User-Interface Markt-Tool

Sehr geehrte Spieler und Macher,

Ich würde mir eine Möglichkeit im Handelsfenster wünschen, in der ich sagen kann das ich zb. 10x Angebot erstellen kann mit 3 klicks. Statt 20 klicks.

Zu info bei 1000 Angeboten sind das 2500 Klicks und viel geflimmer. Das führt bei mir zu Problemem das ich nicht mehr auf den Bildschirmschauen kann schon bei 250 klicks. Das ganze jede 7 Tage. Bitte um Erleichterung für meine Gesundheit. Das Handeln gehört zum Spiel dazu. Daher ist abraten keine Option.

Mit freundlichen Grüßen
Tiandel
 
Grund für die Idee
Gesundheitliches Problem. Das geflimmer führt zum Unwohlsein.
Gefahren der Idee
Weniger geflimmer, besser für meine Augen.
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Mit deiner Rechnung zeigst du aber auch das der Zeitgewinn durch die neue Funktionalität recht gering ist, sobald die Lags behoben sind. Also sollte darauf der Fokus liegen.

die Frage ist: traue ich Inno eher zu eine kleine Funktionalität zu ergänzen oder die Laggs dauerhaft zu beheben...

Was meinst Du was da meine Antwort ist? ^^ Und daraus folgt dann welche Schlussfolgerung, was ich mir zuerst umgesetzt wünschen würde?

Du darfst gerne Vermutungen anstellen :)
 
Ich sehe aber weiterhin das Probleme, das der Markt ohne vernünftige Filterfunktion und zusammenfassung. Dann deutlich mehr zugemüllt werden würde und es noch unübersichtlicher und schwerer werden würde für den Kàufer.

warum Müll, wenn hinter dem Angebot im Handel auch eine Zahl stehen würde, wieviel Positionen sich in dem Auftrag befinden und ich ein Button anklicken kann, wie viele Stücke ich von dem Riesenangebot haben möchte, ist das doch nicht unübersichtlich.
Das ist jetzt der Fall wenn jemand 15 gleiche Aufträge einstellt, die stehen alle hintereinander und ich muss scrollen um zum nächsten Händler zu kommen
 
mt.png

Nix is' nerviger, als penetrante Händler, die den Markt vollspamen...
leerzeile k.png..wenn man das Ganze mal aus Käufersicht betrachtet.

Geht mir jez schon auf'n Senkel, im Markt die oftmals zig-dutzenden Seiten
sogenannter "Berufshändler" weiterzuklicken..

..aah, war in dem Vorschlag nich' auch die Rede davon Klicks einzusparen..!?
Dann bin ich voll dagegen, das Angebotsspamen auch noch zu vereinfachen,
sondern würde im Gegenteil sogar vorschlagen, dass jeder Marktbeschicker
nur eine begrenzte Anzahl Angebote gleichzeitig offen haben kann; da spart
dann der Verkäufer Klicks beim Einstellen und der Kunde beim Suchen..
..dann hätte jeder was davon!
smilie_girl_021.gif


leerzeile k.png
smilie_happy_306.gif
 
Ich sehe aber weiterhin das Probleme, das der Markt ohne vernünftige Filterfunktion und zusammenfassung. Dann deutlich mehr zugemüllt werden würde und es noch unübersichtlicher und schwerer werden würde für den Kàufer.
Ich stelle nicht in Abrede dass es bessere und mehr Filter geben sollte und zwar von Inno. Dann benötigt es keine externen Hilfsmittel wie den Helper. Das hat aber keinen Bezug zum Vorschlag. Der Vorschlag ist: eine Möglichkeit zu bieten, ein Angebot mit einem Hilfsmittel (wie auch immer das geartet ist) mehrfach einstellen zu können. Dass der Markt dann mehr zugemüllt würde ist auch eine Vermutung, legitim und für mich sehr gut nachvollziehbar, da ich auch der Meinung bin, dass dann mehr Angebote eingestellt werden. Dahin geht ja meine Argumentation.

Derzeit filtere ich solche Angebote raus mit dem Helper und lasse mir nur das Anzeigen was ich benötige oder annehmen würde. dann wechsel ich zum Markt und suche gezielt was mir der Helper angezeigt hat. Geht sehr flott ohne dass ich lange suchen muss. Schön wäre es, wenn ich den helper da nicht zwischenschalten müsste.
 
@ waldpepe: gemeint sind so nervige Angebote die tatsächlich Seitenweise zu finden sind mit "tausche 1 BZ gegen 1 anderes BZ" oder so ähnlich.... und das 50 Seiten lang....

@ groo: wie schon vorher Skorpion geantwortet: eine nützliche Erweiterung oder Verbesserung abzulehnen, weil man befürchtet gespamt zu werden ist ähnlich wie allen Autofahrern den Führerschein vor Sylvester oder in der Karnevalszeit abzunehmen weil die Unfallzahlen wegen Trunkenheit in der Zeit in die Höhe schnellen. Es gibt derzeit externe Hilfsmittel die es einem erleichtern was man sucht zu finden. Die Hoffnung ist jedoch, dass Inno das Konzept des Handels komplett beleuchtet und verbessert... Filter und Suchhilfen wie Mindestmenge, Quote, was auch immer sind da bestimmt eine Überlegung wert. Festgestellt wurde auch, dass gleiche Angebote zusammengefasst werden könnten. Ich kann mir sogar vorstellen, wenn mehrere Verkäufer identische Angebote im Markt haben, dass das zusammengefasst angezeigt werden könnte. Eine Funktion Angebote als "Käufer" zusammen zu legen, wenn sie von einem "Verkäufer" angeboten werden um FP zu sparen wäre ja auch auf der Wunschliste zu finden. Aber ein gutes System wird nicht mit pauschaler Ablehnung gefunden werden. Im Gegenteil, konstruktive Kritik die sich dadurch auszeichnet gute Vorschläge zu verbessern hilft da am besten.
 
Ich bin mir sicher (auch wenn ich es nicht beweisen kann) dass es deutlich mehr Handel und Angebote geben würde, wenn das Einstellen erleichtert würde.

Ich sag mal so: Der Handel insgesamt ist weniger geworden, weil seit 2 Jahren viel mehr Güter aus Eventgebäuden und LGs kommen (BG, SG, etc.). Da muss ich (Sompec) nicht mehr so viel handeln. Im wesentlichen brauch ich eigentlich nur Güter wenn ich ein LG aus sehr höheren ZA will.

und es würde mich immer noch sehr interessieren, was das für einen Zeitaufwand für die Programmierer bedeuten würde, das umzusetzen.

Ich würde das mit ca. 250 Mannstunden bewerten:
10 Stunden fürs Designmeeting (wie soll das aussehen)?
40 Stunden fürs zurechtfinden im alten Code (Handel ist ja uralter Code)
10-20 Stunden fürs Implementieren
50 Stunden fürs direkte Testen
100 Stunden fürs weitere Testen und Maintenance der Funktion

Frage meinerseits:

Angenommen es gäbe die Möglichkeit, Angebote per Vervielfältiger einzustellen (also 15x 200FM für 100 HMA) - wie soll das auf Käuferseite dargestellt werden? Sollen da dann 15x diese Angebote da aufgeführt werden oder soll da auch stehen 15x 200FM für 100 HMA und wenn ich 3x Angebote kaufe, dann steht da nur noch 12x 200FM für 100 HMA??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so: Der Handel insgesamt ist weniger geworden, weil seit 2 Jahren viel mehr Güter aus Eventgebäuden und LGs kommen (BG, SG, etc.). Da muss ich (Sompec) nicht mehr so viel handeln. Im wesentlichen brauch ich eigentlich nur Güter wenn ich ein LG aus sehr höheren ZA will.



Ich würde das mit ca. 250 Mannstunden bewerten:
10 Stunden fürs Designmeeting (wie soll das aussehen)?
40 Stunden fürs zurechtfinden im alten Code (Handel ist ja uralter Code)
10-20 Stunden fürs Implementieren
50 Stunden fürs direkte Testen
100 Stunden fürs weitere Testen und Maintenance der Funktion

Frage meinerseits:
Angenommen es gäbe die Möglichkeit, Angebote per Vervielfältiger einzustellen (also 15x 200FM für 100 HMA) - wie soll das auf Käuferseite dargestellt werden? Sollen da dann 15x diese Angebote da aufgeführt werden oder soll da auch stehen 15x 200FM für 100 HMA und wenn ich 3x Angebote kaufe, dann steht da nur noch 12x 200FM für 100 HMA??

Angesichts der bisherigen Erfahrungen kannst du die 150 stunden fürs testen streichen, die werden offenbar eher ausgelassen xD
 
Frage meinerseits:
Angenommen es gäbe die Möglichkeit, Angebote per Vervielfältiger einzustellen (also 15x 200FM für 100 HMA) - wie soll das auf Käuferseite dargestellt werden? Sollen da dann 15x diese Angebote da aufgeführt werden oder soll da auch stehen 15x 200FM für 100 HMA und wenn ich 3x Angebote kaufe, dann steht da nur noch 12x 200FM für 100 HMA??
Würde vermutlich da geklärt:
10 Stunden fürs Designmeeting (wie soll das aussehen)?
 
Ich sag mal so: Der Handel insgesamt ist weniger geworden, weil seit 2 Jahren viel mehr Güter aus Eventgebäuden und LGs kommen (BG, SG, etc.). Da muss ich (Sompec) nicht mehr so viel handeln. Im wesentlichen brauch ich eigentlich nur Güter wenn ich ein LG aus sehr höheren ZA will.


Frage meinerseits:
Angenommen es gäbe die Möglichkeit, Angebote per Vervielfältiger einzustellen (also 15x 200FM für 100 HMA) - wie soll das auf Käuferseite dargestellt werden? Sollen da dann 15x diese Angebote da aufgeführt werden oder soll da auch stehen 15x 200FM für 100 HMA und wenn ich 3x Angebote kaufe, dann steht da nur noch 12x 200FM für 100 HMA??

zu 1: ich nehme an das ändert sich bald wieder, sobald die Gilden-Benefits kommen....

zu 2: ähnlich wie das jetzt aussieht wenn in den Handelsbeiträgen steht dass ein Angebot 5 mal verfügbar ist und dann jedes Mal eines abgezogen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nur für den PC, am Handy ist man den seitenweise gleichen Angeboten "hilflos" ausgeliefert.

das wäre der Ausgleich dafür dass PC-Spieler sich nicht gegen die Spamnachrichten wehren können ^^ ... aber da lässt sich ja mit entsprechenden Vorschlägen eventuell was machen, wobei die Frage nach wie vor ist, ob das je umgesetzt würde.
 

Jocator

Finsteres Genie
das wäre der Ausgleich dafür dass PC-Spieler sich nicht gegen die Spamnachrichten wehren können ^^ ... aber da lässt sich ja mit entsprechenden Vorschlägen eventuell was machen, wobei die Frage nach wie vor ist, ob das je umgesetzt würde.
Deshalb bleibe ich bei meiner Position:
entweder das Handelssystem generell überarbeiten mit besseren Filtern, optimierter Anzeige (wie Gruppierung von gleichen Angeboten) und Vereinfachungen beim Einstellen
oder alles so lassen wie es ist.
Eine einseitige Verbesserung beim Einstellen bevorzugt einige wenige "Großhändler" auf Kosten vieler kleiner Käufer und ist daher aus meiner sicht nicht akzeptabel.
 
Anhang 20045 ansehen

Nix is' nerviger, als penetrante Händler, die den Markt vollspamen...
Anhang 20046 ansehen..wenn man das Ganze mal aus Käufersicht betrachtet.

Geht mir jez schon auf'n Senkel, im Markt die oftmals zig-dutzenden Seiten
sogenannter "Berufshändler" weiterzuklicken..

..aah, war in dem Vorschlag nich' auch die Rede davon Klicks einzusparen..!?
Dann bin ich voll dagegen, das Angebotsspamen auch noch zu vereinfachen,
sondern würde im Gegenteil sogar vorschlagen, dass jeder Marktbeschicker
nur eine begrenzte Anzahl Angebote gleichzeitig offen haben kann; da spart
dann der Verkäufer Klicks beim Einstellen und der Kunde beim Suchen..
..dann hätte jeder was davon!
smilie_girl_021.gif


Anhang 20046 ansehen
smilie_happy_306.gif
und wie soll die Beschränkung dann aussehen? Mengenmäßig, Anzahl? Und wer sind denn in Deinen Augen die Berufshändler? Die mit Händler gekennzeichneten?
 
Ergänzung, so wie die Angebote des Verkäufers zusammengefasst werden, so soll auch der Käufer die Möglichkeit haben seine Käufe bei einem Händler zusammenzufassen. Zusätzlich, wie viele Positionen möchtest Du?
 
Deshalb bleibe ich bei meiner Position:
entweder das Handelssystem generell überarbeiten mit besseren Filtern, optimierter Anzeige (wie Gruppierung von gleichen Angeboten) und Vereinfachungen beim Einstellen
oder alles so lassen wie es ist.
Eine einseitige Verbesserung beim Einstellen bevorzugt einige wenige "Großhändler" auf Kosten vieler kleiner Käufer und ist daher aus meiner sicht nicht akzeptabel.

also werden künftig alle Verbesserungsvorschläge abgelehnt, weil es für einige einen gefühlten Nachteil gäbe? Ein Glück dass die Entwickler des Spiels nicht so denken, sonst wären wir nach wie vor bei der Ursprungsversion des Spiels...
 

Jocator

Finsteres Genie
also werden künftig alle Verbesserungsvorschläge abgelehnt, weil es für einige einen gefühlten Nachteil gäbe? Ein Glück dass die Entwickler des Spiels nicht so denken, sonst wären wir nach wie vor bei der Ursprungsversion des Spiels...
Hattest du dich nicht schon mehrfach aufgeregt, weil andere angeblich deine Worte verdrehen? Hier tust du das gleiche; ich schrieb dass nur einige einen Vorteil haben (und viele einen Nachteil), du drehst es um zu "einige einen Nachteil". Und von "gefühlt" kann ja auch nicht die Rede sein, du hast doch weiter oben selbst geschrieben, wie nervig du teilweise jetzt schon die Massen an Angeboten (in FoE) empfindest und das du deshalb auf ein externes Tool zurückgreifst. Dieses Tool hat aber nur ein Bruchteil der Browser-Spieler, und die App-Spieler haben gar keine Möglichkeit da gegenzusteuern.

Deshalb: nein, nicht prinzipiell, sondern es kommt auf das Verhältnis an. Und es gibt mit Sicherheit deutlich mehr Spieler, die Handelsangebote annehmen (und somit die von dir selbst bechriebenen Nachteile hätten) als solche, die etwas einstellen (und vor allem als solche die so viel einstellen, dass sie von der Änderung signifikant profitieren würden).

Aber mir fällt da gerade noch eine Möglichkeit ein, wie man die gewünschte Funktion einführen könnte, ohne dass es zu unerwünschten Nebenwirkungen kommt: es wird eine Premiumfunktion, und sobald man mehrere gleiche Angebote mit einem Klick einstellen will, kostet dies jeweils 2 Dias (oder nur 1, oder 5, darüber können wir gerne noch diskutieren).
Mit der Lösung könnte ich mich durchaus auch anfreunden ...
 
Deshalb bleibe ich bei meiner Position:
entweder das Handelssystem generell überarbeiten mit besseren Filtern, optimierter Anzeige (wie Gruppierung von gleichen Angeboten) und Vereinfachungen beim Einstellen
oder alles so lassen wie es ist.
Eine einseitige Verbesserung beim Einstellen bevorzugt einige wenige "Großhändler" auf Kosten vieler kleiner Käufer und ist daher aus meiner sicht nicht akzeptabel.

also werden künftig alle Verbesserungsvorschläge abgelehnt, weil es für einige einen gefühlten Nachteil gäbe? Ein Glück dass die Entwickler des Spiels nicht so denken, sonst wären wir nach wie vor bei der Ursprungsversion des Spiels...

Auch hier kann man ja tatsächlich nur noch sagen: Kontext lesen, und nicht immer nur Stichworte und Halbsätze kommentieren!
..wurde doch bereits mehrfach auf den letzten Seiten beschrieben, nicht nur von Jocator:
Verbesserung des Handelssystems auf alle Fälle, Befürwortung des vorliegenden Vorschlags (in seiner Soloform)
aus verschiedenen Gründen dagegen nicht..
 
Oben