Diskussion Gildengefechts-Update

Klar, wenn du jede Erbse zählst ist das nach wie vor noch möglich.
Aber wie oft schaffst du das am Tag ?
Mit "mal eben" war viel mehr gemeint, dass es nicht mehr "spurlos" an einem vorbei geht, wenn man nen Sektor alleine holen muss.
Kann ich nicht so beurteilen wie es bei anderen ist. Ich habe 1 1/2 Sektoren gemacht und spiele immer noch weiter ;). Klar bei ZM 85 wird es dann eng.
 
Habt ihr in der Runde auf W überhaupt einen Gegner?

Wir haben nämlich nach langem Warten endlich mal die Germanen erwischt. Die sind zumindest auf dem Papier wegen der GVG Rangliste natürlich ein Gegner von Format.
Im GG, weißt du selber, seid ihr stärker.
Im alten Modus hat sich unsere geringe Mitgliederzahl noch viel weniger hervor getan, als jetzt.
Da wir nur gut 40 und die knapp 80 Leute sind, ist viel wichtiger zu überlegen welchen Sektor man wann nimmt, was man wo baut etc. pp.
Zugegeben: Ein Großteil dieser Faktoren würde wegfallen, wenn wir auch 80 Leute wären.



Der Unterschied ist wirklich immens jetzt.
Unsere besten Titanspieler haben um 2k Kämpfe, unsere besten JHW Schwebi/Schildi Spieler haben das doppelte.



Die Idee der Meisterschaft ist wirklich gut.
Bleibt abzusehen, ob dadurch etwas Lebens ins GG auf W gehaucht werden kann.
Weiß nicht, ob bei euch GVG inzwischen mehr Gewicht als GG hat, aber wir warten seit Monaten darauf, gegen euch zu spielen.
Durch die Meisterschaft haben wir jetzt wenigstens eine Art Fernkmpf, wenn das Losglück mal wieder nicht mitgespielt hat.



Mein "Erklärungsansatz" ist, dass der Plan ist, das GG zu einm wirklichen Gilden Feature zu machen.
Die Zeiten, dass mal eben jemand nen Sektor alleine holt sind inzwischen vorbei.
Jetzt werden taktische, aber auch strukturelle Überlegung nötig.
Denke die langfristige Idee ist/war wirklich, "starke" Gilden zu belohnen, und nicht mehr die Gilden, mit den "stärksten/aktivsten" Einzelkämpfern.
Wir spielen auf W aktuell gegen 3 Gilden, die in den bisherigen GGs wenig in Erscheinung getreten sind, jetzt aber alle schon mal in der Mitte auftauchen. Das mag daran liegen, dass die HQs jetzt leichter verlassen werden können, aber ich vermute auch bei der alten GG wäre es so, weil keine 2 Gilden die Karte dominieren. Wir sind trotzdem über 220k Punkte vor P2.

Dass ihr es mit rund 40 Leuten deutlich merkt, ist klar und war auch zu erwarten.
Trotzdem kann man bei einer 70 oder 80 Mann Gilde nicht davon ausgehen, dass die alle mitmischen.. Auch da ist das Gefälle sehr groß, darum ist der Unterschied zwischen euren 40 aktiven und uns wahrscheinlich gar nicht so groß.

Aber ja, wir warten auch seit Monaten auf eine Begegnung mit euch.
Der Fernkampf hängt halt auch wieder enorm von den Gegnern ab... sagt also auch nicht wirklich was aus.

Generell ist das aber ein Problem von GG:
Selbst wenn wir beide auf einer Karte sind, werden die Sektoren hin und hergetauscht (auch wenn das keiner hören mag)
Ob da jetzt BLs stehen gelassen werden oder nicht, sei mal dahingestellt, aber nachdem sie aufgehen wandern sie von einer Gilde zur anderen.
Am Ende wirds immer eine Materialschlacht der jetzt noch mehr Werkzeuge bereitgestellt wurden (im Sinne von BLs mit integrierten Fallen oder eben mehr Siegpunkten) .
Rennen gibts ja fast keine wenn nur 2 starke Gilden auf der Karte sind.

All das könnte man viel spannender machen wenn die wirklich starken Gilden gegeneinander kämpfen, also z.B. in der nächsten GG die Top8 in eine oder zwei Runden. Da gehts dann richtig ab und jeder muss sich beweisen.

Interessant wäre auch nach sowas wie dem Schweizer System zu kämpfen, d.h. die nebeneinanderliegenden Gilden im Ranking treffen aufeinander.

GVG hat kein wirkliches Gewicht, ich glaube mit der Änderung des Rankings wird das generell abnehmen, was auch vollkommen richtig ist. Wieso sollten auch 5-10 Hansel die um 20 Uhr täglich am PC sitzen das Gildenranking definieren. Absolut überholt alles..
 
Fein dass Du entscheidest wer GvG auf hohem Niveau spielt und wer nicht. Ich möchte behaupten dass wir durchaus auf hohen Niveau agieren, allerdings als reine Angreifergilde, daher ist es unproblematisch am WE mal schlechter besetzt zu sein.
Ich entscheide das nicht sondern habe allgemein geschrieben. Aber am Ende ist es klar das man auf Rang 7 in der Liste als reiner Angreifer definitiv nicht auf hohem Niveau spielt. Wenn man alle Vorteile des Systems für sich nutzt, keine eigenen Gebiete in größeren Umfang hält und in der Rangliste dementsprechend platziert ist, ist das Lichtjahre von dem entfernt was ich als GvG auf einem hohen Level bezeichnen würde und was es braucht um P1 zu erspielen und zu halten. Klar das man es dann als "wenig aufwändig" empfindet.
Und noch was, nur weil man etwas schon lange macht bedeutet das nicht zwangsläufig auch das man es gut macht ;)

Mein Alca habe ich nicht fürs Gefecht auf 130 gezogen. Ich spiele und organisiere seit 6 Jahren GvG, inklusiv Güterbeschaffung.
Trotzdem ist der zeitliche Aufwand ein Klacks gegen den im GG und GvG ist und bleibt ein "Gilden"Wettbewerb an dem nur ein Bruchteil selbst der Gildies von GvG aktiven Gilden teilnimmt und wo sämtliche App Spieler von vornherein ausgeschlossen sind.

Ist ja ein niedliches Alca da waren die Hälfte der Leute die ich kenne schon vor einem Jahr weit drüber^^ Wie gesagt spielt es mal anders, und bleibt gleichzeitig noch auf dem gleichen Niveau in den Gefechten dann unterhalten wir uns gerne nochmal.
Und was ist ein aussagekräftigerer Wettbewerb? Einer wo man jeden Abend in einem echten Gilde gegen Gilde Duell direkt gegeneinander spielt ohne persönliche Belohnungen oder einer wo man alle paar Runden mal herausgefordert wird und es primär um FP farmen und Kämpfe sammeln geht? Ich kann für mich ganz klar und sehr schnell entscheiden was bis zum jetzigen Zeitpunkt für mich einer Gilde gegen Gilde Herausforderung am nächsten kam.

Und das Thema App Spieler kann ich nicht mehr hören. Es gibt kaum Haushalte in denen kein PC zur Verfügung steht. Es liegt wohl mehr daran es keine persönlichen Vorteile bringt sondern wirklich und wahrhaftig ein reines Gildenfeature ist.

Von der Bot Durchseuchung mal ganz abgesehen

Als ob das in den GGs anders wäre^^ Oder glaubst du ernsthaft das die Leute dauerhaft in den Gefechten 8k+ Kämpfe täglich manuell gedrückt haben oder bei Rennen plötzlich doppelt so schnell sind? Also ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als High End Spieler macht es keinen Spass mehr. Ich hab meine Stadt aufgebaut, um mehr erreichen zu können und komme jetzt überhaupt nicht mehr voran, weil ich in der GG kaum noch FP abgreifen kann. Das macht keinen Spass. Ich stehe mit dem Vorankommen jetzt wieder da, wo ich vor 4 Jahren im Spiel stand
Die Kampfeinheiten im Titan haben schon ab 1 ZM Verluste. Geht es noch ?
Angeblich soll die ZM nicht mehr so schnell steigen, wie früher. Das stimmt überhaupt nicht. Nach jedem Kampf oder nach jedem 2. Kampf steigt die ZM.
Die Kampfanzahl von über 220 bis zum Teil 400 pro Sektor nervt, zieht das Spiel in die Länge. Es langweilt, so einen Sektor zu holen.
Die LGs höher zu leveln, wird immer teurer und man muss ewig lange sammeln. Früher konnte man das durch die GG beschleunigen.
Dias gibt es auch immer weniger. Wenn man Spielspass haben möchte, ist man gezwungen, Geld auszugeben.
So verliert ihr eure Spieler.
Man sollte die GG auf 7 Tage begrenzen und auch die Kosten für die Belas senken.
Als "High End Spieler" beschwerst du dich über die wenigen FP aus GG und die Verluste und ZM?
Dann bist du vmtl kein high end Spieler... Für mich sind die FP davon immer nur ein kleiner Zugewinn gewesen, auch wenns 10k Kämpfe in einer Runde waren. Genauso interessieren mich die Verluste gerade gar nicht. Ich hab keine Kaserne stehen und es reicht derzeit völlig aus um genügend Einheiten zu haben um jeden Tag mind. bis ZM 120 zu gehen (teilweise fehlen halt einfach die Kampfmöglichkeiten um noch höher zu kommen) und nebenbei damit noch in gvg und gex aktiv zu sein.. stört mich nur, dass man so viel Zeit beim häufigen Austauschen der Einheiten verliert.
Auch sind es nicht zu viele Kämpfe pro Sektor geworden, selbst wenn da mal 300 nötig sind. Ist schön, dass sich die bei weitem nicht volle Gilde endlich mal halbwegs austoben kann; könnten sogar noch paar mehr Kämpfe sein. Wobei sich das auch mit aktiveren Gegnern ändern wird.
Derzeit ist es ja eher so, dass man mal kurz paar Sektoren macht und dann nicht mehr reinschaut, weil die Gegner schlafen..
Güterkosten der Gebäude sind auch kein Problem gegen die meisten Gegner. Allerdings wird es in unserem Fall vmtl. ab einem bestimmten Punkt ein paar wenige Gilden geben, gegen die es wohl tatsächlich darauf ankommen wird, wer effektiver seine Güter nutzt.



edit: Ach ihr immer mit eurer Verschieberei. Man sieht nicht mehr durch wer wann wo was geschrieben hat, wenn das immer hin und hergeschoben wird. Man kann Feedback nicht klar von Diskussion trennen ohne alles durcheinander zu bringen. Vor allem ist es schon anhand des Forums selbst nicht sofort ersichtlich in welchem Thread man gerade unterwegs ist. Dazu muss man diese winzige Anzeige über dem Thread suchen, da ihr es nichtmal schafft, das in den Titel zu schreiben.. es nervt einfach nur und wird mich vermutlich in Zukunft wieder stark daran hindern, überhaupt Feedback abzugeben. Oder aber ich werd euch immer die Arbeit mit dem Verschieben machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist ein aussagekräftigerer Wettbewerb? Einer wo man jeden Abend in einem echten Gilde gegen Gilde Duell direkt gegeneinander spielt ohne persönliche Belohnungen oder einer wo man alle paar Runden mal herausgefordert wird und es primär um FP farmen und Kämpfe sammeln geht? Ich kann für mich ganz klar und sehr schnell entscheiden was bis zum jetzigen Zeitpunkt für mich einer Gilde gegen Gilde Herausforderung am nächsten kam.

Und das Thema App Spieler kann ich nicht mehr hören. Es gibt kaum Haushalte in denen kein PC zur Verfügung steht. Es liegt wohl mehr daran es keine persönlichen Vorteile bringt sondern wirklich und wahrhaftig ein reines Gildenfeature ist.

Das ist doch Quatsch.
Dass GvG nur am PC geht schließt 80% der Spieler aus.
nicht mal rein technisch sondern vom Aufwand.
Warum sollte ich mich denn abends nochmal an den Rechner setzen? Das ist doch maximal nervig.
Dazu kommt diese Bindung an 20 Uhr.
Alles spielt sich innerhalb von 10-15 Minuten ab.
Vielleicht kannst du es dir ja herleiten warum GG eingeführt wurde, warum die Sektoren alle 4h aufgehen, warum es mobil gespielt werden kann und warum jeder gegen sein ZA kämpft.
 
Das ist doch Quatsch.
Dass GvG nur am PC geht schließt 80% der Spieler aus.
nicht mal rein technisch sondern vom Aufwand.
Warum sollte ich mich denn abends nochmal an den Rechner setzen? Das ist doch maximal nervig.
Dazu kommt diese Bindung an 20 Uhr.
Alles spielt sich innerhalb von 10-15 Minuten ab.
Vielleicht kannst du es dir ja herleiten warum GG eingeführt wurde, warum die Sektoren alle 4h aufgehen, warum es mobil gespielt werden kann und warum jeder gegen sein ZA kämpft.

Hm ist klar. die gleichen Leute die sich über den Zeitpunkt des GvG beklagen und es angeblich nicht schaffen, können aber quasi rund um die Uhr zu aufgehenden Sektoren plötzlich immer pünktlich da sein^^ Also bitte du widersprichst dir selber. Und das 80% der Haushalte in Deutschland nicht über einen PC verfügen ist schlicht und einfach falsch.
 
wenn ich am Tag 50 oder 100 Sektoren bespielen kann, ist doch die Wahrscheinlichkeit, dass es öfter passt viel höher als wenn ich jeden Tag um 20 Uhr dran sitzen muss.

Viel entscheidender ist aber doch der Faktor PC.
Das geht aber wohl nicht in deinen Kopf.

Daneben ist GVG übrigens für mich maximal langweilig weil es endloses hin und her ist.
Oder du deckelst dein Gebiet was noch viel langweiliger ist.
Wegen mir kann es inno morgen abschalten
 
ob SB oder nicht hängt doch von den beteiligten Gilden ab.
natürlich gibt es in GG Belohnungen und die sind von Anfang an zu hoch ausgefallen.
das war wohl Innos Anreiz die Leute mehr im Spiel zu halten und auch viele Dias für BLs auszugeben.
Klappt ja auch super wie es scheint. bzw. Klappte.

Es ist aber nach 11 Tagen rum und es steht jmd auf P1.
Danach gehts von vorne los. Allein diese Dynamik ist doch viel interessanter wie Sektoren zu deckeln damit ja keiner rein kommt.
das kann doch keinen Spaß machen..?!
Am besten noch Punkte farmen damit man in der persönlichen Liste weiter nach vorne kommt
 
Wenn man alle Vorteile des Systems für sich nutzt, keine eigenen Gebiete in größeren Umfang hält und in der Rangliste dementsprechend platziert ist, ist das Lichtjahre von dem entfernt was ich als GvG auf einem hohen Level bezeichnen würde und was es braucht um P1 zu erspielen und zu halten. K

Wenn einige ziemlich sicher mit Bot spielen und andere ohne ist es ziemlich hohes Niveau ehrlich dagegen zu halten. Gibt Server wo man zur #1 in erster Linie Dinge braucht, die von den Regeln nicht zugelassen sind, oder zumindest den Willen, mit Gilden zu kooperieren die so agieren.

Gerade deshalb ist es gut dass die Rangliste da nicht mehr gemacht wird. Die Gilde, die auf L das GvG scheinbar mühelos beherrscht, schafft es jedenfalls nicht im Gefecht auch zu jedem Race mit 140 Mann zu erscheinen.

Sicher werden auch im Gefecht Dinge eingesetzt die nicht erlaubt sind, aber in weitaus bescheidenerem Ausmaß (die Bottis müssen dazu ja nicht nur um 20:00 für 10 Minuten im Browser on sein und es machen insgesamt sehr viel mehr mit, so dass der Anteil der Cheater prozentual deutlich geringer ist und weniger ins Gewicht fällt). Und ohne Z freies Kämpfen sind Cheater jetzt ohnehin rasch raus. Ich bin mir sicher dass das mit ein Grund für die Änderungen war.

Als wir früher mal auf Rangliste gespielt haben war GvG übrigens bei weitem gemütlicher. Für einen stabilen P3 (in einer GEx und GG orientierten Gilde mit vielen Appspielern) hat ein bisschen Diplo und 2 - 3 Mann zur A in der Regel völlig ausgereicht.
 
das kann doch keinen Spaß machen..?!

Spass machen kann es schon, taktisch ist es deutlich interessanter und vielschichtiger. Die Spaßbremse ist halt dass seit ein paar Jahren immer mehr gecheatet wird

die gleichen Leute die sich über den Zeitpunkt des GvG beklagen u

20:00 ist zum Beispiel für alle mit kleinen Kindern ein ausgesprochen ungünstiger Zeitpunkt.
Trotzdem kann so mancher, der dann nicht kann, am Tag immer wieder kurz rein schauen.
Auch ein Vorteil dessen dass GG in der App gespielt werden kann. Da kann man auch von unterwegs schnell helfen und muss nicht zwangsläufig am heimischen PC sitzen.
Wir haben einige die zum GG Start auf dem Weg zu Arbeit kurz parken um zu helfen. :D
 
Wenn einige ziemlich sicher mit Bot spielen ...
Ein weiterer triftiger Grund warum GvG keinen Spaß macht.
Ein Mann gilden kämpfen einen vollen Sektor gegen 4-5 Leute runter..
So schnell kannst gar nicht schauen wie der einzelne kämpft, ba stellt und wieder kämpft.
Inno interessiert das aber natürlich nicht, sind ja meistens auch wohlverdiente (stark zahlende) kunden
 
Bin einer von den 1 Mann Gilden und muss leider feststellen, dass die Änderungen an GvG mich davon ausschließen werden.
Das GvG ist bei mir gestartet mit

3 x 1 Mann
4 x weniger als 5 Mann
1 x 75 Mann

Wer da die Partie gewinnen wird, muss ich nicht erläutern.
Das GvG vorher auch nicht fair war, ist klar.
Aber es war durchaus häufiger möglich, Partien zu erwischen, wo nur 1 Mann Gilden aktiv gespielt hatten.
Durch den neuen Hauptgewinn, denke ich nicht, dass sowas noch vorkommen wird.

Meiner Meinung nach wäre ein faires GvG nur möglich, wenn man vorher eingeben kann, wer aus der Gilde teilnehmen wird.
Und das nur gleich Große Gilden eine Partie starten.

Denn es gibt auch viele Gilden mit vielen Mitgliedern, wo aber nur wenige GvG spielen.

Ich werde beim nächsten GvG, wohl nicht mehr antreten.
 
Bin einer von den 1 Mann Gilden und muss leider feststellen, dass die Änderungen an GvG mich davon ausschließen werden.
Das GvG ist bei mir gestartet mit

3 x 1 Mann
4 x weniger als 5 Mann
1 x 75 Mann

Wer da die Partie gewinnen wird, muss ich nicht erläutern.
Das GvG vorher auch nicht fair war, ist klar.
Aber es war durchaus häufiger möglich, Partien zu erwischen, wo nur 1 Mann Gilden aktiv gespielt hatten.
Durch den neuen Hauptgewinn, denke ich nicht, dass sowas noch vorkommen wird.

Meiner Meinung nach wäre ein faires GvG nur möglich, wenn man vorher eingeben kann, wer aus der Gilde teilnehmen wird.
Und das nur gleich Große Gilden eine Partie starten.

Denn es gibt auch viele Gilden mit vielen Mitgliedern, wo aber nur wenige GvG spielen.

Ich werde beim nächsten GvG, wohl nicht mehr antreten.

ich nehme an du meinst GG, oder?

Und wenn du meinst als 1 Mann Gilde irgendwas substantiell in Dia Liga zu teißen, dann seh ich da zurecht schwarz.
1 Mann Gilde - finde den Widerspruch
 
Leute, kehrt bitte zum Thema zurück. Hier geht es um die Änderungen der Gildengefechte und nicht ums GvG.

Die Rangliste wurde geändert, zu Gunsten des Gefechts, auf Kosten des GvGs. Was ich begrüße. Andere offenbar nicht so.

Das ist Teil der Änderungen die hier zur Diskussion stehen und dazu kann man ausgesprochen schwierig etwas schreiben ohne GvG und GG zu vergleichen. ;)

Die Änderung war überfällig. Wobei ich es so wie jetzt auch noch nicht perfekt finde.
Besser fände ich 3 getrennte Ranglisten für GvG (und zwar nur für GvG, nicht ein Übernehmen der alten Rangliste), GG und GEx und dann eine Gesamtrangliste, in die alle drei Einzelranglisten (mit unterschiedlicher Gewichtung, GG sollte am meisten Bedeutung haben) plus die Gildenstufe einfließt. Dazu dann noch die Gildenstufendeckelung aufheben oder den Deckel erhöhen.
 
Oben