Feedback Kulturelle Siedlungen: Das Alte Ägypten

Das kommt immer darauf an. Habe aktuell alle drei Kämpfe gemacht und insgesamt eine einzige Einheit verloren. ...
Ja man muss tatsächlich manchmal etwas überlegen. Aber gerade das macht es finde ich ganz reizvoll.
Da habe ich das gelesen.^^

Ich habe nur 2x den Autokampf ausprobiert. Mache ich auch hier nie wieder!
Auch @ruffys: Aber selbst beim normalen Kämpfen verliere ich schon beim leichten Kampf 2 Kämpfer und beim mittleren 3-6, egal wieviel ich überlege und herum experimentiere.

Dadurch wird es mir nicht möglich sein, die Ägypter in der Zeit abzuschließen und ich denke, das geht den meisten von uns hier so. :(
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Auch @ruffys: Aber selbst beim normalen Kämpfen verliere ich schon beim leichten Kampf 2 Kämpfer und beim mittleren 3-6, egal wieviel ich überlege und herum experimentiere.

Aber irgendwas machst du da falsch. Bei den ersten Versuchen ging mir das ähnlich, aber inzwischen schaffe ich den mittleren Kampf eigentlich auch immer, und heute habe ich sogar den dritten mit nur 1 Einheit Verlust geschafft. Das wird sicher nicht immer funktionieren, eben auch abhängig von der gegnerischen Aufstellung.

Grundsätzlich machen mir die Ägypter im Moment Spaß. Da ist es wieder, was mich damals in Bronze-/Eisenzeit angepiekst hat: "Die Aufgabe ist gestellt, also muss es auch zu schaffen sein!" Und ich freu mich über meine Erfolge. Die Produktion läuft derweil nebenher, und morgen werde ich in einem Rutsch Palmen, Wassergärten und Blumenfarm freischalten können. Es in einem Rutsch zu machen, spart Umbauzeit, und Palmen und Wassergärten früher freizuschalten, bringt m.E. keinen Vorteil.

Auf einem anderen Blatt steht, ob mir das über 9 Monate hinweg Spaß machen wird und wie es in weiteren Runden dann mit der Zeit aussieht. Tatsächlich interessiert mich bei den Ägyptern nämlich der Obelisk mehr als das Badehaus. Für letzteres ist es ja egal, wie lange ich brauche.
 

DeletedUser12006

Guest
Da wir hier alle ohne Boni kämpfen und daher für alle die Ausgangsposition gleich ist muss deine Strategie nicht stimmen.Vielleicht nimmst du ja die falschen Einheiten.
Wie ich schonmal geschrieben hatte schaffe ich jeden Tag alle 3 Kämpfe und kann dadurch fast jeden Tag 4 Gütergebäude fast 24 Std.produzieren lassen
 

DeletedUser12006

Guest
Da wir hier alle ohne Boni kämpfen und daher für alle die Ausgangsposition gleich ist muss deine Strategie nicht stimmen.Vielleicht nimmst du ja die falschen Einheiten.
Wie ich schonmal geschrieben hatte schaffe ich jeden Tag alle 3 Kämpfe und kann dadurch fast jeden Tag 4 Gütergebäude fast 24 Std.produzieren lasse
 

DeletedUser12006

Guest
Morgen werde ich die Gebetsstätte freischalten.
Wenn es so gut weiter läuft bin ich in 6-7 Tagen mit der ersten Stadt fertig
 
Da wir hier alle ohne Boni kämpfen und daher für alle die Ausgangsposition gleich ist muss deine Strategie nicht stimmen.Vielleicht nimmst du ja die falschen Einheiten.
Wie ich schonmal geschrieben hatte schaffe ich jeden Tag alle 3 Kämpfe und kann dadurch fast jeden Tag 4 Gütergebäude fast 24 Std.produzieren lassen
Es geht also nur um die Beute, nicht um die Zahl der Kämpfe!? Ich hab auch 4 Kulturgütergebäude am Produzieren, im 8h-Rythmus wenn zeitlich machbar. Hab aber im Durchschnitt 1,5 Kämpfe am Tag geschafft, den höchsten Schwierigkeitsgrad noch nie, ich werd ihn heut zurückgeben...
 

DeletedUser47448

Guest
Habs noch immer nicht kapiert wozu ich die beute vom Kampf benötige
welche Kulturgüter sind da gemeint, die man nur damit herstellen kann
Ich find Ägypen auch sehr spannend hoffe mir dadurch Alcatratz ersparen zu können
 

DeletedUser34118

Guest
Habs noch immer nicht kapiert wozu ich die beute vom Kampf benötige
welche Kulturgüter sind da gemeint, die man nur damit herstellen kann
Ich find Ägypen auch sehr spannend hoffe mir dadurch Alcatratz ersparen zu können


Im alten Ägypten war die Bevölkerung bekanntlich nur mit Hilfe von Kriegsbeute in der Lage, komplizierte Abläufe wie Getreideanbau oder Herstellung von Töpferwaren zu bewerkstelligen. Mit einfachen Worten: Hätten sie nicht täglich ihre Nachbarn niedergemetzelt, hätte es diese Hochkultur niemals gegeben .....
 

DeletedUser47448

Guest
Hab denn sinn der Kämpfe und Beute noch nicht verstanden?
Wozu benötigt man die beute?
Weder zum frei schalten einer Stufe noch zum Bau benötigt man Beute?
 
Wenn es so gut weiter läuft bin ich in 6-7 Tagen mit der ersten Stadt fertig
Ohne Dias? Das würde bedeuten, dass du in 12-13 Tagen insgesamt die Stadt gemacht hast. Bei 15000 benötigter Beute wären das rund 1200 jeden Tag. Das ist selbst mit 3 Kämpfen am Tag kaum machbar. Zudem benötigst du für die letzte Quest noch einiges an Zeit und Beute. Und du müsstest von Anfang an 4 Gütergebäude haben. Auch das dürfte kaum machbar sein. Hast du dich da irgendwo vertan oder habe ich irgendwo einen Fehler? Würde mich tatsächlich interessieren, wie man so schnell durchkommen kann.
 

DeletedUser12006

Guest
@ Quax
Habe das nicht so genau durchgerechnet wie du es wohl gemacht hast.Es lief von Anfang an super mit 4x Boni usw.so das ich ganz schnell die Stadt erweitert hatte und wie schon geschrieben liefen auch die Kämpfe sehr gut das ich je nach Beute bis zu 5 Gütergebäude bisher hatte.Hatte vielleicht auch ein glückliches Händchen mit dem bisherigen Aufbau und immer wieder Umbau der Stadt.Vielleicht brauche ich auch noch 2 Tage länger.Wie gesagt habe ich das nicht bis aufs kleinste durchgerechnet.Spiele nicht auf der Beta und weiß deshalb nicht was mich noch am Schluss erwartet.Dias habe ich eingesetzt um die Steine aus dem Weg zu räumen.Das erleichtert den Stadtbau doch sehr muss ich zugeben
 

DeletedUser33034

Guest
Hiho,

bei mir wird es wohl auch beim einmaligen Ausprobieren der Ägypter bleiben. Zu hoch ist der Frustfaktor bei den Kämpfen. Durch enormen Boni/Schwächen der Einheiten gegen über anderen und der Tatsache, dass man nur am Anfang nur 1-2 Kampfgebäude bauen kann und dort auch nur die Auswahl zw. 3 Typen hat, hängt es stark von der Gegnerauswahl ab, ob man die Kämpfe schafft oder nicht (bzw. wie gut man sie schafft). Ich hatte schon Zusammenstellungen bei "schwer", wo ich nicht eine Einheit verloren habe. Heute habe ich 2x 8 Einheiten bei "mittel" verloren (Gegner: 3x fern, 4x schnell). Jetzt kann ich zur "Belohnung" einen Tag auf neue Einheiten warten.
Auch die Schadensausteilung hat für die Begrenzung der Einheiten durch Platz/Verfügbarkeit/Zeit meiner Meinung nach eine zu hohe Spannweite -> Glück. Beim zweiten Versuch 'mittel' waren es am Ende 3 meiner Einheiten gegen 1 gegnerischen Kamel-Bogenschützen. Der möglich Schaden meiner Einheiten war 1-4, wobei jeweils nur 1-2 Schaden ausgeteilt wurde und dafür 3-5 erhalten habe (-> Kontakt). Ja, es war Pech, aber es hat durch die Begrenzungen der Einheiten eine sehr hohe Auswirkung.

Die schwere Zusammenstellung ist übrigens:
1. Welle: 5 schnell, 3 fern
2. Welle: 3 fern
Wie soll man dies schaffen? Ich habe je 5 Chepesh, Kamel-Bogenschützen und Bögenschützen. Wobei man die Chepesh nur bedingt gebrauchen kann (gegen Elefanten sind sie halbswegs nützlich, aber auch nur, weil beide nur 1 Reichtweite habe und somit auch Vergeltungsschaden ausgeteilt wird). Ehe diese den Gegner erreicht haben, sind diese schon tot. Der Chepesh ist zwar dem Streitwagen gegenüber im Vorteil, aber er erreicht ihn doch gar nicht??? Der Chepesh hat eine Reichweite von 1 und kann 4 Felder laufen. Der Streitwagen hat eine Reichtweite von 3 und kann 5 Felder laufen. Bevor man den Streitwagen irgendwo in die Ecke gedrängt hat, hat man schon verloren. Mit einer Kombi aus Kamel-Bogenschützen/Bogenschützen brauche ich es wohl auch nicht versuchen, aber wahrscheinlich würde dies besser laufen als mit den Chepesh in der Gruppe ...

Auch die Blockierungen bei den Erweiterungen nerven extrem. Dafür sind die Gebäude viel zu groß. Von den Startfeldern abgesehen, habe ich 4 Plätze wo ich ein 3x5 Gebäude bauen kann. Die Pyramide passt nirgendswo hin. Eigentlich geht durch die Blockierungen und die umständliche Straßenanbindung die Hälfte einer Erweiterung verloren. Gerade, wenn man Probleme mit dem Kämpfen hat (und mehr Einheiten verliert als Andere, Pech hat), dann kann man das auch durch den Bau von zusätzlichen Einheitengebäuden nicht ausgleichen, weil schlicht unnötig viel Platz blockiert ist. Ja, man kann 5 Blockierungen entfernen, aber das hilft auch nur bedingt.

Grüße
 
Die schwere Zusammenstellung ist übrigens:
1. Welle: 5 schnell, 3 fern
2. Welle: 3 fern
Wie soll man dies schaffen?
Ich hatte eben bei schwer 4 schnelle + 4 Fern, habe 8x schnell genommen 2 Verluste (bissel taktischer und ich hätte es wohl vermieden), ist also machbar.
Die Pyramide passt auf den Startfelder, da dort keine Hindernisse sind. Finde die Hindernisse nicht allzu störend da man günstig Erweiterungen kaufen kann, also das was du an Hindernissen hast gleichen die günstigen 1-5 Gut Erweiterungen aus, zumindest bis jetzt, kA wie es später wird bin erst bis zu der Blumenfarm. Warte nun bis ich alle Güter bis zur Opferstätte zusammen habe um dann 4 Techs in eins freischalten kann, da ich weder Wohnblock oder Elefanten brauch um weiter zu kommen.
Zum Kampf nochmal am Anfang reicht für "leicht" und "normal" Chepesch + Nubische, Kamele habe ich nicht gebaut und auch nur einmal die unabhängigen benutzt. Für die "schweren" 8 Streitwagen sprich 2 Kasernen, Dauert zwar 32 Std. aber dann hat man die 3 Kämpfe zu 99% sicher.
Eigtl. wollte ich eine Erweiterung weniger und mit 4 Güter es laufen lassen, aber durch den Vorrat an Beute dann eine Erweiterung für 5 Blumen gekauft und eine 5. Produktion gesetzt. Den Wasserpark hätte ich mir wohl auch sparen können, mehr oder weniger Deko.

 

DeletedUser33034

Guest
Ich hatte eben bei schwer 4 schnelle + 4 Fern, habe 8x schnell genommen 2 Verluste (bissel taktischer und ich hätte es wohl vermieden), ist also machbar.

Hiho,

schnelle Einheiten habe ich aber noch nicht (das ist ja auch ein Punkt, welchen ich kritisiert habe). Und bei 8 schnellen Einheiten, musst du auf andere Typen verzichtet haben? Mit Elefanten würde es vllt. noch besser klappen, weil diese gegen beiden Typen Vorteile haben, aber diese kommen noch viel später.
Bei deinen Erweiterungen sind die Blockierungen am Rand. Ich habe zwei Erweiterungen nebeneinander, wo die Blockierungen genau in der Mitte liegen.

Grüße
 
schnelle Einheiten habe ich aber noch nicht (das ist ja auch ein Punkt, welchen ich kritisiert habe). Und bei 8 schnellen Einheiten, musst du auf andere Typen verzichtet haben? Mit Elefanten würde es vllt. noch besser klappen, weil diese gegen beiden Typen Vorteile haben, aber diese kommen noch viel später.
Bei deinen Erweiterungen sind die Blockierungen am Rand. Ich habe zwei Erweiterungen nebeneinander, wo die Blockierungen genau in der Mitte liegen.

Die 3 Spitzhacken hab ich natürlich benutz für blöde Stellen, kenne keine Vergleichsdörfer daher weiß ich nicht ob meine Hindernisse nun "positiv" sind oder nicht ^^

Ich habe Kasernen 1x Artillerie 1x leichte und 2x schnelle

Schnelle Einheiten haben Bonus gegen Bogen und Artillerie, bei schweren Kämpfen sind bei mir bis jetzt immer nur Bogen,Artillerie und Schnelle als Gegner, sprich 2x Bonus und 1x Neutral 1:1 also Schnell vs Schnell, deshalb mein Favorit 8 Schnelle vorher habe ich auch den schweren Kampf immer ausgelassen.
Elefanten sind schwere Einheiten also Bonus auf Schnelle + Bogen, würden aber gegen Artillerie das nachsehen haben somit 2x Bonus und 1x Unterlegen. Und wozu Elefanten machen wenn man bis dahin schon alle 3 Kämpfe schafft.

Somit wäre meine Taktik für das kämpfen beim Start, leichten und normalen Kampf mit Chepesch + Nubisch ggf. unabhängige Kamele und nach der 3. Entwicklung (Technologie) 2x Streitwagen für schweren Kampf.
 
die letzte aufgabe ist ehrlich gesagt doof - einfach nur tagelanges warten auf .... nein, nicht godot... sondern münzen ^^ etwas weniger täte es auch ;)
 
Ich probiere den Quatsch noch 1-2 Tage und werde es dann sein lassen. Inno man kann es auch übertreiben, wenn ich mal tierisch kämpfen will spiele ich einen Egoshooter. Echt jetzt, zum kämpfen gibt es genügend Möglichkeiten, da braucht es nicht noch diese Provinzen. Nebenbei mal bemerkt, habt ihr seit dem letzten Event einen neuen Designer der ein Faible für komplizierte und kniffligen Sachen hat? Das macht echt keinen Spass mehr.
 
Oben