Feedback Gilden-Gefechte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser44953

Guest
Bitte hinterlasst euer Feedback zu den Gilden-Gefechten hier und wir werden eure Ideen und Meinungen untersuchen. Wir sammeln Feedback für die nächsten zwei Wochen (bis zum 3. Juni 2019), integrieren Feedback in das Konzept und teilen euch ein Update innerhalb von 3 Wochen (bis zum 10. Juni 2019) mit. Zur Übersichtlichkeit und schnelleren Verarbeitung eures Feedbacks steht der Beitrag auf moderiert, werden die Beiträge jedoch regelmäßig freischalten. Wir freuen uns auf euer Feedback!

Damit wir euer Feedback besser einordnen können, würden wir uns freuen, wenn ihr dabei zusätzlich auch diese Fragen berücksichtigt:
  1. Spielt ihr GvG oder habt ihr mal GvG gespielt? Wenn ja, warum (nicht mehr)?
  2. Könnt ihr euch vorstellen die Gilden-Gefechte regelmäßig zu spielen?
  3. Wie lange spielt ihr bereits Forge of Empires?

Viele Grüße,

Euer Forge of Empires Team
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser46128

Guest
1. Ich spiel GvG und zwar deshalb, weil ich mit den Truppen sonst nichts anderes anfangen kann, es eine Möglichkeit ist, mit anderen Gildenmitgliedern etwas gemeinsam zu unternehmen und man dadurch keine Zweckgemeinschaft mehr ist, außerdem natürlich um sich mit anderen Gilden messen zu lassen und in den Rankings zu steigen.

2. Ja sieht definitiv peppiger aus, durch die Integration von Mobil Spielern würde auch ein schöner Zuwachs an gemeinsamen Kämpfen stattfinden und das jetzige GvG System ist eh ziemlich fehlerbehaftet...

3. 1 Jahr 3 Monate
 

DeletedUser35833

Guest
Spiele seit fast 3 Jahren FOE allerdings weit mehr über App, weshalb ich eine ähnliche Funktion wie GVG zum zusätzlich Punkte machen super finde!
GVG ist immer Standort gebunden (Lapi/W-Lan), was mir so gar nicht liegt. Gilden-Gefechte wär ich definitiv dabei!
Würde dies zusätzlich zum GVG laufen oder würde damit die Ära GVG eingestellt werden?
 

DeletedUser34310

Guest
Endlich tut sich hier mal was! Das Hauptproblem in GvG war für mich die Bindung an 20:00 Uhr. Da hatte ich extrem selten Zeit und habe es daher nur selten spielen können.
Wenn ich Gildengefechte unabhängig von der Uhrzeit spielen kann, werde ich es regelmäßig spielen, natürlich.
So ganz habe ich das ganze neue Konzept noch nicht durchblickt. Aber alles neue ist besser als GvG wie es jetzt ist.

Zu den Fragen:
1: ja, aber wegen 20 Uhr selten
2: Ja
3: 2 Jahre
 

DeletedUser28708

Guest
ich spiele gerne gvg, aber meiner meinung nach wäre es eine wirkliche verbesserung, wenn die anzahl der zu holenden sektoren pro gilde beschränkt werden würde..
als kleinere gilde hat man doch eine sehr geringe chance, sich überhaupt im gvg mal zu etablieren...
nach einigen unterhaltungen mit anderen spielern, sind sogar einige dabei, die mit dem gedanken spielen, unter umständen aufzuhören, wenn quasi vorgeschrieben wird, gegen wen man kämpfen soll.. ist dann ja wie eine erweiterung der gildenexpedition
lg amazonia
 

DeletedUser23347

Guest
Seit Mai 2014 spiele ich FoE. Wenn ich ein wenig Zeit habe spiele ich als einziges Gildenmitglied GvG. Das nur aus Spaß am Kampf und nicht um Prestigepunkte zu gewinnen. ich habe bewusst die Gilden gewechselt, weil es durch GvG immer wieder Ärger innerhalb der Gilde gab. Ständige Güterspenden, Deffen, Belagerungen abwehren ist nicht jedermanns Sache. Die Gildengefechte hören sich noch schlimmer vom Zeitaufwand an. Ärger innerhalb der Gilde dürfte vorprogrammiert sein. Wenn dazu noch unsere mühsam aufgebauten Kampf-LGs quasi herabgestuft werden, dann ist das für mich keine Spielverbesserung sondern eine Bestrafung für langjährige Spieler. Unsere GIlde spielt gerne und erfolgreich die Expeditionen. Hier ist der Zeitaufwand übersichtlich. Wenn ich an das ZA Mars denke, wird noch mehr Zeit für das Spiel benötigt. Zählt man noch die häufigen Events dazu, dann wird der Spaß am Spiel eher weniger als mehr.
Lange Rede kurzer Sinn: Gildengefechte hören sich für mich nicht interessant an und ich werde da wohl nicht mitmachen.
 

DeletedUser45220

Guest
neues verbesserbares Gebäude, welches Gilden-Macht, Güter für die Gildenkasse und Forge-Punkte produziert

das klingt schon mal sehr gut und dürfte für alle attraktiv sein.
 

Düsterer König

Finsteres Genie
Ich habe leider noch nie GvG gespielt (weil App). Dieses neue Feature sieht wirklich sehr gut durchdacht aus, was mich auch dazu motivieren würde, es zu spielen.

Ich spiele seit September 2016!
 

DeletedUser36027

Guest
zuerst:
1: ich spiele gvg mit einer eingespielten gruppe von 10-15 leuten in unserer 60 mann gilde
2: ich kann mir nicht vorstellen foe weiterzuspielen mit einer eingeschränkten kampfanzahl im neuen gvg
3: nun schon 2jahre

der vorteil vom jetzigen gvg:
die hardliner unter den spielern haben ein ziel und können sich hier mit den besten messen und ihre ausgebauten alcas und kampf lg voll ausleben.
hier ist die grenze zwischen casual spieler und spieler, die dieses spiel lieben.

es stört die casual spieler nicht, dass andre in der gilde auch gvg spielen .. ganz im gegenteil.


wenn ihr nun die einzige gelegenheit nimmt, für die großen spieler sich auszutoben .. wird das die motivation derer brechen (ich spreche zumindest von mir)

ich komme von travian (wers kennt)
das wurde mir zu hart einfach .. hier bei foe genieße ich es, dass ich nicht 24h am pc sein muss .. genieße aber intensive gvg abende wenn ich das will.

wenn mir das genommen wird, werd ich definitiv weiterziehen .. lgs raufziehen bringt mir nimma viel.

Lg
 
Hallo ,

erst einmal ist es begrüssenswert, dass ffrüh und offen über diese Neu-Entwicklung von Euch gesprochen wird. Ich muss das ganze erst einmal sacken lassen und verstehen.

Aber es gibt eine grosse Bitte: für mich war immer ein Riesenknackpunkt, warum ich GvG nicht aktiv mitgemacht habe, dass diese Fixierung auf den Abrechnungszeitpunkt 20 Uhr nicht mit meinem Alltag zusammenpasste. Bei der Konzeption achtet bitte darauf, dass es keine Funktionalitäten entstehen, die notwendig machen, zu einem bestimmten Zeitpunkt onlinem zu sein oder irgendwas ganz spezifisches zu machen. Damit habt Ihr mit Sicherheit auch eine Menge Spieler angehalten, sich zu engagieren. Und baut etwas ein, das es auch Nicht-Kämpfern ermöglicht teilzunehmen und es für diese lohnenswert macht.

vg

Michael
 

DeletedUser1275

Guest
Moin,

ich bin ein "SIM-City" Spieler, ich benötige keine Kämpfe. Im GVG habe ich immer nur Truppen gespendet, den Rest haben andere erledigt. Ich bin auch so kein Kämpfer. Bei der GEX bin ich Verhandler.
Aus dem Grund werde ich persönlich weniger bis gar nicht mit Gefechten in Kontakt kommen. Von daher wäre es für mich wünschenswert das es in dem Bereich keinen Zwang gibt. Auch ist für mich wichtig das Gilden bei denen nur ein Teil kämpfen möchten keinen Nachteil dadurch bekommen das der andere Teil nicht kämpft. Ansonsten gibt es Abwanderungen von Mischgilden zu reinen Gefechtsgilden, so wie es jetzt zum Teil schon beim GEXen ist.
Wie lange ich schon spiele? Das eine oder andere Jahr - ich hab keine Ahnung wie lang ich dabei bin. Vielleicht schaut ihr mal nach und lasst es mich wissen ;)
 
Zu 1. Ich spiele GvG. Es ist der einzige Teil des Spiels, der wirklich echtes Teamwork und Timing benötigt. Gerade das gefällt mir daran.
Das wäre auch meine Kritik am neu vorgeschlagenen System, bei dem doch wieder nur jeder für sich alleine spielt. Klar spielt man indirekt irgendwie zusammen, wie auch bei der GEX, aber BA stellen, gemeinsam angreifen und im Falle eines Angriffs gemeinsam BAs abwehren etc fällt weg.
Daher wäre es für mich kein Ersatz, sondern ein Zusatz und eher ein geeigneter Ersatz für die GEX, als für GvG.
Zu 2. Hat bestimmt auch seinen Reiz, ist aber wie die GEX eine Sache, die ich nebenbei machen würde.
Zu 3. Seit September 2018
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst eure Fragen:
1. nein
2. ja
3. ca. 3 Jahre

Insgesamt ein guter und spannender Ansatz. Freut mich zu hören, dass es an dieser Stelle was für alle geben wird.
Mir ist noch nicht ganz klar, wie Armeen unterschiedlicher Zeitalter gegeneinander antreten.
Welche Armeen stehen in der zu erobernden Provinz? Die von anderen Gilden oder Computergegner? Weil wenn jeder von einer Ecke aus startet können es eigentl. nur Computergegner sein... Welche off/deff- haben diese dann?
Werden es 1-Welle oder 2-Welle Kämpfe sein?
Man könnte auch über Armeen nachdenken, die nur aus Agenten bestehen und gegnerische Provinzen durch Sabotage/Unterwanderung einnehmen. Das kostet dann Tavernensilber, dass dann wieder mal in Umlauf gelangt.
Wie siehts mit Plünderbelohnungen aus? Gibt es welche? Was macht das Himeji da?

das mal so ad hoc.
 
Hallo, gerne gebe ich dazu mein Feedback ab.
  1. Spielt ihr GvG oder habt ihr mal GvG gespielt? Wenn ja, warum (nicht mehr)?
Ja ich spiele GvG. Warum nicht mehr wäre auch eine Option. Da ihr (Inno) es nicht in den Griff bekommt das Ping-Pong auf der AZ Karte zu unterbinden und progammierbar anders zu gestalten! Es nervt! Gilden setzen sich in eine Ecke ab. Geben den Strand frei und nehmen nach der Abrechnung die Strand (Landungs)Sektoren wieder ein.

Des Weiteren befüllen sie ihre Sektoren mit einfachen aber Punktehaltigen Einheiten Kombis, geben den Sektor frei, und nehmen (belagern) diesen nach der Abrechnung wieder. Somit scheffeln die HE Spieler die ganze Zeit, 24/7 Punkte. Wofür gibt es das Ranking System noch?
Diese Spieler nutzen einen Spielfehler aus. Jeden Tag machen die Punkte und das nicht auf fairer Weise. unternimmt mal was dagegen anstatt GG einzuführen! Z.B. das Sektoren nach einem Tag auf AZ nicht mehr eingenommen werden können. Oder es im AZ eine Funktion gibt, dass man keine Sektoren freigeben kann. Lasst euch was einfallen! Es zerstört das ganze Spiel...
  1. Könnt ihr euch vorstellen die Gilden-Gefechte regelmäßig zu spielen?
Regelmäßig denke ich nicht, dazu frisst GVG, GEX und schlussendlich GG dann zu viele Güter aus der GK. Erhöht die Gilden-LB's mit dem Gildengüter Boost. Dazu wird (so wie ich es verstanden habe) nach jeder Stunde bei GG die Provinz wieder einnehmbar. Das ist ZUVIEL zeit die da in Anspruch genommen wird. Dazu dass im GVG schon die Zeit mehr als genug in Anspruch genommen wird.

Was ich gut finde, ist das neue Gebäude. Gilden Machtpunkte, Güter und FP. Das motiviert viele Leute, persönlich und für die Gilde was zutun.
  1. Wie lange spielt ihr bereits Forge of Empires?
Ich Spiele Forge of Empires seit 2013 circa. Habe viel erlebt und wünsche mir das sowas wie Ping Pong auf der AZ Karte endlich aufhört!

LG itzerox
 

DeletedUser45428

Guest
  1. Spielt ihr GvG oder habt ihr mal GvG gespielt? Wenn ja, warum (nicht mehr)? So gut wie gar nicht, da ich fast nie einen Rechner mit Browser zur Verfügung habe und daher fast nur mobil spielen kann.
  2. Könnt ihr euch vorstellen die Gilden-Gefechte regelmäßig zu spielen? ja
  3. Wie lange spielt ihr bereits Forge of Empires? 2,5 Jahre
Durch GvG wird eine gewaltige Schieflage im Spiel verursacht. Ihr schreibt ja selbst, dass gerade mal 5% der User nutzen, aber diese 5% schanzen sich damit gegenseitig so viele Punkte zu, dass sie in der Rangliste immer ganz weit oben stehen, obwohl sie im Spiel viel weniger erreicht haben, als andere Spieler. wenn jemand, so wie ich, dann nicht die Möglichkeit hat, an GvG teilzunehmen, dann landet er - und das ist sehr frustrierend - irgendwann in der Rangliste hinter Spielern, die viel schlechter in allen anderen Parametern sind. Es ist eigentlich eine Frechheit, dass etwas nur für einen Teil der Spieler angeboten wird, gerad wenn man damit so viele Ranglisten Punkte machen kann. Ich habe nichts dagegen, dass diese Funktion nur auf dem Browser verfügbar ist, denn wirklich Spaß bringt GvG nicht, aber dann sollte es keine Ranglisten Punkte für den einzelnen Spieler dafür geben, um das Gleichgewicht zwischen allen Spielern zur wahren. Aus diesem Grund bin ich auch erfreut, wenn das neue Feature kommt, dann kann ich auch mitspielen. Es sollte dann aber auch auf jeden Fall das heutige GVG abgeschaltet werden, um endlich alle mal gleichzustellen.
 

DeletedUser28331

Guest
1: Ja, immer noch.
2: weiß nicht (s.u.)
3: lange, genauen Zeitraum weiß ich nicht mehr

Mein Feedback:

Zwei Dinge stören mich an dem Konzept:
1. der temporäre Charakter. Warum soll man als Gilde Energie aufwenden, in diesen Gildengefechten erfolgreich zu sein, wenn nach zehn Tagen wieder alles weg ist? So ein Feature gibt es ja bereits bei den Siedlungen. Der Spaß ist begrenzt, eben temporär.
2. Die Gildenvorauswahl. Ähnlich wie bei den Nachbarschaften wird es wieder nicht möglich sein, sich für Vergangenes zu revanchieren, weil man ständig gegen andere Gilden antritt.

Das ist das besondere am GvG. Man tritt gegen alle Gilden an, egal ob groß oder klein. Taten der Vergangenheit haben Auswirkungen auf die Zukunft, das ermöglicht Diplomatie und gibt auch der Wahl der Gilde einen besonderen Sinn.
 
zu 1.Ja am Anfang gerne gespielt jetzt lohnt sich das nicht mehr den sobald ein neues ZA kommt wird die Karte von immer den gleichen Gilden überollt und
kleinere Gilden haben keine chace da was auf dauer zu besetzten um dann Macht für ihre Gilde zu bekommen und zu wachsen .

zu2. Ja wäre top mal vielleicht ne Chace das sich nicht immer die gleichen gilden die machtpunkte teilen und das dann bündnisse der top gilden die entscheiden wer wo in der GVG-Karte überhaupt ne chace hat wegfällt.

zu3. Ich bin seit 2013 dabei und leite selber ne Gilde und spiele auf vielen Welten und das Proplem mit der GVG -Karten besteht auf allen Welten.
Unabhängig des alters der Welt.

Darum Fazit: Wir würden uns darüber freuen Gilde gegen Gilde!
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
1. Nur mal ausprobiert und für einen unnötig großen Aufwand gehalten - vor allem war das "Meta-Game" zu sehr eingespielt und nur für einen kleinen Kreis Spieler geeignet.
2. Ja - klingt sehr interessant
3. Bald sind es zwei Jahre

------------------------

- Es erscheint mir auf den ersten Blick kostspieliger, Begegnungen zu verhandeln, als diese militärisch zu lösen. Wird dies ausgeglichen, indem Verhandlungen mehr Fortschritt bringen als Kampf?
- oder wird dies ausgeglichen indem sich Zermürbung nur aufs Kämpfen aber nicht aufs Verhandeln auswirkt?​

- Das neue, mehrstufige Gebäude soll auch Gildenmacht produzieren - wird die Menge an Gildenmacht zeitalterabhängig sein wie bei der Ruhmeshalle? Ich persönlich wäre dagegen (also für gleiche - oder nur geringfügig unterschiedliche - Gildenmacht in jedem ZA), denn gleicher Aufwand sollte mit gleichem Lohn entschädigt werden.

- Ligasystem finde ich gut, so trennen sich die aktiven von den Gelegenheitsspielern - nur die ersten paar Gefechte werden dann für einige besonders langweilig oder stressig werden - evtl. wäre eine anfängliche Einordnung der Gilden in Ligen entsprechend ihrem Pokalverhältnis in der GEx denkbar...
- wird es wie bei der GEx zusätzlich eine Einordnung nach Gildengröße geben? Da jeder Spieler nur eine begrenzte Menge an Aktiväten (durch den Anstieg der Zermürbung) durchführen kann, scheint dies relevant - andererseits könnten in Gilden mit weniger Spielern jeder Spieler mehr Aktivitäten bekommen, so dass die Gesamtzahl an möglichen Aktivitäten je Gilde gleich ist (Zermürbung steigt für Spieler in großen Gilden schneller als in kleinen Gilden). Oder ist "Zermürbung" ein gildenweiter wert?​

- es steht da "5-8 Gilden je Gefecht" - sind die Karten unterschiedlich groß? Wenn die Belohnungen alleine von der Platzierung innerhalb des Gefechts abhängig ist, spielt das natürlich nur eine geringere Rolle, aber wenn jede Provinz mit Gebäuden bebaut werden will (die Gildengüter kosten) vielleicht doch...

- Wie berechnen sich die Kosten der Provinz-Gebäude? Ähnlich wie bei der GEx - also anteilmäßig je Gildenmitglied?

- Zeitfaktor...
- in dem unteren Bild ist eine Angabe mit 100/500 Fortschritt bei der Eroberung - das klingt nach einem hohen Zeitaufwand (--> langsames Spiel...) oder bekommt man mehr als nur einen Fortschrittspunkt pro Begegnung?
- bekommen kleine Gilden evtl. mehr Fortschrittspunkte pro Begegnung als große Gilden?​
- Im Text ist jedoch auch von stündlicher Abrechnung die Rede - das wiederum lässt es nach einem sehr schnellen Spiel klingen
- vor allem scheint es auch wichtig zu sein, in den ersten Stunden nach Beginn des Gefechts bzw. nach Zurücksetzung der Zermürbung besonders aktiv zu sein - nicht, dass es hier wieder zu ähnlichen Problemen kommt, wie mit der 20Uhr GvG...
- evtl die stündliche Abrechnung erst nach 12 oder 24 Stunden beginnen lassen
- evtl die Zermürbung "rollend" zurücksetzen und nicht alles auf Einmal - also z.B. 5% pro Stunde - dies würde ein besseres Taktieren zulassen
- die Gilde könnte kontinuierlich vorrücken mit relativ gleichbleibender Schwierigkeit (geringer Zermürbung)
- die Gilde könnte geballte Vorstöße wagen, um schnell ein bestimmtes Gebiet einzunehmen - hat es dann aber unmittelbar nach dem Vorstoß weit schwerer (hohe Zermürbung) weiter zu machen.
- aber auch diese Variante hätte einen Tiefpunkt der Zermürbung "früh nach dem Aufstehen" - zu dieser Zeit (zwischen 5 und 7 etwa) wäre also immer mit höherer Aktivität zu rechnen. - Evtl könnte die Regeneration der Zermürbung in den Nachtstunden auch ausgesetzt werden (Startzeit der Nachtstunden könnte jeder selbst festlegen wie Startzeit der TH)​
- Evtl. wäre es sinnvoll, den Zeitaufwand mit der Liga zu skalieren - In der untersten Liga beispielsweise 300 Fortschrittspunkte pro Eroberung und in der obersten Liga 600 Fortschrittspunkte​

- Abrechnung und Gildenmacht
- wieviel Gildenmacht wird ein Gefecht bringen und wie steht es im Verhältnis zum Halten von ein paar Sektoren im GvG
- in der Beschreibung steht "Gilden die teilnehmen wollen"
- Teilnahme ist also optional und es sollten keine Bereiche der Gefechtskarte wegen Inaktivität brachliegen?
- heißt dass, es wird eine Art "Anmeldung für die nächste Runde" geben?
- was passiert mit der Liga, wenn man mal ein/zwei/... Runden aussetzt? bleibt die erhalten oder rutscht man für jedes mal aussetzen eine Stufe runter?
- Provinzgebäude mit militärischer Wirkung wurden genannt
- zivile Provinzgebäude (interessant vor allem fürs "Hinterland") könnten die Belohnungen beeinflussen
- z.B. Steigerung der Siegpunkte besetzter Provinzen, Steigerung der Belohnung am Ende des Gefechts​
- es wurde gesagt, dass sich Provinzgebäude auf die Provinz auswirken in der sie gebaut wurden oder auf benachbarte... was spricht gegen "global" wirkende?
PS: Sorry für das häufige Editieren....
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser43229

Guest
Gut, dann fange ich mal an:

1. Ich habe noch nie GvG gespielt, da ich nur abends richtig Zeit für FoE und dort dann lieber das iPad als den Computer in der Hand habe. Außerdem mag ich FoE als ruhiges Spiel, wo du auch mal ein paar Stunden (oder gar Tage) nicht reinschauen musst. GvG ist da ja komplett anders.
2. Möglicherweise, wenn es nicht bedingt, z.B. während der Arbeitszeit am Vorabend mühsam erzielte Fortschritte zu verlieren.
3. Hab mir das genaue Datum nicht gemerkt, aber an die 3 Jahre dürften es inzwischen schon sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Feedbackrunde :)
  1. Spielt ihr GvG oder habt ihr mal GvG gespielt? Wenn ja, warum (nicht mehr)? - Ich spiele aktiv GvG
  2. Könnt ihr euch vorstellen die Gilden-Gefechte regelmäßig zu spielen? - Ja
  3. Wie lange spielt ihr bereits Forge of Empires? - 4,5 Jahre
Feedback zu eurem Erstkonzept:
a) Trennt Gildengefechte (GG) stärker von der GEX. Also nicht "verhandeln" oder "kämpfen". Sondern irgendwie anders (siehe ff)
b) Überlegt ob Ihr GEX, GG als zusätzlichen Bestandteil des Gildenrankings aufnehmt. Zusätzlich vielleicht sogar Ruhmeshallen?
c) Gildies könnten ihren Güter/Vorräte Beitrag zu GG z.B. durch Produktion leisten. Dabei wandert die fertige Produktion automatisch in die GG, kann aber auch geplündert etc. werden
d) Es könnte Stadt-Gebäude geben, die die GG direkt pushen, dafür aber keinen anderen Wert haben, z.B. Versorgungslinie, Versorgungstrek
e) Wichtig an GG muss die mögliche Zeitasynchronität sein, damit es von den Gildies angenommen wird. Unsere Mittelschicht-Arbeiter sind eh schon sauer, weil sie nie an GvG teilnehmen können. Ist es allerdings zu fordernd, werden sich wenige Gilden aktiv beteiligen.
f) Spieler und Gilden vergleichen sich gerne. Es sollte ein servereigenes und ein serverübergreifendes GG geben.
g) Ganz wichtig für GG ist, dass kein Speedelement dabei ist. Es sollte nie darauf ankommen, wer um Zeit X als Erstes y Mal auf Feld z klickt.

Gruß
Kelandrion
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben