User-Interface Markt-Tool

Sehr geehrte Spieler und Macher,

Ich würde mir eine Möglichkeit im Handelsfenster wünschen, in der ich sagen kann das ich zb. 10x Angebot erstellen kann mit 3 klicks. Statt 20 klicks.

Zu info bei 1000 Angeboten sind das 2500 Klicks und viel geflimmer. Das führt bei mir zu Problemem das ich nicht mehr auf den Bildschirmschauen kann schon bei 250 klicks. Das ganze jede 7 Tage. Bitte um Erleichterung für meine Gesundheit. Das Handeln gehört zum Spiel dazu. Daher ist abraten keine Option.

Mit freundlichen Grüßen
Tiandel
 
Grund für die Idee
Gesundheitliches Problem. Das geflimmer führt zum Unwohlsein.
Gefahren der Idee
Weniger geflimmer, besser für meine Augen.
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Wenn das Einstellen jetzt deutlich erleichtert wird, wird da der Aufwand deutlich steigen. Und das kann auch nicht im Sinne der Verkäufer sein. Für mich überwiegen daher die Nachteile, solange es nicht gleichzeitig andere Änderungen am Handelssystem gibt, die die Angebote übersichtlicher oder besser auffindbar machen.

was für ein Quatsch... entschuldige dass ich das so schreibe, aber das ist absoluter Quatsch.... wenn ich maximal 1000 Angebote einstellen kann und das auch tue, ändert es nichts an der Art und Weise Güter zu suchen. Und nur weil ich 1000 Angebote schneller einstelle, ändert das auch nichts an der Suche.

Ich glaube aber, dass hier erneut darauf hingewiesen werden muss, dass es vermutlich unterschiedliche Systeme gibt in der APP und auf dem Browser...
Ich spiele ausschließlich die Browserversion. Und wenn ich Güter suche, dann klicke ich oberhalb der Angebote auf die Auswahl und wähle was ich benötige.

1636732092261.png

Ich kann sogar gezielt danach suchen, ob es Angebote für ein Gut gibt, für die ich bereit bin ein anderes Gut zu geben... in dem Beispiel das folgt würde ich beispielsweise Asbest suchen und dafür Fertiggerichte anbieten.

1636732207494.png

Wie viel komfortabler willst Du es noch haben als Spieler der Güter sucht?

Dann kannst Du wählen ob es nur Angebote aus der Gilde oder aus der FL sein sollten, Du kannst auswählen, dass nur Angebote angezeigt werden die Du auch annehmen könntest und Du kannst sogar nach einem bestimmten Spieler suchen dessen Angebote Du finden willst.

Und wenn es so komfortabel gemacht wird, Angebote zu finden, wird es mal Zeit denen die diese Angebote einstellen, das Leben auch mal leichter zu machen....
 
Wenn es immer der gleiche Spieler ist, hätte in vielen Fällen ein größeres Angebot das gleiche bewirkt :). Im Falle von Marmor für Eisen wäre vermutlich je zweimal 1000 für 1000, 5000 für 500, 200 für 200 und 100 für 100 die bessere Einstellweise. Denn dann hätte es den 3 Käufer nur 3 FP und nicht 7 FP gekostet.
Und wie fasse ich die 1000er-Angebote, zu einem größeren zusammen, weil sie ja (auch) vom gleichen Spieler angenommen werden? ;)
Da gab es mal einen Vorschlag mit beliebig großen/deutlich größeren Angeboten und man kann davon so viel annehmen wie man braucht. Wurde leider abgelehnt.
 
Wenn es immer der gleiche Spieler ist, hätte in vielen Fällen ein größeres Angebot das gleiche bewirkt :). Im Falle von Marmor für Eisen wäre vermutlich je zweimal 1000 für 1000, 500 für 500, 200 für 200 und 100 für 100 die bessere Einstellweise. Denn dann hätte es den 3 Käufer nur 3 FP und nicht 7 FP gekostet.

Den Schreibfehler 5000 zu 500 habe ich korrigiert...

Und mal ehrlich, wenn ich merke ich könnte bei dem Annehmen von Angeboten FP sparen und will die auch sparen, weil ich gerade nicht bei einer Aufgabe bin bei der ich XY FP ausgeben muss, dann schreibe ich den Spieler an und frage ihn, ob er mir die Angebote zusammenlegen mag und ich das dann annehmen würde.
 
das Thema der LG wie Du es behandelst beantworte ich nicht, weil das reine Unterstellungen sind. Schau in meine Stadt in O rein, da findest Du sowohl Atlantis wie Voyager und ich habe sogar eine eigene Levelgruppe nur für diese LG..

Wieso Unterstellung? Er sagte lediglich dass die meisten Spieler das nicht stehen haben, was eine Tatsache ist. Dass du diese hast ist bekannt, aber damit hat ja nicht jede große Stadt den Aufwand der mit diesen lg verbunden ist. Nichts anderes wurde diesbezüglich gesagt. Du hattest diese ja als Beispiel aufgeführt warum in einer größeren Stadt mehr Aufwand beim einsammeln vorhanden ist. Nur sind diese Beispiele ungeeignet, wenn die Mehrheit der großen Spieler diese lg gar nicht nutzen.
 
Seine Antwort ist: Für die "beliebten" LGs wie Arche, Zeus, Aachener Dom etc. mag es eine gewisse Korrelation zwischen Stadtgröße und Ausbaustufe der LGs geben, aber auch diese ist nur indirekt. Für die von dir genannten LGs, insbesondere für Atlantis-Museum und Voyager wird es schwer sein, eine solche Korrelation allgemein zu zeigen, denn die meisten Spieler (zumindest auf O, aber die anderen Server werden da ähnlich sein) haben sie gar nicht stehen (also selbst in sehr großen Städten sind sie häufig auf Stufe 0).

Selbstverständlich sind Atlantis und Voyager größer, je größer die Stadt da mit der Größe der Stadt auch die FP Einnahmen steigen...

und jetzt mal ein paar Screenshots zum Thema, die meisten haben es ja nicht mal.... und dass ich unrecht hätte mit der Annahme, dass es eine Unterstellung ist...

erst mal zu anderen LG...

LG in O Babel.JPGLG in O Kolos.JPGLG in O Leucht.JPGLG in O Obsi.JPGLG in O Orakel.JPGLG in O RT.JPG

ich habe nach weit mehr gesucht, Hagia, AD, GT usw... von allen sind ca. 300 (weil 50 mal 6 Seiten) vorhanden... einige Ausnahmen sind deutlich besser besetzt.

Und jetzt kommt das Ergebnis für Atlantis und Voyager:

LG in O Atlantis.JPG LG in O Voyager.JPG

und wie ich es mir gedacht habe, auch da sind ca. 300 LG vertreten und sicherlich nicht mit kleinem Level... am besten, ehe solche Unterstellungen laufen vielleicht mal die Suche nach LG starten....

Wer genau acht gibt, er benennt den AD als einer der beliebten LG.... das ist mit knapp 300 LG auf O vertreten.... also nicht mehr als Voyager oder Atlantis.... na wer hätte das denn gedacht? Ich hätte das auch nicht erwartet, auch nicht dass es auch nur so wenige Leuchttürme von A gibt.... aber es scheint, dass das alles nur gefühlte Mengen sind. Die Zahl in der Suche angezeigt spricht für sich.

das geht über die Spielersuche, dann den Reiter LG wählen und dann die Suche starten...

1636738050802.png

Nur weil sich nicht viele Spieler im Forum melden und dieses LG als eigenes benennen, aus welchem Grund auch immer heißt das noch lange nicht, dass es nur wenige Spieler gibt, die es aufstellen....

Das sind alles Screenshots aus O, also leicht zu prüfen. Die Zahlen sind in den anderen Welten ähnlich vom Verhältnis her... ich spare es mir aber, jetzt für 8 Welten Screenshots zu posten...

Ich würde es wirklich begrüßen wenn hier weniger mit Unterstellungen und Behauptungen argumentiert wird, sondern wenn, dann bitte etwas Recherche betreiben. Das macht das ganze deutlich weniger polemisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

-AdIerauge-

Finsteres Genie
es werden bei der LG-Suche immer nur 5 Seiten angezeigt, egal welches LG - mich verwirrt zum einen, dass dir das nicht aufgefallen ist, zum anderen, dass du von 6 Seiten sprichst

edit: ach neee du rechnest ja 50*6 und nicht 10*5, du meinst also irgendetwas komplett anders, Missverständnis...
 
@ DDV: da habe ich gerade auch gesucht und verglichen...

ja, Denk- und Rechenfehler und ja, ist mir nicht aufgefallen dass immer nur 5 Seiten angezeigt werden... also von mir schlecht recherchiert :) aber dennoch recherchiert und danke für den Hinweis

aber vielleicht dann den Screenshot

1636738977722.png


1636739036887.png


Immer noch mehr als einige andere LG, ziemlich gleich auf mit Habitat oder Atomium, deutlich besser vertreten als Gaea oder Lotustempel...

Es ist dennoch bei ausreichend Spielern vorhanden. Und die FOE-Datenbank berücksichtigt auch inaktive Accounts... Atlantis und Voyager sind meist bei recht aktiven Spielern vorhanden...
 

Jocator

Finsteres Genie
...
Wer genau acht gibt, er benennt den AD als einer der beliebten LG.... das ist mit knapp 300 LG auf O vertreten.... also nicht mehr als Voyager oder Atlantis.... na wer hätte das denn gedacht? Ich hätte das auch nicht erwartet, auch nicht dass es auch nur so wenige Leuchttürme von A gibt.... aber es scheint, dass das alles nur gefühlte Mengen sind. Die Zahl in der Suche angezeigt spricht für sich.
...
Ich würde es wirklich begrüßen wenn hier weniger mit Unterstellungen und Behauptungen argumentiert wird, sondern wenn, dann bitte etwas Recherche betreiben. Das macht das ganze deutlich weniger polemisch.
Wenn man sich so seine Zahlen zurechtbiegt und darauf basierend dann bei anderen von Unterstellung spricht, dann bin ich hier raus...
(die von mir für O genannten Zahlen stammen übrigens von foestats, dort werden nur LG ab Level 4 gelistet).

Wie viel komfortabler willst Du es noch haben als Spieler der Güter sucht?
Mich nervt so etwas:
Screenshot 2021-11-12 201749.png
Insgesamt sind es nur 10 unterschiedliche Angebote (ohne die 4 Angebote des "Händlers"), aber um alle zu sehen, muss ich 5 Seiten durchsuchen, weil bei mehreren ideentischen Angeboten jedes Angebot mehrfach auftaucht. Und da sie auch nicht nach Größe sortiert sind, muss man das auch tun.
Die vorhandenen Filter sind nett, aber bei weitem nicht optimal. Wie man es deutlich besser machen kann, zeigt der FoE-Helper.

...wenn ich maximal 1000 Angebote einstellen kann und das auch tue, ändert es nichts an der Art und Weise Güter zu suchen. Und nur weil ich 1000 Angebote schneller einstelle, ändert das auch nichts an der Suche.
Du bist aber nun mal nicht alleine. Wenn das Einstellen von Mehrfachangeboten deutlich vereinfaqcht wird, dann werden es auch die tun, die den Aufwand bisher gescheut haben...
 
@Jocator Dann muss Inno identische Angebote vom gleichen Spieler einfach gruppieren, sodass man es im Fall Supraleiter - Lichtbeton im Screenshot 7 mal annehmen kann, aber nur einmal mit einer "7" angezeigt wird. Deshalb sollte man aber nicht eine andere Funktion grundsätzlich ablehnen.
 
Die meisten stellen nichts in den Handel, weil sie es nicht brauchen. Die würden dann auch nichts einstellen wenn es potentiell einfacher wäre. Wobei es für die Masse keinen Unterschied macht, weil sowieso nur ein minimaler Teil der Spieler so viele Angebote einstellt. Ich möchte mal einfach unterstellen, dass der Markt auch nie dafür gedacht war so viele Angebote einzustellen. Auch wenn es natürlich legitim ist.
Schauen wir uns doch mal an wie es war und wie es inzwischen ist. Früher hatte man auf der Karte der Kontinente seine Ressourcen nach denen man Güter produziert hat. Viele Güter konnte man selbst nicht effektiv herstellen und musste handeln. Heute produziert man hauptsächlich, oder viele auch ausschließlich, mit Eventgebäuden. Und die produzieren einfach alles einigermaßen gleichmäßig. Da braucht man eigentlich keinen Handel mehr.
 
Die meisten stellen nichts in den Handel, weil sie es nicht brauchen. Die würden dann auch nichts einstellen wenn es potentiell einfacher wäre. Wobei es für die Masse keinen Unterschied macht, weil sowieso nur ein minimaler Teil der Spieler so viele Angebote einstellt. Ich möchte mal einfach unterstellen, dass der Markt auch nie dafür gedacht war so viele Angebote einzustellen. Auch wenn es natürlich legitim ist.
Schauen wir uns doch mal an wie es war und wie es inzwischen ist. Früher hatte man auf der Karte der Kontinente seine Ressourcen nach denen man Güter produziert hat. Viele Güter konnte man selbst nicht effektiv herstellen und musste handeln. Heute produziert man hauptsächlich, oder viele auch ausschließlich, mit Eventgebäuden. Und die produzieren einfach alles einigermaßen gleichmäßig. Da braucht man eigentlich keinen Handel mehr.

Das die meisten Spieler nichts brauchen bezweifle ich. Gegen die Vermutung dass die meisten Spieler die Angebote nicht benötigen spricht das was ich jedes mal an Angeboten umsetze. Und um ZA-übergreifend Güter mit Eventgebäuden zu produzieren benötigt man Eventgebäude aus jedem ZA...ich bezweifle das sich das für die langjährigen Spieler noch bewerkstelligen lässt. Ansonsten brauchen viele Spieler dennoch den Handel um für die GG ausreichend Güter vorrätig zu haben. Da kommt jetzt noch etwas auf uns zu was "massig" Ressourcen fordern wird, wenn ich das richtig sehe bei den Ankündigungen. Der Handel war wichtig und ist nach wie vor wichtig. Wenn ich sehe wie viele Spieler mich anschreiben und nach Gütern und zwar richtig vielen Gütern fragen, zusätzlich zu dem was die kleineren Spieler über den Handel tauschen, dann erhalte ich den Eindruck, dass deutlich mehr Spieler die Angebote einstellen dem Spiel sehr gut tun würden. Und dafür sollte das Handling vereinfacht werden.
 
Das ist doch aber ein Widerspruch. Wenn, wie du schreibst, dass doch so viele Spieler Güter benötigen können diese doch gar keine Güter einstellen. Schließlich brauchen sie ja welche. Und die Spieler, welche massig Güter haben werden auch keine einstellen, weil sie ja genug haben. Und wenn dann stellt man eben große Mengen ein. Dann ist das auch jetzt schon nicht aufwendig.
Ich bezweifle doch gar nicht, dass es für manche Spieler eine Erleichterung wäre. Ich bin lediglich der Meinung, dass die Zahl dieser Spieler nicht sehr hoch ist und man sich deshalb überlegen muss, ob man die Programmierzeit nicht dafür investiert das Spiel für einen Großteil der Spieler besser zu machen als für eine Randgruppe (nicht abwertend gemeint).
 

Jocator

Finsteres Genie
@Jocator Dann muss Inno identische Angebote vom gleichen Spieler einfach gruppieren, sodass man es im Fall Supraleiter - Lichtbeton im Screenshot 7 mal annehmen kann, aber nur einmal mit einer "7" angezeigt wird. Deshalb sollte man aber nicht eine andere Funktion grundsätzlich ablehnen.
Wenn du meine Beiträge hier und hier ordentlich gelesen hättest dann wüsstest du, das ich die gewünschte Funktion nicht grundsätzlich abgelehnt habe, sondern genau solche Verbesserungen als Voraussetzung dafür genant habe.
 
Das ist doch aber ein Widerspruch. Wenn, wie du schreibst, dass doch so viele Spieler Güter benötigen können diese doch gar keine Güter einstellen. Schließlich brauchen sie ja welche. Und die Spieler, welche massig Güter haben werden auch keine einstellen, weil sie ja genug haben. Und wenn dann stellt man eben große Mengen ein. Dann ist das auch jetzt schon nicht aufwendig.
Ich bezweifle doch gar nicht, dass es für manche Spieler eine Erleichterung wäre. Ich bin lediglich der Meinung, dass die Zahl dieser Spieler nicht sehr hoch ist und man sich deshalb überlegen muss, ob man die Programmierzeit nicht dafür investiert das Spiel für einen Großteil der Spieler besser zu machen als für eine Randgruppe (nicht abwertend gemeint).

Es ist nichts widersprüchliches bei den Ausführungen.

Ich versuche es noch mal... und verweise auf die Screenshots und bisherigen Beiträge:

Ich stelle Angebote bunt gemischt ein, zwischen 100er und 1000er Angebote und das meist mit einer Marge zu meinen Gunsten und das läuft gut.

Der Vorschlag soll es einfacher machen mehr Angebote die gleichartig sind einzustellen, das betrifft dann nicht nur die kleinen Angebote sondern auch die großen Angebote. Wenn Du eine Gilde leitest ist es nicht verkehrt, Handel zu treiben, da Du auf die Art und Weise den Güterstrom sicher stellst und neuen Spielern der Gilde, gerade Neulingen, Gütersätze komplett kostenfrei geben kannst. Mit den vielen Angeboten bei denen jeweils ein kleiner Gewinn bei mir hängen bleibt, mehre ich die Anzahl der Güter die ich habe.

Zusätzlich stelle ich sicher, da ich über alle ZA Handel einstelle, dass auch für das Freischalten der GEx immer ausreichend Güter da sind, auch wenn mal ein paar Spieler länger fehlen oder keine LG wie das Obsi oder Arche haben...

Spieler die Güter benötigen, benötigen eventuell Güter aus bestimmten Zeitaltern und tauschen diese gegen Güter von denen sie ausreichend haben. Daher auch die Bereitschaft, mir meine Gewinnmarge zu gönnen.

Und ob ich ein Angebot erstelle bei dem ich 10 Güter zu 13 Gütern tausche oder eines bei dem ich 1000 zu 1300 tauschen würde, das ist für beide Angebote genau gleich viel Aufwand... und wenn jetzt wer meint, man kann nicht zu 1300 tauschen, da geht es nur um ein Zahlenbeispiel und nicht um das Angebot an sich. Es geht darum, dass ich gerne den handel am laufen halte (wie auch einige andere Spieler) und dafür tatsächlich sehr oft an die maximal zulässige Menge der Angebote stoße.

Wenn ich ca. 1000 Angebote einstelle (10 Seiten mal 10 Angeboten) sind davon nach einer Woche meist die Hälfte der Angebote weg... Wenn ich rechne dass ich 75 Nachbarn habe und 140 Freunde und mal die inaktiven Spieler nicht berücksichtige, nimmt jeder Spieler im schnitt pro Woche mehr als 2 Angebote an... Und die anderen Spieler die im Handel vertreten sind werden ihre Güter auch los. Das heißt doch für mich, das sehr viele Spieler Güter benötigen und nicht nur eine Randgruppe...

Zähl doch mal die Anzahl der Spieler die Du im Handel siehst. Dann weißt Du, wie viele Spieler es sind. Dann prüfst Du wie viele Nachbarn Du hast und wie viele aktive Spieler in der FL. Dann weißt Du, wie viel Prozent der Spieler den Handel aktiv zum Einstellen nutzen. Und dann mach Dir doch mal den Spaß und stelle selbst Angebote ein und vergleiche dann, wer die Angebote annimmt und wie viele dieser Spieler selbst Angebote eingestellt haben...

Ach und noch was: wenn ich einige der Antworten lese, erhalte ich den Eindruck dass "die Mehrheit" den Handel überhaupt nicht benötigt. Warum finden sich dann immer Vorschläge das Tool bedienerfreundlicher zu gestalten, aber nie einen den nervigen Handel doch zu entfernen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle Angebote bunt gemischt ein,
Was bringt es dir dann? Wenn du alles bunt gemischt eingibst kannst du eine beispielswiese eine Funktion 100 gleiche Angebote doch gar nicht nutzen. Und warum sollte man 100 mal dasselbe Angebot einstellen? Glaube nicht, dass das dann 100 unterschiedliche Spieler annehmen. Und wenn von 10 jeder 10 Angebote annimmst kannst du gleich das 10fache einstellen. Dann ist es auch kein großer Aufwand mehr.

Ich akzeptiere ja auch deine persönliche Meinung, aber ich bin immer noch der Meinung, dass das nicht viele brauchen würden. Und nur weil mehrere Spieler Angebote am Markt einstellen heißt das doch noch lange nicht, dass jeder 100 mal dasselbe Angebot einstellt. Und wenn einer von jedem Angebot nur eins einstellt würde ihm so etwas gar nichts bringen. Und das dürfte doch eher die Regel sein als Spieler welche 100 mal dasselbe Angebot einstellen.

Von daher bleibe ich dabei, dass die Programmierzeit sicherlich besser für eine größere Anzahl von Spielern genutzt werden kann.
 
Selbstverständlich sind Atlantis und Voyager größer, je größer die Stadt da mit der Größe der Stadt auch die FP Einnahmen steigen...

Ich hatte auf v schon in der ez meine wichtigen LG alle über 60 und tägliche Einnahmen nur durch ernte von über 400 fp (viel mehr hab ich aber damals durch das schleifen verdient, aber anderes Thema). Man braucht nicht zwangsläufig eine riesige Stadt um hohe lg zu haben. Sicher stehen diese in großen Städten eher als in kleinen, aber als allgemeingültige Aussage ist es eben nicht ganz korrekt.
 
Immer noch mehr als einige andere LG, ziemlich gleich auf mit Habitat oder Atomium, deutlich besser vertreten als Gaea oder Lotustempel...

Habitat, gaea und lotustempel sind auch alles lg die niemand baut, der auch nur ansatzweise auf effizienz aus ist. Die werden höchstens von unerfahrenen Spielern gebaut oder weil jemand sie schön findet. Daher sehr merkwürdiger Vergleich.

Und auch atomium ist von allen gilden lg das unattraktivste und wird dementsprechend recht selten gebaut, vor allem von sehr fortgeschrittenen Spielern die eh nichts vernünftiges mehr zu leveln haben.

Vergleiche mit noch unbeliebteren LG sind irgendwie sinnfrei. Damit zeigt sich nur noch deutlicher, dass die genannten Lg nur von wenigen Spielern gebaut werden.
 
Oben