Diskussion Gildengefechts-Update

Das ist doch Blödsinn. Es geht im Gefecht auch um Taktik, die macht kein Bot. Und noch mehr darum die eigenen Spieler im richtigen Moment auf der Matte zu haben. Das würde völlig ad absurdum geführt wenn ein Gegner ein Bot wäre.
Warum regst du dich denn so auf? Ich dachte ihr wollt alle auch lieber faire und spannende Gefechte? Wenn die halt nicht zu matchen sind, dann werden eben Botgilden dementsprechend programmiert. Und für die 3 Gramm Taktik brauchts da nicht mal besonders viel Hirnschmalz. Als Werte für die Botgilden werden halt die Topgilden zu Rate gezogen, und deren Werte gespiegelt/abgekupfert + bisserl verändert. Ebenso die Menge an anwesenden Einzelbots für die Rennen , die eventuell mal anstehen...kann man ganz einfach per Zufallsgenerator lösen. Dann hat man halt mal Glück oder Pech..wie im echten Leben. Das System würde auf jedenfall mehr Aussagekraft auf die Leistung der Gilden haben, als das jetzige abgefarme von Freizeitgilden, deren gesammte Mitgliederzahl nicht mal so viele Kämpfe macht, wie der letzte in einer Kampfgilde.Und das nicht, weil sie nicht mehr können, sondern weil es ihnen ausreicht. Ich kämpfe auch nur noch meine Himeji Kämpfe runter, und wenns mal hart auf hart kommt, und man drum gebeten wird zu helfen, auch mal mehr, aber ansonsten brauch ich das halt nicht mehr, weil es gegen Premium Gilden eh verlorene Liebesmüh ist.
Wenn man was reissen kann und wenns eng wird, bin ich auch wieder voll dabei. Das macht halt spass. Und ach ja: ich bräucht dieses Turmzeugs auch nicht.
 
Warum regst du dich denn so auf?

Weil es schlicht keinen Spass macht sich mit Bots zu messen. Wir wollen uns mit realen Gegnern vergleichen, die wir zudem in der Regel auch kennen.
Würde sich wer für die Olympiade interessieren wenn im 100 m Lauf ein einziger echter Läufer gegen Roboter antritt deren Ergebnisse per Zufallsgenerator ermittelt sind? Und hätte da noch wer Bock darauf zu trainieren?

Das System würde auf jedenfall mehr Aussagekraft auf die Leistung der Gilden haben, als das jetzige abgefarme von Freizeitgilden, deren gesammte Mitgliederzahl nicht mal so viele Kämpfe macht, wie der letzte in einer Kampfgilde.

Das ist nicht nur polemisch, sondern auch Unsinn. Eine Gilde, die insgesamt gerade mal 300 - 500 Kämpfe in einem kompletten Gefecht auf die Kette bekommt landet nicht in Dia. Mehr haben die letzten in Kampfgilden auch nicht.
 
Das ist nicht nur polemisch, sondern auch Unsinn
Nö, das ist weder das Eine noch das Andere. Auf einer Karte auf der 2 Gilden dominieren, kann man mit diesen Werten locker P4 oder P5 machen, da der Rest der Gilden, auf Grund dessen das man ja eh ohne P1/P2 nie an die "Hauptpreise" rankommt,auch kaum bis keine Motiviation haben, mehr zu machen. Da wird dann eher taktiert, wie man es schafft ne Stufe runterzufallen, ohne die Liga zu verlassen, um dann wieder mal eine Kampfrunde Spaß zu haben.
 
Nachtrag:

Unsere letzte Karte war in der Regel morgens weiss und





sah die meiste Zeit irgendwann gegen Nachmittag so oder ähnlich aus (anschließend sind wir dann wieder hinter den "Freizeit-Gilden" hinterher gelaufen)

Screenshot_20231228_154537.jpg

Da gab es kein "Gefarme" und Unmengen offene Sektoren für die "Freizeit-Gilden".

Farmen ist mit den neuen Regeln ohnehin deutlich weniger attraktiv, da man Siege und Punkte braucht für die Rangliste und die Meisterschaft.
 
Nö, das ist weder das Eine noch das Andere. Auf einer Karte auf der 2 Gilden dominieren, kann man mit diesen Werten locker P4 oder P5 machen,

Ihr macht als komplette Gilde über ein gesamtes Gefecht nicht mehr als 300 - 500 Kämpfe? Alle zusammen? Und landet damit noch auf P4 oder P5 in Dia 1000? Screenshot bitte, ansonsten halte ich das für ein Märchen.

Wir sind mit meiner Fahrstuhlgilde auf Nebenwelt im vorletzten Gefecht siebter in Dia 1000 geworden. Trotzdem hatten einzelne Spieler über 1000 Kämpfe.
 
... vermutlich, weil die Motivation aufrechterhalten werden soll. ;) Wenn irgendwann „sowieso“ jeder den Hauptpreis bekommt, wozu soll man sich dann überhaupt anstrengen?
Es verringert die Motivation für jene, die das erste nicht komplett haben.
Man hätte auch bloß den Hauptpreis für das gewinnen des Turniers ändern können - diejenigen, die es nicht schaffen bekommen so halt massenhaft müllfragmente, mit denen sie nie etwas anfangen können - löschen bringt auch nichts, denn wenn man über 1k Fragmente hat, braucht man halt entsprechend lange.

Außerdem ergänzt sich als Kritikpunkt, dass durch dieses Gebäude die Gilden, die schon stärker waren noch stärker werden und dadurch die Gilden, die schwächer waren immer weiter abgehängt werden, was wieder dazu führt, dass dieses besagte Gebäude die Schieflage des Spiels nur noch weiter schief hängen lassen. Denn dieses Gebäude (inkl. upgrade) gewinnen nur Gilden, die mindestens 5x Platz 1 und das in 6 GGs waren, was im Grunde alle Gilden, die keine 5 Siege schaffen völlig unterbuttert und das egal, wie sehr sich diese Gilden anstrengen. Eigentlich schade, dass man im Zuge des Wettbewerbs diesen Nachteil für die meisten aller Gilden erzeugt hat.

Die Frage, die ich mir nun stelle ist, warum gibt es überhaupt Fragmente, wenn man auf dem 2. oder 3. Platz ist, wenn man doch sowieso den Sieg braucht, um es auf Stufe 2 stellen zu können? Ich meine, wenn, wie angekündigt, nicht feststeht, dass dieses Gebäude wieder kommt ist dies völlig obsolet.

Aber im Schieflagen erzeugen ist Inno eh Weltmeister ;) Die Balance im Spiel geht immer mehr zu "nur die besten bekommen alles, die zweitbesten schon gar nichts mehr".
 
Es verringert die Motivation für jene, die das erste nicht komplett haben.
Man hätte auch bloß den Hauptpreis für das gewinnen des Turniers ändern können - diejenigen, die es nicht schaffen bekommen so halt massenhaft müllfragmente, mit denen sie nie etwas anfangen können - löschen bringt auch nichts, denn wenn man über 1k Fragmente hat, braucht man halt entsprechend lange.

Außerdem ergänzt sich als Kritikpunkt, dass durch dieses Gebäude die Gilden, die schon stärker waren noch stärker werden und dadurch die Gilden, die schwächer waren immer weiter abgehängt werden, was wieder dazu führt, dass dieses besagte Gebäude die Schieflage des Spiels nur noch weiter schief hängen lassen. Denn dieses Gebäude (inkl. upgrade) gewinnen nur Gilden, die mindestens 5x Platz 1 und das in 6 GGs waren, was im Grunde alle Gilden, die keine 5 Siege schaffen völlig unterbuttert und das egal, wie sehr sich diese Gilden anstrengen. Eigentlich schade, dass man im Zuge des Wettbewerbs diesen Nachteil für die meisten aller Gilden erzeugt hat.

Die Frage, die ich mir nun stelle ist, warum gibt es überhaupt Fragmente, wenn man auf dem 2. oder 3. Platz ist, wenn man doch sowieso den Sieg braucht, um es auf Stufe 2 stellen zu können? Ich meine, wenn, wie angekündigt, nicht feststeht, dass dieses Gebäude wieder kommt ist dies völlig obsolet.

Aber im Schieflagen erzeugen ist Inno eh Weltmeister ;) Die Balance im Spiel geht immer mehr zu "nur die besten bekommen alles, die zweitbesten schon gar nichts mehr".
Ohja alle 3 Monate ein starkes Gebäude. Welch eine Schieflage.

Hôrt ihr euch eig auch selbst mal zu?
 
Eine Antwort ist natürlich: Im Sport wirst Du auch nur Weltmeister wenn Du die entsprechenden 6 Weltcups gewonnen hast. Von 6x 2. Platz wirste nix. (um im Beispiel mit "6" zu bleiben).

Eine andere, bessere Antwort wäre: Auch im Sport gibt es goldene, silberne und andere Medaillen. So könnte man doch ggf. einen weniger mächtigen Turm einführen für eben den zweiten und dritten Platz. Oder ein ganz anderes Gebäude (Siegerplatz, Siegerpool, Gedächtnisbaum was weiß ich)...

Die gleichwohl beste Antwort wäre hingegen diesem ganzen Hinterherrennen nach Titeln, Meisterschaften, Türmen und so weiter zu entsagen und das alles gepflegt zu ignorieren. Und damit die Rangliste gleich mit einzumotten. Meister kann man ja dann immer noch werden was sich durch die Türme dann dokumentiert. Aber die Rangliste und deren Pflege und (z.Zt. Nicht-Aussage-Kraft) entfällt und sorgt für ruhigen Puls bei jedem.
 
Oder ein ganz anderes Gebäude (Siegerplatz, Siegerpool, Gedächtnisbaum was weiß ich)...

Den "Turm der ewig Zweiten"? :D

Es gibt doch schon ein Gebäude, das für alle in Dia erreichbar ist, unabhängig von der Platzierung, mit dem Turniergelände. Das ist aus meiner Sicht vollkommen ausreichend.

Es gibt nur zwei Dinge die ich ändern würde:
- Fragmente für den jeweiligen Turm nur auf 1000 (dafür Platin bis 999 erweitern)
- eine moderate Anhebung der Anzahl der Fragmente für P2 von 1000, vielleicht auf 1500
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder man gönnt den anderen einfach mal etwas. Wie @Skorpion the 7th schon geschrieben hat ist das doch auch nicht die Welt. Jeder kann sich doch in eine Topgilde bewerben und diese unterstützen. Ich mag das aktuell nicht. Deshalb gönne ich denen die diesen Aufwand betreiben trotzdem ihren Preis. Ich habe nicht das Gefühl, dass mich das benachteiligt. Und wenn, müsste ich eben selbst aktiv werden und etwas unternehmen.
 
Eine Antwort ist natürlich: Im Sport wirst Du auch nur Weltmeister wenn Du die entsprechenden 6 Weltcups gewonnen hast. Von 6x 2. Platz wirste nix. (um im Beispiel mit "6" zu bleiben).

Eine andere, bessere Antwort wäre: Auch im Sport gibt es goldene, silberne und andere Medaillen. So könnte man doch ggf. einen weniger mächtigen Turm einführen für eben den zweiten und dritten Platz. Oder ein ganz anderes Gebäude (Siegerplatz, Siegerpool, Gedächtnisbaum was weiß ich)...

Die gleichwohl beste Antwort wäre hingegen diesem ganzen Hinterherrennen nach Titeln, Meisterschaften, Türmen und so weiter zu entsagen und das alles gepflegt zu ignorieren. Und damit die Rangliste gleich mit einzumotten. Meister kann man ja dann immer noch werden was sich durch die Türme dann dokumentiert. Aber die Rangliste und deren Pflege und (z.Zt. Nicht-Aussage-Kraft) entfällt und sorgt für ruhigen Puls bei jedem.
sorry, :) auch wenn es egal ist, aber selbst mit 6x2 Platz kannst Du Weltmeister werden, wenn der erste Platz nicht immer von dem selben belegt wird ^^
 
man kann die (Welt-)Meisterschaft (im Fussball) auch NICHT gewinnen obwohl man kein Spiel verloren hat :p
(und im Elfmeterschießen verlieren zählt als Spiel verloren)
 
Oben