Diskussion Karneval-Event 2019

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wenn du davon ausgehst dass du unbegrenzt oft ziehen kannst hast du recht, aber eine Pechsträhne zu haben ist bei Wahrscheinlichkeiten zwischen 5 und 13% ziemlich vorprogrammiert ;)
Ohne den Einsatz von Dias kannst du bei mehreren 1000 angesparten Florin aber die Pechsträhne „durchklicken“- und die wirst du bei 7 benötigten Hauptgewinnen auch haben (ohne Brunnen Upgrade)
1-2 kriegst du weit unter 2100 Florin, 3-4 für ~ 2100 Florin und eben 2-3 wirst du über 4000 ausgeben müssen. Und da muss dann eben dein Reststock groß genug sein um eben da durchzukommen.
Kurz gesagt: Das ist nicht greifbar. Das findet nur in deinem Kopf statt. Wenn man über mehrere Tage Pech hat, dann baut sich das auf. Wenn du 10.000 Florine innerhalb von 5 Minuten ausgibst und nichts gewinnst, dann bleibt keine Zeit Frust aufzubauen. 5 Minuten später denkt man sich dann nur What the F... ?! Schüttelt sich und hackt die Sache als gescheitert ab?!
Ist ne Variante ...
 

DeletedUser29636

Guest
Ja, sparen oder nicht ist egal, wenn die Ereignisse linear unabhängig sind.

Manche gehen ja so weit zu sagen, dass 2x auf ne 0,1er Chance zu spielen und verlieren nicht (1-0,1)^2 ist, wegen der linearen Unabhängigkeit, somit die Rechnung ansich auch nur im Kopf existiert.
 
Kurz gesagt: Das ist nicht greifbar.

Nein - wenn du ohne Dias spielst ist es eine geordnete Stichprobe (Urne wird leer = keine Florins mehr), wobei aber ausgehend von der Höhe deines Florinpools die Wahrscheinlichkeit steigt, dass überhaupt ein Gewinn in der Urne ist mit deiner beschränkten Zahl an verbleibenden Zügen.
Der Dia Spieler hat ein Urnen-Modell mit Zurücklegen -> die Reihenfolge ist egal, da er so lange bezahlt bis er die gewünschten Preise bekommt- die Wahrscheinlichkeit dafür nähert sich dann, umso größer die Datenmenge, ziemlich genau an den Erwartungswert an- welche Kugel du im Galton Brett bist ist eben tatsächlich Zufall ( 25% Pechvögel 50% Median 25%Glückspilze)

Spielst du ohne Dias und hast nur den begrenzten Pool und es besteht keine Sicherheit, nach x Kisten überhaupt den Preis zu bekommen, welche aber ansteigt mit der Höhe deiner Verbleibenden Züge.

EDIT:
Die Wahrscheinlichkeit die hier ausgewiesen wird (10 Züge 1Hauptpreis) ist ja diejenige einer Urne mit 10 Kugeln zu bekommen in der 1 Preis enthalten ist. Nach dem wie vielten Zug du aus dieser Urne den Preis ziehst ist ja eine Andere. Eine Urne mit 4 Zügen 1 Gewinn ist wiederum eine Teilmenge jeder größeren Urne. Hast du als letztes aber eine Urne mit 20 Zügen 1 Hauptpreis wirst du mit deinen verbleibenden 10 Versuchen nicht mit Sicherheit einen Hauptpreis bekommen.
Welche Urne man bekommt ist normal verteilt - um es mit GLück und Pech zusammenzufassen- du kannst auch bei eine 5er Urne mit 1 Gewinn erst nach 5 Versuchen den Hauptgewinn haben oder bei einer 100 1 Urne nach dem ersten Versuch.

Das Problem ist einfach, dass die wenigsten hier die Komplexität fassen können und durch "subotpimales" Spielen ihre Gewinnchancen utopisch in den Boden hebeln- und dann ist das Gejammer groß ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser42849

Guest
Ich bin gewissermaßen schon mit dem Event fertig. Weil ich für das Set ohnehin keinen Platz habe, hatte ich nur auf zwei Piazza-Häuser, davon mindestens eins auf Level 2 gehofft, weil diese schon ohne Setboni im Hinblick auf Bevölkerung pro Fläche effektiver sind als die Standardwohngebäude (und ich etwas Abwechslung in der Wohnbebauung mag). Und heute, also am vierten Tag des Event, habe ich die beiden Häuser und ein Upgradekit schon beisammen (und am Questende gibt es noch ein Kit).

Für das Upgradekit habe ich 1,510 Florine gebraucht (6 Kisten), für die ersten Piazza-Häuser 840 Florine (4 Kisten), für die zweiten Häuser 4,030 Florine (17 Kisten). Also im Durchschnitt 2,126 Florine pro Spezialpreis. Wenn ich von den anderen Erfahrungen hier lese, habe ich da wohl ziemliches Glück gehabt. Ich schreibe das aber nicht, um irgendjemandem eine lange Nase zu machen, sondern um der Tendenz, dass hier vor allem die negativen Erfahrungen gepostet werden, entgegenzuwirken. Und ich habe vollstes Verständnis für die Frustration mancher Spieler, die mit mehr Einsatz weniger oder gar nichts bekommen.

Ich glaube, dass durch die vielen Entscheidungen per Zufallswahrscheinlich in FoE generell die Gefahr von Bestätigungsfehlern sehr groß ist. Da verwandelt sich eine statistisch immer mögliche Pechsträne schnell in die Wahrnehmung: Ich kriege XY nie ... Ich selbst war eine Zeit lang fest davon überzeugt, dass meine Güter-LGs mit viel (!) größerer Wahrscheinlichkeit die Güter auswerfen, die ich selbst produzieren kann, als die, die ich erhandeln muss. Ich habe mir dann die Mühe gemacht, die Ergebnisse mal über ein paar Wochen aufzuzeichnen, und tatsächlich gab es gemittelt ziemlich genau die gleiche Anzahl von jedem Gut ...

Allerdings gefällt mir trotzdem dieses Event von denen, die ich bisher gespielt habe (seit Oktober 2018) am wenigsten, einerseits wegen des starken Zufallsfaktors, andererseits weil hier eine Optimisierungsstrategie gegen die Nachbarn wirkt. Ich empfinde es als einen der sympathischen Züge an FoE, dass hier Hilfe für andere Spieler, freilich motiviert durch Eigennutz, beim Moppeln oder durch die Belohnungen für die Förderung fremder LGs belohnt wird. Ich finde es schade, dass dieses Event anders funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Und rein rechnerisch sind unter den tausenden von Spielern manche dabei, die selbst nach 100 Versuchen 0 Set-Teile haben und andere wenige, die 100 bekommen haben - Sehr unwahrscheinlich aber möglich ;)

Ich kann mich hier über die ganze Rechnerei nur noch amüsieren und mir ist die Zeit zu schade das noch im Detail zu lesen. Denn am Ende kommt dann immer so eine Einschränkung wie diese oben, nichts muss alles kann. Also wozu die ganze Theorie, es lässt sich nichts vorher berechnen, es gibt keine Garantien, es ist und bleibt eine einzige Lotterie. Und es nützt dem Pechvogel nichts, dass bei 99.9% die Berechnungen gestimmt haben, er geht am Ende leer und frustriert nach Hause. Aber das scheint scheinbar in einige Köpfe nicht reinzugehen.

Mich betrifft es nicht mehr, aber ich fühle noch immer mit den Leuten die eben keinen Erfolg haben und dann den ganzen Mist auch noch lesen müssen, nach dem Motto ihr seid ja nur zu doof zum Gewinnen.
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Auch beim Pechvogel haben die Berechnungen gestimmt ;) Und niemandem der 10.000 Florins braucht um ein Setteil zu bekommen wird vorgeworfen er sei zu doof zum Gewinnen. Dieser Vorwurf wird höchstens (wenn überhaupt) denen gemacht die ihre Tickets (oder gar Dias) beim Schiffchenspiel verpulvern oder die schreiben, sie nehmen immer die Truhe mit den höchsten Gewinnchancen.
 

DeletedUser44178

Guest
Hallo zusammen,
Ich spiele FoE schon ein bisschen verfolge den YouTube Channel FoE Tipps immer gespannt und es gab schon viele Events das ein besser das andere schlechter auch diverse Tipps haben sich immer bewahrheitet...... leider muss ich sagen das dieses mit Abstand das schlechteste und damit meine ich nicht die Quests oder die Gewinn Wahrscheinlichkeit sondern die Tatsache das es 5 Setgebäude und 5 Upgrade Kits und das alles in einem Event und dann gibt es noch nicht mal die Kits als Meilenstein sondern man ist komplett auf Glück angewiesen und nicht auf Aktivität und das find ich schon sehr demotivierend

Gruß Xerxes
 
@InnoGames @Kiwi
Hiermit möchte ich offiziell die Wahrscheinlichkeiten für den Gewinn des Speizalpreises anzweifeln - mehr als 10k Florines ausgegeben, und nur EINEN Spezialpreis bekommen (und am Betaserver ist es mir ähnlich gegangen).
 

DeletedUser44178

Guest
Ich muss sogar sagen das ich bei den Spielen sogar echt Glück hatte und bei dem Schiffchen Spiel ordentlich abgesahnt habe und mich gefreut habe das es doch reicht und was wahr 5 Kisten und kein Spezialpreis:-(((((
 

DeletedUser44178

Guest
Nach dem Forge Bowl Event dachte ich mir puh gerade noch das letzte Kit bekommen das war schon knapp aber eigentlich zu schaffen aber bei diesem Event bin ich mir nicht ganz sicher wo die Reise hin geht.... beim Kirschblüten Set war es auch auf 2 Events verteilt warum nicht auch hier.... und warum gibts ein Set Gebäude am Anfang und ein Auswahl Kit zum Schluss??? Das einzige was ich selbst beeinflussen kann ist meine Aktivitäten ( Quests) alles andere ist pures Glück das fand ich bei allen anderen bisher besser da wusste man wenn man aktiv ist klappt’s auf jeden Fall
 

DeletedUser29636

Guest
Manche Preise sind halt blöde Zicken und wollen nicht. Da kann man 10 20x drauf gambeln und nix passiert. Ist mir auch passiert.

Aber - auf den vorletzten ging ich 2x, der letzte kam beim 1. Versuch. Jetzt steh ich mit meinen Florins da wie der Ochs vorm Berg und warte auf #7.
 
Und was mache ich jetzt mit der Info? :confused:
Also bitte, das ist doch mehr als offenkundig!

Nachdem @Damata724 die Flinte ins Korn geworfen hat, kannst du direkt an Inno weitergeben, dass zumindest der Anti-Damata-Gewinn-Block (kurz A.D.Ge.B.) wieder bis zum nächsten Event ausgeschaltet werden kann, sonst fliegt das sicherlich irgendwann auf.

Und mehr als eindeutig ist ja auch, dass die hier vorgebrachten Anschuldigungen auf keiner nachvollziehbaren Grundlage beruhen müssen- die Beweislast liegt da ganz klar bei euch... Also ran an die Taschenrechner ;)
 

DeletedUser44178

Guest
Hmmm alles richtig was ihr sagt und das es immer mit Glück zu tun ok aber wie gesagt ich selbst mit hoher Aktivität und Quests nicht die Möglichkeit (so wie es jetzt aussieht) das Set komplett aufzustellen geschweige denn es auf Stufe 2 zu bringen und das Gefühl kennt jeder Spieler
 

DeletedUser29636

Guest
Fühlt sich sicher ähnlich an wie ein Upgrade-Gebäude nicht fertig zu bekommen. So wie meine Brücke. Da kam das letzte Kit auch nicht mit Hilfe von Dias.
 

DeletedUser44757

Guest
Also mein Fazit, nachdem ich auch das Gleiche von einigen Mitspielern gehört habe: das Event nervt nur. Es macht absolut keinen Spaß, so wie ich eben, 15 Tickets in der Leiste zu haben, die alle zu verschießen, weil die Zahl schon relativ hoch war, um dann zu sehen, dass der Nächste mit 1 Versuch abräumt. Hat man dann irgendwann mal ein paar Florine zusammen, um eine Kiste zu öffnen, kriegt man dann sowas unglaublich Nützliches, wie einen Vorratsbeschleuniger. Es macht keinen Bock! Ist mir jetzt auch relativ schnurz, was ich noch so kriege, für mich ist die Sache abgehakt.
 
Also bitte, das ist doch mehr als offenkundig!

Nachdem @Damata724 die Flinte ins Korn geworfen hat, kannst du direkt an Inno weitergeben, dass zumindest der Anti-Damata-Gewinn-Block (kurz A.D.Ge.B.) wieder bis zum nächsten Event ausgeschaltet werden kann, sonst fliegt das sicherlich irgendwann auf.

Und mehr als eindeutig ist ja auch, dass die hier vorgebrachten Anschuldigungen auf keiner nachvollziehbaren Grundlage beruhen müssen- die Beweislast liegt da ganz klar bei euch... Also ran an die Taschenrechner ;)


Wo hat denn Inno gesagt oder behauptet das jeder das Set auf jeden Fall gewinnt wenn man das Event spielt? Nur weil man aktiv am Event mitspielt, heißt es noch lange nicht, das man auch alles gewinnt!
Und Prozentzahlen sagen garnix aus. Ich kann täglich ne 50 % ige Gewinnchance haben, bekomme aber täglich immer die anderen 50 %.



Übrigens: Bleibt für mich ein schlechtes Event, auch wenn ich alle Gebäude habe und mir nur noch 2 Kits fehlen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben