Nicht Vorschlagen Gebäude sperren, um ein versehentliches Einsammeln zu verhindern

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich möchte ein Feature vorschlagen, welches es verhindert beim Einsammeln der Ressourcen eines bestimmten Gebäudetyps versehentlich Ressourcen anderer Gebäude (mit) einzusammeln.
 
Grund für die Idee
Es passiert mir immer wieder, aber unabsichtlich, dass ich versehentlich beispielsweise Ressourcen von LGs einsammle, obwohl diese noch gar nicht dran sind.
Vor allem passiert das, wenn ein LG die nächste Stufe erreicht hat und die Ressourcen vor der Zeit zur Verfügung stehen.
Gefahren der Idee
Es besteht die Gefahr der Mehrarbeit, beim Aktivieren bzw. Deaktivieren dieses Features.
Deswegen wäre eine zentralisierte Lösung sinnvoll, die es ermöglicht Gebäude, oder Gebäudegruppen in eine Kategorie aufzunehmen.
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja

Beelzebob666

Finsteres Genie
gibt es schon - du kannst das Gebäude von der Straße nehmen... dann kannst du es auch nicht einsammeln
auch im Baumodus kannst du m.E. nichts einsammeln

Warum ist das Gebäude noch nicht dran?

ich glaube sie meint sowas wie "das LB wurde jetzt vor meiner täglichen Ernte gelevelt und ich will es aber erst zur täglichen Ernte einsammeln" - warum auch immer... könnte evtl. beim Leuchtturm und Markusdom interessant sein
 
Da passiert doch aber nichts. Ist bei mir manchmal auch so, dass ein LG "außerplanmäßig" gelevelt wird. Dann lass ich es einfach stehen. Und wenn ich es doch "versehentlich" einsammle passiert doch nichts. Irgendwann habe ich es wieder synchron.

Ich sehe da eher die Gefahr, dass es dann einige Fehlermeldungen gibt, dass irgendwelche Gebäude nicht geerntet werden können. Einen Nutzen kann ich nicht wirklich erkennen.
 
das LB wurde jetzt vor meiner täglichen Ernte gelevelt und ich will es aber erst zur täglichen Ernte einsammeln
Genau so war es gemeint.

dass ein LG "außerplanmäßig" gelevelt wird
Das LG war nur ein Beispiel.

dass es dann einige Fehlermeldungen gibt
Nicht wenn es sauber umgesetzt wird.
Wenn es "Idiotensicher" gestaltet werden soll, gibt man den Hinweis mit: "Bitte prüfe, ob das Einsammeln des Gebäudes gesperrt wurde."
 
Ich denke Du solltest detaillierter beschreiben wie Du Dir die Umsetzung vorstellst. Wie sollen die Gebäudegruppen aussehen? Wo aktiviert/deaktiviert man das? Wie verhindert man dass man ein LG vergisst und das dann nie mehr eingesammelt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhiganie

Finsteres Genie
ich sehe in dem Vorschlag für mich keinen Nutzen. Ich sammel alles zeitgleich ein und wenn ich irgendetwas mal asynchron habe, dann steht die Ernte des Gebäudes einfach bis zur allgemeinen Ernte rum. Auch wenn das Gebäude geplündert wird, ist mir das völlig egal
 
Nicht wenn es sauber umgesetzt wird.
Wenn es "Idiotensicher" gestaltet werden soll, gibt man den Hinweis mit: "Bitte prüfe, ob das Einsammeln des Gebäudes gesperrt wurde."
Oh bitte nicht jedes Mal noch irgendwelche Hinweise wenn ich irgendetwas machen möchte. Und wann soll denn der Hinweis kommen? Das Spiel weiß doch nicht wann ich was machen möchte.
 
Wenn es "Idiotensicher" gestaltet werden soll

Glaub mir, eine Software ist niemals idiotensicher. Es gibt sovieles was einigen einfällt, auf solche Ideen kommt man als Entwickler schlicht überhaupt nicht. Was ich da schon an Fehlermeldungen bei meiner Arbeit gesehen habe, wo ich mir nur dachte "Wie kommt man auf eine so absurde Idee, das zu machen" :D

Zum Vorschlag selbst, sehe ebenfalls keinen Nutzen darin, wenn man wirklich sicherstellen will das etwas nicht geerntet wird, einfach die Straße trennen.
 
Mir fällt kein Vorteil ein, den es haben könnte, einige Gebäude nicht zu ernten. Ich habe mich in letzter Zeit in einer Nebenwelt mal abends um 22 Uhr entschieden, die komplette Ernte nicht abzuholen und bis zum morgen stehen zu lassen, weil ich keine Zeit mehr hatte, sie zu reinvestieren und nicht auf die FP in der Leiste, die sich nachts aufbauen, verzichten wollte. Welcher Grund sonst gegen die Ernte sprechen könnte, fällt mir nicht ein. Kannst Du @Handelsmeisterein erklären, weshalb es nicht geerntet werden soll?
 
Ich kann dem Vorschlag auch noch nicht soviel abgewinnen, dann blinkt bestimmt ein Ausrufezeichen oder so, wenn das Gebäude gesperrt ist. Oder man hat ein ellenlanges Menü in Listenform wo och einen Hacken setzten kann, ob ernte oder gesperrt.
@Handelsmeisterin vielleicht solltest du das nochmal konkreter darstellen, wie du dir die Funktion und Umsetzung vorstellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe den einzigen Sinn darin, wenn eine Quest z.B. verlangt "Sammle x Münzen ein" und die nächste Quest "Sammle 2 x 24 Stunden Produktionen ein". Dann wäre es natürlich doof, wenn ich beim Münzen einsammeln aus Versehen das Vorratsgebäude miternte, dass ich im nächsten Schritt brauche. Das ist die typische Situation von Schleifen-Quests.
Natürlich wäre es toll, wenn das Programm wüßte, welche Quest ich gerade bediene und mir nur die zum Ernten freigibt, welche die Quest bedienen. Das würde die Schleifenquests noch schneller machen und es den Bots noch leichter machen.
Ich finde, das ist eine unzulässige Spielvereinfachung und von daher bin ich gegen diesen Vorschlag.
Und wenn ich mal aus Versehen ein falsches Gebäude miternte, spätestens morgen ist alles wieder richtig.
 
Oh bitte nicht jedes Mal noch irgendwelche Hinweise wenn ich irgendetwas machen möchte.
Guter Einwand.
Es würde (wahrscheinlich) ausreichen, wenn die Sperrmeldung in das MouseOver Menü für das jeweilige Gebäude integriert würde.
Ob jedes Gebäude einzeln zu sperren ist, oder über ein Sperrmenü, gleich mehrere Gebäude bzw. (selbstdefinierte) Gebäudegruppen, soll die Diskussion erbringen.

dann blinkt bestimmt ein Ausrufezeichen oder so, wenn das Gebäude gesperrt ist.
↑ Schau nach oben! ↑

Oder man hat ein ellenlanges Menü in Listenform wo och einenKacken setzten kann, ob ernte oder gesperrt.
Du möchtest einen »Kacken« setzen?
Was ist so ein Kacken und solltest du das nicht an anderer Stelle erledigen? ;)

vielleicht solltest du das nochmal konkreter darstellen, wie du dir die Funktion und Umsetzung vorstellst.
Ich habe gehofft, mit euch gemeinsam eine gute Umsetzung entwickeln zu können, so dass diese Funktion vielen Spielenden entgegen kommt.
Ich wollte erst einmal eine grundlegende Idee dropen, um a) die Akzeptanz abzuschätzen und b) eine für viele Mitspielende nützliche Funktion zu entwickeln.

Kannst Du @Handelsmeisterein erklären, weshalb es nicht geerntet werden soll?
Das habe ich doch bereits gemacht, weil beispielsweise die Güter in einem LG vor der "Erntezeit" zu Verfügung stehen und beim Einsammeln der beispielsweise Münzen versehentlich mit eingesammelt werden.
Das soll mit der Sperrfunktion verhindert werden.

Leider wurde bisher nur wenig konstruktive Kritik geäußert, von einzelnen Positivbeispielen einmal abgesehen.
 
Mir ist schon klar, was Du mit Deinem Vorschlag bezweckst.
Um die Ernte zu synchronisieren, empfiehlt sich folgende einfache Vorgehensweise: Stadtschild einschalten und aus dem Spiel gehen. Erst wieder ins Spiel kommen, wenn man dann auch alles einsammeln möchte bzw. alle Gebäude zur Ernte bereit stehen.
Du hast damit keinen Verlust, weil Du ja die Gebäude in der Zeit wo Du abwesend bist ohnehin nicht ernten wolltest.
Man könnte natürlich einwenden, dass Du in der Zeit der Abwesenheit möglicherweise Kämpfe im GG verpasst oder dergleichen. Dann kann man die Synchronisation an einem Tag durchführen, an dem man ohnehin keine Zeit für GG hätte. Oder man absolviert seine Kämpfe einfach, wenn die Ernte dann erledigt ist.
 
Guter Einwand.
Es würde (wahrscheinlich) ausreichen, wenn die Sperrmeldung in das MouseOver Menü für das jeweilige Gebäude integriert würde.
Ob jedes Gebäude einzeln zu sperren ist, oder über ein Sperrmenü, gleich mehrere Gebäude bzw. (selbstdefinierte) Gebäudegruppen, soll die Diskussion erbringen.

Ich habe gehofft, mit euch gemeinsam eine gute Umsetzung entwickeln zu können, so dass diese Funktion vielen Spielenden entgegen kommt.
Ich wollte erst einmal eine grundlegende Idee dropen, um a) die Akzeptanz abzuschätzen und b) eine für viele Mitspielende nützliche Funktion zu entwickeln.

Leider wurde bisher nur wenig konstruktive Kritik geäußert, von einzelnen Positivbeispielen einmal abgesehen.

Da es leider ein sehr unvollständiger Vorschlag ist, fällt es schwer mit konstruktiven Vorschlägen, da wäre als erster Schritt der Bereich Feedback und Diskussionen günstiger um was gemeinsam zu erarbeiten. Im Anschluss kann dann hier der Vorschlag rein diskutiert werden, und gegebenenfalls noch Kleinigkeiten verbessert werden.
Ich spiele z.B. über die App, da nützt mir eine MouseOver Variante nichts.
Es gibt die Möglichkeit in die Stadt rein zu zoomen, dann kann ich Gebäude die ich nicht ernten möchte gut umgehen, man kann auch die Gebäude in der Stadt gruppieren (z.B. Vorratsproduktionen in die eine Ecke), auch bestimmte LGs kann man so positionieren, dass man sie nicht versehentlich erntet.
Da benötigt man keine extra Sperre.

von mir ein dagegen
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben