Nachbarschaft

vierklang

Geschichtenerzähler
Ich fand es im ZA Morgen völlig ok und versteh bis heute nicht, warum es so unbeliebt ist. Ok, manche Kampfkarten sind etwas rümpelig. Das wars dann aber auch schon. Mir hats gefallen. Ich war außerdem im Morgen, als die Gildengefechte losgingen. Nun weiß ich nicht mehr so genau, wie hoch da mein Boost war... vermutlich gut bis overpowered (a la @-AdIerauge- ). Manuell kam ich bis über Zermürbungsstufe 70 :) (Da waren die Gefechte halt noch neu und ich ambitioniert genug, wirklich ALLES zu geben ;))
 
So, Problem durch Wechsel in die Zukunft gelöst :). Letzten Montag gab es nochmal eine neue Nachbarschaft, wobei am Montag morgen alle im ZA Morgen waren. Heute (5 Tage später) sind bereits 8 in der Zukunft. Kein Wunder :p. Da ich bei GEX-Start noch im Morgen war, konnte ich die Stufe 4 heute ganz easy mit Schwebis beenden :D.
 
Auch bei mir sind wieder mal über die Hälfte der Top-25 in der neuen Nachbarschaft aus einem höheren Zeitalter. Und was machen die? Natürlich angreifen und plündern - und das im Event.
Und da soll man noch Spass am Spiel haben?
 
Das liegt 99% daran, dass diese eben genau nach dem Nachbarschaftswechsel ein ZA weiter gehen^^

in den anderen 1% liegt es daran, dass es zuwenig spieler gibt und deswegen die zusammenstellung geändert ist.

um welche ZA geht es denn ?
 

Rhiganie

Finsteres Genie
Auch bei mir sind wieder mal über die Hälfte der Top-25 in der neuen Nachbarschaft aus einem höheren Zeitalter. Und was machen die? Natürlich angreifen und plündern - und das im Event.
Und da soll man noch Spass am Spiel haben?
das Angreifen und Plündern an einem Montag ohne GG und Gex ist normal um einfach die Burgkämpfe einzulösen. Ich hab das gestern auch gemacht und plündere generell nur Leute, die 2 Speerkämpfer in der Stadtverteidigung stehen haben. War ich gestern erfolgreich? ja. Wurde ich böse angeschrieben? ja. und da war ich so böse und habe einen nicht motivierten SdW geplündert :eek:
 
Das liegt 99% daran, dass diese eben genau nach dem Nachbarschaftswechsel ein ZA weiter gehen^^

In der Nacht von Sonntag auf Montag, unmittelbar nach dem Nachbarschaftswechsel (irgendwas zwischen 2 und 3 Uhr morgens) schaffen es 54 von 74 Leuten, die Forschung des nächsten ZA durchzuziehen, Armeegebäude zu bauen und Einheiten aufzubauen? Mal eben? Nachts,
Ich glaube nicht. Habe ich in den letzten Jahren nicht einmal erlebt. Im Laufe des Montags mal der eine oder andere, aber nicht 73% mitten in der Nacht unmittelbar nach dem Wechsel.
 
Aha. Was wäre denn normal?

Normal wäre, wenn die Masse aus dem selben ZA wäre. Normal wäre, wenn der eine oder andere im Laufe des Montags, für gewöhnlich nach Feierabend, das ZA wechselt, die ein bißchen cleverer sind, machen das Dienstag nach Beginn der GE.

Und von welcher Welt und welchem Zeitalter reden wir hier?

Als ob Du das nicht wüßtest. Aber trotzdem, de15, 74 Nachbarn, davon ab Nachbarschaftswechsel 54 aus dem ZA GW, 20 und ich aus dem ZA PM.
Die aus der Gegenwart verteilen sich auf 58 Mio. bis 650 Tsd. Punkte, also über die gesamte Bandbreite.
 
wenn so viele im neuen ZA sind natürlich nicht, dann gehörst du eher zu den 1%, die in einer gemischten NB sind:


"Gemischt" würde ich das nicht bezeichnen, wenn gerade mal ein Viertel Opfer in einen Topf mit dreiviertel höheren Einheiten geworfen werden.
Da kann ich Barry verstehen, daß er frustriert ist. Bei mir hält es sich in Grenzen, da ich neben Angriff auch Verteidigung aufgebaut und meine Ernte ganz gut im Griff habe, so daß ich nicht von jedem dahergelaufenen mal eben so einfach zu plündern bin.
 
Wollen wir jetzt wieder einen Plünderthread draus machen? Frage ist hoffentlich beantwortet, und Barry und du können genauso mal zu der Gruppe "Höheres ZA" gehören.

Nein, es geht nicht ums Plündern, obwohl das eine der direkten Konsequenzen aus solchen Konstellationen ist.
Jaja, könnte, hätte, wäre, sollte. Ist aber nicht. Wie bei so vielen Abweichungen von der Normalverteilung bei so vielen, immer gleichen Leuten, in so vielen Fällen.

Keine Lust, das wieder zu diskutieren, ich hab' nur mit einem weiteren realen Beispiel bestätigt, daß der TE kein Einzelfall und die Verteilung mindestens unausgewogen ist.
Damit ist für mich hier auch EOD.
 
Normal wäre, wenn die Masse aus dem selben ZA wäre.
Die Nachbarschaft verteilt sich aber nicht nach Zeitaltern, sondern nach in der Forschung investierten Forge-Punkten.
Zusätzlich gibt es oft eine oder zwei Randnachbarschaften, wenn die Zählung anders nicht aufgeht.
Als ob Du das nicht wüßtest.
Woher soll ich das wissen?
davon ab Nachbarschaftswechsel 54 aus dem ZA GW, 20 und ich aus dem ZA PM.
Hört sich plausibel an. In den Zeitaltern gibt es viele Technologien, die man auslassen kann.
 
Nein, es geht nicht ums Plündern, obwohl das eine der direkten Konsequenzen aus solchen Konstellationen ist.
und die Verteilung mindestens unausgewogen ist.

Aber das hast du genauso gut auch ohne gemischte ZA- das alleine bringt dir jetzt also nicht zwangsläufig die Probleme.
Meine Nachbarschaft teilt sich von 1,6 Mio bis 256 Mio Punkten (jeweils auf beiden Welten gleich) ich bin mit 24,2 Mio #34 bzw 22,6 Mio #39
Und rechts von mir haben 13 eine Arche unter 80 (bzw bis auf 2 sogar unter 30) und 21 gar keine Arche und teils gar kein LG oder nur Babel und Orakel...
Der Rest der Stadt sieht nicht besser aus...
Dass die mit allem was links von mir ist keine guten Karten haben liegt auf der Hand. Aber wessen Schuld ist das?

Die Ungleichheit ensteht also - meines Erachtens - nicht durch die gemischten ZA sondern hausgemacht durch die Spielweise.
Du sagst selber - es hält sich bei dir in Grenzen, da du entsprechend aufgestellt bist und rechtzeitig erntest. Diese Möglichkeit hat jeder Spieler. Manche nutzen sie und manche nicht.

Aber wenn ich das Spiel nicht verstanden habe oder einfach auch nur meine Art des Spielens so wähle, dass ich das Hauptaugenmerk auf Forschung stecke um möglichst schnell zu sein muss ich auch mit den Konsequenzen leben und darf die Schuld nicht jenen geben die eben anders vorbereitet durch die ZA forschen und spielen.

Und ja ich gehöre auch zu denen die angreifen, plündern und snipen und das täglich - aber möglich ist das nur dort wo das Gegenüber nicht richtig absichert oder rechtzeitig erntet und das ganz egal ob rechts oder links von mir.

Und ich bin auch nicht grade langsam durch die ZA gereist (im Gegenteil im Nov von HMA auf GGW gesprungen und im Dez von GGW auf Zukunft, aber das eben monatelang vorbereitet um alle FP, Güter, Münzen, etc inklusive ausreichend Polster zu haben)
Und ich hab selten eine Stadtverteidung, weils eh wurscht ist. Ich werde täglich von Stärkeren und Schwächeren Spielern angegriffen.
Aber noch nie gesnippt und mehr als Vorräte aus der kleinen Apfelmühle und 1 FP aus dem Magnus wurde noch nie geklaut weil nix da ist. Doch 1x - ich hatte das Stadtschild drin weil ich die Erntezeit verschieben wollte und hab übersehen, dass davor schon wer angegriffen hatte (sskm)
Und wenn mir jemand ein LG levelt aus Rache (passiert immer wieder) muss er mehr FP zuviel einzahlen als ich an Doppelernte verliere - ist mir auch egal.

Was ich damit sagen will - die Ungleichheit macht überhaupt nix, wenn man seine Stadt richtig und rechtzeitig versorgt hat und darum muss man sich selbst kümmern - das kann einem niemand abnehmen. Und wenn es doch mal schief geht, dann muss man sich bei der Person im Spiegel darüber beschweren und bei niemandem sonst.
 
Zitat: wenn so viele im neuen ZA sind natürlich nicht, dann gehörst du eher zu den 1%, die in einer gemischten NB sind:

Aha - und das seit Monaten.
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Wenn du seit Monaten in Nachbarschaften bist, in denen von Anfang an ein Großteil der Nachbarn im höheren ZA ist, dann würde ich das als Bug melden.
 
Wenn du seit Monaten in Nachbarschaften bist, in denen von Anfang an ein Großteil der Nachbarn im höheren ZA ist, dann würde ich das als Bug melden.

Ich nicht. Ich würde eher vermuten dass @Barry54 entweder in einem ZA ist, in dem im ZA drüber viele Forschungen auslassen, wie von @Der König in Gelb erklärt, oder in einem ZA, in dem auf seinem Server sehr wenige Spieler sind. Auf V sind gemischte Nachbarschaften in den oberen ZAs vermutlich immer noch normal.

Kann aber auch bei "ungeliebten" ZAs so sein. Ich habe, vor Jahren, meine Archen in der PoMo gelevelt und war da dadurch auf 2 Servern relativ lange in PoMo. Da hatte ich auf beiden öfters gemischte Nachbarschaften. Sowohl mal mit GGW als auch mal mit Mod.

Manchmal gibt es auch schlicht komische Zufälle: Auf L bin ich zum zweiten mal nacheinander in einer Astro/Mars-Nachbarschaft, obwohl es sicher genug reine Astro-Nachbarschaften gibt. Zwei sehr unterschiedliche übrigens. Die aktuelle ist mit vielen, auch vielen starken Astro-Spielern (davon reichlich notorische Plünderer), die davor war sehr schwach besetzt.
 
Oben