Feedback Gilden-Gefechte-Update 2021

Jetzt mal ohne Sarkasmus:
Um auf die neue Karte zu gelangen, müssen die neuen Kartendaten der App lokal auf dem Smartphone zur Verfügung stehen. Die neuen persönlichen Belohnungen, die neuen Gebäude, das neue HUD, das neue Log - all das erfordert lokale Änderungen. Ich gehe fest davon aus, dass diese Änderungen in der 1.218.18 nicht enthalten sind. Solange es also kein Update im App Store gibt, dürften die App-Spieler also von der nächsten GG-Runde ausgeschlossen sein. Aber es sind ja noch 8h bis GG-Start.
Das letzte Mal, dass die App-Spieler bei einem neuen Feature nicht mitspielen konnten, war zur Einführung der Arktischen Zukunft, wenn ich mich richtig erinnere.

Für die Gefechte sehe ich da absolut keine Probleme, da alle Daten bereits in eurer App vorhanden sind.
 
In seiner aktuellen Form ist der Log fast nutzlos. Wenn er nur 1 mal am Tag pro Person pro Sektor funktioniert und er vorallem auch Kämpfe loggt, die VOR dem Stopzeichen gestartet werden aber erst danach beendet wurden.

Ansonsten deutlich mehr Kampfmöglichkeiten mit vielen BLs.

Mehr Chancen für schwäche Gilden.

Einsperren wurde deutlich erschwert.

Und die 2 Gilden, im Norden und Süden, sind ziemlich benachteilt! Da nur 1 Sektor als Anschluß zur Mitte.

Edit:
Die neue Bauslot anzeige ist sehr hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So.. nach der ersten Eroberung der Karte mal mein Fazit: wesentlich mehr BL möglich.. dafür aber Performance so schlecht wie nie zuvor. (PC)
Dauernd längere Lags, in denen man mindestens 2 weitere Kämpfe schaffen könnte und die Fahnen hab ich kein einziges Mal gesehen.. Dafür funktionieren zumindest die Stopps.
 
In seiner aktuellen Form ist der Log fast nutzlos. Wenn er nur 1 mal am Tag pro Person pro Sektor funktioniert und er vorallem auch Kämpfe loggt, die VOR dem Stopzeichen gestartet werden aber erst danach beendet wurden.

Da bin ich noch zwiegespalten. Ich würde es besser finden, wenn es nicht pro Tag ist sondern immer resettet wird, nachdem die provinz eingenommen wurde. Aber ich sehe auch nicht unbedingt die Notwendigkeit, dass alle Aktionen geloggt werden, dann das führt zu einer großen unübersichtlichkeit im log.

Und ja es sollte erst geloggt werden, wenn die Aktion vor der sperre gestartet wurde. Das ist aber vermutlich nur schwer zu implementieren.


Und die 2 Gilden, im Norden und Süden, sind ziemlich benachteilt! Da nur 1 Sektor als Anschluß zur Mitte.

Da stimme ich zu, die beiden gilden die eine Eckposition haben sind klar im Nachteil. Ich plädiere immer noch dazu, die maximal möglichen Teilnehmer einer Saison auf 6 zu begrenzen. Es ist mir wirklich ein Rätsel, warum man ein Sechseck als Spielfeld nimmt und die übliche Teilnehmerzahl auf 8 lässt. Es ist logisch, dass es dann zu einer Ungleichbehandlung führen muss.
 
Da bin ich noch zwiegespalten. Ich würde es besser finden, wenn es nicht pro Tag ist sondern immer resettet wird, nachdem die provinz eingenommen wurde. Aber ich sehe auch nicht unbedingt die Notwendigkeit, dass alle Aktionen geloggt werden, dann das führt zu einer großen unübersichtlichkeit im log.

Und ja es sollte erst geloggt werden, wenn die Aktion vor der sperre gestartet wurde. Das ist aber vermutlich nur schwer zu implementieren.
Dem stimme ich zu. Reset nach Sektor Wechsel und log erst wenn der Kampf nach der Sperre gestartet wurde. Dann wäre er nützlich.
 
Merkwürdige Verteilung der Bauslots. Die Gilde im Norden hat in drei angrenzenden Provinzen nur einen Bauslot. Die beiden Nachbarn haben je vier Provinzen mit zusammen 6 Bauslots. Die Gilde im Süden hat gar keinen Bauslot. Ist das Zufall oder hat das einen Sinn?
Zufall

was man auch beheben kônnte in dem man den Ringen feste Slots zuweißt.

zb
4. Ring 1 Slot,
3. Ring 1 oder 2 Slots,
2. Ring 2 Slots,
1. Ring 2 oder 3 Slots,
Mitte 3 Slots.
 
Bis jetzt ist eigentlich alles beim alten. Die Karte ist in einer Farbe getränkt, die Bauslots sind mehr als dürftig gewählt.
Die großen können jetzt noch viel mehr Kämpfe abstottern als vorher, Geld wird auch weiter fleißig raus geschmissen - da jetzt ja viel mehr BL gebaut werden.

Am Ende eine Win-win-Situation für alle, nur nicht für die kleineren Gilden. Tolles Feature vor Weihnachten
 
Find sie bis jetzt optisch super, auch die Anzeige der Slots ist nett, Belohnung auch super bis auf die Münzen und Vorräte. Aber gibt auch mal Agenten was sehr nice ist. Macht Spaß
 
Dem stimme ich zu. Reset nach Sektor Wechsel und log erst wenn der Kampf nach der Sperre gestartet wurde. Dann wäre er nützlich.

Diesen Satz würde ich gerne fett drucken, doppelt unterstreichen und mit mindestens 5 Ausrufezeichen versehen.
Bei uns sind so gut wie alle, die zum Start da waren, geloggt.

Ich plädiere immer noch dazu, die maximal möglichen Teilnehmer einer Saison auf 6 zu begrenzen. Es ist mir wirklich ein Rätsel, warum man ein Sechseck als Spielfeld nimmt und die übliche Teilnehmerzahl auf 8 lässt.

Auch das unterstreiche ich.
 
So also das Kartenlayout ist theoretisch besser, scheitert praktisch aber daran, dass die Bauslots in der Mitte mehr sind als am Rand. So kann man sich aufgrund der (an sich begrüssenswerten) 6 Nachbarn, sobald man ring 3 erreicht hat ohne Zermürbung ganz leicht die ganze Karte sichern. Das heisst die schnellen Gilden sind noch mehr bevorzugt. Aufgrund der noch weniger Slots rund ums HQ kommt man eigentlich gar nicht mehr Richtung Mitte, wenn da schon wer sitzt.
Vorschlag:
- mehr Slots in den Randsektoren weniger in denen in der Mitte. Also die Siegpunkte der Provinzen sollten umgekehrt proportional zur Slotanzahl sein.
- oder man macht es wie mit den BAs im GVG: die Kosten der Gebäude steigen mit der Anzahl der gehaltenen Sektoren.
 
Ungerechte Verteilung der Bau Slots auf den Sektoren.
Auf der alten Karte, hatte man mindestens 1 Bau Slot auf dem 3er an das HQ angrenzenden Sektor, jetzt der 4er.
Belohnungen sind sehr dürftig, auf der alten Karte gab es meist 5 Einheiten, jetzt kommen nur noch 2
Dias scheint es gar nicht mehr zu geben, zumindest gab es bei mir keine.
Mein persönliches Fazit, weg mit dem Zeugs und dauerhaft wieder zurück zur alten Karte.
Einzig was bleiben kann, keine Ehrenstatue mehr. stattdessen den Elefanten
 
Feedback:
- 2 Startpositionen (Nord und Süd) sind benachteiligt, da sie nur 3 angrenzende Sektoren haben. Das wird nicht durch mehr Bauslots ausgeglichen, so dass tatsächlich Richtung Mitte beide Positionen sich mit 0 Bauslots rumschlagen müssen.
- Die Gilden in der Mitte haben einen massiven Bauslots-Vorteil, so dass die Gilden am Rand noch mehr benachteiligt sind.
- Wenn man dann mit Verhandlungen seine Zermürbung niedrig halten will, stellt man fest, dass zu 85% 6 Güter verlangt werden, was die Verhandlungsoption sehr sehr zäh macht und richtig teuer.
- Der Gewinn sind nun Gold und Vorräte, was ich nicht mal als Trostpreis, sondern als Niete beschreiben würde.

Was wird nun passieren:
2 Gilden werden nun die Mitte besetzen und einen 4Std-Tausch durchführen. Dabei werden sie bis Ring 4 vorstoßen, weil sie die Bauslots dafür haben. Die anderen Gilden bleibt nur noch der Rand, wo ab jetzt noch weniger Sektoren zur Verfügung stehen.

Fazit:
Das Update bringt nur den starken Gilden mehr Kämpfe. Die kleineren Gilden werden noch weniger zu tun haben und werden gleichzeitig noch durch die erschwerte Verhandlungsoption ausgebremst und bekommen Gold und Vorräte als Belohnung. Es wird also für die meisten Gilden sehr uninteressant sich an den Gildengefechten zu beteiligen.

Meine Frage an die Entwickler:
War das das Ziel, dass man fast allen Gilden die GG unattraktiv macht?
Und wenn nein, warum wurde das vorher nicht vernünftig getestet?

Verbesserungsvorschlag:
Am Rand mehr Bauslots als in der Mitte, also quasi umgekehrt wie es jetzt ist.
 
- mehr Slots in den Randsektoren weniger in denen in der Mitte. Also die Siegpunkte der Provinzen sollten umgekehrt proportional zur Slotanzahl sein

Das hätte den Effekt, dass die großen noch mehr als bisher auch den Rand permanent wechseln. In der Mitte reicht auch 1 slot pro Provinz für die großen Gilden, hätten dabei nur Vorteile.
 
Oben