Feedback Gilden-Expeditionen: Update

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Gilden-Expedition ...


Es ist ein Gilden-Feature und sollte für alle machbar sein, auch ohne Einsatz von 12k Gütern plus Dias.
Interessante Theorie. Ich hab Gilden-Features immer als etwas aufgefasst wo jeder was reingibt und was davon hat. Kampfkraft/Güter investieren um für alle Gildenmacht und damit Rathaus-Boni zu erspielen. Gildengüter spenden um mehr freizuschalten, wovon man dann durch Gewinne profitiert usw. Gleichmacherei war da bisher nie mein Denkansatz.
 
Interessante Theorie. Ich hab Gilden-Features immer als etwas aufgefasst wo jeder was reingibt und was davon hat. Kampfkraft/Güter investieren um für alle Gildenmacht und damit Rathaus-Boni zu erspielen. Gildengüter spenden um mehr freizuschalten, wovon man dann durch Gewinne profitiert usw. Gleichmacherei war da bisher nie mein Denkansatz.
Bitte im Kontext zu dem gesamten Beitrag betrachten. Es ging mir darum, dass GEx5 nicht nur für "Late Gamer" gemacht sein sollte.
Wenn ein Spieler in der ZUK bisher durch GEx4 gekommen ist, dann sollte dieser Spieler, ohne irgendwelche Booster, wenigstens die erste Plattform von Stufe 5 schaffen.
Das ist aber eher nicht der Fall ...

Edit: Kämpfend, nicht per Verhandlung
 
Bitte im Kontext zu dem gesamten Beitrag betrachten. Es ging mir darum, dass GEx5 nicht nur für "Late Gamer" gemacht sein sollte.
Wenn ein Spieler in der ZUK bisher durch GEx4 gekommen ist, dann sollte dieser Spieler, ohne irgendwelche Booster, wenigstens die erste Plattform von Stufe 5 schaffen.
Das ist aber eher nicht der Fall ...
Finde ich nicht. Als GEX4 kam hab ich GEX3 gut (aber mit Verlusten) geschafft, GEX4 musst ich Verhandeln. Nach einiger Zeit ging Plattform 1, dann 2, dann irgendwann alle.
Und: Warum muss die Mechanik einfach fortgeschrieben werden? Warum nicht einfach mal was anderes machen?
 
Wie das Spielen von GE5 ausfällt, wäre mir eigentlich egal. Wie schon andere gesagt haben; Freiwillig (oder fast). Aber (meine Sicht): Man hat die GEx kaputtgemacht. Statt einen neuen Level einzuführen hat man das Wesen der GEx komplett geändert. Finde ich nur schlecht.
 
Wow, 50 Fragmente vom Jungbrunnen am Ende von Stufe 3. Bin begeistert! Das motiviert doch endlich mal zum GE-Spielen... Scheiß auf Dias!
Und es braucht nur 800 Fragmente, um dieses Supidupi-Top-Gebäude voll zu bekommen. Zum Glück habe ich davon noch ein paar zig im Inventar.
Bin reich :)

Ganz im Ernst Inno: Was habt Ihr geraucht beim Planen dieses GE-Updates? Wäre über nen Tipp dankbar. Muss massiv gutes Zeug sein.
 
Aber eine Sache die mir auffällt ist: Im stufe 4 Kit sollen 2 verschiedene Gebäude und die upgrades dazu sein - es sind aber nur Terassenfelder drin.
 

Anhänge

  • Screenshot_88.png
    Screenshot_88.png
    167,5 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot_89.png
    Screenshot_89.png
    207,6 KB · Aufrufe: 13

Beelzebob666

Finsteres Genie
Aber eine Sache die mir auffällt ist: Im stufe 4 Kit sollen 2 verschiedene Gebäude und die upgrades dazu sein - es sind aber nur Terassenfelder drin.
Ja, in dem Kit waren früher noch Jungbrunnen und Schrumpfkit drin - die hatten sie kurzfristig rausgenommen aber das Bildchen noch nicht angepasst - das passiert bestimmt bald, wenn es bei der aktuellen Variante bleibt. Ich vermute, die wollen erst noch testen, wie alles ankommt, bevor sie das fest machen.
 
Habe in stufe 5 die ersten beiden Kämpfe gewonnen, aber mehr wird wohl nicht drin sein und hab ehrlich auch kein bock drauf da weiter zu machen. Die zwei Hauptgründe:
Nur Fragmente als Preise nervt tierisch und was soll der Quatsch das ich mich für eine Befestigung entscheiden muss bevor ich die Kampfstärke und Aufstellung der gegnerischen Einheiten kenne?
Also vergessen wir das Ganze.
 
Wenn dir die Dias nicht reichen ist das eben so.
In dem Fall passt das Wort "Gratismentalität" wohl wirklich.
Wo hab ich den gesagt das sie mir nicht reichen?
Bitte mir nicht was in den Mund legen was ich nicht gesagt/geschrieben habe
Ich hab erklärt wozu ich die Dias ausgebe die aus der GEx kommen.
Und was die Belohnungen der GEx für mich sind.
Diese Teile können "jungen" Spieler" vll. helfen, für mich sind die alles Müll.

Und was hat das mit den LG-Stufen (80 bzw 180.) zu tun, hast du mir noch nicht erklärt.
 
Hrm, eventuell braucht man garnicht hohen Stadtverteidigungsangriff. Jeder Angriff verursacht schließlich mindestens 1 Schaden. An sich ist das zu mager um zu gewinnen, aber es gibt ja Einheitenfähigkeiten wie "Kontakt" und "Mörser", um deutlich mehr Nutzen daraus zu ziehen.
 
Ich bin in GEX 5 bei Station 76. warte noch auf die nächsten kostenlose Versuche.
Okay, die GEX 5 sollte eine Herausforderung sein. Ist grundsätzlich schon mal gut, da sich das Spiel inzwischen nur noch aus Ein-Fingerakrobatik zusammensetzt.
Unter Herausforderungen verstehe ich jedoch nicht Marathon-Fingerakrobatik oder Scheinchen-mit-Finger-zücken-Akrobatik sonder Köpfchen. Egal, worum es geht, diejenigen mit viel Kampfbonus gewinnen.
Gilden sprinten mit den Fingerchen alle 4 Stunden über die GG Karte und spielen Schachbrett. GEX ein paar Einheiten austauschen und in insgesamt 5 Minuten (verteilt auf mehrere Stunden vielleicht) durch die Karte der 4 Stufen pflügen.
Event besteht überwiegend aus Produktionen in unterschiedlichen Zyklen und hauptsächlich Fingerakrobatik in den wechselnden Spielelandschaften.
Und selbst bei GEX 5 kann ich das Fiasko mit Fingermarathon umgehen, indem ich 15 Minuten in der App auf die Tränke klicke und mit 263/3607 ohne große Verluste durch die Karte pflüge.

An der Stelle frage ich mich etwas anderes: Wozu gibt es im Baumenü Stadtgebäude, wenn es nur um Kampfboni geht? Wozu heißt es Strategiespiel, wenn die Strategie schnellster „Fingermarathon“ heißt? Wozu eine Herausforderung mit Luxuskosten an Gütern, die mit Tränken umgangen werden kann?
Wozu Unterschiedliche Zeitalter, wenn die LG schon früher mit FP-gekauften Gütern gebaut werden können? Wozu Forschung und Karte, wenn diese schon vorab erobert werden können?
Ich habe 5 Nebenwelten, die ich ursprünglich in den Lockdows aus Spaß aufgebaut habe. Weil ich verschiedenes in den Welten ausprobieren wollte. Auch in GG. Strategie. Mit Sperrzeiten arbeiten …
Städte gestalten. Aber egal was hinzukommt, Events, GEX oder GG erfordert keine Strategie oder Köpfchen sondern Fingerakrobat im Rennen um den großen Preis der Kampfboni. Selbst das Event ist ohne Helper mit Energie machbar. Und das ist das, was mir inzwischen an dem Spiel fehlt. Die Strategieherausforderung. Nachdenken. Lösungen finden.

Lohnen sich die Preise aus GEX 5? Der Tempel wäre interessant. Die Idee, den Tempel immer wieder neu erspielen zu müssen, finde ich ebenfalls gut. Aber was den Aufwand betrifft an wöchentlichen Güterkosten betrifft, steht das in keinem Verhältnis.

Meiner Meinung nach hat Inno seit längerem ein Problem: Pandemie-Lockdown-Einnahmen wieder erreichen. Digitale endlos vorhandene Items überteuert zu verkaufen. Nehmen wir das Forscherpaket für 6,99 EUR. Es beinhaltet 10 FP und 25 Güter. Zwei Items die im Spiel mit wenig Fingerakrobatik in Dias-Gilden auch kleinen Spielern zur Verfügung steht. Oder eines davon nach 10 Stunden Wartezeit. Zwei Items, mit der ein Spieler nicht weit kommt. Das Paket zahlt ein kleiner Spielanfänger exakt ein Mal, ehe er merkt, dass er über den Tisch gezogen wurde. Würde das Paket 0,49 Cent kosten, wäre das ein Dauerbrenner, der die Umsätze stark steigert. Sind ja nur. Selbiges bei den Dias. 110 Dias 3,49. Die Dinger hat ein Spieler leicht aus GEX, GG oder Wunschbrunnen bekommen. Daher werden die Pakete kaum gekauft. Sondern von Spielern, denen die Diasernten nicht reichen, um die Ranglisten anzuführen. Also wurden diese Pakete (vermute ich) kaum gekauft. Anstatt die Preise dem Wert anzupassen und attraktiver für kleine Spieler zu machen, passt Inno den Wert an den Preisen an. Dias werden reduziert. Was an sich bei 10 Dias Welten ja erst mal in Ordnung ist. Aber langfristig am Ziel vorbei schießt, weil diese Spieler weniger Zeit im Spiel verbringen. Die Dias im Spiel reduzieren und die Dias-Preise der kleinen Pakete ebenfalls, macht vielleicht aus Diaswelten Spieler zahlende Kunden. Oder es ist der Versuch, die Items überteuert loszuwerden, damit die künftige Spielegeneration die Preise akzeptiert. Dann sollte Inno aber nur noch einen FP am Tag rausrücken statt in der Stunde, damit der Anreiz für 6,99 wieder da ist.

Ist das alles ein Anreiz? Für mich nicht mehr. Im Gegenteil. Ich bin eher gereizt, in einer Nebenwelt die Stadt nach Zeitalter aufzubauen. Jedes Zeitalter zu genießen den Klickmarathon dort sein zu lassen. Eben eine Stadt mal aufzubauen, die auch nach Stadt aussieht. Wozu sonst ist das Baumenü da?
In meiner Hauptwelt bin ich kurz vorm Wechsel Asteroidengürtel. Die Zeitalter ziehe ich noch durch. Das eigentliche Ziel im Spiel hatte ich längst erreicht. Die virtuelle Zukunft. Die finde ich von allen Zeitaltern am schönsten Designt.
Es wäre schön, wenn das nächste ZA Titan mal wieder eine frische Geschichte der Entwicklung liefert anstatt nur Mars mit neuen Bilchen zu kopieren. Oder eben eine neue Strategierichtung für das Spiel, die eine Herausforderung darstellt, weil sie zur Abwechslung mal mit Köpfen gelöst werden muss.
Spricht mir sehr aus dem Herzen. Und eben genau die zu kaufenden Pakete sind mangelhaft zusammengestellt, egal welche. Es ist einfach kein Mehrwert in dem, was man kauft. Die Minispiele aus den Events haben mir echt viel Spaß gemacht bzw machen sie mir noch. Sich nen Kopp machen und mal selber nachdenken. Eigene Wege finden und eben wieder den Spaß finden. Auch die GEX 5 finde ich spannend. Endlich mal eine völlig vernachlässigte Ecke, die zum Leben erweckt werden könnte, wenn nicht diese ätzenden Fragmente wären. Ich verhandele und mache nicht meine Truppen platt für sinnfreie und wertlose Preise. Es gäbe so viele Möglichkeiten dem Spiel wieder Leben einzuhauchen, aber nicht in der Taktung der Events und neuen Features. Manchmal ist weniger mehr
 
Wo hab ich den gesagt das sie mir nicht reichen?
Bitte mir nicht was in den Mund legen was ich nicht gesagt/geschrieben habe
Ich hab erklärt wozu ich die Dias ausgebe die aus der GEx kommen.
Und was die Belohnungen der GEx für mich sind.
Diese Teile können "jungen" Spieler" vll. helfen, für mich sind die alles Müll.

Und was hat das mit den LG-Stufen (80 bzw 180.) zu tun, hast du mir noch nicht erklärt.
Bei den LB geht es darum, dass die Spieler Geduld für so etwas haben, aber keine Geduld dafür, wenns darum geht, etwas zu sammeln.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben