Feedback Gilden-Expeditionen: Update

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich sage bloss eines:
Ich habe die Beschreibung meiner Gilde geändert. Früher stand da: "Bronze in der Gex kommt nicht in Frage."
Das war, als sie sich noch lohnte. Jetzt steht da: "Teilnahme ist freiwillig, seit Stufe 5 ist das Ganze zur Farce geworden".

Inno will bloss noch Geld verdienen, wir sind der Firma egal geworden.

Erinnert mich an ein Spiel auf dem C64, namens "Kaiser". Wenn es zum Schluss egal wurde, hat man die Justiz von "Gerecht" auf "Gierig" geändert..
 
Zuletzt bearbeitet:
Inno könnte mit ganz einfachen Mitteln mehr Geld verdienen ohne den Unmut der Spieler auf sich zu ziehen.
Wofür gibt ein Spieler Geld aus um es zu bekommen?
Ich kann nur für mich sprechen, und ich habe in der Vergangenheit Geld ausgegeben um
  • ein deutlich besseres Gebäude mehrmals zu bekommen
  • mehr Platz zu bekommen
  • schneller in der Forschung voran zu kommen
  • eine Siedlung in der vorgegebenen Zeit für die Zeit-Belohnung zu beenden
Jetzt gibt es für mich nichts mehr wofür ich Geld ausgeben würde.
Sicher nicht für die 5. Stufe.

Wofür würde ich heute noch Geld ausgeben?
  • für mehr Platz
  • für bessere Gebäude wenn ich diese auch aufstellen kann ohne ein anderes dafür zu opfern
  • für mehr Platz, falls ich das nicht schon erwähnt habe
Man gibt Geld aus um einen Vorteil gegenüber anderen Spielern zu bekommen.
Was Inno mit ihrer Vorgehensweiße in den letzten 2 Jahren bei mir bewirkt hat ist
  • ich gebe für das Spiel kein Geld mehr aus
  • ich spiele deutlich weniger
  • der Spaß am Spiel nimmt immer mehr ab
Ist nur meine Sicht der Dinge.
 
Inno könnte mit ganz einfachen Mitteln mehr Geld verdienen ohne den Unmut der Spieler auf sich zu ziehen.
Wofür gibt ein Spieler Geld aus um es zu bekommen?
Ich kann nur für mich sprechen, und ich habe in der Vergangenheit Geld ausgegeben um
  • ein deutlich besseres Gebäude mehrmals zu bekommen
  • mehr Platz zu bekommen
  • schneller in der Forschung voran zu kommen
  • eine Siedlung in der vorgegebenen Zeit für die Zeit-Belohnung zu beenden
Jetzt gibt es für mich nichts mehr wofür ich Geld ausgeben würde.
Sicher nicht für die 5. Stufe.

Wofür würde ich heute noch Geld ausgeben?
  • für mehr Platz
  • für bessere Gebäude wenn ich diese auch aufstellen kann ohne ein anderes dafür zu opfern
  • für mehr Platz, falls ich das nicht schon erwähnt habe
Man gibt Geld aus um einen Vorteil gegenüber anderen Spielern zu bekommen.
Was Inno mit ihrer Vorgehensweiße in den letzten 2 Jahren bei mir bewirkt hat ist
  • ich gebe für das Spiel kein Geld mehr aus
  • ich spiele deutlich weniger
  • der Spaß am Spiel nimmt immer mehr ab
Ist nur meine Sicht der Dinge.

Sehr gut beschrieben. Auch die Zeitspanne passt zu meiner Sichtweise auf die Dinge, dass Inno seit 2 Jahren sich sehr verändert hat.
 
Hehe, ich freue mich schon, wenn das neue ZA kommt. Kann ja nicht mehr lange dauern.
Dann hat von den Aufsteigern NIEMAND die Güter zum Verhandeln.
Zum ersten Mal wird es ein NACHTEIL, im ZA aufzusteigen.
 
Hehe, ich freue mich schon, wenn das neue ZA kommt. Kann ja nicht mehr lange dauern.
Dann hat von den Aufsteigern NIEMAND die Güter zum Verhandeln.
Zum ersten Mal wird es ein NACHTEIL, im ZA aufzusteigen.
Deswegen kommt wohl auch das neue ZA nicht ;) Bisher wurde es immer frühzeitig angekündigt. Jetzt ist bald Mai und kein Hinweis auf das neue ZA.
 
Aktuell haben von 77 Gildies 17 die Stufe 5 abgeschlossen, mindestens 10 weitere haben zumindest Teile davon absolviert. Rückmeldungen gibt es innerhalb der Gilde allerdings kaum, bis auf zwei, die zu dem Schluss gekommen sind, dass sich die Stufe 5 für sie letztlich doch nicht gelohnt hätte. Achtung; es besteht nicht die Absicht repräsentativ zu wirken. Dies ist lediglich eine Zusammenfassung des aktuellen Iststandes in unserer Gilde.
 
Was soll man noch sagen, es wurde alles schon erwähnt im Tread.
Was mich nur wundert ist die Doktrin im Game, erst total auf Kampf (GG) und nun der Wechsel auf Def.
Stufe 5 wird bei mir nicht mehr freigeschaltet und habe somit mehr Freizeit (obwohl ich meist bei der Arbeit spiele, um die lieben Java-Script`s und SQL DB`s zuvergessen).
 
So, habe jetzt fertig GEX 5
Fazit:
Verbrauch: 84 Diamanten
Güter: 450
Meine Grundverteidigung: 500/1400
Mich wundert überhaupt das die Doktrin ständig vertreten war nur auf Angriff zu setzen und alle haben mitgemacht und keiner wußte warum.

Es ist und bleibt nur ein Spiel, jeder möge es so gestalten und spielen wir er es für richtig erachtet und auch die Meinung anderer akzeptiert.
In unserer Gilde werden wir es bis auf weiteres spielen.


 

Anhänge

  • 88.JPG
    88.JPG
    189,9 KB · Aufrufe: 35
Mich wundert überhaupt das die Doktrin ständig vertreten war nur auf Angriff zu setzen und alle haben mitgemacht und keiner wußte warum.


JEDER wusste warum: weil Def. keinen Sinn macht, weil der Angreifer ohnehin immer gewinnt. Es gibt keinen sinnvollen Schutz gegen Plünderer, außer rechtzeitig zu ernten. DESHALB wurde komplett auf Def. verzichtet.
Der Versuch, mit Hilfe der PvP-Arena der Def. einen Sinn zu ergeben, war gescheitert - auch dort gibt es keinen ausreichenden Schutz durch Aufbau einer Def.
Deshalb jetzt der neue Versuch durch GEX5.
 
Rückmeldung von unserer Gilde:
GEx Stufe 5 wird ab kommenden Dienstag nicht mehr freigeschaltet. Die Kosten für die Freischaltung sind dank unserer Archen, Obsis und Güterspenden überhaupt kein Problem, aber die Stufe 5 ist für uns einfach nicht lohnenswert. Diejenigen von uns, die die KdK für höhere Einheiten nicht mehr ausnutzen können, weil wir bereits drüber sind, sind die Kämpfe der Stufe 5 einfach nicht machbar. Lediglich 2 von uns 22 Spielern könnten den Bug ausnutzen. Von den restlichen 20 Spielern sind bereits 15 in den Raumfahrtzeitaltern angekommen, und hier sind die Werte einfach so lächerlich hoch, dass man es zwar versucht hat, aber in Hinblick auf die begrenzte Zahl and Verteidigungstränken nicht weiter versuchen wird. Sich mit Tränken voll zu pumpen würde zwar eine Zeit lang funktionieren, danach sieht es dann aber eher schlecht aus, daher keine zuverlässige Taktik und eher Schwachsinn. Die Güterkosten für die Spieler die sich durch verhandeln könnten, sind einfach zu hoch, 10k+ sind ebenfalls für einen gewissen Zeitraum zwar machbar, aber wie hier schon häufig genug gesagt wurde auch nur für eine begrenzte Zeit, wenn nicht gerade jede Woche 10k+ produziert werden. Schleifenquests jeden Tag bis zum abwinken zu machen, ist auf Grund von einem realen Leben ausserhalb dieses Spiels nicht möglich, wir sind alles erwachsene Leute mit Jobs, Verpflichtungen und Familien, deshalb auch keine "Taktik" die angewendet werden kann. Nun gut, die Belohnungen sind zwar, wenn man sich nur die Werte anschaut nett, aber der Aufwand bzw. die Kosten und diese bekommen zu können, sind lächerlich hoch und daher sind sie es nicht mehr wert. Ich sagte es schonmal, aber 120k+ Güter für die Schlange sind lächerlich und die Tatsache, dass der Tempel nach Einsatz von 40k+ Güter und 28 Tagen Stehzeit zur Deko verkommt entwerten die Belohnungen massiv nach Ansicht unserer Gilde. In Kombination mit dem eingeführten Werbungszwang in der App führte dies zu massiven Unmut besonders bei den Appspielern, die nun fragen was der ganze Mist soll. Uns ist allen klar, dass die Server Kosten verursachen, dass die Betreiber des Spiels Gewinn sehen wollen und dass Personal bezahlt werden muss und, und, und, aber normalerweise bitte doch nicht zu Lasten der Spielfreude. Hier werden Innos Intentionen nun massiv in Frage gestellt.

Und nur so nebenbei, dies sind Punkte die bereits von mir und vielen anderen Spielern im Forum des Beta-Servers angemerkt wurden. Es wurden auch viele Verbesserungsvorschläge gemacht, das einzige was passiert ist, war eine leichte Reduzierung (im Schnitt um 25%) der Kampfwerte des Gegners. Diese Reduzierung war so gering, dass sie keine Änderung der Meinung auf dem Beta-Server hervorbrachte und auch keine Veränderung der allgemeinen Ergebnisse in der GEx Stufe 5.

Ich sagte es bereits, ich sage es erneut, viele Spieler sind zumindest verstimmt, für einige ist es Gründe mit dem Spiel aufzuhören, manche nur temporär, manche sogar permanent. Aber durch diese Änderung wird es nicht attraktiver Diamanten für Echtgeld zu kaufen, aus meiner Sicht eher das Gegenteil. Die Attraktivität für die Eventpässe hat es für einen Schwung voll Kunden auch massiv reduziert. Meine Vermutung ist daher weiterhin, dass Inno nun Kunden verliert und die Wahrscheinlichkeit neue Kunden mit der selben Zahlungsbereitschaft zu bekommen sind eher gering.

Dies ist die Meinung von mir und der Gilde, der ich angehöre. Es bedarf definitiv keines Kommentars eines Außenstehendens oder Verteidigers dieser Änderungen.
 
Ich muss aber durchaus auch positiv anmerken, dass die Fragmente für neue Welten sehr vorteilhaft sind. In meinen beiden EZ Welten hab ich nach 1 Durchgang jetzt alle Stufe 1-4 Auswahlkits jeweils 1x erhalten. Dank des Auswahl-Kits konnte ich jetzt gezielt z.B. das antike Gesicht-Upgrade auswählen oder in der anderen Welt das Terrassenfeld-Upgrade. So kann man eigentlich wöchentlich gezielt Gebäude upgraden oder neue freischalten, während ich vorher 5 Gesichter im Lager hatte aber keine Upgrades. Die GEX Gebäude sind in einer Eisenzeit-Welt finde ich gar nicht so verkehrt, 4x Antike Gesichter liefern selbst in der EZ immerhin 12% Angriff und brauchen keine Straße .. da kann kein Siegerplatz oder Bühne mithalten.
 
Was mich irritiert: Jungbrunnen und JB-Schrumpfkit können aus 800 Fragmenten zusammengesetzt werden. Man kann 20, 30 oder 50 Fragmente gewinnen. Warum nicht "80 gesamt" und man kann 2, 3 oder 5 Fragmente gewinnen? Warum diese großen Zahlen? Ich hoffe mal, dass es nicht irgendwann an anderen Stellen einzelne Fragmente zu gewinnen gibt, da würde man sich doch irgendwie ver*rscht vorkommen ;) (1 von 800 - der helle Wahnsinn o_O )

Ich habe 2 Brunnenwelten und so viele Brunnen, auch im Inventar, dass ich nur noch Schrumpfkits brauche. Da hatte ich vor dem Update in GEX4 2x eine 25%-Chance auf ein JB-Schrumpfkit. So konnte ich also alle paar Wochen/Monate mal einen neuen Brunnen aufstellen (3x geschrumpft = 1 neuer Brunnenstellplatz).

Jetzt gibt es am Ende von GEX2 eine 25%-Chance auf 30 Fragmente, GEX3 25% auf 50 Fragmente und GEX4 25% auf 100 Fragmente. Für ein Schrumpfkit brauche ich 800 Fragmente. Sehe ich das richtig, durchschnittlich knapp 18 Wochen für 1 Schrumpfkit? Sieht für mich aus wie die Möhre vor der Nase eines Esels. Wahrscheinlich werde ich also die GEX ganz auslassen, weil da Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis mehr stehen.

Aber vermutlich können wir froh sein, dass es die Brunnen (mit Diagewinnen) überhaupt noch gibt o_O , mehr kann man einfach nicht mehr erwarten.
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie

früher ein JB alle 4 GEx, ein Schrumpfkit jede zweite GEx, jetzt beides nur jede 16. GEx (im Schnitt)

Aber vermutlich können wir froh sein, dass es die Brunnen (mit Diagewinnen) überhaupt noch gibt

ja, vmtl. etwas spät gemerkt von Inno dass sie die zu leicht rausgegeben haben und nun die massive Beschneidung, weil schon der Status Quo negativ auf Diakäufe wirkt

ein ähnliches Problem sehen wir bei der GG, wo Inno auch etwas spät gemerkt hat wie viele Dias sich mit SB rausziehen lassen, nur dort traut man sich offenbar keine Schnellschusslösung
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt fertig GEX 5
Fazit:
Verbrauch: 84 Diamanten
Güter: 450
Meine Grundverteidigung: 500/1400
Mich wundert überhaupt das die Doktrin ständig vertreten war nur auf Angriff zu setzen und alle haben mitgemacht und keiner wußte warum.

Es ist und bleibt nur ein Spiel, jeder möge es so gestalten und spielen wir er es für richtig erachtet und auch die Meinung anderer akzeptiert.
In unserer Gilde werden wir es bis auf weiteres spielen.


Da bin ich schon bei dir...
aber:
Was kam raus fűr den Einsatz von immerhin 84 Dias? Das wäre doch auch interressant, das mal aufzulisten :)
 
Inno könnte mit ganz einfachen Mitteln mehr Geld verdienen ohne den Unmut der Spieler auf sich zu ziehen.
Wofür gibt ein Spieler Geld aus um es zu bekommen?
Ich kann nur für mich sprechen, und ich habe in der Vergangenheit Geld ausgegeben um
  • ein deutlich besseres Gebäude mehrmals zu bekommen
  • mehr Platz zu bekommen
  • schneller in der Forschung voran zu kommen
  • eine Siedlung in der vorgegebenen Zeit für die Zeit-Belohnung zu beenden
Jetzt gibt es für mich nichts mehr wofür ich Geld ausgeben würde.
Sicher nicht für die 5. Stufe.

Wofür würde ich heute noch Geld ausgeben?
  • für mehr Platz
  • für bessere Gebäude wenn ich diese auch aufstellen kann ohne ein anderes dafür zu opfern
  • für mehr Platz, falls ich das nicht schon erwähnt habe
Man gibt Geld aus um einen Vorteil gegenüber anderen Spielern zu bekommen.
Was Inno mit ihrer Vorgehensweiße in den letzten 2 Jahren bei mir bewirkt hat ist
  • ich gebe für das Spiel kein Geld mehr aus
  • ich spiele deutlich weniger
  • der Spaß am Spiel nimmt immer mehr ab
Ist nur meine Sicht der Dinge.
Ich bin ganz bei dir!
Generell finde ich den Aufbau der neuen GEX5 gar nicht soo schlecht....aber die Preise fűr den immensen Ei satz sind unterirdisch! Es wäre was ganz anderes, wenn man als Preis EWITERUNFEN erspielen könnte
 
Die Erfahrung aus der Gilde und mir (nach Durchspielen von Gex 5):
Lohnt sich nicht, deutlich zu teuer für den Nutzen...

Vorschlag:
- entweder: Deutlich einfacher/billiger machen (weniger Güterkosten/ weniger A/D der Vert. A.) - was aber den Sinn von Gex 5 obsolet machen würde
- oder: Die zu gewinnenden BP der neuen Gebäude mind. verdoppeln (eher bei der Schwierigkeit vervierfachen...also jede Woche 1 Kit/Geb.) - dann lohnt sich das erst, die Güter einzusetzen und/oder die Verteidigung zu verbessern und damit den Platz für FP Produktionen oder A/D der Ang. A. aufzugeben....

Man kann nicht alles haben, wird alles deutlich komplexer. Meiner Meinung nach ist das ein Problem, wenn man das Spiel jahrelang spielt, will man auch alles am Ende können, eine neue Strategie zu testen, kostet meist zu viel oder man muss sogar eine neue Welt starten.

Was sagt ihr zu dem Vorschlag?
 
Bei uns ist jetzt der gemeinsame Tenor, wir schalten Stufe 5 frei. Pflicht bleiben 64. Rest Kür.
Ich frage mich nur ob sich die ganze Blaue Boosts erhöhen Arie für NUR 16 Begegnungen lohnt.
Hier sollte InnoGames dringend nachbessern. Diese 16 Begegnungen gemessen am Gesamt Spiel Volumen….kommen wir da schon in den Promille Bereich?
Ich sehe das aktuell, gemessen daran seine Stadt umzubauen (zumindest zum Teil) als schiessen mit Interkontinentalraketen auf Mücken.

Nochmal, insgesamt ja….ist okay. Aber so halt an allen Ecken nur dürftig umgesetzt.
 
Hier sollte InnoGames dringend nachbessern. Diese 16 Begegnungen gemessen am Gesamt Spiel Volumen….kommen wir da schon in den Promille Bereich?
Das verstehe ich nicht. Was wäre denn besser, wenn man für die gleichen Belohnungen mehr Kämpfe machen müsste? Ich mag die Gex gerade deswegen, weil sie im Gegensatz zu den Gildengefechten weitaus weniger Zeit in Anspruch nimmt.
 
D
Das verstehe ich nicht. Was wäre denn besser, wenn man für die gleichen Belohnungen mehr Kämpfe machen müsste? Ich mag die Gex gerade deswegen, weil sie im Gegensatz zu den Gildengefechten weitaus weniger Zeit in Anspruch nimmt.
Das habe ich schon vorher erklärt. Man könnte das komplette Kampfsystem, also alle 80 Begegnungen auf die blauen Boosts umstellen. Dann noch einen linearen Schwierigkeitsgrad von 1 zu 80 (und 80 kann ja dann so schwer sein wie jetzt, ich fordere keine Erleichterung) und die Sache wäre rund.
Die ersten vier Stufen wären interessanter zu spielen als jetzt. Der Umbau der Stadt würde sich mehr rentieren da für mehr Spielinhalt wichtig.
Die Motivation die Gex wieder zu schaffen wäre,auch größer, und die schrittweisen Erfolgserlebnisse wären besser. Jetzt muss man erst mal viel umbauen bis sich das auswirkt.
Klar, am Ende wären die ersten vier Stufen auch wieder Schnelldurchlauf….aber der Weg dahin wäre runder.
 
D

Das habe ich schon vorher erklärt. Man könnte das komplette Kampfsystem, also alle 80 Begegnungen auf die blauen Boosts umstellen. Dann noch einen linearen Schwierigkeitsgrad von 1 zu 80 (und 80 kann ja dann so schwer sein wie jetzt, ich fordere keine Erleichterung) und die Sache wäre rund.
Die ersten vier Stufen wären interessanter zu spielen als jetzt. Der Umbau der Stadt würde sich mehr rentieren da für mehr Spielinhalt wichtig.
Die Motivation die Gex wieder zu schaffen wäre,auch größer, und die schrittweisen Erfolgserlebnisse wären besser. Jetzt muss man erst mal viel umbauen bis sich das auswirkt.
Klar, am Ende wären die ersten vier Stufen auch wieder Schnelldurchlauf….aber der Weg dahin wäre runder.
Jetzt mach es Inno nicht noch schwerer: Gex 5 zu machen war für die schon eine Weltneuheit. Wenn du jetzt noch mit linearen Berechnungen kommst, dann könnten die ggf. überfordert sein.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben