Kurze Fragen, kurze Antworten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
logo.png

Liebe Königinnen, liebe Könige!

Hier seid ihr richtig, wenn ihr etwas fragen, aber keinen eigenen Thread eröffnen wollt.
Alles, was man kurz und knapp erledigen kann und unter den Nägeln brennt, findet hier sein Zuhause.
 
Der Helfer ist halt spätestens bei Galaxie + Wunschbrunnen ein Cheat-Tool. Da gibt es nichts im Spiel was dich Wissen lässt wo die Diamanten sind.

Das lässt dich der Helfer bei Nutzung der BlaGa aber auch nicht wissen. Wenn z.B. bei zwei Leuchttürmen in einem Dias drin sind, wird mir immer der andere zum ernten vorgeschlagen. Was ich dann merke, wenn dann im weiteren Verlauf Dias aufpoppen.
Ob das bei WBs anders ist hab ich nie ausprobiert.

Da gibt es nichts im Spiel was dich Wissen lässt wo die Diamanten sind

Cheaten ist das m.E. nicht, denn - wie schon tausend Mal hier ausgeführt - visualisiert der Helper nur Informationen, die sowieso schon vorhanden sind/übertragen werden. Ich könnt mir auch selber einen JavaCode-Ausleser schreiben, der vor dem Ernten das entsprechend ausliest. Und Cheaten ist es auch nicht in dem Sinne, da den Helper jeder diskriminierungsfrei benutzen kann. Aber auch die Diskussion hatten wir schon 1000 Mal.

Und ist hier auch OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cheaten ist das m.E. nicht, denn - wie schon tausend Mal hier ausgeführt - visualisiert der Helper nur Informationen, die sowieso schon vorhanden sind/übertragen werden. Ich könnt mir auch selber einen JavaCode-Ausleser schreiben, der vor dem Ernten das entsprechend ausliest. Und Cheaten ist es auch nicht in dem Sinne, da den Helper jeder diskriminierungsfrei benutzen kann. Aber auch die Diskussion hatten wir schon 1000 Mal.

Und ist hier auch OT.
Diese Daten werden NICHT im Spiel angezeigt und sind somit NICHT im normalen spielen vorhanden. Ob sie mitgesendet werden oder nicht ist doch völlig egal, sie werden eben NICHT von Spiel visualisiert also sollten wir sie wohl NICHT sehen.

Die „Ausrede“ ist so absurd.
 

Capo.

Finsteres Genie
Wenn z.B. bei zwei Leuchttürmen in einem Dias drin sind, wird mir immer der andere zum ernten vorgeschlagen.
was redest du da? Geh mal in die Produktionsübersicht und klick auf das Auge. Dann wird dir doch der LT angezeigt der die Dias hat. Gleiches geht halt auch bei WB.
Screenshot_29.pngScreenshot_30.png

Ich könnt mir auch selber einen JavaCode-Ausleser schreiben, der vor dem Ernten das entsprechend ausliest
und wenn du das machst, benutzt du genauso ein Programm welches dich beim Schummeln unterstützt. Da kannte ich mal jemanden der das mit der Ernte bei anderen Spielern machte, also plündern. Was ja ne Funktion mal im Helfer war, aber von Inno wurde halt gewünscht das diese Entfernt wird.
Screenshot_31.png
Aber da ich noch nichts davon gehört habe das wegen des Helfers jemand gesperrt wurde, geht es Inno sicherlich auch am A vorbei :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist das sich viele Spieler über das gezielte Plündern beschwert haben. Wenn man die Chance auf paar extra Diamanten hat stört das keinen.
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
bei dem von dir zitierten Post habe ich lediglich von @Lenzmacher wissen wollen, von wo der Text in #1317 stammt, da er mir so nicht bekannt vorkam

den Helper kann man durchaus als Script definieren, verboten ist er aber nur wenn er einen unfairen Vorteil verschafft, und über den Punkt unfair wurde damals im Helper-Thread schon reichlich diskutiert und ich glaube es ist nicht erwüscht, dass wir das hier nochmal alles durchkauen ;) Inno definiert durch sein Handeln, wie es die Spielregeln interpretiert
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Cheaten ist das m.E. nicht, denn - wie schon tausend Mal hier ausgeführt - visualisiert der Helper nur Informationen, die sowieso schon vorhanden sind/übertragen werden.
naja - ist es cheaten, wenn ich mir in einem Shooter game mit einem Tool anzeigen lassen, hinter welchen Wänden die Gegner sind?

Durch den BG Helfer kommt halt im Gegensatz zum ehemaligen Plünderhelfer keiner wirklich zu schaden (außer vielleicht Inno). Nutzen tue ich ihn trotzdem nicht...
 
Durch den BG Helfer kommt halt im Gegensatz zum ehemaligen Plünderhelfer keiner wirklich zu schaden (außer vielleicht Inno).
Derjenige, der sich das anzeigen lässt, steigert damit die Effizienz der Gebäude - und diese sind eigentlich gebalanced.
Dann könnte man ja auch argumentieren, dass durch die Nutzung von Push-Accs niemand zu Schaden kommt. Trotzdem ist das nach offizieller Lesart halt nicht erwünscht (gleichwohl passiert seitens Inno oft genug nichts, auch wenn das Pushing offensichtlich ist).
 
was redest du da? Geh mal in die Produktionsübersicht und klick auf das Auge. Dann wird dir doch der LT angezeigt der die Dias hat. Gleiches geht halt auch bei WB.

guter Hinweis. Wieder was gelernt. Ich meinte diese Übersicht wenn man die Blaue Galaxie aktiv hat:

1666440002492.png
1666440008671.png
hier würden jetzt normalerweise die Vorschläge des Helpers drin stehen, welches Gebäude sinnvoll ist zu ernten mit aktiver BG. Und da wird das eben nicht angezeigt.
---

Aber dann hoffe ich für euch, dass ihr alle den Foe-Helper nicht benutzt. Ist ja ein mieses Cheating-Tool. :cool:
 
guter Hinweis. Wieder was gelernt. Ich meinte diese Übersicht wenn man die Blaue Galaxie aktiv hat:

Anhang 24219 ansehen
Anhang 24220 ansehen
hier würden jetzt normalerweise die Vorschläge des Helpers drin stehen, welches Gebäude sinnvoll ist zu ernten mit aktiver BG. Und da wird das eben nicht angezeigt.
---

Aber dann hoffe ich für euch, dass ihr alle den Foe-Helper nicht benutzt. Ist ja ein mieses Cheating-Tool. :cool:
Tatsächlich tu ich das nicht weil ich fast ausschließlich die App nutze. Auch habe ich keine Probleme mit dem Helper, den eig startet das ganze woanders. Und nichts desto trotz ist die „aber es wird gesendet“ Ausrede unsinnig also einfach weglassen, genauso ist es laut Regeln genau das ein geduldeten „Cheat“ Programm.
 
andere Frage, wenn ich als Beispiel erst das andere Gebäude ernte, ist dann, bezogen auf "hier würden jetzt normalerweise die Vorschläge des Helpers drin stehen, welches Gebäude sinnvoll ist zu ernten mit aktiver BG." , die Ernte von dem zweiten Bauwerk nicht mehr sinnvoll sein? Oder ist dann die Ernte weg?
 
Ich verstehe die Frage nicht.
Um am Beispiel PV zu bleiben: Wenn es keine FPs liefert, besteht ja die Chance dass es 85 Güter ausspuckt - je nach dem ob man noch Güterbedarf hat, kann das ja ebenfalls eine sehr sinnvolle Ernte zum verdoppeln sein.
Ich habe zum Beispiel Fischerpiere an meinen 2 PV - die lohnen sich deshalb für mich immer mit der BG zu ernten, völlig gleichgültig, was das Grundgebäude auswirft.

btw. - das Spiel lässt sich komplett ohne Hilfsmittel auch bewerkstelligen^^
Wenn ich ehrlich bin, würde ich manchmal sogar wünschen, dass es noch nicht mal Archerechner gäbe.^^ Klar, es erleichtert den "FoE-Alltag" ... wenn ich allerdings sehe, was in so manchen Förderchats los ist und wie viele Leute die ohne ihre "vorgekauten" FPs nicht bedienen können, hielte ich es durchaus für eine edukative Maßnahme, solcherlei Hilfsmittel komplett abzuschaffen^^
 

Jocator

Finsteres Genie
Die entsprechende Regel ist ja erst einmal sehr kurz: Die Nutzung von Bots oder Skripten ist strengstens untersagt.
Danach dürfte ein FoE-Spieler also eigentlich gar keine Skripte mehr verwenden. Da das ja wohl sicher nicht gemeint ist (dann wäre genaugenommen ja auch das Spiel selbst verboten), dürfen wir hier wohl ein "extern" im Sinne von nicht zum Spiel gehörig und "im Zusammenhang mit FoE" ergänzen:
Die Nutzung von Bots oder externen Skripten im Zusammenhang mit FoE ist strengstens untersagt.
Da ansonsten keinerlei Einschränkungen zu Skripten gemacht wird, wäre ja folglich auch ein Weckprogramm auf dem Handy oder PC, mit dem ich mich an etwas in FoE erinnern lasse, nicht zulässig, ein analoger Wecker (der hat ja keinen Programmcode) hingegen schon. Wenn ich ein Zeichenprogramm auf dem PC nutze, um meine Stadt neu zu planen, ist das nach der Regel nicht zulässig, die Planung mit Stift und Papier hingegen schon. Wenn ich beim Einzahlen in ein Legndäres Bauwerk eine Tabellenkalkulation, einen Förderrechner oder nur einen Taschenrechner zur Hilfe nehme, verstoße ich gegen die Regeln; wenn ich im Kopf rechne oder einen Rechenschieber, Abakus oder ähnliches verwende, hingegen nicht. Das alles wären Konsequenzen aus der wörtlichen Befolgung der Regel.
Es gibt ja aber auch noch drei Beispiele, die zur Konkretisierung dieser Regel herangezogen werden können. Bei den ersten beiden geht es eindeutig um die direkte Interaktion mit dem Spiel (automatisches Einsammeln, Verringerung manueller Klicks). Beim dritten Beispiel sind zwei Punkte zusammen gefasst: die Emulation von Premium-Funktionen, also Funktionen im Spiel, die sonst nur gegen Premium-Währung (Dias) oder Echtgeld verfügbar sind und alles, was dem Spieler einen "unfairen Vorteil" verschafft. Was fair oder unfair ist, muss letztlich Inno entscheiden/festlegen. Und da Inno die Entfernung von anderen Funktionen aus dem FoE-Helfer gefordert hat, kann man wohl daon ausgehen, dass Inno bei der Verwendung der verbliebenen Funktionen keinen "unfairen Vorteil" gesehen hat (sonst wäre wohl auch da eine Entfernung gefordert worden) und diese somit nicht gegen die Regel verstoßen.
 
Die entsprechende Regel ist ja erst einmal sehr kurz: Die Nutzung von Bots oder Skripten ist strengstens untersagt.
Danach dürfte ein FoE-Spieler also eigentlich gar keine Skripte mehr verwenden. Da das ja wohl sicher nicht gemeint ist (dann wäre genaugenommen ja auch das Spiel selbst verboten), dürfen wir hier wohl ein "extern" im Sinne von nicht zum Spiel gehörig und "im Zusammenhang mit FoE" ergänzen:
Die Nutzung von Bots oder externen Skripten im Zusammenhang mit FoE ist strengstens untersagt.
Da ansonsten keinerlei Einschränkungen zu Skripten gemacht wird, wäre ja folglich auch ein Weckprogramm auf dem Handy oder PC, mit dem ich mich an etwas in FoE erinnern lasse, nicht zulässig, ein analoger Wecker (der hat ja keinen Programmcode) hingegen schon. Wenn ich ein Zeichenprogramm auf dem PC nutze, um meine Stadt neu zu planen, ist das nach der Regel nicht zulässig, die Planung mit Stift und Papier hingegen schon. Wenn ich beim Einzahlen in ein Legndäres Bauwerk eine Tabellenkalkulation, einen Förderrechner oder nur einen Taschenrechner zur Hilfe nehme, verstoße ich gegen die Regeln; wenn ich im Kopf rechne oder einen Rechenschieber, Abakus oder ähnliches verwende, hingegen nicht. Das alles wären Konsequenzen aus der wörtlichen Befolgung der Regel.
Es gibt ja aber auch noch drei Beispiele, die zur Konkretisierung dieser Regel herangezogen werden können. Bei den ersten beiden geht es eindeutig um die direkte Interaktion mit dem Spiel (automatisches Einsammeln, Verringerung manueller Klicks). Beim dritten Beispiel sind zwei Punkte zusammen gefasst: die Emulation von Premium-Funktionen, also Funktionen im Spiel, die sonst nur gegen Premium-Währung (Dias) oder Echtgeld verfügbar sind und alles, was dem Spieler einen "unfairen Vorteil" verschafft. Was fair oder unfair ist, muss letztlich Inno entscheiden/festlegen. Und da Inno die Entfernung von anderen Funktionen aus dem FoE-Helfer gefordert hat, kann man wohl daon ausgehen, dass Inno bei der Verwendung der verbliebenen Funktionen keinen "unfairen Vorteil" gesehen hat (sonst wäre wohl auch da eine Entfernung gefordert worden) und diese somit nicht gegen die Regel verstoßen.
Das bringt mich wieder zu meiner Ausgangsfrage.

Wie kann etwas abgelehnt werden mit der Begründung „Inno will das nicht“ obwohl das doch schon existiert.
Ist das dann etwa kein „unfairer“ Vorteil einem nicht Helpernutzer bzw allen Appnutzern gegenüber?

Es gibt da noch ein schönes Beispiel, das Piratenversteck, da gab es ja anfangs auch den „Bug“ das man auf der App die Ernte vorher sehen konnte.
Wieso wurde das dann entfernt? Etwa weil wir nicht sehen sollen was raus kommt.
Und wie kann zeitgleich ein 3. Programm existieren was es anzeigen darf?
Ist das dann etwa kein „unfairer“ Vorteil einem nicht Helpernutzer bzw allen Appnutzern gegenüber?


Und nach meinem Stand ist der Helper NICHT erlaubt sondern lediglich geduldet. Das ist ein riesen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie dem auch sei.
Wenn man größere Abhandlungen über die Auslegung der Spielregeln schreiben will, sollte man vllt einen eigenen Thread im off-Topic kreieren und diese Spielwiese hier wieder denen überlassen, die ne kurze Frage haben und ne fixe Antwort wünschen^^
Das stimmt. Wir drehen uns sowieso nur im Kreis :D. Ich hab auch keinerlei Problem mit dem Helper sondern eher in der Inkonsistenz von InnoGames. Und da ich das Thema und die Frage gestartet habe.
Würde ich es hiermit auch gerne beenden.
Vielen dank an alle für die gute und erwachsene Debatte zu dem Thema.
 
btw. - das Spiel lässt sich komplett ohne Hilfsmittel auch bewerkstelligen^^

selbstverständlich kann man das. Es ist halt wenig komfortabel. Und da schlägt halt die Stunde des Helpers. Allein einfach nur die Funktion 2D-Ansicht. Warum Inno sowas nicht anbietet will (!) ist mir ein Rätsel. Und da der Helper das Spiel an vielen Stellen einfach geschmeidiger macht, komfortabler macht, schneller hilft - UND AUCH BESSER RECHNET (==> Güterkalkulation kulturelle Siedlungen !) - ist er halt sehr beliebt. Und das zurecht.
M.E. würde Inno viele Spieler verlieren, wenn sie den Helper für Illegal erklären würden.
Mein Wissen in den Bereich ist nur semi gut ausgeprägt aber ist eine Browsererweiterung wie der Helper nicht per Definition einfach nur ein Script? Und das wäre laut nachlesbaren Regel ja verboten.

Und nichts desto trotz ist die „aber es wird gesendet“ Ausrede unsinnig also einfach weglassen, genauso ist es laut Regeln genau das ein geduldeten „Cheat“ Programm.

Ich hab auch keinerlei Problem mit dem Helper [Tatsächlich tu ich das nicht weil ich fast ausschließlich die App nutze.]
das lass ich jetzt mal so stehen.

Guten Abend.
 

Deleted member 64389

Guest
ick nutze eigentlich nur den Verhandlungsassistenten vom Helper für meine 10 WF-Verhandlungen...
mit 3,8 uffen Kessel fällt dat logische Denken abends halt manchmal schwer...^^
ansonsten reicht mir mein oller Casio-Taschenrechner, der uffen Tisch liegt...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben