Gilde GvG abschaffen

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 60141
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gelöschtes Mitglied 60141

Guest
Hi,

ist eigentlich mal geplant, die GvG abzuschaffen?
Wenn ich das richtig sehe, spielen ja wohl eh nur 5% GvG und viele können ja auch gar kein GvG spielen, weil sie "nur" mit dem Handey spielen.
Wenn das aber so ist, warum haben die GvG so einen extrem hohen Stellenwert im Gildenranking?
Ist doch irgendwie unfair, wenn man keine GvG spielen will oder kann, dass man dann gar keine Chance hat, eine ordentliche Gilde aufzubauen bzw. im Ranking unter die ersten zu kommen.
Hängt das auch mit dem Diaverkauf zusammen, weil die Spieler, die von Anfang an dabei sind, viele Dias kaufen und man diese Spieler nicht vergraulen will?

5% spielen nur GvG, aber diese 5% bestimmen das Gildenranking. Komische Logik
 
Grund für die Idee
Unfaires Gildenranking
Gefahren der Idee
Ein paar alte Spieler kaufen keine Dias mehr
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Das Wort "reicht" finde ich bei einem Wettkampfspiel unangebracht.
Nur Platz 1 in der ersten Bundesliga ist ein Gewinner. Platz 2 ist schon schlechter als P1, also ein Verlierer.

Ohje - Platz 2 ist also ein Verlierer. Mit der Weltsicht bist du eine wahre Freude für alle die bei Olympia ne Silbermedaille gewinnen. Mit der Weltsicht wurden Kriege geführt (Deutschlands braucht einen Platz an der Sonne; Wilhelm II.). Ich dachte, aus dieser Art Ehrgeiz wären wir gesamtgesellschaftlich raus und hätten uns weiterentwickelt...
Was ist an Platz 1 denn so toll? Was bringt er Dir und deiner Gilde denn mehr? Also wirkliche, substantielle Vorteile?

GvG ist für die ewigen Gestrigen und wenn keiner mehr einen PC hat, stirbt es eh aus.

PCs werden nicht aussterben. Vorher beendet Inno Foe.
Also langsam wirds lächerlich hier.

Und ja, GVG ist ein Feature auf einem absterbenden Ast. @Quoras hat die Verzerrungen schon beschrieben und Inno selber hat GvG ja durch GG letzlich auch aufs Abstellgleis geschoben. Nur nicht konsequent genug - aber das ist ein anderes Thema.
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
braucht ja an sich kein Statement, Heidir hat so wie ich ihn verstehe selbst eingesehen, dass in seinem Post nur drei Fragen stehen und kein Vorschlag und dass der Vorschlag im Threadtitel a) nicht ernst gemeint und b) gegen die Regeln hier ist
 
Die offizielle Aussage von Inno war immer das GvG nicht abgeschafft wird. Also sollte klar sein das dieser Vorschlag abgelehnt oder zumindest nicht umgesetzt wird. Das wird sich von selbst erledigen weil es immer mehr Handyspieler gibt und die Gefechte für Spieler interessante Belohnungen bieten.

Aber es stimmt natürlich das es dadurch ein zunehmendes Problem mit der Rangliste gibt.
 
Du hast es einfach nicht verstanden.
Denk mal erst nach, bevor du hier was schreibst.

Es geht darum, dass nur wenige GvG spielen, aber diese wenigen das Gildenranking bestimmen.
GvG ist für die ewigen Gestrigen und wenn keiner mehr einen PC hat, stirbt es eh aus.
Es wird immer (ausgedachte) Beispiele geben, wo alles ganz anders ist
Ich denke schon nach bevor ich schreibe, keine Sorge. Das scheint bei deinem „Vorschlag“ und „Argumenten“ eher nicht passiert zusein.

Das die Gewichtung der Rangliste vom GvG etwas umverteilt werden sollte habe ich bereits gesagt. Aber weder abgeschafft noch völlig unbeachtet. Selbst wenn das so kommt, werdet ihr trotzdem nie Platz 1 wenn ihr gar kein GvG spielt.

Den wer P1 will, muss eben ALLE Gildenfeatures nutzen nicht die die ihm anstehen, und wo man am meisten pers. Belohnungen abkassieren kann, und dann ganz hoch wollen.
 

Jocator

Finsteres Genie
Du hast es einfach nicht verstanden.
Denk mal erst nach, bevor du hier was schreibst.

Es geht darum, dass nur wenige GvG spielen, aber diese wenigen das Gildenranking bestimmen.
GvG ist für die ewigen Gestrigen und wenn keiner mehr einen PC hat, stirbt es eh aus.
Es wird immer (ausgedachte) Beispiele geben, wo alles ganz anders ist
Nein, du hast es nicht verstanden. Ja, das Gildenranking ist aktuell nicht optimal und eine Überarbeitung der Kriterien ist wünschenswert. Aber eine Abschaffung des GvG hilft nicht wirklich, denn dann tritt im aktuellen Berechnungsmodus anstelle des GvG die Gildenstufe. Ist das besser?
Deshalb: eine Überarbeitung des Gildenrankings gerne, aber eine Abschaltung des GvG ist dafür nicht nötig und auch nicht zielführend.
Für ein "besseres" Gildenranking müssten die GG deutlich differenzierter in die Bewertung einfließen.
 
mich würde wirklich sehr interessieren, wo die Zahl 5 % zu 95 % herkommt?

Und wenn es wen so sehr stört, dass das GVG das Ranking so stark beeinflusst, der sollte das GVG selbst auch mal im Alleingang durchziehen bis er Spieler rekrutieren kann. Das geht relativ gut, wenn man das strategisch angeht, auch wenn man nicht unter den Top 10 landet, aber da ist halt nur für 10 Gilden Platz. Ich leite mehrere Gilden in mehreren Welten. In einer dieser Welten spiele ich ganz alleine GVG und bin "nur" in der Modernen. Ich habe es geschafft auf 4 bis 5 Karten einen der ersten 3 Plätze zu behaupten. Zusätzlich schaffe ich es, je nachdem wie die derzeit insgesamt mit mir 18 Gildenmitglieder sich beim GG schlagen auf Platz 22 in der Gildenrangliste zu landen. Steigt unsere Gilde bei den GG ab, landen wir "nur noch" auf Platz 133 oder schlechter. Inwiefern ist dann die Wertung für GVG falsch gewichtet, wenn die komplette Gilde bei GG absteigt, das die Gilde über 100 Plätze verliert. Kaum steigt unsere Gilde wieder auf in den GG, liegen wir wieder auf einem Platz zwischen 20 und 30 und das obwohl nur ein Spieler am GVG teilnimmt. Nur weil ich beim GVG auf einer Karte neu Lande und 10 Sektoren erobere, steige ich nicht in der Gildenwertung um 20 Plätze auf. Aber ein guter GG Platz mit Ligenaufstieg sorgt dafür, dass die Gilde über 100 Plätze hochrückt.

Eine Gilde mit 18 Spielern auf Platz 20 bis 30 finde ich doch sehr gut und das obwohl nur 1 Spieler sich am GVG beteiligt.

Was den Rest der Kritik betrifft, da das nicht hierher gehört habe ich noch was gepostet was Ihr hier (der Beitrag wartet noch auf Freischaltung, also gerne später reinschauen) findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würde wirklich sehr interessieren, wo die Zahl 5 % zu 95 % herkommt?

Es wurde von Inno bei Einführung/Vorstellung der GG seinerzeit berichtet, dass nur (noch) 5% aller Spieler GvG spielen.
Und weil der Aufwand GvG mehr verfügbar zu machen (app) etc. sehr hoch sei, habe man sich entschieden ein neues Feature einzuführen. Dieses Feature war dann GG.
Zu den 95% kann ich nix sagen - außer du meinst, was die anderen 95% der Spieler machen....
 
Nur Platz 1 in der ersten Bundesliga ist ein Gewinner. Platz 2 ist schon schlechter als P1, also ein Verlierer.

Das hier ist aber nicht die erste Bundesliga. Wir spielen auch kein Fußball. Wir verdienen keine Millionen (Inno vielleicht schon, aber wir nicht) und es gibt verdammt viel mehr Gilden als Vereine in der ersten Bundesliga.

Wenn dir so viel daran liegt ganz oben auf dem Treppchen zu stehen, dann wechsel zur Gilde an Platz eins deiner Welt.
 
Forge wird immer mehr zum Daddelspiel! GVG ist das einzig interessante. GG ist ein von Egoismus geprägten Spielern die am Handydaddeln.
Was zählt mehr wenn sich Spieler abends ehrgeizig gemeinsam über eine Karte kloppen oder jeder einzelne am Handy rumspielt?!
Daddelspiele gibt es doch genug. Macht GVG weg und ihr werdet viele Spieler verlieren. Tja .. PC sterben aus - so einen Blödsinn liest man selten!
 
besser fände ich einen Kampf Mann gegen Mann (oder Frau gegen Frau oder Frau gegen Mann) , also 2 lebende Spieler und ohne automatischen Kampf. Da beweist sich dann die Strategie. Kaum möglich, denn wann sind Spieler gleichzeitig anwesend und wie stellt man seine Armee auf? Vorher ohne das der Gegner die Armee kennt? Oder 2 Änderungen möglich wenn Beide Armeen gegenüber stehen? Dann würde es richtig lustig werden auf der Karte
 
besser fände ich einen Kampf Mann gegen Mann (oder Frau gegen Frau oder Frau gegen Mann) , also 2 lebende Spieler und ohne automatischen Kampf. Da beweist sich dann die Strategie. Kaum möglich, denn wann sind Spieler gleichzeitig anwesend und wie stellt man seine Armee auf? Vorher ohne das der Gegner die Armee kennt? Oder 2 Änderungen möglich wenn Beide Armeen gegenüber stehen? Dann würde es richtig lustig werden auf der Karte

es gibt Spiele bei denen das möglich ist, bzw. es gab auf jeden Fall eines in dem ich auch mitgespielt habe, solange wie es verfügbar war. Hier war eine Arena konzipiert, bei der man sich anmelden konnte sobald man ins Spiel kommt. Sind Spieler verfügbar wird man gleich zur "Arena" weitergeleitet". Sind keine Spieler verfügbar, die sich gemeldet haben für PvP, bekommt man eine Meldung, dass man informiert wird, sobald ein Spieler verfügbar ist, der sich für PvP bereit erklärt hat und etwa die gleiche Kampfstärke hat. Möglich ist alles was das betrifft.
 
es gibt Spiele bei denen das möglich ist, bzw. es gab auf jeden Fall eines in dem ich auch mitgespielt habe, solange wie es verfügbar war. Hier war eine Arena konzipiert, bei der man sich anmelden konnte sobald man ins Spiel kommt. Sind Spieler verfügbar wird man gleich zur "Arena" weitergeleitet". Sind keine Spieler verfügbar, die sich gemeldet haben für PvP, bekommt man eine Meldung, dass man informiert wird, sobald ein Spieler verfügbar ist, der sich für PvP bereit erklärt hat und etwa die gleiche Kampfstärke hat. Möglich ist alles was das betrifft.

JA, möglich ist vieles. Aber entspricht das geschilderte noch dem was FoE ist/war? Ein Aufbau und Strategie-Spiel mit Multi-Usere-Elementen?
 
JA, möglich ist vieles. Aber entspricht das geschilderte noch dem was FoE ist/war? Ein Aufbau und Strategie-Spiel mit Multi-Usere-Elementen?

wir haben doch eine PvP Arena... aber die basiert auch nur auf zufällig ausgewählte Gegner und einer KI die die Verteidigung regelt.

Was war jetzt hier das Fazit? GvG wird jetzt besser abgeschaltet?

Das habe ich so nicht verstanden... ich habe sehr viele Stimmen gelesen die erklären, GVG muss bleiben, auch wenn die Bewertung geändert werden sollte.
 
Das habe ich so nicht verstanden... ich habe sehr viele Stimmen gelesen die erklären, GVG muss bleiben, auch wenn die Bewertung geändert werden sollte.
Das war auch nicht Ernst gemeint - hier muss einfach nur endlich geschlossen werden :)
Als würde Inno einfach GvG abschalten… man traut Inno ja viele Fehlentscheidungen zu, aber die finde ich dann doch übertrieben.

Wir können hier auch etwas anderes diskutieren. Was glaubt ihr passiert zuerst:
a) Man kann über ein neues hübsches Gebäude am Stadtrand auf sein Inventar zugreifen oder
b) die Performance-Probleme werden behoben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jocator

Finsteres Genie
JA, möglich ist vieles. Aber entspricht das geschilderte noch dem was FoE ist/war? Ein Aufbau und Strategie-Spiel mit Multi-Usere-Elementen?
Und vor allem, was hat das noch mit dem Vorschlag zu tun? Vielleicht sollte hier so mancher erst einmal prüfen worum es grundsätzlich in dem Faden geht, bevor einfach auf den letzten Beitrag geantwortet wird ...
Was war jetzt hier das Fazit? GvG wird jetzt besser abgeschaltet?
Fazit aus meiner Sicht ist, das die Motivation für den Vorschlag (Änderung des Gildenrankings) zwar breite Zustimmung gefunden hat, der Vorschlag selbst (Abschaffung des GvG) aber mehrheitlich abgelehnt wird, weil er über das Ziel hinausschießt (eine bloße Entfernung der GvG-Prestigepunkte aus der Gildenwertung hätte das gleiche Ergebnis, ohne GvG gleich ganz abzuschaffen) und außerdem nicht zielführend ist: wenn nur GvG aus dem Gildenranking herausgenommen wird, wird die Reihenfolge an der Spitze (alle Gilden mit 1000LP in den GG, das entspricht grob den Top 50) dann einzig durch die Gildenstufe bestimmt.
 
Den wer P1 will, muss eben ALLE Gildenfeatures nutzen nicht die die ihm anstehen, und wo man am meisten pers. Belohnungen abkassieren kann, und dann ganz hoch wollen.

Das ist im Moment schon ziemlich gedrehte Welt...

Unser Primärziel seit Beginn ist die GEx. Da haben wir eine sehr gute Bilanz, die gar nicht (oder indirekt minimal über die Stufe) in die Rangliste eingeht.
Als GEx Gilde haben wir schon vor Beginn der GGs genauso gerne aktive App Spieler wie Browser Spieler aufgenommen. GvG wurde lange Zeit eher zum Spaß und im Piratenstil betrieben.
Da man als GEx Gilde viel Wert auf Aktivität legen muss waren wir auch von Beginn an eine gute GG Gilde und zählen, inzwischen mit deutlich mehr Mitgliedern, jetzt zu den stärksten GG Gilden des Servers.
Mit mehr Mitgliedern haben wir auf Vernunfts-GvG umgeschwenkt und halten Gebiete - und uns aus den Kriegen raus. Reichlich oft ist zur Abrechnung nix zu tun, aktuell haben wir den vierten Tag nacheinander frei im GvG. Trotzdem stehen wir stabil in den Top Ten, meist sogar in den Top Five.

Unserer Gesamtleistung nach gehören wir mit Sicherheit auch in die Top Five. Das war uns da aber ausgerechnet mit dem Gildenwettkampf halten, in dem wir am wenigsten tun und auch sicherlich, wegen der vielen App Spieler, nicht zu den allerstärksten gehören, ist schon ein wenig, ich sag mal, merkwürdig......

Meiner Meinung nach gehört sowohl die Stärke im Gefecht als auch endlich die GEx neben GvG und Stufe für die Gildenrangliste berücksichtigt.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben