Diskussion Gildengefechts-Update

Ja. In beiden Gilden, in denen ich bin (25-40 Spieler), nützt uns das Gebäude auf dem HQ Sektor auf jeden Fall. Entweder um von da aus schnell weiter zu kommen oder bei dominanter Kartensituation anderer Gilden wenigstens um uns herum ein paar Kämpfe und Belohnungen abzugreifen.
Insofern finde ich das HQ Gebäude immer sehr sinnvoll und hilfreich.

Was nicht hilfreich ist, ist die von @Paul Winter geschilderte Situation mit nur einem geforderten Gut. Das ist wirklich Quark. M.E. dürften das standardmäßig immer drei Güter sein. Mein Gott, davon geht die GG-Welt auch nicht unter und ich erkenne da auch keine substantielle Wettbewerbsverzerrung.

Habe den Nutzen nicht generell kleinreden wollen, sondern aus der Sicht von den kleinen Gilden, die sagen "wooooo...das ist für 2 Wochen echt recht teuer!" Das finde ich zwar selbst manchmal so, aber wir stellen es trotzdem (bedenkt: 15 Leute, 6 davon im Titan...meistens sind es Titangüter... da kann ich aus der ZUK nicht trivial mithelfen :/)

Natürlich hat das Gebäude seinen Nutzen, gerade auf höchster Stufe, natürlich will man das bauen, aber mit so einem kassentechnischen Rückschlag, wie @Paul Winter ihn erlebt hat, kann man sich darauf einstellen, was es zu füllen gilt, auch per händischem Handel und in die Kasse legen.

Ich stimme dir zu, es muss nicht auf ein Gut eskalieren, wäre schön, wenn es immer jederzeit auf drei verteilt wäre, aber aus dem gleichen Grund widerspreche ich: ich hab bissl einen Gildengüterfetisch. Ich wurde im globalen Chat immer wieder gedisst, wenn ich fragte ob jemand Atomium-BP sucht (außer von einer Gilde, wo mir die Sprecher immer zur Seite standen).



Letzten Endes: Dieses mannigfaltigen Grundkosten der GG-Gebäude haben schon ihren Sinn, meistens kommt es einem unfair vor, das liegt aber nicht an den Kosten per se, sondern an der Kassensituation. Wer das Gildengut nicht ehrt, ist des Kampfes im GG nicht wert. Das ist meine Meinung, wofür ich auch schon Ärger hatte in meiner Gilde "Wtf....warum stehen da zwei große 60%er Türmchen...!?" "Nicht kleckern....!" "Ja, aber mal abgesehen von SPs, die wir hier in der Platinliga einsammeln können, crasht sowas nur unsere Kasse, genau dann, wenn wir sie brauchen...Oo" Hatte sich seitdem auch gebessert...!
 
Sicher? also dafür geht es doch eher Rund zu in der Platinliga :D

Zum Vergleich, hier ohne Lager am Home Sektor

Und bei meinem Post vom Neujahr sah das ganze so aus mit gerade mal 2 GG Mitgliedern mehr.

Hier mit Lager am Home Sektor.

Und das war gegen dieselben Gegner, so dass es vergleichbar ist?

Wenn die Gegnerschaft einem nur alle Jubeljahre die Seks am HQ abnimmt ist es völlig wumpe ob man das Gebäude im HQ gebaut hat oder nicht, was das Kämpfen anbelangt.
 
Und das war gegen dieselben Gegner, so dass es vergleichbar ist?

Wenn die Gegnerschaft einem nur alle Jubeljahre die Seks am HQ abnimmt ist es völlig wumpe ob man das Gebäude im HQ gebaut hat oder nicht, was das Kämpfen anbelangt.
Je kleiner die Gilde bzw je weniger GG Spieler um so mehr macht es einen Unterschied ob man 130 Kämpfe pro Sektor mit 20% oder mit 100% ZM Spielt

Siehe hier
ghfghj.png
Hier schön Zugemauert worden mal wieder, ohne Basislager dürfen hier erst mal mindestens 3-4 Spieler ran um 2 Sektoren zu erobern, das sind bei uns merklich die, die am weitesten kommen also ZM 80 - 130.

Da wir aber nicht mehr viele Sind wie Früher (Gründe gibt es viele, tun aber jetzt nichts zur Sache), sind die 4 Spieler aber schon total Zermürbt, der rest der GG Spieler schafft vielleicht noch 1 mit Glück 2 Sektoren und das war es dann da jeder Kampf 100% ZM.

Was meinst du wie die Sache aussehen würde wenn wir zumindest um die Basis herum und angrenzende Sektoren mit nur 20% ZM Spielen würden?
Nur auf 20% ZM Basierend würde ich hier alleine dann mal eben 3 vielleicht sogar noch einen 4. Sektor alleine machen und alle anderen Gildenmitglieder hätten noch 0 ZM.

Ich finde schon das es einen großen Unterschied macht ob man an der Basis mit oder ohne Lager spielt, gerade wenn man eben keine 40-80 GG Aktive Member hat. [Kampfkraft jetzt mal außen vor gelassen, ich mein wie viele haben Werte Jenseits der 2000%?]
Und das war gegen dieselben Gegner, so dass es vergleichbar ist?
Um hier noch mal drauf einzugehen, abgesehen von Lila (die auch nur 12 Member haben, 4 davon über 1 Mrd Punkte, rest zwischen 100 mio und 1 Mrd) dürfte es Stärketechnisch ziemlich ausgeglichen sein wie beim Post vom 1. Januar wo wir auch eher mit Glück gewonnen haben da zufällig nachts mit Resett ein Gegenangriff gestartet wurde.


Najut, ist eigentlich auch Wurscht, Platz 8 wäre in dieser Runde sogar sehr Willkommen, dann wären wir auf 700 LP runter und könnten mal "richtig Toben"

Es ist immer noch so ein Mittelding, man erreicht zu schnell die Dia Liga weshalb man schon in Platin aufpassen muss, Fahrstuhlgilde wollen wir nicht sein dieses ständige rauf und runter.


Edit: ich habe gerade mal geschaut bei uns was die Lager denn kosten würden, also wenn das jetzt 3 Gefechte so ähnlich ist dann weiß ich nicht wofür wir über 1 Jahr Güter gehortet haben
drgdrgdrg.png
auch hier wieder 67436 von einem einzigen Gut, wer soll das denn nachfüllen? Ich produziere am meisten Gildengüter in der Gilde mit 3500 täglich (700 pro Gut)

weitere 4186 Produziere ich für mich täglich, davon sind lediglich 166 OZ Güter dabei aber nur von einem Gut.

Wir haben 4 OZ Spieler, davon 3 mit ner Stufe 75-86 Arche, wie lange das wohl dauern wird bis diese 67436 Künstliche Schuppen wieder nachgelegt sind.

Verstehst du was ich meine?


Wenn es einzig und alleine um die Güterkosten geht dann darf in Gilden wo GG mit Lager gespielt wird, die Mitglieder nur in wenigen verschiedenen ZAs sein oder noch besser alle in einem einzigen ZA.

Bei Gilden wo die Member in verschiedensten ZAs sitzen ist es einfach nicht mehr Machbar den Güterverbrauch zu Decken und muss die Effizienz deutlich verringern, in diesem Fall kleinere Lager stellen und mit mehr Mitgliedern auf weniger Sektoren drauf kloppen.

[Das ist jetzt so der Stand für die Allgemeine Mehrheit der kleinen und mittleren Gilden wo nicht alle Aktiv am GG teilnehmen].
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung zum lösen des Problems wäre einfach besser schneller und effektiver zu spielen

Denn Wettbewerb herscht nicht wirklich vor wenn ich bedanke dass mein Account gerade mal 2,5 Jahre alt ist und jetzt schon bei fast 2,5 Mrd Punkte, 1,25 Mrd Medis steht.
Sowie ne 180er Arche nach 1,5 Jahren hatte
100er Pegasus 69 Hydra, 145er Cf etc pp.

Dann verstehe ich nicht warum es a heist man kann nicht aufholen und b dass Inno Schuld ist.

Wenn du I'm Spiel was erreichen willst dann zählt nur Leistung Leistung Leistung und das ist halt nicht immer mit Spass verbundden und das finde ich auch gut so

Bringen die Gildies keine Leistung braucht man sich nicht wundern dass man in Gg eine übergebraten bekommt
 
Meine Empfehlung zum lösen des Problems wäre einfach besser schneller und effektiver zu spielen


Bringen die Gildies keine Leistung braucht man sich nicht wundern dass man in Gg eine übergebraten bekommt
Jein
In manchen Gilden mag es so sein in einigen jedoch bekommen die Gilden auf die Nuss trotz Aktivität.
Liegt zum einen daran das die Leute zu den verschiedensten Zeiten Online sind und auf Grund geringeren Kampfbonus bzw mangels Einheitennachschub eher mau voran kommen und in den Zwischenzeiten von den anderen Gilden wieder zurück gedrängt werden bevor andere Gildenmitglieder Online sind weil diese zb gerade von der Arbeit kommen oder mit Familie beschäftigt sind.

Ich denke auch das sollte mal Berücksichtigt werden.


Natürlich ist das mal wieder eher ein Hauptproblem in der Diamant Liga, aber auch in der Platinliga kommt das gerade nicht selten vor.

Man vergisst halt immer: Nicht jeder Spieler hat Einheiten und Kampfkraft bis zum Abwinken und auch nicht die Zeit jeden Tag mehrere Stunden FoE zu spielen.

Ein weiterer Grund warum die Situation oft so ist wie sie ist dürfte auch daran liegen das sich eben auch viele Spieler zusammengerottet haben und eine Übermacht im Vergleich zum Durchschnitt bilden.

[Nun folgt lediglich meine Meinung]
Für mich bedeutet eine Durchschnittliche Gilde folgendes:
30-40 Member
10-15 Aktiv im GG
10-15 Aktiv in Gex
Archen vorhanden zwischen Stufe 40-80
Durchschnittliche Kampfkraft eines jeden Members: 1000%/1000%
Alcatraz Vorhanden und auf über 80 gelevelt: Nicht bei jedem
 
Je kleiner die Gilde bzw je weniger GG Spieler um so mehr macht es einen Unterschied ob man 130 Kämpfe pro Sektor mit 20% oder mit 100% ZM Spielt

Siehe hier
Hier schön Zugemauert worden mal wieder, ohne Basislager dürfen hier erst mal mindestens 3-4 Spieler ran um 2 Sektoren zu erobern, das sind bei uns merklich die, die am weitesten kommen also ZM 80 - 130.

Da wir aber nicht mehr viele Sind wie Früher (Gründe gibt es viele, tun aber jetzt nichts zur Sache), sind die 4 Spieler aber schon total Zermürbt, der rest der GG Spieler schafft vielleicht noch 1 mit Glück 2 Sektoren und das war es dann da jeder Kampf 100% ZM.

Was meinst du wie die Sache aussehen würde wenn wir zumindest um die Basis herum und angrenzende Sektoren mit nur 20% ZM Spielen würden?
Nur auf 20% ZM Basierend würde ich hier alleine dann mal eben 3 vielleicht sogar noch einen 4. Sektor alleine machen und alle anderen Gildenmitglieder hätten noch 0 ZM.

Ich finde schon das es einen großen Unterschied macht ob man an der Basis mit oder ohne Lager spielt, gerade wenn man eben keine 40-80 GG Aktive Member hat. [Kampfkraft jetzt mal außen vor gelassen, ich mein wie viele haben Werte Jenseits der 2000%?]

Um hier noch mal drauf einzugehen, abgesehen von Lila (die auch nur 12 Member haben, 4 davon über 1 Mrd Punkte, rest zwischen 100 mio und 1 Mrd) dürfte es Stärketechnisch ziemlich ausgeglichen sein wie beim Post vom 1. Januar wo wir auch eher mit Glück gewonnen haben da zufällig nachts mit Resett ein Gegenangriff gestartet wurde.


Najut, ist eigentlich auch Wurscht, Platz 8 wäre in dieser Runde sogar sehr Willkommen, dann wären wir auf 700 LP runter und könnten mal "richtig Toben"

Es ist immer noch so ein Mittelding, man erreicht zu schnell die Dia Liga weshalb man schon in Platin aufpassen muss, Fahrstuhlgilde wollen wir nicht sein dieses ständige rauf und runter.


Edit: ich habe gerade mal geschaut bei uns was die Lager denn kosten würden, also wenn das jetzt 3 Gefechte so ähnlich ist dann weiß ich nicht wofür wir über 1 Jahr Güter gehortet haben auch hier wieder 67436 von einem einzigen Gut, wer soll das denn nachfüllen? Ich produziere am meisten Gildengüter in der Gilde mit 3500 täglich (700 pro Gut)

weitere 4186 Produziere ich für mich täglich, davon sind lediglich 166 OZ Güter dabei aber nur von einem Gut.

Wir haben 4 OZ Spieler, davon 3 mit ner Stufe 75-86 Arche, wie lange das wohl dauern wird bis diese 67436 Künstliche Schuppen wieder nachgelegt sind.

Verstehst du was ich meine?


Wenn es einzig und alleine um die Güterkosten geht dann darf in Gilden wo GG mit Lager gespielt wird, die Mitglieder nur in wenigen verschiedenen ZAs sein oder noch besser alle in einem einzigen ZA.

Bei Gilden wo die Member in verschiedensten ZAs sitzen ist es einfach nicht mehr Machbar den Güterverbrauch zu Decken und muss die Effizienz deutlich verringern, in diesem Fall kleinere Lager stellen und mit mehr Mitgliedern auf weniger Sektoren drauf kloppen.

[Das ist jetzt so der Stand für die Allgemeine Mehrheit der kleinen und mittleren Gilden wo nicht alle Aktiv am GG teilnehmen].

Du hast aber schon den Ausgangspunkt der Diskussion im Kopf dass es um den Bedarf am Gebäude in Platin oder tiefer ging?

Unterhalb von Platin dürfte es so gut wie gar nicht vorkommen dass einem die Haustür Sektoren wieder abgenommen werden. Und auch oft den meisten Platin Karten wird es eher nicht vorkommen weil die Konkurrenz nicht stark genug ist sowohl Richtung Mitte zu gehen als auch auch weit zur Seite auszudehnen.
Sprich: Auch da wird man nur äußerst selten aufs HQ reduziert so lange man halbwegs aktiv unterwegs ist
 
Meine Empfehlung zum lösen des Problems wäre einfach besser schneller und effektiver zu spielen

Denn Wettbewerb herscht nicht wirklich vor wenn ich bedanke dass mein Account gerade mal 2,5 Jahre alt ist und jetzt schon bei fast 2,5 Mrd Punkte, 1,25 Mrd Medis steht.
Sowie ne 180er Arche nach 1,5 Jahren hatte
100er Pegasus 69 Hydra, 145er Cf etc pp.

Dann verstehe ich nicht warum es a heist man kann nicht aufholen und b dass Inno Schuld ist.

Wenn du I'm Spiel was erreichen willst dann zählt nur Leistung Leistung Leistung und das ist halt nicht immer mit Spass verbundden und das finde ich auch gut so

Bringen die Gildies keine Leistung braucht man sich nicht wundern dass man in Gg eine übergebraten bekommt
Hmmm, besser, schneller, effizienter ... Leistung, Leistung, Leistung ...
In Deinem Fall war das wohl eher massiver Einsatz von €/Dias, denn so weit kommt man mit einigermaßen moderater, schneller und effizienter Spielweise nicht.

Somit lese ich aus Deiner Empfehlung folgendes heraus:
Gebt Euros aus, um möglichst effizient zu spielen und in der Rangliste weit oben zu stehen.

Ob das ein sechzehnjähriger und ambitionierter Spieler (ab diesem Alter ist FoE von Inno freigegeben) packt?

Die Gefechte werden von der ganzen Gilde entschieden, nicht von einzelnen.
 
Du hast aber schon den Ausgangspunkt der Diskussion im Kopf dass es um den Bedarf am Gebäude in Platin oder tiefer ging?
Ausgangspunkt war die Aufteilung der Güterkosten für diese Lager, und hier sind 50.000-75.000 von einem einzigen Gut eben viel zu hoch, egal wie groß/klein die Gilde auch sein mag.

Diese 50.000 bis 75.000 Güter von einer Sorte müssen erst einmal wieder Produziert werden, je kleiner die Gilde ist um so länger dauert das und da haben die kleinen und mittleren Gilden eben das nachsehen da es Zeitlich einfach nicht hinhaut und schon gar nicht wenn mehrere ZA vertreten sind.

Du bist im Endgame so wie in einer Top Gilde unterwegs und brauchst dir darüber keine Sorgen machen, du und deine Gilde sind aber nicht die Mehrheit von FoE, das sind nämlich die kleinen und mittleren Gilden und genau die haben eben dieses Problem.
 
du und deine Gilde sind aber nicht die Mehrheit von FoE, das sind nämlich die kleinen und mittleren Gilden und genau die haben eben dieses Problem.

naja fast. Die meisten kleinen und mittleren Gilden sind in der Tat die Mehrheit, richtig. Aber die große Mehrheit dieser kleinen und mittleren Gilden spielen weder in Dia noch in Platin, sondern darunter. Ob man sich da soviele Gebäude in das HQ stellt?
 
naja fast. Die meisten kleinen und mittleren Gilden sind in der Tat die Mehrheit, richtig. Aber die große Mehrheit dieser kleinen und mittleren Gilden spielen weder in Dia noch in Platin, sondern darunter. Ob man sich da soviele Gebäude in das HQ stellt?
Was hat das denn jetzt wieder mit den einseitig hohen Güterkosten zu tun? es ist doch Wumpe ob eine Gilde sich das HQ stellt oder nicht, es geht um die Kosten....

Ich gebs auf.
 
Das die Güterkosten sehr hoch sind ist doch schon längst unstrittig und auch Konsens. Und schon mehrere Male in diesem Thread thematisiert worden.
 
Du hast aber schon den Ausgangspunkt der Diskussion im Kopf dass es um den Bedarf am Gebäude in Platin oder tiefer ging?

Unterhalb von Platin dürfte es so gut wie gar nicht vorkommen dass einem die Haustür Sektoren wieder abgenommen werden. Und auch oft den meisten Platin Karten wird es eher nicht vorkommen weil die Konkurrenz nicht stark genug ist sowohl Richtung Mitte zu gehen als auch auch weit zur Seite auszudehnen.
Sprich: Auch da wird man nur äußerst selten aufs HQ reduziert so lange man halbwegs aktiv unterwegs ist
Auch Platin ist härter geworden, vermutlich durch die Zunahme von Fahrstuhlgilden. Und einige Gilden bauen auch ein HQ Gebäude, vor allem um sich einen Punktevorteil zu verschaffen. Die Mitte ist stärker umkämpft, als man das vorher gewohnt war. Aber ok, die Startsektoren werden nicht so oft angegriffen (Vergl. Platin vs DIA Liga). In der DIA Liga wird gnadenlos platt gemacht, da geht es um die SPs. Das war früher natürlich anders (konstruktiver), SPs hatten nicht diese Bedeutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgangspunkt war die Aufteilung der Güterkosten für diese Lager, und hier sind 50.000-75.000 von einem einzigen Gut eben viel zu hoch, egal wie groß/klein die Gilde auch sein mag.

Nein, war es nicht. Zumindest nicht von meiner Argumentionslinie:

In Dia sind die Kosten ok, darunter kann man ohne große Probleme darauf verzichten.

Das sehe ich immer noch so, auch wenn einzelne Güter überproportional gefordert sind. Wer in der höchsten Liga ist muss sich dann eben mal strecken und für die Güter sorgen, auch das Beschaffen von Gütern ist Teil der Herausforderung oben mitzuspielen und das darf auch mühsam sein.
Dann muss man eben auch mal im Handel aktiv werden, und das muss ja nicht nur einer machen in der Gilde.

Zumal die Kosten angemessen sind für ein Gebäude, dass man dann 11 Tage nutzen kann. Auch auf anderen Sektoren werden Güter in unterschiedlichen Mengen verlangt. Das kann einen Haustür Sektor, den man immer wieder neu bebauen muss, genauso treffen. Über ein komplettes Gefecht kommen da schnell dieselben Mengen zusammen.
 

Gelöschtes Mitglied 56329

Guest
der preis ist schon OK, nur die Verteilung einfach schlecht.
während manche Glück haben und die Verteilung der benötgte Güter so aussieht;
1707201839875.png
sieht das bei anderen eben zum 3. oder 4. mal hintereinander so aus:
1707201930695.png1707201971351.png
und nein, die Fusionsreaktoren gleichen sich nicht aus....
1707202192347.png
 
Sehe ich genauso. Die Menge an Gütern ist meist machbar. Die ungünstige Verteilung ist das große Problem. Als eine Gilde mit wenig Spielern hat man es ohne das Gebäude auf dem Startsektor sehr schwer die ersten Sektoren zu bekommen. Besonders natürlich wenn die Kampfwerte noch nicht so hoch sind. Das betrifft sehr viele Gilden. Und das nicht nur in der Dialiga oder Platinliga. Dort merkt man es nur am meisten.

Für einige Gilden mit vielen Spielern könnte es aber auch ein Problem werden falls noch ein neues Zeitalter kommt. Da ist die Kasse erstmal leer. Und wenn nur wenige wechseln geht da möglicherweise paar Runden nichts. Gilt natürlich nicht für die Hochleistungsgilden wo es entsprechende Anweisung oder Absprache gibt.
 
Das betrifft sehr viele Gilden. Und das nicht nur in der Dialiga oder Platinliga. Dort merkt man es nur am meisten.

Ihr stellt Euch ernsthaft ein derart teures Gebäude in einer Liga unterhalb von Platin, wo man die damit erreichbaren Sektoren vermutlich nur einmal im gesamten Gefecht holt, weil man sie in der Regel nicht wieder verliert?
Und beschleunigt mit Dias? Sonst seid Ihr da ja durch bevor es fertig ist....

Noch dazu in Ligen wo auch die Vorrückpunkte niedriger sind?

Das halte ich dann tatsächlich für eine taktisch unkluge Verschwendung von Gütern (sofern man es nicht wegen der Punkte stellt)
 
Wenn man sonst für die Sektoren mehrere Tage brauchen und massenhaft Einheiten vernichten würde ist das interessant. Was soll man sonst mit den Gütern machen (falls sie da sind)? Ohne die ersten Sektoren kann man doch gar keine anderen Gebäude stellen.
 
Wenn man sonst für die Sektoren mehrere Tage brauchen und massenhaft Einheiten vernichten würde ist das interessant. Was soll man sonst mit den Gütern machen (falls sie da sind)? Ohne die ersten Sektoren kann man doch gar keine anderen Gebäude stellen.

Ist das jetzt graue Theorie oder macht Deine Gilde das tatsächlich?

Mich würde wirklich interessieren wie eine Gilde aufgestellt ist, die in Gold oder niedriger unterwegs ist, so kampfschwach ist, dass die für die 40 bis 100 (100 für Gold korrekt?) Punkte mehrere Tage braucht, aber gleichzeitig derart viele Güter in der Kasse hat......

Wenn eine Gilde eher güterorientiert ist hat man übrigens auch immer noch die Möglichkeit den ersten Sektor zu erhandeln, sind dann nur halb so viele Begegnungen :cool:
 

Gelöschtes Mitglied 56329

Guest
stammt alles aus der Dia...
1707222496149.png
das aus Platin:
1707222525145.png
Auf meiner Zweitwelt wurde das große Lager aufm HQ gestern aus taktischen Gründen abgerissen :D
So teuer kann das also gar nicht sein xD
teuer nicht, aber ungünstig verteilt
ist irgendwie wie beim Autokauf mit 20€-Scheinen, deren Seriennummer aber immer durch 3 teilbar sein muss...
Ist machbar, aber irgendwie unschön
 
Oben