Diskussion Gilden-Gefechte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser25358

Guest
Aber gut irgendwie muss es sich ja unterscheiden sonst würde es GvG 2 heißen .
Es würde so oder so GvG 2 heißen, wenn Inno nicht befürchten würde, ausgelacht zu werden. ;)
Und es unterscheidet sich ja schon: nämlich einfach in dem Umstand, daß GvG sich nicht über App spielen läßt. Und weil Inno seine App-Spieler so lieb hat, tut es sich schwer, zuzugeben, daß App-Spieler Spieler zweiter Klasse sind, obwohl es ja nunmal in der Natur der Sache liegt, daß ein Spielzeugcomputer halt nicht alles kann, was ein richtiger kann. Also wird am liebsten die beste Funktion des Spiels gelöscht. Doch halt: Derzeit™ ist das ja noch gar nicht geplant.

Denke mal wenn ich die Beiträge so lese,es gibt viele Verbesserungsvorschläge für GvG,vielleicht das mal berücksichtigen und dann irgendwann was neues.
Das Neue versuchen sie ja. (GEX ist ja "neu".) Das Neue wäre an sich sicherlich nicht so sehr das Problem. Das Problem ist: je neu desto minderwertig/anspruchslos (wie eben die GEX). Die Befürchtung ist eben, daß das mit den Gildengefechten wieder so wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser46502

Guest
Die Mindestanzahl bei der GE liegt vermutlich hauptsächlich daran, dass es für einen einzelnen Spieler viel zu einfach ist, schnell die GE komplett durchzuspielen und er damit außerhalb jeder Konkurrenz spielt - deswegen von der Teilnahme an der GE-Meisterschaft ausgeschlossen.

Wenn die Faktoren "Zunahme Zermürbung je Begegnung" und "Anzahl Fortschrittspunkte je Begegnung" unabhängig sind von der Gildengröße, ist davon auszugehen, dass Gildengröße kein Kriterium für Zulassung zum Gildengefecht ist. Ein einzelner Spieler wird sich dann sowieso maximal in der untersten Liga rumtreiben können. Leider würde dies auch große Gilden sehr bevorteilen und die Ligen wären eher ein Maß für die Größe der Gilde. Natürlich kann dann immer noch eine große wenig aktive Gilde auf eine mittlere sehr aktive Gilde treffen, oder eine wenig aktive mittlere auf eine sehr aktive kleinere... aber wollen wir das?

Wenn die o.g. Faktoren oder vielleicht ein anderer Faktor, den ich nicht bedacht habe, jedoch so angepasst werden, dass die Gildengröße zumindest keinen allzu großen Einfluss mehr hat, dann wäre eine Mindestgröße sicherlich sinnvoll.

Wäre es nicht auch eine Option eine max. Spielermenge x für die Gefechte zuzulassen/festzulegen, sodass in großen Gilden innerhalb der Gilde Regelungen getroffen werden müssen bzw. gefunden werden, wer in der aktuelle Phase an den Gefechten teil nimmt und wer nicht. So müsste man seitens Inno keine Gewichtung für die unterschiedlich großen Gilden finden, sondern würde den Umgang damit an die jeweiligen Gilden delegieren. Das würde die Strukturen innerhalb der Gilden und die Variationen der Gildeninhalte evtl. noch einmal ein bisschen beleben. Zusätzlich führt es dazu, dass Gilden mit einer entsprechenden Unterbesetzung an Mitgliedern evtl. noch mehr nach Mitgliedern suchen oder sonst evtl. eben gewollt in einem gewissen "Nachteil" aber keinem zu großen Nachteil stehen.
Kombiniert mit GVG würde dies evtl. im GVG noch einmal zu einer neuen Ordnung auf den Karten führen, da der jeweilige Umgang in den Gilden mit der Entscheidung wer, wann und wie viel an den Gefechten teil nimmt evtl. zu Abspaltungen und neu Ordnung von Gilden führt.
 

DeletedUser44032

Guest
Also, auf z.B. Korch gibt es 77.498 "Spieler". Wenn davon 3875 (=5%) GvG spielen oder auch nur irgendwann mal gespielt haben, freß' ich 'nen Besen nebst Besenschrank. :D

Ich schätze, die meisten oberhalb von 700k Punkten kann man zumindest als Spieler bezeichnen. (Zwischen 700k und 1M Punkten sind die Leute immerhin so aktiv, daß 2/3 noch nicht aus ihren Gilden geflogen sind.)
5% von denen über 700k Punkten wären also 552 GvG-Spieler auf Korch. Ich glaube auch da nicht, daß es so viele regelmäßige GvG-Spieler sind. Vielleicht, wenn man alle mitzählt, die in den letzten 3 Jahren mindestens 1 GvG-Kampf gemacht haben. ;)
Juhuuu, endlich mal ein wenig Mathematik.
Leider hast du übersehen, daß man GvG nicht "mobil" spielen kann, deshalb die Neueinführung der Gilden-Kämpfe.
Sicher ein lang gehegter Wunsch vieler.
Ich find' das völlig o.k., hoffe aber, daß die Gilden-Kämpfe "isoliert" ablaufen und nicht in das allgemeine Spiel (Events, TH oder Quests) eingreifen.
 
Zermürbung ist ein genialer Effekt
Er sollte meiner Meinung nach an den Spieler gebunden sein (sonst haben Gilden mit Gildies ohne hohen Kampf LGs ab einem Zeitpunkt gar keine Chance mehr und es soll ja am Besten jeder mitmachen können, und wenn es nur paar Kämpfe sind...)
Der Effekt sollte bei x Kämpfen in einem bestimmten Zeitraum sich um y % sich erhöhen und pro Stunde um z % abklingen. Damit ist ein fixer Zeitpunkt am Tag umgangen, bei dem jeder 0 hat und es kann flexibler geplant werden.
Spieler, die viel Zeit und Geld investiert haben für hohe Kampfboni haben ja auch weiterhin ihren Vorteil.
Optional kann man ja einen Tavernenboost einbauen, der die Zermürbung für einen Zeitraum reduziert (ganz weg geben würde ich sie nicht)
ich. denke, das es so ist, wie du es wünscht, ich habe dem entnommen, das durch zermürbung die anzahl der kämpfe je spieler gedeckelt sind
 

DeletedUser55420

Guest
Leider wurde auch mein Kritik-Feedback zu den Gildenkämpfen gelöscht.
Hab mir den vom Kollegen gelöschten Post mal angesehen.
Gildengefechte hast du etwa einmal kurz erwähnt, ansonsten war es ne Wall of Text mit allem Möglichen.
Aber keine Sorge: Nach der Auswertung stellen wir alle Beiträge wieder her. Gibt keinen Grund, die alle permanent gelöscht zu lassen.

Kennst Du das anders? Bin mal gespannt, wann dieser Post geloescht wird.
Ja, weil wir ja ständig negative Kritik löschen. Deshalb haben wir auch in den anderen Feedbackthreads überall die negative Kritik gelöscht.
Oder auch nicht. Hm.
 

DeletedUser44032

Guest
Hab mir den vom Kollegen gelöschten Post mal angesehen.
Gildengefechte hast du etwa einmal kurz erwähnt, ansonsten war es ne Wall of Text mit allem Möglichen.
Aber keine Sorge: Nach der Auswertung stellen wir alle Beiträge wieder her. Gibt keinen Grund, die alle permanent gelöscht zu lassen.
@gooflab Danke für deine Bemühungen,
aber ein Feedback über eine Ankündigung ist schwer abzugeben.
Wollte halt nur meine Erfahrung aus einem anderen "Aufbauspiel" einbringen, damit ihr vielleicht darüber nachdenkt und
für die Viel-Spieler wirklich nur ein zusätzliches Feature implementiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@gooflab Danke für deine Bemühungen,
aber ein Feedback über eine Ankündigung ist schwer abzugeben.
Wollte halt nur meine Erfahrung aus einem anderen "Aufbauspiel" einbringen, damit ihr vielleicht darüber nachdenkt und
für die Viel-Spieler wirklich nur ein zusätzliches Feature implementiert.

Eine Pflichtveranstaltung an sich wird es schon nicht werden. Wobei ich vermute, in den ambitionierten Gilden wird es zur Pflicht gemacht werden, ähnlich wie die Teilnahme an der GE. Aber bei der Gilde hat ja jeder freie Wahl.

Wo wir gerade bei der GE sind - damit ist hier noch gar nicht gross verglichen worden. Aus meiner Sicht gibt es bei der GE drei Schwachpunkte, die es schwierig machen Mitglieder zur Teilnahme zu motivieren:

- ein echtes "Wir machen das als Gilde gemeinsam" Feeling kommt hoechstens auf wenn man gegen einen ernsten Gegner kämpft. Ansonsten wurschtelt sich jeder für sich durch den Dschungel
- das Punktesystem ist schwer zu durchschauen und noch schwerer zu erklären. Dadurch ist es schwierig gerade kleine/neue/nicht-so-viel Spieler zum mitmachen zu bekommen ("Was nützt es der Gilde ob ich noch zwei oder drei Begegnungen mache oder nicht?")
- auch das Belohnungssystem für die Gilde ist zum groessten Teil recht abstrakt, eigentlich sind für die meisten nur die zusaetzlichen FP vom Rathaus interssant. Daher spielen viele nur für die persönlichen Belohnungen. Für kleine Spieler ist oft der Aufwand an Ressourcen zu hoch um in die Bereiche der GE zu kommen in denen die Belohnungen attraktiv werden. Die spielen dann ihr FoE Leben lang nur bis 16 oder 20 und wundern sich warum andere durchspielen......

Ich würde mir daher für ein neues Gildenfeature wuenschen dass es so gestaltet ist das ein Gemeinschaftsfeeling aufkommt und dass klar ersichtlich ist was es der Gilde bringt dabei engagiert mitzumachen
 
Eine Pflichtveranstaltung an sich wird es schon nicht werden. Wobei ich vermute, in den ambitionierten Gilden wird es zur Pflicht gemacht werden, ähnlich wie die Teilnahme an der GE. Aber bei der Gilde hat ja jeder freie Wahl.

Das hoffe ich doch sehr, dass die GG nicht zur Pflichtveranstaltung werden. Wie sollte das auch durchgesetzt werden...?

Wo wir gerade bei der GE sind - damit ist hier noch gar nicht gross verglichen worden. Aus meiner Sicht gibt es bei der GE drei Schwachpunkte, die es schwierig machen Mitglieder zur Teilnahme zu motivieren:

Das Fass mit der GE würde ich hier auch nicht aufmachen :). Dafür ist die GE zu wesensfern von der GG. Die GE ist zur Zeit gut so wie sie ist (ggf. eine Stufe V wäre interessant). Ich gebe Dir aber recht, dass der Motivationsanreiz ggf. etwas gering ist. Meistens ist es halt so, dass einen Spieler die pers. Belohnung mehr interessiert als die Gemeinschaftsbelohnung (FP aus Rathaus liegt mir näher als 117 goldene Pokale).
Das Konzept mit Gildenmacht und Gildenprestige etc. ist auch zu abstrakt. Da hat man auch keinen direkt greifbaren Benefit von. Evtl. wäre eine Motivation darin dass zum Beispiel der Güterhandel günstiger werden kann für aktive Gilden oder die Gildenkasse als Güterdarlehen verwendet werden kann oder oder oder...

Aber das ist alles ein ganz anderes Thema ;). Das Fass mit der GE würde ich hier auch nicht aufmachen.
 
Das Fass mit der GE würde ich hier auch nicht aufmachen.

Mir ging es nicht darum hier Verbesserungsvorschläge zur GE zu machen. Und auch nicht darum hier die Abschaffung der GE zu fordern, auch wenn einige hier ja schon die Abschaffung von GvG gefordert haben ;)

Aber da das neue Feature ja noch nicht existiert kann man Feedback nur über den Vergleich mit den bestehenden geben und mit ging es darum darauf aufmerksam zu machen wo ein bestehendes Festure Schwachpunkte hat die man in einem neuen vermeiden sollte ;)

So wesensfern finde ich die GE und GG gar nicht. Die grundlegenden Aktionen der einzelnen Spieler sind dieselben, Kämpfen oder Verhandeln. Im Gegensatz zum GvG, wo es ums schnelle Kämpfen und Nachsetzen von BAs und koordiniertes Handeln geht, und um die Beschaffung von oft sehr vielen Gütern.

Ich kann mir vorstellen dass auch so manches grundsätzliche Problem beim Motivieren zum Mitmachen ähnlich sein wird ("Ich würde ja gerne, aber ich habe keine Einheiten/Güter mehr..... Brauche meine Einheiten/Gueter fürs Event/Forschung.....")

Darueber sollte man sich meiner Meinung nach vorher Gedanken machen.....
 

DeletedUser44032

Guest
Die Gilden-Gefechte sind doch nur ein zusätzliches Feature.
Das hoffe ich doch sehr, dass die GG nicht zur Pflichtveranstaltung werden. Wie sollte das auch durchgesetzt werden...?
Das war auch der Anlaß, ein Feedback (leider gelöscht) zu schreiben. Siehe dazu auch meinen Beitrag #372
Eine Pflichtveranstaltung an sich wird es schon nicht werden. Wobei ich vermute, in den ambitionierten Gilden wird es zur Pflicht gemacht werden, ähnlich wie die Teilnahme an der GE. Aber bei der Gilde hat ja jeder freie Wahl.
Gilden intern ist ein anderes Thema.
Ich meinte nur, wenn die Gilden-Kämpfe, ähnlich der GEx, in einem Event als Quest verlangt würden, würde das das Spiel zerstören.
 
Aber da das neue Feature ja noch nicht existiert kann man Feedback nur über den Vergleich mit den bestehenden geben und mit ging es darum darauf aufmerksam zu machen wo ein bestehendes Festure Schwachpunkte hat die man in einem neuen vermeiden sollte ;)
Sei mir nicht böse, aber das ist doch Blödsinn. Um etwas vergleichen zu können muss ich doch wissen worum es geht. Und wenn ich das weiß dann kann ich auch ein Feedback geben. Entweder geht theoretisch beides oder keins.
 
Sei mir nicht böse, aber das ist doch Blödsinn. Um etwas vergleichen zu können muss ich doch wissen worum es geht. Und wenn ich das weiß dann kann ich auch ein Feedback geben. Entweder geht theoretisch beides oder keins.

Auch wenn wir jetzt ziemlich abschweifen - wenn ein neues Feature wirklich neu wäre würde ich Dir zustimmen.

Die GG uebernehmen aber viele Elemente aus beiden bestehenden Gildenfeatures. Da ist dann der Vergleich naheliegend.
 
Was ich nochmal gerne zur Diskussion bringen möchte ist der Aufwand zur Sektoren Eroberung:
500 Kämpfe | Verhandlungen für eine Provinz | Sektor erscheint mir gerade für eine durchschnittliche Gilde sehr viel:
Das entspräche 8 Spielern, die die GEX durchspielen, oder über 6 eingenommenen Sektoren auf der GvG Karte. Und das siebt vorab schon wieder ziemlich aus, wenn man in Betracht zieht, was der durchschnittliche !aktive! Spieler in der Woche kämpft bzw. in der Gex bestreitet.
Wäre hier vll. eine Skalierung mit der Liga nicht sinnvoll?
Also in Bronze sind es 100, 200 in Silber, 300 Gold, 400 Platin 500 Diamant. Dabei geht es weniger um wollen, sondern eher um können. Der Highendspieler wird mit seinem Bonus anfänglich sehr verlustfrei durchkommen und genügend Kämpfe in der Woche machen können. Gerade kleinere Spieler werden hier aber schnell an ihre Grenzen kommen, da der Kampfbonus und Einheiten-Nachschub fehlt. Und dann sind wir wieder bei der von InnoGame angeführten Problematik, dass wie beim GvG, die GG nur ein Feature für einige ausgewählte Spieler sein wird.
 
Was ich nochmal gerne zur Diskussion bringen möchte ist der Aufwand zur Sektoren Eroberung:
500 Kämpfe | Verhandlungen für eine Provinz | Sektor erscheint mir gerade für eine durchschnittliche Gilde sehr viel:
Das entspräche 8 Spielern, die die GEX durchspielen, oder über 6 eingenommenen Sektoren auf der GvG Karte. Und das siebt vorab schon wieder ziemlich aus, wenn man in Betracht zieht, was der durchschnittliche !aktive! Spieler in der Woche kämpft bzw. in der Gex bestreitet.
Wäre hier vll. eine Skalierung mit der Liga nicht sinnvoll?
Also in Bronze sind es 100, 200 in Silber, 300 Gold, 400 Platin 500 Diamant. Dabei geht es weniger um wollen, sondern eher um können. Der Highendspieler wird mit seinem Bonus anfänglich sehr verlustfrei durchkommen und genügend Kämpfe in der Woche machen können. Gerade kleinere Spieler werden hier aber schnell an ihre Grenzen kommen, da der Kampfbonus und Einheiten-Nachschub fehlt. Und dann sind wir wieder bei der von InnoGame angeführten Problematik, dass wie beim GvG, die GG nur ein Feature für einige ausgewählte Spieler sein wird.

Guter Punkt von @Teak . Würde ich ähnlich sehen. Oder man staffelt das irgendwie nach ZAs: Sprich in HMA müssen weniger Kämpfe durchgeführt werden, weil da haben auch noch soviele kein Alca für den Nachschub.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Oder man staffelt das irgendwie nach ZAs: Sprich in HMA müssen weniger Kämpfe durchgeführt werden, weil da haben auch noch soviele kein Alca für den Nachschub.

Du meinst, ein EZ-Spieler der Gilde erreicht mehr Fortschrittspunkte für einen Kampf als ein JHW-Spieler der gleichen Gilde?
Da auf einer länger bestehenden Welt wirklich jeder das Alca bauen kann, ist dies kein wirklich guter Ansatz - dann wären die EZ-Spieler extrem bevorteilt und das ganze würde ZA-hocken noch weiter begünstigen oder gar bevorteilen.

Die Zeitalter werden soweit dies möglich ist, mit "zeitaltergerechten" Gegnern ja bereits skaliert - an dieser Stelle bedarf es kaum Änderungen am Konzept.

Also in Bronze sind es 100, 200 in Silber, 300 Gold, 400 Platin 500 Diamant.
Die Sache mit den unterschiedlichem Fortschrittsbedarf angepasst an die Liga hatte ich schon ganz am Anfang mal gebracht und ich würde es immer noch für sinnvoll erachten. Würde aber nicht von 100 bis 500 skalieren. Der Unterschied wäre zu krass - vor allem der Sprung von Bronze zu Silber - eine Steigerung von 100% im Aufwand muss man erstmal gestemmt bekommen, wenn man aufsteigt.
Aber 300 in der niedrigsten bis 500 in der höchsten wäre evtl. sinnvoll - zwischendurch sollte am besten logarithmisch skaliert werden, damit der prozentual zusätzliche Aufwand von Liga zu Liga in etwa gleich ist.
 
Oder man staffelt das irgendwie nach ZAs: Sprich in HMA müssen weniger Kämpfe durchgeführt werden, weil da haben auch noch soviele kein Alca für den Nachschub.
Puuu.. dann hast du aber wieder das Problem, dass gerade Niedrig ZA | Hohe LG Spieler im alleingang für die hohen Gilden das Ding gewinnen:
In welcher Liga deine Gilde spielt, kannst du ja noch steuern, bzw. wird sich von alleine einpendeln. Wie stark Spieler für ihr ZA sind aber nicht.Wurde von mir bereits früher angesprochen, dass ich die Befürchtung habe, dass gerade die Highend-Gilden mit solchen Spielern einfach nicht verlieren können, da gerade ihre "Kleinen" komplett aufräumen können.

... drigsten bis 500 in der höchsten wäre evtl. sinnvoll - zwischendurch sollte am besten logarithmisch skaliert werden, damit der prozentual zusätzliche Aufwand von Liga zu Liga in etwa gleich ist.
Ich befürchte, dass 300 für die meisten Gilden einfach zu utopisch ist. Klar ne GvG Gilde, die zur Abrechnung mit 30 Mann da ist klickt das mal eben runter. Aber für die meisten Spieler sind ja schon die Kämpfe 48-64 in der GEX ein Ding der Unmöglichkeit - wie sollen die dann 300 oder mehr Kämpfe schaffen? Auf dem Papier sind das 4 - 7 Kämpfe pro Person, aber koordinier das erstmal für den Casual...

Anbei die LGs von einem unserer SMA-Spieler mit weit über 20k Einheiten im Stock.
 

Anhänge

  • King_LGs.png
    King_LGs.png
    345,2 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Weia... :eek::eek::eek::eek:

Wird aber eher die Ausnahme sein. @Belzebub66 : stimmt, hast recht. Da hat ich nicht dran gedacht. Passt.

Das denke ich ehrlich gesagt nicht. Die meisten hohen Gilden haben seit bis zu 2 Jahren für jeden ne 1,9 Förderung. Da schlummern ganz andere Kaliber.
Oder was denkste wie lange ein EZ Spieler mit einem Chateau über 70 oder sogar auf 98 handeln kann und mit einer LG-Einzahlung die Kosten wieder drin hat.

Der Anhang sind Kolo, HMA & EZ
 

Anhänge

  • Goodknight_LG.png
    Goodknight_LG.png
    340,8 KB · Aufrufe: 34
  • Frei10_LG.png
    Frei10_LG.png
    124,6 KB · Aufrufe: 34
  • Acetyl_LGs.png
    Acetyl_LGs.png
    327,7 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben