inno bzw. die zuständigen Spieldesigner leider nicht gut weg, selbst 3. wäre keine besonders geschickte Vorgehensweise. Am ehesten würde ich auf Punkt 2 tippen, vielleicht mit der Abwandlung, dass das Atlantis nicht von Beginn an zu gut war, sondern erst in letzter Zeit mit den hohen FP-Eventgebäuden wie Zug, Hippodrom, TF 2 und Mondtor. Wenn man das aber mal abschätzt und insbesondere einen Vergleich zwischen Atlantis und Blauer Galaxie anstellt (die wegen gleichem ZA gut vergleichbar sind), wird man sehen dass die BG schon vor Galata-Einführung deutlich mehr abwirft und jetzt die Spanne noch größer wird (ich hoffe mal, ich habe Inno jetzt nicht auf dumme Gedanken gebracht :D)
 
Das Post von agramer mag nach jammern klingen, hat aber einen Kern über den es sich lohnt nachzudenken:

Durch den Galataturm wird der Nutzen des Atlantis reduziert, nun gibt es hier folgende Möglichkeiten was Inno sich dabei gedacht hat:

1. Inno hat nicht damit gerechnet, dass der Galata von so vielen (v.a. großen) Spielern aufgestellt und hoch gelevelt wird
2. Inno hat damit gerechnet, war aber der Meinung dass das Atlantis schon seit Einführung von ihnen nicht gut gebalanced war und zu gut arbeitet
3. Inno plant schon eine Verbesserung des Atlantis
4. Inno hat sich nicht groß Gedanken drüber gemacht

Bei allen Punkten außer 3. kommen Inno bzw. die zuständigen Spieldesigner leider nicht gut weg, selbst 3. wäre keine besonders geschickte Vorgehensweise. Am ehesten würde ich auf Punkt 2 tippen, vielleicht mit der Abwandlung, dass das Atlantis nicht von Beginn an zu gut war, sondern erst in letzter Zeit mit den hohen FP-Eventgebäuden wie Zug, Hippodrom, TF 2 und Mondtor. Wenn man das aber mal abschätzt und insbesondere einen Vergleich zwischen Atlantis und Blauer Galaxie anstellt (die wegen gleichem ZA gut vergleichbar sind), wird man sehen dass die BG schon vor Galata-Einführung deutlich mehr abwirft und jetzt die Spanne noch größer wird (ich hoffe mal, ich habe Inno jetzt nicht auf dumme Gedanken gebracht :D)

Ganz ehrlich? Ich tippe auf 1 und 4.
 
Jedes neue LG und Event-Gebäude ändert die Balance, etwa Aufwertung Atlantis durch bessere plünderbare Gebäude, wie genannt.
einen Vergleich zwischen Atlantis und Blauer Galaxie anstellt (die wegen gleichem ZA gut vergleichbar sind), wird man sehen dass die BG schon vor Galata-Einführung deutlich mehr abwirft
Wie soll man die beiden vergleichen? Das eine ist konstant in der eigenen Stadt, für jeden zu bauen, das andere nur für spezielle Spielweisen.
LGs eines Zeitalter müssen ja auch nicht denselben Nutzen haben, selbst wenn eins klar besser als das andere dann beide zu nutzen möglich.

Wenn Spieler 10.000 FP für Verhindung von paar Plünderungen ausgeben wollen, ich nicht, dann ist das deren gutes Recht. Nett dass mal eine Option hinzugefügt, wenn schon nicht effektiv, dann doch zumindest überhaupt eine Möglichkeit.
Wahrlich lächerlich wenn Plünderer sich dazu beschweren. Wird aber vielleicht irgendwann auch wieder was für jene geben, ein Auf und Ab, bis dieser negative Spielanteil ausgemerzt. Keine Garantie konstanter Balance.
 
Ganz ehrlich? Ich tippe auf 1 und 4.
Mein Favorit ist 4.
Häufig wird in Games irgendetwas reingeworfen - frei nach dem Motto: Hauptsache die Spieler geben Geld dafür aus (was ja wohl ohne Zweifel funktioniert).
Und auch INNO wird da nicht anders sein (ist halt auch "nur" ein kaufmännisches Unternehmen).
@-AdIerauge-
Es fällt nur auf (wie in diesem Forum so ausdrucksvoll praktiziert wird) das nur die Seite der Plünderer einen Aufschrei machen darf - die andere Seite hat von vorn herein Unrecht.
Und dieses "Türmchen" unterstützt mich genau eben bei dieser Annahme.
Wobei aber speziell die Spieler mit höheren RLP seltsamerweise auch dieses Türmchen besitzen, allerdings im Gegenzug zu den meisten Spielern in einem viel höheren Level.
Seltsam - oder nicht!?
Und dann sowas? Von wegen der Turm sei "zu gut"?
Nur weil ein paar Plünderungen daneben gehen?
Somit ist und bleibt es Gejammer.
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Das sind schwer nachvollziehbare Aussagen. Warum haben Geplünderte von vornherein Unrecht? Warum unterscheidest du überhaupt zwischen zwei Seiten, wo doch jeder plündern kann und geplündert werden kann? Was meinst du mit "seltsamerweise" bei Spielern mit höheren RLP? Der Nutzen des Galata bzgl. Gütern wurde doch hier im Thread schon ausreichend diskutiert.

Dass der Turm zu gut ist behaupte ich gar nicht, dass es aber immer Spieler geben wird mit solchem Feedback ist normal. Auf die Menge des Feedbacks kommt es an.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Mein Favorit ist 4.
Häufig wird in Games irgendetwas reingeworfen - frei nach dem Motto: Hauptsache die Spieler geben Geld dafür aus (was ja wohl ohne Zweifel funktioniert).

Gut möglich. Vielleicht hat Inno gelernt, dass das Vorstellungsvermögen der Entwickler niemals mit dem Einfallsreichtum der Spieler konkurrieren kann. Also kann man ja auch einfach mal ein neues Gimmick ins Spiel werfen und gucken, was passiert :) .
Dass das Türmchen gerade auch bei fortgeschrittenen Spielern so viel Zuspruch finden würde, hätte ich mir z.B. auch nicht ausgemalt. Vielleicht war meine Einschätzung Liebhaberobjekt falsch, und es ist ein Prestigeobjekt? Oder mmer noch eine Folge der meiner Meinung nach sehr geschickten Einführung des Türmchens ins Spiel. Nun, dass der Mensch vernunftbegabt ist, heißt ja auch noch lange nicht, dass er seine Vernunft auch anwendet, speziell wenn er etwas HABEN will ;)

Es fällt nur auf (wie in diesem Forum so ausdrucksvoll praktiziert wird) das nur die Seite der Plünderer einen Aufschrei machen darf - die andere Seite hat von vorn herein Unrecht.
....
Somit ist und bleibt es Gejammer.

Die Plünderer hatten bisher ja auch wenig Anlass aufzuschreien oder zu jammern. Jetzt haben sie endlich auch mal Gelegenheit dazu! :)
 
Das sind schwer nachvollziehbare Aussagen. Warum haben Geplünderte von vornherein Unrecht?
Man braucht sich nur die entsprechenden Threads durch zu lesen. Gibt mittlerweile reichlich davon.
Warum unterscheidest du überhaupt zwischen zwei Seiten, wo doch jeder plündern kann und geplündert werden kann?
Diese Unterscheidung ergibt sich hier im Forum selbst - ich brauchte die gar nicht Aufzustellen.
Was meinst du mit "seltsamerweise" bei Spielern mit höheren RLP? Der Nutzen des Galata bzgl. Gütern wurde doch hier im Thread schon ausreichend diskutiert.
Das häufig eben die Spieler den Turm so hoch ziehen, die wiederum selbst dann (mal) bei anderen scheitern.
Von nutzen oder nicht nutzen habe ich auch nichts geschrieben.
Dass der Turm zu gut ist behaupte ich gar nicht
Das habe ich Dir auch nicht "unterstellen" wollen, wenn das so rüber kam - sry.
Die Plünderer hatten bisher ja auch wenig Anlass aufzuschreien oder zu jammern. Jetzt haben sie endlich auch mal Gelegenheit dazu! :)
Einführung Eventgebäude mit bevorzugtem Motivieren = Aufschrei!
Daraus resultierender Wegfall von Güterproduktionsgebäuden = Aufschrei!
Und nun dieser "alles vernichtende und zugrunde richtender Galataturm" = Aufschrei!
Sind in der kürze der Zeit schonmal 3 Punkte. ;)
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Also gut, gerade die ersten beiden von dir genannten Punkte sind aber deine subjektiven Eindrücke aus den entsprechenden Threads. Das einzige was dort regelmäßig als unberechtigt kritisiert wurde war die Forderung nach Abschaffung des Plünderns.

Und dass du es seltsam findest, dass große Spieler den Galata bauen, ist nach wie vor unverständlich. Du scheinst dich in deiner Betrachtung auf die eine der beiden LG-Funktionen zu konzentrieren.

Den Aufschrei wird es immer geben, wie weiter oben schon geschrieben kommt es immer auf Qualität und Quantität des Feedbacks an.
 
Subjektive Eindrücke? Wohl kaum.
Da genau das hier im Forum zu lesen war, ist es nicht nur ein "Eindruck" von mir.

Man kann nur verstehen, was man verstehen will. Klinkt komisch, ist aber so.

Das stimmt und ist auch immer wieder belustigend, speziell die "Qualität" betreffend.
 
Ich denke, die meisten größeren Spieler haben sich den GT hingestellt weil (ein Opel GT halt ein besonderes Auto war) die Güterproduktion interessant ist auf der kleinen Fläche. Die großen interessiert geplündert werden gar nicht. Und das:
speziell wenn er etwas HABEN will
kam auch dazu :)

Vielleicht hat Inno gelernt, dass das Vorstellungsvermögen der Entwickler niemals mit dem Einfallsreichtum der Spieler konkurrieren kann.

Nein. Das glaube ich wirklich nicht.

Also kann man ja auch einfach mal ein neues Gimmick ins Spiel werfen und gucken, was passiert :) .

Das wäre natürlich auch ne Art der Spieleentwicklung. Erinnert eher an ein Sozialexperiment. Dafür stehen aber mit 500 Mio. € Umsatz allein für FoE zuviele Interessen im Vordergrund. Aber die Idee des experimentierens ist charmant.
 

Rhiganie

Finsteres Genie
Für mich ist es nur logisch, dass ein Gebäude eingeführt wird, das gegen Plünderungen wirkt. Ganz einfach deswegen, da es mit dem Atlantis-Museum und dem Voyager zwei LGs mit Funktionen für Plünderer gibt - also warum dann keins, das mal entgegen wirkt? Ist unterm Strich doch nur fair.

Das sich große weitfortgeschrittene Spieler den GT bauen liegt vermutlich an folgendem:
1. er ist neu und neue Gebäude werden häufig einfach so gebaut
2. er liefert Güter auf kleiner Fläche
3. tatsächlich für die Plünderungsverhinderung
Es mag für viele komisch klingen, aber in den ganz hohen ZA (Mars und SAAB) wird richtig viel angegriffen und geplündert. Als ich in der OZ und VZ war wurde ich längst nicht so oft angegriffen wie im Mars. Es entsteht scheinbar eine gewisse Art Langeweile am Ende der Forschung, sodass andere Spielfunktionen mehr genutzt werden. In den meisten Wochen in der VZ hatte ich 1-2 Leute, die mich mal angegriffen haben. Im Mars sind das häufig ~4 Leute, die wirklich jeden Tag angreifen (und nein ich bin nicht auf einmal an einer anderen Stelle der Nachbarschaft, hab mich schon hochgearbeitet). Klar schwankt es und es gibt auch richtig ruhige Nachbarschaften aber generell würde ich sagen, dass mehr Plünderer unterwegs sind als in früheren ZA. Wie sich das zum SAAB ändert kann ich nicht beurteilen, ich bleibe erstmal was auf dem Mars.
 
Dass Inno sich keine Gedanken gemacht hat, ist unwahrscheinlich. Das Ding wurde doch gefühlt Monate, mindestens aber etliche Wochen auf dem Betaserver getestet . Nur gab es dort, glaube ich, diese hysterische Welle nach der Einführung nicht, wo plötzlich auch Leute, die das Türmchen vorher rigoros abgelehnt haben, die Vorteile dieser tollen Güterproduktion erkannten. Ich finde es hübsch, gearbeitet hat es aber mangels Plünderern bei mir noch nicht.
 
