Stadt Motivieren / Polieren braucht dringend eine Veränderung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Liebe FoE Community!

Ich bin ein alter FoE Hase (27 Jahre ;D ) und möchte unbedingt meine Gedanken zum Mo/Po System teilen, denn meiner Meinung nach ist dieses einfach nicht mehr zeitgemäß.

Früher haben 140 Freunde und eine 70-80 Personen Gilde ausgereicht, damit alle Deine Gebäude motiviert werden. Das reicht trotz super aktiven Freundeskreis heutzutage aber einfach nicht mehr aus, es gibt super viele (tolle) 1x1 Gebäude und es ist unheimlich frustrierend wenn man ernten will und erstmal mühsam mit Selbsthilfekits die einzelnen Gebäude noch suchen muss diese zu motivieren... Zumal einem die Kits bei einer so großen Stadt wie sie viele haben, einen auch irgendwann ausegehen.

Ich weiß, es wurde viel verbessert: (Automatisches Moppeln, 140 Freunde selbst einladen & neue MoPo Gewichtung) aber in meinen Augen ist dies nicht ausreichend und das Motivieren von Freunden, Nachbarn & Gildies ist ja auch keine Beschäftigung die in dem Spiel eine freudebringende Mechanik sind...
Das Schlimmste ist aber nun, dass zum Beispiel meine 15 Minuten Produktionen (Hüpf Kürbis) für ein Event der Motivierung wichtiger Gebäude vorgezogen werden, sodass ich bei der Ernte noch weniger motivierte Gebäude habe & das sollte so echt nicht sein, da es einem Spielspaß raubt...

Mögiche Lösungen für das Problem:

  1. Beim "Helfen" Button werden immer 2 Gebäude bei einem Spieler Motiviert (beim aktiven Motivieren (ich glaube das macht eh keiner mehr), kann ja zufällig noch ein weiteres aktiviert werden, oder eben nur dieses
    2. Die Anzahl der maximalen Freunde wird erhöht. (Würde nach all den Jahren vielleicht auch eine Möglichkeit sein)
    3. Spieler können bei ihren Gebäuden die Motivierungsreihenfolge selbst einstellen. Zum Beispiel: "Dieses Gebäude zum Schluss motivieren." Sodass ich die Hüpf-Kürbisse wenigstens niedriger Priorisieren kann. So kann jeder Spieler mehr selbst entscheiden, was er in seiner Stadt motiviert haben möchte. (Eure Motivationsgesetze bleiben ja trotzdem bestehen, nur könnte man hier etwas besser die Richtung in seiner Stadt selbstbestimmen)
Ich fände es unheimlich schade, wenn eure Antwort ist: "Ja, so ist das Spiel, dann musst du eben weniger Gebäude in Deiner Stadt haben." --> Aber das Spiel lebt doch davon das man wächst und es sollte doch nicht so sein, dass man seine Stadt trotz aktiver Freunde/Gilde nicht durchmotiviert bekommt... Bitte lasst euch da was einfallen, die Community würde es euch so sehr danken!


Liebste Grüße,
euer Yannis
 
Grund für die Idee
  1. Spielspaß / Rundet die Spielerfahrung ab
  2. Zeitgemäße/neue Regel erforderlich, weil es immer mehr Gebäude gibt, da Spieler*innen immer länger dabei sind.
Gefahren der Idee
Mir fällt keine ein... :D
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
frustrierend wenn man ernten will und erstmal mühsam mit Selbsthilfekits die einzelnen Gebäude noch suchen muss diese zu motivieren... Zumal einem die Kits bei einer so großen Stadt wie sie viele haben, einen auch irgendwann ausegehen.
ein Massenkit pro Tag
genügend Nussknacker

Problem gelöst

Für mich liegt es in der Verantwortung des Spielers dieses Problem zu lösen, nicht bei InnoGames.
InnoGames hat es gelöst
leider gefällt diese Lösung nicht jedem weil die Umsetzung Zeit dauert

heutzutage will jeder Lösungen auf dem Silbertablett serviert bekommen ohne selbst was dafür zu tun

Denn auch wenn es Massen/Selbsthilfekits gibt, ist dies in vielen Fällen nicht ausreichend gedeckt, um jeden Tag eines dieser Kits über seine Stadt ziehen zu können.
dann muss man halt dran arbeiten dass man jeden Tag ein Massenselbsthilfekit hat

ich hab im Dezember 2022 damit angefangen und mittlerweile hab ich genug Nussknacker

und heutzutage wäre es sogar doppelt so einfach.
damals brauchte man noch 200 Fragmente für ein Gebäude, das Auswahlkit heute dagegen braucht nur noch 100 Fragmente

Inklusiv der Nebenwirkungen dass Saatguttresor und FT abgewertet werden
das liegt an den anderen Spieler ob dem so ist und nicht an der Lösung

Spieler nutzt das MSK nach der Ernte --> er ist schuld dass andere keine Belohnungen bekommt für die nächsten 24 Stunden.
Spieler nutzt das MSK kurz vor der Ernte --> bis dahin ist immer was da für Tresor / FT
 
Ich finde nicht, dass das MoPo nicht mehr wichtig ist.
Die wichtigsten Gebäude werden ja motiviert. Ich habe auch täglich etwa 70 unmotivierte Gebäude, obwohl ich 140 Freunde, 80 Gildenmitglieder und über 70 Nachbarn habe. Ich gucke VOR dem Ernten, ob wichtige Gebäude noch ein Selbsthilfekit benötigen. Das sind ja eh meist die, die man mit der blauen Galaxie einsammeln würde. Die anderen sind nicht so schlimm.

Ich denke aber auch, dass sich etwas ändern müsste.
Die angesprochenen 2 Gebäude pro MoPo finde ich eine gute Idee, die aber zu mächtig werden könnte. Vielleicht könnte man daraus ein neues LG (zeitlos) machen. Das eben eine gewisse Prozentzahl hat, dass zwei Gebäude motiviert werden können + je nach Größe noch Gildengüter/Medaillen, etc. Es darf ruhig Richtung Galata-Turm gehen :)

Was ich auch effizienter fände: Es sollte bei den Freunden unter "zuletzt online" auch sowas wie "zuletzt motiviert" angezeigt werden. Ja, man kann es mühsam übers Rathaus machen, aber es ist halt sehr zeitintensiv. Durch die vielen Events, Herausforderungen, Aktivitäten auf FoE hat man eh weniger Zeit übrig ... Dann kann man moppelfaule Freunde schneller identifizieren und entfernen.

Ich weiß nicht, ob mehr Selbsthilfe/Massenhilfekits hilfreich sind. Das behebt ja nicht das Problem. Man könnte vielleicht auch überlegen, ob man nicht einfach ein paar Gebäude (Ketten von Kettengebäude oder "Beiwerk" von Setgebäuden) aus der MoPo-Pflicht rausnimmt. Dann bieten die eben nicht doppelt so viel Zufriedenheit.

Ich finde es übrigens äußerst kritisch, dass empfohlen wird, die Stadt einfach umzustellen. Kann man zwar machen, aber ob das langfristig das Problem auch löst ... Ich denke eher nicht. Man kann ja nicht ständig gute Gebäude/Ketten rausschmeißen, nur weil man nicht alle Gebäude motiviert bekommen KANN. Das ist langfristig gesehen nicht Aufgabe der Spielerschaft, sondern die der Entscheidungsträger:innen.

Habe daher erstmal für den Vorschlag gestimmt, weil ich denke, dass sich wirklich was ändern müsste!
 
Ich weiß nicht, ob mehr Selbsthilfe/Massenhilfekits hilfreich sind. Das behebt ja nicht das Problem.
wieso nicht ?

ein Massenselbsthilfe-Kit pro Tag durch genügend Nussknacker produziert --> alles motiviert

Problem behoben

Ich finde es übrigens äußerst kritisch, dass empfohlen wird, die Stadt einfach umzustellen.
es ist ein Strategie-Spiel

und zur Strategie gehört es nunmal auch dass man sich an die gegebenen Situationen selbst anpasst
und die Situation ist nun mal: viele (nicht alle) Gebäude benötigen Motivation

das Spiel an die eigene Spielweise anzupassen ist auf jeden Fall der falsche Weg,

Das ist langfristig gesehen nicht Aufgabe der Spielerschaft, sondern die der Entscheidungsträger:innen.
doch ist es:
langfristig muss sich der Spieler an alle Situationen anpassen

es nicht die Aufgabe von InnoGames die Probleme gewisser Strategien zu beheben

Man könnte vielleicht auch überlegen, ob man nicht einfach ein paar Gebäude (Ketten von Kettengebäude oder "Beiwerk" von Setgebäuden) aus der MoPo-Pflicht rausnimmt.
was bringt das genau ?

das sind doch Gebäude zum polieren. und poliert wird doch erst wenn alle Gebäude mit Priorität motiviert wurden
 
Zuletzt bearbeitet:
@KrachBummEnte: ich nutze auch die MSK für täglich ca. 170 nicht motivierte Gebäude, durch genügend Nussknacker kein Problem. Löst aber nicht das Dilemma, dass MoPo dadurch leider wieder ein Spielelement ist, das Inno dadurch quasi abschafft. Wozu dann noch Freunde.
 
Spieler nutzt das MSK kurz vor der Ernte --> bis dahin ist immer was da für Tresor / FT

Nicht jeder ist kurz vor der Ernte online. Muss man eigentlich auch nur, wenn man das Moppeln auch als Plünderungsschutz braucht, MSK geht auch noch wenn die Stadt erntebreit ist.

Da es mir aber inzwischen, vor allem auf Nebenwelten, mehrfach passiert ist dass ich es dann vergessen habe und erst beim Ernten bemerkt habe dass nicht motiviert ist haue ich das MSK jetzt prinzipiell direkt nach der Ernte wieder drauf.
Ich lass auf der Hauptwelt meine Hüpfkürbisse (starte ich erst nach dem MSK) auf kurzen Produktionen laufen zum Moppeln bis die kulturellen Gebäude wieder Politur brauchen, so dass trotzdem meist was da ist, auf Nebenwelten allerdings haben die Moppler dann schlicht Pech gehabt.
 

Capo.

Finsteres Genie
Immer dieses Argument wenn etwas stört: es ist ein strategiespiel...
mopo ist seit Anbeginn im Spiel und die an zu bekomme Anzahl ist seitdem nicht verändert worden, damals war SMA das letzte ZA und jetzt Titan. Das sich da in Punkto Stadtgröße und damit der eingehenden Anzahl an Gebäuden viel tut muss man hier offenbar noch erwähnen.
Das mopo reicht halt einfach vorne und hinten nicht mehr in vielen Städten.

Früher gabs wenigstens noch Gebäude die kein mopo brauchten um was zu produzieren (Basare, fußballfelder- verglichen mit den SdW Wüsten damals sehr hilfreich).

Dazu kommt noch das die neue Moppelreihenfolge die vorhandene Logik komplett zerstört hat. Vorher wurde wenigstens noch nach Höhe des Ertrags gemoppelt, war nicht so schlimm wenn am Ende ein paar SdW nicht gemoppelt waren solange es ja die besseren Gebäude waren. Jetzt hängts einfach nur noch an einer unlogischen manuell erstellten Liste was das Problem noch weiter verschärft indem kleine schlechtere Gebäude vor den großen guten Gebäuden gemoppelt werden.

Das hat nichts mit mehr mit einem Strategiespiel zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt die Massenmotivation...viele von den Eventgebäuden machen inzwischen Fragmente dafür. Also ist es eigentlich keine Problem. Einfach vor der Ernte immer eins benutzen und das Problem ist gelöst
 
Es gibt die Massenmotivation...viele von den Eventgebäuden machen inzwischen Fragmente dafür. Also ist es eigentlich keine Problem. Einfach vor der Ernte immer eins benutzen und das Problem ist gelöst
Ja, dieser Workaround geht als Notlösung. Klar kann man das machen - aber ist das der Sinn des Mo/Po? Das System ist schlicht nicht mehr zeitgemäß und muss angepasste/reformiert werden.
 
aber ist das der Sinn des Mo/Po?
also früher war den Sinn des MoPo dass man BP bekommt

man ist sogar immer noch in die Stadt der anderen gegangen, als man das gar nicht mehr musste, um Gebäude aus dem Zeitalter zu motivieren wo man die BP haben wollte

dieser Sinn ist schon lange verloren gegangen
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier kommt die einfache, einfach umzusetzende Lösung: Das Rathaus gibt jeden Tag ein MSH Kit; zur Einführung dieses neuen Features bekommt jeder Spieler ein MSH Kit ins Inventar, damit vor der ersten automatischen Ernte alle Gebäude gemoppelt sind; somit hat man dann immer 1 MSH Kit zur Verfügung (wenn man es nicht zwischenzeitlich nutzt, aber da kann INNO ja nix dafür). :p
 
Hab vor einem Jahr angefangen und das WinterEvent 2023 hat genug Nussknacker rausgehauen das daß Moppelproblem für immer gelöst ist.
Dank den Upgrad-Kits benötigt man am Ende eh nur noch 10 Nussknacker und kann den so gewonnenen Platz (falls jemand mehr aufgestellt hat) für andere 2x2 Gebäude nutzen. Inno hat auf jeden Fall reagiert und wie schon öfter hier geschrieben, gibts ja mehrere Gebäude die MSK bzw SHK produzieren.
 

Capo.

Finsteres Genie
Hab vor einem Jahr angefangen und das WinterEvent 2023 hat genug Nussknacker rausgehauen das daß Moppelproblem für immer gelöst ist.
Dank den Upgrad-Kits benötigt man am Ende eh nur noch 10 Nussknacker und kann den so gewonnenen Platz (falls jemand mehr aufgestellt hat) für andere 2x2 Gebäude nutzen. Inno hat auf jeden Fall reagiert und wie schon öfter hier geschrieben, gibts ja mehrere Gebäude die MSK bzw SHK produzieren.
Gebäude die shk produzieren müssen erstmal gemoppelt werden, liefern dann aber auch nicht mehr als 1/ Tag. Msk gibt es nur beim Nussknacker, also erst wieder in 9 Monaten eine Möglichkeit diese zu erlangen wow.
 
Gebäude die shk produzieren müssen erstmal gemoppelt werden, liefern dann aber auch nicht mehr als 1/ Tag. Msk gibt es nur beim Nussknacker, also erst wieder in 9 Monaten eine Möglichkeit diese zu erlangen wow.
Was soll ich dazu sagen ? Ein MSK reicht doch aus um alle Gebäude zu motivieren, also Problem gelöst. Und der ThreatErsteller scheint ja auch schon länger dabei zu sein also hatte er die Möglichkeit auch 2022 Nussknacker zu sammeln. Und normale SHK gibts auch so mehr als genügend z.B. wenn man Ereignisse sammelt usw... es reicht also aus, alle Nussknacker einmal zu motivieren und dann ist das ein Selbstläufer sofern man mind 15 hat bzw 10 mit Upgrade-Kit. Ach so, die fliegende Insel wirft auch ab und an mal ein MSK raus.
Und was sind schon 9 Monate wenn man scheinbar eh schon länger spielt ? Es werden bestimmt früher oder später mehr Gebäude kommen die solche Kits abwerfen also immer locker bleiben.
 
Gebäude die shk produzieren müssen erstmal gemoppelt werden, liefern dann aber auch nicht mehr als 1/ Tag
der heilige baum der Geduld liefert 1,5 im Durchschnitt und die Batsy Bar 1,45 im Schnitt

Msk gibt es nur beim Nussknacker, also erst wieder in 9 Monaten eine Möglichkeit diese zu erlangen wow.
aber die Chocolaterie (ohne Gold) gibt es doch mitterlweile in anderen Events
direkt im nächsten Geburtstagsevent

und damit produziert man die Nussknacker
dauert halt. aber ich hatte ja im Winterevent 2022 ja auch nicht direkt 15 Nussknacker
 
Ich persönlich finde das Thema relevant, jedoch ist es meiner Meinung nach wichtig, dass man es durch die Veränderung nicht zu simpel/einfach macht.
Ich habe zu diesem Thema am 31. Oktober 2023 einen Vorschlag eingereicht, bei dem wir insgesamt 18 "Befürworter" bei der Abstimmung hatten.
Ich würde mich nach wie vor sehr freuen, wenn hier eine Lösung gefunden werden könnte. Ich denke die Lösung könnte durchaus beinhalten, dass der Spieler/die Spielerin sich um die "Priorisierung" kümmern muss oder sonst eben mit der aktuellen Lösung leben muss, damit man es nicht zu einfach macht.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben