Feedback Gilden-Gefechte

  • Themenstarter DeletedUser55420
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Unsere No1 bei den GG hat tatsächlich vor inzwischen langer Zeit (sehr bald nach Beginn der Gefechte) fusioniert. Vorher waren es 2 Top-Gilden, anschließend eine Top-Gilde und eine "Ableger-Gilde".

Der Name der Gilde beginnt mit demselben Buchstaben wie der Name des Servers?
Dann hätte ich das Logo richtig gedeutet.

Zudem werden die Nicht-Topgilden auch nicht so viele Kämpfe machen wie die Topgilden, denn dafür fehlt es da einfach oft genug an aktiven Spielern

Dafür wird es noch sehr viel mehr an den Gütern fehlen um so viele BLs zu bauen.
Die Topspieler in den kleineren Gilden hingegen können durchaus auf sehr hohem Kampfzahlen kommen.
Sehe ich beides in meiner Gilde auf M, die auch im Fahrstuhl zwischen Dia und Platin hängt. Da ist es allerdings tatsächlich im zweiwöchigen Wechsel. Wobei dort durchaus auch Gefechte auf 1000 dabei sind in denen man zum Kämpfen kommt und auch am Oberrand Platin ist von "gleichmäßig besetzt" bis "wir sind völlig überlegen" alles mal dabei.
Aktuell haben wir ein gleichmäßig besetztes Gefecht, das uns aus dem Fahrstuhl raus bringen wird.

Ich sehe aber auch sehr deutlich was den Unterschied zwischen den Gilden ausmacht

Aber klar, einige scheinen es nötig zu haben, sich derbe "anzustrengen" (hey, bei einem Spiel - schon irgendwie absurd, oder - für mich ist das zumindest in erster Linie Spaß und soll nicht in Anstrengung ausarten), nur um sich dann super zu fühlen, wenn man anderen zeigen kann, wie viel geiler man dank seiner "Anstrengungen" denn nun ist.

Dass das die Motivation ist ist eine ziemliche Unterstellung.

Es macht schlicht Spaß - vor allem gegen andere Gilden, die sich auch anstrengen. Es ist ein Wettkampf, und da man als Gilde gemeinsam kämpft, hat es was von Mannschaftssportcharakter.
 
Aber klar, einige scheinen es nötig zu haben, sich derbe "anzustrengen" (hey, bei einem Spiel - schon irgendwie absurd, oder - für mich ist das zumindest in erster Linie Spaß und soll nicht in Anstrengung ausarten), nur um sich dann super zu fühlen, wenn man anderen zeigen kann, wie viel geiler man dank seiner "Anstrengungen" denn nun ist. Das Problem ist: Das GG ist zunehmend auf solche Leute ausgerichtet, je länger es einfach so weiterläuft wie bisher.
Da braucht man eigentlich schon gar nix mehr zu zu sagen. Für dich sind die großen Gilden anscheinend das Böse in Person, die nur aus Egoisten bestehen, die andere dominieren wollen. Wir haben eine harmonische Gilde mit sehr viel Spaß, wir sind ein Team und unterstützen uns gegenseitig und ohne großen Druck schaffen wir es, eine Top-Gilde zu sein. Und ja, das macht Spaß. Auch das Messen gegen andere Gilden. Und man kann auch so spielen, dass man sich danach noch "in die Augen" gucken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse mal wieder einen Querschnitt aus den letzten Seiten zusammen:
Ich möchte gerne genau dasselbe haben wie alle anderen. Ich möchte genausoviel Spaß, genausoviele Belohnungen, genausoviele Vorteile. Nur dafür leisten möchte ich nicht genausoviel. Es soll ja Spaß machen. Da darf es doch bitteschön keine Pflichten geben, und Anstrengungen passen ja nun wirklich nicht zu meinem Freizeitvergnügen. Und Geld ausgeben (auch wenn das grad mal kein Thema war) möchte ich ganz bestimmt schon gar nicht. Igitt, sowas macht man doch nicht für ein Spiel. Wenn ich als für-lau-Freizeitspieler schlechtere Bedingungen habe als die Hardcore-Gamer, ist das doch unfair!
Juhuu, Inno hat endlich die perfekte Lösung konsequent umgesetzt! Jetzt hab ich endlich dasselbe wie die Großen und muss nix dafür tun! Dass es den großen Gilden, die ja ohnehin der Brunnquell allen Übels sind, jetzt keinen Spaß mehr macht und die das unfair finden, ist ja nur gerecht. Die hatten ja lange ihre Vorteile, jetzt bin ich endlich mal dran. Jetzt bekomme ich für lau das Gleiche, was die anderen vorher schon bekamen. Das ist fair. Jedenfalls nach meiner Definition.
Oh, ich hab ja eine Nachricht im Postfach! Mal wieder eine offizielle Info von Inno. Aber was bitte soll denn das: "Auf Grund dramatisch gesunkener Umsatzzahlen sehen wir uns nicht mehr in der Lage, die Weiterentwicklung von FoE zu finanzieren, und stellen diese am Montag ein." Gleich mal im Forum schauen, da steht ja vielleicht was dazu - jawoll, gefunden: seitenlange Ergüsse von Spielern, die darüber lamentieren, wie das früher alles besser war und dass sie keinen Sinn mehr darin sehen, Geld in das Spiel zu stecken, wenn sie dafür nix bekommen. Wie kleinkariert kann man denn sein? Und - natürlich alles solche Knallköppe aus großen Gilden.
Ich hab's gewusst. Die großen Gilden machen mir auch jetzt noch mein Spiel kaputt! Das ist UNFAIR!!!
 
Da braucht man eigentlich schon gar nix mehr zu zu sagen. Für dich sind die großen Gilden anscheinend das Böse in Person, die nur aus Egoisten bestehen, die andere dominieren wollen. Wir haben eine harmonische Gilde mit sehr viel Spaß, wir sind ein Team und unterstützen uns gegenseitig und ohne großen Druck schaffen wir es, eine Top-Gilde zu sein. Und ja, das macht Spaß. Auch das Messen gegen andere Gilden. Und man kann auch so spielen, dass man sich danach noch "in die Augen" gucken kann.

Außer schäbigen Unterstellungen hast Du echt nichts zu bieten, oder?

Ich hab hier in diesem Thread schon mehrmals gesagt, dass ich überhaupt nicht gegen Spieler habe, die hier Geld und auch viel Zeit im Spiel investieren. Das ist deren gutes Recht und hält den Laden hier am Laufen (was mir auch klar ist, um mal dem primitiven Gesabbel von Dr.Indy zu begenen, der wohl "Böhse" mit einem anderen Wort, das auch mit "b" anfängt und in dem ein "ö" vorkommt verwechselt - sei's drum). Und diese Spieler sollen auch gern auf ihre Weise spielen - viel Spaß dabei!

Was nur nervt, ist eben, wenn Spieler, die das Spiel anders auffassen, dann dazu genötigt werden, sich mit denen zu messen, die komplett anders ans Spiel rangehen. Ist das so schwer zu kapieren? Na ja, offensichtlich ...

Das Schöne an einem Spiel wie FoE ist ja m. E., dass man das schon sehr im eigenen Tempo und mit der eigenen Intensität spielen kann, und ich glaube, das macht auch den Erfolg des Spiels aus, da so was viele Spieler auf lange Zeit bei der Stange hält. Leider haut genau das im GG nicht hin.

Aber dummerweise wird ja jede Kritik stets von einigen Leuten, die offensichtlich vor allem ihre Pfründe bewahren wollen, abgebügelt, wobei dann auch noch auf recht plumpe Weise die eigene Kleinkariertheit auf andere und deren Ansinnen projiziert wird.

Na ja, so was kriegt man halt immer mit dazu, wenn man ein Onlinegame mit sehr vielen Nutzern spielt ...
 
Sorry, da muss ich doch noch mal einen Moment primitiv sabbeln - wobei ich Dir das h nicht erläutern werde, außer Dir den Tip zu geben, dass dies dort ganz bewusst wohnt und sich sehr wohl fühlt ;,)
ich überhaupt nicht gegen Spieler habe, die hier Geld und auch viel Zeit im Spiel investieren.
Oh danke, wirklich großzügig!
Was nur nervt, ist eben, wenn Spieler, die das Spiel anders auffassen, dann dazu genötigt werden, sich mit denen zu messen, die komplett anders ans Spiel rangehen.
Was nur nervt, ist eben, wenn Spieler, die das Spiel anders auffassen, trotzdem unreflektiert die gleichen Ergebnisse erzielen wollen.
Aber dummerweise wird ja jede Kritik stets von einigen Leuten, die offensichtlich vor allem ihre Pfründe bewahren wollen, abgebügelt, wobei dann auch noch auf recht plumpe Weise die eigene Kleinkariertheit auf andere und deren Ansinnen projiziert wird.
Da kann ich jetzt grad nicht mehr folgen. Wer will denn hier was für Pfründe bewahren? Und welche Kleinkariertheit projizieren wir wohin? Fragen über Fragen - aber es ist ja nur natürlich, dass ein Primitivsabbler Dir auf dem Pfad Deiner Erleuchtung nicht zu folgen vermag. Ich bitte untertänigst um Vergebung und werde Dich mit weiteren Antworten (voraussichtlich) nicht mehr behelligen!
 
Sorry, da muss ich doch noch mal einen Moment primitiv sabbeln - wobei ich Dir das h nicht erläutern werde, außer Dir den Tip zu geben, dass dies dort ganz bewusst wohnt und sich sehr wohl fühlt ;,)

Das war mir schön klar, dass das "h" da bewusst steht. Was mich darin bestätigt, dass wohl doch ein anderes Wort passender wäre. Und "Böige" meine ich nicht ...

Tja, und wie ich wohl darauf komme, dass es hier Spieler gibt, die Pfründe bewahren wollen, wenn dauernd für die Beibehaltung des aktellen Zustands "argumentiert" wird, dass man den Topgilden ja nur was wegnehmen wollte, wenn sich daran was ändert ...?

Probier es mal mit der Frage, das ist vielleicht zielführender. Ansonsten sehe ich es als postive Ankündigung, dass Du nicht mehr dazwischenquaken willst mit Deiner ausgesprochen mediokren Polemik, die ohnehin nichts Inhaltliches beiträgt.

So, und jetzt noch mal ganz konkret: Was für einen Grund gibt es denn, ein Ungleichgewicht im Spiel aufrechtzuerhalten aus Sicht derer, die dann ständig gegen Gegner antreten können, die ihnen überhaupt nicht gewachsen sind, wenn nicht, um a) Pfünde zu bewahren und/oder b) dicke Hose machen zu wollen?
 
Außer schäbigen Unterstellungen hast Du echt nichts zu bieten, oder?
Du meinst das wahrscheinlich ernst, oder? Du hast deinen eigenen Beitrag schon gelesen, den ich zitiert habe?
Aber klar, einige scheinen es nötig zu haben, sich derbe "anzustrengen" (hey, bei einem Spiel - schon irgendwie absurd, oder - für mich ist das zumindest in erster Linie Spaß und soll nicht in Anstrengung ausarten), nur um sich dann super zu fühlen, wenn man anderen zeigen kann, wie viel geiler man dank seiner "Anstrengungen" denn nun ist. Das Problem ist: Das GG ist zunehmend auf solche Leute ausgerichtet, je länger es einfach so weiterläuft wie bisher.
Und du meinst echt, ich mache hier schäbige Unterstellungen? Wie kann man sich denn bitte so wenig selbst reflektieren. Ich bin dann jetzt mal raus aus der Diskussion mit dir. Einen vernünftigen Vorschlag, wie du dir eine Änderung vorstellst, habe ich sowieso nicht gelesen. Außer, dass das Spiel irgendwie so angepasst werden soll, dass du nichts ändern musst, aber die gleichen Belohnungen bekommst wie die anderen. Dann wird es auch endlich fair ;)
 
Du meinst das wahrscheinlich ernst, oder? Du hast deinen eigenen Beitrag schon gelesen, den ich zitiert habe?

Und du meinst echt, ich mache hier schäbige Unterstellungen? Wie kann man sich denn bitte so wenig selbst reflektieren. Ich bin dann jetzt mal raus aus der Diskussion mit dir. Einen vernünftigen Vorschlag, wie du dir eine Änderung vorstellst, habe ich sowieso nicht gelesen. Außer, dass das Spiel irgendwie so angepasst werden soll, dass du nichts ändern musst, aber die gleichen Belohnungen bekommst wie die anderen. Dann wird es auch endlich fair ;)

Dir ist aber auch schon aufgefallen, dass ich das mit dem "anzustrengen" in Anführungszeichen gesetzt habe, da ich das von einem vorherigen Beitrag von jemandem, der das bisherige System super findet, zitiert habe? Ist also keine Unterstellung, sondern nur das Aufgreifen von etwas, was zuvor genau so gesagt wurde.

Vorschläge zur Änderung habe ich etliche gemacht, wenn Du allerdings offensichtlich (oh, das könntest Du jetzt schon wieder als Unterstellung auslegen) Problem mit dem sinnerfassenden Lesen hast, ist das irgendwie nicht mein Fehler. Aber gern hier noch mal extra für Dich:

Das Punktesystem könnte dahin gehend verändert werden, dass man mit einem einzigen Gefecht nicht gleich quasi die ganze Liga durchschreitet. Also deutlich weniger Punkte, sodass Aufsteiger in eine Liga nicht sofort auf die dort führenden Gilden treffen, sondern sich erst mal dahin hochspielen müssen. Oder eben die Punkte beibehalten, aber das begrenzende Limit nach oben abschaffen, dann würde sich auch eine fairere Verteilung nach Gildenstärken etwas entzerren. Oder eine weitere Liga oberhalb der Diamantliga einführen, die dann auch mehr Belohnungen ausschüttet, in der sich dann aber vorwiegend die Topgilden treffen (so viel mal zu Deiner ranzigen Unterstellung, dass es mir nur um meine eigenen Belohnungen ginge).

Hast Du das nun gelesen und auch verstanden? Wenn ja, dann könntest Du ja vielleicht noch mal die abschließende Frage aus meiner vorherigen Antwort aufgreifen und mir eine Erklärung für die Motivation, einen Zustand aufrechtzuerhalten, der zu extrem ungleichem Kräftemessen im Rahmen eines Spiels fürhrt, präsentieren.
 
dass das Spiel irgendwie so angepasst werden soll, dass du nichts ändern musst, aber die gleichen Belohnungen bekommst wie die anderen.

Das hab ich eigentlich nicht gelesen, sondern dass man durch das zu grobe Auf- und Absteigen und durch das überproportionale Verstärken des Vorankommens ab Kartenmitte entweder beim zu schnellen Aufsteigen den Wölfen zum Fraß vorgeworfen wird oder beim Absteigen selbst der Wolf wird, der alle anderen frisst.

Dieses "winner takes it all", das sich über die gesamte Dauer der Saison erstreckt, gefällt manchen und frustriert andere.
 
dass Du nicht mehr dazwischenquaken willst mit Deiner ausgesprochen mediokren Polemik, die ohnehin nichts Inhaltliches beiträgt.

Argumente die "ad hominem" geführt werden fallen meistens auf den Sprecher zurück. So auch in diesem Fall. Das hast Du doch nicht nötig, oder?
Inhaltlich hast du durchaus nicht unrecht: Es ist als "Zwischen"gilde mühsam, sich zu behaupten, wenn man in das große Haifischbecken geworfen wird, weil das MMR nicht so dolle ist.

Ansonsten finde ich @Dr.Indy der Böhse 's Beiträge durchaus pointiert geschrieben, da sie die Sach- und Stimmungslage der letzten 20 Seiten ironisch zusammenfasst. Ich amüsiere mich da, denn er hat recht damit, dass viele Argumentationsketten so sind: "Wasch mir den Pelz aber mach nicht nicht nass"
 

Jocator

Finsteres Genie
Vorschläge zur Änderung habe ich etliche gemacht, ...

Das aktuelle System ist sicher nicht ideal, allerdings sehe ich nicht, wie einzelne der Vorschläge eine faire Verbesserung der Situation bringen würden:
- Eine deutliche Verringerung der Plus/Minuspunkt: Das haben ja schon viele vorgeschlagen (u.a. auch ich), allerdings ist mir inzwischen klar geworden, dass das ohne eine Anpassung der Belohnungen innerhalb der Ligen auch nicht ganz fair wäre. Es würde zu einer Unterteilung der Ligen in Unterligen nach "Gefechtsstärke" führen bei gleicher Belohnung in den Unterligen. Wer wegen "guter Leistung" in den Gefechten in der obersten Stufe der Dialiga angekommen ist, muss deutlich mehr aufwenden als Ligen in der untersten Stufe der Dialiga, bekommt aber (bestenfalls) nur die gleichen Belohnungen.
- Eine neue Liga über der Dialiga bringt ohne zusätzliche Änderungen gar nichts. Erstens besteht dieses Problem ja nicht nur in der Dialiga, sondern auch in den anderen Ligen; und zweitens wird das Problem auch in der neuen Liga nach kurzer Zeit wieder genauso auftreten, sofern nicht gleichzeitig an dem "Verteilungsschlüssel" etwas geändert wird.
- Eine Abschaffung der oberen Punktegrenze: Das wird (ohne andere Anpassungen) dazu führen, dass immer mehr Gilden in die Dialiga aufsteigen. Man muss also noch weniger als bisher leisten, um in der Dialiga zu landen und die dortigen Belohnungen zu erhalten. Außerdem führt es zumindest in der Dialiga mittelfristig zu der Entstehung von "Unterligen" (s.o.) und ändert an den Problemen in den anderen Ligen nur sehr wenig.
Ich habe ja schon weiter oben vorgeschlagen eine "Wahlmöglichkeit" für die Gilden einzuführen: Will ich, wenn die Voraussetzungen gegeben sind (ausreichend Punkte gesammelt) in die nächste Liga aufsteigen (und setzte mich dem "härteren" Wettkampf aus), oder bleibe ich lieber in der bisherigen Liga (und verzichte auf die höheren Belohnungen). Interessanterweise ist niemand auf diesen Vorschlag eingegangen ...

Genau das ist der Punkt, tsange, und ebendies meinte ich ja auch gestern Abend mit der Projektion: Diejenigen, die gerade von einem nicht gut ausbalancierten System profitieren, werfen denen, die das kritisieren, vor, selbst nur profitieren zu wollen.
Und umgekehrt wollen die, die aktuell weniger profitieren, dass das System so angepasst wird, dass sie genauso profitieren können.

Ansonsten finde ich @Dr.Indy der Böhse 's Beiträge durchaus pointiert geschrieben, da sie die Sach- und Stimmungslage der letzten 20 Seiten ironisch zusammenfasst.
Pointiert geschrieben, ja, allerdings stellt der Beitrag nur die eine Seite ironisch da, und das disqualifiziert ihn aus meiner Sicht etwas. Denn dass die Situation für einige Gilden aktuell wenig befriedigend ist und dass Kritik am jetzigen System berechtigt ist, wird verschwiegen.
 
Tja, es soll auch Spieler geben, die keine Lust, keine Zeit oder was auch immer haben, so einen Aufwand zu betreiben. Und die vor allem in ihrer Gilde nicht alle möglichen Pflichten festschreiben wollen, weil es ihne vor allem darum geht, in diesem Spiel Spaß zu haben.

Und nun passiert es ständig, dass solche Gilden in die 1000er-Runden kommen. Selbst wenn schon öfter mal gezielt ein paar Tage die Aktivität eingestellt wird, um zwischendurch mal wieder eine 950er-Runde spielen zu können.

Da könnte man doch mal nen Vorschlag draus machen. Deine Gilde bekommt die Möglichkeit, die LP für die eigene Gilde zu begrenzen, heißt ihr könnt freiwillig in Platin bleiben oder bis 920 LP in die Dialiga. Die Gefechte werden trotzdem noch zufällig zusammengestellt. Ach, und die persönlichen Belohnungen werden auf 25% gekürzt. (Es geht ja nicht darum, Pfründe zu erhalten)
Also viele Belohnungen mit hoher Warscheinlichkeit großer Gegenwehr, oder warscheinlich weniger Gegenwehr, dafür weniger Belohnungen.

Kann doch nicht sein, wenn euch die GG keinen Spaß machen, weil ihr nicht genug aufbringen könnt, dann lasst es doch sein.
Und ja, auf den meisten meiner gespielten Welten haben die Gilden in denen ich bin auch kaum eine Chance.

Ich schaffe bei den Siedlungen, auch und besonders den Ägyptern die Goldbelohnung nicht. Viele schreiben, dies ist so locker machbar, schafft jeder. Kämpfe mag ich auch nicht, vor allem manuell, und versuche diese auch zu vermeiden.
Also wünsche ich mir, dass die Kämpfe bei den Ägyptern verschwinden und ich 70 Tage Zeit für Gold bekomme, damit ich das auch mal schaffen kann....
tztz
 
Ich habe ja schon weiter oben vorgeschlagen eine "Wahlmöglichkeit" für die Gilden einzuführen: Will ich, wenn die Voraussetzungen gegeben sind (ausreichend Punkte gesammelt) in die nächste Liga aufsteigen (und setzte mich dem "härteren" Wettkampf aus), oder bleibe ich lieber in der bisherigen Liga (und verzichte auf die höheren Belohnungen). Interessanterweise ist niemand auf diesen Vorschlag eingegangen ...
Dann mache ich das mal ;)
Das trägt aus meiner Sicht nicht zur Fairness bei. Gilden, die sehr stark auf der höchsten Platin LP (ich meine das sind 875?) dominieren, könnten dann den Aufstieg immer wieder ablehnen, wodurch die Situation, die wir bereits auf 1000 LP in der Diamant-Liga haben auch permanent in der Platin-Liga entstehen könnte/würde. Für manche Gilden kann das vorteilhaft sein, da sie trotz weniger/geringerer Belohnungen in der Platin-Liga überproportional mehr Kämpfe absolvieren können und unterm Strich besser als in der Diamant-Liga dastehen.
Eventuell kann dieses Problem abgeschwächt werden, wenn diese Wahlmöglichkeit nur maximal jedes zweite oder dritte Gefecht zur Verfügung steht. Ich sehe aber trotzdem eine klare Verschlechterung der Situation für Gilden in der Platin-Liga.
 
- Eine deutliche Verringerung der Plus/Minuspunkt: Das haben ja schon viele vorgeschlagen (u.a. auch ich), allerdings ist mir inzwischen klar geworden, dass das ohne eine Anpassung der Belohnungen innerhalb der Ligen auch nicht ganz fair wäre. Es würde zu einer Unterteilung der Ligen in Unterligen nach "Gefechtsstärke" führen bei gleicher Belohnung in den Unterligen.
[..]
- Eine Abschaffung der oberen Punktegrenze: Das wird (ohne andere Anpassungen) dazu führen, dass immer mehr Gilden in die Dialiga aufsteigen. Man muss also noch weniger als bisher leisten, um in der Dialiga zu landen und die dortigen Belohnungen zu erhalten. Außerdem führt es zumindest in der Dialiga mittelfristig zu der Entstehung von "Unterligen" (s.o.) und ändert an den Problemen in den anderen Ligen nur sehr wenig.
Ein Gleichgewicht stellt sich immer ein. Danach zieht man die Grenzen der Liga-Belohnungen, schon aktuell könnte es nur für den 1000er-Club sein.
Schmerzhaft für die knapp darunter, aber Diamant ist eben ganz oben.
Sehe ich nun nicht als Hindernis zu ordentlicher Gestaltung der GG.

Erstens besteht dieses Problem ja nicht nur in der Dialiga, sondern auch in den anderen Ligen; [..]
Meiner Ansicht nach besteht das außer Diamant, mit den wenigen 24h-Gilden, nicht. Weiter hinten funktioniert es alles weitgehend. 175 hoch/ runter führt immer mal zu zu starken Gilden in Gefechten. Aber in der Regel maximal solche die innerhalb von 2 Tagen die ganze Karte erobern, nicht 2 Stunden nach Gefechtsbeginn.. Und wenn einmal ausgebreitet dann ist ja auch finito, dann kann man die Sektoren erobern, hat 4 Stunden Zeit für Lagerbau usw.
Eine zweite Gilde erobernd direkt hinterher bzw. in der Mitte Sektoren getauscht, das habe ich unterhalb von Diamant, dort fast nur 1000er, nicht recht gesehen.
Auch dort könnte man die Sieg-Punkte verringern auf ausgeglichenere Gildenstärke hin, aber das aktuelle starke Durchmischen macht nicht annähernd ähnliche Probleme.

----

Zum Wahlvorschlag Aufstieg hat ja Brodawan schon geantwortet.
Meine zusätzlichen Cents: Wie bei Wahl von Nachbarschaften, will man bei Plündern mitmachen oder nicht, würden hier erst die schon aktuellen Opfer-Gilden auf oberste Liga verzichten, danach dann die mittleren Gilden, die bisher noch gut profitieren, aber dann zum Fressen für die großen Gilden werden würden usw., bis vielleicht nur noch 2 Gilden übrig bleiben. Im Gegensatz zu leerer Plündern-Nachbarschaft würde das hier sogar funktionieren, die beiden größten Gilden könnten endlich bis in alle Ewigkeit allein auf Karte ohne Probleme farmen. Rest darunter gleiches Problem.

Das spricht nicht gegen den Wahlvorschlag Aufstieg, sondern ist eine Bestätigung, dass das aktuelle System eben kaputt ist. Die Gefechte sollten so gestaltet sein dass jede Gilde ein grundsätzliches Interesse hat in Gefechten erfolgreich zu sein, aufzusteigen, ohne dass dies zur Strafe wird!
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Das aktuelle System ist sicher nicht ideal, allerdings sehe ich nicht, wie einzelne der Vorschläge eine faire Verbesserung der Situation bringen würden:
- Eine deutliche Verringerung der Plus/Minuspunkt: Das haben ja schon viele vorgeschlagen (u.a. auch ich), allerdings ist mir inzwischen klar geworden, dass das ohne eine Anpassung der Belohnungen innerhalb der Ligen auch nicht ganz fair wäre. Es würde zu einer Unterteilung der Ligen in Unterligen nach "Gefechtsstärke" führen bei gleicher Belohnung in den Unterligen.

Ich denke, es wäre eigentlich genauso wie aktuell in der Platin- und in der Goldliga, wo die Gefechtskarten ja in der Reihenfolge der erreichten LP einer Gilde zusammengestellt werden. Also z.B. in der Goldliga treten nicht die starken Gold-Gilden gegen die schwachen an. Trotzdem sind die Belohnungen innerhalb der Gold-Liga für alle gleich... was sich dann aber doch auch wieder "gerecht" darstellt, da in den unteren Gold-Gefechten auch viel weniger Kämpfe gemacht, also auch viel weniger Belohnungen eingefahren werden.

Viel problematischer wäre, dass wenn man auch die Gilden, die jetzt auf 1000 LP sind, weiter nach Leistungsstärke sortieren würde, dort dann halt immer die gleichen Gilden aufeinander treffen. Wobei man sich ja auch jetzt schon sehr häufig trifft. An der Spitze wird die Luft halt dünn.

Wer wegen "guter Leistung" in den Gefechten in der obersten Stufe der Dialiga angekommen ist, muss deutlich mehr aufwenden als Ligen in der untersten Stufe der Dialiga, bekommt aber (bestenfalls) nur die gleichen Belohnungen.

Wir müssen hier mal unterscheiden zwischen Gilden und Spielern. Wenn zwei Spieler bis z.B. ZM 80 spielen, haben beide die gleiche "Vorarbeit" geleistet, egal in welcher Gilde sie sind. Der ZM 80-Spieler in einer Top-Gilde kann aber oft viel mehr Kämpfe machen und ungleich mehr Belohnungen einfahren als der ZM 80-Spieler in einer "Randgilde". Sogar ein ZM 20-Spieler in einer Top-Gilde kann, wenn er sich etwas Mühe gibt, mehr Kämpfe machen als der ZM 80-Spieler in der Randgilde. Das liegt daran, dass in den Top-Gilden die Spieler mehr von den Leistungen der anderen Gildies profitieren (weil es einfach mehr davon gibt). Die Top-Gilden bieten insofern sehr gute Voraussetzungen für eher mittelmäßige Spieler, zu sehr vielen Belohnungen zu kommen.

Umgekehrt kann in einer schwächeren (aber nicht zu schwachen) Gilde, wenn die Gilde einmal in der glücklichen Situation ist, stark im Gefecht zu sein, der ZM 80-Spieler dort oft viel mehr Kämpfe und Belohnungen einfahren als der ZM 80-Spieler in der Top-Gilde. Dies nun aus dem Grund, weil die Kämpfe in der schwächeren Gilde sich auf weniger Top-Spieler verteilen. Nur kommt die schwächere Gilde nicht so sehr oft in die Situation, in einem Gefecht Party feiern zu können.

Ich habe ja schon weiter oben vorgeschlagen eine "Wahlmöglichkeit" für die Gilden einzuführen: Will ich, wenn die Voraussetzungen gegeben sind (ausreichend Punkte gesammelt) in die nächste Liga aufsteigen (und setzte mich dem "härteren" Wettkampf aus), oder bleibe ich lieber in der bisherigen Liga (und verzichte auf die höheren Belohnungen). Interessanterweise ist niemand auf diesen Vorschlag eingegangen ...

Diese Idee gabe es zu Beginn der Gefechte schon mal, kann aber nicht funktionieren. Ich stelle mir vor, wir würden dann wählen in der Platin-Liga zu spielen, und wir wären dort immer der Schrecken aller anderen Gilden. Wenn wir dort nun wesentlich mehr Kämpfe machen könnten als in der Dia-Liga (auf 1000 LP an den Rand gequetscht), wüden wir in der Platin-Liga auch deutlich mehr Belohnungen einfahren. Ob wir wesentlich mehr Kämpfe machen könnten, hinge dann nur davon ab, ob die anderen Gilden überhaupt genügend viele Provinzen einnehmen würden, die wir dann zurückerobern könnten.

Und umgekehrt wollen die, die aktuell weniger profitieren, dass das System so angepasst wird, dass sie genauso profitieren können.

Ich weiß nicht, warum das immer wieder so unterstellt wird. Meiner Meinung nach geht es darum, überhaupt mitspielen zu können. Wenn eine Gilde auf 1000 LP aufsteigt und dort dann kaum mal eine Provinz einnehmen kannn und fast immer mit voller Zermürbung kämpft, ist das eben frustrierend. Dazu kommen die super engen Zeitfenster, im Extremfall nur einiges Slots von je 30 Sekunden pro Tag, in denen man überhaupt kämpfen kann. Da gehen manche Spieler auch komplett leer aus, wenn sie sich das zeitlich nicht einrichten können. Das ist so schwer doch nicht zu verstehen.

Das liegt natürlich an dem enormen Leistungsgefälle zwischen den Gilden. @Thea Augusta hat (ich glaube im anderen Thread) eine Karte gezeigt, in der sogar zwei Top 10-Gilden an den Rand genagelt sind. Die werden nun nicht ständig gegen No1 und No2 antreten müssen, aber wir z.B. (ungefähr No15) treten ständig gegen Top-Gilden an, und wir haben nur selten Spaß dabei. Schwächere Gilden gucken jede 2. Saison in die Röhre. Und wer hat Spaß dabei?
 
Ich hab mich bisher nicht eingemischt weil vieles hier schon gesagt wurde und ich schlicht keine Lösung für das Problem habe.
Aber mittlerweile ist der Spaß an GG für uns ziemlich in der Tonne!

Aber in der Regel maximal solche die innerhalb von 2 Tagen die ganze Karte erobern, nicht 2 Stunden nach Gefechtsbeginn..
2h ist doch lang... im aktuellen Gefecht hat es 20 Minuten gedauert dann hatte die stärkste Gilde (wobei eigentlich ist es jetzt P3 im aktuellen Gefecht) 12 Sektoren eingenommen, die anderen 2 haben sich den Rest in den inneren 3 Kreisen gekrallt - die Randsektoren hat dann der Rest geschafft und seither ist die Karte in Besitz von 3 Gilden.

Umgekehrt kann in einer schwächeren (aber nicht zu schwachen) Gilde, wenn die Gilde einmal in der glücklichen Situation ist, stark im Gefecht zu sein, der ZM 80-Spieler dort oft viel mehr Kämpfe und Belohnungen einfahren als der ZM 80-Spieler in der Top-Gilde. Dies nun aus dem Grund, weil die Kämpfe in der schwächeren Gilde sich auf weniger Top-Spieler verteilen. Nur kommt die schwächere Gilde nicht so sehr oft in die Situation, in einem Gefecht Party feiern zu können.
...
Ich weiß nicht, warum das immer wieder so unterstellt wird. Meiner Meinung nach geht es darum, überhaupt mitspielen zu können. Wenn eine Gilde auf 1000 LP aufsteigt und dort dann kaum mal eine Provinz einnehmen kannn und fast immer mit voller Zermürbung kämpft, ist das eben frustrierend. Dazu kommen die super engen Zeitfenster, im Extremfall nur einiges Slots von je 30 Sekunden pro Tag, in denen man überhaupt kämpfen kann. Da gehen manche Spieler auch komplett leer aus, wenn sie sich das zeitlich nicht einrichten können. Das ist so schwer doch nicht zu verstehen.

In der aktuellen Saison liege ich bei 223 Kämpfen (und mehr als 2 Türme gab es nie, weil nicht möglich) - nicht weil ich nicht will sondern weil es nichts zu kämpfen gibt, da sich 3 Gilden um die Karte streiten. In guten Saisonen schaffe ich zwischen 1000 und 1500 je nach Zeit - nur als Vergleich.
Und wir sind bestimmt nicht schlecht aufgestellt, sicher auch nicht kampfunwillig, im Gegenteil - aber wenn Sektoren innerhalb von Sekunden eingenommen werden , dann haben wir schlicht keine Chance.

Und so geht es uns grob jede zweite Saison. Wir sind zu stark für die schwächeren Gilden in Dia - da haben wir die Karte eine ganze Saison in Besitz - problemlos. Wenn wir absichtlich abrutschen in der Dia um die großen zu meiden, sind wir teils mit Gilden zusammen mit denen wir verhandeln - für sie Türme bauen - damit die überhaupt kämpfen und uns Sektoren abnehmen. Teils waren für uns Sektoren die ganze Saison lang gesperrt um denen den Spaß am Kämpfen nicht zu verderben - weil wir sonst im Gegenzug nix mehr haben.

Aber wir sind auch zu schwach für die Top-Gilden - ganz abgesehen davon, dass man in diesem Fall (und damit mein ich jetzt auch speziell nur diese 2-3 Gilden) von Fairness nicht reden kann - weil es denen völlig egal ist was hinter ihnen kommt und auf Teufel komm raus und ohne jegliche Rücksicht alles eingenommen wird bzw Sektoren stundenlang gesperrt sind und nicht eingenommen werden, aber sonst außer den Top 2-3 auch niemand rankommt.

Letzte Saison in der letzten Stunde vor Gefechtsende waren für diese Gilde noch 5 Sektoren zu holen - 4 bei Gilden die nicht mehr gekämpft haben, einer bei uns - einige von uns haben die Zeit noch genutzt um den Sektor zu holen und ein paar Belohnungen zu bekommen - war der Plan - innerhalb von Sekunden war der Sektor weg und wir tot gestellt - nicht mal das wurde uns gegönnt. Fairness sieht für mich anders aus und ich muss auch als Top-Gilde nicht alles was ich kann.

Mittlerweile haben wir von 10 Saisonen in der GG vielleicht 1-2 die von der Konstellation her wirklich Spaß machen. Und da geht es nicht darum dass wir alles hinterhergeworfen haben wollen - wir wollen nur eine Chance die wir nutzen können. Aber mehr und mehr geht der Spaß und damit auch die Motivation verloren weil es so einfach nix bringt.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben