Feedback Gemeinschaftsevent 2023

Woher hast du diese Info? Aktuell bin ich in Gold und habe keine Dias ausgegeben. Da man auch mit Dias nicht großartig schneller vorankommt mache ich mir aktuell keine große Gedanken. Und wenn es nicht reicht, dann ist es eben so. Ich glaube aber tatsächlich, dass man mit Aktivität die Goldliga erreichen kann ohne Dias auszugeben.
Na aus dem Spiel. Und den Erfahrungen welche ich hier auf Dinegu mit dem doch vorhandenen Kaufwillen einiger Spieler gemacht habe.
Ich gebe zwar auch Geld für FoE aus, aber nicht in dem Umfang das ich jetzt 20 bis 30 Kartographen in der Stadt hätte.

Nicht das ich den Spielern das nicht gönne. Deren Geld, Innos Angebot. Alles gut :)

Aber wenn ich soviel Geld ausgeben würde, und dann in der Goldliga ein, wenn damit auch einmaliges, wirklich gutes Gebäude angeboten wird….dann würde ich das haben wollen. Mein Hang dafür Geld auszugeben wäre ja ohnehin schon gut, sehr gut, ausgeprägt.
Aber ich wäre definitiv nicht der einzige auf dem Server.
Gib dem Affen Zucker. Das ist es was Inno macht. Sie wissen das einige Spieler bereit sind viel Geld auszugeben.
Sie wissen aber nicht ob diese Spieler das wirklich können. Gut, bis zu dem Punkt ist das auch für mich bisher unter „die sind ja alle erwachsen“ abzulegen und nicht drüber nachdenken.
Aber mit dieser Aktion, wo das Ziel letzten Endes preislich nicht mehr Kalkulierbar ist. Zumindest mal Fragwürdig.
Und es zeigt zu 100% das Inno das Wohlergehen seiner Kunden einen schei…..nicht interessiert. Gar nicht.
Gib dem Affen Zucker….es ist doch nicht unsere Verantwortung wenn er ihn schluckt.
 
Was mir bei diesem Event überhaupt nicht gefällt, ist die Einführung der Ligen.

Die Ligen befeuern ungesundes Spielverhalten, weil man für Erfolg darin sehr viele Städte erledigen muss und entsprechend viel (zu viel) Event spielen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir bei diesem Event überhaupt nicht gefällt, ist die Einführung der Ligen.

Die Ligen befeuern ungesundes Spielverhalten, …
Gerade bei diesem Event scheint mir die Verwendung des Liga-Systems in dieser Hinsicht nicht allzu dramatisch zu sein. Denn, wie @Quax es schon ausführte, muss bei diesem Event konstant Leistung gebracht werden - im Gegensatz zu anderen Events, wo man gegen Ende mit viel Dia-Einsatz die Liga noch schnell erhöhen kann. Gerade dieser letztere Spieletypus ist risikobehaftet für Spieler, die empfänglich sind für aleatorische Reize.

Genau dieser Versuchung kann man im vorliegenden Event (-Typ) nicht so leicht erliegen - weil man dem Impuls nicht spontan nachgeben kann, sondern mehrere Wochen konstant „arbeiten“ muss. Generell finde ich die aktuelle Spielemechanik tendenziell sogar eher „gesund“ - weil hier dem Grunde nach konstante Leistung belohnt wird.

Dass mich der zeitliche Invest selbst nervt, steht auf einem anderen Blatt… ;)
 
Hä, ich verstehe nicht inwiefern sich dein Beitrag auf meinen bezieht.

Bei uns ist Goldliga aktuell ab 92 Aufgaben, das heißt man muss jetzt schon in der dritten Stadt sein, um mitzuhalten.
Das ist gerade so mit Timing erreichbar und hat mMn nicht viel mit gesundem Spielen zutun.
 
Hä, ich verstehe nicht inwiefern sich dein Beitrag auf meinen bezieht. …
Ich habe versucht zu erläutern, warum im aktuellen Event das Liga-System m. E. weniger „… ungesund …“ ist bei den anderen Event-Mechaniken. Vielleicht sollte ich zum hier verwendeten Begriff der „Gesundheit“ weiter ausholen, aber das wäre reichlich (themenfremde) Tipparbeit. ;)

Kurz und vereinfacht gesagt wird ein Spielverhalten, jedenfalls aus psychopathologischer Sicht, nicht schon dann „ungesund“, wenn man viel Zeit investieren muss (darauf willst du oben ja hinaus). Sondern erst dann, wenn weitere Faktoren hinzutreten - wie insb. das Annehmen (bzw. Erliegen) vorhandener aleatorischer Reize. Und genau die - und das war Kern meiner Aussage - drohen bei der aktuellen Event-Mechanik (in Bezug auf den Wunsch nach dem Erreichen einer hohen Liga) m. E. deutlich weniger als bei anderen Event-Mechaniken.
 
Was mir bei diesem Event überhaupt nicht gefällt, ist die Einführung der Ligen.

Die Ligen befeuern ungesundes Spielverhalten, weil man für Erfolg darin sehr viele Städte erledigen muss und entsprechend viel (zu viel) Event spielen muss.

Abgesehen von dieser Wunder-Schmiede sehe ich jetzt nichts Begehrliches in der Goldliga. Und eine einzelne davon wird den Spielfortschritt nicht dramatisch beeinflussen.

Ich hake sowas und damit die Goldliga ab unter 'kann man kaufen' oder 'bleiben lassen'. Eben wie Event-Pass und so vieles in FOE …

Ich bin gerade in Bronzeliga abgerutscht, und das mit 65 Fortschritt. Stört mich aber nicht, denn das ist an Eventtag Nr.2 schon ⅕ meines Ziels von 325. Da gibt's mit dem Sonnen-Dingsda ein prima Gebäude, die Vorjahres-Taverne bekommt eine Renovierung und nach gut der Hälfte vom Event wird das Bankett geschlossen.

Competition um die Goldliga, in den letzten Minuten von 88 auf 94 geklettert, steht mM nach in keinem Verhältnis zur Belohnung.
 
Es geht ja nicht darum dass diese Kleine Extra Belohnung Spiel entscheidend wäre.
Es geht um den Begehrlichkeitsfaktor den das Gebäide für viele haben dürfte.
Es wäre selten. Damit ist es alleine schon für viele sehr begehrenswert.
Es hat für 1x1 wirklich gute Stats….also auch da begehrenswert.

Und die Hürde von der Goldliga wächst auch bei uns sehr schnell an.

Und natürlich kann man von vornherein unglaublich viele Dias für Kristalle ausgeben.
Alle NPCs auf Max leveln beschleunigt so eine Stadt schon. Der Zeitbeschleuniger hebt da dann alle Grenzen auf was die Stadtanzahl angeht.

Wer wirklich glaubt das man dieses Event nicht genauso gut mit Dias pushen kann wie alle anderen will es entweder nicht sehen. Oder beschäftigt sich nicht wirklich mit der Materie.
 
Feedback mit integrierter Frage:

Hat jemand eine Idee, wie man im Zeitalter Eisenzeit bei 23%Angriffsboost/14%Verteidigerboost (angreifende Armee) bei Aufgabe 9 die mittelgroße Armee besiegen kann?
Gespielt wurde es bisher auf ‚automatisch‘.
Es stehen alle Kämpfer dieser Epoche zur Verfügung plus vier Helden.

Gefühlt muss man wohl auf den großen Angreifertrank warten, oder?


Die Alternative ‚komplexe Verhandlung lösen‘ ist Güterraubend ohne Ende … jetzt 6x getestet.
 
Feedback mit integrierter Frage:

Hat jemand eine Idee, wie man im Zeitalter Eisenzeit bei 23%Angriffsboost/14%Verteidigerboost (angreifende Armee) bei Aufgabe 9 die mittelgroße Armee besiegen kann?
Gespielt wurde es bisher auf ‚automatisch‘.
Es stehen alle Kämpfer dieser Epoche zur Verfügung plus vier Helden.

Gefühlt muss man wohl auf den großen Angreifertrank warten, oder?


Die Alternative ‚komplexe Verhandlung lösen‘ ist Güterraubend ohne Ende … jetzt 6x getestet.
irgendwelche Agenten verfügbar?

Ansonsten würde ich zu einem Held und sieben Arti raten.
 
Hat jemand eine Idee, wie man im Zeitalter Eisenzeit bei 23%Angriffsboost/14%Verteidigerboost (angreifende Armee) bei Aufgabe 9 die mittelgroße Armee besiegen kann?
Gespielt wurde es bisher auf ‚automatisch‘.
Es stehen alle Kämpfer dieser Epoche zur Verfügung plus vier Helden.

Gefühlt muss man wohl auf den großen Angreifertrank warten, oder?


Die Alternative ‚komplexe Verhandlung lösen‘ ist Güterraubend ohne Ende … jetzt 6x getestet.
Als Angreifer solltest du dich der Mithilfe von Agenten bedienen. Falls du keine hast, kannst du auch 10Dias für einen weiteren Verhandlungszug investieren.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Was mir bei diesem Event überhaupt nicht gefällt, ist die Einführung der Ligen.

Die Ligen befeuern ungesundes Spielverhalten, weil man für Erfolg darin sehr viele Städte erledigen muss und entsprechend viel (zu viel) Event spielen muss.
Ich verstehe worauf du hinauswillst und trotzdem ist dieses Event aber tatsächlich das sinnvollste der Events, um eine Ligawertung zu haben, gefolgt vom Geburtstagsevent und Wildnisevent. Bei den früheren "Wähle 1 von 3" Events hat eine Liga aus meiner Sicht einfach keinen Sinn gehabt, da der Fortschritt fast ausschließlich durch den Dia-einsatz bestimmt war. Beim aktuelle Event ist der Dia-Einsatz hingegen zweitranging und bestimmt am ehesten noch, ob man Gold oder Silber erreicht.

Dass das Minispiel an sich nicht das gesündeste ist stimmt natürlich - das liegt aber auch viel am balancing und am timing. Ich starte z.B. die Städte am Nachmittag, ziehe die am Abed hoch bis zu Kutsche/Bankett 250+ und lasse die dann über nacht rödeln - früh wird dann auf 300 erhöht und dann gewartet, dass bis zum Nachmittag die 8,4Q produziert werden. Wäre das Timing nicht so fürchterlich eng gebalanced, würde das Event aber sicher etwas mehr Spaß machen.
 
Ich glaube aber tatsächlich, dass man mit Aktivität die Goldliga erreichen kann ohne Dias auszugeben.
Das ist doch sehr optimistisch. Ich war auf der Beta mit über 350 Punkten in Amateur. In den ersten Tagen war ich da auch in Gold, weil am Anfang noch alle ohne Dias genug Edelsteine haben und daher nur die Aktivität entscheidend ist, die Diaspieler werden die übrigen abhängen, sobald diese auf neue Edelsteine warten müssen.
 
ganz besonders kurz vor Ende sitzen die Diaspieler an ihren Rechnern, um möglichst noch die Liga halten zu können. Da findet dann ein regelrechtes Wettrennen statt.
 
Oben