Feedback Gilden-Gefechte

  • Themenstarter DeletedUser55420
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Mal etwas Differenziertes zu dem bösen bösen Schachbrettmuster und Absprachen:
Ich führe eine 75 Mann Gilde, die ungefähr die Nummer 10 auf ihrem Server ist, was die Stärke im Gefecht angeht.

Im letzten Gefecht wurden wir der Nr. 1 und 2 zugelost. Die beiden wollten unbedingt wissen wer der stärkere ist und haben sich 2 Wochen bis auf Blut gekloppt. Keine Absprachen, alle BL wurden abgerissen und sogar massenhaft Festungen gebaut wenn einer von beiden mal nur 2 BL im Anschlag hatte.
Ergebnis für uns: Wir kamen 11 Tage kaum in die Mitte, weil die beiden extrem schnell sind und Sektoren in unter einer Minute holen. Die beiden hätten auch genausogut eine Absprache mit Schachbrettmuster machen können. Dann hätten sie genauso viele Kämpfe gehabt und vielfach geringere Güterkosten.
Für uns hätte sich wenig geändert....

Im vorletzten Gefecht wurde uns die Nummer 5 (geschätzt) zugelost, der Rest war deutlich schwächer. Die ersten 1 1/2 Tage haben wir uns im Zentrum mit denen kräftig gekloppt, der Rest sah ziemlich passiv zu und döddelte auf den 3-er und 4-er Provinzen rum. Dann kam das Angebot der Nummer 5, ob wir nicht Schachbrett spielen wollen, der Rest macht ja eh kaum mit. Vorteil: Viele Kämpfe, ganz entspannt, viel geringere Güterkosten durch maximales Ausnutzen jeden BLs. Wir haben zugestimmt und wurden von den anderen sechs Gilden danach böse beschimpft.

Mir ist schon klar, dass das von uns nicht besonders nett war, denn die eh bereits geringe Teilnahme-Chancen der kleineren wurden so noch weiter gesenkt.
Nur tauchten die die ersten 1 1/2 Tage eh nicht im Zentrum auf und P1 und P2 waren praktisch auch schon ausgespielt....

Ich will damit sagen, das Schachbrettmuster ist extrem nützlich, wenn sich zwei Starke zusammenfinden und der Rest deutlich schwächer ist.
Und genau diese Verteilung findet man im aktuellen Dia Gefecht sehr häufig. Die beiden Starken können sich jetzt "ehrlich" kloppen und dabei Unmengen an Gütern verbrauchen, oder mittels Schachbrett den Güterverbrauch massiv senken und sich das Gefecht auch noch vereinfachen.

Der Anreiz ein Schachbrettmuster zu bilden ist also durchaus erheblich. Und so lange der Anreize so hoch ist und die Situation dass zwei Starke aufeinandertreffen und der Rest deutlich abfällt so häufig vorkommt, so lange wird es immer wieder Gilden geben die das so spielen.
 
Dann kam das Angebot der Nummer 5, ob wir nicht Schachbrett spielen wollen, der Rest macht ja eh kaum mit. Vorteil: Viele Kämpfe, ganz entspannt, viel geringere Güterkosten durch maximales Ausnutzen jeden BLs. Wir haben zugestimmt und wurden von den anderen sechs Gilden danach böse beschimpft.

Mir ist schon klar, dass das von uns nicht besonders nett war, denn die eh bereits geringe Teilnahme-Chancen der kleineren wurden so noch weiter gesenkt.
Nur tauchten die die ersten 1 1/2 Tage eh nicht im Zentrum auf und P1 und P2 waren praktisch auch schon ausgespielt....

Ich will damit sagen, das Schachbrettmuster ist extrem nützlich, wenn sich zwei Starke zusammenfinden und der Rest deutlich schwächer ist.
Und genau diese Verteilung findet man im aktuellen Dia Gefecht sehr häufig. Die beiden Starken können sich jetzt "ehrlich" kloppen und dabei Unmengen an Gütern verbrauchen, oder mittels Schachbrett den Güterverbrauch massiv senken und sich das Gefecht auch noch vereinfachen.

Der Anreiz ein Schachbrettmuster zu bilden ist also durchaus erheblich. Und so lange der Anreize so hoch ist und die Situation dass zwei Starke aufeinandertreffen und der Rest deutlich abfällt so häufig vorkommt, so lange wird es immer wieder Gilden geben die das so spielen.
Ich kann das alles verstehen und stimme dir grundsätzlich zu. Entspannte Kämpfe, Güter sparen, keinen Stress... Aber! Wo bleibt denn da der Spaß??? Das ist der Grund, warum ich das grundsätzlich ablehnen würde. Wie langweilig ist es denn, wenn man schon weiß, dass man den nächsten Sektor sowieso bekommt? Kein Fiebern, kein Ärgern, kein dreimal Ausschreiben, kein Erinnern, kein gemeinsames Feiern in der Gilde, wenn man es schafft, keine paar Sekunden-Kämpfe wenn sich alle zusammen finden... Da kämpfe ich lieber richtig und ehrlich um die Sektoren, auch wenn P1 und P2 schon feststehen. Das kann trotzdem fair ablaufen und sogar Güter-sparend. Alles andere wäre aber nix für mich.
 
Problem ist nur der Ehrgeiz, man möchte zu den 10 Besten Gilden gehören, dazu ist man auch im GVG hyperaktiv, sonst wird das nix. Diese Chance lässt niemand sausen, der sie hat...

Doch. Ich. Ist mir zu stressig. Spass macht das nicht. Und RL hab ich.

Die Gefechte werden immer härter. Der Stress ist unvermeidbar, auch in erfolgreichen Gilden. Aber der Spaß ist trotzdem sehr groß, bis zur letzten Minute jeden...

Stress. Spass. Wie geht das zusammen? Bei mir ist Spass stressfrei eigentlich was anderes...:rolleyes:;)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Guest
Doch. Ich. Ist mir zu stressig. Spass macht das nicht. Und RL hab ich.



Stress. Spass. Wie geht das zusammen? Bei mir ist Spass stressfrei eigentlich...:rolleyes:;)
Unsere Top Gilde hat zwar anspruchsvollere Pflichten die man aber ohne oder ohne großen Stress schaffen kann!
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Prinzipiell stimme ich dir zu (genauer jeder 6. => 1,7fp pro Kampf), aber 200 Kämpfe pro Tag würde ich nicht mehr als moderat bezeichnen ;)
 
Den guten Stress, der Spass macht, nennt man "Eustress", im Gegensatz zum ungesunden und quälenden "Dysstress". Dummerweise sind beide nicht immer gut gegeneinander abgegrenzt ;)
Genau :D man ist voll dabei und freut sich wie ein Kind über jeden Erfolg. Ich hatte eine fürchterliche Kindheit ohne Fernseher aber allabendlich eine gestresste Mutter, die beim Mensch-Ärgre-Dich-Nicht einfach nicht verlieren konnte. Dieser Dysstress brachte sie dazu, einmal mit dem Arm das ganze Brett abzufegen, nachdem sie wiedermal rausgeschmissen wurde:p.... die Arme, gequält schon ewig vom Dysstress... . Danach spielte nur noch der Vater mit uns dieses Spiel :) Aber es war nie wieder so spaßig, gab keinen mehr zum Ärgern...
 
Bloß nicht jeder schafft 200 Kämpfe am Tag und hat 1000 FP Tagesernte :oops:
ich persönlich bin davon noch sehr weit entfernt .
 
Bloß nicht jeder schafft 200 Kämpfe am Tag und hat 1000 FP Tagesernte :oops:
ich persönlich bin davon noch sehr weit entfernt .

Das ist das grosse Problem bei dieser Diskussion - hier gibt es eine kleine Elite, die keine Ahnung hat, wie das GG-Leben von 99,9% der Spieler real aussieht...

...für die ist "alles fair", "muss man nichts ändern", "alles wunderbar" und "alles eine Frage der Organisation"...


Erinnert mich irgendwie an die Diskussion zwischen einem Milliardär und einem Obdachlosen, wo der Milliardär dem Obdachlosen erklärt, dass er ohne Probleme auch Milliardär sein könnte, er müsse sich nur etwas anstrengen und genau so hart arbeiten wie er...
 
ich geb mal nen kleinen erfahrungsbericht von nem kleinen hier, der erst 2 monate dabei ist:
ich kann nicht einen kampf automatisch laufen lassen, sonst ist nach dem 4-5 keiner mehr am leben
ich hab im letzten zyklus 37 kämpfe geschafft...beute für die gesammte zeit: lächerliche 10fp+20 bildchen...davon hab ich jetzt fast hundert, und damit
die hälfte für ein lb...lol...werd wohl noch 3-4wochen brauchen bis zur ersten sinnvollen belohnung!
und cth...(gebt euch mal sinnvvolle namen, kriegt man ja augenkrebs :) )
hat da völlig recht:
es sind immer wieder die gleichen 5-6 namen, die im forum auftauchen,grundsätzlich gegen jeden und alles sind und dadurch dafür sorgen, das die themen nach 6-7 meldungen abgelehnt werden (da scheint der wunsch, der vater des gedankens zu sein...sind wohl in der gleichen gilde :(
und...noch bevor man sich mal gedanken über den sinn eines vorschlages machen kann, is der schon weg!
ist halt einfacher für ein nein "halbargumente" zu liefern, wie erstmal verständnis für die masse der spieler aufzubringen!
 

DeletedUser

Guest
ich geb mal nen kleinen erfahrungsbericht von nem kleinen hier, der erst 2 monate dabei ist:
ich kann nicht einen kampf automatisch laufen lassen, sonst ist nach dem 4-5 keiner mehr am leben
Das ist ja auch gut so, man muss nicht alles sofort bekommen.
Sollen deshalb aber einige wenige das System bis zum Anschlag ausnutzen dürfen? Die täglichen FP, für die man Jahre(!) gebraucht hat, mal eben verdoppeln? Nee, das ist scheiße.

und cth...(gebt euch mal sinnvvolle namen, kriegt man ja augenkrebs :) )
Bildung, bitteschön: https://en.wikipedia.org/wiki/Cthulhu

es sind immer wieder die gleichen 5-6 namen, die im forum auftauchen,grundsätzlich gegen jeden und alles sind und dadurch dafür sorgen, das die themen nach 6-7 meldungen abgelehnt werden (da scheint der wunsch, der vater des gedankens zu sein...sind wohl in der gleichen gilde :(
und...noch bevor man sich mal gedanken über den sinn eines vorschlages machen kann, is der schon weg!
ist halt einfacher für ein nein "halbargumente" zu liefern, wie erstmal verständnis für die masse der spieler aufzubringen!
Das ist aber jetzt alles richtig schön vage formuliert, sodass man genau gar nichts vernünftiges dazu schreiben kann... außer vielleicht :rolleyes:
 
@Edwin the First
Die Werte der Ehrenstatue sind zu gering?
7 FP auf 12 Feldern find ich ziemlich gut. 0,58 FP pro Feld - Top Wert! Zusätzlich gibts Güter für die Gildenkasse.
Im Vergleich stinken andere Gebäude ab.. hier nur 2 Beispiele..
Terassenfeld auf Stufe 2 - 12 FP auf 30 Felder. nur 0,4 FP pro Feld - keine Gildengüter, keine Gildenmacht
Schrein des Wissens auf Stufe 2 - 2 FP auf 4 Feldern. nur 0,5 Fp pro Feld - keine Gildengüter, keine Gildenmacht
Es gibt nicht viele Gebäude, die bessere Werte haben..
 
Bloß nicht jeder schafft 200 Kämpfe am Tag und hat 1000 FP Tagesernte :oops:
ich persönlich bin davon noch sehr weit entfernt .

Wie lange spielst Du?

Ich habe übrigens auch keine 1000 FP Ernte (zumindest nicht wenn damit die reine, fest einplanbare eigentliche Ernte gemeint ist).
200 Kämpfe hingegen habe ich recht früh schon im GvG hinbekommen, vielleicht nach 1 Jahr im Spiel.

Der Weg dahin geht mit Sicherheit schneller wenn Du möglichst viel aus den GGs mitnimmst ;)

hier gibt es eine kleine Elite, die keine Ahnung hat, wie das GG-Leben von 99,9% der Spieler real aussieht.

Weil ja alle schon immer in grossem Gilden gespielt haben und auch auf allen ihren Welten in Top Gilden unterwegs sind?

Mal abgesehen davon dass Deine Zahl absoluter Unsinn ist weil mit Sicherheit ein Grossteil der wirklich GG Interessierten Spieler in guten GG Gilden ist, die nicht ständig zum Nichtstun verdammt sind, gerne mal ein Beispiel für reales Leben in einer "normalen" Gilde:

Meine entspannte Gilde auf M ist gerade von Unterrand Dia nach Platin abgestiegen. Und das lag einzig und allein daran, dass wir zu gechillt gespielt haben. Das war nix blockiert auf den Karten und unsere Kasse hätte auch mehr BLs hergegeben. Aber etwa 1/3 der Gilde spielt kein GG, ein weiteres 1/3 nur gelegentlich. Ist keine Pflicht und manch ganz Kleiner schafft sich noch nicht viele Kämpfe.
Mich persönlich wundert es zwar dass (gerade bei eigentlich gut gefüllter Kasse) gerade diejenigen, die dort ihre Hauptwelt haben, nicht ein bisschen mehr für sich selbst aus den GGs rausholen - aber mancher möchte eben entspannt spielen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben