Feedback Gemeinschaftsevent 2023

Es gibt nicht viel, was ich an diesem Event kritisieren mag; aber zum einen finde ich es unfair, dass es die Schmiede am Wegesrand nur gibt, wenn man unter den besten 1% der Eventliga ist - man hätte sie auch einmalig innerhalb der ersten 400 Quests in die Eventpässe einfügen können, schließlich geben die Eventpasskäufer auch ein ordentliches Sümmchen aus - und dass man in den Eventpässen kiloweise müll bekommt.

Bis 400:
2x Plus1 Kit
1x 150 Güter des nächsten ZAs
1x Einheitenpaket
2x Reno Kit
1x Spezialeinheiten Paket

Diese Preise hätte man auch durchaus etwas mehr lohnender besetzen können - selbst wenn man die +1 und Renokits mal als was nützliches sieht, sind da schon 3 Dinge drin, die wirklich niemand braucht. Schließlich zahlt man 15 respektive 25€ für die Eventpässe, da könnte man anstelle dieser Nieten auch etwas "erwarten", was man durchaus eher gebrauchen kann. Das Spezial-Einheiten-Paket auf 325 hätte man durch eine Schmiede ersetzen können.
 
schließlich geben die Eventpasskäufer auch ein ordentliches Sümmchen aus - und dass man in den Eventpässen kiloweise müll bekommt.
Dafür, dass da nur Müll drin ist, gab es hier aber einen beachtlichen Aufschrei derjenigen, die keinen Zugang zur Goldkiste haben.

Diese Preise hätte man auch durchaus etwas mehr lohnender besetzen können
Um das Spiel noch mehr in Richtung Pay2Win zu verschieben?
 
Es gibt nicht viel, was ich an diesem Event kritisieren mag; aber zum einen finde ich es unfair, dass es die Schmiede am Wegesrand nur gibt, wenn man unter den besten 1% der Eventliga ist - man hätte sie auch einmalig innerhalb der ersten 400 Quests in die Eventpässe einfügen können, schließlich geben die Eventpasskäufer auch ein ordentliches Sümmchen aus - und dass man in den Eventpässen kiloweise müll bekommt.

Bis 400:
2x Plus1 Kit
1x 150 Güter des nächsten ZAs
1x Einheitenpaket
2x Reno Kit
1x Spezialeinheiten Paket

Diese Preise hätte man auch durchaus etwas mehr lohnender besetzen können - selbst wenn man die +1 und Renokits mal als was nützliches sieht, sind da schon 3 Dinge drin, die wirklich niemand braucht. Schließlich zahlt man 15 respektive 25€ für die Eventpässe, da könnte man anstelle dieser Nieten auch etwas "erwarten", was man durchaus eher gebrauchen kann. Das Spezial-Einheiten-Paket auf 325 hätte man durch eine Schmiede ersetzen können.
Man muss es mal aus einem anderen Winkel betrachten, und zwar nicht das es Unfair ist weil die Schmiede am Wegesrand nur den Gold Liga Spielern vorbehalten ist sondern das diese eine Belohnung erhalten da sie so viel in das Event gesteckt haben um in die Gold Liga rein zu kommen.

Warum soll man die Schmiede jeden Spieler zur Verfügung stellen mit der man Theoretisch Unendlich viele Gebäude ohne weiteren Aufwand herstellen kann ohne das zb Bronze-Liga Spieler auch nur einen Cent bezahlt haben, das ist wie mit den Kartographen beim Sommerevent, mit dem kann man auch unbegrenzt Seeräuberbuchten erstellen, Umsonst gab es die aber bei weitem nicht, mindestens 2995 Diamanten hat einer gekostet, Glück für die die mehrere auf der Schatzkarte hatten, manche haben so oft getauscht per Dias das die Karte voll war mit den Kartographen.

Nur mal so am Rande: 3000 Diamanten sind so 30-40€.
Die Schmiede ist deutlich besser als das Kartographenhaus denn eine Schmiede sind von den Fragmenten her fast 7 Kartographen.
 
Ich möchte nicht wissen wieviel man einsetzen muss, um in die Goldliga zu kommen.
Die Silberliga finde ich schon sehr herausfordernd.
 
kann mir jemand beantworten was die nächste runde truhen kostet bei mir wären es 2800 edelsteine
aber wenn ich die nächste stadt fertig habe kosten mir die preise dann 1400 oder genau so 2800 edelsteine
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Ich möchte nicht wissen wieviel man einsetzen muss, um in die Goldliga zu kommen.
Ich sage es dir trotzdem :p
viel Zeit und 1.750 Dias (2000 Edelsteine) sollten reichen... Ich bin aktuell bei 537 Aufgaben (Gold ab 450) und werde wahrscheinlich nochmal 1000 oder 2000 Edelsteine kaufen, damit die bis zum Ende langen - da gucke ich dann mal wenn die knapp werden, wie viele ich wirklich noch brauche um bis 650 Aufgaben (evtl. sogar 675) zu kommen.
 
Ich möchte nicht wissen wieviel man einsetzen muss, um in die Goldliga zu kommen.
Die Silberliga finde ich schon sehr herausfordernd.
Mit Aktivität ist Silber glaube ich gut zu machen. Ich habe null Diamanten ausgegeben und bin aktuell 12 Tasks von Gold weg. In Silber habe ich noch 84 Tasks im Rücken. Da ich bestimmt noch über 100 Tasks machen werde bleibe ich glaube ich sicher in Silber. Dias werde ich vermutlich keine ausgeben um nach Gold zu kommen. Das kann man bei diesem Event sowieso schlecht steuern, außer man gibt viele Dias aus.
 
Man muss es mal aus einem anderen Winkel betrachten, und zwar nicht das es Unfair ist weil die Schmiede am Wegesrand nur den Gold Liga Spielern vorbehalten ist sondern das diese eine Belohnung erhalten da sie so viel in das Event gesteckt haben um in die Gold Liga rein zu kommen.

Warum soll man die Schmiede jeden Spieler zur Verfügung stellen mit der man Theoretisch Unendlich viele Gebäude ohne weiteren Aufwand herstellen kann ohne das zb Bronze-Liga Spieler auch nur einen Cent bezahlt haben, das ist wie mit den Kartographen beim Sommerevent, mit dem kann man auch unbegrenzt Seeräuberbuchten erstellen, Umsonst gab es die aber bei weitem nicht, mindestens 2995 Diamanten hat einer gekostet, Glück für die die mehrere auf der Schatzkarte hatten, manche haben so oft getauscht per Dias das die Karte voll war mit den Kartographen.

Nur mal so am Rande: 3000 Diamanten sind so 30-40€.
Die Schmiede ist deutlich besser als das Kartographenhaus denn eine Schmiede sind von den Fragmenten her fast 7 Kartographen.
Ich sagte doch, dass es in die Eventpässe rein gekonnt hätte - nicht in die normalen Preise. Dafür muss man Geld ausgeben.
 
Meine Bilanz:
Ich habe die nicht so stressige Variante gewählt (ich hätte auch nicht die Zeit für die andere gehabt) und bislang 4 Städte abgeschlossen, die 5. läuft. Das Landgut Stufe 9 steht. Dazu war es nicht mal nötig, alle Quests zu machen, habe noch 10 offen. Durch den Kauf aller Kisten am Ende jeder Stadt habe ich 4 x das Fest und Fabeln - Auswahlkit, was 4 Grillhaine ergibt, die zusammen das fehlende Goldkit wettmachen (aber freilich zusätzlich Platz brauchen).
Da mir das Transportspiel einfach keinen Spaß macht, ist die Ausbeute voll ok für mich.
Der Grillhain gefällt mir auch optisch sehr gut, weshalb er schon steht. Der hat auch eine coole Animation. Beim Landgut tut sich hingegen gar nichts (oder ich habe noch nichts entdeckt), was ich echt schade finde (wie auch beim Panda-Reservat, wo ich ein Bewegen der Pandas gut gefunden hätte).
Auf das nächste Event freue ich mich, da kann man die Eventwährung sammeln und dann das Spiel in Ruhe spielen, wenn man Zeit und Muße dafür hat. Die Wiederholung von Events finde ich grundsätzlich nicht gut, weil mehr Abwechslung gut wäre (ist sonst eh so viel Wiederhilung im Spiel), aber das ist dann wenigstens eine Mechanik, die mir Spaß gemacht hat.
Wenn die Gebäude schick sind, gebe ich dann vielleicht auch mal wieder Geld für ein Kit oder zusätzliche Eventwährung aus. Dieses Mal wird sogar Eventwährung übrig bleiben bzw. habe ich nicht mal alle abgeholt. Aber Umtausch in die nächste geht ja leider nicht und Verschenken an andere Spieler auch nicht.
 
Auf das nächste Event freue ich mich, da kann man die Eventwährung sammeln und dann das Spiel in Ruhe spielen, wenn man Zeit und Muße dafür hat.
Freue dich da mal lieber nicht zu früh. Wie auch im Geburtstagsevent sollte man da jeden Tag 1x die große Kiste öffnen (aufgrund der Verdopplung) und 2-3 Runden spielen (aufgrund der Reset-Mechanik), sonst wird es teuer bzw. ineffizient.
 
Der Grillhain gibt aber doch keine Fragmente fürs Goldkit..?

Er meint, wertmäßig. Er hat zwar kein Goldkit, aber dafür 4 von den Grillhainen.

Für mich ist das Event gut und schlecht zu gleich.

Gut ist auf jeden Fall dass man als Free-Spieler sehr weit kommen kann und je nach Einsatz teilweise wirklich 2 komplette (Gold)Gebäude bekommen kann. Man kann mit Strategien spielen und tüfteln wie weit man spielen muss und wie man das am besten anstellt. Die Preise nach den Städten sind auch okay, nur vllt ist die Bandbreite an Auswahlmöglichkeiten zu groß, bzw teilweise sehr unnötig: Heldentaverene Basisgebäude + Upgrade sowie dasselbe beim neuen Gebäude in den Kisten waren einfach nur unnötig und zum Nachteil der Spieler.

Sehr schlecht finde ich das Event generell für mich, weil man mit Dias nicht wirklich was machen kann in diesem Event um an mehr Hauptgebäude zu kommen. Mehr Städte zu spielen stößt sehr schnell an seine Grenzen. Ich spiele jetzt schon 24 Städte für das 2 Goldene Kit im Freepass und ansonsten kann ich nichts wirklich machen für mehr Goldene, da Goldene Kits alle aus den Kisten nach der Stadt verschwunden und dank Beta-Gier-Update sowohl in Gold als auch Silberpass überführt wurden. Wenn man jetzt nur Dias hat schaut man bei dem Event ziemlich dumm aus der Wäsche und bekommt quasi nichts verhältnimäßig wertvolles für sehr viel echtes Geld. Das einzige was man machen kann nachdem man wie ich 24 Städte spielt ( das kostet schon ein bisschen Dias) ist nach den Städten alle Kisten zu kaufen, aber das lohnt sich nicht wirklich, da wie schon gesagt fast alle überschüssigen Kits ins nichts gehen, da es an zusätzlichen Kits für das Goldene Upgrade mangelt. da ohne Bezahlpass zusätzliche Kits die man sich nach den Städten über die Kisten holen kann quasi komplett ins nichts wandern, da man genug Normale Kits für das neue Gebäude bekommt wenn man im Free-Pass ein zusätzliches Goldenes über mehr Städte holt. Was für Freespieler eine super Konstellation ist da sie sich so für ihr Liga-Goldenes die normalen Kits erspielen können, ist für Dia-Spieler echt eine schlechte Mechanik. Ich würde mir daher wünschen, dass es zumindest wieder irgendwelche Statuen im Freepass gibt damit man wenigstens nach gewisser Zeit das Goldene zusammen hat, oder man es halt wieder am Ende in die Kisten packt. So bringt man die Leute nicht dazu Dias auszugeben.
 
Ich würde mir daher wünschen, dass es zumindest wieder irgendwelche Statuen im Freepass gibt damit man wenigstens nach gewisser Zeit das Goldene zusammen hat, oder man es halt wieder am Ende in die Kisten packt.
Eine andere Möglichkeit wäre gewesen, die "Schmiede am Wegesrand" so zu gestalten, dass sie Auswahlkits ausspuckt, die auch das Goldkit enthalten. So wie es bei der Werkstatt der Schlüsselmeisterin gelöst ist.

Ich sehe es insgesamt ganz ähnlich wie du und spiele auch auf 775 Tasks ohne je ein Kistenset zu öffnen. Hätte ja Interesse an einigen Narrenbühnen, um die Schlösser-Produktion der Schmiede ein wenig anzuheizen. Aber allein dafür sind die Kistensets wiederum zu teuer. Gibt ja dann sowieso alle 11 Tage eine Narrenbühne (aus den 3 initial vorhandenen Schlössern).
 
Freue dich da mal lieber nicht zu früh. Wie auch im Geburtstagsevent sollte man da jeden Tag 1x die große Kiste öffnen (aufgrund der Verdopplung) und 2-3 Runden spielen (aufgrund der Reset-Mechanik), sonst wird es teuer bzw. ineffizient.
Ja, das stimmt, das hatte ich schon wieder vergessen. Aber es war dennoch ein sehr entspanntes Event und ich freue mich auf die Mechanik!

Er meinte, dass die Grillhaine die fehlenden Boni des Sommer-Landguts ausgleichen.
Sie ... ;)
Aber ja, mir ging es um die Angriffswerte für die angreifende Armee.
Jedenfalls war die Variante mit den 4/5 Städten für mich die beste.
Ich bewundere aber alle, die viel mehr geschafft haben. 24 Städte machen mich nur sprachlos! Alleine für den Zeiteinsatz sollte es einmal zusätzlich den gesamten Hauptpreis geben!
 
Hat mir bis jetzt sehr gut gefallen das Event, überhaupt mag ich diese Eventmechanik wie schon beim Original mit dem irischen Teil.
Man hat hier wenigstens mal was zu tun und kann auch etwas taktisch vorgehen. Glück ist hier quasi nicht nötig (außer das mit den Bezahlkisten, aber die interessieren mich dieses mal eh nicht).

Selbst ohne Dia Einsatz kommt man gut vorwärts und bei meiner großen Welt stehen das Schloss und die legendäre Taverne schon fertig herum und bei der kleinen wird es auch nur noch ca. zwei Tage dauern bis es fertig ist. :)
Event ist somit quasi erledigt, ich nehme natürlich noch das mit was geht und bin auch sehr zufrieden!
Wie auch schon das letzte Event, finde ich es toll, dass Inno es möglich macht, jeden der aktiv am Event teilnimmt es zu ermöglichen die Gebäude auch fertig zu erspielen! Top!

1.jpg
 
Oben