Also ich persönlich habe festgestellt, dass ich seit der Einführung des GT öfters angegriffen werde als vorher, dies kann aber auch nur Zufall sein.
Allerdings weiss ich jetzt nicht ob diese Spieler mich auch plündern wollten oder nicht, denn bei mir gibt es üblicherweise nichts zu holen.
Es könnte aber durchaus sein dass jetzt der Eine oder Andere denkt, nachdem ich mir jetzt den GT hingestellt und hochgezogen habe kann ich auch plündern gehen, denn wenn mich einer meiner Nachbarn angreift hilft ja mein GT mit das ich nicht geplündert werde.
Allerdings alles nur ein Gedankenspiel.:cool::cool::cool:
 
Es wurde höchste Zeit, dass InnoGames gegen allzu häufiges/leichtes Plündern der oberen 5000 Spieler vorging. Dazu ist der Galata-Turm da, ohne die Balance arg schlimm zu verschieben. Ich finde, dass er sogar etwas zu schwach ist.
 
Das tut mir nun echt leid, das Plünderer nicht mehr so erfolgreich sind - und die anderen nun eine zweite Verteidigungslinie haben.
#Ironie

Das einige (wie ich) noch kien Museum, Kraken etc haben liegt auch daran das diese nach Jahrhunderte entfernt sind und Güter dadurch extrem teuer auch in Deals.

Daher finde ich es gut das es hier auch in den unteren Zeitaltern eine weitere Abwehr möglichkeit gibt. Denke Inno wollte hier auch den anderen Spielern eine Option geben,

Aber ja Plündern gehört dazu und beide Seiten ärgern sich so mal (der geplünderte weil er Güter verliert und in der nächsten Runde der der plündert weil es sinnlos war) klingt fair finde ich.

Jedem seine Meinung ich verstehe beide Seiten auch wenn ich selbst nicht plünder.
 
Daher finde ich es gut das es hier auch in den unteren Zeitaltern eine weitere Abwehr möglichkeit gibt.

In den unteren ZAs wird es sich kaum jemand leisten können das Türmchen in Bereiche zu leveln in dem er halbwegs zuverlässig schützt, vielleicht abgesehen von den extremen ZA Sitzenbleibern ;)
Die können dann bequem hinter dem eigenen Gala versteckt noch besser die kleinen Nachbarn abräumen, die viel mehr FP ins Türmchen stecken als ihnen über Jahre weg geplündert werden können.

Es mag für viele komisch klingen, aber in den ganz hohen ZA (Mars und SAAB) wird richtig viel angegriffen und geplündert.

Muss Langeweile sein - das Plündergut braucht da echt keiner mehr. Und Plündern war im SAAB auch schon vorher eher ein Hobby als eine effektive Beschäftigung. Da sind viele die pünktlich ernten.
Ich bin wirklich gespannt wie sich das mit dem Gala in den Endgamern Nachbarschaften entwickelt.

Und ich denke auch dass Inno nicht damit gerechnet hat dass den sich so viele Grosse hinstellen. Was allerdings dann recht kurzsichtig gewesen wäre - sollte doch bekannt sein dass viele grosse Spieler auch in Gilden sind, die intensiv GGs spielen und dafür Güter gebrauchen können und/oder mit Gütern handeln.
 

Capo.

Finsteres Genie
Ich kann diese Diskussion über Abwertung von Atlantis nicht verstehen. Das Atlantis wird doch stetig besser durch die immer besser werdenden Eventgebäude. Als ich es damals baute waren die höchsten Gefühle Palast mit 5 FP, bzw Terrassenfeld, vielleicht noch Opulente Apfelmühle mit 7 FP.
Aber mittlerweile? TF mit 12 FP, Züge, Hippodrom welche schon ohne FP-Anhängsel 7 oder 8 FP bringen. Bei einigen Nachbarn könnt ich auch die Gouverneursvilla plündern - 8 FP.

Ich habe meine Nachbarn heute um 3 Uhr besucht und um 13 Uhr nochmal nachgeschaut. bin jetzt bei 296 geplünderten FP und das Trotz der Galas in der NB. Ja ich gebe zu, ich hatte auch schon Touren bei dem ich nur noch ca 100 FP geplündert hatte. Aber diese Werte hatte ich vor dem Gala auch schon.

Screenshot_14.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde zwar ebenfalls den Galaturm optisch sehr ansprechend, kann ihn aber in meinen eigenen Städten nicht gebrauchen..

..allerdings hat er ja auch "passiv", also von den Nachbarn gebaut und ausbauend, für eine gewisse Zeit eine nützliche Funktion, zumindest in unteren und
mittleren Zeitaltern, denn jeder in den Turm investierte FP kann dort nicht zur Stärkung der Kampfkraft für militärische Gegenschläge verwendet werden..;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben