Stadt Motivieren / Polieren braucht dringend eine Veränderung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Liebe FoE Community!

Ich bin ein alter FoE Hase (27 Jahre ;D ) und möchte unbedingt meine Gedanken zum Mo/Po System teilen, denn meiner Meinung nach ist dieses einfach nicht mehr zeitgemäß.

Früher haben 140 Freunde und eine 70-80 Personen Gilde ausgereicht, damit alle Deine Gebäude motiviert werden. Das reicht trotz super aktiven Freundeskreis heutzutage aber einfach nicht mehr aus, es gibt super viele (tolle) 1x1 Gebäude und es ist unheimlich frustrierend wenn man ernten will und erstmal mühsam mit Selbsthilfekits die einzelnen Gebäude noch suchen muss diese zu motivieren... Zumal einem die Kits bei einer so großen Stadt wie sie viele haben, einen auch irgendwann ausegehen.

Ich weiß, es wurde viel verbessert: (Automatisches Moppeln, 140 Freunde selbst einladen & neue MoPo Gewichtung) aber in meinen Augen ist dies nicht ausreichend und das Motivieren von Freunden, Nachbarn & Gildies ist ja auch keine Beschäftigung die in dem Spiel eine freudebringende Mechanik sind...
Das Schlimmste ist aber nun, dass zum Beispiel meine 15 Minuten Produktionen (Hüpf Kürbis) für ein Event der Motivierung wichtiger Gebäude vorgezogen werden, sodass ich bei der Ernte noch weniger motivierte Gebäude habe & das sollte so echt nicht sein, da es einem Spielspaß raubt...

Mögiche Lösungen für das Problem:

  1. Beim "Helfen" Button werden immer 2 Gebäude bei einem Spieler Motiviert (beim aktiven Motivieren (ich glaube das macht eh keiner mehr), kann ja zufällig noch ein weiteres aktiviert werden, oder eben nur dieses
    2. Die Anzahl der maximalen Freunde wird erhöht. (Würde nach all den Jahren vielleicht auch eine Möglichkeit sein)
    3. Spieler können bei ihren Gebäuden die Motivierungsreihenfolge selbst einstellen. Zum Beispiel: "Dieses Gebäude zum Schluss motivieren." Sodass ich die Hüpf-Kürbisse wenigstens niedriger Priorisieren kann. So kann jeder Spieler mehr selbst entscheiden, was er in seiner Stadt motiviert haben möchte. (Eure Motivationsgesetze bleiben ja trotzdem bestehen, nur könnte man hier etwas besser die Richtung in seiner Stadt selbstbestimmen)
Ich fände es unheimlich schade, wenn eure Antwort ist: "Ja, so ist das Spiel, dann musst du eben weniger Gebäude in Deiner Stadt haben." --> Aber das Spiel lebt doch davon das man wächst und es sollte doch nicht so sein, dass man seine Stadt trotz aktiver Freunde/Gilde nicht durchmotiviert bekommt... Bitte lasst euch da was einfallen, die Community würde es euch so sehr danken!


Liebste Grüße,
euer Yannis
 
Grund für die Idee
  1. Spielspaß / Rundet die Spielerfahrung ab
  2. Zeitgemäße/neue Regel erforderlich, weil es immer mehr Gebäude gibt, da Spieler*innen immer länger dabei sind.
Gefahren der Idee
Mir fällt keine ein... :D
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Advocatus Diaboli

Leutnant
Teammitglied
Foren - Moderation
Bitte nur einen Vorschlag pro Thema.

Da die Vorschläge 2 und 3 bereits in der Vergangenheit diskutiert wurden habe ich die mal versteckt.

Was meinen die anderen zu Vorschlag 1?

Ich neige dazu, es als "Spielvereinfachung" abzutun. Vor allem durch die mittelerweile recht gut zu erhaltenden Selbst-Hilfekits sollte Motivation kein soo großes Problem mehr sein. Weiterhin würde es mir bei meiner eigenen Stadt auch nicht mehr helfen. Mit dem Massenselbsthilfekit werden bei mir täglich über 200 Gebäude motiviert (kurz vor der Ernte) wenn ich mich recht erinnere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich neige dazu, es als "Spielvereinfachung" abzutun. Vor allem durch die mittelerweile recht gut zu erhaltenden Selbst-Hilfekits sollte Motiviation kein soo großes Problem mehr sein.
Ich galube das ist die erste Frage die es zu beantworten gilt. Ist es das Ziel von Inno, dass man darauf hinarbeiten muss seine Stadt autark zu moppeln oder nicht. Würde natürlich im Umkehrschluss bedeuten, dass es auch zukünftig die Möglichkeit geben muss an solche Gebäude zu kommen die das produzieren. Würde dann aber auch die Funktion des Helfens an sich in Frage stellen. Wenn das nicht das Ziel ist sollte irgendeine Lösung gefunden werden. Dann würde aber der Vorschlag meiner Meinung nach nicht weit genug gehen. Bei mir sind jeden Tag über 200 Gebäude zur Ernte nicht gemoppelt. Da würde auch eine Verdoppelung nicht reichen.
Es müsste meiner Meinung nach auf jeden Fall möglich sein, mit vertretbarem Aufwand, die ganze Stadt gemoppelt zu bekommen. Zumal das inzwischen wirklich einen großen Unterschied macht.
Ich bin voll dabei, dass FoE ein Strategiespiel ist und man sich auch etwas um eine Strategie bemühen muss. Aber wenn man besipielsweise gar keine Möglichkeit hat an solche Kits zu kommen, weil man erst später einsteigt und es die Gebäude nicht mehr gibt, macht das wenig Sinn.
 
Bitte nur einen Vorschlag pro Thema.

Da die Vorschläge 2 und 3 bereits in der Vergangenheit diskutiert wurden habe ich die mal versteckt.

Was meinen die anderen zu Vorschlag 1?

Ich neige dazu, es als "Spielvereinfachung" abzutun. Vor allem durch die mittelerweile recht gut zu erhaltenden Selbst-Hilfekits sollte Motivation kein soo großes Problem mehr sein. Weiterhin würde es mir bei meiner eigenen Stadt auch nicht mehr helfen. Mit dem Massenselbsthilfekit werden bei mir täglich über 200 Gebäude motiviert (kurz vor der Ernte) wenn ich mich recht erinnere.
Lieber Advocatus Diaboli:

es wurde von Quax meiner Meinung nach auch schon gut aufgegriffen: Nämlich was ist das Ziel von Inno bezüglich Motivieren & Polieren von Städten?

Aktuell ist das kompeltte Motivieren der eigenen Stadt nur durch Gildies, Freunde & Nachbarn, für viele Spieler ein Ding der Unmöglichkeit geworden, was einfach frustrierend ist. Das einzelne Moppeln von Gebäuden ist zudem sehr nervig und Selbsthilfekits sind natürlich sehr bequem, aber die muss man sich erstmal erarbeiten und eher geeignet für die Situation dass man erntet und danach im Anschluss direkt alle Spezialproduktionen abschließt, um dann nochmal hinterher zu ernten.
Ich fände es sehr schade, wenn ihr euch dafür entscheidet, dass das Moppeln von Freunden und Gildies praktisch irrelevant wird, weil man sich seine Stadt eh alleine mit Massenslebsthilfekits (und anders geht es nunmal nicht) direkt durchmotiviert und man auf Hilfe gar nicht mehr angewiesen ist. Dann könnt ihr den Helfen Button auch direkt aus dem Spiel nehmen... :/
Deswegen habe ich mich für eine Verbesserung dieses Buttons eingesetzt, denn mich persönlich nervt es inzwischen, dass meine Stadt (trotz meines enormen Aufwandes - 140 aktive Freunde) nicht einmal annähernd motiviert wird und es ist keine "Spielvereinfachung" um die ich hier gebeten habe.


Es ist einfach auffällig, dass das System nicht mehr stimmig ist, weshalb ich es als äußerst wichtig erachte, dass dies angepasst werden sollte! (In welcher Form auch immer - aber die Grundidee, dass man sich gegenseitig hilft war eine sehr gut & diese seid ihr dabei zu untergraben)


Auf die Hoffnung gehör zu finden,

euer Yannis!
 
Ich hatte bis vor dem Weihnachtsevent große Probleme mit dem Motivieren meiner Stadt. Durch die Nussknacker Upgrades ist dies alles kein Thema mehr. Hab inzwischen so viele MSK im Lager dass ich etliche Nussknacker schon wieder eingelagert habe. Bekomm auf der HW jeden Tag mind. 2-3 Kits. Durch das jetzige Event mit den drei Bäumen kommen Selbsthilfekits in Masse dazu. Inno hat doch auf das Moppelproblem reagiert denn seit dem Weihnachtsevent sind unzählige Möglichkeiten dazugekommen.
 

Juber

Beta-Community Management
Meine ehrlich Meinung: Wenn man Probleme hat alle Gebäude gemoppelt zu bekommen, muss man einfach seine Stadt umstellen: Weniger kleine Gebäude, die MoPo fressen, mehr große Gebäude oder den Platz dann erstmal frei lassen für neue große Eventgebäude. Oder einfach wie schon gesagt für genug Selbsthilfekits sorgen.
Für mich liegt es in der Verantwortung des Spielers dieses Problem zu lösen, nicht bei InnoGames.
 
Meine ehrlich Meinung: Wenn man Probleme hat alle Gebäude gemoppelt zu bekommen, muss man einfach seine Stadt umstellen: Weniger kleine Gebäude, die MoPo fressen, mehr große Gebäude oder den Platz dann erstmal frei lassen für neue große Eventgebäude. Oder einfach wie schon gesagt für genug Selbsthilfekits sorgen.
Für mich liegt es in der Verantwortung des Spielers dieses Problem zu lösen, nicht bei InnoGames.

Ich habe das Problem längst mit ausreichend Nussknackern gelöst. Aber das kann doch nicht wirklich die von Inno als Dauerlösung für alle angedachte Lösung sein? Denn damit wird das ganze Helfen ad absurdum geführt.
Inklusiv der Nebenwirkungen dass Saatguttresor und FT abgewertet werden
 

Juber

Beta-Community Management
Ich habe das Problem längst mit ausreichend Nussknackern gelöst. Aber das kann doch nicht wirklich die von Inno als Dauerlösung für alle angedachte Lösung sein? Denn damit wird das ganze Helfen ad absurdum geführt.
Inklusiv der Nebenwirkungen dass Saatguttresor und FT abgewertet werden
Es ist eine Lösung, die es gibt. Es gibt aber auch andere Lösungen (einzelne Selbsthilfe Kits, weniger Gebäude in der Stadt haben, FL aktuell halten, einer großen Gilded beitreten und bestimmt noch andere, die mir gerade nicht einfallen).
 
Ich bin zwar nicht 100%ig überzeugt, da mir die Lösung nicht weitreichend genug vorkommt. Aber besser als nichts. Insofern dafür. Vielleicht kann Inno ja was draus machen wie ein LG, das pro Motivierung einfach x (abhängig vom Level) zusätzliche Gebäude mitmotiviert (dürfte in dieser Form ja sowieso nicht vorgeschlagen werden). Das kann übrigens auch dann erfolgen, wenn manuell gemoppelt wurde.

Der jetzige Zustand lässt aus meiner Sicht jedenfalls nur einen Weg für aktiv bespielte Städte zu, und zwar die Nussknacker. In Wunschbrunnenwelten mag die Taktik aufgehen, einfach weniger Eventgebäude aufzustellen.
 
Meine ehrlich Meinung: Wenn man Probleme hat alle Gebäude gemoppelt zu bekommen, muss man einfach seine Stadt umstellen: Weniger kleine Gebäude, die MoPo fressen, mehr große Gebäude oder den Platz dann erstmal frei lassen für neue große Eventgebäude. Oder einfach wie schon gesagt für genug Selbsthilfekits sorgen.
Für mich liegt es in der Verantwortung des Spielers dieses Problem zu lösen, nicht bei InnoGames.
Ja und nein.
Mit jedem ZA kommt neue Baufläche dazu also werden es ganz automatisch immer mehr Gebàude wärend die Freundesliste aber immer gleich bleibt.
Also irgendwann kann da schon Inno mit in die Verantwortung nehmen oder?
 
Ich denke, besser so, als dieser Workaround mit den selbst hergestellten Massen-Selbsthilfekits.

Ich sehe das "Selbst-Moppeln" mithilfe der Nussknacker immer noch nicht als das eigentliche Feature an. Das alte Feature funktioniert aber eben nicht mehr, daher muss es überarbeitet werden. Wie die Lösung aussieht, sei mal dahingestellt, aber so, wie es jetzt ist, ist es leider nicht mehr praktikabel.
 
einer großen Gilded beitreten
Mal abgesehen, dass es diese spezielle Problem zu lösen vermag oder zumindest Potenzial hat, ist das mit Abstand einer der schlechtesten Hinweise. Ja, okay, FoE hat sich wegentwickelt von gemütlichen Gilden, die etwas erreichen zu können zu "ÄTSCH! ;D Ihr seid zu wenige, d.h. ihr könnt das gar nciht erreichen! :D" Aber das an und für sich ist auch so eine undankbare Entwicklung.
Titan'ler mit ihrem immensen Platz, mit einer 80 Gilde einer 140er FL und...mindestens 70 aus der NB, ich selbst hab keine Relation dazu, ich weiß nicht wie gut das funktioniert, weil Moppeln und Angreifen doch im Kontrast stehen, wenn ich mal diverse Rivalen dazunehmne...
Ich finde, ganz persönlich, das Problem, ist die Tatsache, dass zu viele Neuerungen gekommen sind, das Balancing immer nur einen Step zuvor und einen darauf gemacht wird, wodurch manche "Spielpraktiken" zerschossen sind.
 
Also irgendwann kann da schon Inno mit in die Verantwortung nehmen oder?
definitiv! Es sind ja auch noch ein paar andere Punkte, die Inno so gestaltet hat, dass die Moppelei nicht mehr ausreicht.

Früher hatte man...
  • eine sinnvolle Priorisierung auf Basis des Ertrags (anders als jetzt... z.B. Sturmspitze > keltische Taverne)
  • nur wenige Kleinstgebäude (da es mehr oder weniger nur große Event-Hauptgebäude gab oder gar Kettengebäude, wo eine einzige Motivierung für eine riesige Fläche reicht)
  • viele Gebäude, die keine Motivierung benötigen (z.B. der Winterzug, der große Leuchtturm, Terrassenfelder)
Aber klar. Die Spieler sind ja selbst schuld, wenn sie die aktuellen Events spielen und die gewonnenen Gebäude auch tatsächlich aufstellen. :rolleyes:
 
FL aktuell halten, einer großen Gilded beitreten
Das ist keine Lösung. Meine kleine Nebenwelt ist Ende Juni gestartet und in der JHW. Heisst sie ist noch relativ klein. Die Gilde dort ist nicht klein, meine FL ist bis zur Grenze gefüllt und wer nicht moppelt, fliegt von der FL. Trotzdem brauche ich gerade jeden Tag min 8 normale Kits, um die wichtigsten Gebäude zu versorgen. zwischen 50 und 60 Gebäuden bleiben unmotiviert.
Dass mittlerweile jedes Kleinstgebäude einem wichtigen Gebäude die Motivation klaut, haben wir uns nicht ausgesucht. Das war vom Entwickler so gewollt. Und dass damit die "Helfen-Funktion" sinnlos ist für alle, die sich selbst helfen können, ist einfach absurd. Ich finds schade, dass jetzt alle Verantwortung, mit den Unfällen der letzten Zeit umzugehen, auf uns Spielende abgewälzt wird. Wir haben das schliesslich nicht verbockt.
 
Das ist auch etwas mein Problem mit dem Vorschlag. Wer mehr als 100 motivierbare Gebäude in der Stadt hat, spielt das Spiel schon eine Weile und sollte keine Probleme haben, genügend Selbsthilfekits zusammen zu bekommen.
Ehrlich? Ich denke nur mal an das letzte Halloween-Event. Da habe ich 29 Flüsternde Türme und 25 Funkengeschmiedete Sturmspitzen bekommen. Das waren schon über 50!!! gute Gebäude in einem einzigen Event. Und das komplett ohne einen einzigen Dia auszugeben. Da muss man also nicht lange spielen um 100 Gebäude zusammen zu bekommen. Und mit Selbsthilfekits kommt man da nicht weiter. Man benötigt einfach jeden Tag ein MSK sonst wird das nichts.
Meine ehrlich Meinung: Wenn man Probleme hat alle Gebäude gemoppelt zu bekommen, muss man einfach seine Stadt umstellen: Weniger kleine Gebäude, die MoPo fressen, mehr große Gebäude oder den Platz dann erstmal frei lassen für neue große Eventgebäude. Oder einfach wie schon gesagt für genug Selbsthilfekits sorgen.
Für mich liegt es in der Verantwortung des Spielers dieses Problem zu lösen, nicht bei InnoGames.
Jein, prinzipiell kann man das sicherlich so sehen und ich bin auch ein Freund davon, dass man schon eine gewisse Strategie benötigt. Aber Inno macht eben beispielsweise mit der Moppelreihenfolge Vorgaben die es schwierig machen. Zudem möchte Inno doch auch Dias verkaufen die in den Events investiert werden. Wenn sie also die kleinen Gebäude für Euros verkaufen wollen, aber dann diese wieder extrem unattraktiv machen ist das für mich irgendwie ein Widerspruch.
Ich persönlich sehe das relativ emotionslos, da ich genug MSKs produziere. Aber früher konnte man mit Aktivität, mit seiner Gilde und FL selbst dafür sorgen, dass alles gemoppelt ist. Das ist eben schon eine Weile nicht mehr so. Und in irgendeiner Weise sollte es meiner Meinung nach eben realistisch sein das irgendwie hinzubekommen.
 
Meine ehrlich Meinung: Wenn man Probleme hat alle Gebäude gemoppelt zu bekommen, muss man einfach seine Stadt umstellen: Weniger kleine Gebäude, die MoPo fressen, mehr große Gebäude oder den Platz dann erstmal frei lassen für neue große Eventgebäude. Oder einfach wie schon gesagt für genug Selbsthilfekits sorgen.
Für mich liegt es in der Verantwortung des Spielers dieses Problem zu lösen, nicht bei InnoGames.
Innogames bringt immer mehr kleine nebengebäude, die man stellen kann - aber nach deinem Vorschlag sollen wir die nicht stellen und wenn wir sie doch stellen, weil diese Gebäude unter Umständen nützlich sind und diese ja nicht erschaffen wurden, damit niemand sie nutzt ist dies natürlich kein Problem Innogames - die Spieler sollen einfach nicht die aus den Fragmenten resultierenden Nebengebäude bauen. Die Spieler sind selber schlud daran, dass Inno sie mit kleinen Gebäuden flutet - das ist doch nicht die Schuld Innogames, nein - die Spieler, die Probleme mit dem moppeln haben sind halt nur unfähig ihren Platz besser zu managen, dass alles motiviert werden kann.

In deiner Logik sind zwei Fehler.
Fehler 1: Weniger kleine Gebäude - Warum bringt inno dann so viele kleine gebäude, wenn weniger davon hingestellt werden sollten, damit das moppeln reicht?
Fehler 2: kein Problem Innogames' - Wenn man viele Gebäude bringt, die auch kleiner sind, sollte man zum Ausgleich schon dafür sorge tragen, dass, da es einen Effekt für motivieren/polieren gibt, diese auch alle gemoppelt werden können. Denn auch wenn es Massen/Selbsthilfekits gibt, ist dies in vielen Fällen nicht ausreichend gedeckt, um jeden Tag eines dieser Kits über seine Stadt ziehen zu können.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben