Feedback Gilden-Gefechte

  • Themenstarter DeletedUser55420
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Aber warum denn so umständlich. Wenn schon dann bitte alles automatisiert. Die Gildenleitung kann einen Sektor vorgeben der angegriffen werden soll. Dieser Sektor wird mit einem dicken blauen Pfeil markiert. Denn wenn man einmal schaut wie oft das gefordert wird gibt es offensichtlich eine große Anzahl an Spielern, die ein Problem mit dem Lesen haben. Ansonsten bräuchte man das ja nicht. Wenn dann ein Spieler einen anderen Sektor angreift werden ihm umgehend von jedem Gut des aktuellen ZAs 2000 Stück abgezogen und in die Gildenkasse bezahlt. Beim zweiten Verstoß werden 5000 je Gut fällig und beim dritten Verstoß wird das Mitglied automatisch gekickt.....

Looooool, hübsche "Idee", aber das funktioniert wirklich nur bei Sologilden :p. Wer kämpfen mag, will ja auch die persönlichen Gewinne mitnehmen, die jeder Kampf täglich bringt. Angenommen der Sek ist schon erobert und es gibt keine neuen Instruktionen (auch die GL ist nicht nimmer da), was dann? Die leichten Kämpfe verstreichen lassen und bis zum nächsten Tag auf eine Order warten, die man vielleicht wegen RL wieder verpasst? Je größer die Gilde, desto umständlicher könnte das werden. Das wäre nicht sonderlich erquickend für aktive Gildenmitglieder, die die Gefechte prinzipiell nutzen wollen, aber blöde Onlinezeiten haben. Und wem soll es schaden, wenn hier und dort angeknabbert wird? Die Gefechte sind schließlich auf kurzlebige Dynamik ausgelegt.
 
Aber warum denn so umständlich. Wenn schon dann bitte alles automatisiert. Die Gildenleitung kann einen Sektor vorgeben der angegriffen werden soll. Dieser Sektor wird mit einem dicken blauen Pfeil markiert. Denn wenn man einmal schaut wie oft das gefordert wird gibt es offensichtlich eine große Anzahl an Spielern, die ein Problem mit dem Lesen haben. Ansonsten bräuchte man das ja nicht. Wenn dann ein Spieler einen anderen Sektor angreift werden ihm umgehend von jedem Gut des aktuellen ZAs 2000 Stück abgezogen und in die Gildenkasse bezahlt. Beim zweiten Verstoß werden 5000 je Gut fällig und beim dritten Verstoß wird das Mitglied automatisch gekickt. Dann braucht man auch nicht so viel kontrollieren. Das geht einfach nicht, wenn jeder macht was er möchte. Wäre ja nochmal schöner, wenn hier jeder selbst entscheiden könnte. Ich würde dann auch noch eine Änderung des Namens vorschlagen. Statt Gildengefecht könnte man das Ganze "Mach was die Gildenleitung will" nennen. Eventuell könnte man auch eine neue Berechtigung einführen, um die anzugreifenden Sektoren festlegen zu können. Analog zum Herold könnte man diese vielleicht Lemminge oder so nennen.
Wie die Erfahrung zeigt sind dies aber oft auch nicht Versehen, von Spielern, die nicht lesen, sondern zum Teil bewusste Sabotageaktionen. Aktuell ist es ein extremer Aufwand mit andauernden Screenshots zu versuchen die Täter zu identifizieren. Ja, es geht nicht, wenn jeder macht was er will und andere Allianzen Verräter einschleusen um die Strategien der Konkurenz zu zerstören. Ohne ein entsprechendes Feature sind die Gildengefechte im oberem Bereich der Server bald nurnoch eine Meisterschaft des Verrats, geprägt von Misstrauen gegenüber den eigenen Allianzkollegen.
Daher ist es sehr wichtig, dass die Spieler, die gegen klare Anweisungen verstoßen identifiziert werden können um dann angesprochen werden zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die Erfahrung zeigt sind dies aber in der Regel nicht Versehen, von Spielern, die nicht lesen, sondern zum Teil bewusste Sabotageaktionen.
Mich kotzt da auch eine andere Gilde an. Die werde ich jetzt auch mal sabotieren. Ich schleuse mich ein und hole denen ein paar Sektoren. Danach freue ich mir nen Wolf, dass ich sie sabotiert habe.
Tut mir echt leid. Aber ich verstehe es nicht. Wenn ich das hier in diesem Threat lese habe ich das Gefühl, dass es mehr "Saboteure" gibt als es Absprachen gibt.
Aktuell ist es ein extremer Aufwand mit andauernden Screenshots zu versuchen die Täter zu identifizieren.
Auch hier verstehe ich das Problem nicht. Inzwischen gibt es doch sowieso schon regelrechte "Wachen". Wird zumindest hier so beschrieben. Ja, dann muss man eben den Aufwand betreiben. Damit kann man solche "Saboteure" auch ausfindig machen. Ihr wollt es aber nur dem Gegner schwer machen, selbst es aber so einfach wie möglich haben.
Deinen Sarkassmus finde ich hier unangebracht und ja, es geht nicht, wenn jeder macht was er will und andere Allianzen Verräter einschleusen um die Strategien der Konkurenz zu zerstören.
Jetzt verstehe ich. Ihr dürft also als Strategie Absprachen treffen, die prinzipiell auch keiner einsehen kann. Aber der Gegner darf sich nicht wehren. Eure Taktik mag es sein Absprachen zu treffen. Der Gegner hat vielleicht andere Taktiken. Ob ich diese jetzt gut heiße oder nicht steht auf einem ganz anderen Papier.
Ohne ein entsprechendes Feature sind die Gildengefechte im oberem Bereich der Server bald nurnoch eine Meisterschaft des Verrats, geprägt von Misstrauen gegenüber den eigenen Allianzkollegen.
Das ist dann meiner Meinung nach aber eher ein soziales als ein spielerisches "Problem". Das zeigt mir eigentlich nur, dass es dort nicht mehr um Spiel, Spaß, etc. geht. Da wird nur noch verbissen gekämpft. Das hat für mich nichts mehr mit Freizeitvergnügen zu tun.
 
Ja, es geht nicht, wenn jeder macht was er will und andere Allianzen Verräter einschleusen um die Strategien der Konkurenz zu zerstören. Ohne ein entsprechendes Feature sind die Gildengefechte im oberem Bereich der Server bald nurnoch eine Meisterschaft des Verrats, geprägt von Misstrauen gegenüber den eigenen Allianzkollegen.
Wie bitte soll das funktionieren.... Ich habe während des GG-Gefechtes die Gilde gewechselt und bin nun bis zum zweiten Gefecht gesperrt. Anstelle Spaß zu haben, erzeugt ihr hier Szenarien, die hahnebüchend sind--- MM
 

DeletedUser23476

Guest
Die Gildengefechte sind jetzt ein paar Tage alt, man konnte sich also schon mal einen Überblick verschaffen. Um es kurz zu machen: ich bin maßlos enttäuscht. Das Motto ist hier wohl: back to the roots.
Noch vor einigen Jahren war die Nachbarschaft dahingehend komplett durcheinander gewürfelt, daß, wenn man in der Eisenzeit war, es einem passieren konnte - und es passierte ständig! -,man mit Spielern nicht nur dem FMA, sondern selbst aus dem HMA zusammen kam. Das: war gewollt. Innogames fördert seit jeher und mit verschiedenen Games das Asoziale. Ein herausragendes, wenn wohl auch, allen zur Verfügung Göttern sei es gedankt, sich in der Versenkung befindendes Beispiel ist Grepolis. Ein weiteres: Tribal Wars, hier scheint es auch nicht mehr zu laufen. Was tun? Die ganzen "Ideen" (wenn man das denn als solches bezeichnen will) für diese beiden Games finden hier, auf FoE, Einlaß.
Bei den Gildengefechten ist es völlig wurscht, wie groß oder klein eine Gilde ist; genauso wenig ihre durchschnittliche Stärke. Gilden werden mit Gilden verglichen. Punkt! Kleinere müssen sich hier gegen große Gilden ... nein, nicht behaupten, sondern erwehren. Ansonsten bekommen sie überhaupt nichts von dem Kuchen ab, der da irgendwann mal fällig wird.
Sehr gut, Inno. Macht weiter so!

Ich jedenfalls tendiere immer mehr dazu, meine Stadt löschen zu lassen.
 

DeletedUser33644

Guest
Das Extra ist wirklich ein "bissl vertrottelt" und zum Ärgernis mutiert, leider! Meine Provinzen werden erfolgreich angegriffen, es ist mir aber nicht möglich eine Provinz des Gegners anzugreifen! Ich habe Städte in drei Welten, in zweien davon pfeif ich schon auf das Extra, weil nur sinnloses Ärgernis! In der dritten Welt ist das Kräfteverhältnis ziemlich ausgeglichen, fast nur Solisten, allerdings spielt dort nur noch eine andere Sologilde mit. Es wird also sicher ziemlich dauern, bis ein neues Spielfeld aktuell wird. Ein weiterer Schritt Sologilden zu diskriminieren. Ob das wohl Absicht ist, oder einfach nur Gedankenlosigkeit der Programmierer?
 
aber in den Logs fehlt die Ersichtlichkeit welcher spieler der Gilde auf welchen sektor angreift.
Obschon ich gegen viel Kontrolle bin, wäre es doch sinnvoll wenn man nachvollziehen kann wer z.Bp zuletzt eine Provinz eingenommen hat.
Beispiel: Bei Verletzung eines NAP sollte die GL wissen wer daran beteiligt ist/war und klare Gildenvorgaben ignoriert hat
Es wäre gut, wenn man eine Art Log der letzten z.B. 10 Angriffe eigener Gildenmitgieder hätte, damit man sehen kann welche Spieler gegen Anordnungen der Gildenleitung verstoßen.

Jaja... die Deutschen mit ihrem Kontrollwahn und die dazugehörenden Bestrafungen.....
selbst bei einem Spiel, wo es nur um ein paar farbige Pixel geht........
 
Mir geht es beim Wunsch nach einem Log oder besser, der Möglichkeit Mitteilungen direkt ins GG-Kartenfenster zu machen (was in dufra's Zitat weggelassen wurde), darum, das man ermitteln kann mit wem z.Bp die GL kommunizieren soll wenn man merkt das jemand das Game nicht richtig verstanden hat weil er/sie z.Bp sinnlos irgendwo angreift oder wie in einem Fall auf einer Welt gerade gegen eine Gilde angreift mit der man einen NAP hat. Gerade bei Gilden mit vielen noch jungen Spielern hat das nichts mit Kontrollwahn zu tun. Und mit Sanktionen haben wir auch nichts am Hut.
 
Bei den Gildengefechten ist es völlig wurscht, wie groß oder klein eine Gilde ist; genauso wenig ihre durchschnittliche Stärke. Gilden werden mit Gilden verglichen. Punkt!
Hust .. daher vielleicht der Name : Gildengefechte?!?
Kleinere müssen sich hier gegen große Gilden ... nein, nicht behaupten, sondern erwehren. Ansonsten bekommen sie überhaupt nichts von dem Kuchen ab, der da irgendwann mal fällig wird.
Sehr gut, Inno. Macht weiter so!
Man sollte vielleicht ab und an mal die Einführungen, Ankündigungen, ach ja Wiki gibt es auch noch, und nicht zu vergessen 43 Seite Forumsposts wo in allen erwähnt wird, dass sich das Ligasystem noch einspielen wird!!! Auch die kleinen Gilden werden über kurz oder lang soviel Kuchen abbekommen, dass Magenschmerzen vorprogrammiert sind (vorausgesetzt die Mitglieder spielen dann noch .... )
 
Weiß nicht ob die Frage schon kam.
Ist für die MMR Berechnung nur der Platz oder auch die erreichten Punkte, gar im Bezug auf die Gegner, entscheidend?
Oder auch, wie werden die Punkte errechnet?
Grund für die Überlegung - > seit spätestens gestern sind die Gefechte an denen ich teilnehme alle entschieden, was die Platzierung angeht. Wenn die Punkte keine Rolle spielen, bräuchte ich keinen übertriebenen Aufwand mehr betreiben und könnte so Ressourcen schonen.
 

DeletedUser

Guest
Weiß nicht ob die Frage schon kam.
Ist für die MMR Berechnung nur der Platz oder auch die erreichten Punkte, gar im Bezug auf die Gegner, entscheidend?
Oder auch, wie werden die Punkte errechnet?
Grund für die Überlegung - > seit spätestens gestern sind die Gefechte an denen ich teilnehme alle entschieden, was die Platzierung angeht. Wenn die Punkte keine Rolle spielen, bräuchte ich keinen übertriebenen Aufwand mehr betreiben und könnte so Ressourcen schonen.

Im Beta Forum wurde hier offiziell geschrieben, dass nur die Platzierung wichtig ist. Punkte sind egal.
 
Mir geht es beim Wunsch nach einem Log oder besser, der Möglichkeit Mitteilungen direkt ins GG-Kartenfenster zu machen (was in dufra's Zitat weggelassen wurde), darum, das man ermitteln kann mit wem z.Bp die GL kommunizieren soll wenn man merkt das jemand das Game nicht richtig verstanden hat weil er/sie z.Bp sinnlos irgendwo angreift oder wie in einem Fall auf einer Welt gerade gegen eine Gilde angreift mit der man einen NAP hat. Gerade bei Gilden mit vielen noch jungen Spielern hat das nichts mit Kontrollwahn zu tun. Und mit Sanktionen haben wir auch nichts am Hut.
Es ist, wie schon geschrieben wurde, mitunter sinnvoll und notwendig, vermeintlich sinnlos irgendwo anzugreifen, um die gegnerischen Aufstellungen zu verändern. Ab einer gewissen Zermürbung kämpft es sich gegen bestimmte Kombinationen leichter bzw kann man nur noch gegen bestimmte Kombinationen gewinnen. Mit etwas Glück steht dann auch in der vom Chef ausgewiesenen Provinz die passende gegnerische Mannschaft.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Tag 11 der Gildengefechte und in 2 Welten trudeln die Feedbacks ein. In Welt 1 belegen wir einen super ersten Platz, in Welt 2 etwas abgeschlagen auf Platz 5. Tenor auf beiden Welten: Es hat Spaß gemacht, aber es ist - je aktiver umso mehr - zu zeit- und kostenintensiv. Alle aktiven Spieler wollen ihre Aktivität in der nächsten Saison deutlich nach unten korrigieren. Ich rechne mal vorsichtig mit 50 - 75 % der vorherigen Aktivität. Insbesondere bei den Verhandlern könnte die Reduktion aber noch deutlicher ausfallen, denn die haben teilweise kaum mehr Güter. Neben dem Liga-System wird sich also auch das Aktivitätslevel in den Gilden sicher noch einpendeln, und beides beeinflusst sich ja gegenseitig.

Was hier auch schon mehrfach gesagt wurde: Ich denke, die Gefechte dauern mit 11 Tagen zu lang. 9 Tage, dafür dann jedes zweite Wochenende frei, wäre ja auch fein.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben