Handel Teilmengen Käufe ermöglichen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Was denkt ihr wenn man von einem größeren Angebot im Handel genau die Menge nehmen kann die man braucht? Der Rest würde dann anzüglich des Tausches im Handel bleiben.

EDIT : Es bleibt jedem selbst überlassen ob Teilmenge oder 1 Paket.
 
Grund für die Idee
Zeitersparnis beim erstellen der Angebote und beim tausch benötigter Güter.
Gefahren der Idee
keine
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Zuletzt bearbeitet:
wie soll das gehen?
Dann müsste beim Handel immer noch ein Zwischenschritt erfolgen mit Abfrage: "Wieviel von dem vorliegenden Angebot" willste denn kaufen?
Außerdem will der Anbieter wahrscheinlich genau diese Menge Güter haben und nicht nur einen Teil davon. Und das dann auch lgeich und nicht erst wenn alles aufgezehrt wurde...

Dagegen
 
Finde den Vorschlag nicht gut.

Man kann ja kleinere Angebote einstellen und wenn der Käufer das will klickt er einmal mehr.
 
och an sich nicht schlecht, allerdings nur dann, wenn der Verkäufer die Option "Teilkauf erlauben" beim Erstellen des Angebotes freigibt. Wie oben schon gesagt, möchte der Verkäufer ja ggf. genau die angegebene Menge und nicht nur einen Teil.
 
Ich finde die Idee gut, es ist sehr zeitintensiv um viele große Angebote einzustellen. Wenn man 1000 gg 1000 tauscht z.B. ist die Zielgruppe evtl gering weil jemand nur 100 oder 200 sucht. Ich muss dann aber nur 1000 gg 1000 einstellen (damit steht dann auch das Tauschverhältnis was dann für diese Kombination immer gleich bleibt) und jeder kann seine Teilmenge nehmen die er möchte. Solch eine Mechanik ist ja nichts gänzlich neues sondern gibt es in anderen Spielen auch auf den Marktplätzen. Und eine Option einbauen die Teilkauf erlaubt oder verbietet sollte auch keine Schwierigkeit sein. Synchronisierung finde ich hier auch nicht schwer, da es ja aktuell auch theoretisch vor kommen kann dass zwei Leute das gleiche Angebot zur gleichen Zeit haben wollen. Innerhalb von Gilden auch nützlich damit die Gütermeister leichter, schneller und flexibler diese zur Verfügung stellen können.
 

Rhiganie

Finsteres Genie
Ich bin dagegen. Wenn man nur einen Teil des Angebots möchte kann man der Person auch einfach eine Nachricht schreiben ob das Angebot aufgeteilt werden kann oder einfach selbst eins in den Handel stellen und über Gildenmitglieder oder Freunde annehmen lassen (falls man nicht auf Nachbarn warten möchte). Würde ein Fenster/Zwischenschritt bei der Erstellung der Angebote eingebaut werden, ist es wieder ein oder mehrere Klicks mehr und verlangsamt die Erstellung mehrerer Angebote deutlich.
Den angegebenen Grund der Zeitersparnis sehe ich hier nicht, da die Höhe der Angebote aus einem bestimmten Grund so gewählt wurde (Forschungskosten, LGs, etc.). Und sollten mehrere Personen das Angebot gestückelt annehmen kann das Angebot auch auf eine sehr niedrige Zahl herunter gehen und wer nimmt im Handel Angebote in Höhe von 1-5 Gütern für einen FP an?
 

Capo.

Finsteres Genie
Dagegen, wenn ich Güter brauche Stelle ich die exakte Menge ein. Bringt mir nichts wenn da was zerstückelt wird
 
Wenn der Verkäufer die Möglichkeit hat dies freiwillig anzubieten, wäre das für viele Käufer ganz nützlich.
Speziell bei seltenen Gütern, die tatsächlich nur bei dem einen Händler erhältlich sind. Dies sollte dem Händler aber auf jeden Fall freigestellt sein.
 
Ich bin dagegen. Wenn man nur einen Teil des Angebots möchte kann man der Person auch einfach eine Nachricht schreiben ob das Angebot aufgeteilt werden kann oder einfach selbst eins in den Handel stellen und über Gildenmitglieder oder Freunde annehmen lassen (falls man nicht auf Nachbarn warten möchte). Würde ein Fenster/Zwischenschritt bei der Erstellung der Angebote eingebaut werden, ist es wieder ein oder mehrere Klicks mehr und verlangsamt die Erstellung mehrerer Angebote deutlich.
Den angegebenen Grund der Zeitersparnis sehe ich hier nicht, da die Höhe der Angebote aus einem bestimmten Grund so gewählt wurde (Forschungskosten, LGs, etc.). Und sollten mehrere Personen das Angebot gestückelt annehmen kann das Angebot auch auf eine sehr niedrige Zahl herunter gehen und wer nimmt im Handel Angebote in Höhe von 1-5 Gütern für einen FP an?

Anfänger zb. ;)
 
Wenn der Verkäufer die Möglichkeit hat dies freiwillig anzubieten, wäre das für viele Käufer ganz nützlich.
Speziell bei seltenen Gütern, die tatsächlich nur bei dem einen Händler erhältlich sind. Dies sollte dem Händler aber auf jeden Fall freigestellt sein.

Natürlich...hatte ich vergessen das im Vorschlag einzufügen.
 
Finde den Vorschlag nicht gut.

Man kann ja kleinere Angebote einstellen und wenn der Käufer das will klickt er einmal mehr.
wie soll das gehen?
Dann müsste beim Handel immer noch ein Zwischenschritt erfolgen mit Abfrage: "Wieviel von dem vorliegenden Angebot" willste denn kaufen?
Außerdem will der Anbieter wahrscheinlich genau diese Menge Güter haben und nicht nur einen Teil davon. Und das dann auch lgeich und nicht erst wenn alles aufgezehrt wurde...

Dagegen
wie soll das gehen?
Dann müsste beim Handel immer noch ein Zwischenschritt erfolgen mit Abfrage: "Wieviel von dem vorliegenden Angebot" willste denn kaufen?
Außerdem will der Anbieter wahrscheinlich genau diese Menge Güter haben und nicht nur einen Teil davon. Und das dann auch lgeich und nicht erst wenn alles aufgezehrt wurde...

Dagegen

Und? Wenn jetzt mehrere Leute die von dir benötigte Menge haben? Und besser erstmal ein bisschen als gar nix, oder? Und nicht jeder kleine hat die Mittel und die Kenntnis von Händlern....mal davon abgesehen je reibungsloser die Versorgung mit Gütern ist umso weniger Frust bei Anfängern kommt auf...
 
ich sehe da keinen Sinn drin. Wenn ich einen Handel einstelle, möchte ich auch genau das haben. Ich möchte nicht, dass meine Handel auseinander gerissen werden.

Ausserdem kann jeder auch selber Handel einstellen, wenn er etwas benötigt. In einer guten Gilde ist das Problem gar nicht vorhanden
 
ich sehe da keinen Sinn drin. Wenn ich einen Handel einstelle, möchte ich auch genau das haben. Ich möchte nicht, dass meine Handel auseinander gerissen werden.

Ausserdem kann jeder auch selber Handel einstellen, wenn er etwas benötigt. In einer guten Gilde ist das Problem gar nicht vorhanden


Irgendwann hat auch da keiner mehr das was du brauchst^^.....und besser erstmal einen Teil als gar nix, oder? Und wenn dir 2 oder mehr Leute dir das geben was du brauchst ist es am Ende auch egal finde ich....
 
Für einen selbst ist das vielleicht schon gut, aber für den Händler ist das nicht gut. Er macht das ja vielleicht hauptsächlich und hat viele Handel eingestellt.

Ich stelle z.b. die Handel, die angenommen wurden, meist auch gleich wieder ein. damit ich immer das selbe im Umlauf habe. Das würde mir echt schwer fallen dann den Überblick zu behalten
 
Für einen selbst ist das vielleicht schon gut, aber für den Händler ist das nicht gut. Er macht das ja vielleicht hauptsächlich und hat viele Handel eingestellt.

Ich stelle z.b. die Handel, die angenommen wurden, meist auch gleich wieder ein. damit ich immer das selbe im Umlauf habe. Das würde mir echt schwer fallen dann den Überblick zu behalten

ich würde mal sagen wenn du zb 5x 500:1000 stellst ist es wesentlich entspannter als 58x alles in allen möglichen Stückelungen einzustellen...so kann sich jeder das holen was er braucht...alternativ kann ja jeder bei dem alten System bleiben....dachte dabei nur an eine Erweiterung des Handels :)
 

Rhiganie

Finsteres Genie
ja die dann schmerzlich feststellen wie viele FP sowas kostet, die gerade am Anfang nicht in rauen Mengen zur Verfügung stehen. Diese Antwort ist keine sinnvolle auf meine Frage.

Irgendwann hat auch da keiner mehr das was du brauchst^^.....und besser erstmal einen Teil als gar nix, oder? Und wenn dir 2 oder mehr Leute dir das geben was du brauchst ist es am Ende auch egal finde ich....
in einer sich gegenseitig unterstützenden Gilde mit einigen Mitgliedern finden sich immer welche, die faire Angebote annehmen können. Und ein Teil ist nicht besser als nichts. Was bringen mir z.B. 75 von einem Gut wenn ich aber 100 für eine LG brauche? Dann kann ich mich freuen wenn mein Angebot angenommen wurde nur um dann festzustellen, dass ich das LG noch nicht stellen kann. Dementsprechend genervt ist man dann.
 
Ein guter Vorschlag wäre : Wenn ich zur schnellen Erfüllung meines eigenen Auftrages mehrere Teilmengen einstellen möchte, dann wäre es gut mir die Möglichkeit als Händler zu geben, bei der Eingabe einen Button zu haben, wie viele Aufträge möchtest Du einstellen? Ich kann dann einmal zum Beispiel 20 Gut A für 20 Gut B einstellen, Button 10x und habe damit mit einer Eingabe, ein Wunsch , ein Klick gleich 10 Aufträge eingestellt. Der Käufer hat zwar mehrere Klicks zum Ausüben, aber vielleicht sind eher 20, 40 oder 60 Güter da anstelle 100!? Kleinere Spieler würden gerne handeln, haben aber nicht immer viele Güter im Bestand. Und ob dafür der Käufer 1 oder mehrere FP aufwenden muss/möchte halte ich für nicht so wichtig, denn wenn ich hier manchmal im Forum lese wie viele FP jeder generiert dann stören garantiert diese Kleinstmenge an FP nicht mehr
 
Ein guter Vorschlag wäre : Wenn ich zur schnellen Erfüllung meines eigenen Auftrages mehrere Teilmengen einstellen möchte, dann wäre es gut mir die Möglichkeit als Händler zu geben, bei der Eingabe einen Button zu haben, wie viele Aufträge möchtest Du einstellen? Ich kann dann einmal zum Beispiel 20 Gut A für 20 Gut B einstellen, Button 10x und habe damit mit einer Eingabe, ein Wunsch , ein Klick gleich 10 Aufträge eingestellt. Der Käufer hat zwar mehrere Klicks zum Ausüben, aber vielleicht sind eher 20, 40 oder 60 Güter da anstelle 100!? Kleinere Spieler würden gerne handeln, haben aber nicht immer viele Güter im Bestand. Und ob dafür der Käufer 1 oder mehrere FP aufwenden muss/möchte halte ich für nicht so wichtig, denn wenn ich hier manchmal im Forum lese wie viele FP jeder generiert dann stören garantiert diese Kleinstmenge an FP nicht mehr

Sicherlich auch alles richtig. Aber wenn ich als kleiner Spieler sehe, da hat jemand Güter die ich brauche, nur die angebotene Menge ist zu hoch: Ja, dann kann man dem Anbieter immer noch eben ne kurze PN schicken und fragen, ob es auch ne Nummer kleiner geht. War bei mir früher immer nie ein Problem.
Aber vielleicht redet man ja heut nicht mehr so gerne sondern braucht viele Automatismen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben