Feedback Gilden-Gefechte-Update 2021

wenn ich bei Markus lese das er die Nacht spielt, dann frage ich mich, was macht er tagsüber? Ist er Nachtwächter und langweilt sich in seinem Häuschen? Oder schläft Er tagsüber im Büro (Büroschlaf soll ja gesund sein, besonders wenn man andere für sich arbeiten lässt). Schon sehr verwunderlich. Auch wie viele meinen, wer kein GG spielt ist kein Gildenmensch.
 
Auch wie viele meinen, wer kein GG spielt ist kein Gildenmensch.
Wow. Es ist echt verwunderlich, wie schwer es für viele hier sein muss, geschriebenes zu verstehen.
Du spielst offensichtlich auf diese Aussage an:
So ist es. Und sie haben genug Spieler die sich ausreichend mit der Gilde identifizieren um solche Runden durchzuziehen.
Und dort steht mit keinem Wort erwähnt, dass jemand der keine GG spielt kein Gildenmensch ist..
Dort steht, dass Kampfgilden Member haben, die sich damit identifizieren kämpfen zu wollen. Und wenn das bedeutet, nachts um 3 oder abends um 21:07 für ein Rennen on zu sein, dann wird das gemacht. Bevor man sich mit einer Gilde identifizieren kann, muss ja diese definiert werden.
Wenn sich deine Gilde auf die Fahne schreibt "entspanntes Spiel, GEX II und 2x Moppeln die Woche" dann hat hier niemand bestritten, dass man sich auch damit identifizieren kann.
Wenn man in einer Gilde ist, die sich das Kämpfen auf die Fahne schreibt, dann kann man trotzdem ein RL haben. Man kann trotzdem 8-12 Stunden arbeiten gehen und während dessen nicht online sein.

Auch da sollte man nicht verallgemeinern ;)

In diesem Thread geht es ums Gefecht. Also auch um "gute" oder erfolgreiche GG Gilden. Es gibt sicher gute Gilden, die einen weniger hohen Anspruch im Gefecht haben und Spieler, für die solche Gilden deutlich besser passen.
Es gibt sehr viele verschiedene Möglichkeiten dieses Spiel zu spielen und mit Sicherheit ganz unterschiedliche Ziele, sowohl als Gilde, als auch individuell.
Ich würde nie jemandem, der eher "casual" spielt, raten sich voll aufs Gefecht auszubauen. Da ist es sicher sinnvoller auf eine gute Ernte zu setzen.

Es sagt ja auch niemand, auch Thea nicht, dass man nicht so spielen kann wie man das möchte.
Wenn du keine Lust hast, ständig bei Rennen gefordert zu werden, oder im Zweifel Mittwochs mit GEX fertig zu sein, dann ist das doch absolut in Ordnung.
Kann ja jeder für sich entscheiden.
Kann sogar jeder auf jeder Welt anders machen ;)
Nur: In diesem Thread kommt eben sehr regelmäßig die Klage: "Wir sitzen am Rand fest" - oft in Kombination mit "Inno, hilf, mach was damit die besseren Gilden eingebremst werden".
Und dann geht es eben ums Gefecht und darum, warum einige Gilden immer wieder (aber tatsächlich vermutlich auch nur maximal jedes 2. Gefecht) stranden. Und da kann die Antwort nur sein: Wenn Ihr das so nicht wollt müsst Ihr Euch als Gilde besser aufstellen. Oder Wege finden damit umzugehen. Statt zu erwarten dass diejenigen, die stärker Gefecht spielen, künstlich beschränkt werden.

Und das ist durchaus möglich, selbst in einer Gilde die nicht nur aus Rentnern besteht.;)
Und genau das ist der Punkt.
Die GG haben ihre Probleme, das streitet ja offensichtlich niemand ab.
Wenn ich jetzt in einer Runde mit deutlich überlegeneren Gilden bin, dann gibt es da eben nur einen echten Ausweg.
Und der heißt nicht "INNO eure GG ist Müll, macht mal was".
Wenn die Optionen dann genannt werden, heißt es plötzlich:
Mir geht einfach Theas Art, ihre Spielweise bzw. die ihrer Gilde hier fortwährend als das einzig Wahre, wo sich doch alle "hinentwickeln" sollen, darzustellen, gehörig auf den Senkel.
Ist doch nirgendwo gesagt worden, dass man sich dort hinentwicklen soll.
Das ist lediglich das Aufzeigen eines Weges, um nicht ständig/alle 2 Wochen/wie oft auch immer am Strand sitzen zu müssen und zuzuschauen.

Ich habe hier schon mehr als einmal dagelegt dass Spieler in weniger gut organisierten GG Gilden auch auf ihre Kämpfe kommen, eben in den Runden, in denen sie frei spielen können, und es ist schlicht ein Trugschluss dass Kämpfer in Top Gilden in jeder Runde so viele Kämpfe machen wir Spieler in Gilden mit weniger aktiven GGlern in Runden, wo sie frei kämpfen können.
Im Endeffekt kann man auch in weniger "professionalisierten" Gilden auf sehr viele Kämpfe kommen, wenn man den Schnitt aller Gefechte zusammen nimmt.
"Professionalisieren" muss man sich nur wenn man den Anspruch hat nie am Rand zu kleben oder immer zu gewinnen. Ansonsten gibt es eine Menge anderer Möglichkeiten auch auf viele Kämpfe zu kommen, man muss sie nur nutzen und vor allem von dem Trugbild weg dass man insgesamt benachteiligt ist wenn man in manchen Runden fast gar nicht, in anderen dafür sehr viel zum Kämpfen kommt.

Und Du solltest vielleicht auch mal aufhören Deine eigenen schlechten Erfahrungen in einer Top GG Gilde auf andere Top GG Gilden zu übertragen. Oder Dein eigenes Spielverhalten in einer Top Gilde auf andere Spieler in Top Gilden.

Fakt ist: Es gibt einen vorgegebenen Rahmen. Steht jedem offen was er da raus holt. Da das Ganze Wettbewerbscharakter hat muss man sich nicht wundern wenn die, die mehr tun, im Vorteil sind.

Da steht doch ziemlich eindeutig, dass jeder für sich entscheiden kann und muss, was er tun möchte.
Es ist jedoch nur so, dass man auch B sagen muss, nachdem man A gesagt hat ;)
Und damit das jetzt nicht ebenfalls missverstanden wird:
Wenn ich mich dafür entscheide, entspannt FoE als Aufbauspiel zu spielen, wird es mir in Runden gegen Gilden, die sich entschieden haben FoE als Kampfspiel zu spielen naturgemäß schwer fallen.
 
Contenance bitteschön, Conentance.

Eigentlich sollten grundsätzlich 2 Arten von Postings zu GG hinter Spoilern verborgen werden ;) :
a.) Wir sitzen am Rand fest und die fiesen Großen lassen uns nicht mitspielen
b.) Unsere Art GG zu spielen ist die einzig erfolgreiche und überhaupt und sowieso.

Kann man die anderen nicht einfach mal in Ruhe lassen (Hagen Rether)? Warum muss einem eigentlich immer erklären was das Problem ist und was dann die Lösung? Das ist ermüdend. Gerade nach bald 4 Jahren GG...
meint Sompec (müde)
 
@Fatoldsun der Vorschlag von @Jeffrey98 beinhaltet, die Lager fest aufs HQ zu setzen, vom Rand steht da nix.
ja, aber deren HQ liegt, genau wie unseres ja nah am Rand und von dort aus wird es dann für andere Gilden leicht(er) auch noch deren Rand wegzunehmen und gleichzeitig ergibt sich daraus auch noch ein prima Einstieg zurück in die Mitte, die Idee gefällt mir immer besser, natürlich braucht es dann auch eine verlässliche Auslosung :)
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
du hast es immer noch nicht verstanden - mit HQ ist die Basis gemeint, die ihr gar nicht einnehmen könnt, nicht der "Haustür"sektor direkt vor der Basis
 
Das rührt daher dass ich in der Runde die Nächte geleitet habe in der Regel von ca. 21:30 - 06:00 Uhr morgens und auch alle Kosten getragen habe in der Zeit.

Ein typischer Sektor sah so aus D3 von uns geht 5 Min vorher als C3 von Ihnen also was hab ich gemacht die 2 Belas wegrissen 2 Fallen draufgeknallt.
5 Min später 2 Fallen weg Belas drauf. Sektor geholt Belas abgerissen, Fallen drauf. Dann eine Falle weg Festung drauf. Dann 2 Falle raus 2te Festung drauf.
Kurz vor holen Festung gelöscht damit sie keinen Timeingvorteil haben. Und das ging die ganze Nacht auf jeden Sektor so damit haben wir sie letztendlich auch gebrochen weil die viel eher viel mehr Mürb mitschleppen mussten den ganzen Resttag über bis Mitternacht. Oder anders formuliert wer sich nach Mitternacht eine bessere Position sichert bzw. besser spielt profitiert den ganzen restlichen Tag davon.

Bzw. was ich damit sagen will entgegen der hier gängigen Annahme dass große Gilden nur Schach spielen können, dem ist nicht so sie können auch sehr wohl effektiv Krieg führen. Aber versuchen Sie das wie wir auch zu vermeiden, da es für beide Parteien ein Verlustgeschäft ist hinsichtlich Einheiten, eigenen Güter, Gildengütern, Dias, Weiterentwicklung etc.

Da FoE ja auch immer noch ein Strategiespiel sein soll, machen halt die Großgilden in der Regel auch mit den Serverstärksten Spielern Schachrunden weil es die entspannteste günstige und effektiveste Möglichkeit ist an Fortschritt zu kommen.

Was wiederum INNOS Schuld ist weil jeglicher Fortschritt im Late-Game sprich nach Arche 180 hochinflationär ist und in keinem gesunden Verhältnis steht. Ich mein wer hat schon Freude für ne 210er AO sprich eine Stufe über 150.000 FP auf den Tisch zu legen.

Deswegen hat sich GG halt so mitentwickelt man macht halt alles mögliche um noch im Spiel voranzukommen.
Was Inno halt versucht mit aller macht zu unterbinden

Hinsichtlich GG-Mürb
Hard-Caps bei LBs z. B. Arche etc.

Das frustriert die Leute ich kenne mittlerweile etliche 180er Archen die das Spiel verlassen haben.
Und der Trend wird sich mit der aktuellen Innopolitik weiter verschleunigen.
Aber das wieder ein anderes Thema was nicht hierher gehört.
Sorry für's späte Antworten, aber:
Da ich nie in einer Gilde war, die wirklich Krieg geführt hatte (zu 99% auch keinen Krieg führen konnte), kann ich wohl auch nicht mitreden. Sehe es aber wie zuvor schreibende Menschen, dass Fallen und Festungen (=Paläste...?) eigentlich Tand sind und nicht kommen, wenn es nicht zwangläufig sein muss (, d.h. wir haben auch schon mal Belas abgerissen, weil nicht mehr einnehmbar war, sowohl für uns, wie auch für den Gegner und zwecks der Punkte Paläste aufgebaut hatten...hatte die zwei mal, wo das passiert ist auch eiskalt zum Erfolg geführt). aber ansonsten bin ich echt überhaupt kein Fan vom abreißen... und bin auch in all meinen GGs bisher nur auf eine Gegner-Gilde gestoßen, die das mal gemacht hatte.
Ich finde das schon irgendwie bewundernswert, alle Features und Möglichkeiten auszunutzen, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich dagegen lächerlich (soll nicht als Beleidigung verstanden werden!!!), selbst wenn es am Ende nur darum geht über einer verfeindeten Gilde zu stehen... Gildenkasse ist mir heiliger als meine Dias. Aber solche Eskapaden fände ich, mit meinem begrenzten Wissen von allen möglichen Situationen, die eine Person in FoE antreffen kann, gerade im GG, als Verbrennen von Ressourcen. Dann fehlt es an etwas anderem (80 vs 80?, Alle möglichst aktiv? etc. usw.). Teurer Schabernack, den es zu überdenken gilt: Ich sage nicht, dass das falsch war. Gemessen an dem was ich weiß, stellt sich die Frage, zu dem was ich nicht weiß: Wäre ist nicht an anderen Stellen besser gewesen zu optimieren...?
 
Wenn ich mich dafür entscheide, entspannt FoE als Aufbauspiel zu spielen, wird es mir in Runden gegen Gilden, die sich entschieden haben FoE als Kampfspiel zu spielen naturgemäß schwer fallen.
Nachdem zu dem Thema nun fast alles in 518 Varianten analysiert und synthetisiert wurde, gibt mir am Ende des Tages nur noch der letzte Satz von Exo zu denken.

Nach meinem Dafürhalten ist FoE eben KEIN Kampfspiel. Es selbst mit erster Priorität als Kampfspiel zu betrachten, halte ich für eindimensional. Tausendfaches Autokampfklicken in möglichst geringer Zeit kann doch beim besten Willen kein echtes "Kampfspiel" ersetzen, sondern ist im besten Falle eine -zudem recht öde- Fingerübung.
 
Die GG war der größte Fehler von Inno ! Hat das Spiel total zerstört . Früher hat man sich noch Über FP gefreut die man sich (hart) erarbeitet hat.
Jetzt bekommt man sie für nichts außer zeit..Wegen mir könnte man diesen Unsinn sofort einstampfen, oder zumindest die FP entfernen ! Mal sehn wer dann noch Stundenlang Sinnlos durch die Gegend klickt.

Aber nur meine bescheidene Meinung;)
 
Die GG war der größte Fehler von Inno ! Hat das Spiel total zerstört . Früher hat man sich noch Über FP gefreut die man sich (hart) erarbeitet hat.
Jetzt bekommt man sie für nichts außer zeit..Wegen mir könnte man diesen Unsinn sofort einstampfen, oder zumindest die FP entfernen ! Mal sehn wer dann noch Stundenlang Sinnlos durch die Gegend klickt.

Aber nur meine bescheidene Meinung;)
Und wie wurden FP „früher“ erarbeitet? Wenn nicht über Zeit? :D
 
Tausendfaches Autokampfklicken in möglichst geringer Zeit kann doch beim besten Willen kein echtes "Kampfspiel" ersetzen, sondern ist im besten Falle eine -zudem recht öde- Fingerübung.

Es will halt nicht jeder einen Shooter spielen.....

Das ist doch auch überhaupt nicht vergleichbar. Um mit einer Kampfgilde erfolgreich zu sein kommt es auf ganz andere Dinge an, in erster Linie auf langfristige (Gildengütern, passende Mitglieder finden) und kurzfristige (wann öffnet welcher Sektor, dafür sorgen dass dann auch genug Leute da sind) Planung.
Das hat völlig anders Reize als reine Kampfspiele.

Die Aspekte sind übrigens auch nicht so weit weg von dem was man fürs GvG braucht, was ja offenbar auch so manchem immer noch Spass macht.

Dazu kommt dass Kampfgilden in der Regel aus jeder Menge aktiver Spieler bestehen die dort gemeinsam viel Spaß haben.

Daran, eine solche Gilde aufzubauen und dauerhaft mit ihr erfolgreich zu spielen, ist nichts eindimensional.

Und Kämpfen ist ein wesentlicher Bestandteil des Spiels, nicht nur im GvG, was mit Sicherheit auch von Inno so gewollt ist - da lässt sich sicher einiges an Umsatz mit machen.

Niemand muss so spielen - nur: Dann darf man in einem Wettkampfelement auch nicht dieselben Ergebnisse und Belohnungen erwarten wir diejenigen die darauf ihren Fokus setzen.

Macht doch nix - gibt doch noch genug anderes im Spiel zu tun. Dann hat man eben die hübschere Stadt als die Kämpfer. Oder man geht täglich 2x snipen, dann hat man mit Sicherheit in weniger Zeit mehr FP gemacht als die GG Vielkämpfer.
Niemand muss alles toll finden und überall mitmachen. Wer weder GG noch GvG mag könnte sich ja auf Stufe 5 GEx konzentrieren.... ;)
 
Es will halt nicht jeder einen Shooter spielen.....

Das ist doch auch überhaupt nicht vergleichbar. Um mit einer Kampfgilde erfolgreich zu sein kommt es auf ganz andere Dinge an, in erster Linie auf langfristige (Gildengütern, passende Mitglieder finden) und kurzfristige (wann öffnet welcher Sektor, dafür sorgen dass dann auch genug Leute da sind) Planung.
Das hat völlig anders Reize als reine Kampfspiele.

Die Aspekte sind übrigens auch nicht so weit weg von dem was man fürs GvG braucht, was ja offenbar auch so manchem immer noch Spass macht.

Dazu kommt dass Kampfgilden in der Regel aus jeder Menge aktiver Spieler bestehen die dort gemeinsam viel Spaß haben.

Daran, eine solche Gilde aufzubauen und dauerhaft mit ihr erfolgreich zu spielen, ist nichts eindimensional.

Und Kämpfen ist ein wesentlicher Bestandteil des Spiels, nicht nur im GvG, was mit Sicherheit auch von Inno so gewollt ist - da lässt sich sicher einiges an Umsatz mit machen.

Niemand muss so spielen - nur: Dann darf man in einem Wettkampfelement auch nicht dieselben Ergebnisse und Belohnungen erwarten wir diejenigen die darauf ihren Fokus setzen.

Macht doch nix - gibt doch noch genug anderes im Spiel zu tun. Dann hat man eben die hübschere Stadt als die Kämpfer. Oder man geht täglich 2x snipen, dann hat man mit Sicherheit in weniger Zeit mehr FP gemacht als die GG Vielkämpfer.
Niemand muss alles toll finden und überall mitmachen. Wer weder GG noch GvG mag könnte sich ja auf Stufe 5 GEx konzentrieren.... ;)
Thea, Du musst es wirklich nicht verteidigen ;) so wenig wie ich mich noch über "Kampfgilden" ärgere. Jedem das Seine.

Aber die von Dir als so vielschichtig beschriebene Spielweise ist dennoch eindimensional. Denn sie richtet sich vom Aufbau der "Kampfstädte" (vielleicht sollte man Kampfgebäude auch übereinander stapeln können) bis hin zum vierstündigen "Sektorentausch" ausschließlich nach der Optimierung der -in der Tat völlig überzogenen- Belohnungen und den Punkten im Ranking. Und der eigentliche "Kampf" hat, wie Du sicher selbst weißt, seinen Namen nicht verdient. Er sollte einfach "Klick" heißen.

GvG macht in der Tat manchen Spielern noch Spaß. Hier trifft auch dank des komplexeren Aufbaus all das zu, was Du oben an Anforderungen und Anreizen beschrieben hast. Die Gilde ist gefordert. Wie viele das allerdings noch sind, die sich da tummeln, lässt sich vielleicht daran messen, dass unsere Truppe, wenn sie mal einen Abend in die GvG-Welt einbricht- sofort von den Top-70 in die Top-20 der Spielwelt marschiert. Weil einfach nichts mehr los ist auf GvG. Dass GG momentan noch deutlich mehr genutzt wird, liegt einzig und allein an den Monster-Belohnungen. Und was soll ich sagen: Ich nutze es ja selbst weidlich. Öde bleibts trotzdem o_O
 
Oben