Feedback Gilden-Gefechte

  • Themenstarter DeletedUser55420
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Für die Ligaeinteilung werden die Ergebnisse von vor zwei Wochen genommen
Nein. Es wird euer aktueller MMR genommen und entsprechend der aktuellen Platzierung aktualisiert.
Es ist eigentlich ganz einfach, aber im Endeffekt schreiender Unsinn
Du meinst dein Posting? Ja.
Nach dem was ich beobachtet habe wird der MMR sofort nach Beendigung des Gefechts aktualisiert und daraus die Liga bestimmt.
So ist es.
Aber dass man die gerade gewonnenen Ranglistenpunkte wieder hergeben muss und gar noch tiefer abstürzen kann, als vor den GG .... Unverständlich
Wenn ihr bei der letzten Saison mehr Prestige hattet, dann hattet ihr ein höheres MMR.
Wenn ich von heute auf morgen alle Gebiete im GvG verliere, dann darf ich das Prestige auch nicht behalten.
 
Ich blick grad nicht mehr so durch wie das dann geht mit dem Gildenrang:
Da waren wir mit einer noch jungen aber motivierten 40er Gilde monatelang immer etwa auf Rang 90 (kein GvG). Kamen in die GoldLiga und hielten uns da in der ersten Runde in der Mitte mit dem Resultat das wir auf den Gildenrang 65 kletterten. Kamen für die neue Runde wieder in Gold und in eine starke Gruppe wo wir jetzt den 7. Rang hatten und befinden uns seit heute 20 Uhr auf Rang 190+ hinter etlichen Kleinstgilden. :confused:
Geht das jetzt jede GG Runde so weiter? 100 und mehr Ränge hoch und wieder runter je nachdem in welcher Liga man welchen Platz in seiner Gruppe belegt hatte?
Wer also von Gold mit dem zweitletzten oder letzten Platz nach Silber absteigt reibt sich erst mal die Augen und findet sich unter ferner liefen wenn man nicht schon eine hohe Gildenstufe hat.
Der Prestigeverlust ist schon ziemlich massiv.
Dadurch, dass es viel mehr Gilden gibt, die jetzt deutlich mehr Prestige erhalten, als vor den Gefechten, spielen natürlich auch viel mehr Gilden auf den oberen Ranglistenplätzen mit.
Früher gab es Prestige ja im Grunde nur durch GvG und die Gildenstufe.
Jetzt kommt noch das Prestige aus den Gefechten dazu und so verschieben sich die Ranglisten natürlich.
 
Wenn ihr bei der letzten Saison mehr Prestige hattet, dann hattet ihr ein höheres MMR.
Wenn ich von heute auf morgen alle Gebiete im GvG verliere, dann darf ich das Prestige auch nicht behalten.

Es kann doch nicht sein, dass z.B. 2 GG-Runden dazu führen, dass die Gilde im Rang tiefer zurückfällt, als vor den GG...

Das hebelt alle GEx- Ergebnisse aus. Ich werd erstmal sehen, was nach der dritten Runde sein wird....
 
ich verstehe diese ganze MMR Berechnung nicht und wie willkürrlich der Zuwachs ist.
Als kleines Beispiel für die Platinliga in de wir spielen.
Es waren 5 Gilden.
Der erste hat 1800 Prestige dazu gewonnen
der zweite hat 900+
der dritte ist bei 0 geblieben
der vierte hat 900 Prestige verloren
der fünfte hat 1800 verloren.

So weit so gut. klingt alles plausibel.
Jetzt haben wir auch auf ein paar anderen Gilden rumgerechnet...

Eine Goldliga Gilde die auf P1 gelandet ist hat deutlich mehr als 2000 Prestige nach dieser Runde hinzugewonnen. Das soll mir einer erklären warum man als Siegerin Gold mehr Prestige erhält, als wenn mann in der Platinliga gewinnt.... Das macht rein von der Logik her kein Sinn.
Hat noch jemand solche komischen Abweichungen festgestellt?
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Das hebelt alle GEx- Ergebnisse aus. Ich werd erstmal sehen, was nach der dritten Runde sein wird....
Gex hat doch nur indirekt über Gildenmacht und somit das Gildenlevel Einfluss auf das Prestige und die Platzierung... Und das war schon immer vernachlässigbar im Vergleich zu GvG.

Die Gex wird nun natürlich durch die Belohnungen der Gefechte in den Schatten gestellt. Wir bekommen aktuell etwa die 10 fache Macht aus den Gefechten im Vergleich zu GE... Ich glaube selbst eine reine Mars Gilde hat es schwer über Gex soviel Macht zu bekommen wie über die Gefechte.

Aber ja, ich habe auch dafür plädiert, dass die GE echten Einfluss auf das Prestige bekommen sollte - z. B. Für jeden Pokal der letzten 20 Wochen entsprechend Prestige geben.
 

DeletedUser31513

Guest
Unser MMR lag wohl bei 660... nach dem 5. Platz liegt er dann nur noch bei 560, was dann ja nur noch Gold bedeuten würde.
Wir sind aber weiterhin in Platin.
Sollten wir in der nächsten Runde Erster werden, dann denkt ja jeder Gildie, wir bleiben Minimum in der Platin, aber nein, wir steigen dann plötzlich in die Gold ab.
Das wird ein Spaß in zwei Wochen, das zu erklären...

Könnte sein, dass ich total falsch liege, aber ich bin ja auch schon alt. :p
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Nein, wir waren eine von 4 Gilden die in Platin gestartet sind, eine 5 Gilde wurde zum Auffüllen genommen.
Wir sind aber weit abgeschlagen Letzter geworden!

Das ist ja nun schon eine ganz andere Aussage, als was du vorher geschrieben hattest:

Michi the brain schrieb:
Wie soll das praktisch aussehen?
Wir waren in der Goldliga, werden Letzter und steigen in die Platinliga auf! o_O

Ihr seid also NICHT aufgestiegen, sondern ihr wart schon in der Platinliga. Und da ihr mit -100 MMR für den 5. Platz nicht abgestiegen seid, war euer MMR vorher also mindestens 751. Das ist nicht so rätselhaft.

ich verstehe diese ganze MMR Berechnung nicht und wie willkürrlich der Zuwachs ist.
Als kleines Beispiel für die Platinliga in de wir spielen.
Es waren 5 Gilden.
Der erste hat 1800 Prestige dazu gewonnen
[.......]

Eine Goldliga Gilde die auf P1 gelandet ist hat deutlich mehr als 2000 Prestige nach dieser Runde hinzugewonnen. Das soll mir einer erklären warum man als Siegerin Gold mehr Prestige erhält, als wenn mann in der Platinliga gewinnt.... Das macht rein von der Logik her kein Sinn.

Für P1 gibt es bei 8 Gilden auf der Karte einen Zugewinn von 175 MMR * 18 = 3.150 Prestige. Der Zugewinn an Prestige hängt nicht von der Liga ab, sondern von der Platzierung, und er fällt höher/niedriger aus, je nachdem, wieviele Gilden auf der Karte snd.
 
naja macht wenig sinn das man in platin weniger prestige zugewinn hat für nen p1 alsin dee goldliga.
wenn die ersten gilden in Diamant sind und nur 5 Gilden drin sind, kann man am ende schlechter da stehen mit der Prestige als rine Gilde die mehrmals in Gold P1 macht und nicht aufsteigt...
Ist ja so als ob der Sieger der 1. Bundesliga weniger bekommt als die in der Regionalliga nur weil dort 20 Mannschaften sind und nicht nur 18.
Ist für mich totaler Unsinn... dann müssten alle Platinligen zum Start schon auf 8 aufgefüllt werden. Ansonsten ist man der gekniffene nur weil man am Anfang weit oben mit spielt
Ergänzung: Das ürde ja bedeuten es ist sinnvoller paar runden zu warten und dann permanent zu gewinnen und man hat am ende mehr prestige als die gilde die von anfang an hoch eingestuft ist und in der höchsten Liga ist. Systembedingt kriegen die ja maximal 4 Gilden die die Liga aufstocken bis endlich mal 8 Gilden Platin bzw Diamant sind
 
Zuletzt bearbeitet:

vierklang

Geschichtenerzähler
naja macht wenig sinn das man in platin weniger prestige zugewinn hat für nen p1 alsin dee goldliga.
wenn die ersten gilden in Diamant sind und nur 5 Gilden drin sind, kann man am ende schlechter da stehen mit der Prestige als rine Gilde die mehrmals in Gold P1 macht und nicht aufsteigt...

Nein, das ist nicht so. Eine Gilde in der Diamant-Liga hat immer einen höheren MMR als eine Gilde in der Platin- oder gar Gold-Liga. Also ist auch ihr zugeordnetes Prestige (MMR * 18 = Prestige) immer höher als das von Gilden in Ligen darunter. Und eine Gilde in der Gold-Liga wird, wenn sie wiederholt Platz 1 macht, spätestens mit dem 3. Platz 1 in die Platin-Liga aufsteigen.
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
wenn die ersten gilden in Diamant sind und nur 5 Gilden drin sind, kann man am ende schlechter da stehen mit der Prestige als rine Gilde die mehrmals in Gold P1 macht und nicht aufsteigt...

Nein das stimmt nicht, klingt als hast du das MMR-System noch nicht verstanden. Eine Gilde die in Gold bleibt und nicht aufsteigt, kann nicht mehr als 650 MMR= 11.700 Prestige haben, eine Diamantgilde wird immer mindestens 901 MMR = 16.218 Prestige haben (aus den GG natürlich).

€: zu langsam :oops:
 
na klar wird sie im gesamten immer mehr haben. es geht aber um den zuwachs an prestige.
Platinliga mit 5 Gilden (Systembedingt) kriegt 1800 prestige für P1
Goldligagewinner mit 8 gilden kriegt irgendwas um die 3000. Somit hat sie einen deutlich höheren Anstieg erhalten als die Platinliga gilde und das ganze nur weil das System nur bis auf 5 Gilden aufstockt.
Somit könnte im ungünstigsten Fall eine Platinligagewinner mit 8 Gilden direkt an eine Diamantligagewinner mit 5 Gilden ranrücken und wären fast gleich auf
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Okay, du hättest lieber einen prozentualen Zuwachs gehabt als einen absoluten, oder alternativ einen der zwar absolut ist, aber abhängig von Gruppengröße und Liga anstatt nur von der Gruppengröße. Inno hat sich anders entschieden.

Ich würde das nicht so kritisch sehen, da nach mehreren GG-Saisons die verschiedenen Ligen gut genug gefüllt sein werden und 8er Gruppen die Norm. Wenn es mal soweit ist, könnte man wiederum kritisieren, dass Gilden in der Diamantliga sich kaum noch entscheidend im Prestige von anderen Diamantgilden absetzen können. Aber irgendwas ist ja immer ;)
 
naja nach dem prinzip bessere Liga = bessere Belohnung sollte eine Platinliga Gilde auf P1 mehr Prestige Zuwachs haben als eine P1 Gilde in der Goldliga. Die größe der Liga dürfte dabei keine Rolle spielen oder wenn sie eine Rolle spielt dann sollte sichergestellt sein das eben auf 8 Gilden aufgestockt wird. Das man irgendwo am Ende bei Kupfer vllt keine volle Liga mehr hat müsste man damit in Kauf nehmen aber da gibt es vermutlich sowieso genug Gilden die nix machen und es wäre dann am Ende eine Kupferliga die es betreffen würde

Ach und wenn man absteigt und dnn auf P1 Gold wieder aufsteigt stejt man besserda als eine Gilde die im MMR neutral geblieben ist und den Klassenerhalt gepackt hat
 
Zuletzt bearbeitet:

vierklang

Geschichtenerzähler
Es kommt sogar noch schlimmer.. Irgendwann werden sich in der Diamant-Lager 10% der aktiven Gilden befinden, darunter die End-Game-Gilden, die sich hartnäckig auf den vorderen Plätzen halten mit einem MMR von maximal 1000... und deren Prestige wird sich, egal ob sie Platz 1, 2 oder 3 belegen, nicht steigern. Schlimm! ;)

Warum ist das trotzdem sinnvoll? Weil auch solche Gilden sich nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen können. Würden sie das nämlich tun und sich bei den Gefechten in der unteren Hälfte platzieren, würden sie Prestige verlieren... ggf., wenn sie das öfter tun, bis hn zum Liga-Abstieg. Für alle anderen Gilden werden Liga-Auf- und -Abstieg, damit einhergehend Prestigegewinn/-verlust, abhängig von der momentanen Stärke ihrer momentanen Gegner, ganz normal sein. Liga und Prestige werden also immer mit nur geringer Verzögerung das aktuelle Aktivitätsniveau und die aktuelle Stärke einer Gilde abbilden. So bleibt Bewegung im Ranking, und genau deshalb ist es auch sinnvoll, dass der Zugewinn und Verlust von MMR (und Prestige) nicht von der Liga abhängig ist, sondern von der Platzierung. Alles andere würde aufstrebende Gilden benachteiligen.
 

DeletedUser31513

Guest
Um das ganze mal ein bisschen aufzulockern, mal eine ganz andere Frage.

Wie verhält es sich beim ZA Wechsel mitten in den GG mit den gegnerischen Einheiten, wechseln die sofort auch auf das neue ZA oder erst zur neuen Saison, wie in der GEx?
 

DeletedUser44588

Guest
Es kommt sogar noch schlimmer.. Irgendwann werden sich in der Diamant-Lager 10% der aktiven Gilden befinden, darunter die End-Game-Gilden, die sich hartnäckig auf den vorderen Plätzen halten mit einem MMR von maximal 1000... und deren Prestige wird sich, egal ob sie Platz 1, 2 oder 3 belegen, nicht steigern. Schlimm! ;)

Warum ist das trotzdem sinnvoll? Weil auch solche Gilden sich nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen können. Würden sie das nämlich tun und sich bei den Gefechten in der unteren Hälfte platzieren, würden sie Prestige verlieren... ggf., wenn sie das öfter tun, bis hn zum Liga-Abstieg. Für alle anderen Gilden werden Liga-Auf- und -Abstieg, damit einhergehend Prestigegewinn/-verlust, abhängig von der momentanen Stärke ihrer momentanen Gegner, ganz normal sein. Liga und Prestige werden also immer mit nur geringer Verzögerung das aktuelle Aktivitätsniveau und die aktuelle Stärke einer Gilde abbilden. So bleibt Bewegung im Ranking, und genau deshalb ist es auch sinnvoll, dass der Zugewinn und Verlust von MMR (und Prestige) nicht von der Liga abhängig ist, sondern von der Platzierung. Alles andere würde aufstrebende Gilden benachteiligen.
Wenn es kein mmr mehr zugibt muss man ja nur in der oberen Hälfte bleiben und muss nicht unbedingt auf P1 spielen da die Belohnungen ja nicht so unterschiedlich sind. Ist auch nicht gerade von Vorteil das der mmr begrenzt ist
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben