Feedback Gilden-Gefechte

  • Themenstarter DeletedUser55420
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich hab da schon von vielen Top-Gilden...
Wie definierst du Top-Gilde? Also es gibt die P1-P10(?)-Gilden auf jeder Welt, die nahezu ausschließlich den jeweiligen Platz haben, weil sie viele Sektoren im GvG halten. Und bei einem Großteil ist das sogar mehr oder weniger "Erbgut", erkämpft wurde das schon vor Jahren, als GvG eine wesentlich größere Rolle gespielt hat. Die wenigsten von diesen Gilden sind auch noch gute GG-Gilden.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Wie definierst du Top-Gilde? Also es gibt die P1-P10(?)-Gilden auf jeder Welt, die nahezu ausschließlich den jeweiligen Platz haben, weil sie viele Sektoren im GvG halten. Und bei einem Großteil ist das sogar mehr oder weniger "Erbgut", erkämpft wurde das schon vor Jahren, als GvG eine wesentlich größere Rolle gespielt hat. Die wenigsten von diesen Gilden sind auch noch gute GG-Gilden.

Im Zusammenhang mit den Gefechten definiere ich Top-Gilden als solche, die in den Gefechten führend sind. Exakt lässt es sich natürlich nicht abgrenzen, aber so als ungefähre Kriterien: Sie nehmen nach Start der Gefechte die Karte innerhalb einer Stunde ein (ggf. geteilt, falls mehrere Top-Gilden auf der Karte sind). Sie sind auch am späten Abend noch in der Lage, Provinzen in 30, mindestens 60 Sekunden einzunehmen.

Die Platzierung auf der Gilden-Rangliste und GvG sind irrelevant.
 
Schon wieder etwas das vor allem nur sich auf Schachbrett konzentriert und nicht beachtet dass es durchaus auch richtige Gefechte gibt wo das genauso einschränkend wäre. Auf unserer Karte auf T sind 4 Gilden immer mal wieder in der Mitte, dabei 1 topgilde und 3 starke Gilden. Der Vorschlag würde dazu führen dass Gilden die sich gut in der Mitte halten und sehr aktiv sind bestraft werden.


Naja. Ich stell mal die provokante These auf, dass auf 9 von 10 1000er Liga Karten Schach die dominierende Spielvariante ist.
Empirisch beweisen kann dies nur Inno.

Damit stellt sich die Frage, ob wir wegen einer kleinen Nische alle anderen im Regen lassen?
Oder eine Reform ins Spiel bringen, die das Schach deutlich erschwert, alle anderen aber kaum tangiert (spätestens ab Platin wäre die Reform in den meisten Fällen wirkungslos, da Schach dort ein Randphänomen ist).

Grundsätzlich ist die GG so konzipiert, dass
a) grosse Spieler (= meistens auch noch "ältere Spieler") in Kombination mit
b) grossen Gilden massiv bevorzugt werden.

Das Schachspiel ist nur deswegen so effektiv, weil Masse hier alles ist.
Als kleine(re), aktive Gilde kannst du noch so viel machen. In der 1000er Liga ist man nur Zuschauer...


...entsprechend hätte der Vorschlag 3 angenehme Nebeneffekte:
1) er würde eine echte Chance geben, dass ALLE gilden an der gg real teilnehmen könnten - und sei es bei den Kleinen nur gegen Abend, wenn die Zähler der Grossen soweit hochgegangen sind, dass sie eine faire Chance haben, auch aktiv in die Mitte zu gehen, da Geschwindigkeit beim Hochziehen einer Fahne nicht mehr der entscheidende Faktor sein wird
2) es keinen Grund mehr gebe, sich in Gilden von 80+ zu organisieren, weil der Kuchen insgesamt kleiner werden würde.
D.h. die Chance, dass es wieder mehr lebendige Gilden geben könnte, würde steigen.

Elvenar kennt zB eine Begrenzung an Spielern pro Gilde (25). Dies würde zumindest in der GG auch helfen - vorausgesetzt, dass Limit ist niedrig genug angesetzt, so dass selbst xy superaktive, grosse Spieler irgendwann an ihre ZM grenze kämen...

3) netter Nebeneffekt - in der 1000er ist Geschwindigkeit meistens wichtiger als Taktik. Kommt der Zeitfaktor ins Spiel, dann kommt eine echte taktische Komponente ins Spiel: man benötigt plötzlich einen Schlachtplan welche Provinzen, man in welcher Reihenfolge wann erobert.
oder anders formuliert: es kommt deutlich eher zu "echten" Gefechten. (Auch wenn es Runden gibt, wo sich tatsächlich alle einig sind...)

...im Ideallfall würde es sogar dazu führen, dass vermehrt alle Gebäude benutzt werden - oder neue eingeführt (die zB Auswirkungen auf den Zeitfaktor hätten).

Der Knackpunkt einer Lösung ist also, dass man auch den schwächeren Gilden eine echte, faire Chance geben muss, an einer 1000er Runde teilzunehmen.
Nur dann lässt sich das heutige Problem des "Spass für eine kleine Elite" vermeiden...
 
Naja. Ich stell mal die provokante These auf, dass auf 9 von 10 1000er Liga Karten Schach die dominierende Spielvariante ist.

Unsinn. Wie schon mehrfach hier erwähnt gibt es mehrere Server auf denen (so gut wie) gar nicht Schachbrett gespielt wird.

Aber selbst auf Servern, auf denen relativ viel Schachbrett gespielt wird, kommt 9 von 10 nicht hin.

Wir spielen aktuell offen, davor 2x klassisch Schachbrett, davor 1x Schachbrett zu dritt, davor 4x offen wobei sich die letzte der vier Karte zu einem Schachbrett ohne Diplo entwickelte, weil uns das unsere Gegner nonverbal angeboten haben nach ein paar Tagen. Eine der Karten war allerdings nur von unserer Seite her ein offenes Gefecht ohne Partner, da haben zwei andere Gilden versucht ins Schachbrett gegen uns zu kommen. Hat nicht funktioniert :cool:
Auch beim Verhindern eines Schachbretts sind strategische Blöcke übrigens ausgesprochen wichtig.
Das waren die Gefechte, seitdem Karten festhängen. Da waren also 5 von 8 offen und gerade in den 4 hart umkämpften davon hatte der Rest der Karte nichts zu lachen, weil das bis in die 4er ausgefochten wurde.
Als die Karten noch wechselten haben wir etwa jedes 3. bis 4. Gefecht offen gespielt. Bei einigen der, die mit Partner gespielt wurden, waren mehr als 2 Topgilden auf der Karte, so dass es ein umkämpftes Schachbrett war, in das auch immer mal eingebrochen wurde

Heute Nacht ist uns übrigens fast die ganze Karte weg gekommen, da war beim Gegner die Nachtschicht deutlich besser vertreten. Das wir uns jetzt wieder so in die Karte zurück gekämpft haben dass wir nicht beim nächsten Fall der Sperren gleich wieder überrannt wurden war nur dank strategischer Blöcke (und der Sicherung dieser über Stunden durch weitere strategische Blöcke) möglich.
 
Grundsätzlich ist die GG so konzipiert, dass
a) grosse Spieler (= meistens auch noch "ältere Spieler") in Kombination mit
b) grossen Gilden massiv bevorzugt werden.
Das Schachspiel ist nur deswegen so effektiv, weil Masse hier alles ist.
Als kleine(re), aktive Gilde kannst du noch so viel machen. In der 1000er Liga ist man nur Zuschauer...
Ich denke das stimmt nur bedingt. Es werden nicht große Spieler bevorzugt oder große „alte“ gilden. Es werden aktive und organisierte Gilden bevorzugt nicht mehr nicht weniger.
Ich sehe es jedes Gefecht bei uns. Die meisten gilden die am Rand bei uns sitzen sind keine schlechten gilden sind ja auch alles eigentliche Top Gilden zB meistens sind wir mit P2/P3 und 2 weiteren extremem GG Gilden auf einer Karte da gibts kein Schachbrett jedes Gefecht ist ein Krieg und das schon lange :D
Mein Punkt ist die Top Gilden am Rand haben ja trotzdem viele Mitglieder und hohe Spieler sehen aber oft keinen Stich gegen uns. Ganz einfach weil wir es schaffen immer zu jedem fight und sei es nur mit 1 BL um jede Uhrzeit eine Vielzahl an Kämpfer an den Start zu bringen.
manchmal sieht man das Potential wenn wir etwas schlafen oder die nen super Tag haben dann verlieren wir auch solche Duelle. Also es ist machbar genauso auch für eine Gilde mit 40 Membern die alle grade mal ein paar Millionen Punkte haben. Wenn die alle immer am Start sind hat auch eine P1 Top Gilde keine Chance.
Außerdem sitzen alle Gilden im selben Boot. Letzte Runde hatten wir die 2 stärksten Gilden gegen uns. Nachdem wir einen Fehler gemacht haben saßen wir am Rand und durften zu sehen wie die ihr Schachbrett gebaut haben. Haben wir gejammert ? Wir haben getrommelt und uns dann mit 1 BL zurück gekämpft. So ist das eben. Ist nun mal auch Taktik alle fangen zur gleichen Uhrzeit auf der selben Karte an. Nur weil andere nicht aktiv sind und direkt zum Start nix einnehmen ist das ja nicht die Schuld der anderen


Elvenar kennt zB eine Begrenzung an Spielern pro Gilde (25). Dies würde zumindest in der GG auch helfen - vorausgesetzt, dass Limit ist niedrig genug angesetzt, so dass selbst xy superaktive, grosse Spieler irgendwann an ihre ZM grenze kämen...
Es gibt doch bereits eine Begrenzung auf 80 member und wenn man so durch die Ranglisten guckt findet man auch auf Rang 200 noch Gilden mit vollen 80 membern. Also an zu wenig Spielern kann’s nicht liegen. Also wieso alle bestrafen nur weil manche gilden nicht populär sind oder sind nicht vermarkten können?
 

Jocator

Finsteres Genie
Naja. Ich stell mal die provokante These auf, dass auf 9 von 10 1000er Liga Karten Schach die dominierende Spielvariante ist.
Empirisch beweisen kann dies nur Inno.
Dann drehe ich die These um und sage: Auf 1 von 10 Karten im1000er-Club wird "Schach" gespielt. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich näher an der Wahrheit liege. ;)

Allerdings habe ich mit vielen deiner Aussagen so meine Probleme, und ich glaube auch nicht, dass dein Vorschlag, zusätzlich zur "Kampf"-Zermürbung noch eine "Zeit"-Zermürbung einzuführen, den gewünschten Effekt hätte.

1) er (der Vorschlag) würde eine echte Chance geben, dass ALLE gilden an der gg real teilnehmen könnten - und sei es bei den Kleinen nur gegen Abend, wenn die Zähler der Grossen soweit hochgegangen sind, dass sie eine faire Chance haben, auch aktiv in die Mitte zu gehen, da Geschwindigkeit beim Hochziehen einer Fahne nicht mehr der entscheidende Faktor sein wird
Das glaube ich nicht. Gerade die Gilden, die sich absprechen, werden sich an die geänderte Situation anpassen und die Sektoren zunächst nur dann einnehmen, wenn es nötig ist, um die anderen Gilden draußen zu halten. Und (wie schon im GvG) wird dann 20h die Haupt-Aktions-Zeit, denn dann werden alle Sektoren einmal getauscht. Außerdem fördert es die "Taktik", Sektoren durch Fahnen zu kontrollieren (denn das erhöht ja noch nicht die "Zeit-ZM")

2) es keinen Grund mehr gebe, sich in Gilden von 80+ zu organisieren, weil der Kuchen insgesamt kleiner werden würde.
D.h. die Chance, dass es wieder mehr lebendige Gilden geben könnte, würde steigen.
Das klingt so, als würde es Gilden mit 70-80 Mitgliedern nur wegen der GG geben (80+ ist Blödsinn, denn die Gildengröße ist auf 80 begrenzt). Es gab aber auch vor den GG schon so große Gilden, und es gibt auch so große Gilden, die in deutlich niedrigeren GG-Ligen spielen. Und warum soll eine Gilde mit 80 Mitgliedern nicht lebendig sein? Ich habe ganz im Gegenteil eher den Eindruck, dass gerade dass "lebendige" Gilden sind, denn ansonsten würde diese großen Gilden sehr schnell zerfallen. Wie lebendig eine Gilde ist, hat weder mit der Größe noch mit den GG etwas zu tun.

3) netter Nebeneffekt - in der 1000er ist Geschwindigkeit meistens wichtiger als Taktik. Kommt der Zeitfaktor ins Spiel, dann kommt eine echte taktische Komponente ins Spiel: man benötigt plötzlich einen Schlachtplan welche Provinzen, man in welcher Reihenfolge wann erobert.
oder anders formuliert: es kommt deutlich eher zu "echten" Gefechten. (Auch wenn es Runden gibt, wo sich tatsächlich alle einig sind...)
Die taktische Komponente entsteht (wenn überhaupt) nur auf Karten, auf denen es kein Schachbrett gibt, denn dort ist nur gute Planung gefragt. Und ein echtes Gefecht ist es für mich unter anderem dann, wenn zwei Gilden sich auf einen frisch geöffneten Sektor stürzen und ein Wettrennen um diesen Sektor entsteht. Aber gerade solche Wettrennen werden durch die "Zeit-ZM" nahezu unmöglich, denn ein Sektor geht ja für jede Gilde zu einem anderen Zeitpunkt auf.

Und schließlich noch ein Punkt zum Vorschlag selbst: selbst ein Vorsprung von 20 oder 30 Minuten wird für viele der Gilden, die es aufgrund des aktuellen Ligasystems immer mal wieder bis in den 1000er Club schaffen, noch viel zu wenig sein, wenn ich mir so anschaue, mit welcher "Geschwindigkeit" da Sektoren eingenommen werden. Das mag auch ein wenig an mangelnder Motivation liegen, aber die ist sicher nicht die alleinige Ursache ...
 
Anderes Thema :D
Was wurde eigentlich aus den wechselnden Gütern? Weiß jetzt jemand was genaueres? Würde mich ja immer noch interessieren..
 
Ich denke das stimmt nur bedingt. Es werden nicht große Spieler bevorzugt oder große „alte“ gilden. Es werden aktive und organisierte Gilden bevorzugt nicht mehr nicht weniger.
Ich sehe es jedes Gefecht bei uns. Die meisten gilden die am Rand bei uns sitzen sind keine schlechten gilden sind ja auch alles eigentliche Top Gilden zB meistens sind wir mit P2/P3 und 2 weiteren extremem GG Gilden auf einer Karte da gibts kein Schachbrett jedes Gefecht ist ein Krieg und das schon lange :D
Mein Punkt ist die Top Gilden am Rand haben ja trotzdem viele Mitglieder und hohe Spieler sehen aber oft keinen Stich gegen uns. Ganz einfach weil wir es schaffen immer zu jedem fight und sei es nur mit 1 BL um jede Uhrzeit eine Vielzahl an Kämpfer an den Start zu bringen.
manchmal sieht man das Potential wenn wir etwas schlafen oder die nen super Tag haben dann verlieren wir auch solche Duelle. Also es ist machbar genauso auch für eine Gilde mit 40 Membern die alle grade mal ein paar Millionen Punkte haben. Wenn die alle immer am Start sind hat auch eine P1 Top Gilde keine Chance.
Außerdem sitzen alle Gilden im selben Boot. Letzte Runde hatten wir die 2 stärksten Gilden gegen uns. Nachdem wir einen Fehler gemacht haben saßen wir am Rand und durften zu sehen wie die ihr Schachbrett gebaut haben. Haben wir gejammert ? Wir haben getrommelt und uns dann mit 1 BL zurück gekämpft. So ist das eben. Ist nun mal auch Taktik alle fangen zur gleichen Uhrzeit auf der selben Karte an. Nur weil andere nicht aktiv sind und direkt zum Start nix einnehmen ist das ja nicht die Schuld der anderen
Du hast das sehr gut beschrieben und genauso ist das auch. Auch bei uns in der Gilde kann ich das analog so bestätigen, Aktivität und Organisation zahlt sich aus. Wir haben eine Weile auch bei Fights um einen Sektor mit 1 BL als Unterstützung gegen Schachbrett-Gilden antreten müssen, die ihre 4-5 BLs dran hatten. Die ersten waren regelmäßig verloren, aber wir haben daraus gelernt und vor allem haben wir es als Motivation gesehen, dass wir das nicht hinnehmen und uns ergeben. Das hat funktioniert.

@cthulhu
Eins mal noch wegen der (vermeintlichen) Vorteile von " a) grosse Spieler (= meistens auch noch "ältere Spieler") ": als diese Spieler mal die Kleinen waren, war der Schrein des Wissens noch das Highlight in der Stadt. Als man mal nach Monaten mit 50 FP Tagesernte da stand, hat man sich mega gefreut. Um dann eben ein großer Spieler zu werden, steckt sehr viel Zeit, Planung und Aktivität drin. Im Vergleich dazu haben jetzt die Spieler durch die zahlreichen Events und eben auch durch die GG ganz andere Möglichkeiten, sich viel schneller zu entwickeln und ebenfalls "groß" zu werden. Möchtest du wirklich, dass die jahrelangen Anstrengungen der jetzigen "Großen", nur damit sich die "Kleinen" jetzt nicht benachteiligt fühlen, beschnitten werden, damit alle auf dem selben Niveau agieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Ich stell mal die provokante These auf, dass auf 9 von 10 1000er Liga Karten Schach die dominierende Spielvariante ist.
Empirisch beweisen kann dies nur Inno.

Die These kannst du aufstellen, ist aber sehr unwahrscheinlich, zumal es welten komplett ohne Schachbrett gibt. Außerdem gibt es ja noch einiges mehr als nur die 1000er Gefechte.


spätestens ab Platin wäre die Reform in den meisten Fällen wirkungslos, da Schach dort ein Randphänomen ist

Das zeigt dass du immer noch nicht verstehst, dass die Einschränkung nicht nur Schach betreffen würde (ich vermute die würde es am wenigsten betreffen, denn die sprechen sich ab und finden da Mittel und Wege) sondern viel eher Gefechte wo sich die starken gilden wirklich bekämpfen und dadurch enorm in ihren strategischen Möglichkeiten eingeschränkt werden. Vor allem wenn es mehr als 2 starke Gilden im Gefecht gibt.


Grundsätzlich ist die GG so konzipiert, dass
a) grosse Spieler (= meistens auch noch "ältere Spieler") in Kombination mit
b) grossen Gilden massiv bevorzugt werden.

Falsch. Selbst eine große gilde mit ausschließlich großen Spielern wird im gg nichts reißen wenn sie nicht gut organisiert ist. Gute Organisation ist das wichtigste in Gildengefechten, viel wichtiger als die tatsächliche kampfkraft. Denn was nützen viele Spieler wenn man es nicht schafft dass diese auch zu wichtigen Rennen dabei sind. Bei rennen kommt es nämlich kaum auf die Größe der Spieler an solange alle autokampf machen können, da die Geschwindigkeit sich dann nur noch um wenige Kämpfe pro Provinz unterscheidet, sondern wie viele Spieler dran teilnehmen. Wenn von 80 Leuten nur 5 mitmachen wird man nicht viel reißen. Wenn von 40 Leuten hingegen 20 mitmachen hat man sehr gute Chancen.

Meine ehemalige Gilde auf V war zu ihren Hoch-Zeiten eine kleine gilde. Wir hatten so im Schnitt 40 Spieler und die meisten davon waren eher klein, so um die 1 Mio. Viele hatten im gg auch primär verhandelt, gute autokämpfer waren wir nur wenige. Trotzdem haben wir es 2 mal relativ gut geschafft schachbrett mit einer topgilde zu spielen, obwohl beide male starke gilden mit deutlich mehr spielern dabei waren die regelmäßig versucht haben das zu verhindern. Hatten dabei durchaus auch immer wieder mal Erfolg, aber am Ende des tages stand das brett wieder. Und auch wo wir am Rand waren haben wir es doch immer mal wieder geschafft die größeren gilden zu ärgern und auch durchaus mal Rennen gegen topgilden gewonnen. Das lag vor allem an einer sehr guten Organisation und dass zu den Rennen oft ein Großteil der gilde dabei war.

Wer dies nicht leisten kann, der ist ganz ehrlich falsch in der Dia liga aufgehoben. Dies sollte die liga mit den besten gg gilden sein und nicht das sammelbecken für jede halbwegs aktive gg gilde (das sollte eigentlich eher gold sein). Den Eindruck den ich hier sehr oft habe, ist dass jede halbwegs aktive gilde halt unbedingt die Belohnungen aus der dia haben möchte aber viele kleinere nicht bereit sind zu leisten, was die topgilden leisten. Es erfordert viel Aufwand und Aktivität um in den 1000er Gefechten stark zu sein. Daher bin ich strikt gegen alle Vorschläge mit denen es nicht so aktive gilden leichter gemacht werden soll, dafür gibt es schließlich die anderen ligen.
 
Wer dies nicht leisten kann, der ist ganz ehrlich falsch in der Dia liga aufgehoben. Dies sollte die liga mit den besten gg gilden sein und nicht das sammelbecken für jede halbwegs aktive gg gilde (das sollte eigentlich eher gold sein). Den Eindruck den ich hier sehr oft habe, ist dass jede halbwegs aktive gilde halt unbedingt die Belohnungen aus der dia haben möchte aber viele kleinere nicht bereit sind zu leisten, was die topgilden leisten. Es erfordert viel Aufwand und Aktivität um in den 1000er Gefechten stark zu sein. Daher bin ich strikt gegen alle Vorschläge mit denen es nicht so aktive gilden leichter gemacht werden soll, dafür gibt es schließlich die anderen ligen.
Und genau das ist halt das Dilemma fuer die halbwegs aktiven Gilden: Die haben keine Chance in Gold zu bleiben, wenn sie ueber die zehn Tage eines Gefechts mehr als 3 Sektoren erobern (und das schaffen halbwegs aktive durchaus an einem Tag). Gleiches Spiel auf Platin, Top 4 laesst sich schlichtweg nicht vermeiden. Insofern landet man als aktive Gilde zwangslaeufig regelmaessig in Dia ( Stichwort: Fahrstuhlgilde ). Zu stark fuer die Ligen (wo man deiner Meinung nach hingehoert) und zu schwach fuer die 1000er, wo man dann eben nix zu melden hat.

Wie sollen halbwegs starke Gilden das loesen?
- Sich organisieren und zu einer Top-Gilde wandeln, in der man 24h Stunden am Tag bereitsteht?
Will man als ueberschaubare 20-Personen-Gilde vielleicht schlicht nicht.
- In Gold/ Platin nur noch alle zwei Tage einen Sektor erobern, um ja nicht aufzusteigen? Wahrscheinlich machbar, aber schoepft halt nicht so ganz das Potential aus ;)
Ist halt einfach eine unbefriedigende Situation, aber wird sich nicht aendern lassen und ich kann damit auch leben. Find's dann nur nicht nett, staendig lesen zu muessen, dass man als Fahrstuhlgilde nicht in die 1000er gehoert und eh nur neidisch auf hoehere Belohnungen ist. Dann lieber sagen, wie man's verhindert ;)
 
Und genau das ist halt das Dilemma fuer die halbwegs aktiven Gilden: Die haben keine Chance in Gold zu bleiben, wenn sie ueber die zehn Tage eines Gefechts mehr als 3 Sektoren erobern (und das schaffen halbwegs aktive durchaus an einem Tag). Gleiches Spiel auf Platin, Top 4 laesst sich schlichtweg nicht vermeiden. Insofern landet man als aktive Gilde zwangslaeufig regelmaessig in Dia ( Stichwort: Fahrstuhlgilde ). Zu stark fuer die Ligen (wo man deiner Meinung nach hingehoert) und zu schwach fuer die 1000er, wo man dann eben nix zu melden hat.

Wie sollen halbwegs starke Gilden das loesen?
- Sich organisieren und zu einer Top-Gilde wandeln, in der man 24h Stunden am Tag bereitsteht?
Will man als ueberschaubare 20-Personen-Gilde vielleicht schlicht nicht.
- In Gold/ Platin nur noch alle zwei Tage einen Sektor erobern, um ja nicht aufzusteigen? Wahrscheinlich machbar, aber schoepft halt nicht so ganz das Potential aus ;)
Ist halt einfach eine unbefriedigende Situation, aber wird sich nicht aendern lassen und ich kann damit auch leben. Find's dann nur nicht nett, staendig lesen zu muessen, dass man als Fahrstuhlgilde nicht in die 1000er gehoert und eh nur neidisch auf hoehere Belohnungen ist. Dann lieber sagen, wie man's verhindert ;)
Es geht ja auch eher darum was die Leute aus diesen Gilden ändern wollen. Es wird versucht auf Kosten der größeren besser dazustehen. Ich kann dir sagen man muss nicht 24/7 online sein um da mithalten zu können sondern nur dann wenn es wichtig ist. Das sind vielleicht 5-10x am Tag. Und mit 20 Leuten dann 8x klicken und man hat den Sektor. Das sind 30 Sekunden das kann auch eine kleine Fahrstuhlgilde locker schaffen oder siehst du das anders ?

mal ein anderer Vorschlag zu diesem Fahrstuhl dilemma. Wie wären „Promo“ Gefechte um sich überhaupt für den Aufstieg nach Dia zu qualifizieren muss man zb gemischt mit niedrigen Dia Gilden dann 3 Gefechte gewinnen um zu beweisen dass man nach Dia gehören kann
 
Ist halt einfach eine unbefriedigende Situation, aber wird sich nicht aendern lassen und ich kann damit auch leben. Find's dann nur nicht nett, staendig lesen zu muessen, dass man als Fahrstuhlgilde nicht in die 1000er gehoert und eh nur neidisch auf hoehere Belohnungen ist. Dann lieber sagen, wie man's verhindert

Nun es war halt ähnlich pauschalisierend wie viele Beiträge die sich gegen die starken gilden richten. Und mein Beitrag richtete sich ausschließlich gegen diejenigen, die sich selbst auf Kosten der starken besser platzieren wollen im gg ohne dass sie an ihrer Leistung arbeiten.

Dass das System murks ist und man viel zu schnell in dia aufsteigt bzw von 825 direkt auf 1000 aufsteigen kann hab ich selbst schon oft bemängelt. Es sollte definitiv so umgestaltet werden, dass in dia wirklich primär die starken gilden sich aufhalten, in platin dann die durchaus ehrgeizigen die aber noch nicht ganz so stark sind und in gold die kleinen halbwegs aktiven gilden die nicht groß organisieren wollen. Aktuell schaffen es selbst gilden in dia die kaum 1-2 Provinzen am Tag schaffen. Da stimmt dann was mit der Verteilung über die ligen nicht. Dass zu bessern würde ich sehr begrüßen.

Aber solche Vorschläge kommen nur selten. Und ich bin mir recht sicher wenn das denn wirklich mal umgesetzt wird werden sich viele derjenigen die sich jetzt über die schweren 1000er gefechte beschweren, darüber beschweren dass man nur noch schwer in die dia liga kommt und wie unfair das sei dass kleine, nicht so aktive gilden, keine chance auf die Belohnungen der dia liga haben. Damit meine ich natürlich nicht pauschal alle, aber die meisten die Vorschläge wie den von oben bringen (ala einschränken der starken gilden zum Vorteil der schwächeren) werden da sehr sicher ein Problem mit haben wenn sie gar nicht mehr bis dia kommen.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Es geht ja auch eher darum was die Leute aus diesen Gilden ändern wollen. Es wird versucht auf Kosten der größeren besser dazustehen. Ich kann dir sagen man muss nicht 24/7 online sein um da mithalten zu können sondern nur dann wenn es wichtig ist. Das sind vielleicht 5-10x am Tag. Und mit 20 Leuten dann 8x klicken und man hat den Sektor. Das sind 30 Sekunden das kann auch eine kleine Fahrstuhlgilde locker schaffen oder siehst du das anders ?

mal ein anderer Vorschlag zu diesem Fahrstuhl dilemma. Wie wären „Promo“ Gefechte um sich überhaupt für den Aufstieg nach Dia zu qualifizieren muss man zb gemischt mit niedrigen Dia Gilden dann 3 Gefechte gewinnen um zu beweisen dass man nach Dia gehören kann

Sorry @Cryout, aber das stimmt so auch nicht. Eine Gilde mit 20 oder (wie du weiter oben schriebst) 40 starken Kämpfer kommt nicht an gegen eine Gilde mit 80 starken Kämpfern. Die können zwar das ein oder andere Duell gewinnen, wenn genügend gleichzeitig da sind, sie sind dann aber auch schnell so zermürbt, dass sie im nächsten Duell schon zu langsam sind und ein drittes schon gar nicht mehr bestreiten können. Bei 20 Kämpfer müsste außerdem zu jedem Duell fast jeder erscheinen. Die Wahrscheinlichkeit dass man 10 oder mehr Kämpfer für ein Duell an den Start bringt, ist bei 80 Kämpfern nun mal deutlich höher als bei nur 20 oder 40 Kämpfern. Und das ist weniger eine Frage der Organisation, sondern des Lebens... Menschen haben ja auch irgendwelche Verpflichtungen oder wollen auch nicht jederzeit ihr Leben dem Spiel unterordnen. Bei 80 Kämpfern ist das auch gar nicht nötig, weil die Last sich auf viel mehr Leute verteilt, so dass es für die auch gar nicht zur Last werden muss.

Wie sollen halbwegs starke Gilden das loesen?
- Sich organisieren und zu einer Top-Gilde wandeln, in der man 24h Stunden am Tag bereitsteht?
Will man als ueberschaubare 20-Personen-Gilde vielleicht schlicht nicht.
- In Gold/ Platin nur noch alle zwei Tage einen Sektor erobern, um ja nicht aufzusteigen? Wahrscheinlich machbar, aber schoepft halt nicht so ganz das Potential aus ;)
Ist halt einfach eine unbefriedigende Situation, aber wird sich nicht aendern lassen und ich kann damit auch leben. Find's dann nur nicht nett, staendig lesen zu muessen, dass man als Fahrstuhlgilde nicht in die 1000er gehoert und eh nur neidisch auf hoehere Belohnungen ist. Dann lieber sagen, wie man's verhindert ;)

Ich stimme dir zu. Und verhindern... du weißt ja, wie man den Aufstieg verhindern kann, aber das ist auch blöd. Dann doch lieber als Fahrstuhlgilde reinhauen, wenn man die Möglichkeit dazu hat, und in der 1000er-Runde ausruhen und Ressourcen sammeln.
 
Sorry @Cryout, aber das stimmt so auch nicht. Eine Gilde mit 20 oder (wie du weiter oben schriebst) 40 starken Kämpfer kommt nicht an gegen eine Gilde mit 80 starken Kämpfern. Die können zwar das ein oder andere Duell gewinnen, wenn genügend gleichzeitig da sind, sie sind dann aber auch schnell so zermürbt, dass sie im nächsten Duell schon zu langsam sind und ein drittes schon gar nicht mehr bestreiten können. Bei 20 Kämpfer müsste außerdem zu jedem Duell fast jeder erscheinen. Die Wahrscheinlichkeit dass man 10 oder mehr Kämpfer für ein Duell an den Start bringt, ist bei 80 Kämpfern nun mal deutlich höher als bei nur 20 oder 40 Kämpfern. Und das ist weniger eine Frage der Organisation, sondern des Lebens... Menschen haben ja auch irgendwelche Verpflichtungen oder wollen auch nicht jederzeit ihr Leben dem Spiel unterordnen. Bei 80 Kämpfern ist das auch gar nicht nötig, weil die Last sich auf viel mehr Leute verteilt, so dass es für die auch gar nicht zur Last werden muss.
Also zu deinen Thesen. In den wenigstens Top Gilden mit 80 Membern kommen auch so viele zum Duell, das sind meistens auch nur 20-30.. da sage ich dir aus Erfahrung dass bei Duellen zu 90% immer die selben dabei sind. Die anderen 50 helfen eher bei 2BL und randsektoren usw und machen eben wie du es ansprichst durch Verpflichtungen und privatMe eben nur gemütlich über den Tag verteilt was.
auch wenn dann eine kleine Gilde sich zermürbt oder das Duell nicht gewinnt können sie sich 70 Kämpfe vielleicht sichern für die nächste Runde oder die großen so stören dass sie kein Schachbrett aufziehen können.
Außerdem wie gesagt 20 Leute 8x klicken da kann man auch mögliche 8zm verkraften
Gibt viele Möglichkeiten und Wege oder Ausreden.
 
Es geht ja auch eher darum was die Leute aus diesen Gilden ändern wollen. Es wird versucht auf Kosten der größeren besser dazustehen. Ich kann dir sagen man muss nicht 24/7 online sein um da mithalten zu können sondern nur dann wenn es wichtig ist. Das sind vielleicht 5-10x am Tag. Und mit 20 Leuten dann 8x klicken und man hat den Sektor. Das sind 30 Sekunden das kann auch eine kleine Fahrstuhlgilde locker schaffen oder siehst du das anders ?

mal ein anderer Vorschlag zu diesem Fahrstuhl dilemma. Wie wären „Promo“ Gefechte um sich überhaupt für den Aufstieg nach Dia zu qualifizieren muss man zb gemischt mit niedrigen Dia Gilden dann 3 Gefechte gewinnen um zu beweisen dass man nach Dia gehören kann

5-10 mal am Tag zu bestimmten Zeiten online zu sein, waer mir persoenlich viel zu viel (ich bin eher gerne mehrmals ueber den Tag verteilt nach Lust und Laune im Spiel). Wenn das der Anspruch in den 1000ern ist, bin ich wie gesagt auch gerne in der Goldliga, wenn mir jemand verraten kann, wie das gehen soll als halbwegs aktive Gilde.
Promo-Gefechte sind eine nette Idee, aber wie die meisten Vorschlaege muesste Inno sowas halt erstmal umsetzen und ich glaub eher nicht, dass da in absehbarer Zeit etwas Substantielles kommt.

Nun es war halt ähnlich pauschalisierend wie viele Beiträge die sich gegen die starken gilden richten. Und mein Beitrag richtete sich ausschließlich gegen diejenigen, die sich selbst auf Kosten der starken besser platzieren wollen im gg ohne dass sie an ihrer Leistung arbeiten.

Dass das System murks ist und man viel zu schnell in dia aufsteigt bzw von 825 direkt auf 1000 aufsteigen kann hab ich selbst schon oft bemängelt. Es sollte definitiv so umgestaltet werden, dass in dia wirklich primär die starken gilden sich aufhalten, in platin dann die durchaus ehrgeizigen die aber noch nicht ganz so stark sind und in gold die kleinen halbwegs aktiven gilden die nicht groß organisieren wollen. Aktuell schaffen es selbst gilden in dia die kaum 1-2 Provinzen am Tag schaffen. Da stimmt dann was mit der Verteilung über die ligen nicht. Dass zu bessern würde ich sehr begrüßen.

Aber solche Vorschläge kommen nur selten. Und ich bin mir recht sicher wenn das denn wirklich mal umgesetzt wird werden sich viele derjenigen die sich jetzt über die schweren 1000er gefechte beschweren, darüber beschweren dass man nur noch schwer in die dia liga kommt und wie unfair das sei dass kleine, nicht so aktive gilden, keine chance auf die Belohnungen der dia liga haben. Damit meine ich natürlich nicht pauschal alle, aber die meisten die Vorschläge wie den von oben bringen (ala einschränken der starken gilden zum Vorteil der schwächeren) werden da sehr sicher ein Problem mit haben wenn sie gar nicht mehr bis dia kommen.

Mag sein, aber ich wuerde sagen, sich wechselseitig Neid oder Gier vorzuhalten, ist einfach nicht besonders konstruktiv. Glaub, niemand mag sich sowas gerne unterstellen lassen.
Ich les hier schon eine Weile mit und denke inzwischen, es gibt nur zwei Moeglichkeiten. Entweder Inno aendert was oder die Spieler. Da ich nicht glaube, dass von Inno da irgendwas kommt (was schade ist angesichts der vielen Vorschlaege) bleiben nur die Gilden. Steht denen ja frei, Absprachen zu treffen und passiert ja teilweise auch. Realistisch betrachtet wird aber auch da nichts passieren, weil die verschiedenen Seiten sich nicht aufeinander zu bewegen koennen. Die Absprachen, von denen man so hoert (keine Fallen, Belas bleiben stehen), bringen den schwaecheren Gilden halt herzlich wenig, wenn sie kaum vor die Tuer kommen koennen und sind wohl eher sowas wie das Recht des Staerkeren ;)

Was soll's. Spiel ich halt GG in Teilzeit, wie @vierklang vorschlaegt. Und wer weiss, vielleicht verraet mir ja doch noch irgendwann jemand, wie man AKTIV in der Goldliga bleiben kann ;)
 
. Bei 80 Kämpfern ist das auch gar nicht nötig, weil die Last sich auf viel mehr Leute verteilt, so dass es für die auch gar nicht zur Last werden muss.

Das stimmt nur eingeschränkt. Treffen 2 Topgilden aufeinander, die gegeneinander spielen, oder hat man mehr als 2 Topgilden auf der Karte, kommt es darauf an welche davon besser organisiert und mehr Kämpfer für Races mobilisiert.

In den wenigstens Top Gilden mit 80 Membern kommen auch so viele zum Duell, das sind meistens auch nur 20-30.. da sage ich dir aus Erfahrung dass bei Duellen zu 90% immer die selben dabei sind. Die anderen 50 helfen eher bei 2BL und randsektoren usw und machen eben wie du es ansprichst durch Verpflichtungen und privatMe eben nur gemütlich über den Tag verteilt was.

Kann ich bestätigen.

Steht denen ja frei, Absprachen zu treffen und passiert ja teilweise auch. Realistisch betrachtet wird aber auch da nichts passieren, weil die verschiedenen Seiten sich nicht aufeinander zu bewegen koennen.

Sollen wir unseren Kämpfern, die da sind und die kämpfen wollen, das Kämpfen auf einem sich öffnenden Sektor verbieten?

Wie schon mehrfach erwähnt: In den wirklich starken Gilden verteilen sich die Kämpfe auf viele. Da wird man nicht die eigenen Spieler zugunsten von Spielern anderer Gilden einschränken.
Wie mindestens genauso oft erwähnt: Wenn man offen spielt kann man keine Rücksichten nehmen - dann läuft man nicht auf Provinzen damit eine kleine Gilde diese Provinzen nicht bekommt, sondern weil man selbst die Punkte benötigt, die die Provinz bringt, und sie zudem oft auch aus taktischen Gründen benötigt.
 
khirikhan schrieb:
Steht denen ja frei, Absprachen zu treffen und passiert ja teilweise auch. Realistisch betrachtet wird aber auch da nichts passieren, weil die verschiedenen Seiten sich nicht aufeinander zu bewegen koennen.
Sollen wir unseren Kämpfern, die da sind und die kämpfen wollen, das Kämpfen auf einem sich öffnenden Sektor verbieten?

Wie schon mehrfach erwähnt: In den wirklich starken Gilden verteilen sich die Kämpfe auf viele. Da wird man nicht die eigenen Spieler zugunsten von Spielern anderer Gilden einschränken.
Wie mindestens genauso oft erwähnt: Wenn man offen spielt kann man keine Rücksichten nehmen - dann läuft man nicht auf Provinzen damit eine kleine Gilde diese Provinzen nicht bekommt, sondern weil man selbst die Punkte benötigt, die die Provinz bringt, und sie zudem oft auch aus taktischen Gründen benötigt.
nötigt, die die Provinz bringt, und sie zudem oft auch aus taktischen Gründen benötigt.

Was ich einfach loswerden wollte ist, dass Fahrstuhlgilden in den 1000ern landen, weil sich's nun mal schlecht vermeiden laesst und nicht, weil sie mit wenig Aufwand die ach so tollen Belohnungen in der Dia wollen. Ist halt die Konsequenz des Liga-Systems, wie es aktuell besteht und ich erwarte nicht, dass Inno was daran aendert, nachdem jetzt die ganze Zeit quasi nix an Reaktion kam.

Damit bleibt meiner Meinung nach nur die Moeglichkeit uebrig, untereinander Regelungen zu vereinbaren, die alle Seiten zumindest ein wenig zufriedenstellen. Die, die es gibt (Fallen/Belas) nuetzen aber halt nur denen, die auch mal nennenswert aus der Haustuer rauskommen, also eher nur einer Seite. Und wenn wir ehrlich sind, haben sie in erster Linie auch nur den Zweck, moeglichst viele Kaempfe bei niedriger Zermuerbung und damit viele Belohungen zu ermoeglichen. Wenn es wirklich um den Kampf um P1 gehen wuerde, waere ein Haustuerschutz z.B. (quasi als Entgegenkommen fuer die schwaecheren Beteiligten) ja kein Problem. Die Voraussetzungen sind fuer alle gleich und man muss sich dann eben entsprechend taktisch anpassen.
So wie es ist, holt eine Seite halt das Optimum fuer sich raus, waehrend die andere nix zu melden hat. Wie im richtigen Leben eben ;)
 
. Die Voraussetzungen sind fuer alle gleich und man muss sich dann eben entsprechend taktisch anpassen.

Damit kann man genauso gut begründen warum man auf die Haustürsektoren geht. ;) Die Voraussetzungen auf der Karte sind für alle gleich. Dann müssen sich Gilden eben in ihrer gesamten Taktik besser anpassen und den aus eigener Kraft holen.
Lassen wir die Haustürsektoren aus bekommen unsere Gildies weniger Kämpfe und mehr Zermürbung, weil uns für die Sektoren daneben die BLs fehlen. Warum sollten wir uns in eine für uns nachteilige Situation bringen?

So wie es ist, holt eine Seite halt das Optimum fuer sich raus, waehrend die andere nix zu melden hat. Wie im richtigen Leben eben ;)

Es ist aber nicht das richtige Leben. Es ist ein Spiel. Und wir reden über ein Element wo es Wettkampfcharakter hat. Niemand hat einen echten Nachteil davon wenn er ein paar Pixel nicht gewinnt. Wenn man das schon mit etwas vergleichen will (und auf den Vergleich mit einer echten Schlacht, trotz des Namens, verzichtet), wäre ein Vergleich mit Sportwettkämpfen am passendsten. Da nimmt auch nicht eine Mannschaft das halbe Team vom Platz damit der Gegner auch mal ein Tor schiesst und keiner läuft absichtlich langsam, damit die Gegner nicht frustriert sind. Auch da ist es nämlich kein Weltuntergang zu verlieren sondern es ist bestenfalls ein Ansporn sich zu verbessern. Oder eben zu erkennen dass einem das den Aufwand nicht wert ist, man dann aber eben gegen manche Gegner nicht gut aussieht.

Wenn es wirklich um den Kampf um P1 gehen wuerde, waere ein Haustuerschutz z.B. (quasi als Entgegenkommen fuer die schwaecheren Beteiligten) ja kein Problem

Selbst wenn man bereit wäre die schon erwähnten Nachteile (weniger Kämpfe, mehr Zermürbung) für die eigene Gilde in Kauf zu nehmen: Das funktioniert nur wenn alle Gilden auf der Karte zustimmen. Ich denke dass wird auf Servern, auf denen der Haustürschutz nicht schon etabliert ist, kaum mehr der Fall sein.

Ich persönlich mag den übrigens auch nicht wenn ich (auf Nebenwelt) in einer unterlegenen Gilde auf der Karte bin, weil er einen in der seitlichen Ausbreitung sehr einschränkt: Die Mitte ist zu durch die stärkeren Gilden und in den 3ern darf man nur bis an die nächste Haustür und da ist Schluss. Verhindert oft auch das Kämpfen um eine Position in den 3ern und 4ern.

Nebenbei: Den Haustürsektor sollte jede Gilde auf 1000 aus eigener Kraft schaffen. Wenn nicht im ersten Versuch, dann im zweiten oder dritten. Da bleiben doch Kämpfe stehen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben