Feedback Geburtstags-Event 2023

lustig worauf jeder so gespielt hat... :)
Für mich war der Hauptpreis nur Beiwerk* - ich wollte die Erntefestkits...
*sorry für diejenigen, die ihn nicht bekommen haben

Naja ich habe schon auf Fortschritt gespielt, aber ich habe halt geschaut dass immer ein bestimmter Anteil an Rot dabei war. Und so habe ich alle Teile gut runtergebracht ohne irgendwelche Pakete zu nehmen wo nur grüne und oder blaue drin waren. ^^ Gut zum Ende dann als sich der blaue Rückstand immer mehr rauskristallisiert hat, dann schon. Aber im großen und ganzen gab es viele Forgepunkte raus, viele Tagespreise und auch viele Gebäude. Ich bin alles in allem zufrieden damit.
 
Naja ich habe schon auf Fortschritt gespielt, aber ich habe halt geschaut dass immer ein bestimmter Anteil an Rot dabei war. Und so habe ich alle Teile gut runtergebracht ohne irgendwelche Pakete zu nehmen wo nur grüne und oder blaue drin waren. ^^ Gut zum Ende dann als sich der blaue Rückstand immer mehr rauskristallisiert hat, dann schon. Aber im großen und ganzen gab es viele Forgepunkte raus, viele Tagespreise und auch viele Gebäude. Ich bin alles in allem zufrieden damit.

dem stimme ich zu, doch ohne die gigantischen Tagespreise hätte ich es ausgelassen, dafür hat es zu viel Zeit gekostet trotz des völlig OP Eventpreises.
und ja die Erklärungen zu dem Spiel waren unterirdisch und ich denke, dass über 80% die letzte Stufe nicht geschafft haben sprechen eine deutliche Sprache
 
dem stimme ich zu, doch ohne die gigantischen Tagespreise hätte ich es ausgelassen, dafür hat es zu viel Zeit gekostet trotz des völlig OP Eventpreises.
und ja die Erklärungen zu dem Spiel waren unterirdisch und ich denke, dass über 80% die letzte Stufe nicht geschafft haben sprechen eine deutliche Sprache

Jop wobei das auch oft bei anderen Events so ist, das hat nicht unbedingt primär was mit diesem speziellen Event zu tun. Da gabs auch schon andere Ligaevents wo ein Großteil nichtmal das erreicht hatte was theortisch möglich war. Ist halt von außen schwer zu sagen ob es an der egienen Unfähigkeit/schlechten STrategie oder dem eigenen Unwillen das Event zu spielen gelegen hat. Aber um auch mal auf seine Behauptungen einzugehen: Dass 50% teilweise 1 Steine sind sind völlig normal: Denn es gibt ja auch zmd in der Beta die Tabelle von Mooincat dass man zu ca 48% Chance nen 1er Stein bekommt. Und da gab es dann auch die gedankliche Fortführung, dass die Steine auf zu Beginn des Bretts ebenfalls nach diesem Schema generiert werden.
 
Wäre interessant, wie viele Dias das gekostet hat. Was das angeht, ist ja Wildpark traditionell eine der besten Gelegenheiten. Da hatte ich letztes Jahr 13 Adlerberge (komplett, also insgesamt ca. 91 Kits) durch Einsatz von gerade einmal 43.500 Dias erspielt.
Kann ich dir nicht genau sagen, weil der auch noch mehrere andere Sachen mitgelauft hat, aber alles zusammen um die 46k Dias (aus dem Spiel geholt tatsächlich nicht gezahlt) und den pass für 15€
 
Das was ich bei Free to Play Onlinegames am schlimmsten finde ist, dass diejenigen, die das Spiel für Free genießen denen Neiden, die das Spiel am laufen halten und dafür sorge tragen, dass die Free Player es immer noch Free spielen können.
...und mich nervt, dass neid unterstellt wird, wenn pay2win angesprochen wird.
ohne den free2play-pool fehlt doch der anreiz geld auszugeben, um "mehr" zu sein. es muss doch noch etwas geben, auf das man von oben runter schauen kann, nich' wahr :p
 
Sompecs Senf:

Das war ein interessantes Event. Eine neue Mechanik, die man zwar recht schnell kapieren konnte, mich aber im Verlauf des Events bzgl. des Fortschritts ("wo steh ich grade und wirds noch reichen") lange im unklaren ließ. Den zahlreichen Hilfestellungen im Forum bin ich daher sehr dankbar; sonst wäre ich wohl eher auf der unteren Seite der Klagemauer gelandet. Für mich war das Event sehr erfolgreich letztlich. Habe auf allen 3 Welten in Silber abgeschlossen und das Gebäude auf Level 11 bringen können. Ein Einsatz von Dias oder Echtgeld war nicht erforderlich. Meine Einnahmen aus Ereignissen waren überschaubar und recht weit gespreizt (s. Thread dort). Anfängliche Spielfehler konnte ich zum Glück noch abfedern.
Viele aus meinen Gilden waren leider weniger erfolgreich.
Auch dieses Mal musste man sich sehr klar entscheiden ob man den Hauptpreis oder Tagespreise wollte. Für beides wurde es sehr sehr knapp.

Positiv:
  • Ein wahres Füllhorn an Gewinnen. Gerade bei einer kleinen/jungen Welt war das mehr wie nur ein warmer Regen an FP, Einheiten, Münzen, Vorräten uvm.
  • Sehr sehr leistungsfähiges Event-Hauptgebäude (Turm) ohne erf. Straßenanbindung
  • sehr sehr leistungsfähiges Event-Nebengebäude (Schlüsselmeisterin)
  • sehr viele tolle Tagespreise
  • Schöne Idee mit den epischen Geburtstagspreisen
  • gut, dass man zukünftige Güter gewinnen konnte (war neu) und Spezialgüterproduktionsbeschleuniger (neu)
  • Hauptgebäude in einer aktuellen / zukünftigen Architektur
  • bekannte, einfache Quests
  • Grundsätzlich: Neue Mechanik

Negativ:
  • Die Musik im Minispiel war solala
  • ungewöhnliche Mechanik, die einiges an Nachdenken erforderte und eine recht enge Strategie (s. MooingCats Guide) nur zuließ, m.M.n.
  • Viel zu viel Zufälle (welche Steine, was für ein Brett, was passt zusammen, Farbverteilung, welche Schlüsselteile etc.). Das wird überkomplex und führt zu unötigem Frust.
  • Farbverteilung: Das da absichtlich ein Ungewicht eingebaut wurde in der Farbverteilung (was zu einer Überzahl an roten Schlüsseln führte) wäre halt nicht notwendig gewesen
  • TH erforderlich (mag ich nicht)
  • Tägliches Einloggen quasi eforderlich um das kostenlose Brett und die einmalige Fortschrittsverdoppelung zu bekommen (ich mag bei einem Spiel keine derartigenZwänge)
  • kaum Übungsmöglichkeiten um die Mechanik kennenzulernen; das wäre besser gegangen
  • Durch die begleitende "Dokumentation" von Inno wurde man verleitet, dass Brett komplett abzuräumen, was grob irreführend ist. Punkt.
  • Liga. Mag ich nicht das System

Allgemein:
  • Eventlänge war ok
  • 15-18€ Payline für zweite Gewinnreihe ist jetzt wohl endgültig Standard.

Hinweis an Inno:
  • bessere Doku hätte dem Spiel sehr gut getan diesmal (kam ja in dem 70 Seiten Thread gut raus; insb. am Anfang)
  • Barrierefreiheit (rot / grün /blau vs. Farbsehschwäche) (s. dazu mein separates Posting)
  • auf der App war das Spielfeld zu klein; das sollte beim nächsten mal größer gestaltet werden

Und damit vergebe ich 4 von 5 Sternen, weils einfach doch sehr viele und sehr tolle Preise gab und ich (also ich) das Event erfolgreich abschließen konnte.

1681848938823.png
 
Ich bin trotz anfänglicher Fehler in drei Welten in der Silberliga gelandet. Hatte aber wegen langsamen Starts zum Glück anfangs noch nicht so viel Energie zum Verschwenden. Bin aber in der Hauptwelt doch beim Eventpass schwach geworden, weil zwei Schlüsselmeisterinnen heraussprangen. Nun grüble ich über der Kobaltblauen Lagune, die auch dabei war. Verdoppelt die auch die Fragmente der Schlüsselmeisterinnen? Und wie lässt sich das am besten mit der Blauen Galaxie kombinieren? Rumprobieren ist ja nicht, weil die Lagune ist ja leider ruckzuck hinüber.
 
So, auch mal wieder meinen Senf zu einem Event abgeben...
Ich war im ersten Moment von dem Minispiel wirklich abgeschreckt, doch auf den zweiten Blick fand ich es echt gut!
Nur dass manchmal die Neuverteilung sehr schlecht generiert war und man dann nix Gescheites herausbekam.
Dafür waren aber die Tagespreise sehr gut und die Flut an Medaillen einfach sagenhaft. :)

Leider habe ich den Fehler gemacht, die Bretter immer leerzuräumen, deswegen habe ich bei der großen Welt das Aufrüstkit zu Level 11 auch knapp verpasst.
Da habe ich dann doch das erste Mal die 15 € für die Kiste investiert, um das megagute Gebäude (Phantomturm) wirklich fertig zu bekommen!
Als Bonus gab es ja auch noch die Schlüsselmeisterin Stufe 4 und Stufe 3 obendrauf (Junge, die hat aber einen krassen Zufriedenheitsmalus!:eek:).
Bei meiner kleinen Welt lief es aber noch schlechter, da ich enttäuschenderweise da nicht so gesegnet war, mit Energien aus Ereignissen.
Da habe ich doch glatt das Stufe 10 Kit um 17 Punkte verpasst. :(
Außerdem bin ich auf meinen beiden Welten jeweils nur in der Bronzeliga gelandet. Dias für Energie habe ich übrigens nicht investiert.

Fand das Geburtstagsevent jetzt nicht schlecht, aber letztes Jahr, das hat mir doch insgesamt irgendwie besser gefallen.

Übrigens, die Musik vom Minispiel gefiel mir sehr gut, habe das sogar aufgenommen! (sorry Sompec) :p
Neue Bitmap.jpg
Passt zwar optisch gar nicht in die Stadt, aber die Werte sind einfach zu gut.
 
Wenn ich hier lese wie oft Spieler versuchten aufgrund der irreführenden Anleitung und diesem Video die Boards leer zu räumen und deswegen Stufe 11 oder 10 nicht geschafft haben... dann grob hochrechne wie viele Spieler, die nicht hier posten, in die gleiche Falle getappt sind... weiter spekuliere wie viele davon Echtgeld eingesetzt haben um ans Ziel zu kommen... dann reden wir hier sicher von tausenden von Euros die alleine dadurch in die Taschen von Inno geflossen sind.

Chapeau Innogames! Ein echt genialer Coup!
:mad:
 
So, auch mal wieder meinen Senf zu einem Event abgeben...
Ich war im ersten Moment von dem Minispiel wirklich abgeschreckt, doch auf den zweiten Blick fand ich es echt gut!
Nur dass manchmal die Neuverteilung sehr schlecht generiert war und man dann nix Gescheites herausbekam.
Dafür waren aber die Tagespreise sehr gut und die Flut an Medaillen einfach sagenhaft. :)

Leider habe ich den Fehler gemacht, die Bretter immer leerzuräumen, deswegen habe ich bei der großen Welt das Aufrüstkit zu Level 11 auch knapp verpasst.
Da habe ich dann doch das erste Mal die 15 € für die Kiste investiert, um das megagute Gebäude (Phantomturm) wirklich fertig zu bekommen!
Als Bonus gab es ja auch noch die Schlüsselmeisterin Stufe 4 und Stufe 3 obendrauf (Junge, die hat aber einen krassen Zufriedenheitsmalus!:eek:).
Bei meiner kleinen Welt lief es aber noch schlechter, da ich enttäuschenderweise da nicht so gesegnet war, mit Energien aus Ereignissen.
Da habe ich doch glatt das Stufe 10 Kit um 17 Punkte verpasst. :(
Außerdem bin ich auf meinen beiden Welten jeweils nur in der Bronzeliga gelandet. Dias für Energie habe ich übrigens nicht investiert.

Fand das Geburtstagsevent jetzt nicht schlecht, aber letztes Jahr, das hat mir doch insgesamt irgendwie besser gefallen.

Übrigens, die Musik vom Minispiel gefiel mir sehr gut, habe das sogar aufgenommen! (sorry Sompec) :p
Anhang 26987 ansehen
Passt zwar optisch gar nicht in die Stadt, aber die Werte sind einfach zu gut.
Die braucht auch verhältnismäßig viel Bevölkerung
 
ganz generell muss ich sagen: einfach wow...gigantische tagespreisausbeute (habe allerdings nicht mitgezählt), zig 100 FPs, HP mMn sehr einfach schaffbar (ich habe eine nicht sehr strikte 4x100-er taktik bei dem event angewendet, war allerdings zwischendurch im urlaub und habe daher 2 oder 3 tage nicht gespielt) - was will man mehr?

mir persönlich hat die mechanik sehr gut gefallen - eines der events, bei denen man durch nachdenken weiterkommt als andere (kann man natürlich auch als nachteil sehen)

am ende waren es bei mir 5147 punkte (hatte allerdings glück mit den ereignissen - 2x500 und ca 1x täglich 10 oder 20), 5196 wären für gold notwendig gewesen. da ich mit einer st 1 schlüsselmeisterin allerdings nicht anfangen kann habe ich es gelassen

abschließend: prinzipiell finde ich das design der türme sehr hübsch, am besten (mit abstand) gefällt mir der gelehrtenturm (habe wegen der boni allerdings den phantomturm gestellt)
 
weiter spekuliere wie viele davon Echtgeld eingesetzt haben um ans Ziel zu kommen... dann reden wir hier sicher von tausenden von Euros die alleine dadurch in die Taschen von Inno geflossen sind.
Einmal Eventpass = 16,50€ (Mittelwert zwischen Broswer und App).

Mal sehen: 100.000€ = 6060 Spieler.
Mal skalieren: Aktive Spieler in DE vlt. 500.000; davon Eventspieler 125.000 und davon setzen 20% Echtgeld einmal ein = 412.500€. Nur in DE.

Jetzt das ganze mal auf die anderen Länder mit abbilden; wobei andere Länder ne kleinere Player-Basis haben. Aber ich würd mal sagen, da bleibt schnell ne lauschige Million € hängen*

*(abzüglich den % für Apple/Google bei App-Käufen)
 
Einmal Eventpass = 16,50€ (Mittelwert zwischen Broswer und App).

Mal sehen: 100.000€ = 6060 Spieler.
Mal skalieren: Aktive Spieler in DE vlt. 500.000; davon Eventspieler 125.000 und davon setzen 20% Echtgeld einmal ein = 412.500€. Nur in DE.

Jetzt das ganze mal auf die anderen Länder mit abbilden; wobei andere Länder ne kleinere Player-Basis haben. Aber ich würd mal sagen, da bleibt schnell ne lauschige Million € hängen*

*(abzüglich den % für Apple/Google bei App-Käufen)
Wie kommst du auf die Zahl an aktiven Spielern?
 
Nebenbei die schlüsselmeisterin ist das OP Gebäude derzeit im game. Es war mit Geld Einsatz möglich 10 Stück zu bekommen und einige haben die auch stehen.... Da geht es relativ schnell mit der phantomturmproduktion in Endlosschleife..
 
Wenn ich hier lese wie oft Spieler versuchten aufgrund der irreführenden Anleitung und diesem Video die Boards leer zu räumen und deswegen Stufe 11 oder 10 nicht geschafft haben... dann grob hochrechne wie viele Spieler, die nicht hier posten, in die gleiche Falle getappt sind... weiter spekuliere wie viele davon Echtgeld eingesetzt haben um ans Ziel zu kommen... dann reden wir hier sicher von tausenden von Euros die alleine dadurch in die Taschen von Inno geflossen sind.

Chapeau Innogames! Ein echt genialer Coup!
:mad:

Die tückischere Falle wartete eher im Anschluss an das leergeräumte Brett, wo man seine zusammengebauten 4er Kompletteinheiten per Auto-Kollektor in jeweils nur einen mickrigen Schlüssel (statt 3) konvertieren lassen konnte.


Mit diesem Schritt konnte man folglich trotz 'ner Menge Dias/Euros meilenweit am nötigen Fortschritt vorbeischrammen.


Die Art und Weise, wie über dieses nicht unerhebliche Detail informiert wurde, ist in meinen Augen grenzwertig, denn hinter einem Fragezeichen erschien speziell dem Appspieler wahrhaft Kleingedrucktes (aufm Smartphone 1mm Buchstaben) in eher unübersichtlicher Formulierung.

Die für den Fortschritt bedeutende Mitteilung ergibt sich aus dem letzten Satzteil, wobei der Spieler NICHT darauf hingewiesen wird, mit dieser Aktion eine nennenswerte Zahl der Schlüssel zu verlieren.



Als dieses Thema hier vor ein paar Seiten zur Sprache kam, waren auch Mods zur Klärung eingeladen, welche dann aber erstaunlich schweigsam blieben.


Die bisher unbeantwortete Frage muss also nochmal gestellt werden:


War es beabsichtigt, beim Auto-Kollekten ⅔ der Schlüssel (beim 4er) nicht zu vergeben? Obwohl im Spickzettel das Gegenteil suggeriert und prinzipiell abgebildet wurde?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230419-105730~2.png
    Screenshot_20230419-105730~2.png
    339,7 KB · Aufrufe: 37
  • Screenshot_20230416-185135~2.png
    Screenshot_20230416-185135~2.png
    175,3 KB · Aufrufe: 38
Oben