Nicht Vorschlagen Gebäude sperren, um ein versehentliches Einsammeln zu verhindern

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich möchte ein Feature vorschlagen, welches es verhindert beim Einsammeln der Ressourcen eines bestimmten Gebäudetyps versehentlich Ressourcen anderer Gebäude (mit) einzusammeln.
 
Grund für die Idee
Es passiert mir immer wieder, aber unabsichtlich, dass ich versehentlich beispielsweise Ressourcen von LGs einsammle, obwohl diese noch gar nicht dran sind.
Vor allem passiert das, wenn ein LG die nächste Stufe erreicht hat und die Ressourcen vor der Zeit zur Verfügung stehen.
Gefahren der Idee
Es besteht die Gefahr der Mehrarbeit, beim Aktivieren bzw. Deaktivieren dieses Features.
Deswegen wäre eine zentralisierte Lösung sinnvoll, die es ermöglicht Gebäude, oder Gebäudegruppen in eine Kategorie aufzunehmen.
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Ich möchte verhindern, versehentlich Items von Gebäuden einzusammeln, die vor der eigentlichen Erntezeit (zum Beispiel durch das Leveln eines LGs) zur Verfügung stehen.


WARUM?????

Welchen größeren Nachteil, der so viel Programmieraufwand rechtfertigt, hast Du davon wenn Du hin und wieder mal in einer solchen Situation (die ja auch nicht ständig vorkommen wird) versehentlich ein Gebäude zu früh einsammelst?
 
schon über drei Seiten und die Frage nach dem Warum ist immer noch nicht beantwortet. Das Was habe ich und wahrscheinlich auch die anderen Schreiber verstanden.

Mit dieser unvollständigen Info kann ich das nicht beurteilen und bin dagegen
 
schon über drei Seiten und die Frage nach dem Warum ist immer noch nicht beantwortet. Das Was habe ich und wahrscheinlich auch die anderen Schreiber verstanden.
Mit dieser unvollständigen Info kann ich das nicht beurteilen und bin dagegen

Die Frage ist hier beantwortet:
Ich möchte verhindern, versehentlich Items von Gebäuden einzusammeln, die vor der eigentlichen Erntezeit (zum Beispiel durch das Leveln eines LGs) zur Verfügung stehen.
Mit dem eigentlichen Erntezeit ist, denke ich mal, der eigene Erntezeitpunkt gemeint. Wenn nun ein LG zuvor gelevelt wird, dann liegt es eben außerhalb bzw. vor dem eigenen Erntezeitpunkt, zu dem alle anderen Gebäude geerntet werden.

Dennoch sehe ich da keinen Vorteil drin. Was soll's, dann ernte ich halt zwei Mal.
 
Meine Gründe habe ich doch bereits dargelegt. → Siehe Überschrift.

Ich möchte verhindern, versehentlich Items von Gebäuden einzusammeln, die vor der eigentlichen Erntezeit (zum Beispiel durch das Leveln eines LGs) zur Verfügung stehen.

Kann mir nicht erklären, wieso das nicht verstanden wird?
Du führst hier LGs an, dies können nicht geplündert, können also stehen bleiben bist du erntest, wenn sie Güter, FP, Münz- oder Vorratsboostgeben ist er Einsammelzeitpunkt egal. Dann wäre also nur BG, den Kraken und VP haben nichts mit der Ernte zu tun. Die BG kannst in eine Ecke der Stadt stellen und die Gefahr des versehentlichen einsammeln ist stark minimiert.
 
Die Frage ist hier beantwortet

Ist sie nicht wirklich. Wir fragen seit 3 Seiten warum das verhindern werden soll. o_O

Denn:

Dennoch sehe ich da keinen Vorteil drin.

Nicht nur Du siehst da keinen Vorteil drin. Bzw niemand erkennt ein wirklich Problem darin wenn man so was versehentlich vorzeitig einsammelt. Oder darin ein versehentliches Einsammeln bei den wenigen LGs, wie der BG, bei denen das zum Problem werden kann, zu verhindern (an den Rand plus Abklemmen).

Insofern steht die Frage, warum es eine aufwändige und vermutlich kaum genutzte Funktion geben sollte, die das verhindert, immer noch im Raum.
 
Mit dem eigentlichen Erntezeit ist, denke ich mal, der eigene Erntezeitpunkt gemeint.
Absolut richtig erkannt.

Wenn nun ein LG zuvor gelevelt wird, dann liegt es eben außerhalb bzw. vor dem eigenen Erntezeitpunkt, zu dem alle anderen Gebäude geerntet werden.
Häng' dich bitte nicht am LG auf, ich habe eingesehen, dass das LG nicht das richtige Beispiel war.

Du führst hier LGs an, dies können nicht geplündert, können also stehen bleiben bist du erntest, wenn sie Güter, FP, Münz- oder Vorratsboostgeben ist er Einsammelzeitpunkt egal.
Okay, vielleicht waren LGs nicht die glücklichste Wahl bzw. das beste Beispiel?
Dann ersetze LGs durch Münz-, oder Vorratsgebäude.

Die BG kannst in eine Ecke der Stadt stellen und die Gefahr des versehentlichen einsammeln ist stark minimiert.

und

Oder darin ein versehentliches Einsammeln bei den wenigen LGs, wie der BG, bei denen das zum Problem werden kann, zu verhindern (an den Rand plus Abklemmen).
Ihr spielt offenkundig anders als ich, deswegen funktionieren eure Umbau/Verschieben/Abklemmen-Ratschläge bei mir nicht!
Schon allein aus Platzgründen nicht.
Aber da ihr ausschließlich eure Lösungen propagiert, habt ihr leider vergessen, oder übersehen, dass es noch andere Spielansätze gibt, als ihr diese praktiziert.
Deswegen wäre es schön, wenn es eine Gebäude- gruppieren und Sperrfunktion gäbe.
 
Die Straße vor der Ernte wegnehmen und danach wieder hinsetzen funktioniert bei jedem. Mache ich täglich und weiß das auch von anderen Spielern. Man muss nur die gesamte Stadt so aufbauen das es passt. (Alle Gebäude die man nicht ernten möchte an der gleichen Straße.) Und da die Mehrheit gegen den Vorschlag ist wird das wohl die einzige Möglichkeit bleiben.
 
Da die TE sich beharrlich weigert die Frage zu beantworten WARUM es von Nöten ist ein Gebäude vor dem vorzeitigen Ernten zu schützen gebe ich auf weiter nachzufragen. Man kann, gerade im Browser, in dem @Handelsmeisterin nach eigenem Bekunden ausschließlich spielt, problemlos um eine Gebäude rum arbeiten und hat in der Regel durch vorzeitiges Ernten keinen Nachteil.

Daher: Dagegen!

Ich bin hier raus.....
 
Okay, vielleicht waren LGs nicht die glücklichste Wahl bzw. das beste Beispiel?
Dann ersetze LGs durch Münz-, oder Vorratsgebäude.
Ist das Dein Ernst? Münz- und Vorratsgebäude braucht man allenfalls für eine kurze Zeit in der Brozezeit und der Eisenzeit. Kurz danach, nach ein paar Events, benötigt man nicht mal mehr Gütergebäude.
Ich schließe mich Thea in zwei Punkten an:

1.: Dagegen
2.: Ich bin hier raus
 
Okay, vielleicht waren LGs nicht die glücklichste Wahl bzw. das beste Beispiel?
Dann ersetze LGs durch Münz-, oder Vorratsgebäude.

Ihr spielt offenkundig anders als ich, deswegen funktionieren eure Umbau/Verschieben/Abklemmen-Ratschläge bei mir nicht!
Schon allein aus Platzgründen nicht.
Aber da ihr ausschließlich eure Lösungen propagiert, habt ihr leider vergessen, oder übersehen, dass es noch andere Spielansätze gibt, als ihr diese praktiziert.
Deswegen wäre es schön, wenn es eine Gebäude- gruppieren und Sperrfunktion gäbe.
Bei Münz- und Vorratsproduktionen ist es noch unverständlicher, zumal diese auch in eine Ecke gruppiert werden können. Wenn du jetzt endlich mal das WARUM erklären würdest, am besten mit einem Beispiel, damit wir deine Spielweise besser verstehen können, wäre dass sehr hilfreich.
Du möchtest unsere Alternativen nicht annehmen, da sie dir nicht helfen, zeigst uns aber auch kein einziges Beispiel für einen Vorteil durch deinen Vorschlag.

Daher auch von mir, bis was substantielles von dir kommt.

Dagegen
 
Hm, also auch ich sehe immer noch keinen Vorteil, eine Gruppe Gebäude (bspw. meine Schmieden) nicht zu ernten, da die eigentliche Ernte erst in 2 Stunden und 32 Minuten erfolgt..... üblicherweise gleichen sich die Erntezeiten der "aus Versehen nicht zur Ernte erntereifen Gebäude" irgendwann der normalen Ernte wieder an - außer die Siegestürme, die machen halt ihre 7 Tage, da ist nix mit "auf Ernte anpassen", sofern man sie noch als Lückenfüller irgendwo rumstehen hat.

Zudem stelle ich mir gerade folgendes Szenario vor:
Ich gehe in meine Stadt und stelle fest "oh, meine Schmieden sind erntereif, weil meine eingestellte 4-Stunden-Produktion rum ist." ... ich will die aber (warum auch immer?) jetzt gar nicht ernten, sondern erst, wenn in 2 Stunden meine reguläre Ernte ist. Ich gehe also in das "Sperrmenü" und sperre die Schmieden für die Ernte. So.... und jetzt? Warte ich zwei Stunden, dann ist meine Ernte fällig, und dann muss ich aber VORHER (und darf das auf keinen Fall vergessen) wieder in das Sperrmenü und meine Schmieden entsperren, damit ich sie regulär ernten kann? Sry da komm ich nicht mit.....

Ich bin gegen den Vorschlag. Mir persönlich erschließt sich nicht, weshalb ich das so spielen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhiganie

Finsteres Genie
ich habe diesen Thread nun schon etwas länger verfolgt und muss sagen: Ich hab nicht im Ansatz begriffen was @Handelsmeisterin genau möchte. Ich verstehe den Sinn einfach nicht und scheinbar andere Forenmitglieder auch nicht. Wenn etwas nicht synchron läuft, dann lass das Gebäude einfach stehen. Wo genau ist da das Problem? Wenn Gebäude abklemmen scheinbar nicht funktioniert. Die meisten Gebäude können nicht geplündert werden, wenn sie motiviert sind also einfach selbsthilfe-Kits nutzen (falls Freunde etc. nicht ausreichen). Der eigentliche Vorschlag beinhaltet nur einen implementierten Schalter des Abklemmens eines Gebäudes und das ist viel zu viel Programmierungsaufwand im Vergleich zum Nutzen für die Spieler.
Wenn scheinbar ein so großer Platzmangel besteht, dass selbst ein Stadtumbau für passendes Abklemmen nicht geht, dann hilft nur eins: ZA wechseln. Es gibt wesentlich mehr Platz ab den Zukunftszeitaltern. Die Postmoderne ist nun nicht das Ende des Platzes (oder falls noch vorhanden einfach Sieg- & Diaerweiterungen setzen).
 
Es wurden doch (von mir) Beispiele genannt warum man Gebäude nicht ernten möchte. Natürlich geht das auch indem man die Straße mal kurz wegnimmt. Wär einfach nur bequemer wenn es die Möglichkeit gäbe Gebäude zu sperren. Aber da die Mehrheit sowas scheinbar nicht braucht lohnt eine Umsetzung wohl nicht.
 
Es wurden doch (von mir) Beispiele genannt warum man Gebäude nicht ernten möchte. Natürlich geht das auch indem man die Straße mal kurz wegnimmt. Wär einfach nur bequemer wenn es die Möglichkeit gäbe Gebäude zu sperren. Aber da die Mehrheit sowas scheinbar nicht braucht lohnt eine Umsetzung wohl nicht.
Ja du hat im Post #26 einen Grund genannt, dieses ist allerdings eine persönliche Spiel- und Strategieentscheidung von dir. Um diese Strategie umzusetzen kannst du z.B. diese Gebäude in eine Ecke deiner Stadt schieben, diese lässt sich dann leicht beim Ernten auslassen. Ob dieses auch die Intension von @Handelsmeisterin ist, weiß ja immer noch keiner.
Wer einen Vorschlag einreicht sollte doch mit guten Argument und Beispiele diesen untermauern, grade wenn Rückfragen kommen.
 
Meine Gründe habe ich doch bereits dargelegt. → Siehe Überschrift.

In der Überschrift steht nur, dass du vorzeitiges einsammeln verhindern möchtest. Warum du dies verhindern möchtest war aber die Frage, die nach wie vor nicht beantwortet wurde. Es gab zwar einige Spekulationen, aus welchen Gründen man das möchte, aber von dir selbst kam keine einzige Aussage dazu. Du schreibst nur immer wieder, dass du das gerne hättest. Aber da der Großteil hier keinen plausiblen Grund erkennt, warum man möchte dass die Gebäude nicht vorzeitig geerntet werden können und du dich vehement weigerst die Gründe darzulegen erübrigt sich der Vorschlag, auf der Basis macht eine weitere Diskussion keinen Sinn.

Bin auch dagegen und Thema ist für mich durch.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben