Feedback Historische Questreihe: Vincent van Gogh

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Damata, du schaffst es nicht, deine LG ordentlich zu leveln, du bekommst es nicht hin, Provinzen für die Questreihen aufzusparen, was machst du eigentlich in einem Strategiespiel?

Ich hab die Questreihe jetzt auf zwei Welten durch, nämlich auf meiner Hauptwelt, wo ich auch wirklich drauf hin gearbeitet habe und auf meiner Eisenzeitwelt, wo ich tatsächlich überrascht war, als ich die 12. Aufgabe erreicht hab, ich hatte die Aufgaben so nebenher ohne sie zu beachten mit erledigt. Hat außer dem wirklich schönen Gebäude, das ich auch auf bisher beiden Welten aufgestellt habe, noch gut Dias gebracht, auf meiner Hauptwelt 3x und auf der EZ-Welt 2x.
 

DeletedUser

Guest
Damata, du schaffst es nicht, deine LG ordentlich zu leveln, du bekommst es nicht hin, Provinzen für die Questreihen aufzusparen, was machst du eigentlich in einem Strategiespiel?

Ich habe selbst überhaupt keine Probleme, ich kann allerdings sehr gut verstehen warum andere Spieler ihre Probleme damit haben. Im Gegensatz zu vielen hier bin ich in der Lage ein wenig über den Tellerrand hinaus zu schauen und erinnere mich auch noch an die Zeit wo ich selbst hier anfing zu spielen. Deswegen finde ich es ganz und gar nicht in Ordnung wie hier berechtigtes Feedback gerade von kleineren Spielern in arroganter Weise als Unsinn und Eigenverschulden abgetan wird. Immerhin lebt dieses Spiel auch davon, dass auf allen Welten neue Spieler hinzkommen (und auch dabei bleiben), weil viele alte Spieler aufhören.

wow - wirklich ?
..sobald man die Vorkommen erobert hat, um die Güter zu produzieren - gibt es nur noch einen Grund weiter zu erobern !
-> Erweiterungen
..und ich kenne KEIN Zeitalter, das als letzte Provinz eine Erweiterung hat !

Ich habe mir jetzt nochmal die Karte angeschaut. Lasse ich Erweiterungen, Güter und die erste Provinz mit den Türmen aussen vor, dann verbleiben im:

EZA 2 Provinzen
FMA 6 Provinzen
HMA 2 Provinzen
SMA 6 Provinzen
Kolo 3 Provinzen

Es ist aber nicht ersichtlich, ob die alle noch übrig sind wenn man Gütervorkommen und Erweiterungen eingenommen hat oder ob die Zahl sich dann noch weiter reduziert. Wir hatten dieses Jahr schon 3 Events und jetzt auch 3 Questreihen. Wer also zum Besipiel beim Forge Bowl Event ins SMA gewechselt wäre, der wird jetzt auf der KdK in die Kolo gezwungen, ob er will oder nicht. Es sei denn er wartet auch mit den Gütervorkommen und Erweiterungen bis zum Event / QR und schaltet diese dann frei. Aber ohne Gütervorkommen kann man nicht forschen, also macht das schon mal nicht viel Sinn.

Da sind im übrigen auch noch die ganzen Bonusprovinzen mit dabei, bin mir zum einen nicht mehr sicher wann die verfügbar sind und obendrein waren die (ohne Alca) recht schwer zu erkämpfen und sehr verlustreich.

-> es wurde genug oft vorgerechnet, wie lange man sich bis zur Kolonialzeit zeit lassen kann und das ist nun mal die Vorgabe des Spielerstellers !

Die Milchmädchenrechnung mit der Kolonialzeit nützt rein gar nichts wenn jemand in einem ZA länger verweilen möchte (siehe Aufstellung oben).

Die Vorgaben von Inno haben sich geändert. Bleibe ich bei den 51 Provinzen und 3 bis 4 Events die es früher mal gab, dann hätte ich früher über 10 Jahre Zeit gehabt bis zum IZA. Jetzt sind es gerade mal 3 Jahre, wenn man sich wirklich alles fürs Event aufspart. Macht man zum Güter nebenbei, dann wird es noch weniger. Das heisst das Tempo hat sich nahezu verfünffacht. Gerade in den unteren ZA sollte Inno diese Strategie mal überdenken. In den höheren ZA gibt es dann weitaus mehr Provinzen insbesondere in der AZ und OZ, was wohl auch der Grund dafür ist, dass man hier einige die Klagen der Anfänger wohl nicht mehr richtig einordnen kann.

Dieses "seid ihr doch alles selbst schuld und passt euch gefälligst an" ist sicherlich nicht Sinn und Zweck eines Feedback Threads.
 
@Damata724
Klagen über Quest mit Provinzeinnahmen gab es bereits 2014 (wenn mich meine Erinnerung nicht trügt), weniger, aber es gab sie.
Warum Du etliche Provinzen rausrechnest, erschließt sich mir nicht, die jeweils erste Provinz mit dem Turm kann man eigentlich gut mit alten Einheiten als letztes des ZA davor sozusagen einnehmen.
Man braucht auch nicht sofort die Güterprovinzen, die Kosten in der Forschung sind am Anfang des ZA in den unteren Zeitaltern was neue Güter betrifft sehr niedrig. Und wer lange in den ZA verweilen möchte, muss sich ja auch Forschungen besser aufsparen. Das passt also zusammen. Auch hat jemand der nur sehr langsam durch die ZA geht, auch mehr Zeit, sich GüterLGs aufzubauen (Babel und Leuchtturm sind ja am Anfang doch ziemlich leicht zu erhalten).

Und wer hat bitte früher 10 Jahre bis IZA gebraucht? Vorgesehen ist so eine Zeitspanne jedenfalls nicht, dann müsste es noch kein Zeitalter nach dem Kolo geben, bzw. für die, die doppelt so schnell sind müssten wir jetzt wohl IZA und JHW haben und das war es dann. Und drei Jahre bis Kolo halte ich auf für reichlich Zeit. Drei Jahre nach Spieleinführung, das wäre 2015 gewesen, da wurden die Zeitalter Morgen und Zukunft eingespielt!

Die Frage ist doch mehr, warum wollen die Spieler so lange in den unteren ZA verweilen?
Ich vermute, weil ihnen jemand eingeredet hat, dass sie ihre LG (Arche, Alca, KampfLG, WohnLG, GüterLG) eam besten erstmal auf 80 hieven müssen, weil sie sonst in den späteren ZA Probleme bekommen würden. Was natürlich blühender Unfug ist, da die Spieler, die vor ein paar Jahren durch die Zeitalter IZA bis Zukunft gingen, ihre LG ganz bestimmt nicht auf 80 hatten, und auch klargekommen sind.
Ich denke, da spielt zum einen das Eigeninteresse der Güterverkäufer mit (juchhuu, mehr FP in deren LGs) und zum anderen der Effekt, dass so ein LG aus höheren Zeitaltern natürlich vergleichsweisig massiv Punkte bringt in den unteren Zeitaltern.

Und so verkommt FOE immer mehr zu einem Spiel, bei dem Spieler nur versuchen möglichst viele FP zu produzieren und LGs zu leveln (aus möglichst hohen ZA).

Klar, wenn dann so ein Spieler die Zeitalter hochgeht, hat er Probleme. Entweder hat er nie kämpfen gelernt, und das Eintauschen der Güter wird auf einmal schwieriger, oder er hat zwar gekämpft. Nur, wenn man es vielleicht schaffen mag, im Kolo die KampfLGs so hoch zu rüsten, dass man die GE ohne jegliche Probleme und mit kaum Verlusten bis ans Ende mit Autokampf durchrauscht, klappt das später nicht mehr. Um einen vergleichbaren Vorsprung an Kampfstärke gegen die Gegner zu haben, müssten die KampfLG viel zu hoch gelevelt werden.

Folge? Er erzählt seinen Freunden, bleibt bloß im tieferen ZA, dass Kämpfen nachher geht gar nicht.
Ach ja, und der King in der Nachbarschaft ist so jemand dann auch nicht mehr unbedingt, ist ja auch schlecht, also noch länger in den unteren ZA verweilen.

Das hat aber nichts damit zu tun, dass wenn man sofort lernt, wie das Kampfsystem funktioniert, man durchkäme. Aber das dauert ja zu lange ...
 
Sorry, aber das ist jetzt eine ganz komische Kritik am Event. 55 mal eine 15 min Produktion ist ja wohl eine der einfachsten Aufgaben, die einfach etwas Klickarbeit benötigen. Mit 10 Schmieden ist das ganze in 1h30 erledigt. Und hier hast du nichtmal Zwang, diese Quest schnell zu erledigen, sondern du kannst dir sogar Zeit damit lassen.
Wenn du den Platz für 10 Schmieden hast, dann schätz dich glücklich. Ich habe den Platz jedenfalls nicht. Ist aber auch eher eine Sache des Willens. Ich bin jedenfalls nicht geneigt, mir da Schnieden hinzustellen um 55 mal 5 Minuten-Prods zu bewerkstelligen. Wenn ihr die Zeit habt, hier wurde von 1,5 Stunden gesprochen, die habe ich nicht und bin auch nicht Willens, diese Zeit hier zu opfern. Es gibt auch noch ein reales Leben. Danke.

Für so einen Preis opfere ich garantiert nicht meine Zeit, es gibt da Wichtigeres in meinem realen Leben.

im Übrigen übe ich hier keine Kritik, Heinrich128t sondern nur meine Meinung zu den Quests, Events usw., die nicht repräsentativ ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser41232

Guest
Ich bin noch ziemlich neu im Game, versuche aber die Questreihe zu spielen. Der Preis wäre für kleine Spieler wie mich echt nice, aber ich hab so eine Vermutung dass ich kaum die ganze Reihe schaffen werde. Deshalb finde ich auch gut, dass es kleine "Zwischenpreise" gibt.
 

DeletedUser

Guest
Die 55 Produktionen haben mich auch überrascht. Ist bissl viel "administrativer Aufwand" (einsammeln, neu einstellen - man braucht halt doch ein paar Durchgänge, außer man stellt extreeeeeeeeeeemst viele Schmieden). Allerdings war dann bei den 4h-Produktionen es recht angenehm mit nur 11 die gefordert waren.

Zu den Provinzen: Ich bin immer 1 ZA vorraus - da sind anfangs noch Güter gefordert aus meinem aktuellen ZA. Später (hochhandelbar) die nächsten ZA-Güter. Wobei mittlerweile ich da auch eher kämpfe. Gehe so weit vorraus dass ich beim nächsten ZA-Wechsel schon die Ressourcen-Boni erobert hab. Wobei ich das ja schon langsam angehen lassen könnte ... sofern nich grad ein ZA-Wechsel ansteht (wenn ich weiß, dass ich bis nächsten ZA-Wechsel eh Events mitnehme und dadurch dann die Provinzen erobern kann).

Erweiterungen ... wird schon ein Problem wenn man viele LG stellen will - aber ich hab grad mal 2 Dia-Erweiterungen gestellt. Bin grad in Kolo-Zeitalter gewechselt. Meine nächste Med-Erweiterung kostet 12K (sind andere schon weiter in ZA vor mir da sie Archen leveln und darüber auch durch gegenseitiges Fördern mehr Meds abgreife, was ich nich mach aktuell). Mit den Provinzen bin ich in Kolo-Zeitalter hab da aber noch gar nich die Erweiterungen (2 wohl) und im Forschungsbaum bei Kolo auch erst 1 geholt (gehe wegen Platzersparnis straight aufs größte Haus, da liegt noch ne zweite Erweiterung, die 3. hol ich über Quests die ich in Events dann mache und den untersten Ast nach und nach da dann freiforsche).

Hab trotzdem einige SdW, Event-Gebäude - und je 1 Militärgebäude ... stehn. Dazu Hagia, Markusdom als relativ große LG - und noch ein paar andere. (Arche und Alcaratz - da ich nich so weit vorgreif meinem ZA - aber nich, da könnt es schon knapp werden, hab aber noch Dias für 4-5 Dia-Erweiterungen da ich erst 2 gekauft hab.)


Wer schnell vorangeht in den Provinzen - der gibt halt sich die Event-Belohnungen auf (oder macht es sich da deutlich schwerer) - nimmt aber ja dafür vorher schon mehr mit als andere, da er mehr Platz hat (mehr Produktion oder mehr LG die ihm Boni bringen können schon früher - und über längere Zeit als bei jemandem der die Zeit verstreichen lässt und erst später diese Erweiterungen nimmt).

Alls Abwägungs-Sache. Nur Neulinge könnten ein Problem haben, die nicht so gut sich drüber Gedanken machen und nich im Forum gucken oder bei andern im Game fragen. (Wozu sie aber hoffentlich kommen nach einiger Zeit.)
 

DeletedUser41229

Guest
In der Eisenzeit habe ich bisher 2 x eine 4 Stunden Produktion, und 10 x eine 15 Minuten Produktion gehabt.
Ich dümpel bei Aufgabe 9/12 rum und es sollte machbar sein, das Event/Quest in 5 Tagen zeit zu beenden.
Beide Daumen hoch, danke Inno
 

Capo.

Finsteres Genie
War verwundert als ich das Gebäude schon bekommen hatte. Die meisten Quests lassen sich als Endgamer leider einfach nur durchklickern :/
 
finde es grundsätzlich gut, dass es viele Events gibt. Ist ja definitiv für niemanden ein Nachteil. Habe selbst bei dem Napoleon-Event einfach mal ausgesetzt... So what?

Die Quests bei diesem Event sind ja auch alle gut machbar - eben bis auf die Provinz. Wird diesmal noch gerade so hinhauen. Klar könnte ich einfach mal schneller ins nächste ZA gehen, ist es mir derzeit aber noch nicht wert. Und ja, ich profitiere auch von den Erweiterungen, die ich durch das Voranschreiten bei der KdK bekommen habe. Verstehe allerdings nicht die Aufregung darüber, dass hier einfach mal angeregt wurde, in diesem Punkt über Alternativen nachzudenken. Eine solche wäre für mich z.B. die Aufgabe, die Stufe 4 der Gex abzuschließen (also alternativ angeboten: "Erobere eine Provinz oder schließe bei der Gex in dieser Woche die Stufe 4 ab.") Im Großen und Ganzen gibt es aus meiner Sicht kein "richtig" oder "falsch" bei diesem Spiel. Manche rauschen eben durch die Zeitalter, was für meinen Geschmack zu viele Nachteile mit sich bringt. Andere (zu denen ich auch gehöre) verharren vergleichsweise lange in einem ZA, was definitiv auch einen Nachteil hat: weitere Erweiterungen sind nur noch über Medaillen zu bekommen, was irgendwann sehr sehr lange dauert. Und wie auch schon gesagt wurde, sich die Provinzen für die Quests bei den Events aufheben zu müssen, ist irgendwie auch seltsam. Bei der TH kann man Quests mit Sektoren (oder Provinzen) einfach mal liegenlassen und hier gibt es inzwischen zum Glück auch nicht mehr die -1 für das Erreichen der Truhe.

Das Magnum Opus ist aus meiner Sicht eine angemessene Belohnung für dieses Event, die Preise bei den Zwischen-Etappen, hätten etwas besser ausfallen können. Bin schon mal gespannt, was passiert, wenn Van Gogh dann Kleopatra über den Weg läuft ;)
 

DeletedUser11257

Guest
diese questreihe ist super die beste bisher und der maler ist auch der beste aller zeiten
wer was anderes sagt der luegt
ich werde natuerlich auch diese questreihe wieder vorschnell beenden
auch wenn es nicht so leichte aufgaben waren und ne menge gueter kosteten
dieses neue gebaeude musste ich dringend haben
danke danke und nochmal danke
 
Wenn du den Platz für 10 Schmieden hast, dann schätz dich glücklich. Ich habe den Platz jedenfalls nicht. Ist aber auch eher eine Sache des Willens. Ich bin jedenfalls nicht geneigt, mir da Schnieden hinzustellen um 55 mal 5 Minuten-Prods zu bewerkstelligen. Wenn ihr die Zeit habt, hier wurde von 1,5 Stunden gesprochen, die habe ich nicht und bin auch nicht Willens, diese Zeit hier zu opfern. Es gibt auch noch ein reales Leben. Danke.

Für so einen Preis opfere ich garantiert nicht meine Zeit, es gibt da Wichtigeres in meinem realen Leben.

im Übrigen übe ich hier keine Kritik, Heinrich128t sondern nur meine Meinung zu den Quests, Events usw., die nicht repräsentativ ist.

Das mit den geforderten massenhaften 15 Min. Produktionen finde ich auch sehr großen Mist.
Ich muss sogar 60 Stück erledigen...
Es geht mir dabei nicht darum mir Schmieden hinzustellen oder nicht,
ich will nicht "versklavt" werden und an den PC gefesselt weil ich das Event schaffen möchte.
Finde es schon schlimm genug solche bescheuerten Aufgaben in der tägl. Herausforderung
zu finden. Meiner Meinung nach hat sowas in einem Event, welches ja Spaß machen soll,
nichts verloren. Ist aber nur meine eigene Meinung.
 
Ich habe die Questreihe auf zwei Welten beendet.
Das Gebäude finde ich bei der Größe recht interessant, auch wenn die Tagesproduktion fürn Fott ist;)
Ich war mir eine Zeit lang unsicher ob es mir eine Provinz wert ist, habe mich dann aber pro Gebäude entschieden.
Eine Alternative für Provinzaufgaben befürworte ich allerdings immer noch.
Für die Heckenschützen hier:eek:;) Mein Forschungsstand entspricht im wesentlichem dem der Kontinentenkarte, einmal Gleichstand und einmal im kommenden ZA. Ich möchte allerdings einen gewissen Handlungsspielraum behalten.
Die Aufgaben waren leicht und schnell zu erledigen, da ich den Schmieden eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung gewährt habe;)
Für kommende Questreihen und Events wünsche ich mir Aufgaben jenseits von same procedure as every year ... Das schaue ich auch nur einmal im Jahr gerne;)
Die beiden "großen" Nebengewinne waren uninteressant, hätten von mir aus auch entfernt werden können.
Da der Hauptpreis für mich recht gut ist, gebe ich der Questreihe eine Note im Bereich befriedigend.
 

DeletedUser21409

Guest
Ich bin mit der Questreihe mittlerweile auch auf den meisten Welten durch. Als größte Stopper haben sich die 15 Minuten Produktionen und die 4h Produktionen herausgestellt, wobei die 15 Minuten der größere Stopper waren. Provinzen hatte ich selbst mit Moderneeinheiten keine Probleme in der Gegenwartkarte. Bei denen wo ich noch nicht durch bin, ist es aber auch nur noch eine Frage des Fp-Ausgebens. Das Gebäude finde ich gut. Es ist klein und sehr produktiv.

Eine Frage an die offiziellen, die ich noch hätte wäre, ob das Event zum Zeitpunkt der im Questfenster läuft endet oder ob es spontan morgen zu irgendeinem Zeitpunkt endet?
 

DeletedUser11257

Guest
Ich hab die Questreihe jetzt auf zwei Welten durch, nämlich auf meiner Hauptwelt, wo ich auch wirklich drauf hin gearbeitet habe und auf meiner Eisenzeitwelt, wo ich tatsächlich überrascht war, als ich die 12. Aufgabe erreicht hab, ich hatte die Aufgaben so nebenher ohne sie zu beachten mit erledigt. Hat außer dem wirklich schönen Gebäude, das ich auch auf bisher beiden Welten aufgestellt habe, noch gut Dias gebracht, auf meiner Hauptwelt 3x und auf der EZ-Welt 2x.

ich habe die Dias auch gerne eingesteckt aber es war wohl eher ein zusammenraff-reflex
schoen ist auch wenn man die dias auf 6 welten einstecken kann dann ist der raff-effekt groesser
nur erschliesst sich mir der sinn davon ueberhaupt nicht
kann mir das bitte jemand erklaeren was ich mit meinen bisher zusammengerafften 14k dias anfangen soll
und welchen wert die ueberhaupt darstellen wenn ich mir garnix dafuer kaufen kann?
2000 fuer einen wubru ausgeben scheidet aus da ich schon ueber 20 davon habe
ich dachte eigentlich die beste moeglichkeit die auszugeben waere fuer erweiterungen dafuer waere ja noch genug platz um meine stadt herum jedoch will inno scheinbar keine erweiterungen mehr rausruecken
also weiterhin dias zu ergattern habe ich eingestellt und deswegen die anderen welten stillgelegt
 

DeletedUser

Guest
moeglichkeit die auszugeben waere fuer erweiterungen dafuer waere ja noch genug platz um meine stadt herum jedoch will inno scheinbar keine erweiterungen mehr rausruecken
also weiterhin dias zu ergattern habe ich eingestellt und deswegen die anderen welten stillgelegt
Diamant-Erweiterungen gibt es meist mit neuen Zeitaltern und das neueste ist gerade in Arbeit.
Damit bitte zurück zum Feedback, danke.
 
Gut:

Gutes Gebäude.
Schlecht:

Wieder 10 FP kaufen.:mad: Besonders Ärgerlich ist das in jungen ZA. Den 5 Sektoren Infiltrieren ist ja ein Witz. 2 mal erkunden und dann 2/3 der Sektoren Infiltrieren und beim nächsten mal wieder.:mad::mad::mad:

Fände es mal Gut wenn man auf Neueinsteiger Rücksicht nehmen würde.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser30053

Guest
..habe ich etwas verpasst ?
..läuft irgendwo ein Event oder eine Aufgabenreihe ?
-> ich könnte schwören, dass der Anmeldebildschirm so etwas behauptet !?!

..etwas befremdlich, wenn man die Eventflut nicht mehr im Griff hat :(
 

DeletedUser

Guest
Gut:

Gutes Gebäude.

Da widerspreche ich dir ausnahmsweise mal :D

Ich fand das Gebäude sehr schlecht (zumindest um es bei mir aufzustellen). Bei 24h ein paar popelige Medaillien, das ist höchstens was für Anfänger. Und heute habe ich schon das erste Teil geplündert weil derjenige seine 8h Produktion nicht abgeholt hat :D

Dazu die unzähligen Produktionseinheiten, ab da habe ich dann die Questreihe ignoriert.

Das einzig Gute war der feste Gewinn, so konnte jeder selbst die Entscheidung treffen ob es sich für ihn lohnt oder nicht.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben