Feedback Gilden-Expeditionen: Update

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
gerad ingame angebot bekommen für kleiner wunschbrunnen 6400% reduziert....
echt witzig, nachdem sie mit den verteidigungstränken schon so um sich werfen,
haben sie wohl auch registriert, das gex 5 ein fehlgriff war.
wenn die herausforderung nur noch ein " wer aktiviert mehr tränke " ist,
sehe ich darin das schlechte gewissen bei inno, aber bleiben wird es sicher wie es ist...
da wirds wohl auch weiterhin eine blaue tränkeflut geben....
aber spielen werde ich die stufe deshalb immer noch nicht ;)
 
Keine Ahnung was ihr alle für ein Problem habt, ihr könnt gerne GEX6 einführen.
Ich mache alle Kämpfe im AUTO-Modus und verliere keine einzige Einheit^^
 
Inno "fragmentiert" sich zu Grunde...bis sie vor den Scherben (Fragmenten) ihres Spiels stehen...
In Anbetracht dessen, dass FoE ein Langzeitspiel ist, sind die Fragmente das Beste, was Inno implementieren konnte.
Erst recht auch in der GEx, die kann man wöchentlich wieder spielen. So hat man auch wieder mehr Anreiz geschaffen, die GEx immer schön brav durch zu spielen - ob das nun bei allen diesen Effekt auslöst, sei dahin gestellt.
 
Würde Inno diese Gebäude direkt ganz als Belohnung geben würde das spiel auch zu Grunde gehen da diese Gebäude viel zu gut sind!
ich hab mittlerweile 30 (in Worten dreißig) verschiedene Fragmente im Archiv....kein plan was ich damit soll....verkaufen beim Händler ?...viel zu aufwändig...würde Wochen dauern....errichten ?...naja..solang es keine Erweiterungs-Fragmente gibt machts wenig Sinn. Also weiter sammeln .. so unnütz es
eben ist. Oder so langsam Gedanken machen sich vom Spiel zu verabschieden,
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
@Dojan01 würdest du denn im Spiel bleiben, wenn Inno zeitnah eine Option anbietet, die Fragmente im Inventar auszublenden?

für mich persönlich ist es nach wie vor nicht nachvollziehbar, aber die Masse an Feedback zu den Fragmenten macht ja deutlich, dass diese erhebliche Kopfschmerzen bereiten und drölf Spieler zum Aufhören bewegen, weil sie die ersten 4-5 Seiten im Inventar besetzen
 
@Dojan01 würdest du denn im Spiel bleiben, wenn Inno zeitnah eine Option anbietet, die Fragmente im Inventar auszublenden?

für mich persönlich ist es nach wie vor nicht nachvollziehbar, aber die Masse an Feedback zu den Fragmenten macht ja deutlich, dass diese erhebliche Kopfschmerzen bereiten und drölf Spieler zum Aufhören bewegen, weil sie die ersten 4-5 Seiten im Inventar besetzen
eigentlich spiel es keine Rolle... ich frag mich nur was ich mit z.B. Münzbeschleuniger-Fragmenten soll wenn ich 49 G Münzen habe und das auch bei vielen anderen. Es gammelt halt alles nur rum. Und auf der Stufe 5 wird es eben noch mehr.
 
ich hab mittlerweile 30 (in Worten dreißig) verschiedene Fragmente im Archiv....kein plan was ich damit soll....verkaufen beim Händler ?...viel zu aufwändig...würde Wochen dauern....errichten ?...naja..solang es keine Erweiterungs-Fragmente gibt machts wenig Sinn. Also weiter sammeln .. so unnütz es
eben ist. Oder so langsam Gedanken machen sich vom Spiel zu verabschieden,
@Dojan, du kannst die auch löschen, wenn du wirklich nichts damit anfangen willst und sie dich so stören im Inventar.
 
… für mich persönlich ist es nach wie vor nicht nachvollziehbar, aber die Masse an Feedback zu den Fragmenten macht ja deutlich, dass diese erhebliche Kopfschmerzen bereiten und drölf Spieler zum Aufhören bewegen, weil sie die ersten 4-5 Seiten im Inventar besetzen
Das ist doch wieder einfach nur Nörgelei über die tendenziell zurückgehende Geschenke-Flut - deshalb verlassen aber sicher nicht haufenweise (relevante) Spieler das Spiel.

Eine Lösung für die Darstellung im Inventar wird früher oder später schon kommen.
 
Ich finde halt an dem Update erst mal weniger gut, dass es so rapide hereingeschossen kommt:
Bei Stufe 5 kannst du verhandeln oder verteidigen:
Wer hat viel Verteidigung? Sicherlich die wenigstens der Top-Spieler und -Spielerinnen, weil es einfach bisher absolut unnötig war.
Manche in guten Gilden, die mir als im PvP begegnen (bin im IZA, sind also Spieler JHW+)
Manche Spieler, die die KdK-Sache ausgenutzt haben um z.B. ZUK, AZ oder gar OZ Einheiten im IZA zu haben, die brauchen keine Verteidigung, da wirken ein paar % heftig zusammen mit den Fähigkeiten der Einheiten...
Das wäre so der Teil an Spielern, wo ich sagen würde, die sind in einer Gilde, bei der auch die Stufe 5 "regelmäßig" geöffnet werden könnte.
Dann gibt auch noch kleinere, ruhiger spielende Menschen, die sich die Stadt mit allem vollstellen, was sie bekommen. Die können dann auch was in der Stufe 5 machen, vorausgesetzt, sie können sie betreten (freigeschalten).

Wie sieht's mit dem Verhandeln aus?
Die Jupiter-Leute, die regelmäßig und energisch spielen, müssten da gefühlt fast kaum eine Sorge haben. Venus und Jupiter Güter müssten da recht gut vorhanden sein (mutmaße ich einfach mal, weil ich von den hohen ZAs kaum eine Ahnung habe...wer lange genug in Venus war, der ist wohl auch lange genug im Jupiter derweil...+/- GvG)
Händler, die viel mit Gütern machen (und dazu nicht explizit in einer guten Gilde dazu berufen sind), die haben dann meist auch nicht die Gilde, da sie nicht die nötige Kampfkraft haben usw.
Sitzenbleiber in ZAs...die haben sicherlich viel von dem aktuellen, wie es mit dem ZA-1 Gütern aussieht, kann ich nicht wirklich abschätzen...

und jetzt habe ich schätzungsweise nur 30-40% der gesamten Spielerschaft angesprochen...

Eine alte Mechanik wiederbeleben? Gerne! Eine neue Stufe in GEX 5 einführen? Gerne! Aber das beides zusammen, das fühlt sich komisch an. Soll das Endgame-Content sein, wenn man quasi gesagt bekommt "ab jetzt ist deine reine Angreifer-Kampfstadt einfach nicht mehr zu gebrauchen!" (ist extra überspitzt formuliert) Oo
Den reinen Kämpfern, den bleiben eigentlich nur zwei Möglichkeiten: die Güterproduktion ankurbeln (vor allem ZA-1) oder, was im Moment noch unsinnig erscheint: Platz für Verteidigerwerte zu schaffen, denn die GEX 5 soll nur der erste Schritt in diese Richtung sein (It's one small step for Inno, but a giant leap for mankind)...

und ich bringe einfach mal wieder dieses Thema der "roadmap" rein:
Wenn man schon so eine nicht zwangsläufig grundlegende, aber doch gefühlt "umstürzerische" Änderung vornehmen will, dann sollte man das besser kommunizieren. Auch mit Ausblicken: "Wir haben uns für die Verteidigerwerte folgendes ausgedacht" auch gerne mal einfach so ein Community-Event, wo man seine Meinung und Ideen dazu beitragen kann, damit so eine Paradigmenwechsel auch irgendwie ankommt. Wird ohnehin immer genug geben, denen etwas nicht passt.

Meine Lästereien über die Fragmente: Eigentlich ist's mir gerade bei dem alten Kram recht egal, dann sammle ich halt und stell's wohl trotzdem nicht auf. Meine Position bezieht sich viel mehr auf die kleineren, evtl. sogar Casual-Spielenden, die, wenn sie schon mal etwas in der GEX machen, dann nicht mal mehr sofort ein Gebäude haben (in Abhängigkeit des Fortschritts usw.).
Früher störte mich an den Event-Gebäuden der Fragmentkram, weil er das Inventar einfach 'zucluttert'... darüber bin ich eigentlich schon weg, denn die Flut an Fragmenten wird auch irgendwann ein "Ordnungssystem" herbeiführen müssen...



Drum für die Verteidigung meine persönliche roadmap:
Güter sammeln, KdK ausnutzen, ins JHW wechseln mit aller Vorsicht (Technologie-Blocker), Einheiten bekommen, die ich nicht einsetzen können sollen dürfte, und Verteidigung einfach weiterhin für ignorierbar halten.
 
Das "hier" stimmt nicht ganz. Ganz allgemein rufen Veränderungen bei der Masse meistens wenig bis gar keine Begeisterungsstürme hervor, das ist ein ganz normales und nachvollziehbares Verhalten. Der Mensch im Allgemeinen tendiert eben nun mal eher zum Erhalt des Status quo (egal wie gut oder schlecht dieser auch sein mag). Das ist in ziemlich vielen Bereichen relativ gut untersucht.


Was halt wirklich sehr schade ist, dass derartige Veränderungen, die eben wie jetzt eine grundsätzliche Änderung der Strategie erfordern werden, so intransparent kommuniziert werden.

Im Ankündigungspost wird das lediglich mit diesem Satz versucht:


Inno hat die Spieldaten, ich kann nur aus meinem eigenen Verhalten und Empfinden extrapolieren: Das Spiel ist mir mittlerweile zu monoton und langweilig. Die Events (die ich eigentlich grundsätzlich mag - vor allem wegen der hübschen Gebäude :) ) langweilen und ermüden mich zunehmend. Denn egal wie hübsch die Gebäude sind, ich benötige von den dargebotenen Boni keinen einzigen mehr. Ich denke, das wird sehr vielen Langzeitspielern so gehen. Aus dieser Gefühlslage heraus war meine Reaktion, als Gex5 auf den Beta-Server kam: "Jetzt drehen sie komplett durch - das hat ja und will ja auch keiner". Dann setzte langsam das rationale Denken wieder ein: "Ok, dann wird der Scheiß halt verhandelt, weiß eh nicht wohin mit den Gütern."
Je länger ich aber darüber nachdenke, ist es aus meiner Sicht jedoch folgerichtig, den bisher am wenigsten beachteten Faktor - die Stadtverteidung - einmal ins Spiel einzubeziehen. Eines hat das bei mir zumindest schon bewirkt: Ich bin einigermaßen gespannt auf die kommenden Events und darauf, ob sie uns Gebäude bringen, die helfen werden, die neue Gex5 zu meistern - und zwar ohne auf den "Komfort" des bisher Erreichten zu verzichten.

Das Einzige was ich nach einigem Durchdenken an der Gex5 zu bemängeln habe, sind diese Fortifications. Die Fortifications für die Verhandlungen sind ein absoluter Witz. Ich denke, keine von ihnen spart auch nur annähernd die Güter ein, die ihr Bau kostet. Dies dann auch noch unter dem Slogan "Wir haben an Dich gedacht - und helfen Dir" in der Ankündigung zu verkaufen, kommt bei mir so an, als wolle man mich für dumm verkaufen. (Auf solcherlei Methoden reagiere ich meistens allergisch).
Ob die Fortifications zur Steigerung der Def-Werte - zumindest zeitweise, wenn man mal bei moderaten eigenen Stadtdefwerten angekommen ist - einen Nutzen haben, kann ich derzeit nur spekulieren, möglicherweise helfen sie eine bestimmte Zeit, wenn der letzte Punch noch fehlt.
Nach dem ersten Durchgang tendiere ich auch langsam in diese Richtung.
Dennoch…..die grundsätzliche Kritik, das hier was dran geflickt wurde bleibt.

Warum wurde kein durchgängiger Schwierigkeitsgrad von Begegnung 1 hin zu Begegnung 80 geschaffen. Dann auch gerne mit den Werten der Stadtverteidigung.
Diese für insgesamt 80 Begegnungen auszubauen als nur für 16 wäre doch besser, motivierender. Aber so bleibt es bei Teilweise gut, aber hauptsächlich schlecht.
Ja, das einbeziehen der StadtBoosts ist richtig. Auch im Hinblick auf das Plündern ….wird das vielleicht sogar mal spannend und kein durchhuschen mit ab und zu stolpern weil einer schon im Vorfeld seine StadtBoosts ausgebaut hat.
Ja, wenn man das akzeptiert sind auch die neuen Gebäude gut.
Die Slot für Hilfsgebäude sind aber schlecht ….gut fände ich wenn man die mit (entsprechend angepassten) Antiken Gesichtern usw. füllen könnte die man in den Stufen 1-4 findet…..
Das Balancing, wie erwähnt…..Grottig……75% immer noch schnarchlamgweilig ……und 25% ansatzlos dann richtig schwer.
Zwei Verschiedene Attributstabellen um die Kampfwerte zu berechnen….echt schlecht…..

Also hauptsächlich schlecht….
 
Oder einfach gesagt Stufe 5 nicht spielen, man wartet auf Titan und was kommt, so ein Aufreger Stufe 5 GE, wo man eigentlich nicht braucht. Inno ist wieder 1 Jahr vergangen, nächste ZA sollte langsam erscheinen, als meine Stadt begann und die AGB`s von mir Akzeptiert wurden, hieß es noch alle 2 Monate ein neues ZA?
Man hat ja nun schon einiges erlebt mit Inno, aber das Sie damit mal wieder den Vogel abgeschossen haben, merkt man doch oder auch nicht.
Mir egal wer Stufe 5 spielen will oder auch nicht (wozu ich gehöre), viel Spass damit.
Nur wie sieht es aus wenn den Herrschaften die Tränke und Güter ausgehen, bei ZA wechsel, kann Interessant werden.
 
Oder einfach gesagt Stufe 5 nicht spielen, man wartet auf Titan und was kommt, so ein Aufreger Stufe 5 GE, wo man eigentlich nicht braucht. Inno ist wieder 1 Jahr vergangen, nächste ZA sollte langsam erscheinen, als meine Stadt begann und die AGB`s von mir Akzeptiert wurden, hieß es noch alle 2 Monate ein neues ZA?
Man hat ja nun schon einiges erlebt mit Inno, aber das Sie damit mal wieder den Vogel abgeschossen haben, merkt man doch oder auch nicht.
Mir egal wer Stufe 5 spielen will oder auch nicht (wozu ich gehöre), viel Spass damit.
Nur wie sieht es aus wenn den Herrschaften die Tränke und Güter ausgehen, bei ZA wechsel, kann Interessant werden.

GE 5 angetestet, gespielt, gekämpft und verhandelt und für nicht wert erneut freigeschaltet zu werden befunden (ZA Jupiter)

Interessant wird es, wenn das in Planung befindliche ZA Titan auf der KdK auch auf die Stadtdeffwerte zurückgreifen sollte, wäre logisch, wenn GE der erste Schritt in die Richtung ist. Ich glaube, den Wellengang, der dann durch die Gilden und durchs Forum schwappt möchte ich nicht erleben.
 
Eigentlich glaube ich gar nicht, dass bei Inno überhaupt liest, was hier geschrieben wird. Zu viel und völlig unübersichtlich. Überrascht mich bitte ;)

Daher mein Schlussfazit, danach schaue ich hier nicht mehr rein:
Neben den vielen negativen Bewertungen dieses Updates, habe ich auch einige der 'positiven' gelesen. Ich kann aber aus diesen für mich keine positiven Aspekte entnehmen. Ich habe den Eindruck, dass dieses Update nur von wenigen Spielern positiv aufgenommen werden kann.

Ganz schlecht finde ich: Man ändert nicht die Regeln in einem laufenden Spiel!
- statt nur etwas hinzuzufügen, verändert man die unteren Stufen der GEx ganz wesentlich
- aus Def-Werten macht man nun plötzlich Angriffswerte, denn in GEx5 wird ja nicht vertreidigt sondern genauso angegriffen wie bisher
(diese Idee ist mehr als schräg)
- bisher hatten 'Befestigungen' (GG) ein brauchbares Verhältnis von Kosten zu Nutzen
nun stellt man Befestigungen zur Verfügung die ganz klar viel mehr Kosten als sie bringen

Tut mir leid: SCHLECHT GEMACHT!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben