Gildengefechte - Anzeige Zermürbungsstufe pro Spieler

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich schlage vor neben den Kampfzahlen auch eine Sparte einzufügen, der die tägliche Zermürbungsstufe je Spieler anzeigt.
Anhand der Kampfzahlen kann man nicht beurteilen wie viel jemand leistet, denn es kann sein, das jemand mit 3000 kämpfen Zermürbung 0 hat, weil nur auf Sektoren mit 4 angrenzenden Belagerungstürmen gekämpft wird, während ein anderer vielleicht mit 100 Kämpfen eine sehr hohe Zermürbung erlitten hat.
 
Grund für die Idee
Es gibt immer wieder Konflikte, da sich nur an zermürbungsfreien Sektoren viele Spieler finden.
Gefahren der Idee
Man findet die Schnorrer schneller :)
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
5. da ich noch nie hier im forum war weiss ich zwar nicht ob ich meine kritik hier richtig eingestellt habe sodas ein supporter das liest und es aufgenommen und umgesetzt wird...schönen abend noch cookie2509
An der richtigen Stelle hast du deine Kritik leider nicht platziert, da diese nicht zum Thema dieses Threads passt. Es gibt jeweils Feedback-Threads zu GG, jedem Event und auch zu den TH.
Zu Punkt 4: Wenn du konkrete Verbesserungsvorschläge hast, erstelle dazu doch ein neues Thema (sofern noch nicht vorhanden) unter "Ideen und Vorschläge".
 
dann ist Nachfragen usw. keine Standardlösung, nur in kritischen Fällen halt dazu gezwungen mit Spielern eine anstrengende stimmungsbelastende Diskussion zu beginnen
Was will man eigentlich mit einer statistisch erfassten ZM anfangen? Doch nichts anderes, als eine anstrengende stimmungsbelastende Diskussion darüber, dass die Leute prinzipiell immer zu wenig haben. Wobei das auch noch wieder individuell festgelegt werden muss. Wenn schon, dann richtig, dann muss auch noch die Kampfkraft, wann online, wann im Gefecht, wieviele Güter zum Verhandeln eingesetzt wurden, natürlich absolut und prozentual zum Bestand und der täglichen Erzeugung, erfasst werden. Denn diese Daten gebraucht man ja auch, um beurteilen zu können, ob jemand nur eine ZM von 35 hat, weil er nicht mehr leisten kann oder ob er auch ZM 65 hätte erreichen können, aber einfach keine Lust mehr aufs Spielen hatte. Und dann musst Du noch klären, ob letzteres bei einer Freizeitaktivität überhaupt verwerflich ist.
 
Und dann musst Du noch klären, ob letzteres bei einer Freizeitaktivität überhaupt verwerflich ist.

Der Satz trifft denk ich den Punkt. Allzeitallüberallüberwachung wird gefordert :p

Leutln, spielts doch einfach. Das Verbissene "Überwachen" - macht das echt Irgendwem Spaß?

Falls Ja, könnten doch die "Generalüberwacher" in eine eigene Gilde sich sammeln - Problem gelöst, oder?
 
Die sind üblicherweise längst in solchen Gilden, alle normalen Spieler machen sowas ja nicht mit oder werden rausgeworfen.
Das heißt aber nicht das sie nicht genau solche Überwachungs- und Einsatz-Nachweistools brauchen.
Ich finde solche Gilde persönlich (!) widerlich, da wird aus Freizeit Arbeit gemacht, aber es kann sich jeder seine Gilde suchen die zu ihm paßt. Also wenn Leute gerne so spielen, ich meine arbeiten, wollen, bitte, nur zu.
Aber vielleicht kann man das ja auch erledigen ohne die 90% restlichen Gilden die solche Infos gar nicht sehen wollen weil die im Zweifel nur irgendwelche Unruhe hervorrufen. Wie wäre es wenn jeder am Ende des Tages einen Screenshot postet wo genau zu erkennen ist wie viel Zermürbung er hat. Noch besser, jeder nimmt ein Video seiner gesamten täglichen FoE-Aktivitäten auf und die Gildenleitung kontrolliert die 1200 h Videomaterial täglich ob der überhaupt alles richtig gemacht hat. Gibt Anweisungen was man zukünftig besser hätte machen können, erwischt den Bösewicht der irgendwo mal 1 FP zuviel eingezahlt hat und was weiß ich nicht alles.... Viel Spaß beim "Spielen" ...
 
Und im anderen Extrem kann ja die aktuelle Kampfübersicht abgeschaffen werden, dazu in LG die Übersicht, wer wievel eingezahlt hat. 'Einfach spielen', wann immer eigene FP vorhanden diese rein und glauben wenn andere gesagt haben dass sie 1000 beigetragen haben statt 1. Wozu schon da einen Nachweis haben, man kann ja auch nachfragen usw.

Macht es Spaß im Forum so gegen andere und deren Ideen zu nerven?..
Ein Gildengefecht ist schon ein wenig komplizierter als sorglos vor sich hin zu spielen, da kann es Reizpunkte geben wie Spieler die nur bei niedriger Zermürbung beitragen oder gar nichts beitragen. Zu letzterem hilft die aktuelle Übersicht schnell und einfach, zu ersterem kann man überlegen ob mehr Infos hilfreich wären.
Muss man nicht wollen, Zustimmung und Ablehnung kann jeder sachlich schreiben. Muss man dabei aber andere Spieler/ Forumteilnehmer niedermachen?..
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Was will man eigentlich mit einer statistisch erfassten ZM anfangen? Doch nichts anderes, als eine anstrengende stimmungsbelastende Diskussion darüber, dass die Leute prinzipiell immer zu wenig haben.....

Ich glaube nicht, dass das das Anliegen des Threaderstellers ist. So wie ich es verstanden habe, geht es nicht um eine Generalüberwachung von Aktivitäten, sondern darum einem sehr egoistischen Verhalten auf die Spur zu kommen (Ich lass die Anderen sich zermürben, und wenn dann das Feld gut vorbereitet ist, schlage ich zu und sahne ab). Das Anliegen an sich ist begündet. Es fragt sich nur, ob eine Anzeige der Zermürbungsstufe hier helfen würde, welche Gefahren sie andererseits beinhalten würde (das kommt in den Gegenargumenten hier schon zum Ausdruck) und wie man ggf. besser mit diesem Problem umgehen kann... oder auch, ob es überhaupt eins ist.

Ich denke, dass man eine Angabe der Zermürbungsstufe nicht braucht, sondern auch so dahinter kommt, wer so agiert, jedenfalls wenn es sich um Vielkämpfer handelt. Und wie hier im Thread auch schon geschrieben wurde, denke ich, dass am besten ein Gespräch wirkt. Es kann aber m.E. auch nur darum gehen, Extreme zu vermeiden. Man darf nicht vergessen, dass die Kampfsäue darauf angewiesen sind, möglichst zermürbungsarm zu kämpfen. Sie kriegen sonst solche hohen Kampfzahlen nicht hin. Und wenn sie es nicht tun, wird aber auch kein Anderer es tun. Das ist meine Beobachtung aus verschiedenen Gefechten... schwierigen, in denen von vornherein nicht so viel möglich ist, im Vergleich dazu solchen Gefechten, in denen man oft mit 4 oder gar 5 Lagern kämpfen kann. Wer wenig kämpft, kämpft auch dann wenig, wenn es viele zermürbungsarme Situationen gibt.
 
Was wenig Sinn macht ist, wenn bei nur begrenzt vielen guten Spielern alle auf Zermürbung 20+ gehen, dann die Lager gebaut, und alle noch etwas kämpfen können, aber keiner so richtig gut. Dagegen durchaus besser wenn einzelne Zermürbung bis an die Grenze, dafür andere bei 0 bleiben und mit Lager dann richtig viel schaffen. Bei nächster Gelegenheit gewechselt.
Kann man alles allein mit Kommunikation bewältigen. Das ganze Spiel braucht es nicht, geht auch auf Papier mit Würfel. Technik hilft aber doch, vereinfacht vieles.

Oder einfach die Belagerungslager hinsichtlich Zermürbung abschaffen und dieser komplizierte Aspekt daran wie manch anderes aus der Welt.
 
Dagegen durchaus besser wenn einzelne Zermürbung bis an die Grenze, dafür andere bei 0 bleiben und mit Lager dann richtig viel schaffen. Bei nächster Gelegenheit gewechselt.
Mal angenommen, ich will das Kleinkarierte in diesem Satz ganz groß sehen. Das kann man so interpretieren, dass du über die GL zuteilen möchtest, wer wann kämpfen darf. Und es setzt voraus, dass jeder auch gerade dann verfügbar sein muss, wenn er für diesen Tag eingeplant ist, egal ob das nun der 100%-ZM-Aufbauspieler ist oder der Absahner. Mit Spielspaß hat für mich so eine Vorausplanung absolut nichts mehr zu tun. Ich will, wenn das Tagewerk geschafft ist, mein Tablet zur Hand nehmen und mich dann an einem unbelasteten Spiel, so wie es kommt, vergnügen.
 
Die sind üblicherweise längst in solchen Gilden, alle normalen Spieler machen sowas ja nicht mit oder werden rausgeworfen.
Das heißt aber nicht das sie nicht genau solche Überwachungs- und Einsatz-Nachweistools brauchen.
Ich finde solche Gilde persönlich (!) widerlich, da wird aus Freizeit Arbeit gemacht, aber es kann sich jeder seine Gilde suchen die zu ihm paßt. Also wenn Leute gerne so spielen, ich meine arbeiten, wollen, bitte, nur zu.
Aber vielleicht kann man das ja auch erledigen ohne die 90% restlichen Gilden die solche Infos gar nicht sehen wollen weil die im Zweifel nur irgendwelche Unruhe hervorrufen. Wie wäre es wenn jeder am Ende des Tages einen Screenshot postet wo genau zu erkennen ist wie viel Zermürbung er hat. Noch besser, jeder nimmt ein Video seiner gesamten täglichen FoE-Aktivitäten auf und die Gildenleitung kontrolliert die 1200 h Videomaterial täglich ob der überhaupt alles richtig gemacht hat. Gibt Anweisungen was man zukünftig besser hätte machen können, erwischt den Bösewicht der irgendwo mal 1 FP zuviel eingezahlt hat und was weiß ich nicht alles.... Viel Spaß beim "Spielen" ...
Also was hier in meinen Vorschlag hinein interpretiert wird, geht gar nicht und ist unterste Schublade!
 
Also was hier in meinen Vorschlag hinein interpretiert wird, geht gar nicht und ist unterste Schublade!
Aha? Dann erläutere doch gerne mal wie Dein Vorschlag richtig zu deuten ist.
Ich lese da: Ich will die Schnorrer (O-Ton Deines Vorschlages) schneller finden ... wenn man so etwas schreibt braucht man sich doch nicht wundern wenn einem da ein gewisser Mindset zugeordnet wird.
 
was wäre wenn man die persönlichen Belohnungen pro Tag "maximal je Belohnung" festlegt :) (Ist im übrigend mein Ernst)
dann wäre die Zermürbung egal, Belohnung erreicht. Spieler steht zur Gilde oder nicht? :D (hier wiederhole ich mich, ist mein Ernst)

Die beschriebene Kontrolle dient doch nur dazu den eigenen Neid zu kontrollieren: "Hey der hat mehr bekommen wie ich!" (JA das ist leider so und hier wird oft genug die "persönliche" Belohnung über den Reiz in der Gilde zu sein gestellt).

Aber dann zu ignorieren: "Hey der kleine hat uns in den entschiedenen Gefechten geholfen, weil er noch konnte!" Das wird dann ganz schnell ignoriert. :eek:)

Summa summarum:
Ich bin gegen persönliche Spionage, ABER ich bin für eine Limitierung der persönlichen Belohnung um das beschriebene Verhalten zu kontrollieren, da es (da nehme ich mich nicht aus) so gelebt wird
 
Aha? Dann erläutere doch gerne mal wie Dein Vorschlag richtig zu deuten ist.
Ich lese da: Ich will die Schnorrer (O-Ton Deines Vorschlages) schneller finden ... wenn man so etwas schreibt braucht man sich doch nicht wundern wenn einem da ein gewisser Mindset zugeordnet wird.
Ich denke ich habe meinen Vorschlag ausführlich ausgearbeitet, wenn man nur einen Satz davon lesen will/kann, bringt es auch nichts den gesamten Text hier nochmals zu kopieren.
 
was wäre wenn man die persönlichen Belohnungen pro Tag "maximal je Belohnung" festlegt :) (Ist im übrigend mein Ernst)
dann wäre die Zermürbung egal, Belohnung erreicht. Spieler steht zur Gilde oder nicht? :D (hier wiederhole ich mich, ist mein Ernst)

Die beschriebene Kontrolle dient doch nur dazu den eigenen Neid zu kontrollieren: "Hey der hat mehr bekommen wie ich!" (JA das ist leider so und hier wird oft genug die "persönliche" Belohnung über den Reiz in der Gilde zu sein gestellt).

Aber dann zu ignorieren: "Hey der kleine hat uns in den entschiedenen Gefechten geholfen, weil er noch konnte!" Das wird dann ganz schnell ignoriert. :eek:)

Summa summarum:
Ich bin gegen persönliche Spionage, ABER ich bin für eine Limitierung der persönlichen Belohnung um das beschriebene Verhalten zu kontrollieren, da es (da nehme ich mich nicht aus) so gelebt wird
Ich kann bis zu 80 Zermürbung, wenn ich will. Das ist nicht immer nötig, dabei gehen ja meine Einheiten flöten. Dafür werde ich belohnt werden, Fragmente, FP, Einheiten und Diamanten gibt es.
Mit dem Vorschlag, wenn es bspw. nach Zermürbung 50 nichts mehr für mich geben würde, warum soll ich mich für die weiteren 30 Punkte bemühen? Von 50 Zermürbung jeden Tag können manche Spieler nur träumen, und für den zusätzlichen Aufwand bekommt man nichts? Ich lasse mal die Anderen was machen.

Du beantwortest die Frage "Spieler steht zur Gilde oder nicht?" nicht, sondern "Welche der 'großen Spieler" will für die Gilde was opfern?" und die Antwort würde dich sehr überraschen...

Das hat übrigens mit dem Vorschlag in diesem Thread nichts zu tun.
 
Die sind üblicherweise längst in solchen Gilden, alle normalen Spieler machen sowas ja nicht mit oder werden rausgeworfen.
Das heißt aber nicht das sie nicht genau solche Überwachungs- und Einsatz-Nachweistools brauchen.
Ich finde solche Gilde persönlich (!) widerlich, da wird aus Freizeit Arbeit gemacht, aber es kann sich jeder seine Gilde suchen die zu ihm paßt. Also wenn Leute gerne so spielen, ich meine arbeiten, wollen, bitte, nur zu.
Aber vielleicht kann man das ja auch erledigen ohne die 90% restlichen Gilden die solche Infos gar nicht sehen wollen weil die im Zweifel nur irgendwelche Unruhe hervorrufen. Wie wäre es wenn jeder am Ende des Tages einen Screenshot postet wo genau zu erkennen ist wie viel Zermürbung er hat. Noch besser, jeder nimmt ein Video seiner gesamten täglichen FoE-Aktivitäten auf und die Gildenleitung kontrolliert die 1200 h Videomaterial täglich ob der überhaupt alles richtig gemacht hat. Gibt Anweisungen was man zukünftig besser hätte machen können, erwischt den Bösewicht der irgendwo mal 1 FP zuviel eingezahlt hat und was weiß ich nicht alles.... Viel Spaß beim "Spielen" ...
Wie wäre es damit:
Die Information ist da und wer die braucht, kann sich es anschauen. Wer nicht, kann es ignorieren. In deiner tollen Welt soll das doch keine Unruhe verursachen, denn da gibt es keine Regeln und man muss seine Leistung nicht nachweisen. Wie kann diese Information was kaputt machen?
Viel Spaß beim Spielen.
 
Erkär doch lieber mal, was "Leistung" und "Spiel" gemeinsam haben für dich.
Für mich ist "Spiel" einfach spielerisches= nicht leistungsgebundenes/forderndes Unterhalten.
 
@ all
Über den KGB, Stasi und andere "Einrichtungen" wird/wurde sich auf Teufel komm raus aufgeregt (soweit sogar zu Recht).
Erschreckend ist, das genau diese Machenschaften, der im vorigen Satz genannten Einrichtungen, immer mehr auf dieses SPIEL projiziert werden sollen!

Das bezieht sich nicht nur auf diesen Thread, sondern auch auf andere sehr skurrile "Vorschläge"!!!

FOE dient ausschließlich als Freizeitbeschäftigung (bestenfalls noch als Geldquelle für INNO ;) ).
Wenn jemand tatsächlich diese "totale Überwachung" braucht, sollte er/sie sich vielleicht mal Gedanken über einen Umzug machen - Nordkorea wäre ein sehr lehrreiches Land für diese Person/en.
Ich betone es noch einmal, ES IST NUR EIN SPIEL!
Und verwechselt Spiel nicht mit Realität.
Realität ist der Bereich: Familie - Freunde - Arbeit - Schule usw, nur noch mal als Info (falls das jemand vergessen haben sollte). :cool:
Und diese Gejammer bei den Gilde-Gefechten (u. a.) "der da hat weniger gemacht wie ich" - mal ehrlich das ist Kindergartenniveau!
Wenn euch eure jetzige Gilde (von der Handhabung her) nicht "gefällt", geht raus, macht ne eigene auf (nur mit "eures gleichen").
 
Also was hier in meinen Vorschlag hinein interpretiert wird, geht gar nicht und ist unterste Schublade!

Ich habe mich allgemein über Gilden mit solchem, nennen wir es Leistungsdruck, ausgelassen. Darüber hast Du Dich empört.
Leider führen Deine weiteren Aussagen doch nicht dazu meine Aussagen in irgendeiner Weise zu widerlegen. Das Gegenteil ist doch der Fall.
Die Frage ist warum DU diese Information überhaupt haben willst. Und das hast Du klar gemacht, Du willst festzustellen wer hier schnorrt. Ob Du jetzt da einen weicheren begriff verwendest oder nicht, ich finde es sogar gut hier klar zu sagen worum es geht, spielt doch keine Rolle.

Es wird immer die Hochleistungsgilden und die extrem entspannten Gilden geben, sowie alles dazwischen. Die Spieler sortieren sich da schon selbst ein. Ubd genauso wie ich nicht viel von diesen Hochleistungsgilden halte, wirst Du nichts von dieses Mir-doch-Egal-Gilden halten. Und wo ist das Problem? Das sind jeweils persönliche Ansichten und fertig.
Wenn Du jetzt aber einen Vorschlag machst der für alle Gilden gilt, dann mußt Du Dich eben auch der Kritik derjenigen stellen die das fundamental anders sehen.
Tatsächlich würde ich fast sagen:
Macht doch
- in meiner Gilde würde eine solche Info ignoriert
- Die Schnorrer findet man sowieso überwiegend nicht in Gilden wie meine, sondern in Hochleistungsgilden
Um zu schnorren braucht es Erfahrung, Planung und Ausführung. Das setzt einen gewissen Ehrgeiz voraus der sich naturgemäß eher in Leistungsgilden findet denn in Lazy-Gilden. Die Gildies in Lazy werden einfach mal eben auf die GG-Karte hüpfen, ein paar Gefechte machen und wieder raus. Da wird keiner überlegen wo er wann angreifen muß um möglichst viele Kämpfe schaffen zu können.
 
Die Information ist da und wer die braucht, kann sich es anschauen. Wer nicht, kann es ignorieren
Ist ja eine tolle Idee. Ich bin dafür, dass jedes Gehalt in Deutschland veröffentlicht wird. Die Information ist dann da und wer sie braucht, kann sie sich anschauen, wer nicht, kann sie ignorieren.
Ich will aber ein Widerspruchsrecht haben, ich will nicht, dass jeder alles über mich weiß. Auch nicht über mein Spielverhalten und auch nicht in der Gilde.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben