Handel Handel mit Teilmengen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo zusammen,
ich habe häufig das Problem das meine Handel nicht angenommen werden und ich auch keine interessanten Angebote im Handel finden kann. Ich weiß immer nicht wie groß die Menge sein soll, die ich anbiete. Ich suche keine Angebote von 10 bis 50 sondern eher 500 bis 1000. Aber wenn ich die Handel einstelle laufen sie in der Regel einfach ab. Immer nur so kleine Mengen einzustellen ist auch nicht zielführend. Meine Idee wäre das ein Verkäufer ein Angebot einstellt und Käufer diesen dann in Teilmengen abnehmen können.
Ich als Verkäufer würde dann einfach 1000 von Gut A gegen 1000 von Gut B einstellen. Dann können Käufer sich die Menge nehmen, die sie brauchen. Wenn dann also jemand 100 möchte, nimmt er diesen Teil davon an. Das spart dem Verkäufer häufig ein paar FP, da er sich nicht die notwendige Menge aus mehreren Angeboten zusammen suchen muss und der Verkäufer muss nicht 50 verschiedene Angebote mit 20 zu 20 Gütern einstellen. Oder die 1000 Güter auf unterschiedlich große Angeboten aufteilen.
Vor kurzem gab es schon mal die Idee, aber der Beitrag wurde geschlossen. Ich habe mir diesen komplett durchgelesen und musste feststellen, dass es an mangelnden Informationen lag. Ich möchte es nun noch einmal versuchen und auf einige der Punkte eingehen, die beim letzten Versuch für Unverständnis gesorgt haben.

1. Es wurde bemängelt, dass jemand ein Angebot einstellt, weil er genau die Menge haben möchte und nicht nur Teile davon. Diejenigen hätten die Möglichkeit einfach einen Handel anzunehmen mit der Menge, die sie brauchen. Sie hätten die Güter sofort und müssen nicht darauf warten, dass jemand zufällig genau die Menge tauschen möchte, die angeboten wird.
2. Es wurde bemängelt, dass es beim Handeln dann immer einen Zwischenschritt geben müsste. Ja das stimmt aber dafür muss man nicht mehr so viele Handel annehmen um seine Wunschmenge zu bekommen. Ich gehe davon aus, dass es mehr Handel mit größeren Mengen geben würde.
3. Man könnte dem Verkäufe die Wahl einräumen, ob er einen Verkauf in Teilmengen zulassen möchte oder nicht.
 
Grund für die Idee
Der Handel bieten häufig keine passenden Angebote bzw. ist es schwer passende Angeboten einzustellen. Ich denke, es würde den Handel wieder attraktiver machen.
Gefahren der Idee
Das am Ende kleine Angebote übrig bleiben können.
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Wie geschrieben habe ich den Beitrag gefunden, aber ehrlich gesagt, war die Diskussion am Ende nicht gerade konstruktiv. Und ja die 1000er Grenze könnte gern aufgehoben werden.
 

Rhiganie

Finsteres Genie
1. Es wurde bemängelt, dass jemand ein Angebot einstellt, weil er genau die Menge haben möchte und nicht nur Teile davon. Diejenigen hätten die Möglichkeit einfach einen Handel anzunehmen mit der Menge, die sie brauchen. Sie hätten die Güter sofort und müssen nicht darauf warten, dass jemand zufällig genau die Menge tauschen möchte, die angeboten wird.
d.h. ich soll zwangsweise einen FP investieren um an meine bestimmten Güter zu kommen? Für kleinere/jüngere Städte sind FP deutlich wichtiger als bei größeren, da weniger vorhanden sind. Aktuell kann ich auch einfach abwarten bis jemand mein Handelsangebot angenommen hat und habe dann die entsprechenden Güter. Würde ich bei dem von dir vorgeschlagenen System einfach abwarten, kann es passieren, dass es länger dauert bis mein Angebot vollständig angenommen wurde. Das kann zu Frustration bei Spielern führen, die eine bestimmte Anzahl von Gütern benötigen um beispielsweise ein neues LG zu stellen. Mal ganz davon abgesehen, dass ich es sehr nervig finden würde, wenn der Markt mit einer ganzen Menge von Angeboten mit 1-3 Gütern überschwemmt wird. Und das kann bei der Stückelung der Annahme der Angebote leider so passieren.
2. Es wurde bemängelt, dass es beim Handeln dann immer einen Zwischenschritt geben müsste. Ja das stimmt aber dafür muss man nicht mehr so viele Handel annehmen um seine Wunschmenge zu bekommen. Ich gehe davon aus, dass es mehr Handel mit größeren Mengen geben würde.
Es werden zwar Angebote mit großen Mengen voraussichtlich eingestellt, aber die reduzieren sich doch automatisch und sind dann damit nicht mehr groß. Ich sehe häufig Angebote mit größeren Mengen an Gütern, daher gehe ich eher davon aus, dass die Gütermenge zeitalterabhängig ist.
3. Man könnte dem Verkäufe die Wahl einräumen, ob er einen Verkauf in Teilmengen zulassen möchte oder nicht.
Also wieder einen zusätzlichen Haken oder ein zusätzliches Fenster indem ich etwas anklicken darf. Ich verstehe den Unterschied zu dem anderen Vorschlag nicht, daher bin ich dagegen. Ich möchte einfach nicht noch mehr zu klicken haben wenn ich Angebote einstelle oder annehme.
 
d.h. ich soll zwangsweise einen FP investieren um an meine bestimmten Güter zu kommen? Für kleinere/jüngere Städte sind FP deutlich wichtiger als bei größeren, da weniger vorhanden sind.
Solange der Verkäufer die Wahl aus Punkt 3 hat, ist niemand dazu gezwungen. Und gerade in kleinen ZA werden die Handel sicherlich klein bleiben.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich es sehr nervig finden würde, wenn der Markt mit einer ganzen Menge von Angeboten mit 1-3 Gütern überschwemmt wird. Und das kann bei der Stückelung der Annahme der Angebote leider so passieren.
Als Verkäufer schaut man sich doch immer mal wieder an, was von den eingestellten Angeboten noch übrig ist. Diese können ja bei geringer Anzahl wieder rausgenommen werden.
Ich verstehe den Unterschied zu dem anderen Vorschlag nicht, daher bin ich dagegen. Ich möchte einfach nicht noch mehr zu klicken haben wenn ich Angebote einstelle oder annehme.
Der Unterschied ist, dass es etwas durchdachter ist. War zumindest mein Eindruck.
Das kann zu Frustration bei Spielern führen, die eine bestimmte Anzahl von Gütern benötigen um beispielsweise ein neues LG zu stellen.
Ich komme die bestimmt Menge häufig nicht zusammen, da ich eh Teilangebote einstellen muss, damit sie angenommen werden. Dann bleibt immer was übrig. Wer schnell eine bestimmte Menge möchte kauft eh statt die Güter zum Verkauf anzubieten.
 

Rhiganie

Finsteres Genie
Als Verkäufer schaut man sich doch immer mal wieder an, was von den eingestellten Angeboten noch übrig ist. Diese können ja bei geringer Anzahl wieder rausgenommen werden.
Also ich bin faul was das angeht und nehme keine Angebote vor Ablauf wieder raus. Das impliziert ja auch wieder mehr Klickerei und dazu habe ich einfach keine Lust. Damit dürfte ich auch nicht alleine sein.
Der Unterschied ist, dass es etwas durchdachter ist. War zumindest mein Eindruck.
ich seh den Unterscheid da einfach bislang nicht
Ich komme die bestimmt Menge häufig nicht zusammen, da ich eh Teilangebote einstellen muss, damit sie angenommen werden. Dann bleibt immer was übrig. Wer schnell eine bestimmte Menge möchte kauft eh statt die Güter zum Verkauf anzubieten.
und wie wirkt dein Vorschlag der Frustration entgegen? Darauf hast du dich mit der Aussage bei mir ja bezogen und nein nicht jeder kauft, da nicht immer die passende Güter überhaupt angeboten werden und erstellt daher neue.
 
Also ich bin faul was das angeht und nehme keine Angebote vor Ablauf wieder raus. Das impliziert ja auch wieder mehr Klickerei und dazu habe ich einfach keine Lust. Damit dürfte ich auch nicht alleine sein.
Mehr Klickerei kann ich nicht nachvollziehen. Angenommen du willst 2000 Güter handeln. Was machst du jetzt. Du stellt wahrscheinlich 20 Angebote mit je 100 oder 10 mit 200 Gütern ein. Das ist viel geklicke. Wenn der Vorschlag umgesetzt wird, stellt du ein Angebot ein. Das ist also weniger geklicke.
ich seh den Unterscheid da einfach bislang nicht
OK, da kann ich dann nicht sagen. Aber es ist jetzt zumindest konstruktiver.
und wie wirkt dein Vorschlag der Frustration entgegen? Darauf hast du dich mit der Aussage bei mir ja bezogen und nein nicht jeder kauft, da nicht immer die passende Güter überhaupt angeboten werden und erstellt daher neue.
Er wirkt sich insofern auf, dass es meiner Vermutung nach weniger kleine Angebote geben wird. Jetzt stellt oft ein Verkäufer 10 oder 20 mal das gleiche Angebot ein. Später ist stattdessen nur ein Angebot zu sehen. Mich frustriert viel mehr die aktuelle Ansicht. Es sind oft diverse gleiche Angebote mit Mengen von 50 bis 100 drin und oft von ein und der selben Person.

Und grundsätzich wäre mein Vorschlag auch nur als Erweiterung zum bestehenden System gemeint.
 

DeletedUser

Guest
Im Grunde gibt es doch sowas. Man kann doch 10x 100 von dem einen Gut anbieten. Die Frage ist doch, ob man im Handelsmarkt die selbe Gruppierung anbietet, wie in den Gildenchats. Denn dort sehe ich nur die 10 Angebote, nicht aber, dass es 10x dieselbe Person ist, die das anbietet.
Das würde auch die Übersichtlichkeit im Markt erhöhen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-22 um 19.10.29.png
    Bildschirmfoto 2021-01-22 um 19.10.29.png
    1 MB · Aufrufe: 14
Die Ansicht gibt es aber nur in einem Chatfenster und nicht auf dem Markt selbst. Und ja kann man aber dann muss man auch als Käufer 10 mal das Angebot annehmen, wenn man 1000 haben möchte. Und wenn jetzt ein kleiner Spieler nur 150 Güter möchte, dann muss er sich entscheiden. Nehme ich 200 und habe 50 zu viel, nehme 100 und suche nach einem weiteren Angebot über 50 oder stelle ich ein eigenes Angebot ein, an bekommt der Verkäufer der 10 Angebote nichts. Es können somit nicht beide zufrieden gestellt werden. Nach meinem Vorschlag könnte der Käufer einfach 150 nehmen und wäre zufrieden. Der Verkäufe hätte dann auch 150 verkauft. Das wäre also für beide ein Gewinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe häufig das Problem das meine Handel nicht angenommen werden und ich auch keine interessanten Angebote im Handel finden kann.

Du scheinst andere Vorstellungen zu haben, was interessant ist.

Ich suche keine Angebote von 10 bis 50 sondern eher 500 bis 1000.

Das erläuterst Du hier. Gut. Daraus kann man folgern, dass du eher größere Mengen an Gütern umsetzen willst. Gerne. Dann sehe ich aber, dass das eher dein Problem ist und Du am Markt vorbei anbietest. Wenn von 100 Marktteilnehmern die meisten Deals mit 100:100 laufen und nur 3 mit 1000:1000 dann ist letzteres eben nicht marktrelevant.

Immer nur so kleine Mengen einzustellen ist auch nicht zielführend.

Warum? Offenbar scheinen die am Markt deutl. besser zu gehen. Es deucht mir, du willst den Aufwand an Angebotserstellung reduzieren und die Klickarbeit denjenigen "aufdrücken", die dann sich die Teilmengen rausklicken sollen.

Mich frustriert viel mehr die aktuelle Ansicht. Es sind oft diverse gleiche Angebote mit Mengen von 50 bis 100 drin und oft von ein und der selben Person.

Ja, das könnte deutlich besser gemacht werden.

Ich denke, es würde den Handel wieder attraktiver machen.

Nun ja, wie häufig brauche ich mal 1000er Güterhandel. Eher selten. Und so dürfte es den meisten gehen. Und der Handel ist einseitig geworden aus 2.) Gründen: a.) die Gebäude erzeugen seit 2 Jahren deutlich mehr Güter wie früher ==> Handelsvolumen sinkt und b.) ist der meiste Handel, denn ich so sehen kann meist nur noch dreiste Abzocke.
Was meine Abhilfe ist im Fall oben (zuviele gleiche & kleine Angebote): Ich spreche den Verkäufer an und sage, kannst Du mir nicht auch 3x 500 einstellen... klappt meistens.

Lange Rede - gar kein Sinn:
Der Vorschlag ist an sich interessant, zielt aber auf Partikularinteressen ab und dafür wird dann der Programmier- und Bedienaufwand zu hoch.
 
Ich versuche halt öfters mal etwas für die GK zu erhandeln. Wenn ich da für ein Belagerungslager 2600 Verpackungen brauche. Wie lange soll ich dann klicken um diese zu bekommen. Der Handel soll doch für alle was sein und nicht nur für die Kleinabnehmer. Viele Leute handeln auch einfach nicht mehr, weil es so schwierig ist mal an eine Menge zu kommen.
Meiner Ansicht nach ist es weniger Arbeit die Menge einzugeben, die man haben möchte als der Verkäufer anzuschreiben und auf eine Antwort zu hoffen. Ich habe das auch schon mehrfach versucht, aber in den meisten Fälle nicht mal eine Antwort bekommen.
 
Ich versuche halt öfters mal etwas für die GK zu erhandeln. Wenn ich da für ein Belagerungslager 2600 Verpackungen brauche. Wie lange soll ich dann klicken um diese zu bekommen. Der Handel soll doch für alle was sein und nicht nur für die Kleinabnehmer. Viele Leute handeln auch einfach nicht mehr, weil es so schwierig ist mal an eine Menge zu kommen.

Ja, richtig. Versteh ich auch. Aber wieviele Leute findest Du, die Dir im genannten Bedarfsfall mal schnell 2600 Verpackungen abkaufen?
Mit dem was Du sagst wäre es zielführender, die 1000er Grenze anzuheben oder aufzuheben. Das wurde m.E. auch schon vorgeschlagen.
Aber nochmal: wie oft braucht man schnell Gütermengen im Bereich >1.000 ?

Meiner Ansicht nach ist es weniger Arbeit die Menge einzugeben, die man haben möchte als der Verkäufer anzuschreiben und auf eine Antwort zu hoffen. Ich habe das auch schon mehrfach versucht, aber in den meisten Fälle nicht mal eine Antwort bekommen.

Das ist leider tw. so. Ja. Ich weiß mittlerweile wer in meiner Gilde und FL so die "Händler" sind und spreche diese dann gezielt an. NB funktioniert mal so mal so...
 
Wahrscheinlich eher keinen Einzelnen der die 2600 abnimmt. Aber eventuell finden 5, die 200 nehmen, einer 600 und 10 nehmen nochmal 100. Dann hätte ich meine Güter. Würde ich vorher wissen wer wie viel möchte könnte ich natürlich auch genau die richtigen Handel einstellen, aber das weiß ich halt nicht. Ein Käufer weiß wie viel er haben möchte und kann wählen. Ich als Verkäufer weiß nicht vorher was ein Käufer haben möchte. Und ich würde häufiger solche Mengen nehmen wollen, es gibt sie aber einfach nicht. Ich denke aktuell sind viele, die große Mengen haben wollen zwingend auf Händler, die ihnen bekannt sind oder die Gilde angewiesen. Es ist kaum im allgemeinen Handel möglich.
Findest du immer genau den Handel und die Menge, die du brauchst in einem Angebot?
Wofür braucht ihr denn Güter?
 
Findest du immer genau den Handel und die Menge, die du brauchst in einem Angebot?
Wofür braucht ihr denn Güter?

Nein, ich finde im Handel selten genau das was ich brauche.
Was aber nur zum Teil am Angebot liegt, sondern eher an meinem ZA und Bedarf
Güter brauche ich fast am meisten nur noch fürs Event und selten mal für ein LG aus höheren ZA. Aber da sind z.Z. eigentlich nur der WF relevant. Und das läuft eh nach Absprache mit Profis.
Kommt noch ein bißchen Forschung dazu, Gildie-Unterstützung, etwas verhandeln usw. Aber das kommt eigentlich alles aus Eigenleistung. Wie ich der Übersicht des Helpers entnehme produziere ich heute ohne ein! Gütergebäude trotzdem 849 Güter. Plus die ~1015 für die Gildenkasse.
was brauch ich da noch einen Handelsmarkt... ?

aber zurück zum Vorschlag, bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Idee auch sehrgut. Schön wäre auch ein Sammeltool, in den man seine Angebote reinschmeissen kann, mit anderen sammeln und ein Interessent kann daraus die Wunschmenge wählen.
Ich denke mal, es hapert an der Umsetzung bei Inno.
Mich nervt es auch immer, dass ich soviel FP zahlen muss, dann stell ich lieber immer wieder Waren rein und hoffe, dass es jmd annnimmt.
 
Ich finde die Idee auch sehr gut.

Sompecs Kritik an dem Vorschlag kann ich nicht nachvollziehen. Vor allem der Vorwurf, Kurgan wuerde hier Partikularinteressen verfolgen wird ad absurdum gefuehrt von jemandem, der von sich selber impliziert das er ueberhaupt keinen Handel benoetigt. ;)

Ich setze gerne grosse Mengen Gueter ueber den Handel um. Korrektur: Ich wuerde gerne grosse Mengen umsetzen. Tue es meistens nicht weil es extrem laestig und sehr viel Klickerei ist. Noch dazu kann man zur Zeit keine Handel nur fuer ausserhalb der Gilde einstellen. Kombiniert mit der Problematik das gleiche Handel der gleichen Person nur einzeln angezeigt werden, macht das Handelsfenster sehr unuebersichtlich.
Ich bin in SAAB und ich handele herunter bis in die Mittelalter. Das mache ich um fuer alle LG Gueter anbieten zu koennen und um fuer alle Gildies immer ausreichend Gueter zu haben um deren Noete abzudecken. So wie der Handel zur Zeit aufgesetzt ist, macht das ueberhaupt keinen Spass.

Ich hatte mal eine Welt in der ich ausschliesslich als Haendler spielen wollte. Das habe ich nach knapp einem Jahr aufgegeben. Zwar hat das Handeln mit kleinem Aufschlag erstaunlich gut funktioniert. Aber der Klickaufwand war einfach zu hoch.

Kurgans Vorschlag waere bereits eine Verbesserung.

Ich will den thread nicht entgleisen lassen, aber der Handel braeuchte weitere Verbesserungen:
- Das "Handel Einstellen" Fenster muss sich merken zu welchem Zeitalter zuletzt gescrollt wurde und beim naechsten Oeffnen wieder dort stehen. Vom SAAB fuer jeden neuen Handel in der Kolonialzeit so weit hoch zu scrollen ist einfach nur nervig und unsinniges interface design
- Man muesste mit einem click einen Handel duplizieren bzw neu einstellen koennen
- Beim Einstellen eines Handels muesste man kontraer zu "nur fuer Gilde" auch "nur fuer Freunde & Nachbarn" auswaehlen koennen. Denn die meisten Gilden wuenschen ausschliesslich faire Handel. Wenn man also FoE als strategischer Haendler spielen moechte ist es nicht moeglich mit seinen Gildies fair umzugehen und mit anderen mit leichtem Aufschlag zu handeln. Alternativ koennte man auch in der Handelsuebersicht einen Filter Checkmark einfuehren der "nur faire Angebote" anzeigt (per default aktiviert). Dann waere auf diese Art Symmetrie hergestellt. Gilden koennten wieder unfaire Angebote erlauben und jeder Gildie kann selbst entscheiden ob er solche Angebote sehen moechte oder nicht.
- In der Handelsuebersicht muessten gleiche Handel von der gleichen Person zusammengefasst werden (mit einer "x" Multiplikator Mengen Angabe)
- Ja und diese 1000er Obergrenze sollte weg. Warum gibt es die ueberhaupt? Um vor vertippern zu schuetzen? Das Argument waere jedenfalls hinfaellig seitdem man aus Versehen 20000FP in ein LG in einem Rutsch einlegen kann, oder beim Hans in einer Auktion eine Deko fuer 100000 Muenzen kaufen kann, nur weil man beim Angebot an der 0 Taste haengen geblieben ist...
 

Rhiganie

Finsteres Genie
Ich will den thread nicht entgleisen lassen, aber der Handel braeuchte weitere Verbesserungen:
- Das "Handel Einstellen" Fenster muss sich merken zu welchem Zeitalter zuletzt gescrollt wurde und beim naechsten Oeffnen wieder dort stehen. Vom SAAB fuer jeden neuen Handel in der Kolonialzeit so weit hoch zu scrollen ist einfach nur nervig und unsinniges interface design
- Man muesste mit einem click einen Handel duplizieren bzw neu einstellen koennen
- Beim Einstellen eines Handels muesste man kontraer zu "nur fuer Gilde" auch "nur fuer Freunde & Nachbarn" auswaehlen koennen. Denn die meisten Gilden wuenschen ausschliesslich faire Handel. Wenn man also FoE als strategischer Haendler spielen moechte ist es nicht moeglich mit seinen Gildies fair umzugehen und mit anderen mit leichtem Aufschlag zu handeln. Alternativ koennte man auch in der Handelsuebersicht einen Filter Checkmark einfuehren der "nur faire Angebote" anzeigt (per default aktiviert). Dann waere auf diese Art Symmetrie hergestellt. Gilden koennten wieder unfaire Angebote erlauben und jeder Gildie kann selbst entscheiden ob er solche Angebote sehen moechte oder nicht.
- In der Handelsuebersicht muessten gleiche Handel von der gleichen Person zusammengefasst werden (mit einer "x" Multiplikator Mengen Angabe)
- Ja und diese 1000er Obergrenze sollte weg. Warum gibt es die ueberhaupt? Um vor vertippern zu schuetzen? Das Argument waere jedenfalls hinfaellig seitdem man aus Versehen 20000FP in ein LG in einem Rutsch einlegen kann, oder beim Hans in einer Auktion eine Deko fuer 100000 Muenzen kaufen kann, nur weil man beim Angebot an der 0 Taste haengen geblieben ist...
das finde ich gut. Das Handelsfenster ist einfach in die Jahre gekommen und benötigt mal die ein oder andere Überarbeitung
 
In Zeiten der GG, bei der Güter im 100K (und weit darüber) Bereich verbrannt werden, ist das derzeitige Handelskonzept in Gänze veraltet und Bedarf einer grundlegen Überarbeitung.
Warum sollte man den Handel wegen der GG ändern?
Ändert euer Verhalten/Spielweise in der GG und der Handel kann bleiben wie er ist.
Achzigquatrillionen mal in der GG klicken, Klick klick, Klopp klopp-Aber für 5 Klicks im Handel keine Zeit/lust haben-Ja macht Sinn:rolleyes:
 
Warum sollte man den Handel wegen der GG ändern?
Ändert euer Verhalten/Spielweise in der GG und der Handel kann bleiben wie er ist.
Achzigquatrillionen mal in der GG klicken, Klick klick, Klopp klopp-Aber für 5 Klicks im Handel keine Zeit/lust haben-Ja macht Sinn:rolleyes:
Wieso gibt es eig keinen Dislike Button?

Das geschriebene hat absolut nichts mit dem Thema zutun sondern ist wie gefühlt alles von ihm kommt sinnloses GG gebashe.

Und zum Thema der Handel ist so alt wie Foe selbst und gehört mal deutlich überarbeitet. Einfach weil er nicht mehr zeitgemäß ist, das hat nichts mit den GGs zutun.
Mit weiteren Einstellung, Quality of Life neuerungen etcpp gab ein paar gute Punkte hier drin schon zulesen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben