Nicht Vorschlagen Gebäude sperren, um ein versehentliches Einsammeln zu verhindern

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich möchte ein Feature vorschlagen, welches es verhindert beim Einsammeln der Ressourcen eines bestimmten Gebäudetyps versehentlich Ressourcen anderer Gebäude (mit) einzusammeln.
 
Grund für die Idee
Es passiert mir immer wieder, aber unabsichtlich, dass ich versehentlich beispielsweise Ressourcen von LGs einsammle, obwohl diese noch gar nicht dran sind.
Vor allem passiert das, wenn ein LG die nächste Stufe erreicht hat und die Ressourcen vor der Zeit zur Verfügung stehen.
Gefahren der Idee
Es besteht die Gefahr der Mehrarbeit, beim Aktivieren bzw. Deaktivieren dieses Features.
Deswegen wäre eine zentralisierte Lösung sinnvoll, die es ermöglicht Gebäude, oder Gebäudegruppen in eine Kategorie aufzunehmen.
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Wie das genau umgesetzt würde müssten doch die Entwickler entscheiden. Das einfachste wär ein Button den man anklickt und dann die Gebäude die man sperren / entsperren möchte anklickt. Also so wie die Auswahl der Stadtverteidigung in der Armee-Organisation. Bei gesperrten Gebäuden könnte das Erntesymbol durchgestrichen sein und wenn man draufklickt könnte eine kurze Hinweismeldung kommen die erklärt wie man die Gebäude wieder entsperren kann.
 
Wie das genau umgesetzt würde müssten doch die Entwickler entscheiden. Das einfachste wär ein Button den man anklickt und dann die Gebäude die man sperren / entsperren möchte anklickt. Also so wie die Auswahl der Stadtverteidigung in der Armee-Organisation. Bei gesperrten Gebäuden könnte das Erntesymbol durchgestrichen sein und wenn man draufklickt könnte eine kurze Hinweismeldung kommen die erklärt wie man die Gebäude wieder entsperren kann.

Das wäre eine Möglichkeit es technisch umzusetzen ja. Aber die nach wie vor ungeklärte Frage, die noch viel wichtiger ist: Warum sollte so ein Feature umgesetzt werden. Ohne eine Antwort auf diese Frage wird sich wohl keiner überzeugen lassen.
 
Ich zitiere mich einfach mal selbst:
Für mich wär das nützlich weil ich manche Gebäude nie ernte. Das ist z.B. das Magnum Opus. Da laufen nur 5 Minuten Produktionen für die Plünderer. Und Sachen die nur Münzen bringen wie z.B. Schachmatt-Platz und Marmortor müssten nur unnötig motiviert werden wenn ich sie ernten würde.
 
Ich zitiere mich einfach mal selbst:
Das kann man auch in eine Ecke der Stadt stellen, dann geht das jetzt auch schon so. Das "unnötigt" motiviert werden ist doch bei 140 Freunden kein Ding mehr. Dafür brauche ich doch keine Sperre beim Ernten. Ich habe hiervleider noch kein Argument gelesen, was diese Funktion permanent im Spiel notwendig macht.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Für mich wär das nützlich weil ich manche Gebäude nie ernte. Das ist z.B. das Magnum Opus. Da laufen nur 5 Minuten Produktionen für die Plünderer.
was für eine Verschwendung...
Und Sachen die nur Münzen bringen wie z.B. Schachmatt-Platz und Marmortor müssten nur unnötig motiviert werden wenn ich sie ernten würde.
was meinst du mit unnötig? die werden doch eh erst motiviert, wenn es nix besseres mehr zu motivieren gibt...
 

Jocator

Finsteres Genie
was meinst du mit unnötig? die werden doch eh erst motiviert, wenn es nix besseres mehr zu motivieren gibt...
Wenn du "besser" auf den zusätzlichen Ertrag durch die Motivation beziehst, hast du recht. Allerdings schützt Motivieren ja auch vor Plündern, und da kann es dann durchaus passieren, dass einem andere Gebäude, die genauso niedrig priorisiert sind und daher u.U. noch später dran wären (wie z.B. die beiden Enden des Hippodroms oder das Terrakotta-Weingut), doch wichtiger sind.
 
was meinst du mit unnötig? die werden doch eh erst motiviert, wenn es nix besseres mehr zu motivieren gibt...

Jain. Ich habe zum Beispiel Erntescheune und Terracotta-Weingut in einem tiefen ZA gelassen (wegen der Güter, die die abwerfen). Die bringen beim Moppeln nix extra und werden daher wie Deko behandelt. Die SMP / Marmortore bringen Münzen und werden daher vor der Deko motiviert. Jetzt kommt hinzu, dass meine Deko (zum Beispiel Siegerplätze, Erntefelder etc.) in einem höheren ZA als die oben besagten Gebäude ist also in der Moppelreihenfolge auch noch vor Weingut/Scheune stehen. Wenn ich die Moppels für die Marmortore alle 8 Stunden einsparen könnte, wäre das schon nicht so schlecht.

Aus der Sicht ergibt es schon einen gewissen Sinn.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
andere Gebäude, die genauso niedrig priorisiert sind und daher u.U. noch später dran wären (wie z.B. die beiden Enden des Hippodroms oder das Terrakotta-Weingut), doch wichtiger sind.
das ist wohl war... aber da es immer noch genug Deko gibt in der Stadt (Siegerplätze oder sowas) dann bräuchte man aber eher eine motivations- als eine Erntesperre...

und werden daher wie Deko behandelt
dem würde ich widersprechen - Deko und Produktions-/Wohngebäude sollten immer noch in separaten Kategorien sein von denen 50/50 eine ausgewählt wird
 
Für mich wär das nützlich weil ich manche Gebäude nie ernte. Das ist z.B. das Magnum Opus. Da laufen nur 5 Minuten Produktionen für die Plünderer. Und Sachen die nur Münzen bringen wie z.B. Schachmatt-Platz und Marmortor müssten nur unnötig motiviert werden wenn ich sie ernten würde.
Ich glaube das Gameplay sieht nicht vor, dass man Gebäude prinzipiell nicht erntet. Von daher würde ich ich sagen, dass solch ein Argument nicht zieht. Klar kann man das machen. Man kann vieles im Spiel machen. Aber es muss sicherlich nicht alles durch irgendwelche Änderungen unterstützt werden.
 
Ich habe vor 5 Minuten das Weingut ins aktuelle ZA geholt, es ist seitdem schon gemoppelt :D

Da gibt es also auch andere Wege als eine Erntesperre - Selbstmotivations Kit wäre ja auch eine. Insofern sehe ich immer noch keine Notwendigkeit für den Vorschlag. Ich bin da bei @Quax - Nicht-Ernten ist keine vorgesehene Spieloption. Wer das so machen will soll selbst einen Weg finden

Ausserdem würde sich immer noch die Frage stellen: Was ist denn mit erntereifen, aber für die Ernte gesperrten Gebäuden im Hinblick aufs Plündern?
Ist die Motivation für den Vorschlag womöglich Plünderschutz durch die Hintertür.......?
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
OP war zwar noch nicht wieder da, aber die Intention des Plünderschutzes kann ich mir nur schwer vorstellen, zu glauben, dass durch die Erntesperre auch eine Plündersperre erreicht wird, ist doch illusorisch :)
 
mir ist noch unklar, wie denn die Gebäude nun ausgewählt werden sollen...
Ich hab allein schon so eine Liste...
1644596846137.png1644596851342.png1644596856478.png

kommen noch die LGs dazu.
Soll jetzt Inno so eine Tabelle aufsetzen und dahinter ein Ankreuzfeld machen "Ernten ja / nein"?. Oder wie die Inventarfunktion auf 29 Seiten ?
Dann wird das ziemlich unübersichtlich und irgendwann kommen beim Support die MEldungen, dass dieses und jenes Gebäude nicht erntbar ist (weil ja gesperrt). Die Sperrfunktion haben ja jetzt schon einige nicht kapiert (die Nachfragen hier im Forum dazu sind ja immer noch einlaufend).

Ich seh das viel zu aufwendig umzusetzen mit zuvielen -unerwarteten oder unerwünschten- Folgefunktionen. Zumal wir die Intention und Umsetzungsvorstellung der OP immer noch nicht genau genug kennen.
Bis auf weiteres: dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zum Beispiel Erntescheune und Terracotta-Weingut in einem tiefen ZA gelassen ...
Die bringen beim Moppeln nix extra und werden daher wie Deko behandelt. Die SMP / Marmortore bringen Münzen und werden daher vor der Deko motiviert.

Das ist aus 2 Gründen falsch:

1. Terrakotta-Weingut und Erntescheune wird natürlich die Münzproduktion verdoppelt. Einfach mal bei der ernte drauf achten. Bei der Scheune wird dies auch korrekt angezeigt, beim Weingut nicht (ist mir jetzt beim testen aufgefallen, angezeigt wurde mir in der app nur die normale produktion, bei der ernte hab ich aber das doppelte bekommen).

2. Spielt das auch keine Rolle, es wird beim moppeln nicht unterschieden ob deko oder Münzproduktion, alles was nicht unter die Prioritäten fällt ist gleichrangig. Was aber einen Einfluss hat ist das Zeitalter, Gebäude aus höheren Zeitaltern sind üblicherweise vor Gebäuden aus älteren Zeitaltern in der Reihenfolge dran. Wenn alles im gleichen Zeitalter ist wird man auch öfter mal erleben wie deko vorher poliert wird obwohl noch andere Gebäude ausstehen. Da geht es meines Wissens nach der Reihenfolge in der die Gebäude gebaut wurden.
 
Ich möchte erwähnen, dass die Gebäude/Gebäudegruppen trotz Sammelsperre, auch weiterhin für Angreifer plünderbar bleiben sollen.
Daran möchte ich nichts ändern.

Wie eine Sperrfunktion gut umgesetzt werden kann, ist auch für mich eine schwierige Frage, denn ich spiele das Game lediglich im Browser auf einem Linuxsystem.
Auf einem Smartphone würde ich das Game aus mehreren Gründen nicht spielen wollen.
Ich habe über den Tag eigentlich immer Zugang zum Internet.
 
Ich möchte erwähnen, dass die Gebäude/Gebäudegruppen trotz Sammelsperre, auch weiterhin für Angreifer plünderbar bleiben sollen.
Daran möchte ich nichts ändern.

Wie eine Sperrfunktion gut umgesetzt werden kann, ist auch für mich eine schwierige Frage, denn ich spiele das Game lediglich im Browser auf einem Linuxsystem.
Auf einem Smartphone würde ich das Game aus mehreren Gründen nicht spielen wollen.
Ich habe über den Tag eigentlich immer Zugang zum Internet.
Es haben zig Vorredner nach dem warum gefragt. Das beantwortest du wieder nicht.:confused:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben