Feedback Gilden-Gefechte

  • Themenstarter DeletedUser55420
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Vor allem lohnen sich die massenhafte Belohnungen. Hab schon tausende an FP gewonnen, Güter und einige Dias auch! :)
 
Was hindert euch denn daran eure Kämpfe und Verhandlungen zu machen in dieser Runde?

Die Belohnungen sind schön, da gebe ich euch Recht , aber mit Spannung und Spielspaß hat das nichts zu tun.

Es kann schwer werden Begegnungen zu machen, wenn die angrenzenden Sektoren auf 155 hochgelevelt werden . Dies abwechselnd zwischen zwei Gilden, das die dritte immer 4 Stunden Sperre hat,sobald sie loslegen möchte. Mit einer kleinen Gilde ist es schwer 160 Kämpfe in kurzer Zeit zu machen. Dann kommt zu dem Hochmut noch ein oder zwei Fallen. Dann sieht die Sache schon mau aus.

Ich freue mich über eine offizielle Antwort zu meinem ersten Beitrag.
 

DeletedUser34204

Guest
Wenn ich mir außerdem vorstelle, ich könnte - permanent flankiert von 5 Belagerungslagern - quasi zermürbungsfrei kämpfen und es stünden auch genügend eroberbare Provinzen zur Verfügung... Wieviel Zeit bräuchte ich, um z.B. die hier schon mal genannten 700 Kämpfe im Autokampf durchzujagen? Also viel Klickerei, zwischendurch neue Belagerungslager (mit Dias fertig)stellen, gewonnene FP aus der Leiste räumen, weiter klicken usw.... Und macht das noch Spaß?

ohne Gegenwehr macht gar kein modus Spaß. ZB in der laufenden GEX haben wir 120% und P2 nichtmal 10.
ist genauso sportlich wertlos. Wenn aber wie in unserer aktuellen Platin Liga 5 Gilden höchst aktiv sind, geht es nicht so einfach die 0 Zermürbung aufzubauen. Die Karte war zu Beginn praktisch immer voller Fahnen. Der Spaß lag darin, dass man sich gemeinsam realtime einen guten Pfad durch die Sektoren ausmacht und versucht schneller zu sein als die anderen. Wenn dann die 0 Zermürbung aufgebaut ist, holen 5-6 Spieler einen Sektor in 3 Minuten und die Sache ist gegessen. Langwierig monoton ist das so nicht.

edit: weiters haben wir diese Saison 720.000 Güter aus der Kasse für Gebäude eingesetzt und haben doppelt so viele Punkte wie p2. Das geht freilich ökonomischer! Muss es auch, weil oft können wir das so nicht mehr machen. Wenn dann auch noch diese Überlegungen in die strategie kommen, dann wird das Ding hoch komplex. Also wer die GG als stupide Klickerei abtut, der ist einfach in der falschen Gilde :p
Dann einfach bei uns bewerben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser44425

Guest
Kurze Frage, kann man irgendwo einsehen, wie vergangene Runden abgelaufen sind? Wird das irgendwo einsehbar mitgeschrieben? Wer waren die Gegner? Wie viele Begegnungen hatten die Kollegen den vergangenen Runden? Etc.
Merci
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Der Spaß lag darin, dass man sich gemeinsam realtime einen guten Pfad durch die Sektoren ausmacht und versucht schneller zu sein als die anderen. Wenn dann die 0 Zermürbung aufgebaut ist, holen 5-6 Spieler einen Sektor in 3 Minuten und die Sache ist gegessen. Langwierig monoton ist das so nicht.

Nein, eher stressig als monoton ;). In einigen sehr ehrgeizigen Gilden ist das Praxis, für die meisten Gilden ist das aber blanke Theorie. Wenn dort die Vorarbeit geleistet wurde, um eine 0-Zermürbung aufzubauen, sind alle Aktiven schon so zermürbt, dass gar nicht mehr die Schlagkraft da ist, eine Provinz in Windeseile einzunehmen. Ganz zu schweigen davon, überhaupt 5 - 6 leistungsstarke Spieler zum gleichen Zeitpunkt an den Start zu bringen. Das Leben lockt ja auch noch mit anderen Verpflichtungen... Arbeit, Familie etc.

edit: weiters haben wir diese Saison 720.000 Güter aus der Kasse für Gebäude eingesetzt und haben doppelt so viele Punkte wie p2. Das geht freilich ökonomischer! Muss es auch, weil oft können wir das so nicht mehr machen. Wenn dann auch noch diese Überlegungen in die strategie kommen, dann wird das Ding hoch komplex.

Dann freuen wir uns auf Zeiten, wenn die ganz Ehrgeizigen ihre Güter verprasst haben und sich zeigen kann, wer wirklich stark ist :)
720.000 Güter haben wir während der ganzen Gefechte zusammen noch nicht eingesetzt, nicht mal die Hälfte davon. Und ihr habt schlecht geplant, denn P1 hättet ihr, wenn auch mit weniger Vorsprung, ja auch viel billiger haben können.

Also wer die GG als stupide Klickerei abtut, der ist einfach in der falschen Gilde :p
Dann einfach bei uns bewerben

Für mich liest es sich, ehrlich gesagt, nicht verlockend ;)
 

DeletedUser46724

Guest
Hallo zusammen! Ist irgendwann geplant, dass man sieht welcher Spieler in welchem Sektor kämpft? Unsere Gilde hat immer wieder Probleme, weil einige die Bündnisse ignorieren . Es wäre schön, wenn dies ins Spiel mit eingebunden werden könnte.
 
Wenn ihr Gildengefechte( also GG) spielen würdet, und nicht Gildenkuscheln, würde es diese Probleme nicht geben. Also ist eine solche Funktion überflüssig;)


Ick seh das zwiegespalten. Einerseits sind im Krieg Bündnisse normal, andererseits kann man natürlich auch annehmen das, wenn eine Gilde ein Bündnis braucht um in der Liga zu bestehen ist das ein Armutszeugnis für diese Gilde!
 

DeletedUser

Guest
Hallo zusammen ,
Ich möchte im Namen meiner Gilde hier auch gerne Feedback geben.
Wir sind ca 40 Leute und davon alle aktiv bei der Sache.
Jedes zeitalter ist vertreten und es gefällt uns im Grunde sehr gut. Bislang hatten wir uns auf die gex eingeschossen und diese auch sehr erfolgreich gemeistert.
Aber die Gefechte haben uns in denen ersten drei Runden gezeigt daß wir wieder was zusammen machen können und das hat uns angespornt in der dritten Runde, wo wir in Platin hochgerutscht sind und die Gegner schon dementsprechend waren ,alles zu geben und gewannen diese auch. Wir sind klein und konnten uns durchsetzen gegen sehr gute Gegner aus unserer Sicht. Leider Gottes sind wir nun in der momentanen Runde in die dia Liga gerutscht. Alteingesessenen Gilden , top gvg Spieler , dia Spieler und sehr gut eingespielt sind nun unsere Gegner. Das erste mal auch nur mit 5 auf der Karte. Das Problem ist. Wir gehören da nicht hin. Wir sind sozusagen in dem abgesprochenen Gefecht nur eine Rand Erscheinung und können uns glücklich schätzen wenn wir die Chance bekommen überhaupt unsere Kämpfe zu machen. Drei der Gilden sind auch fast voll an Mitgliedern. Zusätzlich zu deren kampferfahrenen gvglern. Wir möchten nicht heulen jetzt und haben uns damit abgefunden in dieser Runde, in der Hoffnung das inno hier nachbessert. Wenn dem nicht so sein sollte können wir , uns auf ein Gefecht im Monat dann wohl einstellen was sicherlich so nicht gewollt ist. Klar können wir auch wachsen, aber aktive Spieler gibt es nicht an jeder Straßenecke.
Nun meine Frage an die Verantwortlichen hier.
Wird inno hier noch nachbessern in Form von Memberanzahl oder dia Liga Server-übergreifend einführen. Wie in der gex zb. Es gibt sicherlich noch andere gute Vorschläge.
Wichtig für uns ist eigentlich ob überhaupt hier was angedacht ist und wir nur Geduld brauchen bis zur Umsetzung.
VG der Schmied

Liga Server-übergreifend: die letzten Tage hat es hier immer wieder Meldungen gegeben, dass Korch und Fel nicht richtig funktionieren. Wären die Gefechte Welt-übergreifend, wären also Gilden aus Korch/Fel auf Gilden aus den anderen Welten getroffen, wo es keine Probleme gab. Im Gegensatz zu allen anderen subjektiven Unfairnissen, die in diesem Thread aufkamen, wäre das tatsächlich unfair.

Memberanzahl: es gibt nicht nur DE- und US-Welten, sondern z.B. auch NO-Welten

Welt (seit)Gilden gesamtDiamantPlatinGoldSilberGilden mit MMR > 0 insgesamt*
no1 (2012)693112127~60
no2 (2012)622021537~70
no3 (2013)697111538~80
no4 (2016)548031240~80
no5 (2018)25611626~50
*also Gilden die sicher mitmachen

Zum Vergleich: DE-Welten (außer Vingrid) haben im Moment 1-3 Diamantgilden, 10-23 Platin, 143-218 Gold, 500+ Silber und eine unbekannte Anzahl Gilden, die in Kupfer mitmachen. Vingrid hat 18 Gold, 187 Silber und unbekannte Kupferlinge.

Wenn nicht mal 100 Gilden an den Gefechten teilnehmen, wie willst Du da auch noch die Mitgliederzahl einbeziehen? Da muss es im Moment sogar Gefechte geben, wo Gold gegen Diamant spielt, um ein Gefecht überhaupt vollzubekommen.
 
Im Grunde meinte ich nur die dia Liga weltenübergreifend gestalten. Was mich mit der geringen Anzahl die du angibst sogar bestätigt. Sprich wenn man so hoch gekommen ist, das man dia erreicht. Geht's weltenübergreifend los. Dafür muss auf jedem Server denke ich einiges passieren das man dort hinkommt.
Von einer generellen Einführung würde ich so oder so absehen. Mit oder ohne deine Werte.
 

DeletedUser

Guest
Ganz am Anfang hieß es mal, das Gilden sich die Dia-Liga verdienen müssen. Beim letzten Gefecht hatten nur 8 DE-Welten überhaupt jemand in Diamant und auch die Platin- und Goldligen waren weniger besetzt. Dass muss sich erst aufbauen.

(Dia 0-2 -> 1-3,
Platin 6-15 -> 10-23,
Gold 78-140 -> 143-218
... und morgen weiß man noch mehr)

Und was soll Inno Deiner Meinung tun, wenn während einem weltübergreifenden Diamant-Gefecht ein Server zur besten Kampfzeit für eine Stunde ausfällt und die betroffenen Gilden nach der Stunde ohne Provinzen dastehen? Die werden sich zu Recht massiv beschweren.
 
Sprich wenn man so hoch gekommen ist, das man dia erreicht. Geht's weltenübergreifend los.
In den älteren Welten gibt es weit mehr hochgepimpte Endgamer, ältere Gilden mit weit mehr Güterressourcen in der Kasse usw.
Nesthäkchen Vingrid hängt zwar noch etwas hinterher, aber auch dort wird es bald Dia-Gilden geben, die sich über die anderen behaupten. Gegen die Top-Gilden der anderen Welten wären diese aber chancenlos.
 
Einerseits sind im Krieg Bündnisse normal, andererseits kann man natürlich auch annehmen das, wenn eine Gilde ein Bündnis braucht um in der Liga zu bestehen ist das ein Armutszeugnis für diese Gilde!

interessanter Gedanke. Man könnte es aber auch so auslegen: Eine Gilde, die mit einer anderen ein NAP eingeht ist cleverer weil sie signifikant Ressourcen einspart (übrigens sogar in RL)
 
Wenn man schon den Vergleich mit den RL eingeht muss man auch sagen, dass es auch im RL "Einheiten" oder Einzelpersonen gibt die nicht so mitmachen wie vorgegeben. Seien es Spione, Saboteure, Deserteure, etc. Und da gibt es auch kein Log. Die Kunst ist eben auch damit umzugehen. Und zwar ohne Log. Aber vielleicht ist das für die doch so großen Gilden eine zu große Herausforderung.
 
Also jetzt nach dem 4. Gefecht würde ich mir entweder eine kürzere Gefechtszeit (<10 Tage) oder eine längere Pause oder längere Haltezeit der Provinzen (>6h) wünschen. Ich muss dringend meine Ressourcenseite verbessern (weiß ich) und auch die Kampf-boni. Aber das geht halt nich sooo schnell, dafür steigen die Boni in den Kampf-LGs zu langsam und die wesentl. Eventgebäude hab ich alle dazu.
Ich würde mir auch wünschen (ja, Weihnachten is vorbei ;)), dass eine Gilde, die nur noch aus ihrem Hauptquartier besteht für 24h eine Zwangspause einlegen muss.
Und ich würde auch eine Armee nur aus Agenten gut finden, die die gegnerische Armee oder Gebäude sabotiert (z.B. mit Einsatz von Tavernensilber oder so (=Bestechung)). 8 Agenten setzen die Pest frei (HMA) oder ein genmanipuliertes Retrovirus (PoMo/GGW) oder einen fiesen Computervirus (VZ)...

nur so mal dahingeträumt...
 
Also jetzt nach dem 4. Gefecht würde ich mir entweder eine kürzere Gefechtszeit (<10 Tage) oder eine längere Pause oder längere Haltezeit der Provinzen (>6h) wünschen. Ich muss dringend meine Ressourcenseite verbessern (weiß ich) und auch die Kampf-boni. Aber das geht halt nich sooo schnell, dafür steigen die Boni in den Kampf-LGs zu langsam und die wesentl. Eventgebäude hab ich alle dazu.
Genau deshlkab würde ich das nicht befürworten. Ja, es gibt bestimmt jede Menge Spieler, die sich zu Beginn komplett ausgepowert haben. Aber wie immer geht es in diesem Spiel darum mit dem Vorhandenen zurecht zu kommen. Und das Vorhandene sollte ruhig auch einen Mangel haben um das ganze einzudämmen. Von daher wird sich das alles von alleine regeln. Unendlich hat keiner Ressourcen und wenn man sie sich nicht einteilt sind sie eben irgendwann weg. Da muss man sich eben überlegen, ob man einmal alles rasuhaut und dann nur noch zuschauen kann oder ob man regelmäßig nur etwas einsetzt. Man kann auch mal aussetzen um wieder zu kräften zu kommen. Aber das sind meiner Meinung nach alles taktische Elemente, die ich eher gut finde.
Und genau das schreibst du doch hier selber.
Es wird gnadenlos wegen Inaktivität zurückgestuft mit allen Folgen, die das bringt.
Ja, aber das ist doch Stress, den Du (ihr) euch nur selber macht. Die Rückstufung kann ja wieder aufgeholt werden. Aber mal durchschnaufen und Reserven aufbauen tut allen gut in der Gilde!
Ich würde mir auch wünschen (ja, Weihnachten is vorbei ;)), dass eine Gilde, die nur noch aus ihrem Hauptquartier besteht für 24h eine Zwangspause einlegen muss.
Aber wer hat den nur noch das Hauptquartier? Das sind doch eher sehr kleine sehr schwache Gilden denen auch noch die wenigen Sektren vor der eigenen Haustüre weggenommen wurden. Und die möchtest du jetzt mit einer Sperre noch mehr bestrafen? Halte ich nicht für gut.
 
Aber wer hat den nur noch das Hauptquartier? Das sind doch eher sehr kleine sehr schwache Gilden denen auch noch die wenigen Sektren vor der eigenen Haustüre weggenommen wurden. Und die möchtest du jetzt mit einer Sperre noch mehr bestrafen? Halte ich nicht für gut.

Wir hatten jetzt den Fall, dass wir eine sehr ! aktive Gilde direkt nebendran hatten. Wir haben die beharkt; die haben uns beharkt. Die Sektoren gingen hin und her. Zweimal hatten wir sie soweit, dass sie nur noch ihr HQ hatten - alles andere war uns. Da hätt ich mir gerne mal Ruhe an dieser Front gewünscht um woanders weitermachen zu können. So waren die halt dauernd ein Stachel im Fleisch ;) :cool::p. Und in den HQ-nahen Sektoren kann man keine (oder nur 1) Gebäude bauen.
 
Also jetzt nach dem 4. Gefecht würde ich mir entweder eine kürzere Gefechtszeit (<10 Tage) oder eine längere Pause oder längere Haltezeit der Provinzen (>6h) wünschen. Ich muss dringend meine Ressourcenseite verbessern (weiß ich) und auch die Kampf-boni. Aber das geht halt nich sooo schnell, dafür steigen die Boni in den Kampf-LGs zu langsam und die wesentl. Eventgebäude hab ich alle dazu.
In den meisten Gildengefechten soweit waren die Platzierungen tatsächlich schon nach der Hälfte bis 3/4 der gesamten Dauer fest belegt. Dementsprechend würde eine kürzere Dauer es tatsächlich etwas Interessanter gestalten. Damit würden aber auch höhere Kosten einher gehen. (Bisher konnte man bei fester Platzierung es langsam angehen lassen.)


Ich würde mir auch wünschen (ja, Weihnachten is vorbei ;)), dass eine Gilde, die nur noch aus ihrem Hauptquartier besteht für 24h eine Zwangspause einlegen muss.
Da müsstest du eindeutig ausführlicher drauf eingehen.
Wie Quax beschrieben hat, sind diese Gilden meist diejenigen die nurnoch schwach in der jeweiligen Liga vertreten sind. Dieses bedeutet, dass diese Gilden somit von jeder Möglichkeit abgeschnitten werden überhaupt noch etwas zu den Gildengefechten beizutragen (sowohl von möglichen Kampfgewinnen, wie auch von der Einnahme von Provinzen). Da die Gebiete in der Mitte die wirklich Interessanten sind, macht es (außer man dominiert bereits die Mitte komplett) wenig sein die Außengebiete überhaupt einzunehmen und somit eine Gilde auf ein Gebiet zu reduzieren.
Im Endeffekt würde es dazu führen, dass solche Gilden vermutlich nurnoch alle 48 Stunden an Gildengefechten teilnehmen könnnten und Gilden die alles bereits dominieren noch weiter gestärkt werden.

Edit: Gerade den weiteren Beitrag gesehen. Gibt bestimmt Fälle, wo es sinnvoll ist. Denke es würde aber insgesamt eher Schaden. Generell sollte durch die Punkte in der Mitte schon der Antrieb da sein, eher die Mitte anzugreifen und nur in besonderen Fällen zu probieren den Nachbarn gezielt zu schädigen. Vll kann man da noch eine andere Möglichkeit finden. Aber den Ansatz halte ich auf jeden Fall für falsch. :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben