Feedback Historische Questreihe: Vincent van Gogh

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Positiv:

- Keine Tagesaufgaben.
- Relativ ausgewogene Aufgaben.
- Prinzipiell gut schaffbar.
- Lohnenswertes Gebäude, wenn man noch nicht alles mit SdWs vollgepflastert hat.
- Gerade für kleine Spieler reizvoll.

Negativ:

- Die Produktionsaufgaben waren langwierig, vor allem, wenn man nicht den Platz hat/Willens ist, Schmieden aufzustellen.
- Provinzeroberung ohne Alternative.
- Das Gebäude gefällt mir nicht. Ich mag van Gogh, aber der hat keine Werbeplakate gemalt. Die Leinwand ist einfach überdimensioniert und steht relativ zusammenhanglos in der Landschaft.
- Eine weitere Animation, die, je nach Computer, das Spiel verlangsamt und zum Abschalten der Animationen führt, was schade ist. Zumal dieser Pixel-Vincent, im Gegensatz zu Kleopatra und Bonaparte, nicht wirklich eine Bereicherung des Stadtbilds darstellt.
- Generell zu viele Events/Questreihen.

Fazit:

Ich habe mir das Gebäude auf allen 4 Welten aufgestellt, weil es sich für mich noch lohnt, bin aber nicht so wirklich begeistert, weil es weder van Gogh gerecht wird, noch sich in mein (mittelalterliches) Stadtbild einpasst.
Immerhin hatte man hier wieder einen erreichbaren Gewinn und musste nicht merkwürdigen Glücksfaktoren vertrauen. Ob man bereit ist, dafür die Produktionen auf sich zu nehmen und eine Provinz zu opfern, kann jeder selbst entscheiden.
Von daher: für mich in Ordnung, wenn auch nicht begeisternd.
Allgemein ziehe ich die Historische Questreihe den Langzeitevents inzwischen deutlich vor, hätte aber unterm Strich trotzdem lieber weniger davon.
 

DeletedUser

Guest
Mein Feedback

Positiv:
- Belohnung ohne Lotteriespiel
- Schön gestaltetes Gebäude, passt mit den FP auch gut in meinen Ernte-Rhythmus der Güterproduktionen und des Rosariums.

Negativ:
- Alternativlose Provinzeroberung
- Die 24-Stunden-Produktion mit ein paar Medaillen steht in der (dürftigen) Wertigkeit in keinem Verhältnis zur 8-Stunden-Produktion, ist sogar weniger als ein gewöhnliches Ereignis mit Medaillen-Output, das man ggf. mehrmals täglich finden kann. In Anlehnung an das Rosarium fände ich 5 Güter in 24 Stunden angemessen.

Ich habe dieser Questreihe den Vorzug gegeben gegenüber Kleopatra, da ich derzeit nur eine Provinz erobern wollte. Ist halt wie beim Einkaufen, man muss (und kann) nicht alles kaufen, was angeboten wird :D
 
Da widerspreche ich dir ausnahmsweise mal :D

Ich fand das Gebäude sehr schlecht (zumindest um es bei mir aufzustellen). Bei 24h ein paar popelige Medaillien, das ist höchstens was für Anfänger. Und heute habe ich schon das erste Teil geplündert weil derjenige seine 8h Produktion nicht abgeholt hat :D

Dazu die unzähligen Produktionseinheiten, ab da habe ich dann die Questreihe ignoriert.

Das einzig Gute war der feste Gewinn, so konnte jeder selbst die Entscheidung treffen ob es sich für ihn lohnt oder nicht.

Wenn man aber 1 FP am Tag bekommt hat man eine Himmelswacht, und wenn man 2 Schaft ist es schon besser als HW. Natürlich kann es sein das es geplündert wird. Aber wenn man es unregelmäßig laufen lässt muss er sich den FP schon verdienen.

Gerade als Neueinsteiger ist es doch überhaupt kein Problem Provinzen einzunehmen und neue auszukundschaften. Da geht das doch noch alles im Stundentakt.

Aufgabe:
7. Infiltriere 5 Sektoren oder kaufe 10 Fp
- Bezahle Vorräte

Münzen hat man vor Markusdom noch nicht so das man jedes Event 10 FP kaufen kann. Und ja Provinzen nerven auch aber denke nicht das Inno es ändert. Deswegen dieser Punkt.
Finde es kurios das man Neueinsteiger die Münzen aus der Tasche gezogen wird und das mit Dauer Events. Ich komm bisher klar aber viele andere Neueinsteiger eher nicht. Die müssen schon auf ihre Münzen schauen ob sie das Event schaffen und nicht auf die Provinzen.

Und 5 mal Infiltrieren sind schon fast 2 Provinzen und dann noch erobern. 2 Provinzen für 1 Aufgaben wie lange halten die dann wohl halten. Denke das wohl die meisten eher 10 FP kaufen.

Mein Feedback

Ich habe dieser Questreihe den Vorzug gegeben gegenüber Kleopatra, da ich derzeit nur eine Provinz erobern wollte. Ist halt wie beim Einkaufen, man muss (und kann) nicht alles kaufen, was angeboten wird :D

Kleo hat mich nicht gereizt. War einfach nicht lohnend. VG sieht schon besser aus und 8H 1FP läuft bei mir eh auf Dauer.

Wobei ich dir recht gebe das 24H mit Güter besser wäre. Aber ein anderer sieht es wohl anders.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Guest
Kleo hat mich nicht gereizt. War einfach nicht lohnend. VG sieht schon besser aus und 8H 1FP läuft bei mir eh auf Dauer.

Kleo fand ich sehr lohnend, ist letztendlich ein SdW (dass es ein paar Münzen weniger stört mich da wenig). VG hat aber scheinbar den Vorteil, dass der nicht gemopelt werden muss (sonst hätte ich ja den FP nicht plündern können :D)

Die Bewertung hängt aber letztendlich vom eigenen Produktionsrhytmus ab. Ich bin schon seit Ewigkeiten auf 24h, 3x 8h bekomme ich nicht hin und wäre auch zu viel Aufwand für mich. Bei 2x 8h lädt man nur die Nachbarn zum Plündern ein. Allein schon Napoleon nervt und wird über kurz oder lang wieder ins Inventar verschwinden. Wenn ich den zwischendurch einsammel frisst der mir auch noch einen weiteren Mopel weg und am Ende fehlt der dann bei einem Vorratsgebäude. Aber die Geschmäcker sind da durchaus verschieden.

Wobei ich dir recht gebe das 24H mit Güter besser wäre.

Und das ist auch mein Hauptkritikpunkt. Grundsätzlich finde ich es gut, wenn solche Gebäude alle Spielstile unterstützen. Insofern sind die 8h für 1 FP gar kein Problem für mich. Wenn man aber am Ende der Tagesproduktion nur ein paar popelige Medaillen bekommt, dann wird das Gebäude dadurch vollkommen wertlos. Da spielt die Menge auch keine Rolle mehr. Für einen Output von 3 bis 5 Gütern hätte ich es mir auch geholt, oder selbst wenn es nur Vorräte gewesen wären (in der Höhe der Apfelmühle) hätte ich dafür eine gute Verwendung gehabt.
 
Aufgabe:
7. Infiltriere 5 Sektoren oder kaufe 10 Fp
- Bezahle Vorräte

Münzen hat man vor Markusdom noch nicht so das man jedes Event 10 FP kaufen kann. Und ja Provinzen nerven auch aber denke nicht das Inno es ändert. Deswegen dieser Punkt.
Finde es kurios das man Neueinsteiger die Münzen aus der Tasche gezogen wird und das mit Dauer Events.
Was macht denn ein Neueinsteiger, der das Spiel nicht kennt? Der forscht vor sich hin und schaut, dass er auf der Karte der Kontinente weiterkommt. Also wird die Aufgabe im Vorbeigehen gelöst. Klar passt die Aufgabe vielleicht nicht für Spieler die sich sofort eine Arche stellen wollen und zwei Jahre in der EZ bleiben wollen. Aber ich glaube nicht, dass Inno die Spielinhalte auf diese Spielweise anpasst. Und ganz nebenbei hat man zu Beginn überhaupt kein Münzenproblem. Alleine durch das Moppeln bekommt man ganz zu Beginn überproportional viele Münzen.
 
Was macht denn ein Neueinsteiger, der das Spiel nicht kennt? Der forscht vor sich hin und schaut, dass er auf der Karte der Kontinente weiterkommt. Also wird die Aufgabe im Vorbeigehen gelöst. Klar passt die Aufgabe vielleicht nicht für Spieler die sich sofort eine Arche stellen wollen und zwei Jahre in der EZ bleiben wollen. Aber ich glaube nicht, dass Inno die Spielinhalte auf diese Spielweise anpasst. Und ganz nebenbei hat man zu Beginn überhaupt kein Münzenproblem. Alleine durch das Moppeln bekommt man ganz zu Beginn überproportional viele Münzen.
Dazu kommt noch, dass man auch über eine Woche Zeit hatte, um genug Münzen für 10 FP zusammenzubekommen. Das sollte eigentlich kein Problem sein, außer man hat sich alles voller Steinzeitgebäude gestellt.
 
Was macht denn ein Neueinsteiger, der das Spiel nicht kennt? Der forscht vor sich hin und schaut, dass er auf der Karte der Kontinente weiterkommt. Also wird die Aufgabe im Vorbeigehen gelöst. Klar passt die Aufgabe vielleicht nicht für Spieler die sich sofort eine Arche stellen wollen und zwei Jahre in der EZ bleiben wollen. Aber ich glaube nicht, dass Inno die Spielinhalte auf diese Spielweise anpasst. Und ganz nebenbei hat man zu Beginn überhaupt kein Münzenproblem. Alleine durch das Moppeln bekommt man ganz zu Beginn überproportional viele Münzen.

1. Neueinsteiger sind auch nicht doof die wissen das sie eine Provinz pro Event brauchen, und nicht jeder weiß sofort wie viele Provinzen er hat. Oder hat Lust bevor ich sich schlau gemacht hat durch Spiel zu Rushen.

2. Wenn man soviel Münzen hat wieso beklagen sich dann Ally-Mitglieder und Nachbarn über den Münzverlust. Die Moppeln mehr als ich und ich habe keine Probleme. Und die haben auch die neusten Häuser???

Wie gesagt wird nach Markusdom weniger aber davor sind Münzen nun mal nicht im Überfluss da.
Oh und keiner von den hat eine Arche oder Spielt dort schon über ein Jahr, außer ich. Nebenwelt halt.

In meiner HW habe ich über 700M Münzen und 100M Vorräte. Dank Schleife und GEx wird es auch nicht weniger.

Natürlich kann man sagen das es egal ist. Aber Feedback wird ja gewünscht und das ist etwas das mir aufgefallen ist.

Und ich finde wenn man die Quest schon an das ZA anpasst gehören die 10 FP dazu. Den sonst hätten ja alt eingesessenen einen Vorteil da ihnen die 10 FP weniger weh tun als Neueinsteiger.

Den bei gut 500K tun 10 FP kaufen mehr weh als bei 700M Münzen!!!

Dazu kommt noch, dass man auch über eine Woche Zeit hatte, um genug Münzen für 10 FP zusammenzubekommen. Das sollte eigentlich kein Problem sein, außer man hat sich alles voller Steinzeitgebäude gestellt.

Und Respekt wenn du in einer Woche im frühen Mittelalter gut 100-150K machen willst. Ich schaffe es nicht, aber ich habe ja noch was besseres zu tun als 24/7 hier zu verbringen.

Dennoch ist es doch unfair wenn man von Neueinsteigern so viel verlangt wie von Leuten die schon viel mehr M+V haben. Die Events sollten für alle gleich schwer sein.

@Damata724
Aber Medaillen in 24H könnten Kolo Besitzer erfreuen, da die dann vielleicht mehr Bauland bekommen. :D

@all: Aber wie gesagt das ist meine Meinung muss ja niemand so sehen wie ich. Dennoch sollten die Events für alle gleich schwer sein und nicht für Neueinsteiger schwerer und für Endgamer leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser29804

Guest
Und ich finde wenn man die Quest schon an das ZA anpasst gehören die 10 FP dazu. Den sonst hätten ja alt eingesessenen einen Vorteil da ihnen die 10 FP weniger weh tun als Neueinsteiger.

Den bei gut 500K tun 10 FP kaufen mehr weh als bei 700M Münzen!!!


Dennoch ist es doch unfair wenn man von Neueinsteigern so viel verlangt wie von Leuten die schon viel mehr M+V haben. Die Events sollten für alle gleich schwer sein.

Münzen sind doch gerade für Anfänger viel leichter zu erhalten. Der Preis beginnt bei 50 Münzen / FP. Damit ist die Schwierigkeit ja an das ZA bzw die Spieldauer angepasst. Die Anfänger müssen ein paar hundert Münzen pro FP zahlen, während alte Spieler 300k oder mehr zahlen müssen.

Aber hier gilt natürlich das selbe wie für die Provinzen: wenn man auf Teufel komm raus FP kauft und dafür alle Münzen ausgibt und den Preis hochtreibt, dann sind Events eben schwieriger.

Zudem sagt die absolute Münzanzahl nichts über die kaufbaren Münzen aus. Im obigen Beispiel könnte sich der Spieler mit 500k Münzen eventuell sogar mehr FP kaufen wie der mit 700M Münzen.
 
Wenn man soviel Münzen hat wieso beklagen sich dann Ally-Mitglieder und Nachbarn über den Münzverlust. Die Moppeln mehr als ich und ich habe keine Probleme. Und die haben auch die neusten Häuser???

Natürlich kann man sagen das es egal ist. Aber Feedback wird ja gewünscht und das ist etwas das mir aufgefallen ist.
Münzen sind doch gerade für Anfänger viel leichter zu erhalten. Der Preis beginnt bei 50 Münzen / FP. Damit ist die Schwierigkeit ja an das ZA bzw die Spieldauer angepasst. Die Anfänger müssen ein paar hundert Münzen pro FP zahlen, während alte Spieler 300k oder mehr zahlen müssen.

Aber hier gilt natürlich das selbe wie für die Provinzen: wenn man auf Teufel komm raus FP kauft und dafür alle Münzen ausgibt und den Preis hochtreibt, dann sind Events eben schwieriger.

Zudem sagt die absolute Münzanzahl nichts über die kaufbaren Münzen aus. Im obigen Beispiel könnte sich der Spieler mit 500k Münzen eventuell sogar mehr FP kaufen wie der mit 700M Münzen.

Das der Preis bei 50 Münzen liegt weiß jeder aber wie schnell ist er mal eben auf 5K hoch.
Und es macht ein unterschied ob man 300K bei 700M münzen zahlt oder bei 5K bei 300K Münzen.

Natürlich kann man sagen das sie vielleicht Zuviel FP gekauft haben. Aber früher waren auch immer FP Käufe beim erledigen der Quest dabei und wenn man mal FP kauft um ihn ein LG zu investieren um BP zu bekommen ist am Anfang ja auch nicht selten. Aber als Endgamer braucht man meisten nicht mehr FP kaufen da man genug FP-Pakete hat und oder FP-Gebäude hat.


Ich sehe es nicht schwarz/weiß wie einige hier. Und wenn sich einige beschweren, zwar nicht alle aber doch eine große Gruppe, sollte da ja was dran sein.

Und wie gesagt:
Natürlich kann man sagen das es egal ist. Aber Feedback wird ja gewünscht und das ist etwas das mir aufgefallen ist.


Und ich denke das Thema ist ja genug diskutiert worden. Was Inno mit der Info macht ist ihr Bier. Finde es dennoch interessant das einige hier wohl was dagegen haben wenn Neueinsteiger ein paar FP weniger kaufen müssen. Wirklich interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Neueinsteiger sind auch nicht doof die wissen das sie eine Provinz pro Event brauchen, und nicht jeder weiß sofort wie viele Provinzen er hat. Oder hat Lust bevor ich sich schlau gemacht hat durch Spiel zu Rushen.
Wenn er das eine wiß sollte er auch das andere wissen. Oder eben beides nicht.
2. Wenn man soviel Münzen hat wieso beklagen sich dann Ally-Mitglieder und Nachbarn über den Münzverlust. Die Moppeln mehr als ich und ich habe keine Probleme. Und die haben auch die neusten Häuser???
Vielleicht weil sie wie Heinrich geschrieben hat zu viele Münzen für FPs rausgeschmissen haben. Etwas muss man mit seinen Ressourcen schon haushalten. Klar ist es am Anfang knapper. Aber 20 Münzen pro moppeln ist zu Beginn schon ein riesiger Reichtum.
Einige haben halt vergessen wie schwer der Anfang war - in ihrer Erinnerung waren sie halt alle Helden :D
Dann war ich ein echter Held. Mit etwas Planung war es jetzt nicht unlösbar ohne Stocken vorwärts zu kommen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben