Hallo liebe FoEer
Bin noch nicht lange dabei, aber ziemlich begeistert von FoE. Neben einigen kleinen Ungereimtheiten die sich aber vielleicht im Laufe der Zeit noch von selbst aufklären stört mich am meisten der unübersichtliche Kampfbildschirm. Dafür hätte ich einige Ideen die meiner Meinung nach eine allgemeine Verbesserung des Spiels bewirken könnten.
1:
Die Geländemerkmale (Berge/Sumpf/Gras usw.) deutlicher heraustellen (Farbe/Schraffierung/Schattierung o.ä) sodass man nicht wie bisher in den meisten Fällen erst bei Mauszeigerberührung richtig sehen würde um was für ein Gelände es sich wo genau handelt. Ich denke das man so nach kurzer Lernzeit die örtlichen Gegebenheiten wesentlich besser und einfacher überblicken würde.
2:
Die Bewegungs/Angriffsreichweitenanzeige der eigenen und besonders der gegnerischen Einheiten deutlicher/mehr voneinander zu trennen und unterschiedlich anzuzeigen. Z.B. nicht wie bisher für alle einheitlich nur mit unterschiedlicher (Braun?-tönung) für Geh/Angriffsweite aller Einheiten sondern farblich unterschieden und deutlicher verschieden, besonders für eigene/Feindeinheiten.
Evtl. (falls das nicht zu schwierig ist) jedem Einheitentyp und dessen Bewegungs/Angriffszone eine eigene Farbe zuordnen. Das würde das hektische Kampfgetümmel auf jeden Fall viel übersichtlicher machen.
3:
Die Einheiten selbst besser/stärker unterscheidbar (z.B. farblich) und deutlicher sichtbar (z.B. im Wald oder Gebüsch) machen das man die nicht ständig suchen muss oder gar übersieht.
4:
Das aufpoppende Kontextfeld für die Einheiteneigenschaften des Gegners verdeckt häufig den Bewegungspfeil eigener Einheiten und wichtiger Geländeinformationen im Umfeld des Gegners. Keine Ahnung was man da machen könnte, aber das stört. (Aber bitte das Feld nicht einfach abschaffen, ist schon wichtig) Vielleicht beweglich? Oder transparent darstellen?

So, das war`s für`s erste. Hoffe das meine Anregungen auf fruchtbaren Boden fallen und technisch durchführbar sind.

Diamanten und ForgePunkte bis zum abwinken für alle...MichelleManga
 

Capo.

Finsteres Genie
Bei 1-3 kann ich nur sagen: Übung macht den Meister, wer regelmäßig Kamäpft wird auch mit der Darstellung zurechtkommen, ich hab da echt keinerlei Probleme was zu übersehen bei Einheiten, roten Feldern oder Geländeformen

4. versteh ich nicht was genau gemeint ist, die Einheiteninformation ploppt doch nur auf wenn man mit der Maus über der Einheit ist, aber nicht bei einem Feld nebendran
 

DeletedUser28144

Guest
Hi, ich bin für Vorschlag 1 und 2.

zu 1: Gerade wenn die Hügel an Wälder angrenzen, sind sie auf die Schnelle nicht zu erkennen. Mit der Zeit kennt man auf allen Karten einfach die Felder, aber das kann nicht die Lösung sein.

zu 2: ja, das nervt mich auch. Mein Vorschlag wäre, dass die Gebiete (Bewegungs- und Angriffsreichweite der eigenen aktiven und der mit dem Mauszeiger markierten Einheit) einen dicken Rahmen bekommen. Dabei soll jeder Rahmen eine andere Farbe bekommen, auch wenn die markierte Einheit eine eigene ist (z.B. blau). Ich habe mal ein Bild mit extra übertrieben dickem Rahmen dazu gemalt, wie ich mir das so vorstelle.
foe4.png

zu 3 und 4: für mich unnötig.
 

DeletedUser34133

Guest
1. +1
2. +1 (Ne Schaltfläche für den gesamten Angriffsbereich des Gegners wär auch ganz cool aber nicht unbedingt nötig)
3. Hatte ich bisher keine Probleme mit
4. Auch nicht

1 und 2 machen dem Kampf einsteigerfreundlicher, deshalb bin ich definitiv dafür. Natürlich ist es auch möglich mit etwas Übung das so sehen zu können, aber warum, wenns ohne großen Aufwand auch viel besser geht? Punkt 2 nervt mich nach einiger Zeit und vielen Kämpfen jetzt noch, weil durch Überlappungen teilweise echt schwer die "Schatten" erkennbar sind.
Für Farbenblinde müsste das doch sogar komplett unmöglich zu erkennen sein oder?
 

DeletedUser31513

Guest
Mir wäre lieber, wenn ich meine Einheiten am Anfang selber postieren (nicht verwechseln mit kompostieren :D) könnte.
Gerade in den unteren ZA, nervt mich das, wenn ich beispielsweise meine drei Ballisten nicht von meinen fünf schweren Einheiten vor den Reiterhorden beschützen kann. :rolleyes:
Glaubt mir, ich weiß, wann es geht und wann nicht.
 

DeletedUser24199

Guest
Mir wäre lieber, wenn ich meine Einheiten am Anfang selber postieren (nicht verwechseln mit kompostieren :D) könnte.
Gerade in den unteren ZA, nervt mich das, wenn ich beispielsweise meine drei Ballisten nicht von meinen fünf schweren Einheiten vor den Reiterhorden beschützen kann. :rolleyes:
Glaubt mir, ich weiß, wann es geht und wann nicht.
Würde mir gefallen.
Wäre auch eine echte Hilfe in der zweiten Welle, wenn man die verletzen Einheiten gleich in die Ecke stellen könnte.
 

DeletedUser30353

Guest
1:
Die Geländemerkmale (Berge/Sumpf/Gras usw.) deutlicher heraustellen (Farbe/Schraffierung/Schattierung o.ä) sodass man nicht wie bisher in den meisten Fällen erst bei Mauszeigerberührung richtig sehen würde um was für ein Gelände es sich wo genau handelt. Ich denke das man so nach kurzer Lernzeit die örtlichen Gegebenheiten wesentlich besser und einfacher überblicken würde.
+1 Auf jeden Fall dafür, besonders die kleinen Büsche kann man schon mal übersehen und manchmal sieht man nicht auf welchem Feld der Wald steht.
2:
Die Bewegungs/Angriffsreichweitenanzeige der eigenen und besonders der gegnerischen Einheiten deutlicher/mehr voneinander zu trennen und unterschiedlich anzuzeigen. Z.B. nicht wie bisher für alle einheitlich nur mit unterschiedlicher (Braun?-tönung) für Geh/Angriffsweite aller Einheiten sondern farblich unterschieden und deutlicher verschieden, besonders für eigene/Feindeinheiten.
Evtl. (falls das nicht zu schwierig ist) jedem Einheitentyp und dessen Bewegungs/Angriffszone eine eigene Farbe zuordnen. Das würde das hektische Kampfgetümmel auf jeden Fall viel übersichtlicher machen.
+1 Hier wäre es praktisch, wenn man die Reichweite der ganzen feindlichen Armee sieht. Dann muss man nicht die Reichweite jeder Einheit checken.
3:
Die Einheiten selbst besser/stärker unterscheidbar (z.B. farblich) und deutlicher sichtbar (z.B. im Wald oder Gebüsch) machen das man die nicht ständig suchen muss oder gar übersieht.
Die einzigen Einheiten die sich recht ähnlich sehen sind Hinterladergeschütz und Haubitze aus dem IZA.
4:
Das aufpoppende Kontextfeld für die Einheiteneigenschaften des Gegners verdeckt häufig den Bewegungspfeil eigener Einheiten und wichtiger Geländeinformationen im Umfeld des Gegners. Keine Ahnung was man da machen könnte, aber das stört. (Aber bitte das Feld nicht einfach abschaffen, ist schon wichtig) Vielleicht beweglich? Oder transparent darstellen?
++1 Besonders wenn ich wissen möchte wo sich eine Einheit befinden und ich mit der Maus unten auf die Einheit gehe, wird diese oft durch das Menü verdeckt. Wie im Bild zu erkennen sehe ich den Satelliten-Spotter nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1-3:
Nun ja ich habe leider eine Sehschwäche:(
Aber da ich mir dünne Kunststoff Dinger in die Augen fummel, ist das kein Problem ;)

Bei 4 hilft leider keine Sehhilfe und nervt mich auch, wenn auch aus anderen Gründen.
Wenn der Gegner in meiner Hälfte ist und ich schauen möchte welche feindlichen Einheiten den nächsten Zug haben, dann ist das oft nur auf Umwegen möglich. Geht man mit der Maus über die betreffende Einheit, wird mit Pech der Bereich, die Einhei(en) abgedeckt die zur Beurteilung wichtig sind.
Hier muss ich dann mit der Maus über die zweit-, oder drittplatzierte Einheit gehen. Dann weiss ich durch das Ausschlussverfahren welche Einheit als nächstes kommt.
Ich persönlich empfinde das Feld auch zu groß, da mich nur die Bewegung und die Angriffsreichweite interessieren.
 

DeletedUser

Guest
Zu 1: Innerhalb von Wäldern sind Ebenen schwer zu finden, da von oben alles geschlossen aussieht. Da muss man wirklich suchen.

Zu 2: Trennung zwischen eigenen und gegnerischen Truppen farblich kaum erkennbar, bei Überlappung. (nutze ich aber nicht so oft)

Zu 3: Ich habe permanent Probleme mit Einheiten, die im Wald stehen. Scharfschützen und Einsatz Team sind zum Beispiel besonders krass, teilweise aber auch andere Einheiten. Bin aber auch farbfehlsichtig und spiele nur im Browser.

Zu 4: Das Problem kenne ich auch, allerdings kann man auch auf die gegnerischen Einheiten gehen und dann unten in der Leiste die hervorgehobene, umrahmte Einheit suchen.
 

DeletedUser34087

Guest
@Ch1N0: Ich weiß genau, was du meinst. Darum spiele ich schwierige Kämpfe, bei denen es auf solche Details ankommt, nur am PC. In der App mach ich den oben gezeigten Fehler leider regelmäßig, ist definitiv nicht eindeutig! Daher: Absolut für eine deutlichere Kennzeichnung +1
 
@ ForgeOfHans : Deine Illustration passt gut, so ungefähr schwebte das vor mir !
@ Ch1N0: Das aufpoppende Kontextfeld verdeckt in vielen Fällen alles wichtige, schlimmer geht`s kaum. Sollte unbedingt verbessert werden !
@Tizzle199: Ne Schaltfläche oder ähnliches für Gegner/Eigenbereich wäre auf jeden Fall super!
@ alle: Besonders die kaum unterschiedlichen Bewegungs/Angriffsflächen eigener/fremdeinheiten sind kaum auszumachen und überlappen in ungünstigster Weise. Das kann wohl ohne Probleme anders gestaltet werden.
Ach ja, auf`m Smarty ist FoE nicht/kaum effektiv spielbar, da fehlt o.g. so sehr das Kämpfe mehr ein Zufallsergebnis ergeben als aus Taktik oder Planung zu resultieren!
Mit verbesserungswürdigen Grüßen...MichelleManga
 
Bei 1-3 kann ich nur sagen: Übung macht den Meister, wer regelmäßig Kamäpft wird auch mit der Darstellung zurechtkommen, ich hab da echt keinerlei Probleme was zu übersehen bei Einheiten, roten Feldern oder Geländeformen

Jein. Meistens sind die Geländefelder zwar gut erkennbar, aber manchmal werden diese durch andere Geländeformationen im Vordergrund teilweise verdeckt - oder sie sehen vielleicht doch nicht so eindeutig aus.

Mir passiert es immer wieder, dass ich z.B. einen Schwebepanzer (getarnt auf der Ebene) wo hinstelle, und plötzlich ist der nicht getarnt ("nanu, das sah doch GANZ eindeutig nach Grasebene aus??") und auch gleich vom Gegner kaputtgeschossen - hinterher stellt sich raus, dass die vermeintliche Grasebene ein Hügel oder ein Sumpf ist (da sind nicht alle SO eindeutig von den Grasebenen zu unterscheiden)

Noch schwerer zu unterscheiden: Dicht bewaldetes Gebiet, man stellt seinen Ranger mitten in den Wald, und NANU, warum ist der nicht getarnt?? (da hat sich wohl - mit den vielen Bäumen im Vordergrund nicht zu sehen - eine Grasebene oder ein Hügel zwischen den Bäumen versteckt)

Aus diesem Grund sehe ich (fast) immer auch nach den Gelände-Tooltips - aber es passiert dann halt manchmal, dass ich unwillkürlich doch klicke, bevor sich der Tooltip endlich dazu bequemt, zu erscheinen - und wenn das passiert, landet die Einheit IMMER auf der Geländeart, auf die sie eigentlich nicht sollt.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser30353

Guest
Besonders auf der Arktischen Karte finde ich das ganze noch schwieriger. Der weiße Hintergrund (Schnee) mit dem grünen Bewegungsfelder, passen gar nicht zusammen.
 
Oben