Diskussion Gilden-Gefechte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wenn du einen Verbesserungsvorschlag für GvG hast schreibe sie doch einfach ins Ideenforum. Das ist doch jetzt nicht so schwer, oder?

Genau das ist es, weil Vorschläge zum Thema GvG unerwünscht waren laut den Forumsregeln und z.T. garnicht erst freigegeben oder schnell geschlossen wurden.

Nun wurden hier "Gilden-Gefechte" angekündigt mit der konkreten Verbindung, dass man die GvG nicht weiter ausbauen möchte. Das kann man nur zusammen diskutieren....
 

DeletedUser46166

Guest
Gemeint beim Erhöhen der Verhandlungskosten auf Dauer ist vor allem auch, das ein Kämpfer irgendwann Aufgrund von Zermürben nicht mehr weitermachen kann. Der Händler ist vielleicht langsammer, aber wenn er viele Güter hat, durch Schleifenquest z.B. ist es ja einfach für ihn immer weiterzuhandeln. Gerade bei kleinen Gildenzusammensetzungen würde das einen erheblichen Vorteil/ Nachteil ausmachen.
Bzw. die Top Player könnten eventuell einfach erst Kämpfen bis es zu heftig wird und dann weiterhandeln. Aber das kann dann eben jeder und sollte durch die Ligen auf Dauer ja reguliert werden.
 

DeletedUser46540

Guest
Hallo,
so ich habe mich dann doch mal im Forum angemeldet um mitdiskutieren zu können.

Ich bin sehr gespannt auf die Gildengefechte.
Bis jetzt hört sich das alles sehr gut an, jedoch habe ich ein paar Anmerkungen/Fragen:

-wie wollt ihr die unterschiedlichen ZA zusammenbringen? Wird jemand der in der VZ kämpft die selbe Kampfkraft beim Gegner haben wie jemand aus der EZ?
oder wird das wie bei der GeX skaliert?

- ich weiß noch nicht so recht ob das mit den Güterkosten bei der Verteidigung gut gelöst ist. Wenn die Gildenbank in der GGW z.B. pleite ist, stellt einfach jmd aus einem anderen ZA die Verteidigungsgebäude auf.

-Das mit dem Upgrade der VA gefällt mir sehr gut. ich würde es gut finden wenn ihr hier kein Limit einfügt, damit man einen Sektor schwer einnehmbar machen kann. Wenn man z.B. 5Güter pro % Punkt der VA nimmt, wird das für 100% Verteidigungswert schnell teuer. 200% wird niemand dauerhaft realisieren können. Und ich denke jeder weiß, dass man wenn man möchte auch durch 300% def kommt.
So gibt es auch mal wieder einen Fluss von Gütern aus dem Spiel.

-woraus setzt sich die VA zusammen? ich würde es gut finden wenn das der Verteidiger selbst wählen darf.
wird man dann 500mal die selbe Armee besiegen müssen?

-Zermürbung ist top!

-Das mit den großen und kleinen Gilden dürfte sich über das Ligensystem relativieren. eine gute kleine Gilde wird auch gegen eine weniger aktive große Gilde bestehen.

- bitte schafft auch eine Verwendung für Gildenverstärkungspool (wie im GvG wäre was). Vllt kann der ja auch Angriffsboni im Angriff bieten. dann hat man als Verteidiger und Angreifer was davon.(hey, die Idee ist doch gut ;) muss ja nicht gleich 50% sein)

greetings
Illuminas
 
Wenn wir danach gehen, was ich bislang dazu in Erfahrung bringen konnte, sollen die Kosten nur moderat steigen, wie bei der GEx.
Zermürbung tritt nicht ein. Allerdings benötigt man natürlich deutlich länger für eine Verhandlung als der Gegner für einen Autokampf. Das soll sich wohl auf diesem Wege ausgleichen.
Aber wie gesagt: nichts ist in Stein gemeißelt bislang.

Aehmmm.....

Das könnte aber arg problematisch werden. Sehr grosse Spieler koennten ohne Ende weiter verhandeln (so sie gewillt sind ihre wertvollen Güter auf den Kopf zu hauen dafuer).
Alternativ koennte man aber auch einfach einen kleinen Gildie kollektiv mit zig k Gütern versorgen und der verhandelt dann endlos für die gesamte Gilde.

Ich denke die Zermuerbung sollte auch hier zum Tragen kommen.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
-wie wollt ihr die unterschiedlichen ZA zusammenbringen? Wird jemand der in der VZ kämpft die selbe Kampfkraft beim Gegner haben wie jemand aus der EZ?

So wie es beschrieben ist, sind die Kämpfe alle gegen "Computer-Armeen"/unabhängige Kämpfe wie in der TH - jeder Spieler bekommt eine Armee als Gegner, die seinem Zeitalter gerecht ist, auch wenn sie die gleiche Provinz angreifen. Deine persönliche Kampfkraft wird durch deine LB bestimmt. Die Kampfkraft deiner Gegner durch deinen Zermürbungsgrad, ggf. durch die Gebäude in den Provinzen des Gegners und evtl. auch durch die Lage der Provinz (zentralere Provinzen haben evtl. stärkere Gegner, bringen aber auch mehr Siegpunkte)

- ich weiß noch nicht so recht ob das mit den Güterkosten bei der Verteidigung gut gelöst ist. Wenn die Gildenbank in der GGW z.B. pleite ist, stellt einfach jmd aus einem anderen ZA die Verteidigungsgebäude auf.
Dazu wurde offiziell noch gar nix gesagt. Meine aktuelle Vermutung wäre, dass die Kosten für die Gebäude ähnlich zu den Kosten zur Freischaltung der GE berechnet werden - für jeden teilnehmenden Spieler X Güter oder so.

-woraus setzt sich die VA zusammen? ich würde es gut finden wenn das der Verteidiger selbst wählen darf.
wird man dann 500mal die selbe Armee besiegen müssen?

Auch die VA ist eine (wahrscheinlich zufällige) Computerarmee ähnlich denen der TH - hier gibt es ja für jeden Schwierigkeitsgrad jeweils schon mehrere unterschiedliche Armee.Zusammenstellungen. Das Zeitalter der VA passt sich hierbei natürlich genauso auf das ZA des Angreifers an.

Interessant wäre es, zu erfahren, ob man wie bei der TH die Armeezusammenstellung wird sehen können oder ob diese wie bei GvG zufällig sein wird und man erst nach Kampfbeginn sieht, ob man die richtigen Angreifer ausgewählt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:

Beelzebob666

Finsteres Genie
so sie gewillt sind ihre wertvollen Güter auf den Kopf zu hauen dafuer
Genau hier wird der Hase im Pfeffer liegen... Die ersten paar Gefechte werden sicher etwas knackiger laufen, aber wenn die Güter erstmal zur Neige gehen, werden sich viele schon überlegen, ob und wieviel sie hier investieren wollen.

Alternativ koennte man aber auch einfach einen kleinen Gildie kollektiv mit zig k Gütern versorgen und der verhandelt dann endlos für die gesamte Gilde.
wie bereits angemerkt wurde... Verhandeln kostet Zeit - und davon nicht wenig. Auch ist es nicht trivial, riesige Mengen Güter runterzuhandeln. Die Güter in den unteren ZA müssen ja auch erstmal produziert werden und wenn auch nur ein paar Gilden diese Taktik versuchen, wird der Markt sicher relativ schnell leer sein.

PS: gibt es eigentlich irgendwo eine Zeitalter-Pyramide? Also wieviele Spieler pro ZA auf einem Server sind?
 
Das mit den großen und kleinen Gilden dürfte sich über das Ligensystem relativieren. eine gute kleine Gilde wird auch gegen eine weniger aktive große Gilde bestehen

Wenn in den obersten Ligen die Top Gilden aufeinander treffen funktioniert das spaetestens nicht mehr. Die schaffen es nämlich alle Gildenmitglieder zum mitmachen zu bringen, sonst hätten sie nie 133,3% in der GE ;)
Da wird es dann extrem frustrierend wenn man trotz vollem Einsatz schlicht deshalb keine Chance hat weil man 30 Mann weniger am Start hat als der Gegner
 

DeletedUser55420

Guest
Die ersten paar Gefechte werden sicher etwas knackiger laufen, aber wenn die Güter erstmal zur Neige gehen, werden sich viele schon überlegen, ob und wieviel sie hier investieren wollen.
Und ich glaube, genau das soll damit auch beabsichtigt werden.
Die Güter müssen irgendwo hin. Die Spieler schwimmen inzwischen in Gütern, ohne dass es eine Möglichkeit gibt, die im großen Stil loszuwerden (ja, ich weiß, der neue Spieler im FMA nicht unbedingt, aber ihr seht meinen Punkt).
Ein "goods sink" mit Belohnung am Ende ist einfach mal nötig (völlig persönliche Meinung) - ich weiß zB nicht, was ich mit meinen 70k VZ-Gütern machen soll. Und es werden auch ohne Schleifenquests jeden Tag mehr.
 
Und ich glaube, genau das soll damit auch beabsichtigt werden.
Die Güter müssen irgendwo hin. Die Spieler schwimmen inzwischen in Gütern, ohne dass es eine Möglichkeit gibt, die im großen Stil loszuwerden (ja, ich weiß, der neue Spieler im FMA nicht unbedingt, aber ihr seht meinen Punkt).
Ein "goods sink" mit Belohnung am Ende ist einfach mal nötig (völlig persönliche Meinung) - ich weiß zB nicht, was ich mit meinen 70k VZ-Gütern machen soll. Und es werden auch ohne Schleifenquests jeden Tag mehr.

Das ist aber echt ein Endgamer Luxusproblem. Ich bin von "ich schwimme in Gütern" noch meilenweit entfernt, selbst auf der Welt wo ich am größten bin. Geht alles drauf um kleinen Gildies zu helfen oder unfair runter zu tauschen fürs GvG.

Wenn Du einen kreativen Vorschlag zur Gueterentsorgung moechtest: Stell einfach gegen HMA an den Markt und starte dann im HMA einen Weltkrieg :D
 

DeletedUser55420

Guest
Das ist aber echt ein Endgamer Luxusproblem.
Ja, natürlich. Ich wollte auch nur mal ein bisschen aus persönlicher Sicht berichten und auf keinen Fall jemanden triggern.
Wichtig ist für die Entwickler, alle Spieler hier möglichst unter einen Hut zu bekommen.
Aber ja, ich denke schon, dass Gefechte ein gewisses Maß an Entschlossenheit und Veränderungswillen des Spielers benötigen werden. Wie GvG ja auch.

Stell einfach gegen HMA an den Markt und starte dann im HMA einen Weltkrieg :D
Nee, danke. Für die paar Prestigepunkte mach ich mein Notebook nicht an. :p
 

DeletedUser

Guest
Hier wieder der Nörgler von der hinteren Schulbank. In den beiden Gilden, in denen ich Gildeleiter bin schauts so aus. Von insgesamt 19 Leuten außer mir hat ein Einziger überhaupt Interesse an dem neuen Feature. Ca. 10 lehnen es komplett ab. Den Rest interessiers nicht. In den andern beiden Gilden in denne ich bin, ist das interesse dafür kurz unter null. Die Gilden in denn ich bin sind alle sehr aktiv, eine ist bei den TOP 15 in ihrer Welt. Mein Fazit daraus. Es wird etwas eingeführt was kaum jemand will oder braucht. Die allgemeine Performance des Spieles wird leiden, die lust einzuschalten ebenso. Ich hoffe nur, daß das neue Feature keine Muß Veranstaltung wird. Alternativ schaltet die TH ab die braucht auch keiner.
 
Erstmal wieder ein Danke an den Support im Forum, dass ihr den Thread hier sauber haltet ;)

Paar weitere Fragen, die bei uns gestern im TS aufkamen:

1) kann man Gilden von der Gefechtskarte kicken, oder gibt es so etwas wie einen sicheren Sektor?
2) wie lange ist ein Frosch eingenommener Sektor sicher und kann von diesem aus direkt weiter angegriffen werden?
3) wird der def Bonus aus obsi, DC und basil Einfluss haben?
4) Habe ich das richtig verstanden: individuelle Güter für Verhandlungen, Belagerungen kostenlos und Gebäude auf den Sektoren aus der Gildenkasse ;))
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
1) kann man Gilden von der Gefechtskarte kicken, oder gibt es so etwas wie einen sicheren Sektor?
laut Ankündigung ist die Startprovinz immer sicher vor Gegnerangriffen.

2) wie lange ist ein Frosch eingenommener Sektor sicher und kann von diesem aus direkt weiter angegriffen werden?
"ein paar Stunden" laut Ankündigung - wieviel genau wird bestimmt noch ausgewürfelt und ist vom Balancing abhängig. Ob man von einer geschützten Provinz aus angreifen wird können wäre ein interessante Frage - meine Vermutung aktuell wäre ja.
3) wird der def Bonus aus obsi, DC und basil Einfluss haben?
Wurde schon ein paarmal vorgeschlagen/gefragt weiter oben - offiziell habe ich noch keine Äußerung dazu gesehen
4) Habe ich das richtig verstanden: individuelle Güter für Verhandlungen, Belagerungen kostenlos und Gebäude auf den Sektoren aus der Gildenkasse ;))
habe ich auch so verstanden
 
Ich muss auch noch mal was fragen......

Auch wenn keiner die definitive Antwort weiss muss es doch zumindest Überlegungen dazu geben in welche Richtung das gehen wird:

1. Wie schnell in etwa soll der Zermuerbungseffekt einsetzen? Wird das relativ drastisch sein, so dass zum Beispiel für einen Durchschittspieler schon nach 10 - 15 Kämpfen für den Tag Schluss ist? Oder eher nach 50? Oder mehr?
Das wird ja auch Einfluss darauf haben wir hoch der Gesamtaufwand für den einzelnen wird.

2. Welche Güter werden für die Provinzgebäude benötigt werden? Das kann ja eigentlich nur ähnlich wie bei der Freischaltung der GE Stufen funktionieren (ZAs der Güter sind abhängig von den ZAs der Gildenmitglieder). Oder eventuell vom ZA desjenigen der freischaltet?
Gibt es da ansatzweise Überlegungen zur Menge? 2-, 3-, 4stelliger Bereich?
 
Also wenn derjenige der freischaltet, die Güter auswählt ist es schon wieder mit Balance vorbei:
Dann erledigt das in großen Gilden ein EZ-SMA Spieler, dreht mit seinem 98 Chateau 50 Nicht Geburtstags Schleifen und das ganze war für lau ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben